Mitgliederstammtische - Durchführung durch den FC

Begonnen von CMBurns, Dienstag, 11.Sep.2018, 12:25:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerry

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 23.Apr.2019, 16:07:27
Die PR-Abteilung ist ähnlich wie die sportliche Abteilung des Vereins überwiegend mit Selbstdarstellern und unfähigen Leuten besetzt.

Alle raus - von Lill bis Kaufmann
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Draper

Mich würde interessieren, ob er schon mal darüber nachgedacht hat, mit der Menger-Wurst ein neues Business zu eröffnen. Win-Win. Jede Menge Menger!
  •  

Punko

Zitat von: jerry am Dienstag, 23.Apr.2019, 16:09:33
Alle raus - von Lill bis Kaufmann

Kaufmann gerne. Bei Lil schmeiß ich mich in den Weg und verteidige notfalls mit Waffengewalt.

mutierterGeißbock

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 23.Apr.2019, 15:48:30
Ich finde Aehlig auch interessant und er wird wohl länger im Verein sein.
Hoffentlich aber nur ein oder zwei Wochen länger.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

jerry

Zitat von: Punko am Dienstag, 23.Apr.2019, 16:14:20
Kaufmann gerne. Bei Lil schmeiß ich mich in den Weg und verteidige notfalls mit Waffengewalt.
[/quote
Zitat von: Punko am Dienstag, 23.Apr.2019, 16:14:20
Kaufmann gerne. Bei Lil schmeiß ich mich in den Weg und verteidige notfalls mit Waffengewalt.

Ich war auch mal so verliebt... - okay, wegen Dir darf sie bleiben :-)
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Smiza

Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Electron

Kurze Zusammenfassung, weil es wirklich inhaltlich kaum etwas gab:

Aehlig wirkte anfangs sogar halbwegs sympathisch und kompetent, bis er großkotzig eine Frage ablehnte, die Richtung Mannschaftszusammenstelkung zielte (Tenor "habe gar keine Frage gehört"). Jemand stellte ihm noch die Frage, die hier im Forum geschrieben wurde, nach der Zusammenarbeit mit Veh. Er sei demnach für die Gespräche und Verträge auf Anweisung von Veh zuständig. Meine Interpretation: eher Laufbursche als Ideengeber.

Schade, dass wohl das Interview heute sich überschnitten hat mit dem Stammtisch, sonst wäre darauf sicher auch jemand zu sprechen gekommen.

Ansonsten brabbelte er davon, dass die Mannschaft in kleinen Teilen verstärkt werden soll, um die Lücken zur Ersten Liga zu schließen, er sehe das Team aber schon gut aufgestellt trotz der Underperformance der Defensive. Zog dann noch Vergleiche zu seinem Brausearbeitgeber. Das klang eher nach ein bis zwei statt fünf oder mehr Neuzugängen.

Terodde wirkte an dem Abend fehlplatziert, war aber freundlich und gab Antwort auf alle Fragen, die an ihn gerichtet waren. Guter Jung, scheint auch was in der Birne zu haben. Den kann man gar nicht nicht mögen.

Ach ja, es kam natürlich noch die Frage auf zum schlechten Mannschaftsklima. Simon hat das mit einem normalen Arbeitgeber verglichen, und dass man dort auch nicht mit jedem Kollegen nach Arbeitsschluss essen gehen würde. Natürlich etwas heruntergespielt. Aehlig sagte aber, da wäre gar nichts dran. Und der Presse könne man eh nicht trauen. Wer's glaubt ...

Electron

P.S. @ Punko: Die kleine Lil stand fast die ganze Zeit direkt neben mir und hat durchgehend WhatsApp-Nachrichen verschickt. Darin wirkte sie ziemlich souverän und professionell. Ob da das Interview mit Veh schon durch den Äther lief? Möglich wäre es.
  •  
    The following users thanked this post: Punko

Punko

  •  

Electron

  •  

Punko

Ich hab eben nix gegen die Zercher. Und es ist unterhaltsam, wenn sich über ihre Versprecher echauffiert wird. Ich habe bis jetzt noch keine PK mit ihr gesehen.
  •  

Electron

Zitat von: Punko am Mittwoch, 24.Apr.2019, 01:11:56
Ich hab eben nix gegen die Zercher. Und es ist unterhaltsam, wenn sich über ihre Versprecher echauffiert wird. Ich habe bis jetzt noch keine PK mit ihr gesehen.

Sagen wir mal so... sie hat heute nicht viel gesagt und das war auch gut so. :)
  •  
    The following users thanked this post: Punko

mutierterGeißbock

Na dann ist ja alles gut. Schließlich wurde sie eingestellt, um in angemessenem Tempo WhatsApp Nachrichten zu verfassen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Oxford

ZitatAnsonsten brabbelte er davon, dass die Mannschaft in kleinen Teilen verstärkt werden soll, um die Lücken zur Ersten Liga zu schließen, er sehe das Team aber schon gut aufgestellt trotz der Underperformance der Defensive. Zog dann noch Vergleiche zu seinem Brausearbeitgeber. Das klang eher nach ein bis zwei statt fünf oder mehr Neuzugängen.
Das stand zu befürchten. Der Wiederabstieg ist echt jetzt schon so gut wie beschlossen. Wahnsinn.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

baenderriss

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 24.Apr.2019, 10:44:10
Das stand zu befürchten. Der Wiederabstieg ist echt jetzt schon so gut wie beschlossen. Wahnsinn.


Das ist natürlich Quatsch!

Mit dem Kader plus gezielten Verstärkungen kann man in der Bundesliga bestehen - aber nicht mit diesem Trainer und mit dessen Spielsystem. Und der wird - da bin ich mir eigentlich sicher - nicht verantwortlich für die nächste Saison sein. Jeder andere Trainer wird eine stabilere Defensive hinbekommen, jeder andere Trainer wird die Mannschaft kompakter stehen lassen, mit AVs, die klare defensive Aufgaben haben, mit einem weiteren 6er. Der Verbleib in der Bundesliga hängt nicht primär von der Zahl der Neuverpflichtungen ab, sondern von der Entscheidung für die Trainerbank. Und die wird nicht zugunsten Anfangs fallen.
baenderriss = bänderriss
  •  

CMBurns

Stimmt. Das ist natürlich Quatsch. Wenn man Verstärkungen als ,,Wir tauschen 2/3 der Stammelf aus" versteht.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Povlsen

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 24.Apr.2019, 11:06:29
Das ist natürlich Quatsch!

Mit dem Kader plus gezielten Verstärkungen kann man in der Bundesliga bestehen - aber nicht mit diesem Trainer und mit dessen Spielsystem. Und der wird - da bin ich mir eigentlich sicher - nicht verantwortlich für die nächste Saison sein. Jeder andere Trainer wird eine stabilere Defensive hinbekommen, jeder andere Trainer wird die Mannschaft kompakter stehen lassen, mit AVs, die klare defensive Aufgaben haben, mit einem weiteren 6er. Der Verbleib in der Bundesliga hängt nicht primär von der Zahl der Neuverpflichtungen ab, sondern von der Entscheidung für die Trainerbank. Und die wird nicht zugunsten Anfangs fallen.

Teilweise richtig, man muss aber wenigstens das Spielerpersonal haben, um in der 1. Liga Viererkette spielen zu können. Hector und Meré sind schon da. 1 IV und vor allem ein RV fehlt. Selbst wenn man Schmitz und Bader als Backups einplant, was abenteuerlich genug wäre. Und dann fehlt noch ein DM. Alle diese 3 Spieler müssten mindestens unzweifelhaft Bundesligadurchschnitt verkörpern. Dann hätten wir eventuell einen ersten Anzug, der drin bleiben kann. Der zweite Anzug wäre aber bereits komplett untauglich. Es dürften also keine großen Verletzungen passieren.

Wenn wir wirklich konkurrenzfähig sein und kein Vabanque spielen wollen, müssen 6 bis 7 unzweifelhafte Erstligaspieler kommen (1 IV, 2 RV, 1 LV, 1 DM, 1 LM). Schindler ist ja schon da. Handwerker für LM oder LV lasse ich auch noch gelten. Aber in der IV und im DM müssen zwingend schnelle und zweikampfstarke Spieler kommen, sonst wird's nicht reichen.  Ein Blick auf die Kader der Konkurrenz reicht, um zu erkennen, was benötigt wird. Wenn man das Geld dafür nicht hat, muss man das sagen. Dann kann man andere Fragen stellen. Aber verarschen lasse ich mich nicht. Von Aehlig schon mal gar nicht.

Dass wir zusätzlich einen normalen Trainer brauchen, ist absolut richtig, das setze ich aber einfach mal voraus.

Oxford

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 24.Apr.2019, 11:06:29
Das ist natürlich Quatsch!

Mit dem Kader plus gezielten Verstärkungen kann man in der Bundesliga bestehen

Das sehe ich komplett anders. Nur ein kleines Gerüst der Mannschaft sehe ich aktuell als erstligatauglich an. Ein Großteil des Kaders müsste "entrümpelt" werden. Entsprechend braucht man Ersatz. Mit 2-3 Transfers kommt man da nicht weit.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

baenderriss

Für mich hat auch der DM Priorität, für die Position wie auch für den IVler, den wir dringend brauchen, wird man in den anfangschen jagdgründen (deutschsprachig) keine Lösung finden. Die mit der nötigen Qualität kommen nicht zum FC, auf finanziellen Gründen und auch wegen der unsicheren Perspektive (es sei denn, es gelänge ein Trainercoup, an den ich nicht glauben mag). Bei RV rechne ich nur mit einem und ich frage mich auch, was ein Schmitz in einer defensiv stehenden 4er-Kette zu leisten imstande ist. Genauso habe ich Kainz nicht abgeschrieben. Der muss hier auch spielen, was er nicht kann. Da würde ich erst einmal einen neuen Trainer abwarten. LV brauchen wir nicht. Hector ist überdurchschnittlich. J. Horn kann auch mehr, als er bisher gezeigt hat. Von Handwerker erwarte ich keine Wunderdinge, vielleicht sogar eher auf LM. Das (DM, IV, RV) wären für mich drei zwingende Transfers, die wirklich sitzen müssen. Der Rest würde sich dann im Laufe der Vorbereitung unter einem hoffentlich neuen Trainer entscheiden. Das alte Personal würde ich noch nicht abschreiben.

Bleibt Anfang, ist es egal, wen wir für DM, IV und RV holen. Niemand wird dann die nötige Stabilität bringen, niemand.

Ach ja, für ein System mit zwei 6er würde ich Geis behalten. Kehrt Guirassy nicht zurück, was ich befürworten würde, sollte man noch einen jungen Stürmer suchen, der auch für die U21 spielberechtigt ist.
baenderriss = bänderriss
  •  

baenderriss

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 24.Apr.2019, 11:55:08
Das sehe ich komplett anders. Nur ein kleines Gerüst der Mannschaft sehe ich aktuell als erstligatauglich an. Ein Großteil des Kaders müsste "entrümpelt" werden. Entsprechend braucht man Ersatz. Mit 2-3 Transfers kommt man da nicht weit.

Du siehst die Qualität der Mannschaft im "Spielsystem Anfang" - da sieht z.B. jeder Defensivspieler kacke aus und auch manch anderer, der eine "falsche" Position spielt. Da steckt mehr Potential in der Mannschaft, als sie bisher zeigt. Falls dem nicht so ist, muss man eben während der Vorbereitung nachlegen.

Klar sein muss uns auch, dass für die nächste Bundesligasaison, in der ich uns trotz Anfang sicher sehe, nicht die Spielzeit der Maßstab sein darf, in der wir uns für die EL qualifiziert haben. Wir spielen gegen den Abstieg, mehr wird erst mal nicht drin sein. Es wird schon wieder ein neues Spielsystem eingespielt werden müssen, die Mannschaft wird sich neu entwickeln müssen. Das wird wieder ein längerer Weg.
baenderriss = bänderriss
  •  

Oxford

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 24.Apr.2019, 12:02:46
Du siehst die Qualität der Mannschaft im "Spielsystem Anfang" - da sieht z.B. jeder Defensivspieler kacke aus und auch manch anderer, der eine "falsche" Position spielt. Da steckt mehr Potential in der Mannschaft, als sie bisher zeigt. Falls dem nicht so ist, muss man eben während der Vorbereitung nachlegen.

Klar sein muss uns auch, dass für die nächste Bundesligasaison, in der ich uns trotz Anfang sicher sehe, nicht die Spielzeit der Maßstab sein darf, in der wir uns für die EL qualifiziert haben. Wir spielen gegen den Abstieg, mehr wird erst mal nicht drin sein. Es wird schon wieder ein neues Spielsystem eingespielt werden müssen, die Mannschaft wird sich neu entwickeln müssen. Das wird wieder ein längerer Weg.

Zum letzten Absatz: 100% agree. Es kann einzig allein um den Klassenerhalt gehen. Platz 15 wäre am Ende ein Erfolg!

Zum ersten Absatz: da kann ich dir nicht zustimmen, weil die Qualität mancher Spieler einfach unabhängig von Anfang nicht (mehr) ausreichend ist. Dazu zähle ich die gesamte rechte Seite (Bader, Schmitz, Risse, Clemens) das gesamte DM (Höger, Geis, Lehmann, Öczan) sowie große Teile der Innenverteidigung (v.a. Czichos, Sobiech, Sörensen). Die meisten der Genannten sind auch als Spieler 12-18 nicht mehr gut genug, sondern bestenfalls als Drittbesetzung auf ihrer jeweiligen Position denkbar. Meines Erachtens müsste man den Kader massiv umbauen, andernfalls droht uns eine Saison wie sie dieses Jahr Hannover oder Nürnberg gespielt haben.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

baenderriss

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 24.Apr.2019, 12:29:04
Zum letzten Absatz: 100% agree. Es kann einzig allein um den Klassenerhalt gehen. Platz 15 wäre am Ende ein Erfolg!

Zum ersten Absatz: da kann ich dir nicht zustimmen, weil die Qualität mancher Spieler einfach unabhängig von Anfang nicht (mehr) ausreichend ist. Dazu zähle ich die gesamte rechte Seite (Bader, Schmitz, Risse, Clemens) das gesamte DM (Höger, Geis, Lehmann, Öczan) sowie große Teile der Innenverteidigung (v.a. Czichos, Sobiech, Sörensen). Die meisten der Genannten sind auch als Spieler 12-18 nicht mehr gut genug, sondern bestenfalls als Drittbesetzung auf ihrer jeweiligen Position denkbar. Meines Erachtens müsste man den Kader massiv umbauen, andernfalls droht uns eine Saison wie sie dieses Jahr Hannover oder Nürnberg gespielt haben.

Dann schreibe ich mal was zu den Spielern, die ich (eventuell) besser sehe als du: Clemens hatte vor seiner Verletzung einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht. Anfangs System mit klareren Laufwegen vorne haben ihm gutgetan. In der Form vor seiner Verletzung könnte es für die Bundesliga reichen. Schmitz kann ich nicht beurteilen. AVs sind bei Anfang die ärmsten Säue. Als IV fand ich ihn nicht gut. Trotzdem glaube ich an die gute Ausbildung bei RB und deshalb, dass er mehr kann, als er bisher gezeigt hat. Czichos ist durchaus zweikampfstark. In einer sortierten 4er-Kette kann ich ihn mir auch in der ersten Liga vorstellen. Ob jetzt unbedingt als Stamm, müsste sich herausstellen, aber schlechter als ein Mavraj sehe ich ihn nicht. Geis würde ich wegen seiner Standards behalten für den Fall eines Systems mit zwei 6ern (und der Zweite ein Neuzugang ist, schnell und zweikampfstark). Standards können für einen Aufsteiger überlebendswichtig sein und Geis ist da das Beste, was der FC seit langem zu bieten hat. Mit Öczan tue ich mich schwer. Ich habe ihn sehr stark in einer Vorbereitung unter Stöger an der Seite von Nartey gesehen. Es gab auch einige Spiele, in denen er uns mit seiner Aggressivität sehr gut getan hat und dann sind da die Spiele, in denen er einen Katastrophenpass nach dem anderen macht. Für ihn selbst wäre ein Wechsel zu einer Mannschaft, in der er regelmäßig spielt, richtig. Ich würde ihm hinterhertrauern.

Ich glaube nicht an einen massiven Umbau. So schnell wird man die alten Spieler nicht los. Und man muss Entscheidungen treffen, wie die begrenzten finanziellen Mittel am Besten eingesetzt werden. Ich finde, dass der DM, wie auch der IV eine Qualität haben muss, die vermutlich nicht für kleines Geld zu bekommen ist. Ob das jetzt unbedingt der Tscheche sein muss, weiß ich nicht, der Hannoveraner wohl eher nicht. Dann wird auch der RV nicht billig. Ob dann noch genug Mittel da sind, um auch auf den anderen Positionen wirkliche Qualitätsverbesserungen hinzubekommen, glaube ich nicht. Ich wäre dafür, das Geld gezielt für wenige Positionen auszugeben. Das würde bedeuten, auf anderen Baustellen auf das alte Personal zu setzen.
baenderriss = bänderriss
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, chg

frankissimo

Die von Veh bereits angelegte Gesamtvertragssituation erlaubt doch gar keinen radikalen Umbau.
Es wird sehr schwierig. Auf RV haben wir Schmitz, Bader und zur Not Risse.
Alle noch langfristig. Übrigens- für einen Aufsteiger sind wir nicht wirtschaftlich begrenzt - sondern äußerst komfortabel ausgestattet.
Besser ist aber man formuliert es umgekehrt. Der Sturm könnte reichen. Hector wird sich finden. Horn auch. Drexler und Meré.
Der Rest muss erneuert werden. So ist es witzig wenn wir über Meré oder Anton sprechen. Wir würden eigentlich beide brauchen.


  •  

P.A.Trick

Es steht und fällt mit dem Trainer und dem Momentum. Selbst eine Gurkentruppe wie Düsseldorf konnte diese Saison relativ problemlos die Klasse halten und die sind personell sicher nicht besser aufgestellt als wir.
Es braucht halt einen Übungsleiter, der die Stärken und Schwächen der Spieler erkennt und daraus das Optimum formt, ohne vom eigenen Ego beschränkt zu sein. Davon ist Anfang leider Lichtjahre entfernt.


Wenn die Truppe zum Start merkt, dass es möglich ist in der Liga zu bestehen, kann es klappen. Spielst du Harakiri und verlierst die ersten Spiele, weil der Trainer alles völlig falsch einstellt, zieht der Strudel an und du kommst da nicht mehr raus. Stöger konnte das in Perfektion. War nicht unbedingt schön anzusehen und wenn der Plan schief ging, hat er ihn nach 10 Minuten korrigiert. Völlig ohne verblendete System-Wunschträume.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

facepalm

ein grösserer umbau wäre auch das eingeständnis des eigenen versagens, dazu haben wir bei vielen veh-verpflichtungen langfristverträge abgeschlossen, selbst wenn man wollte wird man die nicht wieder wegschicken.

einiges wird natürlich auch von meré abhängen, aber ich glaube auch nicht an allzu viele ab- und zugänge. drei zugänge in der defensive, ein dm, möglicherweise noch ein sturmtalent. abgänge dann leute wie lehmann, öczan, horn, vielleicht noch ein paar leihen, das war es dann.

grundsätzlich sehe ich den kader auch nicht chancenlos in der ersten liga, zumindest für den ligaerhalt. unter der voraussetzung das es so etwas wie ein taktisch-defensives konzept geben würde. aber das wird wohl die krux.
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

I.Ronnie

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 24.Apr.2019, 15:28:59
Es steht und fällt mit dem Trainer und dem Momentum. Selbst eine Gurkentruppe wie Düsseldorf konnte diese Saison relativ problemlos die Klasse halten und die sind personell sicher nicht besser aufgestellt als wir.
Es braucht halt einen Übungsleiter, der die Stärken und Schwächen der Spieler erkennt und daraus das Optimum formt, ohne vom eigenen Ego beschränkt zu sein. Davon ist Anfang leider Lichtjahre entfernt.


Wenn die Truppe zum Start merkt, dass es möglich ist in der Liga zu bestehen, kann es klappen. Spielst du Harakiri und verlierst die ersten Spiele, weil der Trainer alles völlig falsch einstellt, zieht der Strudel an und du kommst da nicht mehr raus. Stöger konnte das in Perfektion. War nicht unbedingt schön anzusehen und wenn der Plan schief ging, hat er ihn nach 10 Minuten korrigiert. Völlig ohne verblendete System-Wunschträume.


Bis auf Stöger und Lukebakio, die wirklich richtig gut zocken. Von Stöger hätte ich das nicht gedacht, aber er ist genau der Typ zentraler Mittelfeldspieler, der uns fehlt.

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 24.Apr.2019, 15:42:17


Von Stöger hätte ich das nicht gedacht, aber er ist genau der Typ zentraler Mittelfeldspieler, der uns fehlt.

Ich fand den vorher schon nicht so schlecht aber der Name hat mich dann abgeschreckt.
Super-Wetti
  •  

I.Ronnie

In Bochum gefiel er mir meistens nicht, wenn ich im Stadion war. Da bewegte er sich schlecht und seine Bindung zum Spiel war überschaubar. Er wurde aber auch meistens im offensiven Mittelfeld eingesetzt, das liegt im wohl gar nicht so sehr. Wenn er das Spiel vor sich hat und mehr Räume, dann spielt er deutlich cleverer und ist wichtiger für die Mannschaft. In der zweiten Liga hat er ja keineswegs überragt.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo