Social-Media Abteilung des FC

Begonnen von Müngersdorf, Freitag, 08.Feb.2019, 20:58:20

« vorheriges - nächstes »

p_m

ZitatSeit Saisonbeginn werden Spieler und Trainerteam des 1. FC Köln mit der Kamera begleitet. Im August hatte der FC einen Pilot-Film unter dem Titel ,,24/7 Effzeh – Spürbar anders" auf seiner YouTube-Seite veröffentlicht, der auf einhellig begeisterte Reaktionen stieß. ,,Dies hat uns darin bestärkt, eine Saison-Doku daraus zu machen", sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle.

Auch aus Lizenzgründen werden die Episoden des größten Bewegbild-Projekts in der FC-Geschichte demnächst kostenpflichtig auf einer Club-eigenen Plattform gezeigt. Eine Einzel-Episode kostet 2,99 Euro. Im so genannten Bockset sind alle bisherigen und alle kommenden Episoden für nur 13,99 Euro inbegriffen.

Während der Saison 2019/20 erscheinen acht Episoden der Saisondokumentation im Rhythmus von vier bis sechs Wochen. Der 1. FC Köln wird über FC-Kanäle und Social Media informieren, wann die neue Episode erscheinen wird. Zudem erhalten alle Käufer des Bocksets einen exklusiven Newsletter mit weiteren Informationen und Bonusmaterial.
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/mit-247-fc-so-nah-dran-wie-nie-zuvor/
Ich will mich ja nicht ständig aufregen, aber...  :verysad:
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

S3verinDomstadt

Zitat von: p_m am Mittwoch, 16.Okt.2019, 12:35:38
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/mit-247-fc-so-nah-dran-wie-nie-zuvor/
Fast täglich passieren Dinge wo ich mir denke: Jo, war schlau die Mitgliedschaft zu kündigen. Zum Glück finanziere ich so einen Mist bald nicht mehr mit.
  •  

FC Karre

•  

Jupp23

Zitat von: p_m am Mittwoch, 16.Okt.2019, 12:35:38
Ich fand die bisherigen Fußballdokus (bei Manchester City, BVB reingeschaut) eher so naja und weiß auch noch nicht, ob ich mir das "Bockset" kaufen will, aber grundsätzlich finde ich daran nichts verwerflich.
  •  

Niggelz

Hoffentlich kommt in der Doku auch Timo Horn endlich zu Wort.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, lommel

Harper666

Und am Ende der Saison in der Kabine mit Mo Torres. 2. Bundesliga wir sind wieder da, döpdödödödp.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

1337

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 16.Okt.2019, 12:46:51

Ich fand die bisherigen Fußballdokus (bei Manchester City, BVB reingeschaut) eher so naja und weiß auch noch nicht, ob ich mir das "Bockset" kaufen will, aber grundsätzlich finde ich daran nichts verwerflich.

Naja. Es ist insofern mindestens fragwürdig, dass es Mitglieder gibt die FC TV bezahlen für eigentlich genau solche Inhalte, aber dafür zusätzlich zur Kasse gebeten werden.
FC TV hat kaum noch exklusive Inhalte, die nicht auch auf Youtube öffentlich zugänglich sind.

Und ich persönlich werde mir die Doku alleine deshalb schon nicht kaufen. 14 Euro für den gleichen Kram der früher im Endeffekt in FC TV inkludiert war.

T.O. Show

Mir gefällt es auch. Werde es mir auch sicherlich anschauen/kaufen.
  •  

Der Templer

Konzentriert euch endlich auf den Sport! Scheiß Marketingquatsch!
FC: spürbar schlecht

T.O. Show

Zitat von: 1337 am Mittwoch, 16.Okt.2019, 13:14:03
Naja. Es ist insofern mindestens fragwürdig, dass es Mitglieder gibt die FC TV bezahlen für eigentlich genau solche Inhalte, aber dafür zusätzlich zur Kasse gebeten werden.
FC TV hat kaum noch exklusive Inhalte, die nicht auch auf Youtube öffentlich zugänglich sind.

Und ich persönlich werde mir die Doku alleine deshalb schon nicht kaufen. 14 Euro für den gleichen Kram der früher im Endeffekt in FC TV inkludiert war.

Das kann ich grds nachvollziehen, wobei FC TV für mich eh keinen Sinn macht, da eben auch vieles jetzt schon frei ist.

Allerdings ist es auch nicht richtig, dass etwas in dieser Art vorher inkludiert war, da es solch eine ausführliche Doku über eine Saison des fc's vorher ja noch nie gegeben hat.
  •  

1337

Zitat von: T.O. Show am Mittwoch, 16.Okt.2019, 13:17:44
Das kann ich grds nachvollziehen, wobei FC TV für mich eh keinen Sinn macht, da eben auch vieles jetzt schon frei ist.

Allerdings ist es auch nicht richtig, dass etwas in dieser Art vorher inkludiert war, da es solch eine ausführliche Doku über eine Saison des fc's vorher ja noch nie gegeben hat.
In früheren Saisons war meines Wissens immer ein Saison Rückblick enthalten sowie (im Vergleich zum aktuellen Stand) sehr viel mehr Videos mit Hintergrundinformationen / Training / auch aus der Kabine.

Aktuell sieht es so aus als würde FC TV alle Inhalte die vorher regelmäßig veröffentlicht wurden zurückhalten für die 8 folgen Doku.

Dass eine 8 folgen Doku vielleicht aufwändiger ist, mag sein, wenn aber alle bisherigen Inhalte quasi deswegen nicht mehr verfügbar sind, geht es eben auf Kosten der Abo-Zahler.

Das Minimum wäre dafür dann eigentlich (meiner Meinung nach) ein Sonderpreis von maximal der Hälfte für FC TV Abonnenten.
  •  

kilino

,,Doku" ist aber auch ein beschönigendes Wort, wenn jegliche Unabhängigkeit von vorne herein fehlt. Man gibt sich ja nicht mal Mühe so zu tun als ob, indem man mit Amazon, dem WDR oder sonst wem arbeitet. Das ist ein PR-Streifen aus der Glücksbärchenwelt von Högi, Easy und Clemse. Wer dafür Geld zahlen will, bitte. Echte Einblicke kriegt man aber nicht bzw. nur stark gefiltert. Dafür Geld zu verlangen ist eigentlich schon ein starkes Stück.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

T.O. Show

Zitat von: kilino am Mittwoch, 16.Okt.2019, 13:37:43
,,Doku" ist aber auch ein beschönigendes Wort, wenn jegliche Unabhängigkeit von vorne herein fehlt. Man gibt sich ja nicht mal Mühe so zu tun als ob, indem man mit Amazon, dem WDR oder sonst wem arbeitet. Das ist ein PR-Streifen aus der Glücksbärchenwelt von Högi, Easy und Clemse. Wer dafür Geld zahlen will, bitte. Echte Einblicke kriegt man aber nicht bzw. nur stark gefiltert. Dafür Geld zu verlangen ist eigentlich schon ein starkes Stück.

Auch das kann ich nachvollziehen aber diejenigen, die es eh blöd/peinlich/ oder als PR Streifen des Vereins uninteressant finden würden es sich ja auch kostenlos nicht unbedingt anschauen wollen und sparen sich dann natürlich auch das Geld.

Ich finde es OK, wenn ich nun auch mal eine längeren Film des eigenen Vereins sehen kann, wenn natürlich auch mit vom Verein ausgewählten Bildern und Szenen. Dennoch erhält man sicherlich einen Einblick, den es bisher so nicht gab. Dafür zahle ich dann eben die 14 Euro. Und die anderen sparen sich halt das Geld, was ja genau so in Ordnung ist.
  •  

I.Ronnie

Ich merke an solchen Angeboten nur, wie wenig mich der ganze Kram mittlerweile juckt. Früher hätte ich das weggesuchtet wie ein Junkie den nächsten warmen Löffel. Heute bin ich froh, wenn ich außer den Spielen nix von den Kirmesfiguren sehen und hören muss.

magic

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Rheineye

Hoffentlich spielen wir keinmal zu Null, sonst muss man noch das grillen vom korpulenten Menger ertragen
7x Absteiger
  •  

Oxford

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 16.Okt.2019, 12:46:51

Dann schau mal die Sunderland-Doku, die ist richtig stark. Mein Eindruck ist eh, dass die Dokus besser werden, je kriseliger der Verein unterwegs ist. Insofern kann die FC-Doku eigentlich nur gut werden. Scheitern ist interessanter als Erfolg (finde ich). Insofern bin ich durchaus gespannt auf die Doku. Technisch und filmisch hat es FC-TV jedenfalls wirklich drauf, das konnte man an dem 24/7 Film sehen, der in meinen Augen extrem gut produziert war. Die fehlende redaktionelle Unabhängigkeit kann natürlich problematisch sein. Auf der anderen Seite sind die Spieler/Protagonisten bei den "eigenen Leuten" vielleicht offener. Die Interviews in der BVB Doku waren manchmal schon sehr gestelzt und von normalen Presseinterviews nicht zu unterscheiden. Dabei wird es umso interessanter, je intimer und offener die Eindrücke sind.

Ich bin halt gespannt, ob die Doku auch dann erscheint, wenn der FC sang- und klanglos abschmieren sollte.

edit: ach so, lese gerade, dass die Folgen sogar schon während der Saison erscheinen werden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

koelner

Zitat von: kilino am Mittwoch, 16.Okt.2019, 13:37:43
Der erste Teil war glaube ich in Kooperation mit DAZN, dort gab es dann eine Kurzfassung zu sehen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Oxford

Und ich kann mich nur wiederholen: stellt euch mal vor, so eine Doku hätte es von der Saison gegeben, in der wir in den Eurapapokal eingezogen sind... das wär schon geil. Aus der Warte eines "Historikers" betrachtet, bin ich eh dafür, dass man jede Saison derart begleitet. Man weiß ja nie, was passiert...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Jupp23

koelner

Zitat von: 1337 am Mittwoch, 16.Okt.2019, 13:22:20
In früheren Saisons war meines Wissens immer ein Saison Rückblick enthalten sowie (im Vergleich zum aktuellen Stand) sehr viel mehr Videos mit Hintergrundinformationen / Training / auch aus der Kabine.

Aktuell sieht es so aus als würde FC TV alle Inhalte die vorher regelmäßig veröffentlicht wurden zurückhalten für die 8 folgen Doku.

Dass eine 8 folgen Doku vielleicht aufwändiger ist, mag sein, wenn aber alle bisherigen Inhalte quasi deswegen nicht mehr verfügbar sind, geht es eben auf Kosten der Abo-Zahler.

Das Minimum wäre dafür dann eigentlich (meiner Meinung nach) ein Sonderpreis von maximal der Hälfte für FC TV Abonnenten.
Mitglieder müssen für ReLives ja bereits jetzt zahlen, also könnte man es für diese auch inkludieren.
Nicht Mitglieder könnte man dann ja wie gehabt die ~20€ für die Doku abknöpfen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Jupp23

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 16.Okt.2019, 14:37:13
Dann schau mal die Sunderland-Doku, die ist richtig stark.
Danke für den Tipp. Hat mir ein englischer Freund die Tage auch empfohlen. Werde demnächst damit beginnen.
  •  

Niggelz

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 16.Okt.2019, 14:42:29
Und ich kann mich nur wiederholen: stellt euch mal vor, so eine Doku hätte es von der Saison gegeben, in der wir in den Eurapapokal eingezogen sind... das wär schon geil. Aus der Warte eines "Historikers" betrachtet, bin ich eh dafür, dass man jede Saison derart begleitet. Man weiß ja nie, was passiert...

Man könnte ja auch so ein Format wie "Hard Knocks" in der NFL in der Bundesliga einführen. Freue mich dann schon auf die Staffel, die den sympathischen Außenseiter aus Leipzig begleitet.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Drahdiaweng

•  

Niggelz

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 16.Okt.2019, 15:22:04
https://twitter.com/fckoeln/status/1184454057458634752?s=20

Und welches habt Ihr so?

Auf jeden Fall das, auf dem im Hintergrund auf der Anzeigetafel Düsseldorf und Leverkusen im ersten Tabellendrittel stehen.

Rheineye

7x Absteiger
  •  

ACL

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 16.Okt.2019, 15:21:34
Man könnte ja auch so ein Format wie "Hard Knocks" in der NFL in der Bundesliga einführen. Freue mich dann schon auf die Staffel, die den sympathischen Außenseiter aus Leipzig begleitet.
Ja, wobei Hard Knocks von der NFL produziert wird, soweit ich weiß. Was der FC vorhat, scheint eher in die Richtung von Shows wie "Building the Browns" zu gehen. Das ist die "Doku", die die Cleveland Browns über sich selbst produzieren und jede Woche (?) auf YouTube frei zugänglich machen. Sind immer ganz nette Einblicke und das fände ich mit Bezug auf den FC interessant. Dass das Geld kostet, ist klar und im Vergleich zu NFL Teams haben wir natürlich quasi keins, aber die Vorstellung, was Mitglieder neben dem Jahresbeitrag noch so für den FC bezahlen sollten, nimmt mittlerweile absurde Ausmaße an. Was ist der Mehrwert der Mitgliedschaft für Nicht-Stadiongänger, wenn man für alle interessanten Medieninhalte extra zahlen muss (FC-TV-Dauerkarte für Highlights und Re-Lives und jetzt auch noch für das erste qualitativ hochwertige Produkt, dass bei FC-TV exklusiv gezeigt werden soll)? Das normale FC-TV-Programme steht zu 80 Prozent kostenlos online.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •  

kilino

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 16.Okt.2019, 15:21:34
Das kommt dann von der Liga, wird den Vereinen ,,aufgezwungen" und beleuchtet auch kritische Seiten. Genau wie ,,All or nothing". Deren Staffel 1 mit den Cardinals war exzellent und für mich immer noch die Benchmark.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Niggelz

@ACL und kilino
Dass "Hard Knocks" von der NFL produziert wird, ist mir klar. Aus dem Grund fände ich ja so ein etwas unabhängigeres Format auch im Fußball, zumindest bei den richtigen Vereinen, interessant. Diese schöngefärbten Werbefilmchen wie das, was der FC nun produziert, sind dagegen eher öde.
  •  
    The following users thanked this post: kilino, ACL

mutierterGeißbock

Wenn das sowas in der Art wird, was vor der Saison raus kam, dann würde ich dafür bestimmt kein Geld bezahlen. Das war letztendlich ein relativ oberflächliches Werbefilmchen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

ACL

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 16.Okt.2019, 16:00:43
@ACL und kilino
Dass "Hard Knocks" von der NFL produziert wird, ist mir klar. Aus dem Grund fände ich ja so ein etwas unabhängigeres Format auch im Fußball, zumindest bei den richtigen Vereinen, interessant. Diese schöngefärbten Werbefilmchen wie das, was der FC nun produziert, sind dagegen eher öde.
Ich hatte dich so verstanden, dass du einem solchen Format auch Schönfärberei unterstellen würdest ("sympathischer Außenseiter aus Leipzig"). Wahrscheinlich auch nicht zu Unrecht. Hard Knocks ist kritisch was einzelne Spieler und Trainer angeht, aber viel fundamentaler wird es da logischerweise auch nicht. Das ist ein unterhaltsames Format, aber es hat selbstverständlich keinen journalistischen Anspruch. Generell ist diese ganze Content-Offensive im Sport nichts anderes als eine Abkapselung von Transparenz, Rechenschaft und Kritik. Man verkauft seine eigenen Narrative und viele Fans wollen auch nicht mehr. Sportjournalismus wird so auf lange Sicht aussterben, weil die Klubs und Ligen ihre Zielgruppe selbst erreichen können und sich kritische Fragen einfach nicht mehr geben müssen. Das Einzige, was da noch ein wirkliches Gegengewicht darstellt, ist, dass die Bundesliga bislang noch die Übertragungsrechte für Spiele verkauft. Wenn sie irgendwann eine Möglichkeit sehen, selbst zu übertragen, werden sie das machen.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.
  •