Wer bildet das neue Vorstandsteam? Vorschläge und Diskussionen

Begonnen von WES FC, Dienstag, 19.Mär.2019, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

MG56

Bosbach ist für mich der Polit-Typus "Von nichts eine Ahnung, zu allem eine Meinung".
So ist er über seinen Dauergast-Status bei "Hart aber fair" schon zu Zeiten der Ausstrahlung über WDR3 von der bergischen Provinzfigur zur bundesweiten Mediengestalt geworden.
An bleibende inhaltliche Ergebnisse seiner langjährigen Polit-Karriere in der Regierungsfraktion kann ich mich nicht erinnern.

Zur Präsidentschaft beim FC qualifiziert das nicht, genauso wie Grindel niemals DFB-Präsident hätte werden dürfen.

PS: Einen CDU-Lokalpolitiker hatten wir mit Bernhard Worms im Hartmann-Präsidium in den 90-er Jahren auch schon mal gehabt.
      Der hatte den Niedergang des FC vom Spitzenverein zum Abstiegskandidaten begleitet.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Edelweiß

Zitat von: MG56 am Samstag, 06.Apr.2019, 10:43:37

PS: Einen CDU-Lokalpolitiker hatten wir mit Bernhard Worms im Hartmann-Präsidium in den 90-er Jahren auch schon mal gehabt.
      Der hatte den Niedergang des FC vom Spitzenverein zum Abstiegskandidaten begleitet.
Nicht zu vergessen Herrn Artzinger-Bolten!

•  
    The following users thanked this post: MG56

I.Ronnie

Gegen Bosbach spricht enorm viel, was hier auch schon mehrfach aufgeführt worden ist.

Zunächst einmal ist Bosbach totkrank und das Risiko, in der kommenden Amtsperiode wieder einen Präsidenten ersetzen zu müssen, ist leider bei Bosbach sehr hoch. Es ist sicherlich seine Sache, was er mit seinen letzten Lebenstagen anfängt, aber vielleicht sollte man jemanden, der offensichtlich schlecht "nein" sagen kann, nicht noch einen stressigen Job aufquatschen. Ich finde das ehrlich gesagt ein wenig pietätlos.

Darüber hinaus sprechen auch inhaltlich einige Punkte gegen Bosbach. Er steht für eine sehr rigorose Position gegenüber der aktiven Fanszene. Ein Dialog wäre von Beginn an von beiden Seiten aussichtslos, es gäbe während der gesamten Amtsperiode einen offenen Schlagabtausch zwischen Fanszene und Präsidium. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Spannungen im Club mit Bosbach geringer würden.

Und es gibt auch viele Mitglieder, die nicht zur aktiven Fanszene gehören, die aus verschiedenen Gründen gegen Bosbach sind, die wir hier nicht alle aufführen müssen. Bosbach polarisiert und das braucht der FC jetzt einfach nicht.

Jagoo

Zitat von: ToniS am Samstag, 06.Apr.2019, 10:30:06
Sicherlich halte ich von einem in der Wirtschafts-Chef mehr als von Politikern.  Was aber spricht gegen  Bosbach ?  eigentlich nichts !  Er zählte politisch immer zu den Querdenkern. Daher auch kein  reiner CDU Politiker.   Die "Seilschaften"  zur Industrie sind gegeben.  Führungsqualität ist gefragt. 
Zu dem Einwand  der Bemerkung:  Die Ü50 Fraktion stellt nicht den gemeinen FC-Fan  dar.  Dem mag so sein.  Aber der  gemeine Fan,  egal welcher Altersstufe ändert seine Meinung  sowieso dahin gehend, woher der Wind kommt.  Hauptsache Erfolg !   Auch der Mitgliederrat  ist entsprechend gepolt .

paul

Bei Wirtschaftschef bin ich mir nicht so sicher. Der FC ist ja kein reines Wirtschaftsunternehmen sondern ein hochpolitisches Gebilde. Ich würde mir einen in der Region verwurzelten (ehemaligen) Politiker wünschen der schon mal  erfolgreich eine komplexe Organisation geleitet hat. So in Richtung ehemaliger OB. Hat Erfahrung im politischen Betrieb und sich auch um Kleinkram kümmern müssen. Bosbach würde mir da nicht als erste Wahl einfallen.
  •  

CMBurns

Zitat von: Jagoo am Samstag, 06.Apr.2019, 10:57:37
Bei Wirtschaftschef bin ich mir nicht so sicher. Der FC ist ja kein reines Wirtschaftsunternehmen sondern ein hochpolitisches Gebilde. Ich würde mir einen in der Region verwurzelten (ehemaligen) Politiker wünschen der schon mal  erfolgreich eine komplexe Organisation geleitet hat. So in Richtung ehemaliger OB. Hat Erfahrung im politischen Betrieb und sich auch um Kleinkram kümmern müssen. Bosbach würde mir da nicht als erste Wahl einfallen.

Schramma. Eine phantastische Idee. Nicht.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

J_Cologne

Hat der Bosbach dem Toni und Markus schon die Vizepräsidentschaft angetragen oder warum überschlägt sich die Bild wieder so? Wenn das Trio antritt, tret ich dem Verein wieder bei, nur um gegen die zu stimmen. :mad:
Zitat,,Es ist mir ganz wichtig, dass man jetzt ein Präsidium bekommt, hinter das sich der gesamte Verein versammeln kann."
also will er doch nicht antreten :)
  •  

J_Cologne

Zitat von: Renato am Samstag, 06.Apr.2019, 01:20:24

Sich "überschlagende Fans", wenn ein Talkshowtourist sich als Präsident anbiedert. Ist der gemeine FC-Fan so simpel gestrickt oder ist der Bild-Redakteur sein Golfbuddy?

ja und mutmaßlich ja
  •  

Jagoo

•  

I.Ronnie

Es geht nicht darum, ob der Präsident oder die Vize-Präsidenten aus der Wirtschaft oder der Politik kommen. Mal abgesehen davon, dass die Führung eines Wirtschaftsunternehmens natürlich ähnliche Anforderungen stellt, wie ein hohes, politisches Amt. Es geht darum, dass das Präsidium aus integren, kompetenten und motivierten Personen besteht, die als Persönlichkeiten möglichst uneitel und souverän sind. Im Grunde alles das, was Schumacher und Ritterbach nicht verkörpern.
  •  

Edelweiß

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 06.Apr.2019, 12:06:53
Es geht nicht darum, ob der Präsident oder die Vize-Präsidenten aus der Wirtschaft oder der Politik kommen. Mal abgesehen davon, dass die Führung eines Wirtschaftsunternehmens natürlich ähnliche Anforderungen stellt, wie ein hohes, politisches Amt. Es geht darum, dass das Präsidium aus integren, kompetenten und motivierten Personen besteht, die als Persönlichkeiten möglichst uneitel und souverän sind. Im Grunde alles das, was Schumacher und Ritterbach nicht verkörpern.
Kann man im letzten Satz noch Bosbach hinzufügen, aber ansonsten nicht besser beschreiben.

•  

Ghostbuck

Von wegen Bosbach ist "todkrank"?
Ich habe mal gehört, dass er "geheilt" sei. Was stimmt denn nun?
Ganzkörperschal
  •  

WES FC

Zitat von: Ghostbuck am Samstag, 06.Apr.2019, 15:17:01
Von wegen Bosbach ist "todkrank"?
Ich habe mal gehört, dass er "geheilt" sei. Was stimmt denn nun?
kann nur er selbst und sein Hausarzt beantworten
...
  •  

Niggelz

Und es geht, ganz unabhängig von seiner grundsätzlichen Nichteignung als FC-Vorstand, auch sonst niemanden etwas an.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Ghostbuck

Zitat von: WES FC am Samstag, 06.Apr.2019, 15:18:29
kann nur er selbst und sein Hausarzt beantworten

Hätte jetzt erwartet, dass es einer ganz genau weß, weil Bosbach ja gerne in der Öffentlichkeit darüber gesprochen hat und deswegen es höchstwahrscheinlich selbst zum Besten gegeben hat.
Das mit dem "todkrank" will ich halt nicht glauben, da todkranke Krebspatienten durchaus anders aussehen.
Ganzkörperschal
  •  

Edelweiß

Zitat von: Ghostbuck am Samstag, 06.Apr.2019, 15:24:08
Hätte jetzt erwartet, dass es einer ganz genau weß, weil Bosbach ja gerne in der Öffentlichkeit darüber gesprochen hat und deswegen es höchstwahrscheinlich selbst zum Besten gegeben hat.
Das mit dem "todkrank" will ich halt nicht glauben, da todkranke Krebspatienten durchaus anders aussehen.
Gibt solchen und solchen Krebs.

•  

Ghostbuck

OK, schließen wir diese Art von Disskusion doch lieber.

btt. Ein waschechter Spalter. Sieht man allein schon an den Reaktionen in den einschlägigen Netzwerken. Einige finden ihn geradewegs großartig, die anderen schlicht zum kotzen. Nach Wolle und Wernä brauchen wie einen solchen Typus wirklich als allerletztes.
Ganzkörperschal
  •  

MichaFC1948

Es gibt ja im Prinzip nur recht wenige Dinge, bei denen ich sage: "das machen Vorstand und GF ganz toll." Eine Sache, die ich persönlich super finde ist das Engagement rund um den CSD. Und in diesem Zusammenhang frage ich mich dann schon wie ein Bosbach, der als Bundestagsabgeordneter gegen die Ehe für Alle gestimmt hat, zu den Werten des 1. FC Köln passen soll.
ALLE RAUS!!!
  •  

Ghostbuck

Zitat von: MichaFC1948 am Samstag, 06.Apr.2019, 15:33:45
Es gibt ja im Prinzip nur recht wenige Dinge, bei denen ich sage: "das machen Vorstand und GF ganz toll." Eine Sache, die ich persönlich super finde ist das Engagement rund um den CSD. Und in diesem Zusammenhang frage ich mich dann schon wie ein Bosbach, der als Bundestagsabgeordneter gegen die Ehe für Alle gestimmt hat, zu den Werten des 1. FC Köln passen soll.

Als Politiker hat er es gelernt, wie man sich zu gegebener Zeit zu verbiegen hat.
Ganzkörperschal
  •  

Edelweiß

Zitat von: Ghostbuck am Samstag, 06.Apr.2019, 15:36:44
Als Politiker hat er es gelernt, wie man sich zu gegebener Zeit zu verbiegen hat.
Man weiß halt nicht, wofür er steht, weil er immer dafür war, was gerade populär war.

•  

koelner

Zitat von: AK2503 am Samstag, 06.Apr.2019, 10:32:50
Schade, die Effzeh Gemeinde ist sehr gespalten.
Ich wünsche mir ein Präsidium, Mitgliederrat etc.,welche nicht polarisiert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Das ist ja zwangsweise so, wenn zwei Teams antreten. Es wird die Aufgabe des neuen Präsidiums sein, alle Fans nach der Wahl mit ins Boot zu holen - auch diejenigen die gegen sie gestimmt haben.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Rhönbock

Zitat von: Ghostbuck am Samstag, 06.Apr.2019, 15:29:33
OK, schließen wir diese Art von Disskusion doch lieber.

btt. Ein waschechter Spalter. Sieht man allein schon an den Reaktionen in den einschlägigen Netzwerken. Einige finden ihn geradewegs großartig, die anderen schlicht zum kotzen. Nach Wolle und Wernä brauchen wie einen solchen Typus wirklich als allerletztes.

Na da haben wir ja Glück gehabt, dass der mit den Haaren da nicht antreten will  :tu:
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

hari

Bloß keine Ex-Politiker, FC-Altinternationale oder
Karnevalsfunktionäre mehr in den Vorstand.
Die Vorschläge des MR werden gewählt. Basta!
  •  

J_Cologne

Zitat von: hari am Samstag, 06.Apr.2019, 15:48:46
Bloß keine Ex-Politiker, FC-Altinternationale oder
Karnevalsfunktionäre mehr in den Vorstand.
Die Vorschläge des MR werden gewählt. Basta!

Wenn ein komtetenter EX-Spieler oder Politiker da wäre, wäre es auch okay
  •  

baenderriss

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 04.Apr.2019, 11:49:44
Engels sagt Wahlkampf und zwar Ritterbach, Tünn und ein zu benennender Dritter gegen das vorgeschlagene Team vom MR. WIe man das missverstehen kann ist mir zweifelhaft.

Das habe ich nicht missverstanden. Ich glaube, der Großteil der Leute, die hier in diesem Thread schreiben, 90% oder so, ist Vereinsdemokratie eigentlich schei.ßegal. Sie gucken nur, was nutzt mir und meiner Ansicht und was nicht. Belegen kann man das ganz leicht. Man muss sich einfach die posts angucken und sich fragen, hätte der User das genauso geschrieben, wenn im letzten Herbst der alte Vorstand die gewünschten Personen in den MR gewählt bekommen hätte und der das Trio Spinner/Tünn/Ritterbach zur Wiederwahl vorgeschlagen hätte? Wäre dann hier auch die Rede davon, dass man dem Vorschlag des MRs folgen müssen, eine Gegenkandidatur über die 3%-Regel wäre weniger wert als der MR-Vorschlag, ein Wahlkampf, in dem man die Klöpse, die sich der alte Vorstand in den letzten Jahren geleistet hat, thematisiert, wäre unanständig, weil er den Verein spaltet. Würde auch nur einer der User in diesem Fall so etwas schreiben? Selbstverständlich nicht!

Vereinsdemokratie bedeutet, dass die Satzung für alle gilt - ob man jetzt mit ihnen einer Meinung ist oder nicht. Das zu verstehen, fällt 90% der schreibenen User in dieser Thread schwer.
baenderriss = bänderriss
  •  

baenderriss

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 04.Apr.2019, 12:40:07
Die Satzung unseres Vereins wurde von Menschen geschrieben, die sich etwas dabei gedacht haben. Deshalb hat eine Satzung wie ein Gesetz ein Wesen, also auch einen impliziten Willen, der die einzelnen Paragraphen verbindet, eben ein Wesen schafft.

Nimmt man sich nun einzelne Paragraphen heraus, liest sie isoliert, dann kann man zwar nach dem Wortlaut des einzelnen Paragraphen der Satzung handeln, aber gegen das Wesen der gesamten Satzung. Und im Falle unserer Satzung gibt es zwar das Recht, für das Vorstandsamt zu kandidieren, wenn man 3% der Unterschriften der wahlberechtigten Mitglieder einreicht, es steht aber dem eigentlichen Willen der Satzung entgegen.

Das ergibt sich u.a. aus der Stellung der Mitgliederrates und dessen alleinigem Vorschlagsrecht. Das Wesen der Satzung will, dass sich Kandidaten dem Mitgliederrat vorstellen. Der Mitgliederrat hat die Aufgabe diese Kandidaten zu prüfen. Das kann der Mitgliederrat im direkten Gespräch sehr viel besser als die Summe der Mitglieder über die Medien oder auf der Mitgliederversammlung. Sich gar nicht erst dem Mitgliederrat vorzustellen und direkt über die 3% zu gehen, kann man zwar als "gutes Recht" oder "demokratisch" bezeichnen, liegt damit aber völlig neben dem Wesen der Satzung. Erst dann, wenn ein Kandidatenteam den Mitgliederrat im direkten Gespräch nicht überzeugt hat, trotzdem aber glaubt, den besseren Vorstand stellen zu können, ist der Weg über die 3% vorgesehen und ein wichtiges Element unserer Satzung, der es inbesondere um Machtteilung, Kontrolle und Mitbestimmung geht. Eben deshalb ist der Weg über die 3% für den Notfall und nicht für den Regelfall gedacht.

Ich ärgere mich wirklich, dass ich mich genötigt fühlen, auf einen post von dir zu antworten, aber diesen Unsinn kann ich nicht so stehen lassen. Falls die Satzungskommission diesen Geist hätte implementieren wollen, hätten sie ihn eindeutig formuliert und keinesfalls den 3%-Paragrafen eingebaut. Vielleicht wären sie sogar weitergegangen und hätten dem MR nicht nur das Vorschlagsrecht eingeräumt, sondern gleich geschrieben, dass der MR den Vorstand bestimmt.

Jetzt der Satzungskommission zu unterstellen, sie hätten die 3%-Regelung zwar in die Satzung eingebaut, aber in Wirklichkeit nicth so gemeint, ist schon ziemlich perfide und zeigt deine Einstellung zur Vereinsdemokratie.

Hättest du dein post genauso auch geschrieben, wenn im Herbst sich die Spinner/Ritterbach/Tünn-Fraktion bei der MR-Wahl durchgesetzt und dieser jetzt das alte Dreigestirn zur Wiederwahl vorgeschlagen hätte? Würdest du mit den gleichen Worten eine Gegenkandidatur ablehnen?
Nur mal nebenbei: Wenn unsere Satzung einen Geist beinhaltet, dann den der Hoffnung und der Harmonie. Irgendwie ist alles darauf ausgerichtet, dass man Vorstände wieder vorschlägt, bzw. neue Kandidaten vorschlägt, wenn der alte Vorstand freiwillig zurücktritt. Auf die Situation, dass man mit einem Vorstand nicht zufrieden ist und ihn auswechseln will, ist sie nicht so gut vorbereitet.

So, jetzt werde ich mir die Hände mit Sagrotan waschen und dich weiter geflissentlich ignorieren.
baenderriss = bänderriss
  •  

puKe

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 04.Apr.2019, 11:43:42
... Genau das meinte ich in einem meiner posts: Engels sagt in diesem Punkt genau das, was auch SMR in seinem effzeh-Interview gesagt hat: Kein Wahlkampf, nur ein Team. ...

Und grundsätzlich möchtest du einfach nicht verstehen, dass es lt. Satzung natürlich legitim ist, obwohl man erwarten müsste, dass ein aktueller Vorstand sich nicht gegen alle anderen Gremien stellt. Er hatte 7 Jahre lang Zeit sich zu beweisen und kennt die Ansprechpartner.

Dein Vorwurf ist reine Provokation.
  •  

hari

Zitat von: J_Cologne am Samstag, 06.Apr.2019, 16:30:42
Wenn ein komtetenter EX-Spieler oder Politiker da wäre, wäre es auch okay

Wenn wir, vertreten durch den MR, da jemand kompetentes
finden, meinetwegen. Gibts aber aktuell wohl nicht.
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

baenderriss

Zitat von: koelner am Samstag, 06.Apr.2019, 17:02:36
Manchmal wünsche ich mir neben dem ThankYou-Button wirklich einen facepalm Button.

Okay, dann frage ich dich mal persönlich: Würdest du jetzt genauso reagieren, wenn im letzten Herbst ein vorstandfreundlicher MR gewählt worden wäre und wir jetzt aufgefordert würden, Spinner und Co wiederzuwählen? Bin sehr gespannt.
baenderriss = bänderriss
  •  

Schützenfest

Zitat von: baenderriss am Samstag, 06.Apr.2019, 17:06:08
Okay, dann frage ich dich mal persönlich: Würdest du jetzt genauso reagieren, wenn im letzten Herbst ein vorstandfreundlicher MR gewählt worden wäre und wir jetzt aufgefordert würden, Spinner und Co wiederzuwählen? Bin sehr gespannt.

Wäre, wäre, Fahrradkette
  •