Wer bildet das neue Vorstandsteam? Vorschläge und Diskussionen

Begonnen von WES FC, Dienstag, 19.Mär.2019, 14:55:36

« vorheriges - nächstes »

facepalm

das zwei kölsch mal etwas vernünftiges sagen kann nur bedeuten das das ende der welt nahe ist.

ACL

Ein schönes Beispiel dafür, dass der Bosbach einfach nur ein Schwätzer und Stammtischbruder ist. Keine Ahnung von nix, aber Meinung. Gut, dass der uns erspart bleibt. Der im Gespann mit Tünn und Karneval und Veh wäre wirklich der Gipfel der selbstbewussten Halbinformierten.

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk

Ich kenne keinen Neid und keine Häme.

heyeres68

Ich hatte ja ernsthaft geglaubt, WoBo würde einen besseren Abgang hinbekommen als die beiden Chaoten. Falsch gedacht. Die Eitelkeit ist halt doch größer. Öffentlich die Ruhe beschwören, die man mit dem eigenen ehrenvollen Verhalten in den Verein bringen will und in Wahrheit ständig weiter zündeln. Schäbig!
"Beurteilt mich nach meinen Feinden!"
  •  

magic

Mitglieder Stammtisch mit den Vorstandskandidaten beendet. 2 Stunden und der Name Armin Veh fiel nicht ein einziges mal.  Irre ....

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Alci

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 26.Jun.2019, 18:49:44
das zwei kölsch mal etwas vernünftiges sagen kann nur bedeuten das das ende der welt nahe ist.

Quatschköppe, klar. Aber eben auch immer heim und oft auswärts dabei. Und da war die Stimmung ja schon immer konträr zur Eifel-Fraktion.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

djtobi

Zitat von: magic am Mittwoch, 26.Jun.2019, 21:06:15
Mitglieder Stammtisch mit den Vorstandskandidaten beendet. 2 Stunden und der Name Armin Veh fiel nicht ein einziges mal.  Irre ....

.

Steht halt nicht zur Diskussion der Mann... 🤦‍♂️
  •  

Kataklysmus

.

Ich mache mir große Sorgen bezüglich dieser Personalie. Entweder spielt er bereits gar keine Rolle mehr, oder der neue Vorstad ist doch größerer Feh-fan als befürchtet...
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

magic

Es war in Bezug auf die Fragestellung der Fans gemeint. Keiner hakte nach. Keiner.... keiner!!

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

•  

jerry

.

Alles Amatöre
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Fosco

Zitat von: Kataklysmus am Mittwoch, 26.Jun.2019, 21:09:24
Ich mache mir große Sorgen bezüglich dieser Personalie. Entweder spielt er bereits gar keine Rolle mehr, oder der neue Vorstad ist doch größerer Feh-fan als befürchtet...
an deren stelle würde ich allerdings auch keine personalien kommentieren, und wenn dann wohlwollend. wem ist dem geholfen wenn man als kandidat, in dieser phase den sportdirektor angeht? wenn die im september gewählt worden sind, erwarte ich eine entsprechende analyse und zeitnahe freistellung.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Povlsen

Zitat von: magic am Mittwoch, 26.Jun.2019, 21:12:38
Es war in Bezug auf die Fragestellung der Fans gemeint. Keiner hakte nach. Keiner.... keiner!!

.

Weil das Volk auf Namen steht. Veh ist Meistertrainer und damit kompetent. Wir sitzen hier in einer Blase, selbst viele eigentlich intelligente und mitdenkende Fans sehen Veh nicht so kritisch. In deinem Publikum sind auch 80% ohne Vorbehalte gegenüber Veh. Mindestens.

magic

So, jetzt von der Veranstaltung gerade wieder nach Hause gekommen, die "Zwischenmeldung" war vielleicht etwas verwirrend, daher jetzt noch mal mein Eindruck des Abends.

Es waren etwa 200 Leute anwesend, ziemlich durchgemischt ... alt und jung, hauptsächlich Normalos und auch ein paar wenige, stärker tätowierte Fans. Einige Stammtisch-Stammgäste waren da, dazu auch die bekannten Gesichter wie der Blonde von 2 Kölsch (die beiden sind übrigens schon länger deutlich kritischer als man denken würde), einige Mitgliederräte, SMR, Carsten Wettich, natürlich unser Mann, van Gool, Frank Leifer sowie von den Medien Marc Merten vom Geisblog.

Mit Wolf, Sieger und Sauren konnte ich zuvor nochmal über den Termin beim Stammtisch reden, ich habe nicht hinter den Berg gehalten, wie ich den Auftritt gesehen habe. Aber da wurde wohl intern auch längst diskutiert, so äußerten sie sich jedenfalls.

Es ging dann relativ pünktlich um 19 Uhr los, moderiert hat Tobias Kaufmann, der das für Rainer Mendel übernahm, der wohl im Urlaub weilt. Vorneweg, an der Moderation gab es nichts auszusetzen.

Die drei haben sich nochmal vorgestellt und erste Fragen von TK beantwortet: Wie wollt ihr das Motto "Gemeinsam gewinnen wir alle" leben usw. Es kamen die Antworten, die man schon vom Stammtisch kennt. Erste Zuschauerfragen waren zuvor schon eingesammelt worden ... weiß nicht mehr genau, was da alles dabei war. Nichts aufregendes aber ...
... und nach ca. 30-45 Minuten ging dann die Fragerunde los. Es war sehr vieles dabei, was wir schon vom Stammtisch kannten, Investoren, Stadion, GBH usw. Schon nach den ersten Fragen hat Wolf aber die Initiative übernommen, sich auf die letzte Woche beim Stammtisch bezogen und klar gemacht, das sie nicht den Fehler wie bei mir wiederholen würden, mehrfach mit "Das können wir noch nicht beantworten, weil ..." zu antworten. Daher bat er schlicht um Verständnis, das dies aber auch heute passieren könne, sie aber im Vorfeld darauf aufmerksam machen wollten, das sie nun mal noch nicht gewählt seien und daher bei vielen Informationen auch zurecht außen vorgehalten werden. Es könne daher sein, das sie sich darauf auch heute nochmal berufen müssten (was übrigens nicht passierte), nicht genau antworten zu können. Dafür gabe s viel Applaus ... wie bei vielen anderen Antworten auch (vor allem in der Investorenfrage).

Überrascht hat mich die Reaktion des Publikums, als ein älterer Herr "diese Südkurve" schwer beschimpfte und Wolf fragte "wie man die Chaoten aus dem Stadion kriegen würde". Der Satz von Wolf  "Ich habe ein Problem mit dem Begriff Chaoten"  wurde nämlich sehr laut beklatscht und bejubelt. Danach erklärte Wolf noch einmal sinngemäß, das es nun einmal verschiedene Gruppen FC-Fans gäbe und nur wenige sind so gefährlich, wie sie gemacht werden. Man müsse mit allen den Dialog suchen uns so ... Einer der Tätowierten meldete sich und ging steil, weil die Südkurve prinzipiell als Verbrecher deargestellt würde. Er sei normaler Beamter und nur weil er tätowiert sei, würde er schnell vorverurteilt. Die Südkurve wäre bei weitem keine Terrorszene. Ein älterer Herr meldete sich dann und ich hatte schon ein wenig Eifel-Befürchtung, aber der sagte dann ganz trocken und cool, das er seit 40 Jahren in die Südkurve geht, O-Ton "Die Südkurv is dat schönste, wat mir han ...". beide, der Beamte und der ältere Herr bekamen sehr viel Applaus.

In der Investorenfrage bezog sich Sieger übrigens auffällig (2 oder 3x) auf 100% FC ("wir sehen das genauso wie 100% FC ...."), das fiel mir auf und war ein Unterschied zur Vorwoche.

Nicht oft dran war diesmal überraschenderweise Sauren, die Sportkompetzenz und Jörg Jakobs-Frage kam, auch die Frauenmannschaft sowie die Jugend waren mal Thema, aber viel mehr auch nicht. Die Geschäftsführerfrage blieb vorerst völlig außen vor, der Name Veh fiel nicht, was mich halb wahnsinnig machte. Sauren wurde weitestgehend in Ruhe gelassen.

Ein Mitglied merkte an, das man die Alt-Internationalen wie Schumacher, Overath und Weber in den neuen Weg einbeziehen und mitnehmen sollte, es war aber keine rückwärtsgewandte Frage sondern eher eine Bitte. Wolf merkte an, das man da schon Ideen hätte. Auffällig war aber, es gab ansonsten keinerlei Wortmeldungen Richtung Schumacher und Ritterbach, die beiden wurden, zumindest heute, von niemanden groß vermisst.

Ein anderes Mitglied schlug vor, das man es doch wie katholische Kirche machen solle, die ihre Mitglieder ja auch dazu bekäme, nach ihrem Ableben ihr Geld der Kirche zu vermachen. Das könne der FC ja auch übernehmen, denn ehe Verwandte aus Gladbach die Kohle bekommen, dann doch lieber der FC. Nun ja, .... das sorgte für recht viel Heiterkeit im Auditorium Maximum, auch wenn der Fragensteller das wohl deutlich ernster meinte, als man denken könnte.

Mehr Einzelfragen fallen mir nun nicht mehr ein, daher mal mein persönlicher Eindruck. Bis auf eine am Ende sehr kritische Wortmeldung, die sich gegen die drei aussprach, haben sie sich heute deutlich besser verkauft als noch letzte Woche. Der Saal gehörte letztlich ihnen. Wolf kristallisiert sich immer mehr als  ... Achtung, Wortspiel ... Leit-Wolf heraus, übernimmt gerne auch mal für die anderen, wenn er es für angemessen hält ("Das mache ich jetzt mal ..."), Sieger ist m.E. wirklich gut, sehr kompetent in seinen Themen und er kommt auch mehr aus sich heraus. Allerdings lief es heute auch weitestgehend in ihre Richtung und dazu passte eben auch, das Sauren heute relativ wenig gefragt war und das Thema Geschäftsführer Sport keine Rolle spielte, bis auf eine kleine Ausnahme.

Mein Tischnachbar an Stehtisch war ein guter alter Bekannter und Freund des Stammtischs, mit ihm sprach ich immer wieder über die nicht gestellten Veh-Fragen. Er meldete sich ganz am Schluss und hinterfragte noch einmal die Schmadtke/Stöger Situation und ob man für die Zukunft ausschließen könne, das es nochmal passiert. Da meldete sich Wolf zu Wort und sagte sinngemäß, das man keinen Verantwortlichen mehr alleine durch die Gegend laufen ließe und alles entscheiden lassen würde ... das wäre mit ihnen nicht zu machen. Hier war Wolf wirklich sehr eindeutig ... und auch wenn Veh nicht angesprochen wurde, ganz sicher, ER war gemeint!! Ein späteres Gespräch mit Wolf nach der Veranstaltung hat das m.E. auch bestätigt  ....

Wolf war also heute wirklich gut, wie ich finde, Abzüge gab es nur für seine scheinbare Bestätigung des Satzes eines Mitglieds, "das die MV 2018 eine Schande gewesen sei ..." ... Wolf meinte dabei wohl eher die vorherige Medienkampagne und Gewaltstrategie. Das Mitglied hatte es aber eher Richtung Gewalt und Hoodie-Schreier gemeint ... okay, war m.E. nicht so schlimm. 

Ach ja, Wolf landete ungewollt auch den Spruch des Abends: "Wir wollen jedes Jahr einen hochkriegen, aber das ist nicht einfach und kostet viel Geld" ... dafür erntete er nach einem kurzen Schockmoment viel Gelächter ..... gemeint war übrigens "einen Spieler aus der Jugend in die erste Elf "hochkriegen" :D  ....

So, das also meine Eindrücke ... ist aus der Erinnerung heraus nicht einfach und vielleicht habe ich nicht alles genau wiedergeben können, also am besten das Video dazu dennoch anschauen, sobald es im Mitgliederbereich zu sehen ist.
Persönlich sehe ich die drei trotz mancher Bedenken aus der letzten Woche immer noch positiv, ich denke, es kann passen. Wolf und Sieger halte ich für die richtigen Kandidaten, Sauren ist noch mein Wackeldandidat und ich fand es schade, das er es heute mangels Gelegenheit nicht besser machen konnte als in der Vorwoche. Aber wenn ich die drei zusammen vor und nach den Talks oder Veranstaltungen wie heute dann auch reden höre, dann erscheint mir das immer noch in der Grundtendenz sehr positiv zu sein. Aber ich werde das weiter beobachten ... sollte jeder andere auch tun und sein eigenes Urteil fällen ....

Morgen (respektive heute) dürfen die drei übrigens zu den Mai-Fründen 98 ...  ;)

Oxford

Zitat von: magic am Donnerstag, 27.Jun.2019, 00:35:24
Morgen (respektive heute) dürfen die drei übrigens zu den Mai-Fründen 98 ...  ;)

Ach du scheiße. Naja, die drehen ja ihr Fähnchen auch schnell mit dem Wind. Mal sehen. Wahrscheinlich legen sie Wolf einen "Fründe-Schal" um den Hals und dann ist allet joot.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

baenderriss

.

Naja, es wäre eher völlig "irre", populistisch und ziemlich fahrlässig gewesen, wenn die Personalie Armin Veh von noch nicht gewählten Kandidaten für den Vorstand angesprochen worden wäre. Ohne ein Mandat zu haben, bei dieser Personalie Öl ins Feuer zu gießen zu einem Zeitpunkt, als entsprechende Personalie gerade den Kader für die kommende Saison zusammenstellt, wäre nicht gerade ein Zeichen, kompetent für eine Vorstandsfunktion zu sein.
baenderriss = bänderriss
  •  

dixie

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 27.Jun.2019, 11:34:35
Naja, es wäre eher völlig "irre", populistisch und ziemlich fahrlässig gewesen, wenn die Personalie Armin Veh von noch nicht gewählten Kandidaten für den Vorstand angesprochen worden wäre. Ohne ein Mandat zu haben, bei dieser Personalie Öl ins Feuer zu gießen zu einem Zeitpunkt, als entsprechende Personalie gerade den Kader für die kommende Saison zusammenstellt, wäre nicht gerade ein Zeichen, kompetent für eine Vorstandsfunktion zu sein.

Leseverständnis!

Ralf meinte mit seiner Aussage, dass unter den vielen Fragen des Publikums der Name Armin Veh nicht vorkam!
  •  

van Gool

.

Es gab eine Frage zur Kontrolle der GF.
Zunächst einmal finde ich es aber nachvollziehbar, dass da wenige Fragen kamen. Sie treten an für ihr eigenes Aufgabengebiet.
Und als nicht gewählte Kandidaten können sie sich schlecht öffentlich negativ über Angestellte des FC oder der KG äußern. Das fände ich ziemlich merkwürdig. Von daher bin ich froh, dass eine solche Frage nicht gestellt wurde. Sie haben klargestellt, dass sie für Kontrolle, für Ausgabenkontrolle, und für personenunabhängige sportbezogene Strukturen stehen. Das ist doch das, worauf es ankommt.
Die wilde 1317

magic

Zitat von: dixie am Donnerstag, 27.Jun.2019, 11:42:07

Leseverständnis!

Ralf meinte mit seiner Aussage, dass unter den vielen Fragen des Publikums der Name Armin Veh nicht vorkam!

Hatte ich übrigens kurz danach auch konkretisiert ...

.

•  

magic

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 27.Jun.2019, 11:43:46
Es gab eine Frage zur Kontrolle der GF.

Das war wohl die in meinem Langbericht auch erwähnte Frage in Bezug auf die Wiederholung der Schmadtke/Stöger Situation ...

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 27.Jun.2019, 11:43:46Zunächst einmal finde ich es aber nachvollziehbar, dass da wenige Fragen kamen. Sie treten an für ihr eigenes Aufgabengebiet.

Und als nicht gewählte Kandidaten können sie sich schlecht öffentlich negativ über Angestellte des FC oder der KG äußern. Das fände ich ziemlich merkwürdig. Von daher bin ich froh, dass eine solche Frage nicht gestellt wurde. Sie haben klargestellt, dass sie für Kontrolle, für Ausgabenkontrolle, und für personenunabhängige sportbezogene Strukturen stehen. Das ist doch das, worauf es ankommt.

Soweit vieles richtig, aber als Fan und Mitglied darf man m.E. schon hinterfragen, wie man einen Mann einschätzt, dem die Vereinsgremien und die Satzung offenbar anhand seiner Äußerungen an einem bestimmten Körperteil vorbeigehen. Der einen Präsidenten gewippt hat, gewählte Gremiumsmitglieder öffentlich herabsetzt und ... auch nicht ganz unwichtig, eine zumindest diskussionswürdige Arbeit abliefert. Dies zumal sein Vertrag ausläuft und er dennoch fleißig die Zukunft des Vereins plant. Da ist die Frage durchaus berechtigt. Was dann geantwortet wird, ist eine andere Sache ... ich versuche halt selbst aus ausweichenden Antworten etwas herauszulesen .... und daher habe ich letzte Woche gefragt und finde das auch heute noch richtig so.

Oxford

Zitat von: magic am Donnerstag, 27.Jun.2019, 11:53:58
Da ist die Frage durchaus berechtigt. Was dann geantwortet wird, ist eine andere Sache ... ich versuche halt selbst aus ausweichenden Antworten etwas herauszulesen .... und daher habe ich letzte Woche gefragt und finde das auch heute noch richtig so.

Aber ist das Problem nicht, dass es überhaupt keine Antwort auf diese Frage gibt? Verbal absägen können sie ihn nicht. Ihm einen Persilschein ausstellen, geht auch nicht.

Und wenn sie antworten, dass man dazu jetzt nichts sagen kann und das erstmal analysieren muss, wenn man im Amt ist, sagen die einen "Wie kann man so uninformiert sein? Steht doch alles in der Presse" und die anderen sagen "Aha, die wollen Veh dann wohl schassen".

baenderriss

Ich bin gestern leider etwas zu spät gekommen. Kurz vor halb acht, da wurden bereits Fragen aus dem Fragenkatalog abgearbeitet. Ein paar Ergänzungen von mir:

Das Thema "Chaoten-Südkurve" zog sich erstaunlicherweise durch den Abend. Immer wieder wurden Fragen in diese Richtung gestellt. Kritische aber meines Empfindens nach von Menschen, die nicht in die Südkurve gehen und eher durch Medienberichte alarmiert wurden. Anders als Magic hatte ich bei dem "leicht Tätowierten" mit Afghanistan-Erfahrung nicht den Eindruck, ihm sei des gelungen, das Vertrauen in die Südkurve zu stärken - eher im Gegenteil.

Die drei Kandidaten blieben inhaltlich blass. Als ein Mitglied anmerkte, die Äußerungen der Kandidaten würden wie die des alten Vorstands und der davor klingen, wurde von Wolf geantwortet, die Ziele seien ja auch die gleichen, aber der Weg, sie zu erreichen, ein anderer. Leider wurde dieser andere Weg bei keinem der Themen erläutert. Um zu verhindern, dass man wieder zugeben musste, bisher kein Konzept zu haben, hatte man sich offensichtlich auf die Phrase "man habe bereits innivative Ideen" geeinigt. Einmal wurde eine "innovative Idee" angedeutet: Um im Ausland Einnahmen zu generieren, wolle man FC-Persönlichkeiten als Botschafter im Ausland einsetzen. Poldi wurde als Beispiel für Japan genannt. Ich habe große Zweifel, ob wir mit dieser "innovativen Idee" ernsthaft Geld einnehmen werden. Ich hoffe schwer, dass bis zum 8. September ein Konzept der Kandidaten veröffentlicht wird, wer sollte sie ohne wählen?

Sieger hat sich zu wenigen Themen geäußert, dann aber in der Regel erfreulich deutlich und seriös. Es wird mit diesem Trio weder ein neues Stadion geben, noch einen Umbau des Müngersdorfer. Grund: Weder das eine noch das andere ist zu finanzieren. Ein Umbau würde 200-300 Millionen kosten, ein Neubau 400. Es wurde auch hier wieder thematisiert, dass sich die Nachfrage nach Tickets in der Zukunft eher zurückentwickeln wird. Stichwort European Super League und VR-Erlebnis "Stadionbesuch im Wohnzimmer". Wie schon mal beschrieben, bin ich zu altmodisch für den Scheiß. Die Vorstellung, dass einige User hier mit VR-Brille zuhause einsam rumsitzen und lautstark mit rotem Kopf "Vorstand raus" skandieren, ist schon lustig. Dass aber ein Mister P. sich virtuell neben mich setzt und mich beschimpft, ohne dass ich davon was mitbekomme, wurde mich schon ärgern. Vermutlich würde es andere zum Kauf eines solchen Tickets ermutigen.

Armin Veh wurde nicht thematisiert - und das ist auch gut so. In der Phase, in der der Kader für die kommende Saison zusammengestellt wird, dieses Fass aufzumachen, obwohl man bisher nicht gewählt wurde, wäre gedanken- und verantwortungslos. Keine Ahnung, weshalb Magic so etwas fordert. Tatsächlich hat Wolf auf die Frage, wie es zum Absturz nach der Europa-League-Qualifikation kommen konnte, geantwortet, sein Eindruck sei gewesen, dass sich damals Vorstand und GF emotional zu nahe standen und es deshalb an kritischer Distanz gefehlt habe. Das würde unter ihnen - falls sie gewählt würden - nicht passieren.

Ziemlich zum Schluss ging es noch mal um die Einbindung der Alt-Stars. Wolf hat deutlich gemacht, sie in die Vereinsarbeit einzubinden und dabei besonders Schumacher hervorgehoben. Er wird also weiterhin im Namen des FCs unterwegs sein. Bin sehr gespannt, was in dieser Personalie nach dem 8. September herauskommt. Erhält er für seine neue Aufgabe ein Salär im zumindest mittlerein fünfstelligen Bereich, hat man ihm eine Kampfkandidatur gegen die MR-Vorstandskandidaten abgekauft, was mich sehr ärgern würde.

Das Catering in der Halle war nervig. Gefühlt alle 30 Sekunden wurde man angesprochen, ob man noch ein Kölsch haben wollte.

Geschmunzelt habe ich, als Wolf FC-Werte aufgezählt hat. Der erste war "Bescheidenheit"!
baenderriss = bänderriss
  •  

baenderriss

Zitat von: dixie am Donnerstag, 27.Jun.2019, 11:42:07

Leseverständnis!

Und? Was ändert das?
baenderriss = bänderriss
  •  

dixie

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 27.Jun.2019, 12:09:11

Die drei Kandidaten blieben inhaltlich blass.

Zitat
Sieger hat sich zu wenigen Themen geäußert, dann aber in der Regel erfreulich deutlich und seriös.

Du bist echt der Knaller!

Das ist schon fast hohe Kunst, sich innerhalb weniger Sätze so zu widersprechen.
  •  

Oxford

Das Catering in der Halle war nervig. Gefühlt alle 30 Sekunden wurde man angesprochen, ob man noch ein Kölsch haben wollte.

Dieses Zitat mal exemplarisch dafür, dass du offenbar schwer einen an der Laterne hast.
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

magic

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 27.Jun.2019, 12:09:55
Und? Was ändert das?

Eine ganze Menge, aber anhand der Fragestellung merke ich bereits, das du es gar nicht verstehen willst. Sparen wir uns also die Zeit und den Aufwand ;) . Wir haben dazu eben verschiedene Ansichten. Na und?

Schön, das noch jemand den Abend Revue passieren lässt, so wird das Bild facettenreicher. Aber letztlich ist die Wertung unterschiedlich und damit kann ich leben. Es ist eben ein anderer Blickwinkel. Nur beim Catering möchte ich dir widersprechen. Es war nun mal recht warum und daher fand ich den Getränkeservice sehr hilfreich.
  •  

Lukas48

Ich bin gestern leider etwas zu spät gekommen. Kurz vor halb acht, da wurden bereits Fragen aus dem Fragenkatalog abgearbeitet. Ein paar Ergänzungen von mir:

Das Thema "Chaoten-Südkurve" zog sich erstaunlicherweise durch den Abend. Immer wieder wurden Fragen in diese Richtung gestellt. Kritische aber meines Empfindens nach von Menschen, die nicht in die Südkurve gehen und eher durch Medienberichte alarmiert wurden. Anders als Magic hatte ich bei dem "leicht Tätowierten" mit Afghanistan-Erfahrung nicht den Eindruck, ihm sei des gelungen, das Vertrauen in die Südkurve zu stärken - eher im Gegenteil.

Die drei Kandidaten blieben inhaltlich blass. Als ein Mitglied anmerkte, die Äußerungen der Kandidaten würden wie die des alten Vorstands und der davor klingen, wurde von Wolf geantwortet, die Ziele seien ja auch die gleichen, aber der Weg, sie zu erreichen, ein anderer. Leider wurde dieser andere Weg bei keinem der Themen erläutert. Um zu verhindern, dass man wieder zugeben musste, bisher kein Konzept zu haben, hatte man sich offensichtlich auf die Phrase "man habe bereits innivative Ideen" geeinigt. Einmal wurde eine "innovative Idee" angedeutet: Um im Ausland Einnahmen zu generieren, wolle man FC-Persönlichkeiten als Botschafter im Ausland einsetzen. Poldi wurde als Beispiel für Japan genannt. Ich habe große Zweifel, ob wir mit dieser "innovativen Idee" ernsthaft Geld einnehmen werden. Ich hoffe schwer, dass bis zum 8. September ein Konzept der Kandidaten veröffentlicht wird, wer sollte sie ohne wählen?

Sieger hat sich zu wenigen Themen geäußert, dann aber in der Regel erfreulich deutlich und seriös. Es wird mit diesem Trio weder ein neues Stadion geben, noch einen Umbau des Müngersdorfer. Grund: Weder das eine noch das andere ist zu finanzieren. Ein Umbau würde 200-300 Millionen kosten, ein Neubau 400. Es wurde auch hier wieder thematisiert, dass sich die Nachfrage nach Tickets in der Zukunft eher zurückentwickeln wird. Stichwort European Super League und VR-Erlebnis "Stadionbesuch im Wohnzimmer". Wie schon mal beschrieben, bin ich zu altmodisch für den Scheiß. Die Vorstellung, dass einige User hier mit VR-Brille zuhause einsam rumsitzen und lautstark mit rotem Kopf "Vorstand raus" skandieren, ist schon lustig. Dass aber ein Mister P. sich virtuell neben mich setzt und mich beschimpft, ohne dass ich davon was mitbekomme, wurde mich schon ärgern. Vermutlich würde es andere zum Kauf eines solchen Tickets ermutigen.

Armin Veh wurde nicht thematisiert - und das ist auch gut so. In der Phase, in der der Kader für die kommende Saison zusammengestellt wird, dieses Fass aufzumachen, obwohl man bisher nicht gewählt wurde, wäre gedanken- und verantwortungslos. Keine Ahnung, weshalb Magic so etwas fordert. Tatsächlich hat Wolf auf die Frage, wie es zum Absturz nach der Europa-League-Qualifikation kommen konnte, geantwortet, sein Eindruck sei gewesen, dass sich damals Vorstand und GF emotional zu nahe standen und es deshalb an kritischer Distanz gefehlt habe. Das würde unter ihnen - falls sie gewählt würden - nicht passieren.

Ziemlich zum Schluss ging es noch mal um die Einbindung der Alt-Stars. Wolf hat deutlich gemacht, sie in die Vereinsarbeit einzubinden und dabei besonders Schumacher hervorgehoben. Er wird also weiterhin im Namen des FCs unterwegs sein. Bin sehr gespannt, was in dieser Personalie nach dem 8. September herauskommt. Erhält er für seine neue Aufgabe ein Salär im zumindest mittlerein fünfstelligen Bereich, hat man ihm eine Kampfkandidatur gegen die MR-Vorstandskandidaten abgekauft, was mich sehr ärgern würde.

Geschmunzelt habe ich, als Wolf FC-Werte aufgezählt hat. Der erste war "Bescheidenheit"!

Dann trink halt langsamer und nicht immer auf Ex.
Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!
  •  

Immi2k

Zitat von: magic am Donnerstag, 27.Jun.2019, 00:35:24

... Da meldete sich Wolf zu Wort und sagte sinngemäß, das man keinen Verantwortlichen mehr alleine durch die Gegend laufen ließe und alles entscheiden lassen würde ... das wäre mit ihnen nicht zu machen. Hier war Wolf wirklich sehr eindeutig ... und auch wenn Veh nicht angesprochen wurde, ganz sicher, ER war gemeint!! Ein späteres Gespräch mit Wolf nach der Veranstaltung hat das m.E. auch bestätigt  ....

Das hatte ich jetzt so nicht aufgefasst.
Ich meine er meinte schon noch Schmadtke im speziellen, um dann allgemein auf den Internen Umgang miteinander zu kommen.

Laut Wolf sollte es das Ziel sein, einen "professionellen" Umgang zu haben, also ein gewisse persönliche Distanz zwischen den Abteilungen zu wahren.
Durch eine zu starke "persönliche" Nähe der handelnen Personen (Vorstand <> Geschäftsführung) zueinander würde man den Blick für "Störungen / Probleme" verlieren.

•  

facepalm

diese diskussion dreht sich verständlicherweise um veh weil der sich gerne in den wind stellt, wehrle allerdings ist derjenige der zum damaligen zeitpunkt schmadtke seinen besten freund nannte und der nachträglich behauptete von einer zerrüttung nichts mitbekommen zu haben. sein anteil am damaligen desaster ist für mich deutlich höher zu werten als das von veh der ja erst danach hier anfing während sich das finanzgenie jetzt wieder umorientiert und halt veh zu seinen besten freunden zählt.

ich hoffe jedenfalls weiter darauf das BEIDE gf genauestens unter die lupe genommen werden. ich gebe in diesem bezug gerne zu das ich vom designierten trio etwas mehr aufbruchsstimmung erwartet habe. insbesondere das teilweise nicht vorhandene wissen zu den vorgängen trotz gremienarbeit bzw. monatelanger bewerbungsrunden irritiert mich etwas. es ist zwar jetzt noch nicht die zeit den daumen zu senken, ich gebe denen gerne gelegenheit sich weiter zu bilden, aber meine skepsis behalte ich erst einmal. wenn ich eins aus spinner und co. gelernt hqabe das ich mich von netten worten nicht mehr blenden lasse.

zu veh speziell ist es natürlich richtig jetzt nichts zu sagen, der mann hat leider vertrag und der vorstand ist nicht ins amt gewählt. selbst aber auch nach wahl muss man öffentlich keine wasserstände melden, taten sind bedeutender. kommen diese aber nicht ist dieser vorstand für mich jetzt schon schwer beschädigt. man kann sich von diesem angestellten vollprofi nicht ständig öffentlich als unfähig dastehen lassen, ihm proforma-abmahnungen verpassen und dann zur tagesordnung übergehen. wenn man das trotzdem tut ist man kein stück besser als der vorgängervorstand. noch will ich das aber nicht glauben.
  •  

magic

Zitat von: Immi2k am Donnerstag, 27.Jun.2019, 12:43:31
Das hatte ich jetzt so nicht aufgefasst.
Ich meine er meinte schon noch Schmadtke im speziellen, um dann allgemein auf den Internen Umgang miteinander zu kommen.

Laut Wolf sollte es das Ziel sein, einen "professionellen" Umgang zu haben, also ein gewisse persönliche Distanz zwischen den Abteilungen zu wahren.
Durch eine zu starke "persönliche" Nähe der handelnen Personen (Vorstand <> Geschäftsführung) zueinander würde man den Blick für "Störungen / Probleme" verlieren.

Deswegen sollte sich jeder auch sein eigenes Urteil bilden, sobald das Video online ist.

Dennoch glaube ich, das es durchaus in die von mir geschilderte Richtung ging, das Gespräch danach jedenfalls schien das zu bestätigen. Letztlich bleibt das alles aber ohne Gewähr, natürlich kann ich mit meiner Einschätzung auch danebenliegen.
  •