Stefan Ruthenbeck - Cheftrainer U19

Begonnen von bollock, Sonntag, 03.Dez.2017, 12:42:27

« vorheriges - nächstes »

Venus von Milos

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 20.Mär.2018, 09:57:48
Wenn man schon beim Trainerteam ist - gibt es mittlerweile Insiderinfo was wirklich mit Benny kugel los war? Es gibt ja zwei Versionen:
a. Stöger feuerte ihn wegen schlechten Trainings
b. Kugel kritisierte Stögers Training (was bedeutet dass Kugels Vorschläge abgelehnt wurden) und wurde wegen "Vertrauensbruchs" entlassen

Ein einfacher Ansatz dazu wäre zu vergleichen, was Ruthes Fitnessteam anders macht - aber der eigentliche "Schaden" wurde ja in der Vorbereitung gemacht.

Es gibt noch eine dritte Version, die man nicht im Internet diskutiert bzw. hier nicht diskutieren soll.
  •  

FC Karre

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 20.Mär.2018, 10:03:46
Es gibt noch eine dritte Version, die man nicht im Internet diskutiert bzw. hier nicht diskutieren soll.

er hat klünters freundin...?
  •  

Klabautermann

Benny hat Ulli angekugelt?
Beim Klabautermann!
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

phimosis

•  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

van Gool

Zitat von: Ninja am Dienstag, 20.Mär.2018, 07:11:58
Sehr überraschend das Özcan und nicht Lehmann für Höger ins Spiel kam.

Eine sehr gute Entscheidung. Dazu noch Cordoba draussen gelassen. Ebenfalls richtig.

Ich hoffe das er jetzt konsequent auf die beiden verzichtet. Gerne auch im 18er Kader.

Genau diese Entscheidungen zeigen, dass er die Spieler richtig einschätzt. Von daher bin ich sehr zufrieden mit ihm, die Spielweise kommt dazu. Der ganze Medienquatsch ist meiner Meinung nach völlig überbewertet. Die Frage, ob ein Coach etwas taugt und zum Team passt, entscheidet sich auffem Platz.
Woher der Eindruck stammt, er verbrauche sich schnell, weiß ich nicht.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: drago

van Gool

Zitat von: KRius27 am Dienstag, 20.Mär.2018, 09:59:31. Amtszeiten, die länger als zwei Jahre andauern,
sind mittlerweile schon absolute Ausnahme.

Tatsächlich, ich wollte es nicht glauben, es stimmt aber. Vom ewigen Streich abgesehen ist nur Dardai seit 2015, und zwar gleich volle 3 Jahre, im Amt. Alle anderen 16 BL-Trainer sind erst 2016 oder später ins Amt gekommen.
Ob das ein Dauertrend wird, muss man aber abwarten. Einigen traue ich durchaus längerfristiges erfolgreiches Arbeiten zu.
Die wilde 1317
  •  

Lobi

Zitat von: van Gool am Dienstag, 20.Mär.2018, 14:31:35
Tatsächlich, ich wollte es nicht glauben, es stimmt aber. Vom ewigen Streich abgesehen ist nur Dardai seit 2015, und zwar gleich volle 3 Jahre, im Amt. Alle anderen 16 BL-Trainer sind erst 2016 oder später ins Amt gekommen.
Ob das ein Dauertrend wird, muss man aber abwarten. Einigen traue ich durchaus längerfristiges erfolgreiches Arbeiten zu.

Ich sehe das eher als Dauertrend, selbst ein Nagelsmann der ja letztes Jahr noch der kommende Bayerntrainer und Trainerguru schlechthin war hat ja mittlerweile ein wenig seiner Reputation eingebüsst. Bei Bremen ist auch immer große Euphorie um neue Trainer um sich dann im kommenden Jahr in der Hinrunde zu trennen. Kohfeld scheint allerdings im Gegensatz zu Skripnik und Nouri tatsächlich was draufzuhaben aber auch da würde ich mal abwarten ob das wirklich ein paar Jahre geht.
  •  

rusk

Wie könnte die lauten? Irgendwas mit Drogen, Sex oder Rock n roll ?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Stehgeiger

Ob 2 oder 20 Jahre  - der Trainer und sein Team müssen am Hier und Jetzt gemessen werden.
Wenn die aktuelle Bilanz dann so dermaßen desaströs ausfällt wie bei Ruthes Vorgänger müssen - Verdienste hin, Fanpetitionen her - rechtzeitig Konsequenzen gezogen werden.

In Anbetracht des gigantischen Scheißhaufens den St. Öger hier zusammen mit Schmadtke hingesetzt hat gibt es an Ruthes bisheriger Arbeit nichts auszusetzen.
Die Punkteausbeute und das Auftreten der Mannschaft spricht für sich; wenn es dann am Ende trotzdem nicht reichen sollte können die entsprechenden Pöbeleien an die genannten Herren adressiert werden.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Cikaione

Hab mir ja das Spiel gegen die Pillen nochmal ganz angesehen, nüchtern und entspannt.
Das ist mitunter schon feiner Fußball, klar fehlt es da an Genauigkeit im letzten Drittel aber da werden die Räume auch enger und die besten Spieler die da ne besser Qualität haben spielen halt bei anderen ambitionierten Vereinen.
Wie wir uns mittlerweile aus der Abwehr herausspielen ist nicht schlecht angesichts des Abstiegskampfs und dem Druck gewinnen zu müssen.
Gegen eigentlich spielstarke Pillen ist das nicht selbstverständlich und wir haben sie selbst vor der roten Karte spielerisch im Griff gehabt, ich glaube nicht das wir unter Stöger so gut gespielt hätten.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

diehard

https://www.Schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln/ruthenbeck-klartext-interview-55157634.bild.html

Gar nicht so unsympathisch .....

"Ich habe Herzblut für den FC, wie meine ganze Familie. Das ist hier nicht nur ein Job für mich!"

Ninja

Zitat von: van Gool am Dienstag, 20.Mär.2018, 14:31:35

Das ständige Entlassen von Trainern ist doch kein neuer Trend. Ich glaube auch eher an das Modell eines langjährigen Trainers. Das Problem ist
doch, das in den Führungsetagen größtenteils Schwachmaten hocken, die ihre Mannschaft falsch einschätzen und keine Nerven haben.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Lobi

Zitat von: AcE am Dienstag, 20.Mär.2018, 15:05:19
Wobei die Frage ist, ob das dieses Wechselspiel schlecht ist... in der Schule wechselt man ja auch meist alle 2 Jahre die Lehrer und oft bringt das nochmal einen neuen Zug herein. Vielleicht ist das sogar eine sinnvolle Vorgehensweise für Trainer öfters den Verein zu wechseln und für Vereine öfters den Trainer zu wechseln, damit man sich nicht abnutzt.

Ich denke das kann man so pauschal gar nicht sagen, das ist letzten Endes doch auch immer Situations- und Erfolgsabhängig, Streich ist in meinen Augen immer noch der richtige Mann in Freiburg, Stöger war hier auch bis zum Sommer der richtige Mann (oder zumindest bis letzten Winter), danach hätte man zwingend einen Strich ziehen müssen. Nouri war für mich auch ersichtlich dass der diese Saison nicht überstehen würde genau wie Gisdol und Jonker.
  •  

r9naldo

chg

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 21.Mär.2018, 08:46:34
Ich denke das kann man so pauschal gar nicht sagen, das ist letzten Endes doch auch immer Situations- und Erfolgsabhängig, Streich ist in meinen Augen immer noch der richtige Mann in Freiburg, Stöger war hier auch bis zum Sommer der richtige Mann (oder zumindest bis letzten Winter), danach hätte man zwingend einen Strich ziehen müssen. Nouri war für mich auch ersichtlich dass der diese Saison nicht überstehen würde genau wie Gisdol und Jonker.
Streich hat auch zwangsweise alle 2-3 Jahre einen quasi runderneuerten Kader, das ist sicher eine nicht unwichtige Randbedingung - die bei uns so eher nicht gegeben ist (auf jeden Fall gibt es dazu keinen Sachzwang).
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 21.Mär.2018, 08:42:42
Das ständige Entlassen von Trainern ist doch kein neuer Trend. Ich glaube auch eher an das Modell eines langjährigen Trainers. Das Problem ist
doch, das in den Führungsetagen größtenteils Schwachmaten hocken, die ihre Mannschaft falsch einschätzen und keine Nerven haben.

Daran glaube ich nicht mehr. Es wäre vielleicht an der Zeit, die Aufgabenverteilung in Fußballclubs wieder zu überdenken. Ich halte die meisten Trainer und Sportdirektoren unter dem Druck der ständigen öffentlichen Beobachtung und vor dem Hintergrund der undifferenzierten öffentlichen Kritik und Schuldzuweisung für völlig überfordert.
Kaum ein Trainer oder Sportdirektor schafft es, einmal getroffene Entscheidungen kritisch zu hinterfragen und zu revidieren. Es geht den meisten Akteuren nur um die eigene Haut und Außendarstellung. Das ist die schlechteste Grundlage für erfolgreiches, langfristiges Managements.

Lobi

Zitat von: chg am Mittwoch, 21.Mär.2018, 09:39:23
Streich hat auch zwangsweise alle 2-3 Jahre einen quasi runderneuerten Kader, das ist sicher eine nicht unwichtige Randbedingung - die bei uns so eher nicht gegeben ist (auf jeden Fall gibt es dazu keinen Sachzwang).

Natürlich, da spielen ja auch noch weitere Faktoren eine Rolle. Auch das Umfeld, die Medien etc. Streich würde hier auch nie und nimmer so lange Zeit überstehen wie in Freiburg.
  •  

bollock

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 21.Mär.2018, 08:42:42

Ständiges Entlassen vs. Methusalem Trainer wie Rehagel... Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Stöger ist ein gutes Beispiel, dass Abnutzung ein Thema ist. Ein Wechsel nach gewisser Zeit bringt die Chance auf frische Ideen.
Hire & Fire ist natürlich pures Gift für eine mittelfristige Planung.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

FC Karre

Zitat von: bollock am Mittwoch, 21.Mär.2018, 09:52:05
Ständiges Entlassen vs. Methusalem Trainer wie Rehagel... Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Stöger ist ein gutes Beispiel, dass Abnutzung ein Thema ist. Ein Wechsel nach gewisser Zeit bringt die Chance auf frische Ideen.
Hire & Fire ist natürlich pures Gift für eine mittelfristige Planung.

die abnutzung war aber ein hausgemachtes problem, weil man nicht genügend frisches blut zugeführt hat. das hätte man ganz geschmeidig umgehen können.
  •  

Ninja

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 21.Mär.2018, 11:48:45
die abnutzung war aber ein hausgemachtes problem, weil man nicht genügend frisches blut zugeführt hat. das hätte man ganz geschmeidig umgehen können.

Genau. Da war genügend Möglichkeit eine neue Truppe aufzustellen. Ich hatte seinerzeit gedacht, dass wir IV, RV, DM, ROM, LOM und 1-2 ST neu dazu
holen. Damit hätte der Kader ein komplett neues Gesicht bekommen.

Das Festhalten an Lehmanns und der Verzicht auf Transfers in der Offensive waren der Startschuss für den Absturz. Dann waren die die da waren satt und
schon gings bergab. Der Rest ist Geschichte.

Vielleicht hat sich Stöger auch nicht entscheidend weiterentwickelt um noch den Punch zu haben, die Wende zu schaffen. Aber er hat hier 4 gute Jahre gehabt,
die Besten seit Ewigkeiten. Das zeigt, das es möglich ist.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Cuby

BILD: Fühlen Sie sich als Platzhalter für einen neuen Trainer, der im Sommer kommen könnte?
Ruthenbeck: ,,Leute, ich darf in der Bundesliga trainieren! Mit welcher Berechtigung wurde ich ausgewählt? Ich habe keine Champions League gewonnen, war kein Bundesliga- oder Nationalspieler. Da waren Leute, die haben gesagt: ,Der macht ganz gute Arbeit.' Armin Veh kannte mich noch aus Fürth und Aalen. Und wenn ich nachher ein Platzhalter gewesen sein sollte, ist das halt so. Ganz ehrlich: Das wäre mir egal."
BILD: Egal?
Ruthenbeck: ,,Das ist mir sogar scheißegal. Köln ist mein Verein und ich habe die Möglichkeit, zu helfen. Egal, wofür wir uns dann entscheiden."

Ab und zu klingt er wie ein Kind, was seinen Traum leben darf. Absolut sympathisch.

Yassir_Zaccaria

Geiler Typ ohne scheiß Leute. Habt mal bisschen Respekt.
Schmadtke raus!
  •  

Cuby

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 21.Mär.2018, 13:55:59
Genau. Da war genügend Möglichkeit eine neue Truppe aufzustellen. Ich hatte seinerzeit gedacht, dass wir IV, RV, DM, ROM, LOM und 1-2 ST neu dazu
holen. Damit hätte der Kader ein komplett neues Gesicht bekommen.

Das Festhalten an Lehmanns und der Verzicht auf Transfers in der Offensive waren der Startschuss für den Absturz. Dann waren die die da waren satt und
schon gings bergab. Der Rest ist Geschichte.

Vielleicht hat sich Stöger auch nicht entscheidend weiterentwickelt um noch den Punch zu haben, die Wende zu schaffen. Aber er hat hier 4 gute Jahre gehabt,
die Besten seit Ewigkeiten. Das zeigt, das es möglich ist.

Das kann man dem qualifizierten Spielerstamm aber nicht wirklich vorwerfen. Es fehlte schlicht Qualität in der Offensive, Fitness und ein funktionierendes System.
Satt waren nicht die Spieler, sondern Stöger und Schmadtke.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

bollock

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 21.Mär.2018, 11:48:45
Ist durchaus möglich. Sooo lange wie Methusalem war Stöger dann aber ja doch noch nicht da, als dass es nicht hätte funktionieren können.

Klar zu sehen war aber auch, dass Stöger immer nur die gleichen Antworten hatte. z.B. Führung - dann Beton.
Frisches Blut nur in Form von Spielern ist in meinen Augen auf Dauer nicht genug.

Stöger wirkte auch am Ende der letzten Saison auf mich müde. Hätte er ein anderes Feuer gehabt, hätte er vielleicht im Sommer mehr Druck gemacht. Wenn er die Truppe tatsächlich als gut aufgestellt gesehen hat, ist sein Abgang definitiv richtig aber zu spät gewesen.

Ich hab mal gedacht, FC und Stöger könnten was ganz großes werden. Wieder ein Stück Desillusion mehr...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Müngersdorf

Schmadtke hat doch in dem 11Freunde Bericht ausgesagt, er wollte Transfers mit Stöger diskutieren, hatte aber den Eindruck dem Trainer damit auf die Nerven zu gehen.

Unabhängig von allem bisher durchgekauten und der hier nicht gewünschten Debatte über weiterführende Gründe, was könnte denn sonst noch Ausläser für solch ein Verhalten gewesen sein? Vorher hatte man durchaus den Eindruck, dass beide sehr gut miteinander harmonierten.
  •  

fc-Markus

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 21.Mär.2018, 14:17:33
Schmadtke hat doch in dem 11Freunde Bericht ausgesagt, er wollte Transfers mit Stöger diskutieren, hatte aber den Eindruck dem Trainer damit auf die Nerven zu gehen.

Unabhängig von allem bisher durchgekauten und der hier nicht gewünschten Debatte über weiterführende Gründe, was könnte denn sonst noch Ausläser für solch ein Verhalten gewesen sein? Vorher hatte man durchaus den Eindruck, dass beide sehr gut miteinander harmonierten.

Wahrscheinlich der Grund das Schmadtke dem Stöger klargemacht hat das er ihn nicht nach Dortmund lassen wollte , denn Gespräche zwischen PS und dem BVB gabs ja schon im Sommer.
Jetzt ist es so wie es ist und ich finde das Ruthe keine so schlechte Arbeit macht . Mir gefällt seine Spielphilosophie .
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

I.Ronnie

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 21.Mär.2018, 14:17:33

Kann ich dir nicht sagen. Es interessiert mich auch nicht besonders. Alleine die Tatsache, dass der Geschäftsführer lieber einem Mitarbeiter nicht auf die Nerven gehen möchte, als seinen Job vernünftig zu erledigen, ist ein Entlassungsgrund. Was für ein Panorama muss man nach all der Scheiße eigentlich fahren, um so etwas auch noch in einem Interview zum Besten zu geben? Wahnsinn, wirklich.

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 21.Mär.2018, 14:36:50
Kann ich dir nicht sagen. Es interessiert mich auch nicht besonders. Alleine die Tatsache, dass der Geschäftsführer lieber einem Mitarbeiter nicht auf die Nerven gehen möchte, als seinen Job vernünftig zu erledigen, ist ein Entlassungsgrund. Was für ein Panorama muss man nach all der Scheiße eigentlich fahren, um so etwas auch noch in einem Interview zum Besten zu geben? Wahnsinn, wirklich.

Ganz genau! Wenn der Geschäftsführer in seinem Trainer keinen geeigneten oder unwilligen Ansprechpartner sieht, muss er ihn entlassen. Wofür sonst hat sich Schmadtke "Geschäftsführer" nennen dürfen oder wollen? Schmadtke war der Chef, das haben wir ja schon in der Sommerpause diskutiert, als es um die Verantwortlichkeiten von Transfers ging. Wenn Stöger keinen Input gibt oder keine neuen Spieler will, ist es trotzdem an Schmadtke, den Kader nach seinen Vorstellungen aufzustellen. Wenn der Trainer dazu nicht passt, muss er gehen, ganz einfach. Da ist dann auch Popularität völlig irrelevant. Und wenn Schmadtke dann das Arsch gewesen wäre, auch das wäre egal gewesen. Dafür wurde er siebenstellig bezahlt und am Ende wäre Schmadtke wie üblich nach der Tabelle beurteilt worden. Wie man als halbwegs intelligent rüberkommender Mensch so offensichtlich an den Anforderungen seines Jobs vorbei agieren kann, wird mir ein Rätsel bleiben. Ich kann es mir nur so erklären, dass bei ihm offenbar aufgrund seines Kontostandes eine Scheissegal-Einstellung Einzug gehalten hat. Schmadtke war einfach satt. Finanziell und sportlich war er hier am Ende angekommen. Dann käme der Vorstand an der Reihe, der längst hätte erkennen müssen, wie es um seine Geschäftsführer und sportliche Leiter bestellt war. Aber Spinner musste ja ohne Grund den Vertrag mit Schmadtke verlängern, weil ja morgen schon Uli Hoeness anrufen könnte. Stimmt: Für die Bayern wäre Schmadtke wahrscheinlich noch mal aus der Komfortzone gekommen, denn um Titel hat er ja noch nie mitgespielt oder mitgeplant. Aber dann wäre es eben so gewesen. Ich hätte von Spinner erwartet, dass er seine Geschäftsführer besser kennt, wo er sie ja immer als seine Leute angepriesen hat.

Zu Ruthenbeck: Guter Typ und guter Trainer. Ob er der Richtige für den Neuanfang ist, kann ich nicht beurteilen. Der Trainer ist Teil des Konzeptes, das Veh erstellen muss. Wenn er da reinpasst, dann kann man mit ihm weitermachen, egal wie die Saison ausgeht.