Die finanzielle Situation des FC (Teil II)

Begonnen von veedelbock, Freitag, 10.Feb.2012, 18:40:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schwabenbock

Man bekommt was man verdient. Die Quittung für die katastrophale Transferpolitik wird düster aussehen. Ich bin gespannt was Wehrle dazu sagen wird, letztlich hat er die finanziellen Mittel dafür freigegeben und damit den Verein mindestens auf Jahre mit an die Wand gefahren.
Das sollte mit Vorlage der Zahlen dann auch offiziell sichtbar werden.
  •  

MLM

Na Palm
  •  

Müngersdorf

  •  

Jupp23

Zitat von: Schwabenbock am Samstag, 30.Jan.2021, 08:29:34
Man bekommt was man verdient. Die Quittung für die katastrophale Transferpolitik wird düster aussehen. Ich bin gespannt was Wehrle dazu sagen wird, letztlich hat er die finanziellen Mittel dafür freigegeben und damit den Verein mindestens auf Jahre mit an die Wand gefahren.
Das sollte mit Vorlage der Zahlen dann auch offiziell sichtbar werden.
Wehrle wird sagen: "Der Aufstieg war teuer, ja, aber stets wohl kalkuliert. Es war ein Vorgriff auf die Bundesligasaison. Denn nicht aufzusteigen, wäre noch teurer gewesen. In einer normalen Bundesligasaison, das versichere ich euch, hätten wir die Verluste kompensieren können. Aber es folgte keine normale Saison. Es folgte die Corona-Saison. Bin ich Schuld an Corona? Ist der Effzeh Schuld an Corona? Wir haben in der Krise bis an die zumutbaren Grenzen und darüber hinaus gearbeitet, um den Verein am Laufen zu halten. Wir haben unsere Pläne, Budgets und Finanzierungen an die Krise angepasst. Und wir haben das Unmögliche geschafft: Wir sind ohne Staatskredit/Landeskredit/Fananleihe (Anm.: vor der Rede einfügen, was davon übrig ist) durch die Krise gekommen. Natürlich haben wir Verlust gemacht. Jeder hat Verlust gemacht. Der FC Barcelona 100 Millionen €, Paris St. Germain 150 Millionen €. Und der FC Köln, räusper, 25 Millionen € Verlust in der letzten Saison und ein geplantes Minus von weiteren 40 Millionen in der laufenden. Ohne Corona hätten wir 10 Millionen Gewinn gemacht. 10 Millionen!
Wichtig ist, dass wir die Krise überstanden haben. Wir haben es geschafft."

Und die eine Hälfte auf der MV so: "Yeaaaah, heil Alex!"

Ghostbuck

Ganz schlechter Tag für unsere Mischkalkulation.
Ganzkörperschal
  •  

drago

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 30.Jan.2021, 10:26:03


Und die eine Hälfte auf der MV so: "Yeaaaah, heil Alex!"


genauso wird es laufen, und vermutlich wird das sogar von deutlich mehr als der hälfte kommen.

du siehst es ja hier perfekt an hansiki und einigen anderen. alles, was gut war, wird ihm zugeschrieben (und er hat zweifelsohne gewisse qualitäten), und alles was schieflief, das haben andere zu verantworten. und das ist überall sonst genauso - wenn du wehrle kritisierst fragen die leute, was er bitte denn falsch gemacht habe, was er dafür könne, dass _ bla bla bla (hier irgendwas einfügen bla bla bla _ ?

ein perfektes beispiel ist der modeste deal, der auf seinem mist gewachsen ist, und der haarscharf und auf messers schneide ablief. konnte gutgehen, konnte katastrophal enden für den FC.

wenn ich an der börse allin gehe und keinerlei stoploss oder ähnliches setze, kann ich trotzdem millionär werden und am ende des tages ne dicke party schmeissen. wenns schief geht penne ich aber unter brücken. wehrle wird für ersteres noch abgefeiert.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

MG56

Dummerweise kann das dicke Ende für den Verein jederzeit schon hinter der nächsten Ecke lauern.
Dann ist der strahlende Finanzgott schon über alle Berge im nächsten gut bezahlten Job, während hier rauchende Trümmer zurückbleiben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

jerry

Zitat von: drago am Montag, 01.Feb.2021, 01:12:38

du siehst es ja hier perfekt an hansiki und einigen anderen. alles, was gut war, wird ihm zugeschrieben (und er hat zweifelsohne gewisse qualitäten), und alles was schieflief, das haben andere zu verantworten.

Ich stimme Deinem Posting zu, allerdings mit einer wichtigen Einschränkung: Alles, was schief läuft, das hat NIEMAND zu verantworten.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Hansiki

Zitat von: drago am Montag, 01.Feb.2021, 01:12:38
genauso wird es laufen, und vermutlich wird das sogar von deutlich mehr als der hälfte kommen.

du siehst es ja hier perfekt an hansiki und einigen anderen. alles, was gut war, wird ihm zugeschrieben (und er hat zweifelsohne gewisse qualitäten), und alles was schieflief, das haben andere zu verantworten. und das ist überall sonst genauso - wenn du wehrle kritisierst fragen die leute, was er bitte denn falsch gemacht habe, was er dafür könne, dass _ bla bla bla (hier irgendwas einfügen bla bla bla _ ?

ein perfektes beispiel ist der modeste deal, der auf seinem mist gewachsen ist, und der haarscharf und auf messers schneide ablief. konnte gutgehen, konnte katastrophal enden für den FC.



Dan gehe doch bitte einmal auf diesen Punkt ein. Und komme mir nicht mit dem Corona Minus, sondern betrachte die Zeit von 2013 bis 31.12.2019.

Ach ja, nicht vergessen...Wehrle ist nicht für Transfers zuständig....sondern lediglich für deren Budgets :roll:

Edith sagt: Transfers von großer finanzieller Bedeutung müssen zusätzlich im gemeinsamen Ausschuss abgesegnet werden..
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

ben

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 09:53:33
Dan gehe doch bitte einmal auf diesen Punkt ein. Und komme mir nicht mit dem Corona Minus, sondern betrachte die Zeit von 2013 bis 31.12.2019.

Ach ja, nicht vergessen...Wehrle ist nicht für Transfers zuständig....sondern lediglich für deren Budgets :roll:

Edith sagt: Transfers von großer finanzieller Bedeutung müssen zusätzlich im gemeinsamen Ausschuss abgesegnet werden..

Naja, indirekt schon in dem er seinen Klüngel auf die entscheidenen Positionen hievt.
Veni, vidi, risi.
  •  

Povlsen

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 09:53:33
Dan gehe doch bitte einmal auf diesen Punkt ein. Und komme mir nicht mit dem Corona Minus, sondern betrachte die Zeit von 2013 bis 31.12.2019.

Ach ja, nicht vergessen...Wehrle ist nicht für Transfers zuständig....sondern lediglich für deren Budgets :roll:

Edith sagt: Transfers von großer finanzieller Bedeutung müssen zusätzlich im gemeinsamen Ausschuss abgesegnet werden..

Du musst von Deiner naiven Denke runter, dass Wehrle ein Erfüllungsgehilfe des Vorstandes oder des GA ist. Richtig ist, dass in der Zeit von 2017-2019, als die größten Fehler gemacht worden sind, der alte Restvorstand plus Wehrle plus Veh den Karren in die Scheiße gefahren haben. Das muss man doch nicht zum hundertsten Mal erklären. Das beispiellose Versagen in der sportlichen Leitung wurde als Unfall abgetan, weil sich ansonsten auch alle anderen, die dabei zugesehen haben, eingestehen hätten müssen, dass sie massive Versäumnisse begangen haben. Es wurde auf Wehrles Drängen hin Armin Veh geholt, der völlig ungeeignet für den Job war. Es wurden Gelder verschleudert, nur um kurzfristig zumindest so gut auszusehen, dass man sich als Aufsteiger und damit als Erstligist einer möglichen Wiederwahl stellen konnte. Wehrle hatte ein ureigenes Interesse daran, dass der alte Vorstand wiedergewählt wird, um weiterhin ohne lästige Kontrolle durch MR und GA arbeiten zu können. Diese Denke hat er über Jahre im GBH implantiert, worunter wir heute noch leiden und was die Reaktion auf die Kaufmann-Entlassung zeigt. Wehrle ist DIE Machtfigur beim 1.FC Köln, weil er schon durch Spinner dazu gemacht wurde und inzwischen dienstältester GF ist. Er hat auch dafür gesorgt, dass Heldt hier ist.

Die Sanierung in den frühen Jahren lag an geschickter Umschuldung durch Dr. Jürgen Sieger und explodierender TV-Gelder. Dazu kam endlich der sportliche Mindesterfolg, den man zur wirtschaftlichen Konsolidierung braucht. Den haben wir aber Schmadtke und Stöger zu verdanken. In der ersten sportlichen Krise hat Wehrle dann gezeigt, dass er eben kein Zampano ist. Er hat das Polster, das wir uns aufgebaut haben, binnen weniger Jahre für sportliche Minderqualität rausgehauen. Dafür trägt er Mitverantwortung, weil er a) die sportliche Leitung mit installiert hat und b) für sich in Anspruch nimmt, auch sportliche Dinge bewerten zu können. Er hätte wissen müssen, was Veh kann und was er nicht kann und er hätte wissen müssen, dass die Gehälter und Ablösen, die Veh für Zweitligaqualität hingelegt hat, sich nach einem Aufstieg rächen werden. Er hat es aber zum eigenen Machterhalt genehmigt und mindestens mitgetragen. Im GA saßen mehrheitlich Leute, die diese Marschroute zumindest nicht verhindert haben. Das ist bedauerlich und die haben sich ebenfalls als ungeeignet erwiesen. Wer die Fußballer in ihrer Selbstherrlichkeit machen lässt, ohne sich zuzutrauen, mal fachlich auf den Zahn zu fühlen und notfalls konsequent zu sein, der macht den Verein nicht zu einem mitgliedergeführten, sondern zu einem stammtischgeführten Verein. Genau diesen Eindruck macht der FC seit 2017. Im Ergebnis nicht konkurrenzfähig.

DSR-Schnorri

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 09:53:33
Ach ja, nicht vergessen...Wehrle ist nicht für Transfers zuständig....sondern lediglich für deren Budgets :roll:

Würde er exakt (nur) das machen, wäre meine Meinung sicher besser, aber Wehrle mischt sich eben doch gern ein und nutzt jedes Machtvakuum, um ,,mitzuwirken". Die Personalie Veh (also der, der eigentlich Trainer war, aber darauf keine Lust mehr hatte) auf der Position der Geschäftsführung ist nicht ohne Wehrles Initiative vonstatten gegangen. Modestes Rückholaktion ist und bleibt mit Wehrle verbunden und als es dafür noch Komplimente einzuheimsen gab, war er merklich wahrnehmbar. Auch Heldt hat natürlich den Anstrich eines alten Weggefährten. Ob er aufgrund seines Könnens die anderen Kandidaten überflügelt hat, kann man natürlich nicht ausschließen. Zudem war der Kontakt zur ,,dunklen Seite der Macht", also Ritterbach und Tünn, bestens und man filmte sich auch gern für peinliche Analysen von ,,Aus oder nicht Aus" im privaten Umfeld.


Kurzum glaube ich, dass Wehrle seinen Job beherrscht und innerhalb seines Aufgabenbereichs auch einer der Besseren in der Bundesliga ist, sofern man das irgendwie beurteilen kann. Ich kann es nicht richtig. Im Sport ist es so, dass die Zahlen sehr abhängig vom sportlichen Erfolg sind, insofern würde ich gute Zahlen im Erfolg und bei steigenden TV-Geldern ebenso wenig wie schlechtere Zahlen durch Misserfolg und Corona als maßgebend für gute/schlechte Arbeit des Geschäftsführers gelten lassen. Werden Deals aber kreativ und gefährden die Zukunft, müsste man einschreiten. Auch dazu fehlt mir der Einblick. Hoffen wir das Beste.

In der Nach-Europa/Abstiegssaison hat Wehrle allerdings das Machtvakuum am Geißbockheim ausgenutzt und den großen Zampano gespielt. Hierbei hat er auch bei sportlichen Entscheidungen mitgewirkt und elendig verkackt. Das muss man ihm auch dann ankreiden, wenn er ,,formal" nur Budgets freigegeben hat.

Hansiki

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Feb.2021, 10:12:35
Du musst von Deiner naiven Denke runter, dass Wehrle ein Erfüllungsgehilfe des Vorstandes oder des GA ist. Richtig ist, dass in der Zeit von 2017-2019, als die größten Fehler gemacht worden sind, der alte Restvorstand plus Wehrle plus Veh den Karren in die Scheiße gefahren haben. Das muss man doch nicht zum hundertsten Mal erklären. Das beispiellose Versagen in der sportlichen Leitung wurde als Unfall abgetan, weil sich ansonsten auch alle anderen, die dabei zugesehen haben, eingestehen hätten müssen, dass sie massive Versäumnisse begangen haben. Es wurde auf Wehrles Drängen hin Armin Veh geholt, der völlig ungeeignet für den Job war. Es wurden Gelder verschleudert, nur um kurzfristig zumindest so gut auszusehen, dass man sich als Aufsteiger und damit als Erstligist einer möglichen Wiederwahl stellen konnte. Wehrle hatte ein ureigenes Interesse daran, dass der alte Vorstand wiedergewählt wird, um weiterhin ohne lästige Kontrolle durch MR und GA arbeiten zu können. Diese Denke hat er über Jahre im GBH implantiert, worunter wir heute noch leiden und was die Reaktion auf die Kaufmann-Entlassung zeigt. Wehrle ist DIE Machtfigur beim 1.FC Köln, weil er schon durch Spinner dazu gemacht wurde und inzwischen dienstältester GF ist. Er hat auch dafür gesorgt, dass Heldt hier ist.

Die Sanierung in den frühen Jahren lag an geschickter Umschuldung durch Dr. Jürgen Sieger und explodierender TV-Gelder. Dazu kam endlich der sportliche Mindesterfolg, den man zur wirtschaftlichen Konsolidierung braucht. Den haben wir aber Schmadtke und Stöger zu verdanken. In der ersten sportlichen Krise hat Wehrle dann gezeigt, dass er eben kein Zampano ist. Er hat das Polster, das wir uns aufgebaut haben, binnen weniger Jahre für sportliche Minderqualität rausgehauen. Dafür trägt er Mitverantwortung, weil er a) die sportliche Leitung mit installiert hat und b) für sich in Anspruch nimmt, auch sportliche Dinge bewerten zu können. Er hätte wissen müssen, was Veh kann und was er nicht kann und er hätte wissen müssen, dass die Gehälter und Ablösen, die Veh für Zweitligaqualität hingelegt hat, sich nach einem Aufstieg rächen werden. Er hat es aber zum eigenen Machterhalt genehmigt und mindestens mitgetragen. Im GA saßen mehrheitlich Leute, die diese Marschroute zumindest nicht verhindert haben. Das ist bedauerlich und die haben sich ebenfalls als ungeeignet erwiesen. Wer die Fußballer in ihrer Selbstherrlichkeit machen lässt, ohne sich zuzutrauen, mal fachlich auf den Zahn zu fühlen und notfalls konsequent zu sein, der macht den Verein nicht zu einem mitgliedergeführten, sondern zu einem stammtischgeführten Verein. Genau diesen Eindruck macht der FC seit 2017. Im Ergebnis nicht konkurrenzfähig.

Die Mär von der wirtschaftlichen Konsolidierung durch Dr. Jürgen Sieger..., dies ist nicht nur falsch sondern töricht.
Hier werden Verantwortlichkeiten hin und her geschoben, wie ihr es gerne hättet. Ich streite nicht ab, dass sich Wehrle lieber für Onkel Hotte
eingesetzt hat, als für die Alternativen, die zur Verfügung standen. Leider gab es keine besseren.

Und noch einmal, Wehrle trifft keine sportlichen Entscheidungen..., die liegen in der sportlichen Leitung. Die Budgets werden freigegeben und
etwaige risikoreiche Projekte werden zusätzlich im gemeinsamen Ausschuss entschieden.
Der Anteil des Mitgliederrates ist daher an den Fehlentscheidungen mit mindestens 2/7 nicht unerheblich. Trifft der Mitgliederrat dann noch falsche Entscheidungen hinsichtlich des Präsidiums, dann erhöht sich diese Beteiligung auf 5/7.

Ach ja, nicht zu vergessen die Hauptaufgabe des Mitgliederrates:

https://fc.de/fc-info/club/ueber-den-fc/mitgliederrat/

"Der Mitgliederrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands und berät diesen in wichtigen Angelegenheiten"

Wenn Herr Wehrle so eine schlechte Arbeit macht..., dann fällt dieses Licht noch einmal wohin?
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

NebelGeist

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 10:41:52
Die Mär von der wirtschaftlichen Konsolidierung durch Dr. Jürgen Sieger..., dies ist nicht nur falsch sondern töricht.
Hier werden Verantwortlichkeiten hin und her geschoben, wie ihr es gerne hättet. Ich streite nicht ab, dass sich Wehrle lieber für Onkel Hotte
eingesetzt hat, als für die Alternativen, die zur Verfügung standen. Leider gab es keine besseren.

Und noch einmal, Wehrle trifft keine sportlichen Entscheidungen..., die liegen in der sportlichen Leitung. Die Budgets werden freigegeben und
etwaige risikoreiche Projekte werden zusätzlich im gemeinsamen Ausschuss entschieden.
Der Anteil des Mitgliederrates ist daher an den Fehlentscheidungen mit mindestens 2/7 nicht unerheblich. Trifft der Mitgliederrat dann noch falsche Entscheidungen hinsichtlich des Präsidiums, dann erhöht sich diese Beteiligung auf 5/7.

Ach ja, nicht zu vergessen die Hauptaufgabe des Mitgliederrates:

https://fc.de/fc-info/club/ueber-den-fc/mitgliederrat/

"Der Mitgliederrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands und berät diesen in wichtigen Angelegenheiten"

Wenn Herr Wehrle so eine schlechte Arbeit macht..., dann fällt dieses Licht noch einmal wohin?
Du willst mit diesem Zitat nun sagen, dass der MR dafür verantwortlich ist?
  •  

Sprühwurst

Die ganze Jammerei über unsere angeblichen finanziellen Probleme ist doch sinnlos. Pokalsieg, Klassenerhalt, nächste Saison Euroleague und alles ist gut.
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

rancH

Zitat von: NebelGeist am Montag, 01.Feb.2021, 10:56:01
Du willst mit diesem Zitat nun sagen, dass der MR dafür verantwortlich ist?

Nein, er möchte nur wiederholt sagen, dass er absolut keinen Schimmer hat. Weder hat er bisher Kontakt mit Menschen gehabt, die es besser wissen als er, noch interessieren ihn die Argumente.
Hauptsache Wehrle geht es gut. Man könnte meinen, er sei mit Wehrle verwandt oder bei ihm angestellt. Peinlich.
  •  

NebelGeist

Zitat von: rancH am Montag, 01.Feb.2021, 10:59:10
Nein, er möchte nur wiederholt sagen, dass er absolut keinen Schimmer hat. Weder hat er bisher Kontakt mit Menschen gehabt, die es besser wissen als er, noch interessieren ihn die Argumente.
Hauptsache Wehrle geht es gut. Man könnte meinen, er sei mit Wehrle verwandt oder bei ihm angestellt. Peinlich.
Dann scheint die Aussage, dass die Geschäftsführung (Finanzen) nicht für die finanzielle Lage verantwortlich zu machen ist, ja doch korrekt zu sein.
Mir fehlt aber auch jegliche Fantasie, wie man nur Corona für diese Lage verantwortlich machen kann. Wir leben seit langem auf sehr großen Füßen.

Noch schlimmer ist doch, dass Herr Wehrle sich nicht zu schade war, in jedes Sky-Mikrophon seinen Senf nicht eben nur zu finanzeillen Aspekten, sondern auch zu sportlichen Dingen zu geben. Das hat sich ja nun in letzter Zeit etwas gelegt, warum nur (?!)
  •  

rancH

Zitat von: NebelGeist am Montag, 01.Feb.2021, 11:04:17
Dann scheint die Aussage, dass die Geschäftsführung (Finanzen) nicht für die finanzielle Lage verantwortlich zu machen ist, ja doch korrekt zu sein.
Mir fehlt aber auch jegliche Fantasie, wie man nur Corona für diese Lage verantwortlich machen kann. Wir leben seit langem auf sehr großen Füßen.

Noch schlimmer ist doch, dass Herr Wehrle sich nicht zu schade war, in jedes Sky-Mikrophon seinen Senf nicht eben nur zu finanzeillen Aspekten, sondern auch zu sportlichen Dingen zu geben. Das hat sich ja nun in letzter Zeit etwas gelegt, warum nur (?!)

Nein, das missverstehst du. Wehrle hat den Verein 2012 nicht federführend gerettet. Das ist und bleibt ein Märchen.
Dass er heute für die finanzielle Lage hauptverantwortlich und sportlich jedenfalls mitverantwortlich ist, dürfte unstreitig sein.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

NebelGeist

Zitat von: rancH am Montag, 01.Feb.2021, 11:07:23
Nein, das missverstehst du. Wehrle hat den Verein 2012 nicht federführend gerettet. Das ist und bleibt ein Märchen.
Dass er heute für die finanzielle Lage hauptverantwortlich und sportlich jedenfalls mitverantwortlich ist, dürfte unstreitig sein.

ja, dachte der zweite Satz neben dem zur finanziellen Situation sollte den Sarkasmus etwas herausstechen lassen. Schwierig bei geschriebenen Sätzen.


Aber für manche scheint es ja streitbar zu sein, vorallem für unsere Führungsetage.

Was mir am Wochenende aber auch sauer aufgestoßen ist, war ein Satz im Express-interview von Wolf...

Ging um die Finanzierung der zwei neuen:

"... Wir haben zum Beispiel die Verträge mit Sörensen und Clemens aufgelöst und konnten bei den Punktprämien etwas einsparen."

Bei dem zweiten Teil weiß ich nicht, ob es besser ist zu lachen oder zu weinen
  •  

MG56

Als Wehrle im Winter 2012/13 kam, war durch die Fananleihe von über 12 Mio Euro im August 2012 die unmittelbare Illiquidität vermieden, durch das maßgebliche Handeln von Herrn Sieger der ruinöse Knebelvertrag des alten Vermarkters abgelöst und durch das Wirken u.a. von Jakobs der Kader von untragbaren Spielergehältern entlastet und eine neue Gehaltsstruktur des neuen Kaders eingezogen.

Wehrle kam als unbelasteter neuer Mann von Außen und als Horstmann-Ersatz zu einem Zeitpunkt, als die wesentlichen Richtungsentscheidungen schon getroffen waren.
Dass er gewisse fachliche Qualitäten hatte, soll dabei nicht bestritten werden. Sonst hätte man ihn ja nicht aus Stuttgart geholt.
2012 wurde in der Notsituation eben für leider zu kurze Zeit noch nach Qualität eingestellt und nicht, wie es dann unter Wehrle wieder einriss, nach Kriterien von Filz und Seilschaften. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Hansiki

Zitat von: NebelGeist am Montag, 01.Feb.2021, 10:56:01
Du willst mit diesem Zitat nun sagen, dass der MR dafür verantwortlich ist?

Wenn Wehrle für die Situation verantwortlich ist, man ihn dies jahrelang machen lässt, obwohl man als Kontrollorgan, welches
genau diese Aufgabenstellung auf der Agenda hat, die Möglichkeit hätte einzuwirken, ja dann ist der Mitgliederrat ebenso verantwortlich!

Aber ich kann dich beruhigen.
Jeder der mal einen Rechenschaftsbericht seit 2013 gelesen hat, weiß das Wehrle seinen Job perfekt verrichtet.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

tollibob

Das Problem am Deepstatemitgliederrat ist, dass dieser durchsetzt ist von Gewalttäter und Hooligan Ultras dem die Geschäftsführer schutzlos ausgeliefert sind. Sie sind gezwungen alles in den sogenannten GA zu schicken, da sie über keinerlei Entscheidungsgewalt verfügen bspw zu beschließen dass dieser oder jener Transfer viel zu absurd ist um ihn überhaupt einer Abstimmung zuzuführen. Somit ist jeder GF nur eine Handpuppe militanter Saboteure die nichts besseres zu tun haben als mit einer Mehrheit von 2/7 Stimmen den Verein absichtlich in den Ruin zu treiben. Was wir brauchen ist eine Starke GF und bestenfalls gute professionelle Controller, die auch bei uns in der Firma die beliebtesten Kollegen sind. Mitgliederrat raus aus der EU!
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Hansiki

Zitat von: MG56 am Montag, 01.Feb.2021, 11:27:35
Als Wehrle im Winter 2012/13 kam, war durch die Fananleihe von über 12 Mio Euro im August 2012 die unmittelbare Illiquidität vermieden, durch das maßgebliche Handeln von Herrn Sieger der ruinöse Knebelvertrag des alten Vermarkters abgelöst und durch das Wirken u.a. von Jakobs der Kader von untragbaren Spielergehältern entlastet und eine neue Gehaltsstruktur des neuen Kaders eingezogen.

Wehrle kam als unbelasteter neuer Mann von Außen und als Horstmann-Ersatz zu einem Zeitpunkt, als die wesentlichen Richtungsentscheidungen schon getroffen waren.
Dass er gewisse fachliche Qualitäten hatte, soll dabei nicht bestritten werden. Sonst hätte man ihn ja nicht aus Stuttgart geholt.
2012 wurde in der Notsituation eben für leider zu kurze Zeit noch nach Qualität eingestellt und nicht, wie es dann unter Wehrle wieder einriss, nach Kriterien von Filz und Seilschaften. 

Herr Sieger hat als Rechtsanwalt in 2012 die heutige Satzung geprägt, die Knebelverträge als rechtliche Größe ausgehoben...dieser Anteil sei unbestritten.
Den Verein jedoch seit 2013 so aufgestellt, wie er Ende 2019 im Rechenschaftsbericht dargestellt war, damit hat einzig Wehrle etwas zu tun.
Und mit gutem Grund, hat hier auch nie der gemeinsame Ausschuss/Mitgliederrat seine Aufgabe wahrnehmen müssen als Kontrollorgan einzugreifen..

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Hansiki

Zitat von: tollibob am Montag, 01.Feb.2021, 11:40:38
Das Problem am Deepstatemitgliederrat ist, dass dieser durchsetzt ist von Gewalttäter und Hooligan Ultras dem die Geschäftsführer schutzlos ausgeliefert sind. Sie sind gezwungen alles in den sogenannten GA zu schicken, da sie über keinerlei Entscheidungsgewalt verfügen bspw zu beschließen dass dieser oder jener Transfer viel zu absurd ist um ihn überhaupt einer Abstimmung zuzuführen. Somit ist jeder GF nur eine Handpuppe militanter Saboteure die nichts besseres zu tun haben als mit einer Mehrheit von 2/7 Stimmen den Verein absichtlich in den Ruin zu treiben. Was wir brauchen ist eine Starke GF und bestenfalls gute professionelle Controller, die auch bei uns in der Firma die beliebtesten Kollegen sind. Mitgliederrat raus aus der EU!

Verstehe ich dich richtig...der Mitgliederrat mit 2/7 ist machtlos. Auch für die Fehleinschätzungen hinsichtlich der Vorstandsbesetzungen sind sie nie verantwortlich. :-/
Alles ist Wehrle schuld?!
Du liebe Güte.., was sind das doch für arme Würste im GA.
Souque hat in der REWE Group schon so manches unangenehme Gespräch geführt, wenn es um Budgets ging...vor dem übermächtigen
Wehrle, diesem 8 Meter großen Riesen knickt er jedoch ein.

Stobbe, diesem Stümper...den kann Wehrle leicht ein Minus durch ein plus vormachen...mit Zahlen kann er es wahrscheinlich nicht so :)
Die drei vom Mitgliederrat Vorgeschlagenen mal außen vor..
Und dann sind ja noch die beiden Kollegen aus dem Mitgliederrat...alle verschließen die Augen vor den Zahlen..?

Ironiemodus aus.


effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Povlsen

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 10:41:52
Die Mär von der wirtschaftlichen Konsolidierung durch Dr. Jürgen Sieger..., dies ist nicht nur falsch sondern töricht.

Für Deine Uninformiertheit kann ich nichts.



Zitat
Der Anteil des Mitgliederrates ist daher an den Fehlentscheidungen mit mindestens 2/7 nicht unerheblich. Trifft der Mitgliederrat dann noch falsche Entscheidungen hinsichtlich des Präsidiums, dann erhöht sich diese Beteiligung auf 5/7.

Ach ja, nicht zu vergessen die Hauptaufgabe des Mitgliederrates:

https://fc.de/fc-info/club/ueber-den-fc/mitgliederrat/

"Der Mitgliederrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands und berät diesen in wichtigen Angelegenheiten"

Wenn Herr Wehrle so eine schlechte Arbeit macht..., dann fällt dieses Licht noch einmal wohin?

Du hast die Strukturen des FC offenbar nicht verstanden. Der Mitgliederrat kann intern Kritik üben, absetzen kann er die GF nicht. Er ist dem Vorstand gegenüber nicht weisungsbefugt, er kann also nicht mal verlangen, dass der Vorstand tätig wird. Er hat nicht mal Mitspracherecht. Er kann lediglich den Vorstand per AOMV absetzen lassen, wenn die Stimmung im Verein das hergibt, oder ihn bei der nächsten Wahl nicht mehr vorschlagen. Das ist immerhin schon was, ändert aber an den Verantwortlichkeiten im Tagesgeschäft nichts.

Im GA hat der MR auch keine Mehrheit, wenn der Vorstand mit dem MR nicht einig ist. Wichtige Dinge, die im GA besprochen werden, dürfen dem Mitgliederrat nicht offengelegt werden. Widerspruch hat es im GA sehr wohl immer gegeben, die Gegensätze hat der alte Vorstand ja nicht mal aus der Presse gelassen, sondern diese sogar benutzt, um seine Kritiker intern kaltzustellen, was sehr lange nicht gelungen ist. Die Machtbefugnisse des MR sind im Tagesgeschäft eng begrenzt, was auch so gewollt war. Das ist aber auch alles schon X Mal erklärt worden.
  •  

Micknick

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 11:30:17

Jeder der mal einen Rechenschaftsbericht seit 2013 gelesen hat, weiß das Wehrle seinen Job perfekt verrichtet.


"Ironie Modus aus" hast Du vergessen.
  •  

p_m

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 11:41:25
Herr Sieger hat als Rechtsanwalt in 2012 die heutige Satzung geprägt, die Knebelverträge als rechtliche Größe ausgehoben...dieser Anteil sei unbestritten.
Den Verein jedoch seit 2013 so aufgestellt, wie er Ende 2019 im Rechenschaftsbericht dargestellt war, damit hat einzig Wehrle etwas zu tun.
Und mit gutem Grund, hat hier auch nie der gemeinsame Ausschuss/Mitgliederrat seine Aufgabe wahrnehmen müssen als Kontrollorgan einzugreifen..
Entweder lügst du oder du bist dummdreist. Schlimm genug, dass du dich hier so arrogant aufführst, aber jetzt auch noch alternative Fakten zu verbreiten, ist selbst für dich ein neues Niveau. Von den internen Vorgängen des 1. FC Köln in den letzten zehn Jahren hast du jedenfalls überhaupt keine Ahnung und niemand, der sich in dieses Forum verirrt, sollte auch nur ein einziges Wort von dem glauben, was du schreibst.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Hansiki

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Feb.2021, 11:53:42
Für Deine Uninformiertheit kann ich nichts.



Du hast die Strukturen des FC offenbar nicht verstanden.

Im GA hat der MR auch keine Mehrheit, wenn der Vorstand mit dem MR nicht einig ist. Wichtige Dinge, die im GA besprochen werden, dürfen dem Mitgliederrat nicht offengelegt werden.

Der Mitgliederrat hat die Mehrheit, wenn er den Vorstand vernünftig besetzt. Ohne den Vorstand ist der Anteil immer noch ein knappes Drittel.
2 Mitglieder des Mitgliederrates sind Bestanteil des GA...schwer zu glauben, dass sie sich nicht beraten bzw. die Interessen des Mitgliederrates zur Geltung bringen,..wenn auch inoffiziell.


 
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Humorkritik

Zitat von: Hansiki am Montag, 01.Feb.2021, 11:41:25
Herr Sieger hat als Rechtsanwalt in 2012 die heutige Satzung geprägt, die Knebelverträge als rechtliche Größe ausgehoben...dieser Anteil sei unbestritten.
Den Verein jedoch seit 2013 so aufgestellt, wie er Ende 2019 im Rechenschaftsbericht dargestellt war, damit hat einzig Wehrle etwas zu tun.
Und mit gutem Grund, hat hier auch nie der gemeinsame Ausschuss/Mitgliederrat seine Aufgabe wahrnehmen müssen als Kontrollorgan einzugreifen..


Sieger hatte mit der Erstellung der Satzung materiell so ziemlich gar nichts zu tun. Dafür gab es eine Satzungkommission. Sieger (v.a. aber Heyer) haben auf der Grundlage der dort erarbeiteten Vorschläge die Satzung juristisch "übersetzt", d.h. die Reinschrift übernommen und auf Konflikte bzw. Probleme verwiesen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Hansiki

Zitat von: Humorkritik am Montag, 01.Feb.2021, 12:27:17
Sieger hatte mit der Erstellung der Satzung materiell so ziemlich gar nichts zu tun. Dafür gab es eine Satzungkommission. Sieger (v.a. aber Heyer) haben auf der Grundlage der dort erarbeiteten Vorschläge die Satzung juristisch "übersetzt", d.h. die Reinschrift übernommen und auf Konflikte bzw. Probleme verwiesen.

https://effzeh.com/mueller-roemers-ruecktritt-der-vorstand-muss-die-vereinsdemokratie-beim-1-fc-koeln-schuetzen/

"Innerhalb der Satzungskommission"!!!!! Welchen Anteil er nun in Prozent hatte, dies ist mir gleich. In wirtschaftlichen Fragen und das war Kernthema in den Posts vorher, hat er ab 2013 nun überhaupt nichts beigetragen.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •