Wer bildet das neue Vorstandsteam? Vorschläge und Diskussionen

Begonnen von WES FC, Dienstag, 19.Mär.2019, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

Müngersdorf

Himmel, das ist ja nicht zum Aushalten. Jede Zeile schmerzt beim Lesen.
  •  

Bot

Diese instrumentalisierte Empörung war leider zu erwarten und wird nur der Anfang sein. Man darf die Durchetfüer-Fraktion nicht unterschätzen. Der Tünn ist an Bord geblieben und hat den Unfall wie versprochen repariert. Außerdem sagt er, dass der FC ein feiner Verein ist. Und rote Socken hat er auch noch an. Und denkt bitte an die unzähligen Knochen, die er sich für den FC gebrochen hat. Ich befürchte, dass diese ,,Argumente" für mehr Mitglieder ausreichend sind, als man gemeinhin denkt. Die wählen den Tünn und dann wird weitergeschunkelt.

Ich schätze sehr, dass hier kritisch hinterfragt und kontrovers diskutiert wird. Gleichwohl nehme ich das in dieser Klarheit vorwiegend in diesem Mikrokosmos so wahr. Selbst ansonsten absolut ernstzunehmende Zeitgenossen reagieren mitunter verständnislos, wenn ich meine Ansichten über unsere aktuelle Führung darlege. Im Zweifel wird mitleidig abgewunken und mir nahegelegt, doch mal auf die Tabelle zu schauen.

facepalm

Zitat

Ein Vorwurf ist, dass die Vizes Defizite in der Außendarstellung haben.

:D :suff:
  •  

Drahdiaweng

Wir werden immer ein Klüngelsclub bleiben, wenn auf der MV nicht die richtigen Weichen gestellt werden. Für mich gäbe es dann nur eine Alternative und die heißt: Kündigung der Mitgliedschaft und Abkehr von diesem Verein.

Schwabenbock

Mein Highlight ist dieser Satz :

"Aber wie ich gelesen habe, wird sein Name im Mitgliederrat ohne jedes Gespräch außen vorgelassen. Das kann ich nicht nachvollziehen."

Blöd nur das der Mitgliederrat darüber informiert hat das er das Gespräch gesucht hat aber die beiden sich nun auf den Aufstieg konzentrieren wollen. Was auch immer sie dabei für einen aufgabe haben... Die haben schlicht nicht die Eier in der Hose weil sie wissen das sie wenig Argumente haben. Da stellt man sich lieber als Leidtragender war.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

•  
    The following users thanked this post: tollibob

Schwabenbock

Zitat von: Schwabenbock am Dienstag, 02.Apr.2019, 07:03:55
Mein Highlight ist dieser Satz :

"Aber wie ich gelesen habe, wird sein Name im Mitgliederrat ohne jedes Gespräch außen vorgelassen. Das kann ich nicht nachvollziehen."

Blöd nur das der Mitgliederrat darüber informiert hat das er das Gespräch gesucht hat aber die beiden sich nun auf den Aufstieg konzentrieren wollen. Was auch immer sie dabei für einen aufgabe haben... Die haben schlicht nicht die Eier in der Hose weil sie wissen das sie wenig Argumente haben. Da stellt man sich lieber als Leidtragender war.

.
Ah grade gesehen das es hat nicht zusammen passt... Damit war ja Bosbach gemeint. Dieser Teil hier war es.

"aber  ich finde es respektlos und schade, wenn Toni Schumacher und Markus Ritterbach aus den Medien erfahren, dass sie angeblich keine Rolle mehr im Präsidium spielen und nach sieben Jahren guter Arbeit quasi vom Hof gejagt werden sollen."

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

•  

Müngersdorf

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 02.Apr.2019, 06:51:36
Wir werden immer ein Klüngelsclub bleiben, wenn auf der MV nicht die richtigen Weichen gestellt werden. Für mich gäbe es dann nur eine Alternative und die heißt: Kündigung der Mitgliedschaft und Abkehr von diesem Verein.
Zugegeben, darüber denke ich auch nach. Ein Verein, dessen Mitglieder weiterhin unambitioniertes Schunkeltum und Kölschtümeleih wählen, ist dann tatsächlich nicht mehr mein Verein.
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

J_Cologne

Wer hat eigentlich Kranz-Engels zum Pressesprecher der Altinternationalen ernannt? Naja, aber wenn sich so ein kompetenter Mensch für Toni und Markus ausspricht, wird es wohl seine Richtigkeit haben, TÜNN FOR PRÄSIDEN!!!11ELF!
  •  

magic

Nach dem Studium des Engels-Interviews kommt man mal wieder ans Nachdenken: Das alles, dieser Frust der aus Engels Worten spricht, hat m. Mg. nach viel damit zu tun, das die "Altvorderen" grundsätzlich nicht einsehen wollen, das sich "Normalos" und Fans in Vereinsentscheidungen einmischen. Die haben lediglich ihre Helden zu huldigen, sollen sich Autogramme abholen und gut ist ... das Sagen sollen die Profis haben und die, "die etwas davon verstehen". Das sind ihrer Meinung nach natürlich einzig und alleine die ehemaligen Spieler-Trainer-Manager, generell Leute aus der Branche und eben keine Anwälte, Steuerberater oder Kaufleute. In deren Augen sind dies alles Wichtigtuer und Quertreiber. Das perfekte Mitglied ist für die der Typus "Brötchenschmierer", der seine Mitgliedschaft maximal dazu nutzt, seine FC-Klamotten ein paar Euro günstiger zu erwerben. Mitentscheiden soll er nicht, darf er aus ihrer Sicht auch nie. In Wahrheit haben sie wahrscheinlich nur Angst, das die "Vollamateure" es besser machen könnten. Das würden sie aber nie zugeben ...

Wir erleben beim FC seit ein paar Jahren die schleichende Übernahme, ... der Fan übernimmt mehr und mehr den Verein. Schon die Overath-Demission hatte mit dem Druck aus dem Netz, eben von den "Normalos" zu tun, dann folgte Spinner und fuhr anfangs voll im Fahrwasser der kritischen Mitgliedschaft mit ("Wir wollen keine Sonnenkönige mehr"), wahrscheinlich mehr um sich die Stimmern zu sichern, als aus eigener Überzeugung. Ergebnis war schließlich die neue Satzung, die ein Meilenstein in der FC-Geschichte darstellt, ebenso die Beteiligung und Machtfülle des Mitgliederrats. Jetzt, .... im Jahr 2019 sitzt einer aus der "Querulantengruppe" der Vollamateure sogar bereits im Vorstand und der Mitgliederrat - bestehend aus ganz normalen Bürgern, Fans und Nicht-Fußballern - hat das Sagen über die Zukunft des 1. FC Köln. Eine Horrorvorstellung für Leute wie eben Stephan Engels, der vom "alten System" extrem profitiert hat. Ob er heute nochmal gleichzeitig U21 Trainer UND Berater eines Y. Gerhardt sein könnte ... und am Transfer des Spielers massiv mitverdienen dürfte? 

Wie auch immer, ... mehr und mehr übernehmen Mitglieder die Verantwortung. Schauen wir mal nach, ob die Vollamateure in 20 Jahren auch sechs Abstiege schaffen, dann wären sie immerhin genauso gut oder schlecht wie die Vollprofis in diesem Zeitraum.

Schützenfest

Meinungsvielfalt schön und gut. Aber mir geht es so dermaßen auf den Piss, dass die Fraktion Altinternationale nicht ein einziges Argument parat hat außer belanglosem Blödsinn wie ,,identifiziert sich bis auf die Unterhose" oder ,,hat drölf Jahre die Knochen hingehalten". Was soll das für eine Diskussionsgrundlage sein?

facepalm

warum darüber ärgern? mich erfreut die frustration auf dieser seite, es sind doch nur die letzten zuckungen weil alle wissen das man verloren hat.

engels entlarvt sich doch schon dadurch das er den damaligen mitgliederwillen gegen overath in die gegenwart transportiert und damit beide vorstände auf eine stufe stellt. ein grösseres eigentor geht doch gar nicht.

das er das selbst nicht intellektuell verarbeitet bekommt lässt mich nur noch mehr lachen.

koelner

Ist schon ein geiles Interview:

Zum Thema Wahlkampf: Wir sind doch nicht in der Politik, sondern in einem Fußballverein. Deshalb sollte es keinen Kampf um die Vorstandsposition geben.
...
Ich kenne Toni seit Ewigkeiten, er identifiziert sich mit dem FC bis auf die Unterhose. Nur dann, wenn er der Meinung ist, dass er, Markus Ritterbach und ein zu benennender Dritter die bessere Lösung für die Zukunft des FC ist als ein anderes Team, dann würde er auch in eine Kampfabstimmung ziehen. In dem Fall ist für mich klar, wie ich und viele der Altinternationalen sich positionieren würden.

:D :-/

Richtig. Wir leben hier die Vereinsdiktatur. Es kann nur einen Präsidenten Tünn und Ritterbach geben. Alles andere ist nicht tragbar und würde dem Verein schaden.  :suff:
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

CMBurns

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 02.Apr.2019, 06:35:57
https://mobil.ksta.de/sport/1-fc-koeln/fc-altinternationale-erbost--schumacher-und-ritterbach-werden-quasi-vom-hof-gejagt--32311246

ist das alles schlimm.

Er hätte besser geschwiegen und weiter die Kränze getragen. Unfassbar wie sich einer aufführt, der im Windschatten der bislang schlimmsten Totengräbern, die dieser Verein ertragen musste, sein Auskommen hatte. Der soll doch einfach mal froh drüber sein, dass er hier viel zu viele Jahre die Taschen vollgemacht bekam und ansonsten demütig die Fresse halten.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

frankissimo

Zitat von: magic am Dienstag, 02.Apr.2019, 07:50:34
Nach dem Studium des Engels-Interviews kommt man mal wieder ans Nachdenken: Das alles, dieser Frust der aus Engels Worten spricht, hat m. Mg. nach viel damit zu tun, das die "Altvorderen" grundsätzlich nicht einsehen wollen, das sich "Normalos" und Fans in Vereinsentscheidungen einmischen. Die haben lediglich ihre Helden zu huldigen, sollen sich Autogramme abholen und gut ist ... das Sagen sollen die Profis haben und die, "die etwas davon verstehen". Das sind ihrer Meinung nach natürlich einzig und alleine die ehemaligen Spieler-Trainer-Manager, generell Leute aus der Branche und eben keine Anwälte, Steuerberater oder Kaufleute. In deren Augen sind dies alles Wichtigtuer und Quertreiber. Das perfekte Mitglied ist für die der Typus "Brötchenschmierer", der seine Mitgliedschaft maximal dazu nutzt, seine FC-Klamotten ein paar Euro günstiger zu erwerben. Mitentscheiden soll er nicht, darf er aus ihrer Sicht auch nie. In Wahrheit haben sie wahrscheinlich nur Angst, das die "Vollamateure" es besser machen könnten. Das würden sie aber nie zugeben ...

Wir erleben beim FC seit ein paar Jahren die schleichende Übernahme, ... der Fan übernimmt mehr und mehr den Verein. Schon die Overath-Demission hatte mit dem Druck aus dem Netz, eben von den "Normalos" zu tun, dann folgte Spinner und fuhr anfangs voll im Fahrwasser der kritischen Mitgliedschaft mit ("Wir wollen keine Sonnenkönige mehr"), wahrscheinlich mehr um sich die Stimmern zu sichern, als aus eigener Überzeugung. Ergebnis war schließlich die neue Satzung, die ein Meilenstein in der FC-Geschichte darstellt, ebenso die Beteiligung und Machtfülle des Mitgliederrats. Jetzt, .... im Jahr 2019 sitzt einer aus der "Querulantengruppe" der Vollamateure sogar bereits im Vorstand und der Mitgliederrat - bestehend aus ganz normalen Bürgern, Fans und Nicht-Fußballern - hat das Sagen über die Zukunft des 1. FC Köln. Eine Horrorvorstellung für Leute wie eben Stephan Engels, der vom "alten System" extrem profitiert hat. Ob er heute nochmal gleichzeitig U21 Trainer UND Berater eines Y. Gerhardt sein könnte ... und am Transfer des Spielers massiv mitverdienen dürfte? 

Wie auch immer, ... mehr und mehr übernehmen Mitglieder die Verantwortung. Schauen wir mal nach, ob die Vollamateure in 20 Jahren auch sechs Abstiege schaffen, dann wären sie immerhin genauso gut oder schlecht wie die Vollprofis in diesem Zeitraum.

Du solltest über eine Klage nachdenken. War die Idee mit "Neulich am Geißbockheim" nicht von Dir?
Irgendwer schreibt da unautorisiert neue Anekdoten.  :D
  •  

FC Karre

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 02.Apr.2019, 08:46:48
Er hätte besser geschwiegen und weiter die Kränze getragen. Unfassbar wie sich einer aufführt, der im Windschatten der bislang schlimmsten Totengräbern, die dieser Verein ertragen musste, sein Auskommen hatte. Der soll doch einfach mal froh drüber sein, dass er hier viel zu viele Jahre die Taschen vollgemacht bekam und ansonsten demütig die Fresse halten.

er sieht aktuell vielleicht seine felle davonschwimmen. die seilschaften und somit vorzüge werden immer geringer. irgendwann stellt vielleicht sogar jemand die freikarten in frage.
  •  

Povlsen

Zitat von: Bot am Dienstag, 02.Apr.2019, 06:49:45
Diese instrumentalisierte Empörung war leider zu erwarten und wird nur der Anfang sein. Man darf die Durchetfüer-Fraktion nicht unterschätzen. Der Tünn ist an Bord geblieben und hat den Unfall wie versprochen repariert. Außerdem sagt er, dass der FC ein feiner Verein ist. Und rote Socken hat er auch noch an. Und denkt bitte an die unzähligen Knochen, die er sich für den FC gebrochen hat. Ich befürchte, dass diese ,,Argumente" für mehr Mitglieder ausreichend sind, als man gemeinhin denkt. Die wählen den Tünn und dann wird weitergeschunkelt.

Ich schätze sehr, dass hier kritisch hinterfragt und kontrovers diskutiert wird. Gleichwohl nehme ich das in dieser Klarheit vorwiegend in diesem Mikrokosmos so wahr. Selbst ansonsten absolut ernstzunehmende Zeitgenossen reagieren mitunter verständnislos, wenn ich meine Ansichten über unsere aktuelle Führung darlege. Im Zweifel wird mitleidig abgewunken und mir nahegelegt, doch mal auf die Tabelle zu schauen.

Richtig, da hat sich seit Overath nicht viel geändert. Nur die Satzung. Das Volk ist gleich geblieben. Die damals kritischen Mitglieder sind immer noch da, man trifft ja auch immer dieselben Leute bei den Veranstaltungen, bei denen es um Vereinspolitik oder kritische Auseinandersetzung mit der sportlichen Entwicklung des FC geht. Die ganz große Masse beobachtet nur (was völlig in Ordnung ist) und bildet ihre Meinung eben aus den Medien. Bei denen bleiben solche Interviews nicht ohne Wirkung und die Bundesligatabelle ist der einzig interessante Gradmesser. Hoffnung macht mir, dass bei den normalen, unorganisierten Leuten auch die öffentlichen Aussagen von SMR trotz aller vorhandenen Vorurteile positiv wahrgenommen werden.
  •  

Hansiki

Zitat von: facepalm am Dienstag, 02.Apr.2019, 08:07:01
warum darüber ärgern? mich erfreut die frustration auf dieser seite, es sind doch nur die letzten zuckungen weil alle wissen das man verloren hat.

engels entlarvt sich doch schon dadurch das er den damaligen mitgliederwillen gegen overath in die gegenwart transportiert und damit beide vorstände auf eine stufe stellt. ein grösseres eigentor geht doch gar nicht.

das er das selbst nicht intellektuell verarbeitet bekommt lässt mich nur noch mehr lachen.

Ich halte das nicht für die letzten Zuckungen, sondern eher für eine reale Gefahr. Overath und Engels werden versuchen im Fahrwasser von Schumacher wieder ins Rennen zu kommen. Hierzu benötigen sie auch nicht den Mitgliederrat, sondern lediglich genug Stimmen für die Kampfkandidatur. Wer das unterschätzt, hat schon verloren. Die Positionierung alla: "Man spricht nicht mit uns" ist doch ein deutliches Zeichen.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

magic

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 02.Apr.2019, 08:46:48
Du solltest über eine Klage nachdenken. War die Idee mit "Neulich am Geißbockheim" nicht von Dir?
Irgendwer schreibt da unautorisiert neue Anekdoten.  :D

Die Idee reichte für drei Bücher/1 CD ... im neuen Werk hat er immerhin Gastauftritte, das Interview könnte auch vorkommen ;)  ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Povlsen

Perfekter Leserbrief an den KStA.
  •  

CMBurns

Eine Horrorvorstellung für Leute wie eben Stephan Engels, der vom "alten System" extrem profitiert hat. Ob er heute nochmal gleichzeitig U21 Trainer UND Berater eines Y. Gerhardt sein könnte ... und am Transfer des Spielers massiv mitverdienen dürfte? 

:!:

Solche Informationen werden viel zu wenig thematisiert. Da müsste doch mal einer in einer Talkrunde...
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Povlsen

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 02.Apr.2019, 08:51:00

Ich halte das nicht für die letzten Zuckungen, sondern eher für eine reale Gefahr. Overath und Engels werden versuchen im Fahrwasser von Schumacher wieder ins Rennen zu kommen. Hierzu benötigen sie auch nicht den Mitgliederrat, sondern lediglich genug Stimmen für die Kampfkandidatur. Wer das unterschätzt, hat schon verloren. Die Positionierung alla: "Man spricht nicht mit uns" ist doch ein deutliches Zeichen.

Die man aber leicht widerlegen kann. Wer wem die Gespräche verweigert, kann man ganz schnell richtig stellen und auch belegen.
  •  

MG56

Der leeve Tünn ist noch bis wenige Tage vor seiner Nominierung für den Vorstand als SKY-Schwätzer über den FC hergefahren.
Damals wollten die Eifel-Mitglieder ihn noch zerreißen, jetzt wollen sie ihn in den Himmel heben. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MichaFC1948

Engels zeigt mit diesem Interview, dass er im Prinzip ähnlich verbittert wie Overath darüber ist, dass "der Verein" nicht mehr der Verein zu sein scheint wie er ihn Jahrzehnte lang empfunden hat.

Wenn man solche Leute wie Overath und Engels fragen würde, wer denn "der Verein" sei, dann kann man davon ausgehen, dass da primär die ehemaligen Mannschaftskameraden genannt werden würden, dazu noch ein paar Fründe, die schon immer da waren. Die Fans in der Kurve? Ganz toll für die Folklore und für die Stimmung, wir sind ja schließlich ein emotionaler Verein, aber ansonsten sollen die sich doch bitte raushalten und die Profis einfach mal machen lassen. Wir waren in den 70ern ja schließlich mal eine ganz große Nummer und wenn jemand weiß, wie das Spiel funktioniert, dann sind wir das.
Kritische Fans in der Kurve, der schwachsinnige Mitgliederrat bestehend aus Anwälten und ehemaligen Bürgermeistern. All die Deppen hat es damals auch nicht gebraucht um erfolgreich zu sein. Davon abgesehen hat von denen doch sowieso niemand Ahnung vom Fußball. Oder hat der mit den Haaren etwa mal ein Länderspiel bestritten?

In dieser Positionierung der "Altinternationen" klingt schon so ein bisschen Verbitterung mit, gleichzeitig aber auch der Wille den Verein weiterhin so beizubehalten wie man ihn seit Jahrzehnten empfindet. Es wird sich im September zeigen, welchen Weg die Mitglieder des 1. FC Köln gehen wollen: ein ambitionierter basisdemokratisch geführter Mitgliederverein? Oder aber ein Verein, der eher für Folklore steht und gleichzeitig von einem Füer ins nächste Füer schunkelt und dabei den Aufzug zwischen erster und zweiter Liga nie verlassen wird?
ALLE RAUS!!!
  •  

frankissimo

Nun basisdemokratisch würde ich da nicht verwenden. Das ist leider ein Schimpfwort geworden.
Sind wir auch nicht. Es gibt über die Satzung durchgeregelte Kommandostrukturen. Der Vorstand kann Entscheidungen alleine oder mit dem gemeinsamen Ausschuss fällen.
Der Profibetrieb ist ohnehin in eine KG mit Geschäftsführern ausgegliedert. Manager haben sehr große Handlungsfreiheit.
Und das ist in Ordnung so. Die Satzung bewahrt dem Mitgliederverein wesentliche Rechte. Wir wählen Vorstand und Mitgliederrat. 
Mehr aber auch nicht.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Hansiki

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 02.Apr.2019, 08:55:35
Die man aber leicht widerlegen kann. Wer wem die Gespräche verweigert, kann man ganz schnell richtig stellen und auch belegen.

Das könnte man womöglich schon...leider werden diejenigen aus dem Umfeld des Mitgliederrates, in der gemeinen Fangemeinde eher als die Unruhestifter wahr genommen, als dies umgekehrt der Fall ist. So nehme ich zumindest
die Stimmungen rund um mich herum im Stadion war. Ich bin ehrlicherweise hier auch oft kontra, weil mir hier allzu oft
die User nur schwarz weiß sehen, anstatt den gesamten Kontext zu betrachten. Einen Vorstand Schumacher und Overath plus x benötigen wir allerdings keinesfalls. Ich befürchte jedoch, sollten sie per Kampfkandidatur antreten, würde sie sehr, sehr aussichtsreich ins Rennen gehen.   
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
  •  

Will P.

Zitat von: Bot am Dienstag, 02.Apr.2019, 06:49:45
.... Der Tünn ist an Bord geblieben und hat den Unfall wie versprochen repariert. Außerdem sagt er, dass der FC ein feiner Verein ist. Und rote Socken hat er auch noch an. Und denkt bitte an die unzähligen Knochen, die er sich für den FC gebrochen hat. Ich befürchte, dass diese ,,Argumente" für mehr Mitglieder ausreichend sind, als man gemeinhin denkt. Die wählen den Tünn und dann wird weitergeschunkelt.
Du hast seinen "f"-Zeh vergessen ;-)
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 02.Apr.2019, 09:30:15
Das könnte man womöglich schon...leider werden diejenigen aus dem Umfeld des Mitgliederrates, in der gemeinen Fangemeinde eher als die Unruhestifter wahr genommen, als dies umgekehrt der Fall ist. So nehme ich zumindest
die Stimmungen rund um mich herum im Stadion war. Ich bin ehrlicherweise hier auch oft kontra, weil mir hier allzu oft
die User nur schwarz weiß sehen, anstatt den gesamten Kontext zu betrachten. Einen Vorstand Schumacher und Overath plus x benötigen wir allerdings keinesfalls. Ich befürchte jedoch, sollten sie per Kampfkandidatur antreten, würde sie sehr, sehr aussichtsreich ins Rennen gehen.   

Warum bringst Du hier zweimal Overath ins Gespräch? Das wird es nicht mehr geben.
  •  

Hansiki

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 02.Apr.2019, 09:34:45
Warum bringst Du hier zweimal Overath ins Gespräch? Das wird es nicht mehr geben.

Dann ersetze Engels durch X, oder Overath durch Engels, oder füge Thielen ein, wie es dir beliebt.
Aber Schumacher wird definitiv kandidieren und er wird sich hierzu alter Weggefährten bedienen.
Ich bringe niemanden ins Gespräch...dies erledigen die Protagonisten schon selber.
  •  

facepalm

die gemeine fangemeinde. wer immer das auch sein soll, die scheinen nicht sonderlich informiert und interessiert zu sein. ich bezweifel deshalb mal das die mitglieder sind und/oder bis zum schluss auf einer mv zugegen sind um entsprechend abzustimmen. sollte es aber so sein das es ein entsprechendes votum auf der mv für overath oder den pabst gibt, ist das eben so zu respektieren, jeder bekommt das was er verdient.
  •