Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

stanil

Das Spiel war schon vercoacht, weiß nicht was es da zu leugnen gibt.

Was wollte Ruthe denn machen? Flach rauskombinieren – mit Zoller in der Spitze? Dass wir im Mittelfeld kein Land sehen war frühzeitig beim Stand von 1:0 klar ersichtlich. Darauf reagiert wurde wieder einmal nicht.

Was bringen uns zwei Stürmer, die verhungern?

Ich hatte das Gefühl der Gegner wurde unzureichend analysiert, und es fehlte wieder einmal ein Plan B.

Wir sind zwar nicht so gut wie ein 2:0 gegen Leverkusen aussieht, aber wir sind definitiv auch nicht so schlecht wie ein 0:6 gegen Hoffenheim!

PS: Ich war im Urlaub und daher gehöre ich nicht zu denjenigen, die immer nach einer Niederlage auf dem Trainer rumhacken und sich nach einem Sieg schön bedeckt halten. Hatte nach dem 2:0 gegen Lev schon geschrieben, dass der Sieg teilweise auf Spielglück und Unzulänglichkeiten des Gegners zurückzuführen war.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Rheineye

Ich Kreide ihm das nicht an, da fehlte heute bei einigen komplett die
Eigenmotivation.
7x Absteiger
  •  

stanil

Zitat von: Rheineye am Samstag, 31.Mär.2018, 17:36:42
Eigenmotivation.
Da könnte ich ausfällig werden. Als ob denen nach dem Sieg gegen Lev die Motivation fehlen würde.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

ochsenfrogga

Das Spiel war vercoacht mit der halbgaren Pressing Taktik, die wir gefahren sind und dem nicht funktionierenden Spielaufbau.

Bei uns pressen 3 Leute und der Rest macht nicht mit. Dadurch waren unsere Abstände riesengroß. Im Ergebnis durfte Hoffe daher schon in der ersten halben Stunde mehrfach ungestört so 20 bis 30 m durchs MF laufen. Da muss man schon nach 10 min umstellen und einfach kompakter stehen.

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Samstag, 31.Mär.2018, 17:36:42
Eigenmotivation.
Das geht natürlich nicht nur auf die Kappe vom Trainer. Alleine schon wie die sich beim ersten und zweiten Gegentor anstellen...So leicht dürfte es Gnabry nicht mal im Training haben. Da lassen die sich wie die Schuljungen im Doppelpack vernaschen. Den kann man da 25 Meter vor dem Tor auch einfach mal umhauen. Gefühlt haben wir in den 75 Minuten die ich gesehen habe, nicht einmal Foul gespielt. Null Aggressivität, kein Bock auf Zweikämpfe. Eine unerklärliche Nichtleistung aller Beteiligten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

elbarto

Das Problem ist, Ruthenbeck redet halt gerne und reißt auch gerne Mal das Maul auf. Das beeinflusst auch die Spieler.
Man muss einfach mal einen kritischen Blick auf ihn werfen.
Fakt ist, das ist seine 3. Profi-Station.
Mit Aalen ist er abgestiegen, mit Fürth war er auf den Weg dahin. Seine Interviews und Pressekonferenzen sind zuweilen skurill.
Hört da mal genau hin. Oft hat das wenig Substanz.

Wenn es drauf ankommt, hat er taktisch keine Antworten. Das ist was, was Stöger zumindest zeitweise drauf hatte.
Er ist sicher ein guter Jugendtrainer, da ist seine Art und auch das lockere super.
Aber für die 1. Mannschaft des 1.FC Köln ist er falsch, da ist jemand, der von sich selbst sagt, er sei "ein wenig wie Klopp" fatal.

Und das Thema Team-Zusammenhalt, der war auch in der Hinrunde da, ich erinnere mich da noch an Szenen, wie man nach einem Tor geschlossen zu Stöger gelaufen ist.
Das Team hat genug wohlfühl Atmosphäre, die brauchen einen Trainer, der Finger richtig in die Wunden legt.
In der Kabine, nicht beim Express oder einem Stammtisch.

•  

MC41

Was mich heute doch sehr gewundert hat, war der konsequente "Aufbau" über rechts.

Also nicht das es was am Ergebnis geändert hätte, nur baue ich doch tendenziell lieber über einen Spieler wie Hector auf anstelle von Meré und Risse...

Aber nunja, hätte den Braten nicht fetter gemacht.
  •  

stanil

Wenn danach eine bessere Taktik rauskommt, dann kann er gerne auch Dreck fressen.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

ayranmaiden

Üff
  •  

facepalm

Zitat von: ayranmaiden am Samstag, 31.Mär.2018, 18:29:31

was soll er auch sonst sagen nach so nem desaster?

ach, ich mag den. der hat sowas von 80er jahre in ballonseide-trainigsanzug. wegen mir kann er auch erzählen was er will, wenigstens noch etwas zu lachen.
  •  

Stehgeiger

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 31.Mär.2018, 18:06:23
Das geht natürlich nicht nur auf die Kappe vom Trainer. Alleine schon wie die sich beim ersten und zweiten Gegentor anstellen...So leicht dürfte es Gnabry nicht mal im Training haben. Da lassen die sich wie die Schuljungen im Doppelpack vernaschen. Den kann man da 25 Meter vor dem Tor auch einfach mal umhauen. Gefühlt haben wir in den 75 Minuten die ich gesehen habe, nicht einmal Foul gespielt. Null Aggressivität, kein Bock auf Zweikämpfe. Eine unerklärliche Nichtleistung aller Beteiligten.

Richtig.
Hector muss verletzt raus, Gnabry darf wie eine Ballerina weiterhin über den Platz tanzen.
Warum haut da beim 2:0 nicht mal einer dazwischen auch wenn es dann vielleicht ne Rote gibt?

Im Abstiegskampf muss man doch dem Spieler der gegnerischen Mannschaft  - und sei es dem des Spieles nächste Woche - signalisieren:
"Um den Punkt zu sichern nehmen wir auch den Bruch deines Schienbeines in Kauf. Also steck lieber mal zurück".

Aber unsere Schwiegersöhne würden da ja lieber noch für den schönen Spielzug applaudieren.
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

Der Templer

Zitat von: facepalm am Samstag, 31.Mär.2018, 18:33:31

ach, ich mag den. der hat sowas von 80er jahre in ballonseide-trainigsanzug. wegen mir kann er auch erzählen was er will, wenigstens noch etwas zu lachen.

Fröhlich pfeifend ins Verderben. Supi!  :)
FC: spürbar schlecht
  •  

Punko

•  

marush

Zitat von: elbarto am Samstag, 31.Mär.2018, 18:07:16

Das Team hat genug wohlfühl Atmosphäre, die brauchen einen Trainer, der Finger richtig in die Wunden legt.
In der Kabine, nicht beim Express oder einem Stammtisch.

.
Die brauchen in erster Linie Punkte.
Ruthenbeck ist für mich nicht wirklich überzeugend.
Redet gerne viel.
Taktisch war man total schlecht eingestellt gegen Hoffenheim. Köln hatte mehr Ballbesitz. Und genau das ist das Problem. Die sind von den Einzelspieler ne Klasse besser. Wenn man dann noch den Platz hat, weil der Gegner das Spiel machen will, was er eigentlich garnicht wirklich gut kann,dann würde ich genauso spielen wie Hoffenheim. Lass die mal das Maul aufreißen. Lass die mal spielen. Wir schlagen einfach eiskalt zu. So kann man die Mannschaft nicht einstellen gegen Hoffenheim. Dafür sind die individuell zu stark.
  •  

geromel21

Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

elbarto

Zitat von: marush am Samstag, 31.Mär.2018, 18:44:01
Die brauchen in erster Linie Punkte.
Ruthenbeck ist für mich nicht wirklich überzeugend.
Redet gerne viel.
Taktisch war man total schlecht eingestellt gegen Hoffenheim. Köln hatte mehr Ballbesitz. Und genau das ist das Problem. Die sind von den Einzelspieler ne Klasse besser. Wenn man dann noch den Platz hat, weil der Gegner das Spiel machen will, was er eigentlich garnicht wirklich gut kann,dann würde ich genauso spielen wie Hoffenheim. Lass die mal das Maul aufreißen. Lass die mal spielen. Wir schlagen einfach eiskalt zu. So kann man die Mannschaft nicht einstellen gegen Hoffenheim. Dafür sind die individuell zu stark.
Das stimmt. Allerdings kann man daraus kein gutes Fazit ziehen. Das spätestens war nach der 1.Halbzeit klar erkenntlich.
Ruthenbeck hat darauf nicht reagiert, es wurde nichts verändert.

Die Frage ist doch warum?
Hat er auf's Glück gehofft wie bei Leipzig? Obwohl Bittencourt schon gespielt hat? Oder war er einfach ratlos und hatte keine Idee?

•  

lucy2004

Ich habe hier vor Wochen laut guter Quellen mal die Meinung/ Einstellung der Spieler gegenüber Ruthe dargelegt.
Allgemeine Reaktion: Blödsinn !
Ich habe vor Wochen mal die Statistik dargelegt die wir unter Ruthe , speziell in den Heimspielen und das bei eigentlich komplettem Kader, haben und diese eigentlich erschreckend schwach sei.

Das heute war nicht eine Klasse Unterschied , das waren mindestens zwei in allen, aber wirklich allen Belangen.
Eines Profis nicht würdig und ein Schlag in die Fresse eines jeden Effzeh Fan.
Vielen Dank.
  •  

elbarto

Zitat von: lucy2004 am Samstag, 31.Mär.2018, 19:11:21
Ich habe hier vor Wochen laut guter Quellen mal die Meinung/ Einstellung der Spieler gegenüber Ruthe dargelegt.
Ich habe vor Wochen mal die Statistik dargelegt die wir unter Ruthe , speziell in den Heimspielen und das bei eigentlich komplettem Kader, haben und diese eigentlich erschreckend schwach sei.

Das heute war nicht eine Klasse Unterschied , das waren mindestens zwei in allen, aber wirklich allen Belangen.
Eines Profis nicht würdig und ein Schlag in die Fresse eines jeden Effzeh Fan.
Vielen Dank.
Aber der Zusammenhalt passt doch.
Und er ist doch so erfrischend anders!

Morgen erstmal Trainingsfrei!

•  

qwick

Zitat von: lucy2004 am Samstag, 31.Mär.2018, 19:11:21

Könntest du den Beitrag verlinken? Interessiert mich was der Inhalt war.
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

Harris

Da die Jungs gestern schon saufen waren, ist morgen auch erstmal frei. Die müssen jetzt die Köpfe frei kriegen, bei den Familien sein, bisschen shoppen gehen, social media machen, bisschen Playststion spielen. Sowas halt. Dienstag locker auslaufen aber erst um 15:30 sollen ruhig ausschlafen die Jungs. Mittwoch dann evtl Training aufm Platz. Mal sehen. Vorm Spiel Wird auf jeden Fall BRUTALST trainiert.
Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  

facepalm

Zitat

Warum aber stellte er in der Pause seine Mannschaft nicht um? "Wir sind mit 0:1 in die Halbzeit gegangen. Ich wollte denen, die für den Derbysieg gesorgt haben, in der zweiten Hälfte nochmal die Chance geben, sich zu zeigen."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/720626/artikel_eine-frechheit-von-uns_horn-entschuldigt-sich-bei-den-fans.html#omrss
  •  

Harris

Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  

Der Templer

Zitat von: facepalm am Samstag, 31.Mär.2018, 19:38:06
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/720626/artikel_eine-frechheit-von-uns_horn-entschuldigt-sich-bei-den-fans.html#omrss

Das hat die Truppe ja eindrucksvoll hinbekommen. Ich bin mal auf die Stimmung am kommenden Samstag gespannt.
Müngersdorf dürfte ein Pulverfass werden, wenn die in den ersten Minuten dieselbe seelenlose Scheiße abliefern....
FC: spürbar schlecht
  •  

stanil

Zitat von: facepalm am Samstag, 31.Mär.2018, 19:38:06
ZitatWarum aber stellte er in der Pause seine Mannschaft nicht um? "Wir sind mit 0:1 in die Halbzeit gegangen. Ich wollte denen, die für den Derbysieg gesorgt haben, in der zweiten Hälfte nochmal die Chance geben, sich zu zeigen."

Sorry, aber das zeigt doch die ganze Naivität von Ruthenbeck. Wir hatten ein fieses Glück nicht schon mit 0:3 oder 0:4 in die Pause geschickt worden zu sein. Es hat doch nichts mit ,,sich zeigen" zu tun, sondern die Mannschaft hatte keine Taktik und keine Lösungsansätze, mit denen man sich gegen Hoffenheim hätte wehren können.

Er scheint es nicht einmal zu erkennen...
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦

SCool

Vielleicht ist ein Trainerwechsel sinnvoll, um die extrem kleine Chance nochmal anders nutzen zu wollen.
Die Aussage von Ruthenbeck zeigt, dass er nicht begriffen hat, was in der ersten Hälfte geschehen ist. Die eine Mannschaft war taktisch und mental hervorragend eingestellt, war enorm torgefährlich und wurde dabei stets eingeladen. Das andere Team war der FC.

Nagelsmann war vor der Partie gut gelaunt, weil das 442 seinem Plan genau entgegen kam. 5 Zentrale Hoffenheimer (3 10er/Stürmer, sowie die 2 Achter) stellten den FC beim Spielaufbau zu, während dieser entweder in die Falle lief, in dem flache (schlampige) Pässe in das starke Pressing Hopps gespielt wurden oder aber alternativ langes Holz auf Zoller (!) & Osako gepölt wurde.

Oft genug griff das (Gegen-) Pressing im zentralen MF-Raum. Koziello und Höger waren natürlich maßloß überfordert. Die merkwürdigen Pässe von Hector, Risse und vielen Weiteren förderten das bis ins Bodenlose.

Anstatt zu reagieren, schickt er diese Mannschaft genau so nach der Pause wieder raus.
18 zu 4 Torschüsse sprechen eine sehr deutliche Sprache.

Gegen ein 343 mit zentralen, offensiven Pressingmomenten muss selbst (direkt) den Zehnerräume oder die Spitze suchen; sauber und pressingresistent können da vielleicht die Bayern rausspielen oder wenn man zwei Granaten-6/8er hat...Nicht aber Höger und Koziello, wobei der Franzose es teilweise ganz gut machte, seine Mitspieler danach aber unter Druck keine Chance hatten. Mit dem 0:1 war man ja sogar noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

FC.Ruhrpott

Es hilft nichts und es interessiert auch keinen....

Aber ich mag den Kerl und werde ihn immer "im Herzen behalten". Der sympathischste FC Trainer aller Zeiten  :)
  •  

Meenzer_FC_69

Zitat von: SCool am Samstag, 31.Mär.2018, 20:49:03
Vielleicht ist ein Trainerwechsel sinnvoll, um die extrem kleine Chance nochmal anders nutzen zu wollen.
Die Aussage von Ruthenbeck zeigt, dass er nicht begriffen hat, was in der ersten Hälfte geschehen ist. Die eine Mannschaft war taktisch und mental hervorragend eingestellt, war enorm torgefährlich und wurde dabei stets eingeladen. Das andere Team war der FC.

Nagelsmann war vor der Partie gut gelaunt, weil das 442 seinem Plan genau entgegen kam. 5 Zentrale Hoffenheimer (3 10er/Stürmer, sowie die 2 Achter) stellten den FC beim Spielaufbau zu, während dieser entweder in die Falle lief, in dem flache (schlampige) Pässe in das starke Pressing Hopps gespielt wurden oder aber alternativ langes Holz auf Zoller (!) & Osako gepölt wurde.

Oft genug griff das (Gegen-) Pressing im zentralen MF-Raum. Koziello und Höger waren natürlich maßloß überfordert. Die merkwürdigen Pässe von Hector, Risse und vielen Weiteren förderten das bis ins Bodenlose.

Anstatt zu reagieren, schickt er diese Mannschaft genau so nach der Pause wieder raus.

Gegen ein 343 mit zentralen, offensiven Pressingmomenten muss selbst (direkt) den Zehnerräume oder die Spitze suchen; sauber und pressingresistent können da vielleicht die Bayern rausspielen oder wenn man zwei Granaten-6/8er hat...Nicht aber Höger und Koziello, wobei der Franzose es teilweise ganz gut machte, seine Mitspieler danach aber unter Druck keine Chance hatten. Mit dem 0:1 war man ja sogar noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Extrem auffällig war ebenso, dass jeder 2. Ball bei den Hoffenheimern landete, gedanklich immer einen Schritt schneller!
Man hatte das Gefühl, dass die Spieler seitens des FCs nie so genau verstanden, was Hoffenheim hier alleinig mit dem Pressing erreichte.
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

dackelclubber

Also ich habe heute weder ein ITV gesehen noch einen taktischen Report gelesen, aber wir haben doch meiner Meinung nach eben kein 4-4-2 gespielt, sondern ein 5-4-1 mit Dreiekette hinten, die sich offensiv auseinanderzieht bei Ballbesitz und Hector & Risse als Außenspieler. Davor eine Doppelsechs und Bittencourt links und Osako rechts. Kann natürlich auch sein, dass ich das völlig falsch gedeutet habe. Aber nur weil Osako sich bei Ballbesitz/Abschlägen gelegentlich zentrale orientiert hat, war die Grundordnung doch eigentlich immer dieselbe.

Deine Diagnose ist natürlich trotzdem richtig. Gegen das Pressing hatten wir keine spielerische Lösung, und wenn man lange Bälle spielt, muss vorne ein anderer Stürmertyp sein, Terodde, nicht aber Zoller oder hilfsweise Osako.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

elbarto

Soll Veh den Finke machen?

•