Unvergessen - Ehemalige FC Spieler

Begonnen von veedelbock, Mittwoch, 25.Jan.2012, 17:59:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Drahdiaweng

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 22.Nov.2018, 07:38:09

das habe ich hier aber anders gelesen.

das habe ich auch anders gesehen, als ich mir spiele von freiburg angesehen habe.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

facepalm

Zitat

Herr Notzon, in den Fußballmedien taucht Ihr Name erstmals im Zusammenhang mit dem ,,SportsLab" des 1. FC Köln auf, das vor über zehn richtungsweise Pionierarbeit in Sachen Videoscouting und Datenanalysen im Fußball leistete. Sie leiteten das ,,SportsLab". Was genau haben Sie da gemacht?

Wir wollten uns im Bereich Scouting und Spielanalyse verbessern und haben uns gefragt, was technisch möglich sein könnte. Einfach ausgedrückt: Wir haben uns etliche Satellitenschüsseln aufs Dach gestellt und damit Spiele aus ausgewählten Ligen und Wettbewerben aufgezeichnet, alles digital auf einem sehr großen Server, was zu dieser Zeit ein absolutes Novum war. Dann haben wir fußballbegeisterte Sportstudenten angesprochen und Spezialisten für die einzelnen Ligen und Wettbewerbe ausgebildet. Dabei haben wir darauf geachtet, dass diese die Landessprache eines der Länder beherrschten, auf die wir uns besonders fokussiert haben. Sie konnten nicht nur den Spielkommentaren in der Landessprache folgen, sondern konnten parallel auch die Sportzeitungen des jeweiligen Landes im Internet studieren. Wir konnten zu jedem Spieler, beispielsweise aus Dänemark oder Portugal, Analysen und Spielszenen zu Stärken und Schwächen in 30 Minuten zusammenstellen oder, noch einfacher, alle Tore der norwegischen ersten Liga vom Wochenende anschauen.


https://www.blogvierzwei.de/2018/11/22/im-eigenen-land-entwickelt-ein-junger-spieler-einen-groesseren-willen-sich-durchzusetzen-im-gespraech-mit-boris-notzon-teil-i/
  •  

Oxford

Unter Overath lief ja Vieles falsch, aber das Sportslab find ich immer noch innovativ. Vor allem, wenn ich mir das "Scouting" unter Schmaddi und Veh anschaue. Dass man es schlecht genutzt hat, ist jetzt nicht unbedingt ein Fehler des Systems "Sportlab", finde ich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Der Templer

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 22.Nov.2018, 10:03:08
Unter Overath lief ja Vieles falsch, aber das Sportslab find ich immer noch innovativ. Vor allem, wenn ich mir das "Scouting" unter Schmaddi und Veh anschaue. Dass man es schlecht genutzt hat, ist jetzt nicht unbedingt ein Fehler des Systems "Sportlab", finde ich.

Korrigiere mich bitte, aber ich habe in Erinnerung, dass lediglich mit Geromel ein Juwel durch diese Einrichtung gefunden wurde. Deshalb fand ich den Ertrag schon damals recht mager, wenn ich auch deine Ansicht teile, dass die Grundidee gut war bzw. ist.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

I.Ronnie

Der FC wird sicherlich heute andere Datenbanken nutzen. #kickersonderheft
  •  

Yassir_Zaccaria

Dafür haben die doch das Fifa E Sports Team aufgebaut. Damit die denen die Werte weitergeben.
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 22.Nov.2018, 10:05:20
Korrigiere mich bitte, aber ich habe in Erinnerung, dass lediglich mit Geromel ein Juwel durch diese Einrichtung gefunden wurde. Deshalb fand ich den Ertrag schon damals recht mager, wenn ich auch deine Ansicht teile, dass die Grundidee gut war bzw. ist.

Genau. Ich widerspreche Dir ja gar nicht. Gute Idee, aber (anscheinend) schlecht genutzt/umgesetzt. Natürlich war das ein enormer Aufwand und ich weiß nicht, welche Kosten dieses System verursacht hat. Aber die Idee kommt für mich an das heran, was ich mir unter echtem Scouting vorstelle (wenn man nicht ein Netzwerk von 2-3 Scouts pro Land schaffen möchte, was ich im Prinzip für genauso sinnvoll halte, wenn es sich um "Profis" handelt, denen man vertrauen kann).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Gunner

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 22.Nov.2018, 10:05:20
Korrigiere mich bitte, aber ich habe in Erinnerung, dass lediglich mit Geromel ein Juwel durch diese Einrichtung gefunden wurde. Deshalb fand ich den Ertrag schon damals recht mager, wenn ich auch deine Ansicht teile, dass die Grundidee gut war bzw. ist.

Ishak wurde noch gefunden, der zumindest inzwischen einen sehr guten Zweitligastürmer abgibt.
Für Buchtmann (eingeschränkt auf Sportslab zurückzuführen) gilt ähnliches. Beides Spieler die mit entsprechender Förderung auch gute Erstligakicker hätten werden können, oder sogar noch werden.

Peszko, Sereno und Jajalo haben uns zumindest mal zwischenzeitlich weitergebracht und sind sicherlich taugliche Erstligakicker gewesen..

Teure Megaflops waren hingegen Ionita und Maniche.

Wie lange wurde das Sportslab eingesetzt? Ggf. würde Wimmer noch darunter alufen.

Ansonsten wurden natürlich die Möglichkeiten durch die finanziell angespannte Lage und den Fokus auf Transfers wie Podolski, Maniche, Wome oder Petit sehr eingeschränkt.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Gunner am Donnerstag, 22.Nov.2018, 10:45:27
Ishak wurde noch gefunden, der zumindest inzwischen einen sehr guten Zweitligastürmer abgibt.
Für Buchtmann (eingeschränkt auf Sportslab zurückzuführen) gilt ähnliches. Beides Spieler die mit entsprechender Förderung auch gute Erstligakicker hätten werden können, oder sogar noch werden.

Peszko, Sereno und Jajalo haben uns zumindest mal zwischenzeitlich weitergebracht und sind sicherlich taugliche Erstligakicker gewesen..

Teure Megaflops waren hingegen Ionita und Maniche.

Wie lange wurde das Sportslab eingesetzt? Ggf. würde Wimmer noch darunter alufen.

Ansonsten wurden natürlich die Möglichkeiten durch die finanziell angespannte Lage und den Fokus auf Transfers wie Podolski, Maniche, Wome oder Petit sehr eingeschränkt.
Für Maniche brauchte man Sportslab?
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

Der Templer

Sereno hat uns zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise weitergebracht. Der war neben Kostner, Dollberg, Klos, Zivkovic und einigen anderen Spezialisten einer der unfähigsten Innenverteidiger, der jemals unser Trikot getragen hat.
FC: spürbar schlecht
  •  

facepalm

ich sehe es wie oxford. die idee war innovativ und gut, die umsetzung war typisch fc. alleine geromel hätte ja bei einem verkauf das sportslab ein jahrzehnt finanziert. dazu weiß man eben nicht ob es nicht auch daran scheiterte das das was das sportslab zusätzlich ausspuckte eine etage höher nicht abgelehnt wurde. zudem war die idee ja nicht nur für das scoutin gedacht, es war so meine ich mich zu erinnern mehr für vergleichswerte zum eigenen kader geschaffen und für die gegnerbeobachtung.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

I.Ronnie

Sportslab als Spielerdatenbank für Scouting und Analyse war damals die richtige Idee, aber Notzon hat es nicht geschafft, trotz der Mittel des Clubs sein Produkt entsprechend weiterzuentwickeln. Das Sportslab wurde von anderen, freien Anbietern rechts und links überholt. Ich bin mir sehr sicher, dass man beim FC Lizenzen für diese Datenbanken hat. Ob und wie sie genutzt werden, steht da auf einem anderen Blatt.
  •  


lommel

Diese Hall-of-fame-Dinger sind zu Beginn immer ganz schön, aber irgendwann wird's unsinnig. Bei der N11 mag's ja noch gehen, aber ich sehe den Tag kommen, da ziehen Matthias Scherz und Kevin McKenna in unsere Hall-of-fame ein. Und das kann's eben nicht sein. Da gibt's die richtigen Legenden wie Hans Schäfer oder Dieter Müller - und eben die nassen Haufen aus der Zeit der Nuller-Jahre. Alles totale Scheiße. Und dann eben die besonderen Fälle wie Overath oder der Tünn, die es versaut haben. Und weil das nervt, sollte man es ganz lassen. Hans Schäfer-Kurve und Flocke-Denkmal, das macht für mich mehr Sinn.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

mutierterGeißbock

Zitat von: lommel am Donnerstag, 22.Nov.2018, 23:33:25
Diese Hall-of-fame-Dinger sind zu Beginn immer ganz schön, aber irgendwann wird's unsinnig. Bei der N11 mag's ja noch gehen, aber ich sehe den Tag kommen, da ziehen Matthias Scherz und Kevin McKenna in unsere Hall-of-fame ein. Und das kann's eben nicht sein. Da gibt's die richtigen Legenden wie Hans Schäfer oder Dieter Müller - und eben die nassen Haufen aus der Zeit der Nuller-Jahre. Alles totale Scheiße. Und dann eben die besonderen Fälle wie Overath oder der Tünn, die es versaut haben. Und weil das nervt, sollte man es ganz lassen. Hans Schäfer-Kurve und Flocke-Denkmal, das macht für mich mehr Sinn.
Die Hürde muss natürlich ziemlich hoch sein, ansonsten macht es selbstverständlich keinen Sinn. Mit einer Hall of Fame in der dann Miso Brecko oder Matthias Scherz sind macht man sich natürlich völlig zum Affen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

lommel

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 22.Nov.2018, 23:48:12
Die Hürde muss natürlich ziemlich hoch sein, ansonsten macht es selbstverständlich keinen Sinn. Mit einer Hall of Fame in der dann Miso Brecko oder Matthias Scherz sind macht man sich natürlich völlig zum Affen.


Und bei uns laufen bekanntlich jede Menge davon herum.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

FC Karre

aus diesem jahrtausend gehört das bisher nur poldi rein. sollten hector und horn ihren karriere hier beenden, könnte man auch darüber nachdenken.

Oxford

Zitat von: lommel am Donnerstag, 22.Nov.2018, 23:33:25
ich sehe den Tag kommen, da ziehen Matthias Scherz und Kevin McKenna in unsere Hall-of-fame ein.

Jemand müsste mal eine "Hall of Lame" erfinden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Freitag, 23.Nov.2018, 09:17:54
Jemand müsste mal eine "Hall of Lame" erfinden.
So viel Platz haben wir nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Briard657

@ FC Karre...und unser Anthony aus China
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  

FC Karre

Zitat von: Briard657 am Freitag, 23.Nov.2018, 09:31:43
@ FC Karre...und unser Anthony aus China




wir sind zwar mit ujah aufgestiegen, aber sonst?
  •  
    The following users thanked this post: Briard657

Wildharry

Bleiben sie ordentlich!
  •  

Briard657

...meinte Anthony M und nicht Anthony U😎
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  

FC Karre

Zitat von: Briard657 am Freitag, 23.Nov.2018, 09:35:27
...meinte Anthony M und nicht Anthony U😎


der hat ja nichtmal dreistellig für uns gespielt.
  •  

Briard657

Zitat von: FC Karre am Freitag, 23.Nov.2018, 09:53:14

der hat ja nichtmal dreistellig für uns gespielt.




Ok, dann hatte ich wohl die Kriterien zu großzügig ausgelegt, sorry
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Olli

Ich bin für einen Slawomir-Pezko-Block, das Herz die Niere der Kurve
  •  

Drahdiaweng

https://twitter.com/welt/status/1065958173989847041

ZitatDaum zu Calmunds 70.: "Manchmal merkt er gar nicht, wenn er etwas isst"
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

mutierterGeißbock

Das der Sportfreund facepalm diesen Artikel nicht ausgegraben hat, lässt mich wirklich fassungslos zurück. Auf jeden Fall liebe ich die Google Übersetzung.
https://www.sportazinas.com/rudnevs-atzits-par-11-visu-laiku-labako-arzemnieku-polijas-cempionata/
Zitat"Es ist schade, aber Rudniew hat die Karriere eines Fußballers sehr früh wegen familiärer Probleme verlassen (Portal erwähnt dies ausdrücklich wegen der Erkrankung seiner Frau - aut. ). Wer weiß, wenn die Situation anders war, kehrte Rudniew vielleicht nach Poznan zurück und stolperte erneut seine Golos. "
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •