Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Ninja

Ich bin froh wenn die verschissene Saison endlich zuende ist.

Ruthenbeck kommt viel zu gut weg. Ich zweifel auch den Charakter der Mannschaft an, die sich jede Woche die Bude vollhauen lässt.

Die ständigen Entschuldigungen und das Gejammer ist zum kotzen. Die Truppe steht zurecht da unten und ganz viele Typen werden masslos überschätzt.

Die schmoren alle im eignen Saft und lügen sich die Wahrheit schön. Wann wird denn mal Klartext gesprochen und der Eine oder Andere angezählt?
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

HesseFC

Ich vermute, dass Veh nächsten Samstag den Ruthe macht.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

SCool

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 31.Mär.2018, 21:28:46
Also ich habe heute weder ein ITV gesehen noch einen taktischen Report gelesen, aber wir haben doch meiner Meinung nach eben kein 4-4-2 gespielt, sondern ein 5-4-1 mit Dreiekette hinten, die sich offensiv auseinanderzieht bei Ballbesitz und Hector & Risse als Außenspieler. Davor eine Doppelsechs und Bittencourt links und Osako rechts. Kann natürlich auch sein, dass ich das völlig falsch gedeutet habe. Aber nur weil Osako sich bei Ballbesitz/Abschlägen gelegentlich zentrale orientiert hat, war die Grundordnung doch eigentlich immer dieselbe.

Deine Diagnose ist natürlich trotzdem richtig. Gegen das Pressing hatten wir keine spielerische Lösung, und wenn man lange Bälle spielt, muss vorne ein anderer Stürmertyp sein, Terodde, nicht aber Zoller oder hilfsweise Osako.

Ruthenbeck spricht auch von Fünferkette. Das macht es nur schlimmer...
Warum standen die Außen so tief? Eine Fünferkette macht ja nur Sinn, wenn im Spielaufbau die Flügelverteidiger sehr weit hoch schieben. Deshalb habe ich da auch ein viel zu tiefes 442 gesehen, bei dem Koziello und Höger zentral allein und mit viel zu wenig Anspielstationen in den offensiven Zonnen völlig gegen das Stellungsspiel und Pressing von Hopp untergingen

Ein 541, das so tief interpretiert wird, passt auch überhaupt nicht zu Ruthenbecks Aussagen, man wolle Hopp auch mal vorne anlaufen.

In einem tiefen 541 sauber rausspieln oder lange Bälle auf Zoller/teilweise Osako...Was soll das alles
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  
    The following users thanked this post: stanil

KRius27

Zitat von: Ninja am Samstag, 31.Mär.2018, 22:30:13
Ich bin froh wenn die verschissene Saison endlich zuende ist.

Ruthenbeck kommt viel zu gut weg. Ich zweifel auch den Charakter der Mannschaft an, die sich jede Woche die Bude vollhauen lässt.

Die ständigen Entschuldigungen und das Gejammer ist zum kotzen. Die Truppe steht zurecht da unten und ganz viele Typen werden masslos überschätzt.

Die schmoren alle im eignen Saft und lügen sich die Wahrheit schön. Wann wird denn mal Klartext gesprochen und der Eine oder Andere angezählt?

Es fehlt einfach auch an Struktur und Hierarchie. Ich behaupte weiter, dass es nicht grundsätzlich
an Klasse fehlt. Wir hatten ja den ein oder anderen wirklich guten Auftritt. Es fehlen aber die bedingungslos
verlässlichen Spieler und die stabile Achse, die wir mal hatten. Zusätzlich scheint dem ein oder anderen der Kopf auch noch übel
mitzuspielen.
  •  

bollock

Zitat von: KRius27 am Samstag, 31.Mär.2018, 23:51:24

Es fehlt einfach auch an Struktur und Hierarchie.
Hat irgendwer bei den Gegentoren eine Reaktion unserer Spieler gesehen? Keiner hat gemosert, keine gegenseitigen Motivationen. Kein Aufbäumen...? Was sollte das? Irgendwei achselzuckend...
Verlieren ist das EIne, aber Null Emotion dabei... Unverständlich...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Rheineye

Zitat von: bollock am Samstag, 31.Mär.2018, 23:56:43
Hat irgendwer bei den Gegentoren eine Reaktion unserer Spieler gesehen? Keiner hat gemosert, keine gegenseitigen Motivationen. Kein Aufbäumen...? Was sollte das? Irgendwei achselzuckend...
Verlieren ist das EIne, aber Null Emotion dabei... Unverständlich...
Ich vermute mal das innerhalb im Kern nicht mehr alles so toll ist
wie immer gesagt wird, die sprechen kaum miteinander, kaum Anweisungen.
Horn winkt nur ab, Osaka ebenso...
7x Absteiger
  •  

Punko

Irgendwann ist auch mal die Psyche durch und Motivation bringt nichts mehr. Ein paar Wochen Urlaub brächten was.
  •  

KRius27

Zitat von: Punko am Sonntag, 01.Apr.2018, 00:05:18
Irgendwann ist auch mal die Psyche durch und Motivation bringt nichts mehr. Ein paar Wochen Urlaub brächten was.

Allerdings dann nicht ganz verständlich, wieso die Psyche nach nem überzeugenden 2:0 gegen Lev durch ist.

•  

Rheineye

Das ist ja das was viele vermutet haben, dieses wöchentliche Endspiel hälst du mental
nicht bis zum Ende der Saison durch.
7x Absteiger

Punko

Zitat von: KRius27 am Sonntag, 01.Apr.2018, 00:07:08

Allerdings dann nicht ganz verständlich, wieso die Psyche nach nem überzeugenden 2:0 gegen Lev durch ist.

Davor in Bremen eine 3:1-Niederlage, davor gegen Stuttgart eine 2:3-Niederlage, davor in Leipzig ein 1:2-Sieg.
  •  

elbarto

Zitat von: Rheineye am Samstag, 31.Mär.2018, 23:59:50
Ich vermute mal das innerhalb im Kern nicht mehr alles so toll ist
wie immer gesagt wird, die sprechen kaum miteinander, kaum Anweisungen.
Horn winkt nur ab, Osaka ebenso...
Wundert das wirklich jemanden?
Wird denn alles geglaubt, was die in die Kamera brabbeln?
Erst hieß es, man habe nichts mehr zu verlieren und als dann Punkte gegen gleichwertige Gegner nicht geholt worden, fing Ruthenbeck an mit "großer Druck" von Anfang an. Ein Hauch von: er trägt im Falle eines Abstiegs ja keine Schuld...
Was falsch ist. Wir hatten eine reelle und machbare Chance, diese wurde nicht genutzt.

Aber in den Interviews dauernd fast krankhaft den Zusammenhalt hervorheben.

Zusammenhalt für den Arsch, Identifikation für den Arsch. Das sind Profis, wenn die Identifikation so groß und so besonders wäre, hätten da nicht fast alle eine Ausstiegsklausel im Abstiegsfalle.
Standard hin oder her, es vertraglich vereinbartes Hintertürchen den Herzensverein (in unserem Fall) günstig zu verlassen.

Das ist einfach ein knallhartes Geschäft, in dem es in erster Linie ums Geldverdienen und Karriere geht.

Die sollen einfach keine Interviews mehr geben, allen voran Ruthenbeck.
Die Zeit wäre in Videoanalysen, Taktikschulungen oder zusätzliches Konditionstraining besser investiert.

Ich würde mir wünschen, man würde sich da mal auf das Wesentliche konzentrieren, fernab von Markting, Presse, Stadionneubau, GBH Vergrößerungen und Co.

•  

Draper

Genauso wie man nicht jeden Sieg euphorisch abfeiern kann (aber darf), sollte (aber kann) man nicht jede auch heftige Niederlage verteufeln. Das sind Sportler. Und jeder, der mal halbwegs leistungsmäßig (ja, ich hab's) Sport betrieben hat, weiß, dass es Tage gibt, an denen du Scheiße am Fuß hast. Die Frage ist tatsächlich, ob man die Schuhe wieder sauber bekommt und beim nächsten Mal vielleicht nicht in den Haufen hineintritt.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

qwick

Zitat von: elbarto am Sonntag, 01.Apr.2018, 00:59:07
Was falsch ist. Wir hatten eine reelle und machbare Chance, diese wurde nicht genutzt.

Diese Chance haben sich die Mannschaft und Ruthenbeck zusammen erarbeitet. Betrachtet man die Situation im Winter ganz nüchtern, waren wir damals eigentlich schon abgestiegen. Verletzte ohne Ende, körperlicher Zustand katastrophal, ebenso der psychische, Punkteausbeute lächerlich. Aufgeben wollte natürlich keiner, aber dass man zum 28. Spieltag womöglich noch eine kleine reelle Chance hat den Klassenerhalt zu schaffen, damit hätte im Winter doch keiner gerechnet. Ich habe hier den Eindruck, dass viele mittlerweile Ruthenbeck für den Abstieg verantwortlich machen werden und das ist ihm nicht fair gegenüber. Er hat einiges bewegt in seiner Zeit. Und wenn man jetzt nicht total einbricht und vielleicht an die guten Leistungen anknüpfen könnte, dann verabschieden wir uns wenigstens mit Anstand und erhobenem Haupt. Diesen Abstieg haben andere verbrochen.

elbarto

Zitat von: qwick am Sonntag, 01.Apr.2018, 01:36:33

Diese Chance haben sich die Mannschaft und Ruthenbeck zusammen erarbeitet. Betrachtet man die Situation im Winter ganz nüchtern, waren wir damals eigentlich schon abgestiegen. Verletzte ohne Ende, körperlicher Zustand katastrophal, ebenso der psychische, Punkteausbeute lächerlich. Aufgeben wollte natürlich keiner, aber dass man zum 28. Spieltag womöglich noch eine kleine reelle Chance hat den Klassenerhalt zu schaffen, damit hätte im Winter doch keiner gerechnet. Ich habe hier den Eindruck, dass viele mittlerweile Ruthenbeck für den Abstieg verantwortlich machen werden und das ist ihm nicht fair gegenüber. Er hat einiges bewegt in seiner Zeit. Und wenn man jetzt nicht total einbricht und vielleicht an die guten Leistungen anknüpfen könnte, dann verabschieden wir uns wenigstens mit Anstand und erhobenem Haupt. Diesen Abstieg haben andere verbrochen.
Natürlich trägt er nicht alleine die Verantwortung dafür. Die Hinrunde war eine gewaltige Last. Aber heute stand man mit 20 Punkten da, was z.B. 1 Punkt mehr ist als 2006 (29 am Ende). Und dann zählt das hier und jetzt. Entweder man ergreift die Gelegenheit oder nicht.
Und man hat sie eben nicht ergriffen, aber auch nicht reagiert, als man noch reagieren und sie eventuell ergreifen konnte.

•  

Fosco

Zitat von: elbarto am Sonntag, 01.Apr.2018, 01:47:08
Natürlich trägt er nicht alleine die Verantwortung dafür. Die Hinrunde war eine gewaltige Last. Aber heute stand man mit 20 Punkten da, was z.B. 1 Punkt mehr ist als 2006 (29 am Ende). Und dann zählt das hier und jetzt. Entweder man ergreift die Gelegenheit oder nicht.
Und man hat sie eben nicht ergriffen, aber auch nicht reagiert, als man noch reagieren und sie eventuell ergreifen konnte.

.

ich glaube nicht das irgendein anderer in der aktuellen situation mehr punkte holen würde als ruthenbeck. denn wenn die mannschaft unter ruthenbeck eines bewiesen hat, dann das sie nach rückschlägen wieder aufsteht. also egal wie deprimierend das heute alles gewesen ist.

entweder wir steigen mit ruthenbeck ab, oder wir halten mit ihm die klasse. was anderes könnte uns ein trainer auch nicht bieten. also ruthenbeck halten und dann sehen wir im sommer weiter.

ruthenbeck lernt hier auch jeden tag, und solange er entscheidende fehler nur einmal macht, soll er das ding auch zu ende bringen.
  •  

Orneo

Den Abstiegsschmerz durch Einsatz und ein paar Erfolgserlebnisse zu lindern, das ist alles, was man bei seiner Übernahme erwarten durfte, und da ist er im Soll. Seine Art der Feuerwehrmann-Motivation nutzt sich erwartbar rasant ab, und taktisch scheint er zu den Schwächeren seiner Zunft zu zählen, dadurch fallen solche Niederlagen eben brutaler aus als nötig.
Trotzdem sehe ich keinen Sinn darin ihn die Saison nicht zu Ende bringen zu lassen, selbst ein guter Trainer kann unsere Situation nur noch mit Glück zum Guten wenden.
  •  

WES FC

...
  •  

Tacheles

Zitat von: Punko am Sonntag, 01.Apr.2018, 00:05:18
Urlaub bringt Einem was? Seit wann das denn? 😉
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Byakugan

Zitat von: Orneo am Sonntag, 01.Apr.2018, 07:46:00
Den Abstiegsschmerz durch Einsatz und ein paar Erfolgserlebnisse zu lindern, das ist alles, was man bei seiner Übernahme erwarten durfte, und da ist er im Soll. Seine Art der Feuerwehrmann-Motivation nutzt sich erwartbar rasant ab, und taktisch scheint er zu den Schwächeren seiner Zunft zu zählen, dadurch fallen solche Niederlagen eben brutaler aus als nötig.
Trotzdem sehe ich keinen Sinn darin ihn die Saison nicht zu Ende bringen zu lassen, selbst ein guter Trainer kann unsere Situation nur noch mit Glück zum Guten wenden.

Genauso hat man auch gedacht als man ihn zum Cheftrainer gemacht hat.
"Hat ja ohnehin keinen Sinn mehr."
"Wir wollen bloß keinen richtigen Trainer verbrennen."
"Lieber ne Billiglösung und das Geld sparen."

Mit einem Trainer von Bundesligaformat oder einem jungen wie Hannes Wolf würden wir nicht schlechter dastehen meiner Meinung nach. Ruthenbeck zeigt erhebliche taktische Mängel und eine bestenfalls sehr flache Lernkurve, wie seine Aussagen nach dem gestrigen Spiel wiedermal belegen.
Das soll keine überbordende Kritik an ihm sein, aber es hat schon einen Grund, wenn jemand auf seinen Profistationen nur Abstiegskandidaten gecoacht hat und anschließend wieder in der Jugend verschwunden ist.

Für Sommer darf es keinesfalls mit Ruthenbeck weitergehen, dessen Art nichtmal eine komplette Halbserie bei einer Mannschaft zieht. Mein Wunsch wäre jemand wie Hannes Wolf oder Boris Schommers (auch hier nochmal danke an Schmöger, so ein Trainertalent jahrelang im Verein zu haben und dann einfach ziehen zu lassen, statt entsprechend zu (be-)fördern).
  •  

bricktop_555

Ruthenbeck ist nicht für die gesamte Situation verantwortlich. Er hat auch einiges gut und richtig gemacht. Was er aber nicht verstanden hat, ist dass auch in unserer Situation manchmal ein dreckiger Punkt gut ist. Was mir bei ihm fehlt sind Attribute wie Galligkeit, Räume eng machen, näher zusammenrücken mit den Ketten, 3 Leute im zentralen Mittelfeld, taktische Fouls, überhaupt Fouls und Körperlichkeit. Gegen eine Mannschaft wie Hoffenheim muss man gestern ganz anders spielen. Einfach eklig, zerstörerisch, auf einen Punkt aus, aber auf gar keinen Fall auch Fußball und Schlagabtausch. Das können sich vielleicht die Gladbacher leisten, Dortmund oder sonst wer. Aber ganz sicher nicht wir... wenn es mit so einer Einstellung dann gestern nicht klappt, dann muss es dem Gegner wenigstens weh getan haben. Hat es aber nicht. Ich glaube wir haben gestern zweimal gefoult. So kann man sich keinerlei Respekt schaffen im Verlauf des Spiels, wenn man fußballerisch so klar unterlegen ist.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

Rheineye

Er hat das aber im Mitgliederstammtisch erzählt, er würde
sich viel mehr Fouls und auch mal taktische Fouls wünschen um mal den Gegner zu stoppen...er meinte
aber auch das der Kader diese Charaktere nicht hat dafür.
7x Absteiger
  •  

TCB

•  

Ninja

Laufleistung:

Hoffenheim 115 : FC Versager 107

Mich kotzt diese Dreckstruppe unfassbar an. Von wegen Charakter. Gegen einen technisch überlegenen Gegner soviel weniger zu laufen...und das nicht zum ersten Mal in dieser Saison.
  •  

Punko

Typ, wenn du immer wieder auseinandergefickt wirst, dann fickt dich irgendwann deine Psyche. Krieg das in deine Birne rein. Mit Medizinbällen die Bänder zerreißen und Strafläufe mit Blutkotzen bringt nichts.
  •  

SCool

Zitat von: Ninja am Sonntag, 01.Apr.2018, 17:38:16
Laufleistung:

Hoffenheim 115 : FC Versager 107

Mich kotzt diese Dreckstruppe unfassbar an. Von wegen Charakter. Gegen einen technisch überlegenen Gegner soviel weniger zu laufen...und das nicht zum ersten Mal in dieser Saison.

Der HSV war ca. 129 KM gelaufen. Müsste einer der Bestwerte in dieser Saison sein.
Im Vergleich zu 107 KM schon ein gewaltiger Unterschied.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

SCool

Als Nachtrag:

Auch das hat (nicht nur) taktische Gründe. Wenn ich eine Art 541 so tief interpretiere und dann meist flach direkt ins Pressing der Hopps spiele oder aber blind auf Zoller/Osako (sowieso total unsinnig), läuft ja nur das Team, das diese Falle bewusst platziert hat und dann intensiv den Ball erorbern, sowie nachfolgend angreifen kann.

Insbesondere die zwei Stürmer, aber sehr häufig auch Bittencourt waren ja extrem isoliert. Da "schwimmt" man dann halt nur ein bisschen rum, weil man eh keinen Zugriff hat. Im Hinterher & Nebenher-Laufen sind wir ja dann sowieso langsamer als der Gegner.
  •  

stanil

Je mehr ich über das Spiel nachdenke, desto weniger Sinn ergeben die Personal- und Taktikentscheidungen Ruthenbecks.

Neben den ganzen taktischen Dingen, die du, SCool, schon beschrieben hast, hat auch die Aufstellung Zollers (bzw. das lange Festhalten an ihm) überhaupt keinen Sinn ergeben und hat uns extrem geschadet. Er hatte überhaupt keine Bindung ans Spiel und war ja wohl auch für die gewählte Taktik total unbrauchbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollte Ruthenbeck ja überwiegend flach hinten rausspielen lassen, und dafür bräuchte man doch in der Spitze einen kombinationsstarken Stürmer, oder zumindest einen Wandspieler. Und nicht Zoller, dessen Stärken nicht das Ballbesitzspiel sind. Pizarro hätte in dieser Taktik weitaus mehr Sinn ergeben.

Bin zwar kein großer Fan von Ninjas Dauerlauftheorie, aber mehr Bewegung hätte unserem Spiel insofern gut getan, weil wir dann für die gewählte Taktik wenigstens Anspielstationen gehabt hätten. Soweit ich mich noch erinnere ging natürlich eine Menge Aufbauspiel über Koziello, und auch Meré und Heintz können ja von hinten raus eigentlich einen gepflegten Ball spielen. Aber es gab selten sichere und gute Anspielstationen, weil die Hoffenheimer das alles zugelaufen haben. Das hätte man nur durch eigene verstärkte Laufleistungen wieder kompensieren können.

Ideal hätte ich gegen Hoffenheim aber einen dritten zentralen Mittelfeldspieler gefunden, also beispielsweise Özcan. Das wäre dann auf ein 5-3-2 (oder vielleicht auch ein 4-3-3) hinausgelaufen. Wenn Ruthenbeck in der Halbzeitpause taktisch umgestellt hätte, dann wären wir mindestens wohl mit einem blauen Auge davon gekommen, hätten aber vielleicht auch ähnlich wie gegen Leipzig noch die Chance auf ein Unentschieden gehabt.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

bricktop_555

Zitat von: bricktop_555 am Montag, 02.Apr.2018, 02:28:17
@Stanil:
Weder Ruthenbeck noch sein Trainerteam haben gesehen, dass die Hoffenheimer wie ein heißes Messer durch Butter durch unser Mittelfeld gestürmt sind. Er hätte das schon nach 20 Minuten umstellen müssen. Das wir zu wenig gelaufen sind ist sicherlich so. Dass wir keinerlei Zweikämpfe geführt haben, weil wir entweder zu schwach waren, nicht gewillt oder einfach nicht in der Nähe des Gegners, ist eine andere Sache. Aber die Mannschaft in einem 4-3-3 gegen Hoffenheim aufstellen ist nach den Erkenntnissen der ersten 20 Minuten aus meiner Sicht ein Muss gewesen.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

Ninja

In Hoffenheim haben alle versagt:

Ruthenbeck mit Taktik Aufstellung und nicht gezogenen Schlüssen aus der Anfangsphase.

Die gesamte Mannschaft weil sie lauffaul willensschwach und tot war.

Nur durch unverschämtes Glück ist das nicht zweistellig ausgegangen. Und leider ist das nicht der einzige Auftritt auf dem Niveau in der Saison.

•  

chg

Für mich persönlich steht bei diesem Spiel das Versagen des Trainers im Mittelpunkt. Selbst mir - als in taktischen Dingen immer etwas langsamen Denker -  war nach knapp 35 Minuten klar das wir einen dritten zentralen brauchen und einen Stoßstürmer um nicht komplett unter zu gehen. Eventuell hätte die Mannschaft alleine auch mehr Widerstand geben können, allerdings wäre Sie in dieser Formation mit diesem Personal so oder so zu keinem Zeitpunkt in der Lage gewesen das Spiel auch nur ansatzweise offen zu gestalten.
Ich mag Ruthenbeck und gestehe Ihm auch zu das ein Trainer in einer Saison die eine oder andere falsche Entscheidung trifft, allerdings finde ich das er seine Mannschaft durch sein nicht handeln schlicht im Stich gelassen hat. Das darf so eigentlich nicht passieren.

Nagelsmann 6 : Ruthenbeck 0