Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Heimspiel

@Hansiki
Mal unabhängig davon, dass du wieder als einziger hier in der Lage bist die Berichte richtig zu lesen und einzuschätzen. Hattest du nicht vor kurzem festgestellt, wie unfassbar nervig, unsympathisch und leicht dümmlich so ein Verhalten wirkt? Wolltest du nicht Besserung geloben?
Gib doch einfach konkrete Beispiele aus dem Rechenschaftsbericht, anstatt deine arogante (nicht gebesserten) Kommentare hier, ohne Beispiele, darzustellen.
  •  

NebelGeist

Dann fragen wir doch mal andersrum:

Wer ist denn aktuell für die "super" Lage des Vereins in finanzieller Sicht verantwortlich?
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Humorkritik

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 12:39:06
https://effzeh.com/mueller-roemers-ruecktritt-der-vorstand-muss-die-vereinsdemokratie-beim-1-fc-koeln-schuetzen/

"Innerhalb der Satzungskommission"!!!!! Welchen Anteil er nun in Prozent hatte, dies ist mir gleich. In wirtschaftlichen Fragen und das war Kernthema in den Posts vorher, hat er ab 2013 nun überhaupt nichts beigetragen.
Du weißt schon, dass sich die Passage mit der Satzungskommission auf Müller-Römer und nicht auf Sieger bezieht?
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Hansiki

Zitat von: Heimspiel am Montag, 01.Feb.2021, 12:40:52
@Hansiki
Mal unabhängig davon, dass du wieder als einziger hier in der Lage bist die Berichte richtig zu lesen und einzuschätzen. Hattest du nicht vor kurzem festgestellt, wie unfassbar nervig, unsympathisch und leicht dümmlich so ein Verhalten wirkt? Wolltest du nicht Besserung geloben?
Gib doch einfach konkrete Beispiele aus dem Rechenschaftsbericht, anstatt deine arogante (nicht gebesserten) Kommentare hier, ohne Beispiele, darzustellen.

Was nützt der Blick auf den Rechenschaftsbericht, wenn hier Fakten in den einfachen Dingen bereits verdreht werden. Wehrle wird für alles
verantwortlich gemacht, sogar Transfers sind auf seinem Mist gewachsen.
Wenn man dann aber zur Disposition stellt, dass der Mitgliederrat und der GA eben auch Verantwortung hat..., dann muss man feststellen: es gibt User...die wollen "schwimmen ohne nass zu werden"   

Damit das Konstrukt Mitgliederrat ein Erfolgsmodell wird, muss es eben mehr sein als stumpfe Opposition!
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

rancH

Die stumpfe Opposition hat wohl schon mehr für den Club geleistet, als du es jemals tun wirst.

Aber wie immer bei dir: wenn's um Details geht verpisst du dich. Typisch.
  •  

Hansiki

Zitat von: Humorkritik am Montag, 01.Feb.2021, 12:49:50
Du weißt schon, dass sich die Passage mit der Satzungskommission auf Müller-Römer und nicht auf Sieger bezieht?

Man ernsthaft jetzt. Herr Sieger hat als Rechtsanwalt ebenso daran mitgewirkt wie Müller Römer. In der Satzungskommission des FC
tauchen sie offiziell beide nicht auf, Müller Römer nur unter dem Pseudonym FC-Reloaded.

Was, wer, wie dazu beigetragen hat ist mir auch egal. Herr Sieger war daran beteiligt und auch nicht unerheblich. An der finanziellen
Planung ab 2013 hat er jedoch nicht mitgewirkt und dies ist die Kernaussage meinerseits.


effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Povlsen

Hansiki, noch mal: Du bist hier einfach nicht richtig informiert. Hier gibt es Leute, die haben sich mit Herrn Sieger schon persönlich ausgetauscht. Glaub es einfach. Ohne Dr. Sieger wären wir 2012 insolvent gewesen und seine Umschuldungsmassahmen haben uns sofort saniert. Das EK wurde dann in den Jahren bis 2017 aufgebaut, durch sportlichen Erfolg, steigende TV-Gelder bei gleichzeitig relativ günstigem Kader. Natürlich hat daran auch Wehrle seinen Anteil. Das war aber kein Hexenwerk, sondern genau die normale Arbeit, die hier immer wieder eingefordert wurde. Seit 2017 hat man diesen vernünftigen Weg wieder verlassen, weil nicht das Wohl des Vereins, sondern persönliche Interessen das Handeln bestimmt haben.

Hansiki

Zitat von: rancH am Montag, 01.Feb.2021, 13:06:37
Die stumpfe Opposition hat wohl schon mehr für den Club geleistet, als du es jemals tun wirst.

Aber wie immer bei dir: wenn's um Details geht verpisst du dich. Typisch.

Dann gehe doch feiern..., was die Opposition schon alles geleistet hat  :-/

Ernsthaft jetzt, damit entlarvst du dich selber.
Es ist ein Zwischenziel erreicht worden, nicht mehr und nicht weniger. Die Opposition muss lernen,
nun den Verein nach vorne zu bringen, ohne in die Verhaltensmuster zu fallen, in denen der FC schon gefangen
waren, ganz ohne Mitgliederrat.

Und dazu gehört auch, wenn es Kritik an den handelnden Personen gibt, ist das auch eine Kritik an einem selbst...
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Humorkritik

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 13:09:41
Man ernsthaft jetzt. Herr Sieger hat als Rechtsanwalt ebenso daran mitgewirkt wie Müller Römer. In der Satzungskommission des FC
tauchen sie offiziell beide nicht auf, Müller Römer nur unter dem Pseudonym FC-Reloaded.

Was, wer, wie dazu beigetragen hat ist mir auch egal. Herr Sieger war daran beteiligt und auch nicht unerheblich. An der finanziellen
Planung ab 2013 hat er jedoch nicht mitgewirkt und dies ist die Kernaussage meinerseits.

Müller-Römer war Mitglied der Satzungskommission und tauchte auch offiziell und Klarnamen auf, Sieger nicht. Sieger war auch an den materiellen Diskussionen dieser Kommission nicht beteiligt. Sein Anteil, so es ihn überhaupt gab, war in der Sache vollkommen unerheblich.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: märkel

Hansiki

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Feb.2021, 13:10:30
Hansiki, noch mal: Du bist hier einfach nicht richtig informiert. Hier gibt es Leute, die haben sich mit Herrn Sieger schon persönlich ausgetauscht. Glaub es einfach. Ohne Dr. Sieger wären wir 2012 insolvent gewesen und seine Umschuldungsmassahmen haben uns sofort saniert. Das EK wurde dann in den Jahren bis 2017 aufgebaut, durch sportlichen Erfolg, steigende TV-Gelder bei gleichzeitig relativ günstigem Kader. Natürlich hat daran auch Wehrle seinen Anteil. Das war aber kein Hexenwerk, sondern genau die normale Arbeit, die hier immer wieder eingefordert wurde. Seit 2017 hat man diesen vernünftigen Weg wieder verlassen, weil nicht das Wohl des Vereins, sondern persönliche Interesse n das Handeln bestimmt hat.

Hier mal zum zeitlichen Ablauf, wirklich Poulsen...lass uns da nicht ins Detail gehen.

https://www.koeln.de/koeln/sport/schuldenabbau_gelingt_1_fc_koeln_nicht_wie_geplant_663612.html
Dies ist Stand Ende 2012

Die Umschuldung per Fan Anleihe hat uns lediglich die Zahlungsfähigkeit gerettet.., ich möchte dir ungern sagen was dies
für Auswirkungen hat..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

globobock77

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 10:41:52...
Der Anteil des Mitgliederrates ist daher an den Fehlentscheidungen mit mindestens 2/7 nicht unerheblich. Trifft der Mitgliederrat dann noch falsche Entscheidungen hinsichtlich des Präsidiums, dann erhöht sich diese Beteiligung auf 5/7.

Ach ja, nicht zu vergessen die Hauptaufgabe des Mitgliederrates:

https://fc.de/fc-info/club/ueber-den-fc/mitgliederrat/

"Der Mitgliederrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands und berät diesen in wichtigen Angelegenheiten"

Wenn Herr Wehrle so eine schlechte Arbeit macht..., dann fällt dieses Licht noch einmal wohin?
Das ist eine ziemlich queere und verdrehte Ansicht der Situation.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Hansiki

Zitat von: Humorkritik am Montag, 01.Feb.2021, 13:20:20
Müller-Römer war Mitglied der Satzungskommission und tauchte auch offiziell und Klarnamen auf, Sieger nicht. Sieger war auch an den materiellen Diskussionen dieser Kommission nicht beteiligt. Sein Anteil, so es ihn überhaupt gab, war in der Sache vollkommen unerheblich.

Falsch!!
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/satzungskommission-nimmt-arbeit-auf/
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Humorkritik

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 13:22:58
Falsch!!
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/satzungskommission-nimmt-arbeit-auf/
Der Link handelt von der Satzungskommisson in der Ära Overath. Das war damals ein letzter Versuch, durch kleinere Korrekturen die Opposition zu besänftigen und ein Stück weit mehr Mitbestimmung einzuführen. In dieser Satzungskommission war tatsächlich Müller-Römer nicht vertreten.

Die Kommission, die die aktuelle Satzung von Grund auf neu ausgearbeitet hat, war vollständig anders besetzt. Die genannten Herrn Leistner, Wochner und Jost waren daran gar nicht beteiligt.

Edit sagt: Bei Jost irre ich mich möglicherweise, das kann ich gerade nicht ausschließen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: p_m

Micknick

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 13:22:58
Falsch!!
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/satzungskommission-nimmt-arbeit-auf/
Wenn ich richtig informiert bin wurde die heutige Satzung erst erstellt nachdem W.O. beleidigt abgehauen ist. Dieser Link führt allerdings zu einem Artikel der Monate vor der Flucht liegt.
  •  

difösi

Zitat von: Humorkritik am Montag, 01.Feb.2021, 13:32:18
Der Link handelt von der Satzungskommisson in der Ära Overath. Das war damals ein letzter Versuch, durch kleinere Korrekturen die Opposition zu besänftigen und ein Stück weit mehr Mitbestimmung einzuführen. In dieser Satzungskommission war tatsächlich Müller-Römer nicht vertreten.

Die Kommission, die die aktuelle Satzung von Grund auf neu ausgearbeitet hat, war vollständig anders besetzt. Die genannten Herrn Leistner, Wochner und Jost waren daran gar nicht beteiligt.
Edit sagt: Bei Jost irre ich mich möglicherweise, das kann ich gerade nicht ausschließen.

Wie kannst du ihm bitte schön widerreden?


  •  

Conjúlio

- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Hansiki

Zitat von: globobock77 am Montag, 01.Feb.2021, 13:41:02
Der Name Sieger taucht in Deinem Link gar nicht auf.


BTW, Hümorkritik war Mitglied dieser Satzungskommission.

Ernsthaft jetzt...ist mir egal ob der nur den Vertrag als Rechtsbeistand begleitet hat, oder lediglich souffliert ...dort tauchen jedenfalls seine Unterschriften auf. Punkt!
Die Kerndiskussion war hinsichtlich seiner Beteiligung an der wirtschaftlichen Situation..., und da war außer der Nummer mit den Fananleihen im Geschäftsjahr 2012 zumindest nichts.

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Povlsen

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 13:22:06
Hier mal zum zeitlichen Ablauf, wirklich Poulsen...lass uns da nicht ins Detail gehen.

https://www.koeln.de/koeln/sport/schuldenabbau_gelingt_1_fc_koeln_nicht_wie_geplant_663612.html
Dies ist Stand Ende 2012

Die Umschuldung per Fan Anleihe hat uns lediglich die Zahlungsfähigkeit gerettet.., ich möchte dir ungern sagen was dies
für Auswirkungen hat..


Die Fananleihe meine ich nicht. Das waren juristische und bilanzpolitische Winkelzüge, die die Bilanz korrigiert haben, sonst wären wir weg vom Fenster gewesen. Sowas hätte Wehrle gar nicht leisten können, weil er dazu gar nicht ausgebildet ist. Es ist also kein Makel von Wehrle, wenn ich sage, dass Dr. Sieger uns saniert hat. Wehrle ist Betriebswirt und kein Wirtschafts- und Bilanzrechtler.
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Hansiki

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Feb.2021, 13:50:03
Die Fananleihe meine ich nicht. Das waren juristische und bilanzpolitische Winkelzüge, die die Bilanz korrigiert haben, sonst wären wir weg vom Fenster gewesen. Sowas hätte Wehrle gar nicht leisten können, weil er dazu gar nicht ausgebildet ist. Es ist also kein Makel von Wehrle, wenn ich sage, dass Dr. Sieger uns saniert hat. Wehrle ist Betriebswirt und kein Wirtschafts- und Bilanzrechtler.

Wir standen am 31.12.2012 schlechter da, als am 31.12.2011!!!
Bestenfalls kann man sagen, er hat uns durch die Umschuldung die Zahlunfähigkeit verhindert. Wehrle hat dieses, für den FC sehr ungünstige Konstrukt übrigens ganz ohne das "Finanzgenie" Sieger in 2016 noch einmal überarbeitet, wo die laufenden Anleihen rückgeführt wurden durch
eine neue Anleihe, die zum einen in 2024 getilgt ist und zum anderen 1,5 % weniger kostet.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

NebelGeist

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 14:07:12
Wir standen am 31.12.2012 schlechter da, als am 31.12.2011!!!
Bestenfalls kann man sagen, er hat uns durch die Umschuldung die Zahlunfähigkeit verhindert. Wehrle hat dieses, für den FC sehr ungünstige Konstrukt übrigens ganz ohne das "Finanzgenie" Sieger in 2016 noch einmal überarbeitet, wo die laufenden Anleihen rückgeführt wurden durch
eine neue Anleihe, die zum einen in 2024 getilgt ist und zum anderen 1,5 % weniger kostet.


Ich mische mich da nicht wirklich ein, da ich dazu nie etwas zu 100 Prozent sagen kann. Nur zu einem Punkt:

Wenn Du zu einer Bank gehst, und Du als Risikokunde angesehen wirst, was der FC damals durchaus war, bekommst du mit Sicherheit einen höheren Kreditzins, als derjenige der Sicherheiten zu bhieten hat und nicht kurz vor der Pleite steht.
Daher ist dieser Vergleich ( inwieweit er auf Fakten beruht, sei mal ignoriert) schon einer mit Äpfel und Birnen.
  •  

CMBurns

@hansiwursti

Sollen wir dir nicht ein eigenes Unterforum eröffnen, in dem du dich mit dem einzigen Wissenden (nämlich dir) austauschen kannst? Wir verzichten auch alle auf die Leserechte dort. Sehr gerne sogar.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

globobock77

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 13:48:51
Ernsthaft jetzt...ist mir egal ob der nur den Vertrag als Rechtsbeistand begleitet hat, oder lediglich souffliert ...dort tauchen jedenfalls seine Unterschriften auf. Punkt! ...
Und warum dann dieser (nuchtssagende) Link?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Hansiki

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

StefanU1981

Zitat von: CMBurns am Montag, 01.Feb.2021, 14:13:28
@hansiwursti

Sollen wir dir nicht ein eigenes Unterforum eröffnen, in dem du dich mit dem einzigen Wissenden (nämlich dir) austauschen kannst? Wir verzichten auch alle auf die Leserechte dort. Sehr gerne sogar.

Der Hansiki-Thread - Für Alleswisser mit Niwoh
  •  

Humorkritik

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 14:22:50
Bauzinsen :-/


Bauzinsen sind ja ein wirklich schlechter Indikator für die allgemeine Zinsentwicklung bei langfristigen Anlagen. Aber gut: Sind die langfristigen Kapitalmarktzinsen dem Herrn genehmer? Bitte https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201419/umfrage/entwicklung-des-kapitalmarktzinssatzes-in-deutschland/

Einziger Zweck der Grafiken: Das Zinsniveau lag 2016 deutlich niedriger als 2011/12. Daher ist es keine erwähnenswerte Leistung, dass die Anleihezinsen 2016 günstiger waren als die der Umschuldung 2012.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Hansiki

Zitat von: Humorkritik am Montag, 01.Feb.2021, 14:32:52
Bauzinsen sind ja ein wirklich schlechter Indikator für die allgemeine Zinsentwicklung bei langfristigen Anlagen. Aber gut: Sind die langfristigen Kapitalmarktzinsen dem Herrn genehmer? Bitte https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201419/umfrage/entwicklung-des-kapitalmarktzinssatzes-in-deutschland/

Einziger Zweck der Grafiken: Das Zinsniveau lag 2016 deutlich niedriger als 2011/12. Daher ist es keine erwähnenswerte Leistung, dass die Anleihezinsen 2016 günstiger waren als die der Umschuldung 2012.

Das tatsächlich erwähnenswerte wäre jedoch...2011 wurde 5 % auf Anleihen entrichtet..., ganz schön happig. Und die Anleihen zurückzukaufen, auch das wäre erwähnenswert....und die Kapitalentwicklung...und die saubere Planung hinsichtlich der Tilgung..und vieles mehr.
Ich lasse es jetzt..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •