Ordentliche Mitgliederversammlung 2021, Sa. 06.11.2021

Begonnen von facepalm, Donnerstag, 07.Mär.2019, 13:02:53

« vorheriges - nächstes »

Christer Fursth

Hallo,

Ich hätte mal eine doofe Frage, die mir die Cracks hier aber sicher ganz einfach beantworten können. Über diverse Medienkanäle wird ja immer wieder aktiv gestreut, dass die ganzen Gremien, besetzt mit Amateuren, professionelles Arbeiten beim FC unmöglich macht. Meine Fragen:

1. Könnte mir tatsächlich mal einer bitte ganz doof unsere Strukturen erläutern? Wieviele Gremien haben wir denn genau? Und bei welchen Entscheidungen sprechen diese mit? Wenn ich die Berichterstattung lese, tut sich ja der Eindruck auf, als wären hier 84 Gremien am Start, besetzt mit LKW-Fahren und Bienenzüchtern.

2. Wer genau im Verein möchte diese Gremien loswerden und spannt dafür die Bild, den Kicker und den Stadtanzeiger vor den Karren?

Danke euch im voraus! Ich hätte das sicher auch anders recherchieren können, aber ich dachte ich mache es mir einfach ;-) Freue mich auf die Infos und den Austausch.
  •  

Rheineye

Interessant was sich hier plötzlich für Neuankömmlinge tummeln und dann auch direkt ein bisschen herablassend rüberkommen :roll:

Wenn man ihm ernsthaft antwortet, sage ich euch schonmal voraus wird es damit nicht erledigt sein.
7x Absteiger

baenderriss

McKinsey wird recherchiert haben, was Vereine in der Welt, die erfolgreich sind, anders machen, als die weniger erfolgreichen. Da wird es viele Statistiken geben. Wer welches Geld wo investiert, aber auch inhaltliche Erfolgsmuster. Man wird also nix neues erfinden.
baenderriss = bänderriss
  •  

tollibob

Zitat von: Christer Fursth am Mittwoch, 02.Jun.2021, 23:05:39
Hallo,

Ich hätte mal eine doofe Frage, die mir die Cracks hier aber sicher ganz einfach beantworten können. Über diverse Medienkanäle wird ja immer wieder aktiv gestreut, dass die ganzen Gremien, besetzt mit Amateuren, professionelles Arbeiten beim FC unmöglich macht. Meine Fragen:

1. Könnte mir tatsächlich mal einer bitte ganz doof unsere Strukturen erläutern? Wieviele Gremien haben wir denn genau? Und bei welchen Entscheidungen sprechen diese mit? Wenn ich die Berichterstattung lese, tut sich ja der Eindruck auf, als wären hier 84 Gremien am Start, besetzt mit LKW-Fahren und Bienenzüchtern.

2. Wer genau im Verein möchte diese Gremien loswerden und spannt dafür die Bild, den Kicker und den Stadtanzeiger vor den Karren?

Danke euch im voraus! Ich hätte das sicher auch anders recherchieren können, aber ich dachte ich mache es mir einfach ;-) Freue mich auf die Infos und den Austausch.

Das sollte dir helfen. Namen sind ja austauschbar. Auch "vereinsgremien 1.fc Köln" googlen wäre wohl zumindest drin gewesen.

Anyway https://onefootball.com/de/news/mythbusters-beim-1-fc-koln-mehr-alleinherrschaft-und-weniger-mitgliederrat-27995912

Wenn in der Presse steht es gibt Zuviele Gremien, dann is damit gemeint: mir geht dieser scheiß gemeinsame Ausschuss auf den Sack. Ich hab keine Lust denen was zu erklären und dann noch darüber abstimmen zu lassen. Ich bin hier GF und will gefälligst freie Handhabe haben, ohne das mir einer von denen auf den Sack geht. Die haben ja noch nicht mal Bundesliga gespielt, darum müssen das komplette Idioten sein. Denn nur ex Spieler wie ich wissen wie der Hase läuft. Außerdem kommt dann immer der Punkt an dem ich mich rechtfertigen muss warum ich trotz meines ex profitums und meines Millionen Gehalts soviel scheiße verzapfen das man meinen könnte ich wäre ein überbezahlter LKW Fahrer mit dem infantilen Verstand eines 9jährigen.

Herzlichst ihr
NAME DES AKTUELLEN GF SPORT

all die scheißhausfliegen die sich einfacher am Millionen Geschäft laben können wenn sie nur einen einzigen doofen GF beeinflussen müssen blasen freiwillig ins selbe Horn. Calm und, Struth, Engels, Funkel und wie sie alle heißen.

Ende. Hoffe es hilft dir.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Christer Fursth

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 02.Jun.2021, 23:25:08
Interessant was sich hier plötzlich für Neuankömmlinge tummeln und dann auch direkt ein bisschen herablassend rüberkommen :roll:

Wenn man ihm ernsthaft antwortet, sage ich euch schonmal voraus wird es damit nicht erledigt sein.

Sollte das auf euch herablassend gewirkt haben, tut es mir leid. Das war wirklich nicht meine Absicht!
  •  

Rheineye

7x Absteiger

Red Snapper

Zitat von: Kataklysmus am Mittwoch, 02.Jun.2021, 23:42:24
Christer Fursth, Red Snapper, zuviel Neulinge mit "Fragen", die hier schon seit Monaten ausdiskutiert sind.
Ehrlich-FC lässt grüßen.
Der Jörgie aus Engelgau lässt seine Soldaten frei, das ist mit mir los.   

Danke für die nette Begrüßung, aber alles gut, nehme ich nicht persönlich.  :)  Aber vielleicht warte ich noch ein paar Wochen und wähle einen besseren Zeitpunkt zum Einstieg ins Forum. :-) Wobei es den ja bekanntlich beim FC nicht wirklich gibt... 
  •  

Christer Fursth

Zitat von: tollibob am Mittwoch, 02.Jun.2021, 23:41:20
Das sollte dir helfen. Namen sind ja austauschbar. Auch "vereinsgremien 1.fc Köln" googlen wäre wohl zumindest drin gewesen.

Anyway https://onefootball.com/de/news/mythbusters-beim-1-fc-koln-mehr-alleinherrschaft-und-weniger-mitgliederrat-27995912

Wenn in der Presse steht es gibt Zuviele Gremien, dann is damit gemeint: mir geht dieser scheiß gemeinsame Ausschuss auf den Sack. Ich hab keine Lust denen was zu erklären und dann noch darüber abstimmen zu lassen. Ich bin hier GF und will gefälligst freie Handhabe haben, ohne das mir einer von denen auf den Sack geht. Die haben ja noch nicht mal Bundesliga gespielt, darum müssen das komplette Idioten sein. Denn nur ex Spieler wie ich wissen wie der Hase läuft. Außerdem kommt dann immer der Punkt an dem ich mich rechtfertigen muss warum ich trotz meines ex profitums und meines Millionen Gehalts soviel scheiße verzapfen das man meinen könnte ich wäre ein überbezahlter LKW Fahrer mit dem infantilen Verstand eines 9jährigen.

Herzlichst ihr
NAME DES AKTUELLEN GF SPORT

all die scheißhausfliegen die sich einfacher am Millionen Geschäft laben können wenn sie nur einen einzigen doofen GF beeinflussen müssen blasen freiwillig ins selbe Horn. Calm und, Struth, Engels, Funkel und wie sie alle heißen.

Ende. Hoffe es hilft dir.

Danke dir!! Den Link lese ich mir morgen in Ruhe durch, wenn ich im Kopf etwas wacher bin!

Eine letzte Frage noch, bevor ich mich hinhaue. Und falls ich damit jemanden langweilen sollte, entschuldige ich mich im voraus. Dann überlest es einfach.
Wer steckt denn die Infos zu Bild, Kicker und KSTA durch und schießt gegen die Mitgliederrat, GA und Vorstand? Ist das Wehrle? Ich verstehe diesen Machtkampf noch nicht ganz.

•  

drago

gremien : wir haben den GA, thats it. der kann, wenn er denn will, entscheidungen "kassieren" sprich handlungen der angestellten geschäftsführer verhindern. dies passiert (leider) nur so gut wie nie. es gab vor urzeiten mal eine enthaltung (damals SMR) als es um den transfer teroddes zu abenteuerlichen konditionen ging (sprich 6 dafür, 1 enthalten) und sonst, soweit ich weiss, nichts (wir reden hier von "konkreten" zustimmungen, sprich "deal X" wurde präsidentiert, und GA stimmt zu oder lehnt ab).

fink wurde "abgelehnt", soweit ich weiss aber nicht in einer konkreten zustimmungssituation (sprich frage : yes or no), sondern auf heldts idee hin, diesen zu holen, war direkt klar, dass es dafür keine mehrheit geben würde.

weitere "eingriffe" in die allseits geschätzte arbeit unserer herren geschäftsführer sind mir (leider, denn da hätte es EINIGES gegeben, was der GA hätte kassieren müssen!) nicht bekannt.

mit anderen worten, lieber christer, die angebliche einmischung der gremien ist ein witz, und das ist eigentlich auch für jeden erkennbar bzw MÜSSTE so sein. denn zeitgleich wird z.b. unserer präsidentenkombo vorgeworfen, sich um nix zu kümmern (bsp funkel). wie würde das zusammengehen? einerseits ständige einmischung, andererseits nichts zun?

wie dem auch sei, oben also antwort teil 1.

auf deine zweite frage, wer die infos steckt : hast du schonmal nen krimi gelesen oder ne krimiserie geschaut? stell dir immer EINE FRAGE im leben : WEM NÜTZT es, oder wie holmes sagen würde, cui bono?

bei uns wären das : wehrle, der schon immer sein eigenes süppchen gekocht hat wo es nur ging, der aber nie an irgendwas schuld sein will, natürlich heldt (angepisst, vorher gefälligkeitsartikel um seinen status bei den fans zu verbessern). involviert werden des weiteren leute, die mit DIESEN Verbandelt sind, z.b. funkel (guter freund struths), struth (starke eigeninteressen, ist meiner infos nach nicht so happy, dass er nicht mehr soviele spieler unterbringen kann beim fc wie zu hochzeiten), callmund und weitere, hängen ALLE mit drin.

um deren glaubwürdigkeit zu hinterfragen muss man sich nur aussagen anschauen und sich fragen, ob das passen kann:

funkel : vor 3-4 monaten noch im doppelsuff heldt klar kritisiert. nun ist plötzlich heldts job doch ganz gut
struth : kommt inner dann aus der deckung hervor, wenn er ne gute situation wittert. von dem hört man aber nix, solange es gut läuft oder/und die machenden personen öffentlich gut darstehen (obwohl die struktur da ja die selbe gewesen ist,  z.b. 15-17)
callmund : dreckspille, muss man nichts zu schreiben
heldt : dürfte selbsterklärend sein, was seine ambition ist. dazu kommt, dass er es liebt, sich mit fremden lorbeeren zu schmücken. uth war nicht seine idee, aber er stellt es so dar, als wäre er der held(t) hinter der verpflichtung, krasse fehlkäufe (siehe jüngstes interview) werden hauptsähclich mit "kam im team nicht so gut an" relativiert, anstatt mal zuzugeben, dass z.b. dennis per se IDIOTISCH War (komplett anderer spielertyp als andersson). verpflichtung funkels lässt er sich für feiern, obwohl seine idee FINK war, und funkel von ganz anderen gefordert wurde (und heldt sozusagen "genötigt" war, diesen zu verpflichten)
wehrle : schaltet und waltet seit jahren wie er will und versucht alles, was an kritik mal da ist, wegzubeissen. informiere dich mal, wenn du kannst, über den zustand am GBH. ich nenne dir mal zwei schlagworte :  die leitenden angestellten sind alle megahappy (weil alle handverlesen von wehrle und von diesem protegiert). alle kleinen angestellten unzufrieden mit dem arbeitsklima und so gut wie allem anderen, kein leistungsgedanke, inkompetente leitende leute etc pp

die liste lässt sich endlos fortsetzen, aber man braucht keine "insiderinfos" aus dem GBH um zu erkennen, was für einen blödsinn struth und co labern.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

MLM

Zitat von: Christer Fursth am Donnerstag, 03.Jun.2021, 00:18:12
Wer steckt denn die Infos zu Bild, Kicker und KSTA durch und schießt gegen die Mitgliederrat, GA und Vorstand? Ist das Wehrle? Ich verstehe diesen Machtkampf noch nicht ganz.

Der FC ist da kein Einzelfall. Jeder Club möchte am liebsten nur noch über einen vereinseigenen Kanal Informationen teilen. Die kann er filtern und steuern und so die allgemeine Meinung beeinflussen. Das wäre deren Idealszenario. Keine kritischen Nachfragen, keine Recherche, keine Rechenschaft. Ein geschlossener Kreislauf des Geldes, gesteuert durch Vollprofis.

Das ist derzeit aber noch Zukunftsmusik. Also muss man dafür sorgen, dass Presse das berichtet was die Leute lesen sollen. Die klassischen Verlagshäuser hingegen stehen unter immensem finanziellen und zeitlichem Druck, wer kauft sich heutzutage schon noch eine Zeitung wenn die gleiche Information 12 Stunden früher für lau im Netz zu finden ist?

Jetzt kommt eins zum anderen. Der FC sucht sich seine Informationsquellen und füttert diese mit Informationen. Da kommt so ein hipper Blog wie der Geissblog genau richtig. Nach aussen kritisch und unabhängig aber gierig nach Klicks um Werbung zu verkaufen und Follower zu generieren. Dem gibt man ab und an einen Brotkrumen und lässt es auch zu das der Blog neben drölfzig Artikeln die die Vereinsmeinung wiedergeben auch mal was kritisches einstreut. Schließlich ist der Durchschnittsleser einer Internetzeitung auch eine potenzielle Zielgrupppe für den eigenen Verkaufsraum. Dann braucht es was überregionales und prolliges. Was bietet sich da mehr an als die Bild. Die macht Meinung auch wenn es immer heißt die hat in Köln keine Bedeutung. Das ist auch nicht falsch aber das spielt für den FC auch nur eine untergeordnete Rolle. Dann hat man da auch noch den kicker. Auch überregional, auch gierig nach Infos. Die haben bei jedem Verein ihren Spezi integriert. Bei uns Lußem. Man spielt sich gegenseitig die Bälle zu und beide Seiten profitieren davon. Als letztes kommt der journalistische Ansatz. Ein regionales Blatt mit dem Image kein Boulevard zu sein, schreibtechnisch ausgebildet, mit besten Beziehungen zur Oberschicht. Der Stadtanzeiger. Dorthin werden die richtig guten Infos durchgesteckt. Beispielsweise eine Information darüber das der Mitgliederratsvorsitzende Emails an Vereinsmitglieder schickt. Diese Mails werden in Auszügen veröffentlicht. Um Erlaubnis wird nicht gefragt, weil wo kein Ankläger da auch kein Richter.

Diese geballte Medienmacht, gesteuert von einem interessierten Auftraggeber, ist ein wesentlicher Faktor für die Probleme dieses Vereins. Man steuert Meinung und bringt damit genau die "Unruhe" rein die man haben will und die man gleichzeitig beklagt. Die Presse selbst nimmt diese Infos nur zu gern an, weil die sind ja umsonst und bringen Umsatz. Mit Journalismus hat das alles rein gar nichts mehr zu tun. Es ist ein gegenseitiges Abhängigkeitsgeschäft zum jeweiligen Nutzen. Das alleine ist aber noch nicht das Problem. Noch bedeutender sind eben jene Leser die das aufsaugen und ungeprüft weitergeben. Man lässt sich von Springer & Co. leiten und schadet damit dem eigenen Herzensverein weil diese Gremien und Vollamateure können ja nichts drauf haben. Und dann informieren die nicht mal darüber was die so im dunklen aushecken. Da kann ja irgendwas nicht stimmen und auch der Overath hat schon gesagt. Und der war schließlich Weltmeister.

Um auf die Frage zurück zu kommen. Wenn man das alles weiß, beantwortet sich die Frage von selbst. Wer könnte wohl Interesse daran haben, dass Amateure schlecht aussehen? Wer könnte Interesse daran haben, dass das öffentliche Bild über sich selbst möglichst gut aussieht? Wer möchte Meinungen gerne kontrollieren und lässt sich selbst eher ungern kontrollieren? Wer besitzt eine eigene Medienabteilung und was machen die eigentlich den ganzen Tag so?

Es sind hier eine Vielzahl an Leuten beteiligt die Infos durchsteckt. An der Spitze derjenige der sich seit vielen Jahren an eben jener Spitze hält, jede Krise teflonmäßig weggegrinst hat, jeden Abgang seiner Kumpels die er vorher installiert hat bedauert aber professionell damit umgeht und der sich mit Presse, Abteilungsleitern und Altinternationalen ein Netzwerk geschaffen hat das selbst nach seinem eventuellen Abgang nicht kaputt zu bekommen ist. Der Sinn dahinter ist, und da kommt man wieder zum Anfang, dass niemand den Kreislauf des Geldes zu stören hat. Man kennt sich, man hilft sich, man möchte unter sich bleiben.
Na Palm

Mirai_Torres

Persönliches Gedöns einmal weggefegt.

Ich möchte an dieser Stelle gerne noch einmal dran erinnern, dass nicht jeder Neuuser in diesem Forum direkt ein "Feind" ist. Entsprechend bitte ich um Contenance. Wir sind ein ordentliches Forum und nicht Facebook. Daher soll hier auch in der Tat diskutiert werden. Und nachfragen ob der Vereinsstruktur sind vor dem Hintergrund der Tatsache dass halt nicht jeder sich in der Tiefe mit dem Thema befasst hat vielleicht auch nicht immer nur mit einer Trollabsicht geschrieben.

Was jetzt aber natürlich auch kein Freifahrtschein ist. Sofern es wirklich nur mit einer solchen Absicht geschrieben ist, wird die Moderation dem ganzen wenn notwendig definitiv einen Riegel vorschieben.

Im weiteren verweise ich gerne noch einmal auf folgendes:

https://effzeh-forum.koeln/allgemeines/ankundigungen-der-moderation-und-des-ub/msg9874223/#msg9874223

Danke!

*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Christer Fursth

Erstmal herzlichen Dank für die Erklärungen! Genau das hatte ich mir erhofft.

Eine Verständnisfrage habe ich noch: Segnet der GA auch zB kleine Transfers wie Tolu ab? Oder wird er erst ab einer bestimmten Summe aktiv? Also ist der GA auch bei kleinen Themen aktiv oder letztlich nur bei großen, relevanten Themen?

Die Frage, die sich mir stellt: Was Wehrle über die Presse steuert, ist ja eine Art Kriegserklärung an den Vorstand und den Mitgliederrat. Konsequenterweise müsste man ihn eigentlich rauswerfen. Er arbeitet aktiv gegen die Satzung und die Vereinsstrukturen? Warum passiert das nicht?

Wenn der Mitgliederrat in der Vergangenheit tatsächlich kaum Einfluss genommen hat, warum arbeitet sich Wehrle so stark an ihm ab? Weil er befürchtet, dass der Mitgliederrat in Zukunft Einfluss nimmt, der ihm widerstrebt?

Wieso wehrt sich der Mitgliederrat nicht mehr und kämpft für sein Bild in der Öffentlichkeit? Ich glaube wirklich, dass viele Fans sich von den Medien beeinflussen lassen. Und alles was gerade transportiert wird, ist: die stören und müssen weg.

•  

MLM

Zitat von: Christer Fursth am Donnerstag, 03.Jun.2021, 13:25:17

Eine Verständnisfrage habe ich noch: Segnet der GA auch zB kleine Transfers wie Tolu ab? Oder wird er erst ab einer bestimmten Summe aktiv? Also ist der GA auch bei kleinen Themen aktiv oder letztlich nur bei großen, relevanten Themen?

Nur Geschäfte von wirtschaftlicher Bedeutung. Wo die Grenze genau verläuft weiß man nicht. Ich meine Schmadtke konnte mal bis 3 Mill. frei entscheiden.

Zitat

Die Frage, die sich mir stellt: Was Wehrle über die Presse steuert, ist ja eine Art Kriegserklärung an den Vorstand und den Mitgliederrat. Konsequenterweise müsste man ihn eigentlich rauswerfen. Er arbeitet aktiv gegen die Satzung und die Vereinsstrukturen? Warum passiert das nicht?

Angst vor einem Vakuum und vor seiner Macht. Und selbst ist man extrem geschwächt, mindestens bis Wettich nicht gewählt ist.

Zitat

Wenn der Mitgliederrat in der Vergangenheit tatsächlich kaum Einfluss genommen hat, warum arbeitet sich Wehrle so stark an ihm ab? Weil er befürchtet, dass der Mitgliederrat in Zukunft Einfluss nimmt, der ihm widerstrebt?

Müsste man einen Roman zu schreiben. Kurz gefasst, der MR stört den Kreislauf des Geldes und will Profis (durch den GA) kontrollieren. Man will Fanrechte stärken. Auch das kann jemandem der gern Anteile verscherbeln würde nicht gefallen.

Zitat

Wieso wehrt sich der Mitgliederrat nicht mehr und kämpft für sein Bild in der Öffentlichkeit? Ich glaube wirklich, dass viele Fans sich von den Medien beeinflussen lassen. Und alles was gerade transportiert wird, ist: die stören und müssen weg.

Leidiges Thema. Grundsätzlich gibt es eine Verschwiegenheitspflicht. Denjenigen in Regress zu nehmen die sich ausnahmsweise daran halten, ist schwierig. Trotzdem ist es richtig. Das Bild das der MR nach Außen abgibt ist analog zu Wolf immer unsichtbarer geworden. Bericht auf der MV und ab und an eine Seite im GBE und ansonsten alles über sich ergehen lassen ist deutlich zu wenig. Dazu hat sich ein Großteil in Punkto SMR als Umfaller gezeigt und sich selbst kastriert.

Alles in allem gibt der Club ein grausiges Bild ab. Aber das ist ja fast schon Tradition.
Na Palm

tollibob

Wehrle arbeitet sich nicht am Mitgliederrat ab sondern einfach an jedem, der seine Machtpositiin in Frage stellt.

Als erstes musste Spinner weg weil der erkannt hatte, dass der Gnom mit dem gewieften Grinsen gar nicht mal so nett ist. Spinners Fehler war es nach Schmadtkes aus Wehrle in eine Öffentliche Position zu heben, die so noch nie ein GF finanzen in der ganzen Bundesliga innehatte. Nur zu doof das sich Wehrle an diesem Platz an der Sonne zu wohl gefühlt hat und nicht wieder in den Keller zurückkehren wollte, von dem Spinner einst sprach da würde er hocken mit seinem Taschenrechner und das Geld bewachen.

Also musste Spinner weg.

Dafür hat er gemeinsame Sache mit seinen Freunden Ritterbach und dumme Tünn gemacht, die von Spinner ebenfalls als geistige Tiefflieger erkannt wurden.

Seitdem sorgt Wehrle dafür dass sein GF Kollege immer ein ihm wohl bekannter Freund ist und hat sich im GBH eine Struktur aufgebaut die ihn quasi zum Allein Herrscher dort macht. Immer wenn einer seiner kumpels nun gehen muss, weil es totale Voll Nieten sind ballert Wehrle mit Hilfe der Presse gegen die Verantwortlichen Personen. So geschehen bei Veh, Kaufmann und nun Heldt.

Wehrle wäre es am liebsten gewesen, der alte Vorstand wäre geblieben plus bosbach. Nie war seine Position sicherer, seine Macht größer und sein Handeln kritikfreier als unter TS und Markus Ritterbach. Nicht umsonst hat er vom Wahlkampf an gegen den neuen Vorstand geschossen. Dessen Problem ist es jetzt, dass Wehrle über Jahre machen könnte was er will und sein Geflecht aus ihm hörigen Mitarbeitern so groß ist, dass man ihn nicht entlassen kann ohne das ganze GBH auf abteilungsleiterebene neu zu besetzen. Und davor hat der Vorstand (zu Recht) Angst. Man schaffts ja nichtmal einen einzigen PR August zu finden.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

Christer Fursth

OK, scheiße, dass ich gefragt habe... ;-)

Mal kurz zu mir, um so ein bisschen zu erklären aus welcher Ecke ich komme und was mein Blickwinkel auf die Dinge ist/war. Ich bin seit 30 Jahren FC Fan, kenne seit der Zeit jedes Ergebnis und jeden Spieler. Ich lese hier seit Jahren mit und würde von mir behaupten, nicht ganz auf den Kopf gefallen zu sein. Ich beherrsche die Kommasetzung und beende meine Sätze nicht mit mehreren Ausrufezeichen.
Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass beim FC die Mitglieder über die MV, den MR und den GA eingebunden sind. Allerdings war ich hier bis vor kurzem mit gefährlichem Halbwissen unterwegs. Warum? Ich hab nen anstrengenden Job, Familie und bin abends ziemlich oft ziemlich müde ;-) Mich hat es aber getriggert, dass in meinem Umfeld sehr viele Menschen gegen den Mitgliederrat poltern und die Berichterstattung von Kicker, Bild und KSTA hat mich wahnsinnig gemacht. Das schlimme ist: die Leute aus meinem Umfeld, die gegen den Mitgliederrat sind, sind keine Facebooktrottel. Ich konnte ihnen aber nie richtig Kontra geben, deshalb habe ich das Forum als Infoquelle gesucht. Also nochmals vielen Dank für die Links und die Infos.

Fazit: Das ist ja ziemlich scheiße alles.

Der Mitgliederrat hat in meinen Augen ein massives Darstellungsproblem. Da muss wirklich gegengearbeitet werden. Die werden seit Wochen von den Medien als Fehler im System herausgearbeitet. Ich würde behaupten, dass der gemeine Fan die Strukturen nicht durchblickt (dabei ist es, wie ich dank euch gelernt habe, ja gar nicht so kompliziert). Ich glaube auch sofort, dass der GA aufgrund der Abgesandten des MR noch keine Entscheidung gegen Wehrle und Co getroffen hat. Sonst hätten wir das längst in den einschlägigen Medien lesen können. Der Mitgliederrat muss dem normalen Fan erstmal transparent machen, was sie eigentlich machen. Da müssen sie ja noch nicht mal über konkrete Inhalte sprechen.

Den Vorstand möchte ich eigentlich gut finden. Immerhin war es ein Vorschlag des MR und er hat die schlimmere Alternative verhindert. Leider geben sie, bis auf die Entlassung von HH, überhaupt keinen Anlass sie gut zu finden. Das ist fast die größte Enttäuschung. Die Außendarstellung ist katastrophal. Von Wehrle lassen sie sich am Ring durch die Manege ziehen. Ein starker Vorstand versteht es entweder einen Wehrle für sich zu nutzen oder setzt ihn vor die Tür. Was bei uns aktuell läuft, ist ja jämmerlich.

Funkel hätte ich nach seinen rassistischen Äußerungen sofort vor die Tür gesetzt. Dass der sich nach der Rettung jetzt auch noch gegen die Mitglieder stark macht, ist einfach nur zum kotzen.

Drahdiaweng

Zitat von: Christer Fursth am Donnerstag, 03.Jun.2021, 20:19:52
OK, scheiße, dass ich gefragt habe... ;-)

Mal kurz zu mir, um so ein bisschen zu erklären aus welcher Ecke ich komme und was mein Blickwinkel auf die Dinge ist/war. Ich bin seit 30 Jahren FC Fan, kenne seit der Zeit jedes Ergebnis und jeden Spieler. Ich lese hier seit Jahren mit und würde von mir behaupten, nicht ganz auf den Kopf gefallen zu sein. Ich beherrsche die Kommasetzung und beende meine Sätze nicht mit mehreren Ausrufezeichen.
Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass beim FC die Mitglieder über die MV, den MR und den GA eingebunden sind. Allerdings war ich hier bis vor kurzem mit gefährlichem Halbwissen unterwegs. Warum? Ich hab nen anstrengenden Job, Familie und bin abends ziemlich oft ziemlich müde ;-) Mich hat es aber getriggert, dass in meinem Umfeld sehr viele Menschen gegen den Mitgliederrat poltern und die Berichterstattung von Kicker, Bild und KSTA hat mich wahnsinnig gemacht. Das schlimme ist: die Leute aus meinem Umfeld, die gegen den Mitgliederrat sind, sind keine Facebooktrottel. Ich konnte ihnen aber nie richtig Kontra geben, deshalb habe ich das Forum als Infoquelle gesucht. Also nochmals vielen Dank für die Links und die Infos.

Fazit: Das ist ja ziemlich scheiße alles.

Der Mitgliederrat hat in meinen Augen ein massives Darstellungsproblem. Da muss wirklich gegengearbeitet werden. Die werden seit Wochen von den Medien als Fehler im System herausgearbeitet. Ich würde behaupten, dass der gemeine Fan die Strukturen nicht durchblickt (dabei ist es, wie ich dank euch gelernt habe, ja gar nicht so kompliziert). Ich glaube auch sofort, dass der GA aufgrund der Abgesandten des MR noch keine Entscheidung gegen Wehrle und Co getroffen hat. Sonst hätten wir das längst in den einschlägigen Medien lesen können. Der Mitgliederrat muss dem normalen Fan erstmal transparent machen, was sie eigentlich machen. Da müssen sie ja noch nicht mal über konkrete Inhalte sprechen.

Den Vorstand möchte ich eigentlich gut finden. Immerhin war es ein Vorschlag des MR und er hat die schlimmere Alternative verhindert. Leider geben sie, bis auf die Entlassung von HH, überhaupt keinen Anlass sie gut zu finden. Das ist fast die größte Enttäuschung. Die Außendarstellung ist katastrophal. Von Wehrle lassen sie sich am Ring durch die Manege ziehen. Ein starker Vorstand versteht es entweder einen Wehrle für sich zu nutzen oder setzt ihn vor die Tür. Was bei uns aktuell läuft, ist ja jämmerlich.

Funkel hätte ich nach seinen rassistischen Äußerungen sofort vor die Tür gesetzt. Dass der sich nach der Rettung jetzt auch noch gegen die Mitglieder stark macht, ist einfach nur zum kotzen.

I love your nick....

CMBurns

@Christer: schöner Foren-Werdegang. Es macht Mut, dass man hier nicht nur in seine eigene Blase ruft. Immer wieder schön, wenn Menschen über Medienkompetenz verfügen, und nicht Franky bedingungslos folgen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Supermay

Zitat von: Wildharry am Mittwoch, 02.Jun.2021, 20:07:30
Naja, Mc Kinsey=Manna, viel Manna.

Diese Aussage solltest du nicht gegenüber den Vorständen deines Konzerns machen. Die haben nämlich alle Drei McK Vergangenheit!🤔😉
  •  

Povlsen

Zitat von: Christer Fursth am Donnerstag, 03.Jun.2021, 20:19:52

Ganz genau. Das fordern wir hier seit Jahren ein. Ich hab beim letzten Mal auch für den MR kandidiert und mein Anliegen wäre es gewesen, das Wirken des MR in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Die Zeit, die die Mitgliederräte aufwenden, finde ich erschreckend hoch, und trotzdem hört man öffentlich nichts. Zwar haben sie im Geißbockecho eine Seite, wo sie berichten, aber wer liest das GBE? Das reicht nicht. Weder auf der Homepage liest man was, noch haben sie eine eigene Internetpräsenz. Man hat nach der letzten Wahl versprochen, mehr Mitgliederstammtische zu machen, oder sich zu überlegen, welche Medien sie nutzen können. Es gab dann unmittelbar nach der Wahl einen Stammtisch im GBH und irgendwann noch mal einen und das war es. Corona ist nicht der Hauptgrund, dass da nichts verlautbart wird. Zwar kann man jeden Mitgliederrat anschreiben und die meisten antworten auch sofort, Jupp Derkum macht regelmäßige email-information und ist da sehr vorbildlich, aber insgesamt ist das zu wenig, was da kommt. Sie sind leider zu einem großen Teil selbst schuld an ihrem schlechten Image, was ich für katastrophal für den Verein halte. Einige sind da auch inzwischen absolut fehlbesetzt, weil sie nichts mehr tun, und weil es eh nur 11 Mitgliederräte gibt, bleibt die Arbeit jetzt an einer Hand voll Leute hängen. Das ist alles nicht gut.

globobock77

Als Student würde ich mal (zusammen mit anderen Studenten) von denen zum Abendessen eingeladen.
Nachdem stolz erzählt wurde dass 70-Stunden-Wochen ,,normal aber nicht zu schlimm wären, man hat noch Privatleben!" habe ich die abuse abgehakt.

Dass Lamm und den Fisch habe ich aber genossen, war rappelsatt an dem Abend geworden!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Micknick

Ohne jetzt für den MR Partei ergreifen zu wollen, aber der MR kann nichts dafür das von den Mitgliedern das GBE nicht gelesen wird, ebenso wenig kann er etwas dafür das kaum ein Mitglied die (okay wenigen) Berichte vom MR im Mitgliederbereich auf der HP liest.
Der MR ist für die Mitglieder da, wie der Name schon sagt. "Mitglieder"... der Öffentlichkeit muss er keine Rechenschaft ablegen, sondern einzig den Mitgliedern.
Aber und jetzt kommt das große ABER, der Großteil der Mitglieder interessiert sich einfach nicht für die Arbeit des MR, sind zu faul / bequem das GBE zu lesen oder zu doof sich in den Mitgliederbereich ein zu loggen um dort etwas über den MR zu erfahren.

Sicherlich hat der MR massiv Defizite was die Außendarstellung (auf die Mitglieder bezogen) angeht, aber es ist auch zu einfach es NUR dem MR an zu lasten.

Völlig losgelöst von dem was ich gerade schrieb, der MR hätte sich eh nach der "SMR Aktion" auflösen bzw. zur Neuwahl stellen sollen.

Povlsen

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 03.Jun.2021, 21:44:35
Ohne jetzt für den MR Partei ergreifen zu wollen, aber der MR kann nichts dafür das von den Mitgliedern das GBE nicht gelesen wird, ebenso wenig kann er etwas dafür das kaum ein Mitglied die (okay wenigen) Berichte vom MR im Mitgliederbereich auf der HP liest.
Der MR ist für die Mitglieder da, wie der Name schon sagt. "Mitglieder"... der Öffentlichkeit muss er keine Rechenschaft ablegen, sondern einzig den Mitgliedern.
Aber und jetzt kommt das große ABER, der Großteil der Mitglieder interessiert sich einfach nicht für die Arbeit des MR, sind zu faul / bequem das GBE zu lesen oder zu doof sich in den Mitgliederbereich ein zu loggen um dort etwas über den MR zu erfahren.

Sicherlich hat der MR massiv Defizite was die Außendarstellung (auf die Mitglieder bezogen) angeht, aber es ist auch zu einfach es NUR dem MR an zu lasten.

Völlig losgelöst von dem was ich gerade schrieb, der MR hätte sich eh nach der "SMR Aktion" auflösen bzw. zur Neuwahl stellen sollen.

Da hast Du sicherlich Recht. Aber die Arbeit des MR wird nun mal auch öffentlich diskutiert und ich finde nicht, dass der MR die Meinungsbildung über ihn der Presse überlassen sollte. Der Mitgliederrat wird seit Jahren als anmaßendes Gremium in der Öffentlichkeit dargestellt. Da muss er selbst gegensteuern, und Aufklärungsarbeit leisten. Ich weiß aber auch, dass ihm das auch vom Verein sehr schwer gemacht wurde.
  •  

Micknick

Da gebe ich Dir ja auch völlig Recht, aber und da kommt wieder mein ABER, da hat der Vorstand einfach auch mal Tacheles zu reden (nicht nur der jetzige) sich vor den MR zu stellen und das auf allen Kanälen die zur Verfügung stehen. Der MR brauch sich nicht öffentlich den Hetzern und Facebook Hools zu stellen. Er ist ein gewähltes Gremium der Mitglieder.... es braucht jetzt auch niemand etwas von Gefälligkeit schreiben :)  Der Vorstand nimmt alles und jeden in Schutz ....da kann er auch mal das Kreuz gerade machen und dem MR den Rücken stärken.

Povlsen

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 03.Jun.2021, 22:03:45
Da gebe ich Dir ja auch völlig Recht, aber und da kommt wieder mein ABER, da hat der Vorstand einfach auch mal Tacheles zu reden (nicht nur der jetzige) sich vor den MR zu stellen und das auf allen Kanälen die zur Verfügung stehen. Der MR brauch sich nicht öffentlich den Hetzern und Facebook Hools zu stellen. Er ist ein gewähltes Gremium der Mitglieder.... es braucht jetzt auch niemand etwas von Gefälligkeit schreiben :)  Der Vorstand nimmt alles und jeden in Schutz ....da kann er auch mal das Kreuz gerade machen und dem MR den Rücken stärken.

Auch hier volle Zustimmung. Das ist eine der vielen Enttäuschungen, die der Vorstand produziert hat.

Wormfood

Wäre aber eigenartig, wenn der Vorstand jenes Organ, dass ihn kontrollieren soll, öffentlich in Schutz nehmen müsste. Was die externen Süppchenköche daraus medial machen würden, kann ich mir vorstellen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 03.Jun.2021, 23:25:41
Wäre aber eigenartig, wenn der Vorstand jenes Organ, dass ihn kontrollieren soll, öffentlich in Schutz nehmen müsste. Was die externen Süppchenköche daraus medial machen würden, kann ich mir vorstellen.

Naja. Es hindert die Herren ja auch niemand dauernd irgendwen anderes öffentlich in Schutz zu nehmen. Bei SMR z. B. kam die "Rückendeckung" ja viel zu spät. Im Grundsatz hat das für mich etwas mit vertrauensvoller Zusammenarbeit zu tun. Natürlich kann es bei sowas intern heiß her gehen. Das ist dann aber halt "intern". Extern sollte man m. E. schon versuchen an einem Strang zu ziehen.

Zu der angesprochenen Öffentlichkeitsarbeit des MR. Ich hatte (was glaube ich letztes Jahr) mal ein längeres Post hierzu an Ho adressiert. Öffentlichkeitsarbeit heißt eben NICHT, dass man eine eigene Facebook-Seite braucht und jede Entscheidung des MR öffentlich macht. Das gäbe vor dem Hintergrund unserer Klientel ja dann dauernd irgendwelche Shitstorms. Aber: Mir kann keiner erzählen, dass es nicht möglich ist die Kanäle des FC teilweise auch mal für Mitgliederratsgeschichten zu nutzen. Und ich rede hier nicht von einer Dauerbeschallung via Twitter, Facebook und Instagram. Sondern mal als beispiel eine Art "Newsletter" des Mitgliederrats. Der FC schickt mir jede Woche mehrere E-Mails wo man über das Spiel schreibt oder irgendwelche Rabattaktionen im Fanshop bewirbt. Warum nicht einmal im Quartal ein Newsletter des MR? Die meisten Mitglieder wissen doch gar nicht was der Mitgliederrat alles tut. Die denken immer nur dass der MR in seiner Gänze ins Tagesgeschäft des FC reinredet und verstehen die ganze Geschichte rund um den GA mal so gar nicht. Ich glaube es täte gut daran mal zu schreiben was der MR in seiner Gänze halt so treibt. Tue gutes und rede darüber. Das bedeutet jetzt nicht, dass wirklich über alles geschrieben werden kann. Es gibt Dinge die sind vertraulich, das ist klar. Aber was hindert den MR daran z. B. zu sagen was für Termine stattgefunden haben und was dabei rausgekommen ist. Bei Themen die nicht kommunizierbar sind ggf. halt welche Tagesordnung die Termine hatten. Da werden die Leute vermutlich relativ schnell schon allein an einer solchen Liste sehen, dass der MR sich hauptsächlich mit den ganzen Sachen befasst die nicht dafür da sind den 1. FC Köln zu zerstören. Auch ne Idee wäre im Sinne der Transparenz vielleicht mal drüber nachzudenken etwas zu machen wie "Satzung einfach erklärt". Eine Art "Serie" in diesem Newsletter die einen Teil der Satzung mal auf dem Niveau erklärt dass man es auch nach 15 Kölsch noch versteht. Anfangen könnte man da mal mit der Gremienstruktur des FC und wer was wem zu sagen hat.

Ho meinte damals dass der FC das nicht erlaube. Da wäre ich als MR direkt auf der Barrikade, aber gut.
*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Christer Fursth

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 04.Jun.2021, 09:33:25
Naja. Es hindert die Herren ja auch niemand dauernd irgendwen anderes öffentlich in Schutz zu nehmen. Bei SMR z. B. kam die "Rückendeckung" ja viel zu spät. Im Grundsatz hat das für mich etwas mit vertrauensvoller Zusammenarbeit zu tun. Natürlich kann es bei sowas intern heiß her gehen. Das ist dann aber halt "intern". Extern sollte man m. E. schon versuchen an einem Strang zu ziehen.

Zu der angesprochenen Öffentlichkeitsarbeit des MR. Ich hatte (was glaube ich letztes Jahr) mal ein längeres Post hierzu an Ho adressiert. Öffentlichkeitsarbeit heißt eben NICHT, dass man eine eigene Facebook-Seite braucht und jede Entscheidung des MR öffentlich macht. Das gäbe vor dem Hintergrund unserer Klientel ja dann dauernd irgendwelche Shitstorms. Aber: Mir kann keiner erzählen, dass es nicht möglich ist die Kanäle des FC teilweise auch mal für Mitgliederratsgeschichten zu nutzen. Und ich rede hier nicht von einer Dauerbeschallung via Twitter, Facebook und Instagram. Sondern mal als beispiel eine Art "Newsletter" des Mitgliederrats. Der FC schickt mir jede Woche mehrere E-Mails wo man über das Spiel schreibt oder irgendwelche Rabattaktionen im Fanshop bewirbt. Warum nicht einmal im Quartal ein Newsletter des MR? Die meisten Mitglieder wissen doch gar nicht was der Mitgliederrat alles tut. Die denken immer nur dass der MR in seiner Gänze ins Tagesgeschäft des FC reinredet und verstehen die ganze Geschichte rund um den GA mal so gar nicht. Ich glaube es täte gut daran mal zu schreiben was der MR in seiner Gänze halt so treibt. Tue gutes und rede darüber. Das bedeutet jetzt nicht, dass wirklich über alles geschrieben werden kann. Es gibt Dinge die sind vertraulich, das ist klar. Aber was hindert den MR daran z. B. zu sagen was für Termine stattgefunden haben und was dabei rausgekommen ist. Bei Themen die nicht kommunizierbar sind ggf. halt welche Tagesordnung die Termine hatten. Da werden die Leute vermutlich relativ schnell schon allein an einer solchen Liste sehen, dass der MR sich hauptsächlich mit den ganzen Sachen befasst die nicht dafür da sind den 1. FC Köln zu zerstören. Auch ne Idee wäre im Sinne der Transparenz vielleicht mal drüber nachzudenken etwas zu machen wie "Satzung einfach erklärt". Eine Art "Serie" in diesem Newsletter die einen Teil der Satzung mal auf dem Niveau erklärt dass man es auch nach 15 Kölsch noch versteht. Anfangen könnte man da mal mit der Gremienstruktur des FC und wer was wem zu sagen hat.

Ho meinte damals dass der FC das nicht erlaube. Da wäre ich als MR direkt auf der Barrikade, aber gut.

Da bin ich absolut bei Mirai_Torres. Es muss doch vor allem ein Interesse vom Vorstand da sein, die Vereinsstrukturen ganz einfach transparent zu machen. Wenn an allen Stammtischen in Köln gestreut wird, der Mitgliederrat ist Schuld, dass wir nicht Christiane Ronaldo verpflichtet haben, die Amateure da machen alles kaputt. Dann muss ich agieren und für Aufklärung sorgen. Und es wäre ja wirklich einfach. Da produziert man einen kleinen Clip, in dem die Funktion des MR vor allem im GA erklärt wird, und gut ist. Den Clip kannst du unter jeden bescheuerten Facebook-Post setzen und irgendwann erkennt auch der letzte, dass die Idee gar nicht so scheiße ist. Da muss ich als Mitgliederrat aber selbst drauf drängen und den Vorstand überzeugen. Als Vorstand kann ich ja gar kein Argument dagegen haben.

Greenkeeper

[...]

Das finde ich sehr bedenklich!
  •  
    The following users thanked this post: drago

J.R.

Das finde ich nicht nur sehr bedenklich, sondern ein starkes Stück. Was erlaube FC?

Genauer gesagt: Wer ist in diesem Fall "der FC"? Der Vorstand? Wehrle? Kaufmann? Da muss doch dringend nachgehakt werden!
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  
    The following users thanked this post: drago