Hauptmenü

Der NBA/Basketball Thread

Begonnen von p_m, Dienstag, 26.Apr.2011, 18:12:46

« vorheriges - nächstes »

KRius27

Man kann nur beten, bangen hoffen, dass die Kinder nicht an Bord waren.
  •  

mutierterGeißbock

Gerade mal bei Denver gegen Houston rein geschaltet. Macht eigentlich keinen Sinn das Spiel auszutragen, die haben doch überhaupt keinen Bock. Und die Zuschauer sind auch nicht wirklich mit dem Spiel beschäftigt.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Lobi

Mir ist wirklich richtig schlecht gerade...

mutierterGeißbock

https://twitter.com/wojespn/status/1221537476893925376?s=19
ZitatSources: Kobe Bryant was on his way to a travel basketball game with his daughter Gianna when the helicopter crashed. Those aboard the helicopter also included another player and parent.
  •  
    The following users thanked this post: Nutz

mutierterGeißbock

Zitat von: Lobi am Sonntag, 26.Jan.2020, 21:55:05
Mir ist wirklich richtig schlecht gerade...
Geht mir auch so. War eigentlich hundemüde, jetzt ist an Schlaf aber nicht zu denken.

globobock77

In meinem Kopf schwirlen hunderte Bilder von Kobe, aber mein Allzeit-Favorit ist die als er mit Baby im Arm den SB der Eagles feierte.
So eine pure kindliche Freude. Wie einer von uns.

Kann es immer noch nicht richtig fassen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Lobi

Ich habe irgendwie gar nicht gut geschlafen, natürlich kannte ich Kobe nicht persönlich und eigentlich beschäftige ich mich nicht so sehr mit der ganzen Promiwelt und noch weniger mit den Todesfällen. Bei Kobe fühlt sich das aber anders an, ich bin eben genau zu dem Zeitpunkt als er von der High School in die NBA gewechselt ist auch in den Dunstkreis des Herrenbasketballs gekommen. Ich habe mir stundenlang seine Tapes auf VHS angesehen und stundenlang vor, während und nach dem Training noch seine Moves versucht nachzumachen was mal mehr mal weniger gelungen ist. Was ich indirekt und unabhängig vom Basketball durch ihn gelernt habe ist dass man sein volles Potenzial nur ausschöpfen kann wenn man sich tagtäglich den Allerwertesten aufreisst und sein Allerbestes gibt ganz egal was es ist und das habe ich mir bis heute bewahrt wenn auch bei Weitem nicht so verbissen wie Kobe selbst denn das hatte ja teilweise schon fast krankhafte Züge.

Es gab aber eben auch noch die andere Seite von Kobe, die des intelligenten und erfolgreichen Mannes nach seiner großen Karriere. Er hatte so viele Pläne für die Zukunft und jedesmal wenn ich seine Interviews in den letzten Monaten gesehen habe hatte ich den Eindruck dass er noch nie zuvor entspannter und glücklicher war, ein Mann voller Esprit und Tatendrang. Besonders tragisch wird sein Tod auch dadurch dass Gigi mit ihm verstorben ist denn die beiden waren unzertrennlich, ich glaube sie hat ihn an sich selbst erinnert. Ich wünsche der Familie Bryant sehr viel Kraft für die kommende schwere Zeit und werde Kobe immer verehren.

I have self-doubt. I have insecurity. I have fear of failure. I have nights when I show up at the arena and I'm like, 'My back hurts, my feet hurt, my knees hurt. I don't have it. I just want to chill.' We all have self-doubt. You don't deny it, but you also don't capitulate to it. You embrace it. - Kobe Bryant

globobock77

Zitat von: Lobi am Montag, 27.Jan.2020, 08:14:29
Ich habe irgendwie gar nicht gut geschlafen, natürlich kannte ich Kobe nicht persönlich und eigentlich beschäftige ich mich nicht so sehr mit der ganzen Promiwelt und noch weniger mit den Todesfällen. Bei Kobe fühlt sich das aber anders an, ich bin eben genau zu dem Zeitpunkt als er von der High School in die NBA gewechselt ist auch in den Dunstkreis des Herrenbasketballs gekommen. Ich habe mir stundenlang seine Tapes auf VHS angesehen und stundenlang vor, während und nach dem Training noch seine Moves versucht nachzumachen was mal mehr mal weniger gelungen ist. Was ich indirekt und unabhängig vom Basketball durch ihn gelernt habe ist dass man sein volles Potenzial nur ausschöpfen kann wenn man sich tagtäglich den Allerwertesten aufreisst und sein Allerbestes gibt ganz egal was es ist und das habe ich mir bis heute bewahrt wenn auch bei Weitem nicht so verbissen wie Kobe selbst denn das hatte ja teilweise schon fast krankhafte Züge.

Es gab aber eben auch noch die andere Seite von Kobe, die des intelligenten und erfolgreichen Mannes nach seiner großen Karriere. Er hatte so viele Pläne für die Zukunft und jedesmal wenn ich seine Interviews in den letzten Monaten gesehen habe hatte ich den Eindruck dass er noch nie zuvor entspannter und glücklicher war, ein Mann voller Esprit und Tatendrang. Besonders tragisch wird sein Tod auch dadurch dass Gigi mit ihm verstorben ist denn die beiden waren unzertrennlich, ich glaube sie hat ihn an sich selbst erinnert. Ich wünsche der Familie Bryant sehr viel Kraft für die kommende schwere Zeit und werde Kobe immer verehren.

I have self-doubt. I have insecurity. I have fear of failure. I have nights when I show up at the arena and I'm like, 'My back hurts, my feet hurt, my knees hurt. I don't have it. I just want to chill.' We all have self-doubt. You don't deny it, but you also don't capitulate to it. You embrace it. - Kobe Bryant

Nach seinem Rücktritt wurde er richtig menschlich.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: globobock77 am Montag, 27.Jan.2020, 09:42:09
Nach seinem Rücktritt wurde er richtig menschlich.

Ja und trotzdem hatte er mit allem nicht basketballerischen einen riesen Erfolg, sogar einen Oscar hatte er bereits gewonnen. Es ist einfach eine Tragödie die schwer zu begreifen ist. Wenn man dann sieht wie LeBron heulend aus dem Flugzeug steigt bei der Ankunft in L.A. sieht man mal wieder wie groß Kobe war.
  •  

Lobi

Cuban hat angekündigt die 24 nicht mehr zu vergeben bei den Mavs, das ist eine tolle Geste.
  •  

p_m

Ich empfinde alles ähnlich wie du, mir geht sein Tod ebenfalls näher als der vieler anderer. Und ich glaube, es liegt vor allem an dem, was du in diesem Absatz beschrieben hast.
Nach seinem Karriereende wirkte Kobe so entspannt und fröhlich wie selten zuvor. Er sah zufrieden aus. Während andere Ex-Weltstars sich herablassend äußern, kam das von Kobe nie. Nirgends wurde das deutlicher als bei der Diskussion vor einigen Jahren, ob nun Jordan oder James der GOAT ist. Als sich fast die gesamte Basketballwelt entweder auf die eine oder die andere Seite schlug, sagte Kobe sinngemäß, dass er diese Diskussionen überflüssig fände und die Leute doch einfach die Spiele genießen und dankbar sein sollten, dass sie diese Spieler sehen können. Angesichts seiner eigenen basketballerischen Biografie wirkte das paradox, aber auch weise. Ich hatte das Gefühl, da hat jemand, der sich wie kaum ein anderer aufgeopfert hatte, seinen Frieden mit all dem gemacht und seine Rolle genossen. Im Gegensatz zu anderen hat er auf Expertenrollen oder Funktionärskarrieren verzichtet und sich seiner Familie gewidmet, ohne die Öffentlichkeit aus seinem Leben zu verbannen. Er galt, wahrscheinlich auch wegen seiner Tochter, als einer der größten Förderer des Frauenbasketballs in den USA und war dabei nicht arrogant oder geil nach Aufmerksamkeit. Er genoss das Leben, das er sich selbst ermöglichte und stand, das bestätigen fast alle, die mit ihm zu tun hatten, auch vielen zur Seite, die seinen Rat suchten. Vermutlich ist diese Veränderung der Grund, warum mir sein Tod näher geht als die Tode anderer Prominenter.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

KHHeddergott

Ich habe irgendwie gar nicht gut geschlafen, natürlich kannte ich Kobe nicht persönlich und eigentlich beschäftige ich mich nicht so sehr mit der ganzen Promiwelt und noch weniger mit den Todesfällen. Bei Kobe fühlt sich das aber anders an, ich bin eben genau zu dem Zeitpunkt als er von der High School in die NBA gewechselt ist auch in den Dunstkreis des Herrenbasketballs gekommen.

Vielleicht ist es tatsächlich uU auch eine Generationenfrage. Ich hatte mich gefragt, warum mich das nicht über die Tragik eines Helikopterabsturzes hinaus berührt hat. Als Bryant in der NBA auftauchte, hatte ich mich all dem überlebensgroßen "Getue" längst abgeschlossen, zu den Perversitäten des Profisports gehört natürlich, daß bspw Kareem Abdul-Jabbar in meiner Welt überlebensgroß bleibt. Ich erinnerte mich im ersten Moment nur daran, daß ich Bryants Namen eben erst im Zusammenhang mit Bezos und MbS gelesen hatte (da als tech investor), und mir da noch durch den Kopf ging, wie seine Karriere wohl verlaufen wäre, hätte es #metoo ein Jahrzehnt früher gegeben.
三人成虎。

Eigelsteiner

es tut mir wirklich leid, das thema von 2003 anzusprechen, da ich davon nichts gehört habe, und auch kein interesse an der NBA habe. Ich würde trotzdem gerne erfahren, wie das zu bewerten ist.
Babbsagg
  •  

Lobi

Zitat von: Eigelsteiner am Montag, 27.Jan.2020, 11:01:41
es tut mir wirklich leid, das thema von 2003 anzusprechen, da ich davon nichts gehört habe, und auch kein interesse an der NBA habe. Ich würde trotzdem gerne erfahren, wie das zu bewerten ist.

Das ist relativ schwer einzuschätzen, einerseits hatte er ja offensichtlich GV mit der Dame. Sie sagte er hätte sie dazu gezwungen, er sagte es sei alles einvernehmlich gewesen, er wäre nicht der erste Prominente der meint sich alles erlauben zu können und sie wäre nicht die erste Dame die daraus Kapital schlagen will. Er wurde nie dafür verurteilt und damit hat es sich für mich. Natürlich hat aber auch KHH recht, in Zeiten von #metoo wäre es vermutlich schwieriger für ihn geworden da relativ unbeschädigt rauszukommen. Und ja natürlich kann man ihn dafür auch kritisieren.

globobock77

Zitat von: Eigelsteiner am Montag, 27.Jan.2020, 11:01:41
Es ist schwierig.
Die Gerichtsverhandlung selbst war großes Drama, wo die Verteidigung natürlich alle Leichen der Anklägerin aus dem Keller rausgekramt hat.
Letztendlich lief es auf eine zivilrechtliche Einigung heraus.

Danach war Bryant ein ganz anderer Spieler geowrden von der Mentalität her, die Legende des Mambas war geboren. Er versöhnte sich mit seiner Frau und führte, soweit bekannt ist, ein Musterleben.

@KHH: Natürlich ist es eine Generationenfrage. Ich denke, meine Generation sieht die heutige Spielergeneration um LeBron, Durant und Curry auch mit anderen, gelasseneren Augen als jemanden der in unserer erwachsenwerden-Phase begleitet hat.

Ich sehe  Russel, Wilt, und Kareem ja auch mit anderen Augen weil das Lesematerial zu diesen Personen jetzt vielfältiger ist und mehr Fasetten ans Licht gekommen sind als zu deren aktiver Zeit.

Ein MJ war in meiner Jugend ein Halbgott. Jetzt ist er für mich ein ehemaliger großartiger SPieler der als Mensch, na ja, seine Schwächen hatte.
-Mark Twain-

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Lobi am Montag, 27.Jan.2020, 11:58:08Er wurde nie dafür verurteilt und damit hat es sich für mich.

Edit: hatte nicht gesehen, daß es im anderen thread dazu eine Diskussion gibt, deshalb habe ich das post hier editiert.
三人成虎。
  •  

Lobi

Lakers gegen Clippers abgesagt und auf einen späteren Termin vertagt. Finde ich grundsätzlich richtig weil Kobe eben auch 20 Jahre dort gespielt hat und sehr viele Leute in der Organization persönlich kannte und teilweise einen engen Draht hatte.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

globobock77

Eine Quote von Tex Winter aus Chris Ballard's Buch,  The Art of a Beautiful Game:

Zitat"He understands the game. But—and don't misinterpret this—he understands it a lot better than he plays it." OK, Tex, so as not to misinterpret: Are you saying that he knows the right thing to do but sometimes chooses not to do it? "Yup, that's it," says Tex.
-Mark Twain-
  •  

globobock77

ZitatHe will always be linked to Shaquille O'Neal, the no. 8 scorer of all time. Shaq was everything that Kobe wasn't. He was a larger-than-life 7-footer who routinely came to training camp out of shape, took nights off in the regular season, and never bothered to develop a perimeter game on offense.

One of Shaq's many nicknames for himself was Superman. It fit because a player with his physical gifts had greatness in his DNA. But if he was Superman, then Kobe was Lex Luthor, a genius born without any superpower beyond his own intelligence.

....
Kobe never cheated the game along the way. He knew that basketball could open a lot of doors in his life. He just never forgot how he got there once doors were opened. So he studied the game, mastered every element of it, and worked as hard as he physically could.

So much of the conversation about Kobe was always about how he compared to Jordan. But that missed the point. The two were different players in different eras with different bodies. It was not a debate that Kobe could ever win.

Kobe was the best possible version of himself. No player got more out of their own talent. That is the only comparison that ever really mattered.
https://www.theringer.com/nba/2020/1/27/21083731/kobe-bryant-career-legacy-work-ethic
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 28.Jan.2020, 09:38:02
https://www.theringer.com/nba/2020/1/27/21083731/kobe-bryant-career-legacy-work-ethic

Genau deswegen waren die beiden ja auch ne ganze Zeit lang alles andere als Freunde, Kobe konnte das nie verstehen wie jemand nicht in jeder Situation 100 % für den Erfolg und den Basketball gibt. Das hatte wirklich krankhafte Züge und unter anderem deswegen wurde er lange Zeit missverstanden und von seinen Mit- und Gegenspielern regelrecht gehasst.
  •  

mutierterGeißbock

Krass wie lange das letzte Spiel von Kobe schon her ist. Gefühlt war das letztes Jahr.

Ich kann mich noch gut an das Spiel erinnern, als ich Kobe mal live gesehen habe. Das war in New Orleans und es war nicht einfach meiner Frau diese Reiseplanänderung zu erklären. Er hatte davor viele Spiele ausgesetzt und danach in der Saison auch kein weiteres Spiel mehr gemacht. Habe alle paar Stunden den Injury Report gecheckt. Als ich mir die Stats von dem Spiel angeguckt habe, wurde mir auch mal wieder klar wie sehr sich das Spiel in den letzten Jahren geändert hat. In dem Spiel haben die Lakers insgesamt nur zwanzig Dreipunktwürfe genommen. Heute hat die ja manchmal schon James Harden alleine pro Spiel.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

globobock77

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 28.Jan.2020, 09:51:55
Krass wie lange das letzte Spiel von Kobe schon her ist. Gefühlt war das letztes Jahr.

Ich kann mich noch gut an das Spiel erinnern, als ich Kobe mal live gesehen habe. Das war in New Orleans und es war nicht einfach meiner Frau diese Reiseplanänderung zu erklären. Er hatte davor viele Spiele ausgesetzt und danach in der Saison auch kein weiteres Spiel mehr gemacht. Habe alle paar Stunden den Injury Report gecheckt. Als ich mir die Stats von dem Spiel angeguckt habe, wurde mir auch mal wieder klar wie sehr sich das Spiel in den letzten Jahren geändert hat. In dem Spiel haben die Lakers insgesamt nur zwanzig Dreipunktwürfe. Heute hat die ja manchmal schon James Harden alleine pro Spiel.
Und macht 2 davon.
-Mark Twain-
  •  

Lobi

•  

globobock77

Finde übrigens sympathisch wie Nike jetzt erstmal alle Verkäufe von Kobe-related Articles stoppt, und Preisänderungen verbietet.
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 28.Jan.2020, 10:34:31
Finde übrigens sympathisch wie Nike jetzt erstmal alle Verkäufe von Kobe-related Articles stoppt, und Preisänderungen verbietet.

Ja das finde ich auch toll, werde mir sobald es wieder verkauft wird aber sofort welche holen die einen Ehrenplatz bekommen.

Hab heute morgen auch auf Video Reaktionen von Shaq und T-Mac gesehen, das hat mich allerdings nochmal ordentlich durchgeschüttelt, da geht gar nichts bei den beiden, völlig am Boden.
  •  

globobock77

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 29.Jan.2020, 08:33:55
Ja das finde ich auch toll, werde mir sobald es wieder verkauft wird aber sofort welche holen die einen Ehrenplatz bekommen.

Hab heute morgen auch auf Video Reaktionen von Shaq und T-Mac gesehen, das hat mich allerdings nochmal ordentlich durchgeschüttelt, da geht gar nichts bei den beiden, völlig am Boden.
T-Mac war damals als gleichwertig mit Kobe gesehen, als Rivalen. Von den Anlagen her war Tracy klar talentierter. Selbst Kobe meinte dass TMac am schwierigsten für ihn zu guarden wäre.
Aber sein Antrieb war nicht so groß wie bei Kobe. Leider.
-Mark Twain-
  •  

Lobi

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 29.Jan.2020, 08:39:25
T-Mac war damals als gleichwertig mit Kobe gesehen, als Rivalen. Von den Anlagen her war Tracy klar talentierter. Selbst Kobe meinte dass TMac am schwierigsten für ihn zu guarden wäre.
Aber sein Antrieb war nicht so groß wie bei Kobe. Leider.

Bei ihm kamen da noch die Verletzungen dazu die den ganz ganz großen Wurf verhindert haben.

Hier auch noch eine Anekdote von Allen Iverson zu Kobe:

"It's one memory of him that I can't stop thinking about. It was our rookie season and my first trip to LA for a game against the Lakers. He came to my hotel, picked me up and took me to a restaurant," Iverson recalled. "When we returned before he left, he asked me, "what are you going to do tonight"? My reply was, "I'm going to the club, what are you going to do?" He said, "I'm going to the gym." That is who he always was, a true student of the game of basketball and also the game of life. He prepared relentlessly. There is something we can all learn from the "Mamba" mentality and from the way my brother lived his life. He will always have my respect as a competitor, as a friend, as a brother."
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

globobock77

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 29.Jan.2020, 08:50:20
Bei ihm kamen da noch die Verletzungen dazu die den ganz ganz großen Wurf verhindert haben.

Hier auch noch eine Anekdote von Allen Iverson zu Kobe:

"It's one memory of him that I can't stop thinking about. It was our rookie season and my first trip to LA for a game against the Lakers. He came to my hotel, picked me up and took me to a restaurant," Iverson recalled. "When we returned before he left, he asked me, "what are you going to do tonight"? My reply was, "I'm going to the club, what are you going to do?" He said, "I'm going to the gym." That is who he always was, a true student of the game of basketball and also the game of life. He prepared relentlessly. There is something we can all learn from the "Mamba" mentality and from the way my brother lived his life. He will always have my respect as a competitor, as a friend, as a brother."
Bei Verletzungen ist es auch die Frage ob er es mit besserer Vorbereitung es hätte verhindern können, und wie viel er es wirklich will um danach zurück zu kommen - ich mag es nicht beurteilen weil so eine Rehab besonders mental am schwierigsten ist. Und diese Athleten sowieso ein Arbeits- bzw. Trainingspensum haben dass ich mir nicht vorstellen kann.

Apropos- von Phil Jackson habe ich ja noch gar nichts gehört.

Edit:
https://bleacherreport.com/articles/2873270-phil-jackson-reflects-on-kobe-bryant-after-his-death-kobe-was-a-chosen-one
-Mark Twain-
  •  

mutierterGeißbock

Ich wusste ja, dass Kobe teilweise in Italien aufgewachsen ist. Aber von der Verbindung zu Milan wusste ich nichts.
https://youtu.be/aC74xuYlrmo
  •