Stefan Müller-Römer - Ehemaliger Vorsitzender des MR

Begonnen von Mirai_Torres, Montag, 11.Mär.2019, 21:24:15

« vorheriges - nächstes »

Wormfood

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Sep.2020, 10:41:32
Verein ohne Demokratie ist verfassungswidrig!!

Demokratie ist eine Herrschaftsform. Für Vereine gilt das Vereinsrecht. Für eingetragene Vereine sind zwei Organe vorgeschrieben, Vorstand und Mitgliederversammlung. Das Verhältnis dieser Organe zueinander kann von der Vereinssatzung unterschiedlich geregelt werden.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Millwall

Was für ein Scheiss hier. Ohne demokratische Strukturen der Satzung bekommt ihr eine solche gar nicht ins Vereinsregister eingetragen, ihr Spackos. Und die grundlegenden Bestimmungen für Vereine regelt das BGB.

Um mitten in der Corona-Pandemie die anstehende Mitgliederversammlung abhalten zu können haben unsere gewählten Volksvertreter extra das Corona-Abmilderungsgesetz erlassen. Und das beinhaltet auch Regelungen für die Vereine in Deutschland. Und ja - eine MV kann deshalb auch digital stattfinden.

Dadurch muss kein Verein befürchten, handlungsunfähig zu werden und die Vorstände können weiterhin wichtige und erforderliche Entscheidungen durch Online-Verfahren herbeiführen.

Interessant wäre hier:

* Art. 2 § 5 Abs. 2
* Bei stattfindenden Mitgliederversammlungen müssen die Mitglieder nicht mehr zwingend anwesend sein. Stattdessen kann der Vereinsvorstand – abweichend von § 32 Absatz 1 Satz 1 BGB – den Mitgliedern ermöglichen

1. an der Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit am Versammlungsort teilzunehmen und Mitgliederrechte (Stimmrecht, Teilnahme an Diskussionen, Antragsrecht usw.) im Wege der elektronischen Kommunikation auszuüben

oder

2. ohne Teilnahme an der Mitgliederversammlung ihre Stimmen vor der Durchführung der Mitgliederversammlung schriftlich abzugeben.

Das bedeutet, dass erstens die Online-Mitgliederversammlung der Präsenzversammlung gleichgestellt wird, auch wenn dies nicht in der Satzung geregelt ist und zweitens können Mitglieder ihre Stimmen vor der Präsenz- oder Online-Mitgliederversammlung bereits schriftlich abgeben und müssen dann nicht an der Versammlung teilnehmen.

Es liegt nur am FC, was dieser möchte. Das sind alles kann-Bestimmungen. Ebenso kann der FC die MV verschieben, bis eine Präsenz wieder möglich wird.

Wie dem auch sei. Was in meiner Karnevalsgesellschaft möglich ist, sollte der FC aber auch können.

Notfalls fragen sie einfach mal beim Festkomitee nach. Der FC ist ein ordentliches Mitglied dort, ein Karnevalsverein und wenn der FC hier Hilfe braucht, wird ihm ganz sicher geholfen werden.

Noch etwas: Diese Sonderregelung im Vereinsrecht ist aktuell bis zum 31.12.2020 befristet.

Und ich bin noch immer der Meinung, das wir zuviele Mitglieder haben!!!!!
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

J_Cologne

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 15.Sep.2020, 09:01:41
Ach so? Nur einen bestimmten Teil der Mitglieder als AfDler zu desavouieren ist ok, wenn es die richtigen trifft, und wer die richtigen sind, bestimmen immer noch wir? So geht es natürlich auch.

wenn es in dem Zusammenhang z.B. um die Kritik am Auswärtstrikot gegangen sein sollte, dann ja. Aber da der Zusammenhang fehlt, kann man das hier nicht beurteilen
  •  

frankissimo

Am besten halten wir uns an die Satzung. Ziemlich modern und auch dem Verein heraus entstanden.
An dieser Satzung bzw das diese demokratisch sei wird ja wohl kein Zweifel bestehen.
  •  

Hansiki

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 15.Sep.2020, 10:46:46
Demokratie ist eine Herrschaftsform. Für Vereine gilt das Vereinsrecht. Für eingetragene Vereine sind zwei Organe vorgeschrieben, Vorstand und Mitgliederversammlung. Das Verhältnis dieser Organe zueinander kann von der Vereinssatzung unterschiedlich geregelt werden.

Die Mitgliederversammlung eines Vereins ist sein höchstes Gremium und findet ihre gesetzliche Grundlage in § 32 Abs. 1 Satz 1 BGB. Gleichzeitig ist sie neben dem Vorstand, § 26 Abs. 1 Satz 1 BGB, das einzige verpflichtende Organ, über das jeder eingetragene Verein verfügen muss. Für die weitere Organisation des Vereins ist gem. § 25 BGB die Vereinssatzung als "Grundgesetz des Vereins" maßgeblich.

Weder die Satzung selbst, noch ihre Anwendung dürfen gegen die Prinzipien des Vereinsrechts verstoßen. Hierzu zählen neben den Vorschriften der §§ 21 ff. BGB auch die Grundrechte sowie die Staatsstrukturprinzipien. Insbesondere das Demokratieprinzip aus Art. 20 Abs. 2 GG ist hierbei zu nennen.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

globobock77

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Sep.2020, 11:03:58

Die Mitgliederversammlung eines Vereins ist sein höchstes Gremium und findet ihre gesetzliche Grundlage in § 32 Abs. 1 Satz 1 BGB. Gleichzeitig ist sie neben dem Vorstand, § 26 Abs. 1 Satz 1 BGB, das einzige verpflichtende Organ, über das jeder eingetragene Verein verfügen muss. Für die weitere Organisation des Vereins ist gem. § 25 BGB die Vereinssatzung als "Grundgesetz des Vereins" maßgeblich.

Weder die Satzung selbst, noch ihre Anwendung dürfen gegen die Prinzipien des Vereinsrechts verstoßen. Hierzu zählen neben den Vorschriften der §§ 21 ff. BGB auch die Grundrechte sowie die Staatsstrukturprinzipien. Insbesondere das Demokratieprinzip aus Art. 20 Abs. 2 GG ist hierbei zu nennen.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Micknick

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 15.Sep.2020, 10:46:46

Zitat
1. Gesetzliche Regelungen
Die gesetzlichen Bestimmungen zum Verein finden sich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) §§ 21 bis 79, also im Zivilrecht.
Das oft als "Vereinsgesetz" bezeichnete "Gesetz zur Regelung des öffentlichen Vereinsrechts" (VereinG) ist Öffentliches Recht und regelt die Vereinigungsfreiheit und das Verbot von Vereinigungen.

ZitatDer e.V. ist eine grundsätzlich demokratische Organisationform mit gleichen Rechten und Pflichten für alle Mitglieder ("one man, one vote")

Quelle : http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm
  •  

FC Karre

•  

Hansiki

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 15.Sep.2020, 11:05:38
Mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ja sorry, wenn hier ein Spatz schreibt es gilt das Vereinsrecht und nicht die Herrschaftsform Demokratie...was will man sonst machen als mit Kanonen auf den selbigen schießen?
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
  •  

Nekoelschekrat

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

rancH

•  

Drahdiaweng

Zitat von: Millwall am Dienstag, 15.Sep.2020, 10:59:37
Was für ein Scheiss hier. Ohne demokratische Strukturen der Satzung bekommt ihr eine solche gar nicht ins Vereinsregister eingetragen, ihr Spackos.

Muss nicht sein!
  •  

Wormfood

Bin kurz davor, mir die Satzung von RasenBallsport Leipzig e. V. durchzulesen.  :D

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Hansiki

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 15.Sep.2020, 11:16:24
Bin kurz davor, mir die Satzung von RasenBallsport Leipzig e. V. durchzulesen.  :D

Solltest du dort auf nicht demokratische Strukturen stoßen, lass es mich wissen.
  •  

I.Ronnie

Läge man das Demokratieprinzip aus Art 20 GG an, wären Wahlen mit Handzeichen nicht erlaubt und passive Mitgliedschaften mal überhaupt gar nicht.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 15.Sep.2020, 11:18:26
Solltest du dort auf nicht demokratische Strukturen stoßen, lass es mich wissen.

Und was genau bringen dir demokratische Strukturen wenn sie wieder ausgehebelt werden?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Conjúlio

Zitat von: Millwall am Dienstag, 15.Sep.2020, 10:59:37
Und ich bin noch immer der Meinung, das wir zuviele Mitglieder haben!!!!!

Ersetze Mitglieder durch "Zahlvieh". Es geht doch hier garnicht mehr um Mitgliederbeteiligung sondern darum, dass möglichst viele bereit sind aus Emotionalität für etwas ohne Gegenwert jedes Jahr XX € zu zahlen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

märkel

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 15.Sep.2020, 10:14:26
Vorweg: ich finde es grausig, wenn Vergleiche mittlerweile als whataboutismus abgetan werden, ohne inhaltlich darauf einzugehen. Der schlimmste whataboutism ist die Behauptung von whataboutism. Und natürlich gibt es hier Argumentationsmuster, die den meisten von uns in vielen anderen Fällen sauer aufstoßen würden. Udn es spielt dann keine Rolle, ob man diesen Argumentationsmustern auf der Seite der "Guten", auf der Seite der "AfDler" oder sonst wo folgt.

Und nein, wenn die mail in offizieller Funktion geschrieben wurde, dann steht das Recht auf Veröffentlichung vor dem Persönlichkeitsrecht des Verfassers. Sei so lieb und denk die Position mal allgemeingültig durch.

Nein, mit einer fremden (?) Person "vertraulich" via mail zu kommunzieren, das war einfach ganz großer Mist. Da ist dann Offenherzigkeit und/oder Naivität eben ein Charakterzug, der zum Nachteil gereicht.

der letzte satz ist unbestritten.
dein vergleich war allerdings kein vergleich, sondern einfach das übliche ,,die linken sind genauso schlimm". geschenkt.

wichtiger ist die sache mit dem persönlichkeitsrecht. natürlich ist es quatsch, dass ein ,,recht auf veröffentlichung" über dem persönlichkeitsrecht stünde. ein solches recht ist mir auch nicht bekannt, ich bin aber natürlich kein jurist. es gibt wohl ein veröffentlichungsrecht, dieses steht dem urheber, in diesem fall smr, zu.
es gibt ausnahmen, die durch ein ,,überragendes informationsinteresse der allgemeinheit" begründet werden können. vielleicht meinst du das? hierfür gibt es meines wissens aber erhebliche hürden. ob diese vom wunsch nach einem bisschen gossip genommen würden, bezweifele ich.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

kilino

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 15.Sep.2020, 11:24:48
Läge man das Demokratieprinzip aus Art 20 GG an, wären Wahlen mit Handzeichen nicht erlaubt und passive Mitgliedschaften mal überhaupt gar nicht.
Das man sich Stimmrecht durch Vereinseintritt kaufen muss dürfte Art. 20 GG auch interessieren. Der Vergleich ist halt einfach Quatsch.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Sihoer

Hat der Verein oder sonst jemand der Beteiligten sich eigentlich schon geäußert? Da wurde doch eine Reaktion angekündigt, oder?
  •  

globobock77

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 15.Sep.2020, 11:30:21
Ersetze Mitglieder durch "Zahlvieh". Es geht doch hier garnicht mehr um Mitgliederbeteiligung sondern darum, dass möglichst viele bereit sind aus Emotionalität für etwas ohne Gegenwert jedes Jahr XX € zu zahlen.
Die Mitgliedschaft beim FC wird von der KGAA gesehen, beworben und behandelt wie eine Amazon Prime Mitgliedschaft.

Die Motivation der Großteil der Mitglieder ähnelt ebenso den von Prime-Kunden: Rabatte und Zugriff auf spezielle Angebote wie FC-TV.

Man sollte wirklich zwischen Mitgliedschaft und Kundennummer trennen können.
-Mark Twain-

tollibob

Es wäre wirklich mal interessant zu wissen wie die Verteilung wäre zwischen einer passiven FC Mitgliedschaft für 50 Euro mit allem Rechten bzgl Karten und Rabatten und einer Mitgliedschaft mit Stimmrecht für 90 Euro oder was die aktuell kostet. Denke so einige würden aufs Stimmrecht richtig scheißen
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

KHHeddergott

Zitat von: märkel am Dienstag, 15.Sep.2020, 11:38:36
der letzte satz ist unbestritten.

Ich will das mal für mich so abschliessen. ich bin in der Sache voreingenommen. Mir fehlt längst der Glaube, daß sich Integrität, wie sie SMR verkörpert, mit Profifussball vereinbaren lässt. Man wird, pocht man denn auf Beibehaltung der Konstruktion MR, immer damit leben müssen, daß die Integren angegangen werden, weil sie den Geschäftsablauf stören. Die Alternative ist ein Ja-Sager-Gremium, das ein bisschen Vereinspolitik für Behinderte und Kinder macht, wie früher mal das Fanprojekt (Notiz an mich: Fanprojektmitgliedschaft kündigen).

Ich habe es Daniel schon geschrieben, es schmerzt, zu sehen, daß er über so etwas stolpert. Und mit dem FC habe ich auch schon soweit abgeschlossen, daß ich mir wünschen würde, daß er den Anstand Anstand sein lässt und ordentlich nachtritt, und zwar so richtig. Daß er niemals die ihm zustehende Dankbarkeit bekommen wird für das, was er für den FC und dessen Mitglieder in den Jahren geleistet hat, weiss er sicher längst selbst.

Müngersdorf

Zitat von: KHHeddergott am Dienstag, 15.Sep.2020, 12:32:21
Ich will das mal für mich so abschliessen. ich bin in der Sache voreingenommen. Mir fehlt längst der Glaube, daß sich Integrität, wie sie SMR verkörpert, mit Profifussball vereinbaren lässt. Man wird, pocht man denn auf Beibehaltung der Konstruktion MR, immer damit leben müssen, daß die Integren angegangen werden, weil sie den Geschäftsablauf stören. Die Alternative ist ein Ja-Sager-Gremium, das ein bisschen Vereinspolitik für Behinderte und Kinder macht, wie früher mal das Fanprojekt (Notiz an mich: Fanprojektmitgliedschaft kündigen).

Ich habe es Daniel schon geschrieben, es schmerzt, zu sehen, daß er über so etwas stolpert. Und mit dem FC habe ich auch schon soweit abgeschlossen, daß ich mir wünschen würde, daß er den Anstand Anstand sein lässt und ordentlich nachtritt, und zwar so richtig. Daß er niemals die ihm zustehende Dankbarkeit bekommen wird für das, was er für den FC und dessen Mitglieder in den Jahren geleistet hat, weiss er sicher längst selbst.

Mit dem großen Knall abzutreten würde ich diesem Kackverein inzwischen von Herzen gönnen. Ein kleines Pamphlet mit sämtlichen Machenschaften und Trickersereien inkl. Kampagnen von Wehrle, Schumacher, Ritterbach, Kaufmann und Co, gleaked via dem Gefrorenen. Selbstverständlich alles belegt.

Und Tschüss!

Dann könnte ich meinen Frieden mit dem elendigen Puff machen und mich endlich emotional komplett lossagen, was deutliche einfacher fallen wird, wenn die Leatherjackets 2.0 mit wehenden Fahnen ihre Reinkarnation feiern.
  •  

Micknick

https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/rundumschlag-zur-unzeit-mueller-roemer-bringt-fc-vorstand-in-erklaerungsnot--37342186

ZitatMüller-Römer selbst sagte zum EXPRESS: ,,Ich bin schon extrem enttäuscht, dass ein vertraulicher Austausch zwischen einem Mitglied und mir an die Presse weitergegeben wird und diese das auch noch druckt. Denn es handelt sich um einen klaren Rechtsverstoß, weil der Mailverkehr explizit vertraulich war."
  •  

märkel

Zitat von: MLM am Dienstag, 15.Sep.2020, 12:46:43
https://www.kicker.de/1-fc-koeln-nimmt-stellung-zu-angeblichen-aussagen-784667/artikel#twfeed

da wolf zur zeit mal wieder auf kuschelkurs zu sein scheint, und wortmagier tk im ruhestand ist, mal eine recht entspannte stellungnahme.
lustig finde ich aber : ,,Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage."

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

FC Karre

die geschäftsführung hat an der finanziellen situation keine schuld. da bin ich aber beruhigt. ich habe mir schon sorgen gemacht.