Stefan Müller-Römer - Ehemaliger Vorsitzender des MR

Begonnen von Mirai_Torres, Montag, 11.Mär.2019, 21:24:15

« vorheriges - nächstes »

1337

Zitat von: Wormfood am Freitag, 07.Aug.2020, 10:06:41
Immerhin zitieren sie am Ende des Artikels die Antworten von SMR.

Ja und diese beweisen, dass SMR seriös agiert.
Leider lesen viele (die Zielgruppe) nur das Fettgedruckte.
  •  

Oxford

Zitat von: Rheineye am Freitag, 07.Aug.2020, 11:17:09
Ich meine nicht dich, finde es nur erstaunlich die Leute, die hier ständig betonen man hat sich abgewendet und man war noch nie so weit entfernt aber irgendwie trotzdem in jeden Thread lange und ausführliche Texte schreiben.

So einfach scheint es dann doch nicht zu sein:)

Abwenden ist (zumindest in meinem Fall) so gemeint, dass es nicht mehr lohnt, nuanciert Einzelentscheidungen im Verein zu beleuchten. Der Verein ist mit Krebszellen durchsetzt. Da lohnt es nicht, zu fragen, ob er eventuell das richtige Mittel gefunden hat, den Schnupfen vor ein paar Tagen zu kurieren.

Solange Verantwortliche an Bord sind, die es okay finden, die BILD als Manipulator für ihre eigenen Interessen zu nutzen, Manager wie Horst fucking Heldt (oder Armin Veh) einzustellen, manipulative & rechtskonservative Schlangenzungen als Mediendirektoren zu tolerieren und dem zunehmenden Missmanagement (inkl. Kompetenzanmaßung) von A. Wehrle einfach zu zuschauen, solange ist dieser Verein nicht zu retten. Und da wende ich mich ab, indem ich die Mitgliedschaft gekündigt habe (woraufhin mir SMR übrigens eine sehr erhellende Mail geschrieben hat), und mich weigere, mich in Schwachsinnsdiskussionen á la "Ja aber der Horst hat doch im Winter gar nicht schlecht eingekauft" einzulassen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Wormfood

finde es nur erstaunlich die Leute, die hier ständig betonen man hat sich abgewendet und man war noch nie so weit entfernt aber irgendwie trotzdem in jeden Thread lange und ausführliche Texte schreiben.

Ist wie bei Gravesens HSV-Blog. Der interessiert sich laut eigenem Bekunden nicht mehr für den Verein, schreibt aber trotzdem fast täglich darüber.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

MC41

Ich meine nicht dich, finde es nur erstaunlich die Leute, die hier ständig betonen man hat sich abgewendet und man war noch nie so weit entfernt aber irgendwie trotzdem in jeden Thread lange und ausführliche Texte schreiben.

So einfach scheint es dann doch nicht zu sein:)

Ach das Forum ist ja auch Heimat. Folklore.

Ich mag ja auch den Sport an sich, nur das sich ein Wochenende nach dem FC richtet ist schon seit Jahren nicht mehr so, nach der Pause auch einige Spiele nicht mehr gesehen, der Prozess läuft.

Was hier passiert ist halt praktisch schon gaffen, man sieht den Unfall, kann nicht helfen und guckt trotzdem weiter zu, aber irgendwann wird auch das langweilig, hoffentlich.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

FC Karre

ich habe mich dann doch nochmal per mail an der verein gewandt, wohlwissend, dass es nichts bringt. aber das tut die aufregung ausschließlich in diesem thread ja auch nicht.

Wormfood

Zitat von: Rheineye am Freitag, 07.Aug.2020, 09:56:43
der neue Sponsor (Bild)

Was hat es damit auf sich? In der hiesigen Forensuche habe ich dazu nichts gefunden und auch eine Google-Suche "1. FC Köln BILD Sponsor" brachte keine aufschlussreichen Ergebnisse.
  •  

MC41

Zitat von: Wormfood am Freitag, 07.Aug.2020, 11:54:43
Was hat es damit auf sich? In der hiesigen Forensuche habe ich dazu nichts gefunden und auch eine Google-Suche "1. FC Köln BILD Sponsor" brachte keine aufschlussreichen Ergebnisse.

Haben Werbebanden im Stadion belegt.
  •  

Wormfood

Zitat von: MC41 am Freitag, 07.Aug.2020, 11:56:52
Haben Werbebanden im Stadion belegt.

Werbebanden? Das ist alles? So klamm dürfte der FC wohl nicht sein, dass er damit in finanzielle Abhängigkeit von der Axel Springer AG gerät.
  •  

girrent

Vielleicht ist das erneut der Beginn einer Kampagne. Je mehr geklüngelt wird, desto mehr profitieren Boulevard und FC-Angestellte. Das war schon immer so und geht meist zu Lasten des sportlichen Erfolges und der Fans. MR passt da überhaupt nicht rein. So ein Querulant muss entfernt werden. Auch wenn er sich bis dato wacker hält, hat er langfristig keine Chance.

Die emotionale Verbundenheit zum FC macht uns blind, dumm und naiv. Wir sind devote Idioten und werden ausgenutzt, getäuscht und belogen. Ohne diese ganze Scheiße wäre es wahrscheinlich extrem langweilig.
  •  

FC Karre

ich habe heute noch zu einem kumpel gesagt, dass einer der vorteile des niedergangs des fc ist, dass wir in den letzten 25 jahren kaum nationalspieler hervorgebracht haben. nach den meisten spielern kräht später kein hahn mehr. hector wäre einer mit gewicht, aber dem traue ich derartige hinterfotzigkeiten nicht zu. einzig podolski könnte in zukunft für etwas "aufregung" sorgen.

Wormfood

Zitat von: girrent am Freitag, 07.Aug.2020, 12:09:14
Vielleicht ist das erneut der Beginn einer Kampagne.

Die BILD-Kampagne gegen SMR nahm zu Overaths Zeiten ihren Anfang und erreichte im Frühjahr 2019 ihren Höhepunkt, als BILD-Informant Harald Schumacher um seine Wiederwahl ins Präsidium zitterte. Eine Wiederaufnahme derartiger Propaganda ist also eher ein Indiz dafür, dass der BILD gerade wieder die Felle davonschwimmen.
  •  

Oxford

Zitat von: FC Karre am Freitag, 07.Aug.2020, 12:13:13
ich habe heute noch zu einem kumpel gesagt, dass einer der vorteile des niedergangs des fc ist, dass wir in den letzten 25 jahren kaum nationalspieler hervorgebracht haben. nach den meisten spielern kräht später kein hahn mehr. hector wäre einer mit gewicht, aber dem traue ich derartige hinterfotzigkeiten nicht zu. einzig podolski könnte in zukunft für etwas "aufregung" sorgen.

Gibt doch zukünftig Altinternationale wie Matzelinho, Horn I+II etc...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

FC Karre

Zitat von: Oxford am Freitag, 07.Aug.2020, 12:33:40
Gibt doch zukünftig Altinternationale wie Matzelinho, Horn I+II etc...

ja, ich sehe die schlagzeilen im jahr 2047 schon vor mir:

Jannes Horn: "Eine Schande, wie man mit Präsident Schmadtke umgeht!
Timo Horn: "Der Dome ist ein astreiner Typ, mit Ahnung vom Geschäft. Warum man ihn nicht einbindet, verstehe ich nicht."

I.Ronnie

Zitat von: FC Karre am Freitag, 07.Aug.2020, 12:13:13

Spieler mit Gewicht hatten wir in den letzten Jahren aber viele.

Wormfood

Zitat von: bollock am Freitag, 07.Aug.2020, 12:38:16
Wo bekommen die immer nur diese Bilder her...? :D

Alte Archivfotos aus der Hippie-Zeit plus Photoshop.
  •  

lommel

Zitat von: Wormfood am Freitag, 07.Aug.2020, 11:30:07
Ist wie bei Gravesens HSV-Blog. Der interessiert sich laut eigenem Bekunden nicht mehr für den Verein, schreibt aber trotzdem fast täglich darüber.

Das ist natürlich wie Klinik am Südring mit Fußball. Es wird nur gemeckert, dazu gibt es keinen Lösungsvorschlag. Die menschlichsten Züge hat er z. B. dann, wenn er schreibt: Warum tut sich dieser Idiot von Trainer diesen Verein an?

Da sind wir ja hier schon anders unterwegs. Wie oft haben wir Timo gesagt: Iss weniger Würstchen!
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

MLM

Zitat von: Draper am Freitag, 07.Aug.2020, 11:16:57
Der Bild-Artikel ist natürlich einfach nur Bild-Niveau. Ich stelle mir aber trotzdem auch weiterhin die Frage, welche inhatlichen Ziele SMR verfolgt bzw. ob das, was er verfolgt, zu einem guten Ergebnis führt. Mit dem Präsidium, das sicherlich in der Zusammensetzung maßgeblich auch auf ihn zurückzuführen ist, hat er mal ordentlich ins Klo gegriffen. Dass Sieger mit Wolf und Sauren nach wenigen Wochen schon nicht mehr harmoniert, hab selbst ich Laie nur nach einem Auftritt beim Fan-Talk gemerkt. Dass er nun mit Wettich jemanden im Präsidium installieren will, der Wolf nur hinterrennt, zeugt auch nicht gerade von Umdenken und neuen Wegen. Ich finde das einfach nicht überzeugend. Das Präsidium ist für mich Kern allen Übels. Die lassen Leuten wie Veh, Wehrle oder Kaufmann alles durchgehen. Aber leider trägt das Präsidium nun mal auch sehr stark die Handschrift von SMR. Und ich sehe hier nicht, dass mal der Finger in die Wunde gelegt wird.   
Und dass davon abgesehen schon subtil versucht wird, keine Gegenkandidaten für Wahlen zu finden, ist auch deutlich zu spüren. Das wiederum wird aber wohl von allen Beteiligten forciert. Den Auswahlprozess fand ich schon bei der Wahl zum Präsidium nicht sonderlich gelungen.

Welche inhaltlichen Ziele? Die für die er gewählt wurde. Die Geschäftsführung überwachen, den Vorstand beraten und im GA die Mitgliederinteressen vertreten.

Ich finde es zu dem einigermaßen irritierend, SMR in die (Haupt)Verantwortung zur Wahl dieses Vorstandes zu nehmen, er hat sicherlich seinen Anteil, keine Frage und man muss auch ihn nicht mit Samthandschuhen anfassen, zu aller erst war dies allerdings ein Vorschlag der Findungskommission um Boecker, Faßbender, Wettich. Und um dies auch zu relativieren, Vorschlag MIT Sieger. Du wirfst hier berechtigte Fragen auf, nämlich wie es sein kann das dieses "Team" bereits nach spätestens 100 Tagen keins mehr war. Wer hat hier wen getäuscht und warum? Das muss dringenst aufgearbeitet werden. Ich bin allerdings sicher das man sich auch im MR die Köpfe heiß quatscht.

Ferner: das es keinen Gegenvorschlag gab, kann man wohl kaum irgendjemandem vorwerfen wenn das mögliche Gegenteam bereits vor der Wahl keins war, zu dem schreibt die Satzung nur einen Vorschlag der Findungskommission vor. Wer das ändern will kann ja einen Antrag einreichen. Zu dem: einen Vorschlag kann man als Mitglied auch ablehnen, weil nur ein Team zur Wahl steht, bedeutet das keinen Zustimmungszwang. Insofern sind wir alle -auch ich- die Wolf & Co. gewählt haben mit im Verantwortungsboot.

Die durchschaubare Nummer interessierten Presseorgane und Altinternationaler "subtil wird versucht keinen Gegenkandidaten zu finden" zu übernehmen ist hingegen wieder erschreckend schwach und erinnert an die Diskussionen um Tünn, Ritterbach und Bosbach. Da sollte man sich schon ein wenig zurück halten wenn die einzigen Infos hierzu aus berufenem Mund kommen.

Ich gebe dir aber in einem durchaus Recht. Auch SMR/MR müssen sich langsam mal hinterfragen. Dieser Vorstand ist ja nun bereits der zweite Rohrkrepierer seit es den MR gibt, aus dem ersten Desaster wurden offensichtlich die falschen Schlüsse gezogen. Nur, auch wenn man dies als Fakt nimmt, der MR bzw. SMR ist sicherlich nicht unser Hauptproblem, im Gegenteil. Gegen diesen von Klüngel und Eigeninteressen durchzogenen Verein ehrenamtlich vorzugehen und im Sinne der Mitgliedschaft arbeiten zu wollen, ist immer noch mehr als ehrenhaft. Die wirklich wesentlichere Frage ist doch nicht wie man den Mitgliederrat reformieren, abschaffen etc. kann sondern wie es sein kann das gewählte Mitgliedervertreter bei Propaganda seitens interessierter Presse keinerlei Unterstützung aus dem Verein selbst erhalten. Und schwupps ist man ganz schnell bei Wehrle und Kaufmann. Dort liegen die wirklichen Probleme des Clubs.
Na Palm

MG56

Zitat von: Wormfood am Freitag, 07.Aug.2020, 12:23:22
Die BILD-Kampagne gegen SMR nahm zu Overaths Zeiten ihren Anfang und erreichte im Frühjahr 2019 ihren Höhepunkt, als BILD-Informant Harald Schumacher um seine Wiederwahl ins Präsidium zitterte. Eine Wiederaufnahme derartiger Propaganda ist also eher ein Indiz dafür, dass der BILD gerade wieder die Felle davonschwimmen.

Die BLÖD spielt in Köln, anders als an den anderen Bundesligastandorten nur die zweite Geige hinter dem EXPRESS.
Trotzdem zittert Wolf vor diesen Aasgeiern, nutzt Wehrle sie für Retourkutschen gegen kritischere Haubrichs-Aussagen.
Die Neu-Granden Heldt/Gisdol kennen von ihren bisherigen Stationen auch nur das Tauschgeschäft Positiv-Artikel für Maulwurftätigkeit und durchgesteckte Exklusiv-Infos.
Der Verein ist auf der schiefen Ebene Richtung Jauchegrube schon ziemlich weit gekommen. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Okudera

Und wenn in einem Podcast kurz angemerkt wird, dass Gisdol Kaffee trinken war, brennt beim FC der Baum.
Hier passiert nichts
Bezeichnend
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Draper

Zitat von: MLM am Freitag, 07.Aug.2020, 13:23:32
Welche inhaltlichen Ziele? Die für die er gewählt wurde. Die Geschäftsführung überwachen, den Vorstand beraten und im GA die Mitgliederinteressen vertreten.

Ich finde es zu dem einigermaßen irritierend, SMR in die (Haupt)Verantwortung zur Wahl dieses Vorstandes zu nehmen, er hat sicherlich seinen Anteil, keine Frage und man muss auch ihn nicht mit Samthandschuhen anfassen, zu aller erst war dies allerdings ein Vorschlag der Findungskommission um Boecker, Faßbender, Wettich. Und um dies auch zu relativieren, Vorschlag MIT Sieger. Du wirfst hier berechtigte Fragen auf, nämlich wie es sein kann das dieses "Team" bereits nach spätestens 100 Tagen keins mehr war. Wer hat hier wen getäuscht und warum? Das muss dringenst aufgearbeitet werden. Ich bin allerdings sicher das man sich auch im MR die Köpfe heiß quatscht.

Ferner: das es keinen Gegenvorschlag gab, kann man wohl kaum irgendjemandem vorwerfen wenn das mögliche Gegenteam bereits vor der Wahl keins war, zu dem schreibt die Satzung nur einen Vorschlag der Findungskommission vor. Wer das ändern will kann ja einen Antrag einreichen. Zu dem: einen Vorschlag kann man als Mitglied auch ablehnen, weil nur ein Team zur Wahl steht, bedeutet das keinen Zustimmungszwang. Insofern sind wir alle -auch ich- die Wolf & Co. gewählt haben mit im Verantwortungsboot.

Die durchschaubare Nummer interessierten Presseorgane und Altinternationaler "subtil wird versucht keinen Gegenkandidaten zu finden" zu übernehmen ist hingegen wieder erschreckend schwach und erinnert an die Diskussionen um Tünn, Ritterbach und Bosbach. Da sollte man sich schon ein wenig zurück halten wenn die einzigen Infos hierzu aus berufenem Mund kommen.

Ich gebe dir aber in einem durchaus Recht. Auch SMR/MR müssen sich langsam mal hinterfragen. Dieser Vorstand ist ja nun bereits der zweite Rohrkrepierer seit es den MR gibt, aus dem ersten Desaster wurden offensichtlich die falschen Schlüsse gezogen. Nur, auch wenn man dies als Fakt nimmt, der MR bzw. SMR ist sicherlich nicht unser Hauptproblem, im Gegenteil. Gegen diesen von Klüngel und Eigeninteressen durchzogenen Verein ehrenamtlich vorzugehen und im Sinne der Mitgliedschaft arbeiten zu wollen, ist immer noch mehr als ehrenhaft. Die wirklich wesentlichere Frage ist doch nicht wie man den Mitgliederrat reformieren, abschaffen etc. kann sondern wie es sein kann das gewählte Mitgliedervertreter bei Propaganda seitens interessierter Presse keinerlei Unterstützung aus dem Verein selbst erhalten. Und schwupps ist man ganz schnell bei Wehrle und Kaufmann. Dort liegen die wirklichen Probleme des Clubs.

Ich habe nicht geschrieben, dass der MR reformiert oder abgeschafft werden soll, sondern dass das Präsidium Grund allen Übels ist. Aber für mich ist der MR nun mal auch eine absolute Black Box, ich als Mitglied fühle mich da auch nur bedingt gut vertreten. Ja, ich weiß, ich kann einzelne Mitglieder demokratisch wählen. Das ist auch eine absolut gute Lösung. Aber die Arbeitsweise und die Ergebnisfindung ist für mich ziemlich intransparent. Ich hätte mir für die Präsidiumswahlen gerne zwei oder drei vom MR identifizierte Teams gewünscht, dass es eben doch eine Wahl für die Mitglieder gibt.
Wie auch immer: sowohl SMR, der nun mal das bekannteste Mitglied im MR ist als auch der gesamte MR müssen ob der offensichtlichen Nichtperformance und unglücklichen Außendarstellungen des Präsidiums ihrer Kontrollfunktion stärker nachkommen und auch mal klare Worte finden. 
  •  

MLM

Zitat von: Draper am Freitag, 07.Aug.2020, 13:42:33
Aber die Arbeitsweise und die Ergebnisfindung ist für mich ziemlich intransparent. Ich hätte mir für die Präsidiumswahlen gerne zwei oder drei vom MR identifizierte Teams gewünscht, dass es eben doch eine Wahl für die Mitglieder gibt.

Verschwiegenheit ist halt Grundlage von Gremienarbeit. Wir sind dafür ja in allen anderen Bereichen löchrig wie ein Schweizer Käse. Der MR ist immer ansprechbar wenn du ihn erreichen willst. Und mehrere Teams gibt die Satzung nun mal nicht her, nichts desto Trotz kann es auch mehrere Teams geben die sich zur Wahl stellen, die Hürde ist nicht mal sonderlich groß. Das kann man Gremien nicht vorwerfen, dass andere das nicht auf die Reihe bekommen.
Na Palm
  •  

Conjúlio

Zitat von: MLM am Freitag, 07.Aug.2020, 13:50:50
Und mehrere Teams gibt die Satzung nun mal nicht her, nichts desto Trotz kann es auch mehrere Teams geben die sich zur Wahl stellen, die Hürde ist nicht mal sonderlich groß.

Mittlerweile muss ich sagen, dass dies ein Fehler in der Satzung ist. Man sollte mit dem Blick auf demokratische Prozesse mindestens 2 Teams (oder mehr) mit qualifizierter Unterstützung zur Wahl stellen. Das aktuelle System halte nicht nicht mehr für Zielführend.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

FC Karre

•  

MG56

Die beste Organisationsstruktur in einem Verein nützt nichts, wenn da nur Selbstoptimierer oder Freunde der Hängematte für die Positionen zur Verfügung stehen
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Draper

Ob es mehrere Kandidaten gab, kann ich nicht sagen, wurde ja nie so richtig aufgeklärt. Es wurde schon gesagt, dass es diverse Gespräche gegeben hat. Verschwiegenheit ist eine Grundtugend, die ich voraussetze. Die leider in Köln nie so richtig verstanden wird. Transparent den Mitgliedern gegenüber kann man trotzdem sein. Das vermisse ich auch beim MR. Ich würde einfach gerne wissen, wie man zu gewissen Dingen im Verein steht. Und ich sehe nicht, dass man mit einer einhetlichen Meinung Verschwiegenheitsregeln bricht. 
  •  

CMBurns

Zitat von: Draper am Freitag, 07.Aug.2020, 13:42:33
Ich hätte mir für die Präsidiumswahlen gerne zwei oder drei vom MR identifizierte Teams gewünscht, dass es eben doch eine Wahl für die Mitglieder gibt.

Das ist und bleibt hanebüchen. Es ist offenbar schon schwer genug, ein Team zu casten. Welchen Sinn ergibt sich dann, wenn man zusätzlich noch ein Team aus Steff, Tünn und Lotte, sowie eins mit dem Jupp Schmitz von der Lottobud, nem Metzger aus Kalk und dem Bauern von 2002 aufstellt?

Merkste selbst, dass das Unsinn ist, oder?

edit: abgesehen davon, gibt es ja Wege, wie man "unabhängig" kandidieren kann.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Alci, fcbleos

bollock

Zitat von: Draper am Freitag, 07.Aug.2020, 14:00:44
Ob es mehrere Kandidaten gab, kann ich nicht sagen, wurde ja nie so richtig aufgeklärt. Es wurde schon gesagt, dass es diverse Gespräche gegeben hat. Verschwiegenheit ist eine Grundtugend, die ich voraussetze. Die leider in Köln nie so richtig verstanden wird. Transparent den Mitgliedern gegenüber kann man trotzdem sein. Das vermisse ich auch beim MR. Ich würde einfach gerne wissen, wie man zu gewissen Dingen im Verein steht. Und ich sehe nicht, dass man mit einer einhetlichen Meinung Verschwiegenheitsregeln bricht. 
Das ist ein Problem das ich auch sehe.
Einerseits wird der MR und vor allem Müller Römer als Reizfigur nie wirklich alle Fans und Medien erreichen. Und Diskretion ist auch wichtig.
Andererseits ist aber Transparenz gerade bei der Auswahl von Kandidaten überhaupt nicht zu spüren. Man muss nicht Namen und Gesichter nennen, aber der Prozess sollte zumindest nachvollziehbar sein. Das ist er mir nicht ausreichend.
So macht man sich unnötigerweise noch angreifbarer als man ohnehin schon ist. Das finde ich schade, da ich speziell SMR im persönlichen Gespräch als sehr wohltuend wahrgenommen habe.
  •  

Rheineye

Vielleicht ist ja auch der Casting Prozess nicht gut ? Nun bekomme ich sicherlich haue aber mir kann doch keiner erzählen, dass ein Wolf, Sauren im Casting total überzeugend waren wenn man sich den Wolf anhört fällt man ja ins Blitzkoma, die Performance die unterirdisch ist mal ungeachtet.
7x Absteiger
  •  

bollock

Zitat von: Rheineye am Freitag, 07.Aug.2020, 14:08:13
Vielleicht ist ja auch der Casting Prozess nicht gut ? Nun bekomme ich sicherlich haue aber mir kann doch keiner erzählen, dass ein Wolf, Sauren im Casting total überzeugend waren wenn man sich den Wolf anhört fällt man ja ins Blitzkoma, die Performance die unterirdisch ist mal ungeachtet.
Wolf strahlte aber durch sein Krisenmanagement in der Nach Overath Ära, so dass er auch hier als Kandidat sehr positiv aufgenommen wurde. Das war bei mir ebenso, auf der MV hingegen hab ich mich noch über den schwachen Auftritt gewundert, aber gehofft, dass das der Situation auch um die Abgänge von Ritterbach und Schumacher geschuldet war.
Kurz darauf nach den ersten Situationen  wo man meinte Wolf zu brauchen war ich bar entsetzt, dass der gar nicht zu sehen war.
Ich glaube man hat erwartet, dass er es so souverän macht wie damals, als Overath uns alles vor die Füße geworfen hat.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Alci