Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MG56

Kann man nicht die Top-Geschäftsführung verkaufen?
Den einen als Giftnatter, den anderen als Vorgartenzwerg.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Lobi

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 04.Feb.2021, 12:26:03
Jeff Bezos steigt bestimmt bei uns ein

Macht ja auch Sinn, muss von A bis Z alles umkrempeln.
  •  

fcbleos

Wenn kein Geld da ist, soll Hotte Heldt endlich einen neuen Gehaltsverzicht aushandeln. Unsere lustlosen Spieler haben alleine mit zwei Spielen gegen Bremen und Regensburg 7 Millionen Euro versenkt und gleichzeitig passiert in der Hinsicht gar nichts? Das ist mir langsam nicht mehr vermittelbar.
  •  

Jupp23

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 04.Feb.2021, 11:51:16
ist er denn ein guter linksverteidiger? kann ja keiner wissen.
Stimmt. Kann niemand wissen. Spielt aber keine Rolle.

Jakobs ist jemand, der die Anlagen hat, ein Alphonso Davies in ein bisschen schlechter zu werden. Bei einem Transfer von Jakobs zahlt jemand x Millionen als Wette/Investition, dass die Wahrscheinlichkeit ausreichend hoch ist, dass aus diesen Anlagen ein richtig guter Linksverteidiger wird. So werden moderne Fußballclubs geführt (der FC nicht). Wie an der Börse.

Schau dir Red Bull an: Die kaufen jedes Jahr 5 Spieler für Summen zwischen 8 und 20 Millionen Euro. Und spekulieren darauf, dass einer davon richtig durch die Decke geht, zwei sich ordentlich entwickeln und zwei floppen. In Summe geht die Rechnung bei denen bisher auf.
Gladbach und Dortmund machen es nicht viel anders.


Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 04.Feb.2021, 12:03:14zum vergleich, phillip max ist letzten sommer für 8 mio. gewechselt und der hat schon mehr im lebenslauf.
Das ist deshalb der große Unterschied zu Philipp Max: Der war 26 als er gewechselt ist. Da weißt du genau was du bekommst. Klar hat der bisher mehr geleistet/besser gespielt als Jakobs. Aber bei Max war kaum noch Luft nach oben. Wer bis 26 bei Augsburg spielt, der wird danach in 98 von 100 Fällen keine Rakete mehr. Da zahlt niemand einen Aufpreis für die Wette.
  •  

ben

Veni, vidi, risi.
  •  

chrisinsomnia

Eigentlich kann man sich nur ne Pleite wünschen.
  •  

Müngersdorf

Was spricht eigentlich dagegen, die Zahlen einzufordern? Warum wird das nicht längst getan? Oder gibt es einen Passus, das diese erst auf der MV veröffentlicht werden?

Das kann noch Monate dauern. Ich möchte die Zahlen jetzt wissen.
  •  

Greenkeeper

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 04.Feb.2021, 16:08:51
Was spricht eigentlich dagegen, die Zahlen einzufordern? Warum wird das nicht längst getan? Oder gibt es einen Passus, das diese erst auf der MV veröffentlicht werden?

Das kann noch Monate dauern. Ich möchte die Zahlen jetzt wissen.

nochmal ne Petition aufsetzen?
  •  

CMBurns

Zitat von: Greenkeeper am Donnerstag, 04.Feb.2021, 19:11:26
nochmal ne Petition aufsetzen?

girrent könnte mal im GBH anrufen, um sich als Sparkassenonkel auszugeben, der die Zahlen für den Kredit noch einmal abgleichen möchte.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: stanil, J.R.

lupefc

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 04.Feb.2021, 16:08:51
Was spricht eigentlich dagegen, die Zahlen einzufordern? Warum wird das nicht längst getan? Oder gibt es einen Passus, das diese erst auf der MV veröffentlicht werden?

Das kann noch Monate dauern. Ich möchte die Zahlen jetzt wissen.
Da die GmbH (und der Verein) ein abweichendes Wirtschaftsjahr haben, müssen die Unterlagen für das Geschäftsjahr 19/20 bis zum 30.06.21 beim Bundesanzeiger eingereicht werden. Vorher hat auch der Verein, es sei denn über eine ordentliche oder außerordentliche MV, keine Mitteilungspflicht.
Und selbst auf der MV hätten sie nicht die Pflicht die Mitglieder über die Geschäftszahlen der Beteiligungen zu berichten, abgesehen vom Jahresergbenis.

MLM

Laut KStA neue Fananleihen gut möglich.
Na Palm
  •  

Double 1978

Zitat von: MLM am Freitag, 05.Feb.2021, 05:24:57
Laut KStA neue Fananleihen gut möglich.
die fans sollten dem FC mal ordentlich in den arsch treten.
  •  

Double 1978

Der FC verliert nicht nur sportlich, auch finanziell jedes Jahr an boden. Und keiner aus den gremien schreitet mal ein. Jeder will nur seinen posten sichern. Und die, die einschreiten, weil es ihnen ausschließlich um den FC geht, werden rausgemobbt.
Das kann nicht gut gehen.
Unter Stöger war eine entwicklung nach oben zu sehen bis zum platz 5.
Davor und auch gerade danach ist es deutlich zu sehen, wie der Verein rapide runtergewirtschaftet wird.
Vor einiger zeit haben wir uns siege gegen Gegner "auf Augenhöhe" ausgerechnet. Jetzt müssen wir erstmal wieder mit anderen Vereinen auf Augenhöhe kommen.
Es ist so peinlich und dem fc unwürdig, ständig immer größere pfeifen dort arbeiten zu lassen.

  •  

MG56

Zitat von: Double 1978 am Freitag, 05.Feb.2021, 06:04:25
die fans sollten dem FC mal ordentlich in den arsch treten.


Von mir gibt es diesmal nur Geld, wenn vorher gewisse Leute den Verein und die KGaA fluchtartig verlassen haben.
Wenn da die Unterschriften der Herren Wehrle und Heldt unter dem Prospekt stehen, gibt es keinen Cent.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: stanil

PeteleRock

Zitat von: MG56 am Freitag, 05.Feb.2021, 13:33:50

Von mir gibt es diesmal nur Geld, wenn vorher gewisse Leute den Verein und die KGaA fluchtartig verlassen haben.
Wenn da die Unterschriften der Herren Wehrle und Heldt unter dem Prospekt stehen, gibt es keinen Cent.
Quasi so was wie inverse Wehrle Pixel?
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MLM

Nicht zu 100% vergleichbar und auch "nur" das LG München aber C&A muss die einbehaltene Miete + Zinsen an den Vermieter zurück zahlen.
Na Palm
  •  

van Gool

Zitat von: MLM am Freitag, 12.Feb.2021, 16:26:26
Nicht zu 100% vergleichbar und auch "nur" das LG München aber C&A muss die einbehaltene Miete + Zinsen an den Vermieter zurück zahlen.

Interessant, denn gerade eine andere Kammer des LG München hat jüngst eine Mietminderung von 50-80% wegen des Lockdowns im Gewerbe zugebilligt. Mit der Änderung des Rechts zur Störung der Geschäftsgrundlage hat der Gesetzgeber ab 1.1.21 ohnehin eine Regelung getroffen, die jedenfalls ab sofort eine Reduzierung oder Anpassung möglich macht. Freilich nicht für 2020, jedenfalls nicht von Gesetzes wegen.
Die wilde 1317
  •  

frankissimo

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 04.Feb.2021, 16:08:51
Was spricht eigentlich dagegen, die Zahlen einzufordern? Warum wird das nicht längst getan? Oder gibt es einen Passus, das diese erst auf der MV veröffentlicht werden?

Das kann noch Monate dauern. Ich möchte die Zahlen jetzt wissen.

Vielleicht möchte man sich die Position für Kredit- bzw. Kreditrahmenverhandlungen nicht zerstören.
Sollten unsere Zahlen sein wie ich vermute kann ich das verstehen und irgendwo sogar nachvollziehen.
  •  

I.Ronnie

Ich denke mal, ohne aktuelle SuSa-Liste und SuSa-Liste des letzten, abgeschlossenen Wirtschaftsjahres bekommt der FC weder einen Kredit bei der Hausbank, noch werden Kontokorrentlimits erhöht.
  •  

Cuby

Zitat von: van Gool am Freitag, 12.Feb.2021, 17:33:22
Interessant, denn gerade eine andere Kammer des LG München hat jüngst eine Mietminderung von 50-80% wegen des Lockdowns im Gewerbe zugebilligt. Mit der Änderung des Rechts zur Störung der Geschäftsgrundlage hat der Gesetzgeber ab 1.1.21 ohnehin eine Regelung getroffen, die jedenfalls ab sofort eine Reduzierung oder Anpassung möglich macht. Freilich nicht für 2020, jedenfalls nicht von Gesetzes wegen.

Wo hast du das denn gelesen? Das ist nämlich nicht richtig. Der Gesetzgeber hat nur festgelegt, dass Corona grundsätzlich in den Anwendungsbereich von 311 BGB fällt. Die übrigen Voraussetzungen müssen trotzdem noch vorliegen, bzw. vom Kläger unter Beweis gestellt werden.
  •  

frankissimo

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 12.Feb.2021, 19:15:43
Ich denke mal, ohne aktuelle SuSa-Liste und SuSa-Liste des letzten, abgeschlossenen Wirtschaftsjahres bekommt der FC weder einen Kredit bei der Hausbank, noch werden Kontokorrentlimits erhöht.

Wäre das wirklich so, gäbe es keine Fußballclubs mit bedeutend größerer Verschuldung. Was für dich oder mich als Unternehmer gelten würde, gibt für solche Clubs so nicht. Kann mir schon vorstellen, dass man als helfende Bank oder hier besser Sparkasse an einer Story arbeitet, die man den Aufsichtsgremien bei Kreditvergabe als Rettung eines durch Corona unverdient geschlagenen Mittelständlers mit hoher Bedeutung für die Stadt und Region verkaufen kann. Oder man benutzt das sogar. Eine Bank könnte ja eine Erhöhung des Eigenkapital verlangen um den FC als Kunden langfristig kreditwürdig zu halten. Das könnte eine Geschäftsführung einer Bank auch vertraulich nahebringen. Da hätten wir das angestrebte Szenario. Pech gehabt und müssen deshalb Anteile verkaufen um am Leben zu bleiben. Es riecht danach.
   
  •  

Der Templer

Zitat von: frankissimo am Samstag, 13.Feb.2021, 10:45:32
Wäre das wirklich so, gäbe es keine Fußballclubs mit bedeutend größerer Verschuldung. Was für dich oder mich als Unternehmer gelten würde, gibt für solche Clubs so nicht. Kann mir schon vorstellen, dass man als helfende Bank oder hier besser Sparkasse an einer Story arbeitet, die man den Aufsichtsgremien bei Kreditvergabe als Rettung eines durch Corona unverdient geschlagenen Mittelständlers mit hoher Bedeutung für die Stadt und Region verkaufen kann. Oder man benutzt das sogar. Eine Bank könnte ja eine Erhöhung des Eigenkapital verlangen um langfristig kreditwürdig zu bleiben. Da hätten wir das angestrebte Szenario. Pech gehabt und müssen deshalb Anteile verkaufen um am Leben zu bleiben. Es riecht danach.
   
Und REWE steigt als strategischer Partner mit sagen wir 50 bis 100 Millionen Euro ein?
FC: spürbar schlecht
  •  

frankissimo

Das hat die REWE wie Ford mehrfach abgelehnt, weil es nicht ihre Geschäftspolitik ist. Das wurde immer ins Spiel gebracht weil das mit populären Kölner Unternehmen wie REWE, Ford, Rheinenergie leichter durchgesetzt werden könnte. Wir haben da großes Glück. Unseren langjährigen Partnern genügt das einfach als Sponsoren zu sein. Das war bisher eher ein Bollwerk gegen Investoren.
Wir sollten hier als Fans diesen verschleiernden Begriff "Strategische Partner" nicht benutzen. Ein Investor ist ein Investor und ein solcher will auf die Dauer Geld verdienen.
  •  

I.Ronnie

Das ändert ja nichts daran, dass der FC der Hausbank bzw. den Kreditgebern Zahlen offenlegen muss. Der andere Punkt ist die "Geschichte" über die Zahlen, die auf dem Tisch legen und die man erwartet. Das sieht bei mir nicht anders aus, wenn ich von der Bank etwas mehr Kohle brauche. Dann geht es darum, einen Cashflow zu prognostizieren, der mir die Rückzahlung ermöglicht. Und da fängt die Phantasie an. Und hier kommen dann die Szenarien ins Spiel, über die wir uns schon verwundert die Augen gerieben haben (bezüglich Zuschauerzahlen etc.).

Ich gebe dir aber Recht, das funktioniert alles nicht mit Bankmitarbeitern, die bei einem Fußballverein so genau auf Plausibilität prüfen wie bei mir.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

MLM

Hotte.

Zitat

Die aktuelle Gehaltsverzichts-Vereinbarung mit den Profis galt nur bis Januar. Sind Gespräche für eine neue Regelung geplant?

Nach wie vor ist das ein Thema und es gab diesbezüglich immer einen guten Austausch mit der Mannschaft. Die Jungs haben alle ein Bewusstsein für die Situation. Die Gespräche sind aber noch nicht terminiert, aber das Thema steht demnächst wieder auf der Agenda, ja.

Na Palm
  •  

Conjúlio

Schön...man hatte also Anfang Januar keine Zeit über eine langfristige Lösung zu verhandeln?

Was erlauben Clewehrle?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

koelner

Aktuell ist ja nur das Bewusstsein vorhanden, aber keine Bereitschaft. Hat Horn in seinem Interview so in etwa ja auch gesagt "schwierig 30 Mann auf eine Linie zu bekommen".
Mir ist auch Bewusst das ich durch meine Ernährung [Alkohol, süßem] meinem Körper schädige und häufiger Sport machen müsste... aber mit der Bereitschaft das zu ändern ist es so ne Sache.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

War der Gehaltsverzicht die letzten Male nicht auch rückwirkend vereinbart? Meine das so beim letzten Mal gelesen zu haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

koelner

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 14.Feb.2021, 10:18:29
War der Gehaltsverzicht die letzten Male nicht auch rückwirkend vereinbart? Meine das so beim letzten Mal gelesen zu haben.
Ja, zumindest beim zweiten Mal war es meines Wissens so - ich glaube aber relativ zeitnah.
Zumindest haben die Herren Spieler durch das Pokalaus ein Argument für einen geringeren Gehaltsverzicht verspielt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •