Unvergessen - Ehemalige FC Spieler

Begonnen von veedelbock, Mittwoch, 25.Jan.2012, 17:59:16

« vorheriges - nächstes »

MichaFC1948

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 10.Jun.2020, 08:39:39
Dann kann man die Hände ja in den Schoß legen, wunderbar.

Man kann beim FC viel kritisieren, keine Frage. Aber man sollte auch nicht direkt alles voreingenommen verteufeln.

Mit Katterbach und Jakobs hat man in der laufenden Saison bereits zwei Nachwuchsspieler in die Stammelf integriert. Voloder und Lemperle waren bereits im Kader. Dass die beiden Einsatzzeiten bekommen werden, ist nur noch eine Frage der Zeit. Und mit Daniel Adamczyk hat man ein sehr vielversprechendes Torwarttalent ebenfalls bereits langfristig gebunden. Bezüglich der Einbindung von Nachwuchsspielern in den Profikader sind wir derzeit auf einem sehr guten Weg.

Dass sich Wirtz den Pillen angeschlossen hat, ist sehr bitter. Und richtig schmerzhaft wird es spätestens dann, wenn er in 2-3 Jahren für eine exorbitante Ablösesumme weiterzieht und wir mit einem Kleckerbetrag als Ausbildungsentschädigung abgespeist werden. Aber lass es dir gesagt sein: der FC hatte bei Wirtz definitiv keine realistische Chance auf einen Verbleib. Veh hin oder her. Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn du hierzu noch etwas wissen möchtest.
ALLE RAUS!!!

FC Karre

wirtz hat aus seiner sicht natürlich alles richtig gemacht. er hat mit 16 jahren bereits #ausgesorgt. aber es ist ja nicht nur die kohle. er hat auch bereits vier bundesligaspiele auf dem buckel und spielt nächstes jahr vermutlich champions league. bei unserem derzeitigen lauf, kann man sich natürlich vorstellen, wie viel einsatzzeit er momentan bekommen würde.

all das macht es aber natürlich noch schlimmer. wenn man einen jugendspieler 10 jahre lang begleitet, dann aber null chancen hat, ihn in den profifußball zu überführen, dann ist auf dem weg dorthin etwas falsch gemacht worden, unabhängig von personen.

das mit der ausbildungsentschädigung habe ich ja bereits angeführt. stuttgart kassiert, so liest man, diesen sommer zwischen sechs und neun millionen für timo werner. und der spielt seit vier jahren nicht mehr in stuttgart.

es ist eine einzige katastrophe. und nein, keine chance gehabt, akzeptiere ich da nicht.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 10.Jun.2020, 09:12:20
wirtz hat aus seiner sicht natürlich alles richtig gemacht. er hat mit 16 jahren bereits #ausgesorgt. aber es ist ja nicht nur die kohle. er hat auch bereits vier bundesligaspiele auf dem buckel und spielt nächstes jahr vermutlich champions league. bei unserem derzeitigen lauf, kann man sich natürlich vorstellen, wie viel einsatzzeit er momentan bekommen würde.

all das macht es aber natürlich noch schlimmer. wenn man einen jugendspieler 10 jahre lang begleitet, dann aber null chancen hat, ihn in den profifußball zu überführen, dann ist auf dem weg dorthin etwas falsch gemacht worden, unabhängig von personen.

das mit der ausbildungsentschädigung habe ich ja bereits angeführt. stuttgart kassiert, so liest man, diesen sommer zwischen sechs und neun millionen für timo werner. und der spielt seit vier jahren nicht mehr in stuttgart.

es ist eine einzige katastrophe. und nein, keine chance gehabt, akzeptiere ich da nicht.
Das ist doch aber keine Ausbildungsentschädigung, sondern eine Weiterverkaufsbeteiligung, oder?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rakete

Ich kann mir nicht helfen, aber der Abgang von Wirtz Richtung Lev schmerzt mich garnicht sooo sehr. Natürlich hat mich die Nachricht auch genervt und es würde ggf. auch etwas mehr schmerzen, wenn ich mir das anschauen würde. Aber mittlerweile sehe ich das so:

- Reisende soll man nicht aufhaltenn und wir hatten wohl sehr schlechte Karten gegen den Pharmakonzern (Kohle, Kohle, Kohle, Eltern, sportliche Perspektive, die Schwester noch dazu)
- Wirtz wäre wohl sowieso hier nicht "alt geworden". wir verpassen also keine große FC-Karriere, sondern "nur" einen großen Berg an Dollars. Letzteres tut für mich weniger weh. Wir hätten das Geld doch eh verbrannt.
- die noch vorhandenen Jungs machen schon genug Spaß (trotz Delle derzeit)
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 10.Jun.2020, 10:04:11
Das ist doch aber keine Ausbildungsentschädigung, sondern eine Weiterverkaufsbeteiligung, oder?

bei den stuttgartern, ja. ich wollte damit andeuten, dass uns selbst diese option verwehrt bleibt, weil wir ihn quasi verschenkt haben.

Povlsen

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 10.Jun.2020, 08:45:00
Hättest du Florian Wirzt also ein signing fee um die 2 Mio gegeben plus ein Gehalt was bei uns ein Hector erhält gegeben, nur um ihn vielleicht 1-2 Jahre hier zu halten mit Ausstiegsklausel?

Ich sehe auch kein Hände in den Schoß legen derzeit, Heldt hat recht früh mit Talenten bereits verlängert und Gisdol baut diese nach und nach ein.

In Sachen Geld haben wir keine Chance, wenn LEV ruft. Da hast Du Recht. Dass die Familie Wirtz keine Berührungsängste hat, wenn es um LEV geht, wissen wir auch. Aber der FC hat sich hier trotzdem nicht angemessen um den Spieler bemüht. Das weiß ich auch aus sicherer Quelle. Beides zusammen hat dann zum Wechsel geführt. Der Vorwurf geht auch nicht gegen Heldt und Gisdol, sondern gegen Veh und den alten Vorstand, von dem nur einer den Kontakt zu der Familie gesucht und gepflegt hat. Wenn dann aus dem sportlichen Bereich nur der Leiter des NLZ mit Wirtz über seine Zukunft spricht und nur Training mit den Profis anbietet, in LEV dann aber Völler, Bosz und Rolfes am Tisch sitzen und eine klare Perspektive aufzeigen, die sie ja auch sofort umgesetzt haben, dann haben wir wirklich keine Chance. Der FC hat hier versagt, da muss man nichts schönreden. Ob Wirtz am Ende sowieso nach LEV gegangen wäre, ist Spekulation und für die Bewertung der Rolle des FC unerheblich.

Kurt Sartorius

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 10.Jun.2020, 12:57:59

In Sachen Geld haben wir keine Chance, wenn LEV ruft. Da hast Du Recht. Dass die Familie Wirtz keine Berührungsängste hat, wenn es um LEV geht, wissen wir auch. Aber der FC hat sich hier trotzdem nicht angemessen um den Spieler bemüht. Das weiß ich auch aus sicherer Quelle. Beides zusammen hat dann zum Wechsel geführt. Der Vorwurf geht auch nicht gegen Heldt und Gisdol, sondern gegen Veh und den alten Vorstand, von dem nur einer den Kontakt zu der Familie gesucht und gepflegt hat. Wenn dann aus dem sportlichen Bereich nur der Leiter des NLZ mit Wirtz über seine Zukunft spricht und nur Training mit den Profis anbietet, in LEV dann aber Völler, Bosz und Rolfes am Tisch sitzen und eine klare Perspektive aufzeigen, die sie ja auch sofort umgesetzt haben, dann haben wir wirklich keine Chance. Der FC hat hier versagt, da muss man nichts schönreden. Ob Wirtz am Ende sowieso nach LEV gegangen wäre, ist Spekulation und für die Bewertung der Rolle des FC unerheblich.
Und die Beschreibung dessen was die Pillen gemacht haben (vom Geld mal abgesehen) klingt immer noch so simpel, dass man schreien könnte, wenn man überlegt, dass der FC noch nicht mal das hinbekommen hat. Was für ein Haufen Stümper.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

Lobi

Zitat von: Kurt Sartorius am Mittwoch, 10.Jun.2020, 14:12:34
Und die Beschreibung dessen was die Pillen gemacht haben (vom Geld mal abgesehen) klingt immer noch so simpel, dass man schreien könnte, wenn man überlegt, dass der FC noch nicht mal das hinbekommen hat. Was für ein Haufen Stümper.

Was mich wundert ist dass dich das wundert.  :D
  •  

Kurt Sartorius

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 10.Jun.2020, 14:13:43
Was mich wundert ist dass dich das wundert.  :D
Man hofft ja doch immer wieder aufs Neue, dass sich alles zum Besseren wandelt.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  

ben

Geld spielte natürlich keine Rolle.
Veni, vidi, risi.
  •  

Der Templer

Unabhängig vom Versagen unseres Clubs und der dicken Bayer-Kohle frage ich mich ehrlich eher, warum die Bayern so sackdämlich sind und den Jungen nicht abgreifen. An deren Stelle hätte ich den Wirtz dem FC abgekauft und dann woanders - um Spielpraxis zu erhalten - geparkt. Also so ähnlich wie bei Lahm damals. Dann hätten sie die Rechte am Spieler und müssten ihn nicht in drei/vier Jahren für 90 Mios plus x kaufen.
FC: spürbar schlecht
  •  

lommel

Unser letzter Wirtz war Horn und der hat jetzt nen Bart. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wirtz mit 25 ne Wampe hat.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

MC41

Zitat von: lommel am Mittwoch, 10.Jun.2020, 14:49:14
Unser letzter Wirtz war Horn und der hat jetzt nen Bart. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Wirtz mit 25 ne Wampe hat.

Ne. Wirtz hat sich entschieden professionell Fußball zu spielen. Das macht man so außerhalb dieser wunderschönen Stadt.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Kurt Sartorius am Mittwoch, 10.Jun.2020, 14:16:11
Man hofft ja doch immer wieder aufs Neue, dass sich alles zum Besseren wandelt.

Und das ist ja in Sachen Umgang mit unseren talenten definitiv so. Habe es ja in irgendeinen thread (glaube Werder Bremen) bereits off topic geschrieben. Das rechne ich gisdol und Heldt hoch an. Dafür nehme ich auch mal einen fehleinkauf oder ein verpatztes Spiel gerne in Kauf, wenn ich dafür weiß, dass sich Geschäftsführer Sport und der Trainer nun endlich um die Jugend kümmert. Neben den genannten katterbach, jacobs, Thielmann, adamczyk, lemperle und voloder würde ich mich freuen, wenn wir auch obuz halten könnten, von dem ich auch ne Menge halte. Man muss natürlich auch sagen, dass wir früher nicht diese Menge an guten Jugendspieler hatten aber wenn dann nartey und churlinov gar nicht erst die Chance erhalten, nichtmals in Liga 2, dann darf man sich eben auch nicht wundern, wenn die dann wechseln wollen.

Der Wirtz Abgang ist unabhängig davon, ob nun veh und der damalige Vorstand, der Spieler selbst oder beide Seiten für den Wechsel verantwortlich sind, einfach bitter. Denn ja, der FC hat mit viel Geld noch nie etwas anfangen können aber warum sollte sich auch das nicht mal ändern. Mal davon abgesehen, dass er eine riesige Verstärkung bereits jetzt für unser Team wäre, wird der vermutlich wirklich mal für 80 bis 90 Mio wechseln... Der Gedanke daran macht mich schon wütend...
  •  

Der Templer

Zitat von: T.O. Show am Mittwoch, 10.Jun.2020, 16:04:58
Und das ist ja in Sachen Umgang mit unseren talenten definitiv so. Habe es ja in irgendeinen thread (glaube Werder Bremen) bereits off topic geschrieben. Das rechne ich gisdol und Heldt hoch an. Dafür nehme ich auch mal einen fehleinkauf oder ein verpatztes Spiel gerne in Kauf, wenn ich dafür weiß, dass sich Geschäftsführer Sport und der Trainer nun endlich um die Jugend kümmert. Neben den genannten katterbach, jacobs, Thielmann, adamczyk, lemperle und voloder würde ich mich freuen, wenn wir auch obuz halten könnten, von dem ich auch ne Menge halte. Man muss natürlich auch sagen, dass wir früher nicht diese Menge an guten Jugendspieler hatten aber wenn dann nartey und churlinov gar nicht erst die Chance erhalten, nichtmals in Liga 2, dann darf man sich eben auch nicht wundern, wenn die dann wechseln wollen.

Der Wirtz Abgang ist unabhängig davon, ob nun veh und der damalige Vorstand, der Spieler selbst oder beide Seiten für den Wechsel verantwortlich sind, einfach bitter. Denn ja, der FC hat mit viel Geld noch nie etwas anfangen können aber warum sollte sich auch das nicht mal ändern. Mal davon abgesehen, dass er eine riesige Verstärkung bereits jetzt für unser Team wäre, wird der vermutlich wirklich mal für 80 bis 90 Mio wechseln... Der Gedanke daran macht mich schon wütend...

Wobei ich mich bei Nartey mittlerweile frage, ob der jemals so gut wird, wie hier viele User hofften. Der soll ja angeblich auch in der nächsten Saison von Stuttgart nach Rostock verliehen werden. So stand es jedenfalls im VFB-Forum. Wenn der Junge dann so weitermacht, hat der mit Mitte 20 zwar 100 Drittligaspiele, aber immer noch keine 5 Einsätze in 1. und 2. Liga.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 10.Jun.2020, 16:30:45
Wobei ich mich bei Nartey mittlerweile frage, ob der jemals so gut wird, wie hier viele User hofften. Der soll ja angeblich auch in der nächsten Saison von Stuttgart nach Rostock verliehen werden. So stand es jedenfalls im VFB-Forum. Wenn der Junge dann so weitermacht, hat der mit Mitte 20 zwar 100 Drittligaspiele, aber immer noch keine 5 Einsätze in 1. und 2. Liga.

Das stimmt. Bei Nartey habe ich auch meine Zweifel. Er ist ja auch nicht gerade der schnellste. Mich ärgert es einfach nur, dass wir es gar nicht mit ihm probiert haben. In der 2. Liga hätte man ihn zumindest mal bringen müssen. Da gab es noch keinen skhiri. Da durften dann zb höger und geis regelmäßig spielen.
  •  

mutierterGeißbock

Bei Nartey dürften einige Verletzungen auch ziemlich hinderlich gewesen sein. Ist ja doch oft so, dass die Entwicklung eines Spielers stark ins stottern kommt, wenn man sich in diesem Alter ständig verletzt. Von den Anlagen her bleibe ich dabei, dass der hochtalentiert ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

girrent

Immer mit dem Finger auf Veh und den alten Vorstand zu zeigen, ist mir viel zu einfach. Die Familie Wirtz kommt mir viel zu gut weg. Was heißt denn bitte, der FC habe sich nicht intensiv bemüht oder nicht ausreichend gekümmert? Meiner Meinung nach hat sich der FC über 10 Jahre ausgezeichnet gekümmert, und zwar in einer Art und Weise die dazu geführt hat, dass Wirtz vermutlich ein richtig guter Bundesligaspieler werden wird.  Ich finde es ziemlich unanständig dann ausgerechnet auf die andere Rheinseite zu wechseln. Auch wenn diese Branche grundsätzlich unanständig ist, so erwarte ich hier trotzdem wenigstens eine kleine Portion Anstand. Gibt es aber nicht, Vater Wirtz tut nur so als ob und der Sohnemann zuckt mit den Schultern. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht.

Hier hat weder Nestwärme, Hofiererei oder eine sportliche Perspektive gefehlt. Was gefehlt hat war ein voller Koffer, nichts anderes. Wirtz mag ausgesorgt haben und vermutlich wird er auch gegen uns Tore schießen, aber mit ruhigen Gewissen und ohne Angst wird er nie wieder durch Köln laufen können. Das hat er sich verdient.

Povlsen

Zitat von: girrent am Donnerstag, 11.Jun.2020, 10:07:03
Immer mit dem Finger auf Veh und den alten Vorstand zu zeigen, ist mir viel zu einfach. Die Familie Wirtz kommt mir viel zu gut weg. Was heißt denn bitte, der FC habe sich nicht intensiv bemüht oder nicht ausreichend gekümmert? Meiner Meinung nach hat sich der FC über 10 Jahre ausgezeichnet gekümmert, und zwar in einer Art und Weise die dazu geführt hat, dass Wirtz vermutlich ein richtig guter Bundesligaspieler werden wird.  Ich finde es ziemlich unanständig dann ausgerechnet auf die andere Rheinseite zu wechseln. Auch wenn diese Branche grundsätzlich unanständig ist, so erwarte ich hier trotzdem wenigstens eine kleine Portion Anstand. Gibt es aber nicht, Vater Wirtz tut nur so als ob und der Sohnemann zuckt mit den Schultern. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht.

Hier hat weder Nestwärme, Hofiererei oder eine sportliche Perspektive gefehlt. Was gefehlt hat war ein voller Koffer, nichts anderes. Wirtz mag ausgesorgt haben und vermutlich wird er auch gegen uns Tore schießen, aber mit ruhigen Gewissen und ohne Angst wird er nie wieder durch Köln laufen können. Das hat er sich verdient.

Du sitzt leider dem Irrtum auf, dass Mitglieder der Fußballszene auf den Fußball genauso schauen, wie Du oder ich. Für mich käme NIEMALS ein Wechsel zu Bayer 04 in Frage. Nie, nie, nie. Aber ich bin Fan und nicht Teilnehmer im Spiel Bundesliga. Wirtz ist nie Fan gewesen, davon kannst Du wahrscheinlich ausgehen. Die wenigsten Spieler sind echte Fans ihres Vereins, dafür werden die wahrscheinlich viel zu früh auf die Regeln dieses Systems eingestellt. Die kennen natürlich Rivalitäten etc., aber die begreifen sich alle als Kollegen in einem großen Gesamtgeschäft, das die Vereine nur als unterschiedliche Abteilungen begreift. Man ist Fußballprofi und kennt sich vereinsübergreifend gut über die Verbandsauswahlen etc. Die Berührungsängste zu Lizenznehmern, die anders strukturiert sind als die Traditionsvereine fehlen da völlig, das bekommen die auch gar nicht vermittelt. Außerdem musst Du bedenken, dass die heutige Spielergeneration nach 2000 geboren wurde. Die lachen Dich und mich aus über unseren anachronistischen Blick auf die Liga.

Es war aber auch schon immer so, dass die Spieler dorthin gewechselt sind, wo sie für sich die beste Perspektive sahen. Irgendwelche Sentimentalitäten gegenüber dem eigenen aktuellen Verein hat es auch früher nur selten gegeben. Uwe Seeler und Wolfgang Overath sind da sicherlich Ausnahmen. Beide hätten woanders mehr verdienen können, dafür haben sie aber auch in Hamburg bzw. Köln wie Könige gelebt, hatten ein Standing im Verein, das sie woanders nicht gehabt hätten, und das ist ja auch was wert. Außerdem spielten beide auch in Spitzenclubs. Aber schon damals gab es Spieler, die ihr eigenes materielles oder sportliches Fortkommen über das Wohl des eigenen Vereins gestellt haben. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Du kannst das unsympathisch finden, aber gerade in der heutigen Zeit ist das völlig normales Verhalten bei der jüngeren Generation. Wir werden es schwer haben, junge Topspieler zu halten, wenn wir ihnen keine internationale Perspektive aufzeigen können, aber chancenlos sind wir, wenn wir ihnen nicht mal Spielpraxis in der ersten Mannschaft garantieren können bzw. wollen. Bei Wirtz war man wohl völlig unkonkret, wie man sich die Zukunft von ihm vorstellt. Man wollte verlängern, aber hat ihm keinen klaren Plan aufzeigen können, wie man gedenkt, ihn an die Bundesliga heranzuführen. Mittrainieren ja, den Rest sieht man dann. Bayer hat es konkret gemacht, hat ihm einen festen Platz im Profikader in Aussicht gestellt und regelmäßige Spielpraxis bei entsprechender Leistung. Das war der Unterschied. Dass man in LEV nebenbei auch noch das Doppelte verdienen kann, ist dann ohnehin das Totschlagargument. Möglicherweise hätte daher auch ein klarer Plan des FC für Wirtz nichts geändert. Es ist halt dumm gelaufen, dass genau in der Entscheidungsfindung der Familie Wirtz der FC im sportlichen Bereich ohne handlungsfähige Führung war. Heldt war noch nicht da oder gerade erst da und Veh hatte es vorher versäumt. Der war ja nicht mal beim U17-Finale dabei. Deutlicher kann man ja nicht zeigen, dass man die Jugendspieler nicht für relevant hält. Das hätte ich allerdings mindestens vom FC erwartet und dass nicht nur der Interimspräsident mit dem Jungen und seiner Familie spricht. Ein völlig bizarrer Vorgang in meinen Augen. Der FC hat sich da einfach wie so oft dilettantisch verhalten und lernt einfach nicht dazu. Ich hoffe, dass die aktuellen Verlängerungen mit Lemperle, Voloder und Co. auch einem Sinneswandel geschuldet sind und nicht nur dem wirtschaftlichen Zwang, weil man sich fertige Spieler nicht leisten kann.
  •  

MC41

Und man kann trotzdem ganz plump spekulieren, dass selbst wenn der FC sich mehr gekümmert hätte um die Familie Wirtz es dann am nächsten Faktor gescheitert wäre: Geld.

Er ist weg, er wollte weg.
  •  

Povlsen

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 11.Jun.2020, 10:57:42
Und man kann trotzdem ganz plump spekulieren, dass selbst wenn der FC sich mehr gekümmert hätte um die Familie Wirtz es dann am nächsten Faktor gescheitert wäre: Geld.

Er ist weg, er wollte weg.

Richtig, kann man. Aber meine Kritik gilt ja unabhängig von Wirtz: Wir müssen da endlich eine andere Einstellung hinkriegen und die Moralkeule zu schwingen, hilft uns nicht weiter. Heldt scheint eine andere Einstellung zur Jugend zu haben, das freut mich. Es wird immer Spieler geben, die uns enttäuschen und dem Mammon hinterher rennen. Wir selbst dürfen aber niemals Gründe liefern, dass uns Toptalente verlassen.
  •  

FC Karre

•  

FC Karre

•  

Povlsen

•  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

FC Karre

•  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Der Templer

Hat der immer noch drei Nieren, sechs Lungen und vier Därme?
  •