Jugendmannschaften des 1. FC Köln

Begonnen von veedelbock, Sonntag, 24.Apr.2011, 05:39:20

« vorheriges - nächstes »

veedelbock

Diese Personalie passt eben leider auch ins Muster. Es gibt da irgendeine Ost - Connection und dementsprechend kommen laufend leitende Personen aus dieser Blase.

Ob Daniel Meyer der vorher 'nur' Trainer und Scout bei Halle und Cottbus war oder ein Jan Schäfer von Erfurt als Übergangslösung (der einzige, der überhaupt mal organisatorisch mit einem NLZ vorher zu tun hatte) und nun eben wieder ein Jugendtrainer von Cottbus mit Heidrich.

Es ist nicht so, dass ich Heidrichs Fähigkeiten wirklich beurteilen kann,  manchmal ist Kapitän Zufall (Bsp. Berater Koziello kennt irgendwoher unseren Vollamateur Veh) ja gnädig, doch meist lügt eine Vita leider nicht.

Weshalb können wir nicht einfach mal eine echte Koryphähe wegkaufen, der hier mal echte Strukturen und Konzepte einführt? Wer seine GF siebenstellig zahlt, kann auch jeden Leiter eines NLZ bekommen, wenn man denn wollte.

Die Vita von Siegert, der für die Persönlichkeitsentwicklung zuständig ist, finde ich da schon passender.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Lückenfüller

Na ja, ich frage mich momentan, wie konkurrenzfähig wir in Zukunft im Jugendbereich überhaupt noch sein werden?! Mal ganz abgesehen von den handelnden Personen, wo in der letzten Zeit viel ausgetauscht wurde (und ich bin mir nicht sicher, ob zum Besseren - kann das aber aus der Ferne auch kaum beurteilen - aber zumindest die externen Zugänge waren unter Jakobs doch recht interessant und man schien etwas mehr Geld zu investieren), so habe ich meine Zweifel, ob unser Jugendleistungszentrum am Geißbockheim noch ganz zeitgemäß ist (bzw. das in Zukunft noch sein wird). Wenn man sieht, was sich in letzter Zeit die Konkurrenz auf die grüne Wiese gestellt hat (Bayern, HSV, Leipzig usw.), dann dürfte wahrscheinlich selbst ein etwaiger Ausbau im Grüngürtel nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
In der Vergangenheit waren wir zumindest im Jugenbereich immerhin hinter/neben Dortmund, Schalke, Leverkusen, teilweise Gladbach, meisst in der Spitzengruppe vertreten. Auch haben wir in den letzten 20 Jahren einige Spitzenspieler hervorgebracht oder früh genug gescoutet (z.B. Podolski, Helmes, Hector, Uth), in der Breite ist aber auch einiges an Talent auf der Strecke geblieben. Die aktuell verantwortlichen Personen kann ich, wie gesagt, nicht wirklich beurteilen. Die Zukunft wird zeigen, was aus Spielern wie Katterbach, Bisseck oder Nartey wird (nur um mal unsere eventuell größten Talente an der Schwelle zum Profifussball zu nennen). Die U21 scheint schon seit Jahren nicht richtig zu funktionieren. Ich hoffe, dass wenigstens die restlichen U-Mannschaften ihr bislang ganz konkurrenzfähiges Level behalten oder verbessern können...
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

Tretia

Timo Braun hat die U21 verlassen und wechselt zum 1. FC Düren. Außerdem spielen Jan Bröskamp (U17) und Luis Fuchs (U15) ab sofort für den FC Hennef.
  •  

Lobi

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 13.Okt.2018, 18:47:40
Na ja, ich frage mich momentan, wie konkurrenzfähig wir in Zukunft im Jugendbereich überhaupt noch sein werden?! Mal ganz abgesehen von den handelnden Personen, wo in der letzten Zeit viel ausgetauscht wurde (und ich bin mir nicht sicher, ob zum Besseren - kann das aber aus der Ferne auch kaum beurteilen - aber zumindest die externen Zugänge waren unter Jakobs doch recht interessant und man schien etwas mehr Geld zu investieren), so habe ich meine Zweifel, ob unser Jugendleistungszentrum am Geißbockheim noch ganz zeitgemäß ist (bzw. das in Zukunft noch sein wird). Wenn man sieht, was sich in letzter Zeit die Konkurrenz auf die grüne Wiese gestellt hat (Bayern, HSV, Leipzig usw.), dann dürfte wahrscheinlich selbst ein etwaiger Ausbau im Grüngürtel nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
In der Vergangenheit waren wir zumindest im Jugenbereich immerhin hinter/neben Dortmund, Schalke, Leverkusen, teilweise Gladbach, meisst in der Spitzengruppe vertreten. Auch haben wir in den letzten 20 Jahren einige Spitzenspieler hervorgebracht oder früh genug gescoutet (z.B. Podolski, Helmes, Hector, Uth), in der Breite ist aber auch einiges an Talent auf der Strecke geblieben. Die aktuell verantwortlichen Personen kann ich, wie gesagt, nicht wirklich beurteilen. Die Zukunft wird zeigen, was aus Spielern wie Katterbach, Bisseck oder Nartey wird (nur um mal unsere eventuell größten Talente an der Schwelle zum Profifussball zu nennen). Die U21 scheint schon seit Jahren nicht richtig zu funktionieren. Ich hoffe, dass wenigstens die restlichen U-Mannschaften ihr bislang ganz konkurrenzfähiges Level behalten oder verbessern können...
Aus diesem Grund bin ich ja weiterhin für eine räumliche Trennung des Jugend- und Erwachsenenbereichs. Die Profis, U21 und 1. Frauenfrauschaft könnten dann an einem modernisierten Geißbockheim unter verbesserten Profi-Bedingungen trainieren, regenerieren und was sonst so anfällt und die Jugend in einem modernen neuen Komplex irgendwo in bzw. um, Köln herum auch unter deutlich verbesserten Bedingungen ausgebildet werden. Darüber hinaus könnte man ja dann den einen oder anderen Platz im Grüngürtel der Hundeschissfraktion zurück geben und dafür dann das GBH in die Moderne bringen. Wäre in meinen Augen zeitlich schneller umsetzbar und wesentlich zielführender als alles andere was man aktuell versucht.

dixie

Die U16 des FC hat am Wochenende - wie im Vorjahr - den Freeway-Cup gewonnen.

Im Endspiel wurde die U16 von Borussia Dortmund mit 6:3 besiegt.

https://www.fupa.net/berichte/sus-holzhausen-u16-des-1-fc-koeln-verteidigt-titel-beim-free-2283942.html

Double 1978

glückwunsch.

ich finde futsal aber scheiße
  •  
    The following users thanked this post: Rhönbock

dixie

Die U16 des FC ist heute durch einen 5:4-Erfolg im Elfmeterschießen gegen die U17 von Fortuna Köln Mittelrhein-Pokalsieger der B-Junioren geworden.
  •  

dixie

Die neuformierte U16 des FC hat heute das erste Saisonspiel in der Mittelrheinliga mit 9:1 bei Alemannia Aachen gewonnen.

Tore: Justin Diehl (4), Lars Ganzhorn, Neuzugang aus Villingen (3), Mohamed El Mouhouti, Luan Simnica (Neuzugang aus Hennef)

Millwall

Ich schau mir morgen um 15 Uhr das Spiel gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind an.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

dixie

@Millwall: Warst Du beim Spiel der U16? Kannst Du was dazu sagen?
  •  

Millwall

Zitat von: dixie am Samstag, 16.Nov.2019, 20:04:11
@Millwall: Warst Du beim Spiel der U16? Kannst Du was dazu sagen?

Ja. Mich hat überrascht, wie gut Hohenlind die erste halbe Stunde mitgehalten und Fussball gespielt hat, auch wenn es da schon 3:0 für den FC stand. Hohenlind hatte auch die erste Chance im Spiel, für mich eine 100%ige, nach etwa 15 Min.! Da hatte der FC Glück. Bester Spieler bei Hohenlind - für mich - die Nr 7, Romeo Aigbekaen. Der FC ging dann durch einen einstudierten Freistosstrick in Führung. Ein Freistoss halblinke Position, 30 m vor dem Tor und während Hohenlind einen hohen Ball erwartete, kam das Ding scharf, flach in Richtung 5er Eck gespielt, wo Mankartz die scharfe Hereingabe in vollem Sprint perfekt annehmen konnte, sich kurz eindrehte, den TW ausstiegen ließ und es stand 1:0. Das sah gut aus. Der zweite Treffer wurde schön über Rechts herausgespielt, Wahnsinn Tempo, Flanke aus vollem Lauf und Mankartz machte das 2:0 per Kopf. Das 3:0 war - aus meiner Sicht - eine Slapstick-Einlage vom Torwart. Nach der Halbzeit machte der FC ziemlich schnell das 4:0, ein Umschaltmoment, der im Zentrum mit einer Vollspanndirektabnahme endete. Da war es gut, dass der Torwart nicht herankam. Danach plätscherte es herunter. Der FC hatte die Nummer im Griff. Auffallend war definitiv die hohe technische Qualität des Spiels, von beiden Mannschaften, die Passgenauigkeit und beim FC wurde prima von hinten heraus gespielt. Tobias Pawelczyk stand im Tor und wirkte in der Ballbehandlung wie ein Feldspieler. Beidfüssige Aktionen! Das sah richtig gut aus. Darüber sprachen auch die Zaungäste. Diverse Scouts waren vor Ort. Na ja - einer der Kollegen meinte ,,lass den Tobias zum Menger kommen, dann kann der das auch nicht mehr" böse, böse. Insgesamt ein gutes Nachwuchsspiel. Der FC aber klar mit der besseren Athletik unterwegs. Vom FC gut gefallen haben mir neben dem 2-Fach Torschützen die Nr 18, Walther und die Nr 5, Bakatukanda.

Insgesamt ein lohnender Ausflug zum GBH. Herrliches Wetter - Frau Schiller hatte Glühwein am Start und ich schätze so 150 Zaungäste. Alles gut! Ich werde mir jetzt wieder öfters Jugendspiele dort ansehen. Vernünftiger Sport, keinen Videobeweis und das Schirigespann wirkte sehr fit, war eingespielt und hatte alles im Griff. Ach ja, Kaffee 1 €, der Glühwein 1,50 €. Alles schmackhaft.

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

dixie

Sehr schöner Bericht! Herzlichen Dank, @Millwall. Gerne zukünftig mehr davon. :)
  •  

Millwall

Zitat von: koelner am Sonntag, 17.Nov.2019, 08:06:38
Aber keine Bratwürste?

Nein - stattdessen Metzger-Brühwurst mit Senf und Brötchen auf einem Tablett aus Pappe. Da werden Kindheitserinnerungen wach.

15.09.2017
  •  
    The following users thanked this post: jimmy28

Tretia

U17-Bundesliga-Mädchenmannschaft als Abstiegskandidat (Vorletzter) mit einem Achtungserfolg, 0:0 beim Tabellenführer aus Essen
  •  

dixie

Aktuell macht übrigens Carsten Cullmanns U15 sehr viel Freude.

Heute wieder 3:0 gegen RWE gewonnen.

Nach 6 Spielen haben sie 15 Punkte und 29:3 Tore auf dem Konto.

Einzige Niederlage: ein unglückliches 1:2 gegen die eminent starken Borussen aus Gladbach.
  •  
    The following users thanked this post: Eventfan

KRius27

Man muss ja in diesem Club auch mal Positives hervorheben und die Leistungsfähigkeit der Jugendmannschaften beeindrucken mich schon.
Trotz großer Konkurrenz und schlechter Infrastruktur sind wir oben dabei und scheinen auch talentierte Einzelspieler zu haben. Da wird wohl aus relativ wenig ziemlich viel herausgeholt. Also das Gegenteil von dem, was sich bei den Profis abspielt.
  •  

koelner

Zitat von: KRius27 am Samstag, 24.Okt.2020, 15:25:19
Man muss ja in diesem Club auch mal Positives hervorheben und die Leistungsfähigkeit der Jugendmannschaften beeindrucken mich schon.
Trotz großer Konkurrenz und schlechter Infrastruktur sind wir oben dabei und scheinen auch talentierte Einzelspieler zu haben. Da wird wohl aus relativ wenig ziemlich viel herausgeholt. Also das Gegenteil von dem, was sich bei den Profis abspielt.
Nach den Ausagen verschiedener Leute die den Nachwuchs im Blick haben wir jetzt aber nichts mehr was nachkommt. Also in den unteren Jahrgängen sieht es mau aus.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

KRius27

Zitat von: koelner am Samstag, 24.Okt.2020, 15:32:33
Nach den Ausagen verschiedener Leute die den Nachwuchs im Blick haben wir jetzt aber nichts mehr was nachkommt. Also in den unteren Jahrgängen sieht es mau aus.

Ist dem so? Bzw. ist es so, dass man das Potenzial im Bereich U15 und noch jünger schon so klar einschätzen kann, dass man zu der Schlussfolgerung kommt? Und woran liegt es? An den genannten Problemen hinsichtlich Infrastruktur etc, sodass der FC nicht mehr attraktiv genug ist und man von der Konkurrenz ausgestochen wird? Sportlich machen die oberen Jugendmannschaften ja schon Werbung.
  •  

dixie

Zitat von: koelner am Samstag, 24.Okt.2020, 15:32:33

Wo es mau aussieht, ist bei der U13 und U14.

Ich weiß, dass man da vorsichtig sein muss, aber etwa die U12 ist ein enorm starker Jahrgang und hat aus 5 Spielen (unter anderem in Gladbach) 13 Punkte geholt.

Besagte U15 ist sehr stark, die U16 ebenso, also ganz so mau sieht es nicht aus.

Was fehlt, sind die überragenden Talente. So etwas spiegelt sich ja auch immer in den Berufungen zur U15 und U16-Nationalelf wider, wo wir (noch) gar nicht vertreten sind.
  •  
    The following users thanked this post: koelner

dixie

Zitat von: Digger79 am Samstag, 24.Okt.2020, 21:37:53
Ja gerade mit den überragenden Talenten muss man vorsichtig sein - Pubertät, Wachstum, persönliche Entwicklung - da gibt es viele Faktoren, die eine solche Beurteilung nicht zulassen. Einzig die technischen Qualitäten kann man beurteilen, aber dies macht nicht alles aus und auch diese sind entwicklungsfähig in diesen Altersklassen.

Ab der U17 kann man langsam etwas mehr Erkenntnisse gewinnen und ab der U19 sieht man relativ viel, allerdings gibt es auch Spätentwickler, gerade im Übergang von Jungend zu den Männern.

Natürlich kann man früh vielen Spielern das Prädikat talentiert geben, aber es ist ein langer Weg dies zu bestätigen.

Du hast völlig Recht mit der Aussage, dass man frühestens ab der U17 Erkenntnisse darüber erhält, ob ein Spieler Potential für den Profibereich hat.

Die Ausgangsfrage war ja, ob unterhalb von U17 beim FC etwas nachkommt.

Ich selber war am Saisonbeginn sehr skeptisch, schon was die aktuelle U17 anbelangt. Heck sagte in einem Gespräch, dass diese Mannschaft mit dem Team, das er 2018/19 trainierte, überhaupt nicht zu vergleichen sei. Nun hat man dort mit Bajlicz und Downs zwei talentierte Spieler von außen dazu geholt - trotzdem würde es mich wundern, wenn sich die U17 höher als bei Platz 4 oder 5 einsortieren würde.

Auch bei der U16 war ich skeptisch, weil dort eine große Anzahl von Neuzugängen integriert werden musste. Inzwischen schlägt sich das Team recht gut.

Richtig schwach sind die Teams der U13/U14. Das ist auch das, was mir Sorge macht, denn diese Schwäche ist nur bedingt extern aufzufangen.

Völlig überrascht hat mich Cullis U15. Die hatte ich so stark nicht auf dem Radar.

Festhalten kann man m.E., dass im Nachwuchsbereich insgesamt besser performt wird, als es die infrastrukturellen Bedingungen eigentlich zulassen würden.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Rakete

FC Karre

ZitatNach kicker-Recherchen beinhalten die Pläne vor allem große Veränderungen für die Vereinswettbewerbe im Spitzenbereich der Altersklassen U 14 bis U 19. Demnach sieht der DFB vor, die 56 offiziellen Leistungszentren (LZ) ab der U 14 aus dem bestehenden Ligensystem auszukoppeln und die herkömmliche Form der U-17- sowie U-19-Bundesliga aufzulösen.

In regionalen Gruppen sollen die LZ-Teams gegeneinander so genannte "Entwicklungsspiele" bestreiten und nicht mehr absteigen können, solange sie den an spezielle Anforderungen gebundenen LZ-Status behalten.

https://www.kicker.de/keine-u-bundesligen-mehr-so-will-der-dfb-den-nachwuchs-umkrempeln-788769/artikel
  •  

neuköln

Zitat von: FC Karre am Montag, 02.Nov.2020, 18:38:49
https://www.kicker.de/keine-u-bundesligen-mehr-so-will-der-dfb-den-nachwuchs-umkrempeln-788769/artikel

Hab ich's mir doch gedacht: Wir sind die Speerspitze des Fortschritts - Wettbewerb wird vollkommen überbewertet, lasst die Kinder doch einfach spielen.
  •  

1317

Was für ein Blödsinn. Schafft lieber mal die Länderspiele ab.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

FC Karre

Zitat von: 1317 am Montag, 02.Nov.2020, 21:39:14
Was für ein Blödsinn. Schafft lieber mal die Länderspiele ab.

blödsinn, weil es eine atypische änderung ist?
  •  

koelner

Wie sieht es eigentlich in den anderen Ländern aus? Spielt dort der Nachwuchs? Für die Jahrgänge U16-U19 könnte ich mir schon vorstellen, das sich das lange Spiel- und Trainingsverbot zu einem Nachteil entwickelt (zumindest bei dem ein oder anderen Spieler).... Nur laufen finden da sicherlich einige nicht prickelnd, zumal das Training mit dem Ball und Team ja auch wichtig ist.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Double 1978

dann hat sich wohl die championsleaque, für die sich die FC-Jugend mal qualifiziert hat, erledigt....?
  •  

koelner

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 19.Nov.2020, 19:37:01
dann hat sich wohl die championsleaque, für die sich die FC-Jugend mal qualifiziert hat, erledigt....?
Das sowieso. Denke nicht das die dieses Jahr noch spielen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •