Stefan Müller-Römer - Ehemaliger Vorsitzender des MR

Begonnen von Mirai_Torres, Montag, 11.Mär.2019, 21:24:15

« vorheriges - nächstes »

frankissimo

Ja nun, immerhin.
Die Enttäuschung für den Tünn wird gigantisch sein.
Er wollte eines Tages Präsident des 1.FC Köln werden. Und er war sooo nah dran nach jahrelangem Kleinkrieg mit Spinner. Vom Selbstverständnis der alte Garde kann nur ein verdienter Spieler Präsident sein.
Da war keine Fairness zu erwarten. Unsere Altinternationalen war immer klar, das ihnen der FC für immer dankbar sein müsste. Das ist zum Beispiel der größte Unterschied zu vielen Legenden.
Ein Grabowski, Hölzenbein in Frankfurt beispielsweise waren dem Verein dankbar das sie dort das werden konnten was sie geworden sind. In Köln ist das bei den alten Herren anders.
Deshalb kann man sich nicht anders verhalten. Wieder größte Enttäuschung.
Dieser Chorgeist hat immer getragen. Deshalb wollte er im vollendeten Unverständnis Overath mit dem Verein versöhnen.

Humorkritik

Zitat von: frankissimo am Freitag, 26.Jul.2019, 17:51:56

Dieser Chorgeist hat immer getragen.

Wären es wenigsten Sängerknaben; ich fürchte aber, Du meinst den Corpsgeist. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Tünn

Zitat von: frankissimo am Montag, 22.Jul.2019, 14:02:07Ich wüßte auch nicht je bei einer Mitgliederversammlung gewesen zu sein wo ein hoher Prozentsatz der Mitglieder am Start war.
+ @KHH

Ich greife das nochmal auf: Ja, es ist gut, wenn viele Mitglieder zur MV kommen. Mir machen eher die Sorge, die keine Lust auf die MV haben, aber möglicherweise trotzdem abstimmen werden können. Ich respektiere die individuellen Gründe, nicht an einer MV in Köln teilnehmen zu können (dazu hat KHH etwas geschrieben). Aber die Möglichkeit mal eben per Klick über Dinge zu entscheiden, mit denen man sich inhaltlich vielleicht nur am Rande beschäftigt hat, ist mit Online-Voting eben viel eher gegeben als wenn die Präsenz vor Ort notwendig ist.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Kataklysmus

Zitat von: Tünn am Freitag, 26.Jul.2019, 18:09:55
+ @KHH

Ich greife das nochmal auf: Ja, es ist gut, wenn viele Mitglieder zur MV kommen. Mir machen eher die Sorge, die keine Lust auf die MV haben, aber möglicherweise trotzdem abstimmen werden können. Ich respektiere die individuellen Gründe, nicht an einer MV in Köln teilnehmen zu können (dazu hat KHH etwas geschrieben). Aber die Möglichkeit mal eben per Klick über Dinge zu entscheiden, mit denen man sich inhaltlich vielleicht nur am Rande beschäftigt hat, ist mit Online-Voting eben viel eher gegeben als wenn die Präsenz vor Ort notwendig ist.

ich dachte das wäre bereits zigmal geklärt worden und eine stimmabgabe wäre nur vor ort möglich?!?
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Tünn

Zitat von: Kataklysmus am Freitag, 26.Jul.2019, 18:11:34
ich dachte das wäre bereits zigmal geklärt worden und eine stimmabgabe wäre nur vor ort möglich?!?
Ja, Stimmabgabe nur vor Ort möglich. Aber es wird diskutiert, ob Online-Stimmabgabe eingerichtet werden soll.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 26.Jul.2019, 18:09:47
Wären es wenigsten Sängerknaben; ich fürchte aber, Du meinst den Corpsgeist. ;)

aus schulzeiten kenne ich auch nur den chorgeist, also damals, in den dunkeln ecken der basilika, war eben jener schon etwas beängstigend :D
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Rheineye

Och Gottchen wie sich manche immer persönlich auf den Schlips getreten fühlen, wenn mal ein User ein Spässchen über SMR macht, sonst wird doch hier auch viel Quatsch geschrieben.

Ich finde zwar auch nicht dass er annähernd Robert Geiß ähnlich sieht aber who cares
7x Absteiger
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Tünn am Freitag, 26.Jul.2019, 18:14:04
Ja, Stimmabgabe nur vor Ort möglich. Aber es wird diskutiert, ob Online-Stimmabgabe eingerichtet werden soll.

wer diskutiert das? haben die einen sonnenstich?
  •  

Tünn

Zitat von: Kataklysmus am Freitag, 26.Jul.2019, 18:14:47
wer diskutiert das? haben die einen sonnenstich?
Hab ich so wahrgenommen, dass es einige Andeutungen gab, das per Log-in machen zu können in der Zukunft.
  •  

märkel

Zitat von: Kataklysmus am Freitag, 26.Jul.2019, 18:18:43
nochmal in etwas größer:

wer diskutiert das?

es ist in der vergangenheit diskutiert worden (z.b. in der satzungskommission) und wurde seither immer mal wieder hervorgekramt. von spinner, bosbach und anderen um die demokratie besorgten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

facepalm

den diskussionsansatz gab es in der vergangenheit immer mal wieder, insbesondere unter dem noch zu teilen anwesenden vorstand der sich dadurch natürlich mehr zulauf versprach, wird aber genauso schnell und zum glück wieder eingestampft.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Kataklysmus am Freitag, 26.Jul.2019, 18:11:34

Theoretisch gehen auch Online-Abstimmungen wenn die Satzung das vorgibt. Praktisch nutzt das aber noch so gut wie niemand weil die Hürde für technische Vorgaben super hoch liegt und das ganze extrem kostspielig würde.

So muss beispielsweise sichergestellt sein, dass das Mitglied zu jeder Zeit selbst abstimmt und nicht etwa jemandem anderen sein Passwort gegeben hat oder man sich einloggt und dann Ehemann/Ehefrau für irgendeinen TOP abstimmen lässt
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

Kataklysmus

Zitat von: märkel am Freitag, 26.Jul.2019, 18:24:10
es ist in der vergangenheit diskutiert worden (z.b. in der satzungskommission) und wurde seither immer mal wieder hervorgekramt. von spinner, bosbach und anderen um die demokratie besorgten.

Danke Märkel! :D

Also aktuell aber nicht?! Verstehe ich das so richtig?

Ansonsten würde ich mich über einen Antrag zur MV informieren, um eben genau jenes zu verhindern.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Kataklysmus am Freitag, 26.Jul.2019, 18:27:47
Danke Märkel! :D

Also aktuell aber nicht?! Verstehe ich das so richtig?

Ansonsten würde ich mich über einen Antrag zur MV informieren, um eben genau jenes zu verhindern.

Theoretisch jetzt schon möglich. Siehe Satzung § 13.2 ;)

*Männer sind mitgemeint

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 26.Jul.2019, 18:26:58
Theoretisch gehen auch Online-Abstimmungen wenn die Satzung das vorgibt. Praktisch nutzt das aber noch so gut wie niemand weil die Hürde für technische Vorgaben super hoch liegt und das ganze extrem kostspielig würde.

So muss beispielsweise sichergestellt sein, dass das Mitglied zu jeder Zeit selbst abstimmt und nicht etwa jemandem anderen sein Passwort gegeben hat oder man sich einloggt und dann Ehemann/Ehefrau für irgendeinen TOP abstimmen lässt

danke schön! :)

Siehts, Tünnes, DAS sind Antworten, und nicht son Zeugs wie Wahrnehmungen und Andeutungen...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 26.Jul.2019, 18:26:58

Aber wie soll man das machen? Mit einem stundenlangen Video Ident Verfahren? :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Mirai_Torres

Es wäre übrigens ganz nett wenn hier - trotz der Außentemperaturen - alle mal ein wenig abkühlen würden was den Tonfall hier angeht.

*Männer sind mitgemeint

Mirai_Torres

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 26.Jul.2019, 18:30:39
Aber wie soll man das machen? Mit einem stundenlangen Video Ident Verfahren? :D

Ich hab keine Ahnung. Ich hab mich nur grob in die Thematik eingelesen weil jemand in meinem Atletico Fanclub angefragt hatte ob wir eine "virtuelle MV" machen können. Das Thema hat die MV dann aber nach meinem Vortrag schon direkt verworfen ohne dass ich da in die Tiefe gehen musste
*Männer sind mitgemeint

•  

Kataklysmus

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 26.Jul.2019, 18:29:32
Theoretisch jetzt schon möglich. Siehe Satzung § 13.2 ;)

Okay. Wie ist das denn rechtlich? Wenn das heute bereits theoretisch möglich wäre, es aber praktisch nicht angeboten wird, dann wäre der worst case, dass beispielsweise Tünn oder Ritterbach die Wahl nachträglich anfechten, weil ihre ganzen Home-Buddys nicht abstimmen durften.
Oder ist es für diese Wahl klipp und klar festgelegt, dass eben nur Anwesenden stimmberechtigt sind?
  •  

märkel

nein, aktuell nicht. es wird sicher in der zukunft ein thema werden - wie bei allen wahlen. und wie bei allen wahlen wird es die gleichen diskussionen geben, wegen der datensicherheit und der frage, ob man mehr wahlbeteiligung um der wahlbeteiligung willen möchte, oder ob man ein mindestmaß an engagement voraussetzt. und sei es nur, zum wahlbüro zu laufen oder den brief rechtzeitig abzuschicken.
und dann ist es immer noch ein unterschied, ob es um einen fußballverein oder den bundestag geht.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Kataklysmus am Freitag, 26.Jul.2019, 18:33:50
Okay. Wie ist das denn rechtlich? Wenn das heute bereits theoretisch möglich wäre, es aber praktisch nicht angeboten wird, dann wäre der worst case, dass beispielsweise Tünn oder Ritterbach die Wahl nachträglich anfechten, weil ihre ganzen Home-Buddys nicht abstimmen durften.
Oder ist es für diese Wahl klipp und klar festgelegt, dass eben nur Anwesenden stimmberechtigt sind?

13.2 "Der Vorstand ist ermächtigt, aber in keinem Fall verpflichtet, vorzusehen, dass Mitglieder an der Mitgliederversammlung mit Hilfe geeigneter Telekommunikationsmittel auch ohne Anwesenheit an deren Ort teilnehmen und sämtliche oder einzelne Rechte ganz oder teilweise ausüben können (,,Virtuelles Verfahren"). Das Virtuelle Verfahren bedarf der Zustimmung des Mitgliederrats.

14.7 Im Falle der Durchführung einer Mitgliederversammlung im Virtuellen Verfahren kann eine Anfechtung insbesondere nicht darauf gestützt werden, dass die Teilnahme eines Mitglieds an der Mitgliederversammlung im Virtuellen Verfahren nicht ermöglicht wurde oder
dass es bei Stimmabgaben im Virtuellen Verfahren zu technischen Störungen gekommen ist, die eine ordnungsgemäße Stimmabgabe ganz oder teilweise beeinträchtigt oder verhindert haben.

*Männer sind mitgemeint

•  

märkel

•  

Tünn

Ausgangspunkt war ja die sehr wahrscheinliche Annahme (Fakt?), dass es einen stark divergieren Informationsstand bei den Mitgliedern gibt und dass nicht wenige FC-Fans Mitglied geworden sind (meine These), um Vorteile zu nutzen wie Vorkaufsrechte beim Ticketing oder Rabatte beim Merch. Und die Mitglieder mit wenig Interesse an Vereinspolitik können dann vergleichsweise einfach bei einer MV mit Online-Voting sozusagen "nebenbei" die Zukunft des Vereins mitbestimmen. Natürlich können die das auch vor Ort, deshalb gab es ja die "Incentives" in Form von Hoodie.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

facepalm

weitere hürde ist hierbei auch das bgb das stets von einem "realen zusammentreffen" und einer "schriftlichen beschlussfassung" ausgeht, ausgeschlossen wäre es zwar nicht aber das ganze ist eine rechtlich wacklige angelegenheit.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: facepalm am Freitag, 26.Jul.2019, 18:42:02
weitere hürde ist hierbei auch das bgb das stets von einem "realen zusammentreffen" und einer "schriftlichen beschlussfassung" ausgeht, ausgeschlossen wäre es zwar nicht aber das ganze ist eine rechtlich wacklige angelegenheit.

Das BGB ist ja auch von 1900 ;) Dadrin ist das Eigentumsverhältnis an Bienenschwärmen auch noch von herausgehobener Relevanz.

Die Kommentarliteratur die ich dazu überflogen hab ist sich einig dass es geht aber halt schwer umsetzbar ist
*Männer sind mitgemeint

•  
    The following users thanked this post: Geater125

facepalm

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 26.Jul.2019, 18:46:17
Das BGB ist ja auch von 1900 ;) Dadrin ist das Eigentumsverhältnis an Bienenschwärmen auch noch von herausgehobener Relevanz.

Die Kommentarliteratur die ich dazu überflogen hab ist sich einig dass es geht aber halt schwer umsetzbar ist

so isses  ;)
hab das jetzt nicht auf dem schirm aber mir sind jetzt auch nicht wirkliche bespiele bekannt wo das mal durchgeführt wurde. kann aber auch drauf verzichten das der fc hier den technischen und rechtlichen voreiter gibt.
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: facepalm am Freitag, 26.Jul.2019, 18:49:26
so isses  ;)
hab das jetzt nicht auf dem schirm aber mir sind jetzt auch nicht wirkliche bespiele bekannt wo das mal durchgeführt wurde. kann aber auch drauf verzichten das der fc hier den technischen und rechtlichen voreiter gibt.

Das war auch eins meiner Hauptargumente auf der Fanclub-MV. Ich hab keine Beispiele gefunden wo das mal gemacht wurde
*Männer sind mitgemeint

•  

Kataklysmus

Zitat von: Tünn am Freitag, 26.Jul.2019, 18:40:59
Ausgangspunkt war ja die sehr wahrscheinliche Annahme (Fakt?), dass es einen stark divergieren Informationsstand bei den Mitgliedern gibt und dass nicht wenige FC-Fans Mitglied geworden sind (meine These), um Vorteile zu nutzen wie Vorkaufsrechte beim Ticketing oder Rabatte beim Merch. Und die Mitglieder mit wenig Interesse an Vereinspolitik können dann vergleichsweise einfach bei einer MV mit Online-Voting sozusagen "nebenbei" die Zukunft des Vereins mitbestimmen. Natürlich können die das auch vor Ort, deshalb gab es ja die "Incentives" in Form von Hoodie.

dann dag das doch einfach, statt mit blümeranten theorien hier son fass auf zu machen. man ey.

und vielen dank an alle anderen, die sich fachlich in dieses thema eingabracht haben! :) 
  •  

Tünn

Zitat von: Kataklysmus am Freitag, 26.Jul.2019, 18:51:30
dann dag das doch einfach, statt mit blümeranten theorien hier son fass auf zu machen. man ey.

und vielen dank an alle anderen, die sich fachlich in dieses thema eingabracht haben! :) 
Ich habe das schon weiter oben "einfach gesagt". Hast du das gelesen?
  •  

Oxford

Zitat von: Kataklysmus am Freitag, 26.Jul.2019, 18:51:30

Suff? Das wurde hier halt diskuktiert, u.a. von Heddergott. Der User Tünn hat dann seine Meinung dazu in ein Forum geschrieben. Du bist derjenige, der offenbar hinter dem Mond lebt und hier das Fass aufmacht. Sonst niemand. Selten so einen Fall von verwirrter Selbst-/Fremdwahrnehmung hier gesehen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •