Unvergessen - Ehemalige FC Spieler

Begonnen von veedelbock, Mittwoch, 25.Jan.2012, 17:59:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

globobock77

In dem Sinne ist der Profifussball lediglich ein Spiegel der Gesellschaft.

Andersrum war es früher dann nicht besser, sondern lediglich intransparenter.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

I.Ronnie

Die Kommerzialisierung des Fußballs hat sicher viele hässliche Kinder. Das zentrale Problem sehe ich allerdings in der Zerstückelung der Wettbewerbe. Und damit meine ich nicht die CL/EL/ECL/Uhrencup, sondern der Wettbewerb zwischen den Clubs hat sich an deren Finanzierungsmodell orientiert. So konkurriert PSG mit ManCity und RB mit Bayer Leverkusen. Der FC Bayern konkurriert national mit niemandem und international dann mit den anderen Steuer- und Subventionsbetrügern ohne Emirat im Rücken.
Logische Folge wäre natürlich die europäische Superliga.
National hat das sicher schon in den 60/70er begonnen, wo sich die Bayern ihren nationalen Vorsprung ergaunerten.

Es gibt keinen fairen Wettbewerb im Profifußball. Das ist das Hauptproblem, das die Kommerzialisierung verursacht. Und dieses Problem hat sich verschärft. Wieso die Clubs, die unter diesem Problem leiden, immer wieder dazu beitragen, das Problem zu verschärfen, kann ich mir auch nur mit einer Mischung aus Ignoranz, Hilflosigkeit und Gier erklären. Die einzelnen Akteure leben in diesem Modell schon sehr gut.

Humorkritik

Zitat von: Povlsen am Freitag, 10.Jun.2022, 18:12:42
Ich werde nie begreifen, wie das die Konkurrenz, auch wir, durchwinken konnte.
Es ist eigentlich ganz einfach: Diejenigen, die das entschieden haben, sind ja auch diejenigen, die mittelbar von mehr Geld im System profitieren, z.B. über höhere eigene Verdienstmöglichkeiten. Wenn eine Verdopplung des Gehalts winkt, ist Idealismus nicht mehr ganz so bedeutend bzw. nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt, zumal wenn es die anderen auch nicht machen. Anders gesagt: Individuelle Entscheider verlieren dadurch nichts, können aber monetär profitieren.

Der Konstruktionsfehler bei der DFL ist ja der, dass diejenigen, die Regel machen, deren Einhaltung auch kontrollieren. Es gibt keine Gewaltenteilung bzw. unabhängige Kontrollinstanz.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

hegoat

Kommentar über Telefon bei Europapokalspielen fand ich 1000 Mal geiler als dieses sterile Gelaber aus dem Studiokeller.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

globobock77

Schön dass es zumindest teilweise in Richtung konkreter Diskussion geht.

Meines Erachtens wird der Begriff ,,Kommerzialisierung" als Kampfbegriff verwendet, ähnlich wie CRT, ohne dass es konkret definiert wird.

Das Hauptproblem, wie Hümor es beschrieben hat, ist dass der Fussball wie in einer rechtslosen Parallelwelt lebt wo sie sich selbst überprüft.

Blatter kam ja erst zum Fall nachdem die US-Behörden eingegriffen haben - ein Armutszeugnis für Europa.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Povlsen

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 11.Jun.2022, 08:30:11
Das hat dem Profifussball auch die mythische Dimension genommen, die dem Unwissen entsprang. Spiele mit Real Madrid, Inter Mailand oder Arsenal London, das waren Ereignisse, weil sie so selten waren. Und keiner, wirklich keiner dachte damals, wie toll es doch wäre, wüsste man, mit welchem Modell der steuerhinterziehende Mittelfeldstar nun gerade seine dritte Ehefrau betrügt, oder ob das Handgeld, daß der Verteidiger für seine Vertragsverlängerung einstreicht, den Bildungshaushalt Malis knapp übersteigt oder nicht.

Und auch konnte man zwar erahnen, was da alles nicht mit rechten Dingen zugeht, denn schmierig und kriminell war der Profisport allerspätestens mit dem Beginn der Sportartikelvermarktung schon, nur kannte man auch da keine Details. Daß Bayern München nur durch den Rummenigge-Transfer vor einem Neuanfang im Amateurbereich gerettet wurde (Schwarzgeldgeschäfte und Steuerschulden), blieb genau so unter der Decke wie viele anderen Betrügereien (die in den 70ern in Teilen offengelegten Spielmanipulationen waren ja wirklich nur eine Ausnahme). Wie im kleinen der lokale Bauunternehmer den Dorfverein durchschleppte, und dafür selbstredend jeden Auftrag im Dorf bekam, wurden in Köln und anderswo windige Rechtanwälte und Steuerberater für Beteiligungen an Spielertransfers dann entsprechend "gesellschaftlich" belohnt.

Heute weiss man, daß es Dassler/Schwan/Beckenbauer/Netzer waren, die dann die ganz großen Tore zur Hölle öffneten mit der TV-Vermarktung und deren Riesenrad der Schmiergeldzahlungen, also schon in den 70ern, nur hatte das mehr oder weniger noch keine Auswirkungen auf den Konsumenten im Stadion/vor dem TV-Gerät. Und deshalb war damals alles noch anders, aber nicht besser als heute.

Rasenball ist in diesem Zusammenhang dann keine neue Dimension, sondern die konsequente Fortführung einer Entwicklung, die einen eigentlich nur mit Abscheu zurücklassen kann. Und wenn dann jemand mit Innenansicht diese Abscheu bestätigt, ist das keine Doppelmoral, und immerhin zieht dann das Deppenargument des "Du bimst ja nur neidig auf das viele wohlverdiente Geld" nicht. 

Ja, stimme Dir komplett zu. Damals waren die Menschen im Fußball nicht besser, im Zweifel sogar unehrlicher und korrupter. Als Fan und Zuschauer fand ich ihn damals trotzdem besser. Dass man keine Hintergründe kannte, war der entscheidende Unterschied zu heute. Wahrscheinlich bleiben 2 Alternativen: Entweder man wendet sich als Fan ab, weil der Zirkus immer langweiliger wird, oder man akzeptiert, dass es in diesem Sport, der zum Geschäft geworden ist, nur um die Kohle geht, egal woher sie kommt. Wer die meiste Kohle einsammelt und dann damit kompetent umgeht, hat sportlich gute Chancen. Wir sind immer noch in einer Findungsphase, wie sich der Fußball künftig organisieren und finanzieren will. So fühle ich mich auch immer noch. Einerseits lehne ich die Liga ab, andererseits kann ich davon nicht lassen. Allerdings werde ich die herrschende Wettbewerbsverzerrung durch die ungerechte TV Geldverteilung nicht mehr lange mitmachen. Denn die kommt ja noch in top auf die Tatsache, dass inzwischen 4 Parasiten den anderen die Plätze wegnehmen. Dass die dann auch noch mehr TV Geld kassieren als andere, ist unerträglich für mich. Wenn das geändert wird und mittelfristig wieder Chancengleichheit besteht, kann ich über einiges hinwegsehen. Wenn die aktuelle Regelung so bleibt , werde ich das Interesse bald ganz verlieren.

KimJones

Zitat von: hegoat am Samstag, 11.Jun.2022, 11:17:29
Kommentar über Telefon bei Europapokalspielen fand ich 1000 Mal geiler als dieses sterile Gelaber aus dem Studiokeller.

Vor allem war bei den Europacup Spielen aus dem Ostblock meistens am frühen Nachmittag Anstoss wegen Ernergiesparen ....Pogon Stettin gegen den FC 1984 z.B....
  •  

Wildharry

Alle diejenigen die Abos für Sky, DAZN, Amazon etc. abgeschlossen haben finanzieren den Rotz doch mit und sind Mittäter, ich übrigens auch.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

FC Karre

  •  

lynnejim

Zitat von: KimJones am Samstag, 11.Jun.2022, 13:29:25
Vor allem war bei den Europacup Spielen aus dem Ostblock meistens am frühen Nachmittag Anstoss wegen Ernergiesparen ....Pogon Stettin gegen den FC 1984 z.B....

Erinnere mich an Lokomotive Sofia gegen FC, Achtelfinale Landesmeister-Cup '78/'79. Das war am frühen Abend glaube ich.


https://youtu.be/N2XXBus_M44
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  


MLM

Marco Höger arbeitet an seinem zweiten Diplom und plant seine zweite Karriere im Scouting beim FC. Dazu im Austausch mit Keller.
Na Palm
  •  

Sprühwurst

  •  

Alci

Zitat von: MLM am Sonntag, 12.Jun.2022, 20:02:45
Marco Höger arbeitet an seinem zweiten Diplom und plant seine zweite Karriere im Scouting beim FC. Dazu im Austausch mit Keller.

Diplom jibbet nicht mehr.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

tollibob

Zitat von: MLM am Sonntag, 12.Jun.2022, 20:02:45
Marco Höger arbeitet an seinem zweiten Diplom und plant seine zweite Karriere im Scouting beim FC. Dazu im Austausch mit Keller.


:psycho:

Trottel Höger ist persona non grata.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

MG56

Ob seine Expertise in Sachen Goldsteaks dem FC jetzt wirklich weiterhelfen kann?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

FCMartin

Wen zum Teufel will der den scouten?
Wäre extrem schlimm, wenn er nochmal in bezahlter Funktion am GBH antischt!
  •  

Rheineye

Ich hoffe Keller macht die Gespräche nur aus Höflichkeit
7x Absteiger
  •  

Rheineye

In BILD auch ein Interview mit Höger, Anschlussvertrag liegt vor, sehr gutes Gespräch mit Keller, FC ist sein Verein, er tauscht sich regelmäßig mit den FC Scouts aus, er denkt ihm liegt dieser Bereich genau wie die Spielanalyse.
7x Absteiger
  •  

tollibob

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 12.Jun.2022, 23:05:15
In BILD auch ein Interview mit Höger, Anschlussvertrag liegt vor, sehr gutes Gespräch mit Keller, FC ist sein Verein, er tauscht sich regelmäßig mit den FC Scouts aus, er denkt ihm liegt dieser Bereich genau wie die Spielanalyse.

Wie bitte? Die Flönz hat einen gültigen Anschlussvertrag beim 1.FC Köln für die Zeit nach seiner Karriere?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Wildharry

Laut FB trift sich demnächst Andy Gielchen mit Herbert Neumann. Da bin echt gespannt was die beiden bzw. Herbert Neumann zu erzählen haben.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

FC Karre

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 12.Jun.2022, 23:22:38
Laut FB trift sich demnächst Andy Gielchen mit Herbert Neumann. Da bin echt gespannt was die beiden bzw. Herbert Neumann zu erzählen haben.

gibt es eine live-schalte?
  •  

jerry

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 12.Jun.2022, 23:05:15
In BILD auch ein Interview mit Höger, Anschlussvertrag liegt vor, sehr gutes Gespräch mit Keller, FC ist sein Verein, er tauscht sich regelmäßig mit den FC Scouts aus, er denkt ihm liegt dieser Bereich genau wie die Spielanalyse.

Nur mal so: Scouting ist normalerweise eine sehr ,intime Angelegenheit' eines jeden Vereins. Was haben unsere Scouts mit einem aktiven Spieler von Waldhof Mannheim zu quatschen?
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Rheineye

Zitat von: jerry am Sonntag, 12.Jun.2022, 23:28:38
Nur mal so: Scouting ist normalerweise eine sehr ,intime Angelegenheit' eines jeden Vereins. Was haben unsere Scouts mit einem aktiven Spieler von Waldhof Mannheim zu quatschen?
Keine Ahnung, er habe unter Nils Schmadtke bereits Spiele beobachtet und seither tauscht er sich regelmäßig mit FC Scouts aus.
7x Absteiger
  •  

märkel

vielleicht sind das die ,,komplexen strukturen" beim fc. dass jeder doof, der hier mal gegen den ball getreten hat, sich irgendwie nützlich machen darf.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Wildharry

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 12.Jun.2022, 23:26:54
gibt es eine live-schalte?
Ich denke nicht aber eventuell ist das für User hier die mit Herbert Neumann etwas anfangen können und ihn noch haben live spielen sehen eine relevante Information, Sorry dass ich das hier geschrieben habe, kommt nicht wieder vor.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

FC Karre

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 12.Jun.2022, 23:45:16
Ich denke nicht aber eventuell ist das für User hier die mit Herbert Neumann etwas anfangen können und ihn noch haben live spielen sehen eine relevante Information, Sorry dass ich das hier geschrieben habe, kommt nicht wieder vor.

bezog sich nur auf "bin echt gespannt was die beiden bzw. Herbert Neumann zu erzählen haben.". woher weiß man anscht, was die beiden zu erzählen haben?
  •  

MG56

Zitat von: märkel am Sonntag, 12.Jun.2022, 23:40:07
vielleicht sind das die ,,komplexen strukturen" beim fc. dass jeder doof, der hier mal gegen den ball getreten hat, sich irgendwie nützlich machen darf.

Passt auf jeden Fall wieder ideal zusammen zu einer Geschichte aus der Hölle der Vergangenheit, von der man gehofft hatte, dass sie überwunden wäre.

Ein von "Vollprofis" mit einem überteuerten Vertrag ausgestatteter Absahner darf im Schmutzblatt für Blöde sein Durchetfuer-Herz enthüllen und seine Expertise für einen Job auf Kosten des FC durch seine gute Zusammenarbeit mit dem Manager-Söhnchen Schmadtke junior beweisen, der uns den epochalen Queiros-Transfer für eine Millionensumme eingebrockt hat.

Ein Beispiel dafür, warum der Verein existenzielle Probleme bekommen hat, wenn auch jetzt noch Gelder an Handaufhalter fließen, die schlicht überflüssig sind.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 12.Jun.2022, 23:05:15
In BILD auch ein Interview mit Höger, Anschlussvertrag liegt vor, sehr gutes Gespräch mit Keller, FC ist sein Verein, er tauscht sich regelmäßig mit den FC Scouts aus, er denkt ihm liegt dieser Bereich genau wie die Spielanalyse.
Mit großer Wahrscheinlichkeit unterschätze ich den Intellekt von Höger deutlich. Aber nach den Eindrücken aus seinen Interviews fällt es mir schwer zu glauben, dass in seinen Scoutingberichten mehr als "die Mannschaft mit den roten Trikots spielte in der ersten Halbzeit von links nach rechts und in der zweiten Halbzeit von rechts nach links" stehen wird.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Badabing

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 13.Jun.2022, 10:19:12
Mit großer Wahrscheinlichkeit unterschätze ich den Intellekt von Höger deutlich. Aber nach den Eindrücken aus seinen Interviews fällt es mir schwer zu glauben, dass in seinen Scoutingberichten mehr als "die Mannschaft mit den roten Trikots spielte in der ersten Halbzeit von links nach rechts und in der zweiten Halbzeit von rechts nach links" stehen wird.

Hat was von ,,Blaue 9 gut"