André Pawlak - Cheftrainer 2. Mannschaft / Interim Cheftrainer 1. Mannschaft

Begonnen von facepalm, Montag, 29.Apr.2019, 07:50:30

« vorheriges - nächstes »

Lobi

Endlich haben die Spieler mal auf ihren Positionen gespielt und schon spielen selbst Risse und Schmitz sehr ordentlich. Dazu mit einem ganz anderen Selbstverständnis auch wenn Fürth Gestern ein dankbarer Gegner war dann doch einigermassen bemerkenswert wenn man die Spiele der letzten Wochen noch mal revue passieren lässt.
  •  

Punko

•  

Lobi

•  

Oxford

So einfach und herrlich langweilig kann also erfolgreicher Fußball sein. Spieler spielen auf ihren angestammten Positionen (Hector, Schmitz, Risse, Kainz, Drexler, Schaub, Höger), eine Viererkette verleiht Stabilität und sichert die ROM und LOM Positionen ab, man gerät hinten nie in Gefahr (vergleiche Anfang)... klar war Fürth schwach, aber die Mannschaft wirkte ja wie befreit.

Danke Andre Pawlak!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

Draper

Im Grunde sind sich doch hier alle weitgehend einig, dass Pawlak der richtige auch für die Bundesliga ist. Warum baut man überhaupt Trainer (und Spieler) in U-Mannschaften auf, wenn man ihnen keine Chance geben will. Jetzt ist die Chance da. Pawlak lässt keinen riskanten Harakiri-Fußball spielen, sondern sehr strukturierten, aber durchaus dominanten Fußball, mit sattelfestem Abwehrverhalten. Ich will jetzt weder ein erfahrenes Gesicht noch einen Zweitligatrainer, der eine erfolgreiche Saison hatte, sondern Pawlak (und Schmid).

Oxford

Das Problem ist: mit dem vorhandenen Kader würde sich JEDER Trainer schwer tun in der ersten Liga. Wäre schade, wenn Pawlak schon halb verbrannt wär, nur weil wir an den ersten fünf Spieltagen gegen Bayern, RB, BMG, Lev und Dortmund ran müssen.

Trotzdem bin ich natürlich dafür, Pawlak zu halten. Mir fällt kein besserer Kandidat ein. Außerdem (und das spielt sicher auch eine Rolle) wäre er deutlich günstiger als ein Hecking oder sonst wer.
  •  
    The following users thanked this post: pitter66

facepalm

völlig richtig. wenn dieser kader eine realistische chance in liga eins haben will dann mit der ehemaligen ausrichtung stögers. mag keine innovation sein, aber es wäre ein wohltuend realistischer blick auf diese spieler und ihr leistungsvermögen. die kombination pawlak/schmid erscheint mir dafür passend. nur leider wird man es mmn lieber mit irgendeinem namen versuchen. 

funkyruebe

Mein emotionslosester Aufstieg ever, war dann gestern Dank Pawlak doch nicht so ganz emotionslos. Ich habe mich sehr für Pawlak und über die Art wie der Sieg eingefahren wurde gefreut. Der 5:0 Sieg der U21 kam auch noch dazu.

Sehr gerne auch in Liga 1 mit Pawlak/Schmid
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

p_m

So angenehm ich Pawlaks Auftreten und die Leistung gestern empfand, so sehr widerstrebt es mir, ihn jetzt als Lichtbringer anzupreisen, der unbedingt Trainer bleiben müsse. Bei allem Respekt, aber es war weder eine intellektuelle, noch eine taktische Meisterleistung, die Spieler auf ihren angestammten Positionen auflaufen zu lassen und diese bescheuerte Manndeckung endlich aufzugeben. Gegen Anfang hätte vermutlich auch Patrick Helmes gewitzt ausgesehen. Pawlaks Leistungen in der U21 beeindrucken mich auch, aber ihn deswegen gleich zum Chef zu befördern? Ich bin da skeptisch. Auf mich würde das wieder nach so einer Dankbarkeitsgeste wirken, mit der man das Umfeld befriedet und es dann wieder gut sein lässt. Ich würde nicht trauern, wenn er 19/20 wieder die U21 coachen würde und wir einen ambitionierten Cheftrainer für die Profis holen.
Wichtig wäre zudem, wenn man im Trainerteam selbst wieder Profis (also keine Buddys von irgendwem) einstellt und Leute wie Menger entlässt. Erst dann könnte sich der Club von dieser personengebundenen Denke lösen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

chg

Ich könnte mir Pawlak gut bei der U21 vorstellen, trotzdem muss man auch sehen das es für uns eigentlich normal sein sollte das wir Trainer im Verein ausbilden mit dem Ziel die 1.Mannschaft zu übernehmen. Wenn die U-Mannschaften keine Sackgasse sind und wir alle 3-4 Jahre einen U-Trainer zum Trainer der 1.Mannschaft machen, dann wäre die Folge das viele sehr gut U-Trainer in unsere Jugend drängen würden. Dadurch könnte die Qualität der Ausbildung der Spieler verbessert werden, wodurch man mehr Output für die Bundesliga bekommen sollte usw. usf...Pawlak wäre ein Trainer mit dem man eine solche Kette solide starten könnte.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

facepalm

Zitat von: p_m am Dienstag, 07.Mai.2019, 11:28:59
So angenehm ich Pawlaks Auftreten und die Leistung gestern empfand, so sehr widerstrebt es mir, ihn jetzt als Lichtbringer anzupreisen, der unbedingt Trainer bleiben müsse.

natürlich kein heilsbringer. das dürfte aber auch niemand sein. aber die kombination pawlak/schmid erscheint mir eben als eine pragmatische lösung orientiert am kader. die defensive zu stärken und auf umschaltspiel zu setzen ist doch wohl die einzig sinnvolle ausrichtung, dafür brauche ich keinen namen der zu dem auch noch ein vielfaches kostet. ferner scheint insbesondere schmid immer noch einen draht zur mannschaft zu haben und pawlak schafft es sich zu artikulieren. zu dem hat er nicht von der hand zu weisende erfolge. ich würde es also versuchen. lieber als die xmal-gescheiterten ist er mir allemal.

trotzdem war es natürlich nur ein spiel das vermutlich auch unter einer gewissen befreiung von anfang einzuordnen ist. aber wenigstens sollte man ihm die restlichen zwei spiele ergebnisoffen zugestehen.

Patrick Bateman

Zitat von: Draper am Dienstag, 07.Mai.2019, 10:41:24
Im Grunde sind sich doch hier alle weitgehend einig, dass Pawlak der richtige auch für die Bundesliga ist. Warum baut man überhaupt Trainer (und Spieler) in U-Mannschaften auf, wenn man ihnen keine Chance geben will. Jetzt ist die Chance da. Pawlak lässt keinen riskanten Harakiri-Fußball spielen, sondern sehr strukturierten, aber durchaus dominanten Fußball, mit sattelfestem Abwehrverhalten. Ich will jetzt weder ein erfahrenes Gesicht noch einen Zweitligatrainer, der eine erfolgreiche Saison hatte, sondern Pawlak (und Schmid).

Was hat er aus dem Trümmerhaufen U21 gemacht ?
Es wäre Wahnsinn ihn nicht zum Chefcoach zu machen, zumal ein Hecking z.B. wesentlich teurer als ein Pawlak wäre...und ob besagter Pawlak wirklich der schlechtere Trainer ist, sei nochdahingestellt.
Pro Pawlak !!!

Superwetti

Zitat von: p_m am Dienstag, 07.Mai.2019, 11:28:59
So angenehm ich Pawlaks Auftreten und die Leistung gestern empfand, so sehr widerstrebt es mir, ihn jetzt als Lichtbringer anzupreisen, der unbedingt Trainer bleiben müsse. Bei allem Respekt, aber es war weder eine intellektuelle, noch eine taktische Meisterleistung, die Spieler auf ihren angestammten Positionen auflaufen zu lassen und diese bescheuerte Manndeckung endlich aufzugeben.

Wer preist ihn denn als Lichtbringer an? Ich würde ihm einfach diese Chance geben, wie es Hoffenheim mit Nagelsmann gemacht hat oder Bremen mit Kohlfeldt. Was würde denn dafür sprechen das es ein Labbadia, Gisdol, Doll, Hecking etc besser machen würde? Vermutlich dürfte Pawlak dabei auch noch die günstigste Lösung von allen sein. Er ist mit Uerdingen aufgestiegen und hat zweimal eine Mausetote U21 gerettet, also scheint er nicht unfähig zu sein. Das Spielsystem war gestern keine taktische Meisterleistung aber er hat genau das gemacht, was unsere Mannschaft braucht um erfolgreich in der Liga zu bestehen. Hinten gut gestanden, nichts zugelassen und vorne reicht unsere Qualität. Ich brauche niemanden der den Fussball neu erfindet, wenn es einer ist, der solide Arbeit liefert, dann reicht das für unseren verein im Momemt allemal!
Super-Wetti

Patrick Bateman

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 07.Mai.2019, 11:53:46
Wer preist ihn denn als Lichtbringer an? Ich würde ihm einfach diese Chance geben, wie es Hoffenheim mit Nagelsmann gemacht hat oder Bremen mit Kohlfeldt. Was würde denn dafür sprechen das es ein Labbadia, Gisdol, Doll, Hecking etc besser machen würde? Vermutlich dürfte Pawlak dabei auch noch die günstigste Lösung von allen sein. Er ist mit Uerdingen aufgestiegen und hat zweimal eine Mausetote U21 gerettet, also scheint er nicht unfähig zu sein. Das Spielsystem war gestern keine taktische Meisterleistung aber er hat genau das gemacht, was unsere Mannschaft braucht um erfolgreich in der Liga zu bestehen. Hinten gut gestanden, nichts zugelassen und vorne reicht unsere Qualität. Ich brauche niemanden der den Fussball neu erfindet, wenn es einer ist, der solide Arbeit liefert, dann reicht das für unseren verein im Momemt allemal!

Aber sowas von agree !!!
  •  

facepalm

im interview.
https://www.reviersport.de/artikel/mit-koeln-pawlak-steigt-zum-rekord-trainer-auf/

Zitat

Fühlen Sie sich in dieser Welt wohl?
Ja, schon. Das macht echt großen Spaß. Aber manchmal muss ich mich auch schütteln und fragen, ob ich das alles brauche. Für mein Seelen-Leben muss es nicht unbedingt die Bundesliga sein. Ich habe mich auch in der Regionalliga wohl gefühlt. Ich kann mir beides vorstellen und lasse alles auf mich zukommen. Ich genieße jetzt einfach den Moment.

•  

Desper

Auch wenn ich es ihm wünschen würde habe ich in unserer jetzigen Situation schon arge Bedenken das er der richtige Trainier für die kommende Saison ist.
Einen Vergleich mit Kohlfeld und Nagelsmann kann man hier auch nicht ziehen. In beiden Vereinen war es so das die Mannschaft eigentlich Bundesligatauglich war, es aber nicht auf den Platz gebracht hat. Da ist es einfacher einen ,,unerfahrenen" Trainer ins Rennen zu schicken, der mit neuen Ideen um die Ecke kommt.
Wir werden nächstes Jahr vom ersten Spieltag gegen den Abstieg spielen, vorallem wenn  man der Meinung ist, unser jetziger Kader reicht im Grunde genommen aus. Da stellt sich dann die Frage ob er mit dieser Situation klar käme und nicht nach 6-8 Spieltagen verheizt würde.
Dann haben wir das Problem mit Neuverpflichtungen. Pawlak hat nicht das Standing bei Veh irgendwelche Spieler einzufordern, das hätte ein erfahrener Trainer sicherlich schon eher.
Wie gesagt gönnen würde ich es ihm, denke aber dann können wir uns spätestens ab den 10. Spieltag nen neuen Trainer suchen.
Die dümmsten Ideen bei Männern beginnen immer mit den Worten "Halt mal mein Bier"
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Povlsen

Zitat von: Desper am Dienstag, 07.Mai.2019, 13:08:17
Auch wenn ich es ihm wünschen würde habe ich in unserer jetzigen Situation schon arge Bedenken das er der richtige Trainier für die kommende Saison ist.
Einen Vergleich mit Kohlfeld und Nagelsmann kann man hier auch nicht ziehen. In beiden Vereinen war es so das die Mannschaft eigentlich Bundesligatauglich war, es aber nicht auf den Platz gebracht hat. Da ist es einfacher einen ,,unerfahrenen" Trainer ins Rennen zu schicken, der mit neuen Ideen um die Ecke kommt.
Wir werden nächstes Jahr vom ersten Spieltag gegen den Abstieg spielen, vorallem wenn  man der Meinung ist, unser jetziger Kader reicht im Grunde genommen aus. Da stellt sich dann die Frage ob er mit dieser Situation klar käme und nicht nach 6-8 Spieltagen verheizt würde.
Dann haben wir das Problem mit Neuverpflichtungen. Pawlak hat nicht das Standing bei Veh irgendwelche Spieler einzufordern, das hätte ein erfahrener Trainer sicherlich schon eher.
Wie gesagt gönnen würde ich es ihm, denke aber dann können wir uns spätestens ab den 10. Spieltag nen neuen Trainer suchen.

Ja, das kann leicht genau so passieren. Ich fürchte nur, dass wir keinen Trainer hier sehen werden, der beim Vorstellungsgespräch als erstes mal Armin Veh erklärt, wen er aus dem aktuellen Kader nicht gebrauchen kann, um den Klassenerhalt zu schaffen. So einen Trainer wird Veh wohl nicht einstellen und ein solcher Trainer würde auch nicht kommen wollen, wenn er sieht, dass hier nicht mehr geht als Armin schon vorbereitet hat. Auch ich fänd es aber gut, wenn mal ein Außenstehender käme und dem FC mal erklärt, wer warum für die 1. Liga nicht geeignet ist und damit den Bedarf skizziert.

Dass Pawlak und Schmid das tun werden, glaube ich nicht. Daher teile ich Deine Skepsis durchaus. Wir brauchen ein Trainerteam, das das Optimum aus dem vorhandenen Kader plus vielleicht zwei, drei Verstärkungen in der Defensive herausholen kann. Da hätte ich bei Pawlak/Schmid allerdings wieder größere Hoffnung als bei einem Außenstehenden, der sich mit dem Kader nicht identifiziert.

Von hier aus ist es sowieso schwierig, das zu bewerten. Will Schmid überhaupt weiter Co-Trainer bleiben? Mit welchen etablierten Bundesligatrainern spricht Veh wirklich? Wer passt zur Mannschaft? Wir haben gestern ja gesehen, dass die Mannschaft befreit wirkte. Wenn die Mannschaft nicht mit dem Trainer kann, kann der so qualifiziert sein wie er will, dann wird's nicht funktionieren. Ob es mit Pawlak funktioniert, weiß keiner. Dass er bei der Mannschaft gut ankommt, glaube ich allerdings schon. Das wäre für mich die halbe Miete.

Desper

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 07.Mai.2019, 13:29:40
Ja, das kann leicht genau so passieren. Ich fürchte nur, dass wir keinen Trainer hier sehen werden, der beim Vorstellungsgespräch als erstes mal Armin Veh erklärt, wen er aus dem aktuellen Kader nicht gebrauchen kann, um den Klassenerhalt zu schaffen. So einen Trainer wird Veh wohl nicht einstellen und ein solcher Trainer würde auch nicht kommen wollen, wenn er sieht, dass hier nicht mehr geht als Armin schon vorbereitet hat. Auch ich fänd es aber gut, wenn mal ein Außenstehender käme und dem FC mal erklärt, wer warum für die 1. Liga nicht geeignet ist und damit den Bedarf skizziert.

Dass Pawlak und Schmid das tun werden, glaube ich nicht. Daher teile ich Deine Skepsis durchaus. Wir brauchen ein Trainerteam, das das Optimum aus dem vorhandenen Kader plus vielleicht zwei, drei Verstärkungen in der Defensive herausholen kann. Da hätte ich bei Pawlak/Schmid allerdings wieder größere Hoffnung als bei einem Außenstehenden, der sich mit dem Kader nicht identifiziert.

Von hier aus ist es sowieso schwierig, das zu bewerten. Will Schmid überhaupt weiter Co-Trainer bleiben? Mit welchen etablierten Bundesligatrainern spricht Veh wirklich? Wer passt zur Mannschaft? Wir haben gestern ja gesehen, dass die Mannschaft befreit wirkte. Wenn die Mannschaft nicht mit dem Trainer kann, kann der so qualifiziert sein wie er will, dann wird's nicht funktionieren. Ob es mit Pawlak funktioniert, weiß keiner. Dass er bei der Mannschaft gut ankommt, glaube ich allerdings schon. Das wäre für mich die halbe Miete.

Dass das Hauptproblem bei Veh liegt steht mal fest (frei nach dem Motto keine anderen Götter neben mir). Ich sehe einfach die Chance höher bei einem Trainer der mit Veh auf Augenhöhe spricht.

Es ist halt auch für Pawlak ein großes Risiko unter den jetzigen Voraussetzungen weiter zu machen da die Chancen auf einen klassischen Fehlstart zumindest sehr hoch sind. Geht das ganze voll in die Hose kann es auch für ihn auch ganz schnell wieder ins Nirwana gehen.
Die dümmsten Ideen bei Männern beginnen immer mit den Worten "Halt mal mein Bier"
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Desper am Dienstag, 07.Mai.2019, 13:46:03
Dass das Hauptproblem bei Veh liegt steht mal fest (frei nach dem Motto keine anderen Götter neben mir). Ich sehe einfach die Chance höher bei einem Trainer der mit Veh auf Augenhöhe spricht.

Es ist halt auch für Pawlak ein großes Risiko unter den jetzigen Voraussetzungen weiter zu machen da die Chancen auf einen klassischen Fehlstart zumindest sehr hoch sind. Geht das ganze voll in die Hose kann es auch für ihn auch ganz schnell wieder ins Nirwana gehen.

Dessen wird sich Pawlak wohl bewusst sein, er selbst hat ja auch gesagt, er hätte keine Probleme damit wieder in die Regionalliga zurückzukehren, zudem hat er immer noch seinen Lehrerjob.
Den klassischen Fehlstart können wir auch mit Hecking oder anderen hinlegen, dieser Kader in seiner jetzigen Konstellation ist dafür wie geschaffen.

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 07.Mai.2019, 13:29:40

Wir wissen doch alle, wie es läuft. Ein neuer Trainer lässt alle Spieler bei Null starten, weil er keinen Bock hat, sich tagelang alte FC-Spiele anzugucken. Die ersten Woche sind also per se für die Tonne. Die Lernkurve des Trainers entscheidet, wie schnell wir sportlich vorwärts kommen. Bis dahin facepalmen wir hier um die Wette.
  •  

Lobi

Zitat von: Patrick Bateman am Dienstag, 07.Mai.2019, 13:54:17
Dessen wird sich Pawlak wohl bewusst sein, er selbst hat ja auch gesagt, er hätte keine Probleme damit wieder in die Regionalliga zurückzukehren, zudem hat er immer noch seinen Lehrerjob.
Den klassischen Fehlstart können wir auch mit Hecking oder anderen hinlegen, dieser Kader in seiner jetzigen Konstellation ist dafür wie geschaffen.

Ich glaube schon dass Pawlak grosse Lust auf den Job hätte nur halt intelligenterweise den Ball erst mal flach hält um nicht in Gefahr zu geraten wegen offensiven Aussagen völlig aus der Verlosung zu sein. Immerhin ist er ja auch schon 48 Jahre alt und wenn er denn tatsächlich irgendwann mal Bundesliga trainieren will muss das dann doch recht zeitnah geschehen. Das sind andere Voraussetzungen wie bei Kohfeld, Nagelsmann oder Tedesco die wesentlich jünger sind. Das schließt aber trotzdem nicht aus dass er auch bei der U21 glücklich ist, das hat man ja schon recht deutlich herausgehört dass er zurecht stolz auf die Jungs ist.
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 07.Mai.2019, 14:01:29
  Bis dahin facepalmen wir hier um die Wette.

Das wurde aber ja gestern auch, als Schmitz und Risse in der STartelf auftauchten und Cordoba als alleinige Spitze auf dem Feld stand. Et hätt trotzdem jot jejange....
Super-Wetti
  •  

Oxford

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 07.Mai.2019, 14:15:04
Das wurde aber ja gestern auch, als Schmitz und Risse in der STartelf auftauchten und Cordoba als alleinige Spitze auf dem Feld stand. Et hätt trotzdem jot jejange....

Was wären gestern personell die Alternativen gewesen? Terodde wohl nicht fit für 90 Minuten, auf rechts gabs auch keine echten Alternativen.
  •  

Superwetti

Zitat von: Oxford am Dienstag, 07.Mai.2019, 14:35:58
Was wären gestern personell die Alternativen gewesen? Terodde wohl nicht fit für 90 Minuten, auf rechts gabs auch keine echten Alternativen.

Das weiß ich nicht und ich hätte es nicht anders gemacht aber es gab diese Facepalms, du kannst es ja nachlesen.
Super-Wetti
  •  

Witzelfer

Zitat von: Oxford am Dienstag, 07.Mai.2019, 14:35:58

Koziello in die Mitte und dafür Schaub/Drexler auf Außen beispielsweise. Ich fand es aber auch nicht schlimm. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass wir am Sonntag in einem anderen System spielen (Doppelspitze). Dann hätten Pawlak/Schmid das System an zwei Spieltagen so oft umgestellt wie Anfang an 31.
  •  

Oxford

Zitat von: Witzelfer am Dienstag, 07.Mai.2019, 14:40:09
Koziello in die Mitte und dafür Schaub/Drexler auf Außen beispielsweise.

Aber das ist ja der Punkt. Die beiden sind keine originären Außenspieler. Ich fands super, dass gestern beide mal auf ihren "echten" Positionen gespielt haben.

Patrick Bateman

Ich habe nichts gegen Geis persönlich, würde mich aber über eine Verpflichtung nicht besonders freuen.
Pawlak scheint nicht ganz so viel von ihm zu halten, sonst hätte er ihn nicht 90 Minuten auf der Bank gelassen...ich befürchte wenn der neue Trainer NICHT Pawlak heißt, wird Veh den Kollegen Geis unbedingt verpflichten wollen, da wird dann noch eine Ablöse fällig werden, plus ein in keiner Weise des Leistungsvermögens von Geis horrendes Gehalt kommen.
Da würde ich mich lieber auf Pawlak verlassen und mich nach einem besseren VI-er umsehen.
Ich weiß nicht, wieviel Geis an Ablöse kosten würde, aber -egal wie viel es ist- es wird für diesen Kurs bessere Spieler geben, auch das ein Grund, warum ich lieber Pawlak hier sehen möchte.
  •  

Superwetti

Warum sollte Geis den Ablöse kosten? Der gehört doch bis zum 30.06. eh schon uns, weil der Vertrag mit Schalke aufgelöst wurde. Danach hat er aktuell keinen Vertrag, an wen sollten wir die Ablöse also zahlen?
Super-Wetti
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 07.Mai.2019, 15:02:21
Warum sollte Geis den Ablöse kosten? Der gehört doch bis zum 30.06. eh schon uns, weil der Vertrag mit Schalke aufgelöst wurde. Danach hat er aktuell keinen Vertrag, an wen sollten wir die Ablöse also zahlen?

Aha, ich dachte man hat den von Schalke nur ausgeliehen.
Naja, dennoch bitte "Pfoten weg"
  •