Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

1317

Naja, ein Spiel in Müngersdorf spielt man wohl sowieso. Dafür muss man diese Saison nicht mal ins Pokalfinale kommen.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Wormfood

Endstand 0:4. Wie im Ligaspiel vor drei Monaten.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Tretia

•  

Uwe

Was soll man noch sagen? Der freie Fall unserer FC Frauen geht leider unvermindert weiter, und es bestehen mittlerweile erhebliche Zweifel, ob Trainer Sascha Glass die Mannschaft überhaupt noch erreicht. Natürlich waren die ersten 15 Minuten gegen Wolfsburg okay, natürlich kann man gegen Wolfsburg verlieren, auch mit 0:4. Aber die gestrige Partie war das 7.Match hintereinander (!) ohne einen einzigen Torerfolg - hieraus resultieren 6 Niederlagen. Wir verlieren die Spiele mit 0:4, egal ob gegen Wolfsburg, Hoffenheim oder gegen Essen (nebenbei: Essen hat bei Zweitligist Leipzig 1:6 verloren).
Für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum Sascha Glass die drei Spielerinnen Adriana Achcinska, Myrthe Moorrees und Andrea Gavric seit geraumer Zeit aus der Startelf "verbannt" hat. Der neuerliche Torwartwechsel von Jasmin Pal zu Manon Klett ist gestern Abend ebenso wieder nur "verpufft". Nichts gegen eine Genessee Puntigam, aber die US-Amerikanerin besitzt in meinen Augen leider überhaupt nicht die Klasse für die Bundesliga.
Warten wir das Ergebnis der heutigen Nachholpartie zwischen Turbine Potsdam und den Werder Frauen noch ab, aber bei einer neuerlichen Niederlage unserer FC Frauen am Sonntag im Derby gegen Bayer Leverkusen wird die Luft für uns fast schon zu dünn.
  •  

Uwe

Die SG Andernach verzichtet freiwillig auf einen möglichen Aufstieg in die Bundesliga

Der derzeitige Tabellenzweite der 2.Frauen Bundesliga SG Andernach hat heute verlauten lassen, freiwillig auf einen sportlich möglichen Aufstieg in die Bundesliga zu verzichten. Somit hat Tabellenführer RB Leipzig nunmehr 16 (!) Punkte Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz. Neben Leipzig könnten die Frauen des 1.FC Nürnberg am Ende der zweite Bundesliga -Aufsteiger sein, geringe Chancen besitzt gleichfalls noch der FSV Gütersloh.
Es gibt Gerüchte, wonach man eine "Lex Potsdam" schaffen könnte und die Frauen Bundesliga relativ kurzfristig auf 14 Vereine erweitern würde. Verlassen wir uns beim FC jedoch nicht hierauf! Mittelfristig ist sogar eine Frauen Bundesliga mit 18 Klubs im Gespräch. 
  •  

Uwe

Bereits 6 000 Tickets verkauft gegen Frankfurt - einfach nur großartig! Hoffentlich sind die FC Frauen bis dahin raus aus der Krise. Mit Selina Cerci, Ally Gudorf und vielen tausend Fans im Rücken hätten wir gegen Eintracht Frankfurt eine reelle Chance in Müngersdorf! 
  •  

Wormfood

Zitat von: Uwe am Mittwoch, 01.Mär.2023, 16:01:41Mittelfristig ist sogar eine Frauen Bundesliga mit 18 Klubs im Gespräch.

Man will Wolfsburg, Hoffenheim, Leverkusen und Leipzig keinem Abstiegsrisiko aussetzen. Die bringen Geld ins Spiel.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

fcdj

Der Spieltag der Männer ist ja noch nicht terminiert. Würde mich nicht wundern wenn die DFL(?) das Spiel in Hoppenheim für So 15:30 ansetzt. So lange warte ich erst mal ...
  •  

koelner

Zitat von: fcdj am Mittwoch, 01.Mär.2023, 17:39:46Der Spieltag der Männer ist ja noch nicht terminiert. Würde mich nicht wundern wenn die DFL(?) das Spiel in Hoppenheim für So 15:30 ansetzt. So lange warte ich erst mal ...
Das hat der effzeh im Vorfeld doch sicherlich abgeklärt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MC41

Zitat von: Uwe am Mittwoch, 01.Mär.2023, 16:43:19Bereits 6 000 Tickets verkauft gegen Frankfurt - einfach nur großartig! Hoffentlich sind die FC Frauen bis dahin raus aus der Krise. Mit Selina Cerci, Ally Gudorf und vielen tausend Fans im Rücken hätten wir gegen Eintracht Frankfurt eine reelle Chance in Müngersdorf!
Europapokal, Europapokal!!

•  

Uwe

Der Europapokal muß noch warten...
Kurz vor der Halbzeit führen die Werder Frauen in Potsdam mit 1:0!
Heißt: Momentan fallen unsere FC Frauen auf Rang 10 zurück, punktgleich mit den MSV Frauen auf Abstiegsplatz 11.
Turbine Potsdam hat übrigens den 3.neuen Coach in dieser Saison: Marco Gebhardt, u.a.Ex-Spieler von Eintracht Frankfurt.
  •  

Uwe

Turbine Potsdam - SV Werder Bremen jetzt 0:2!
O weh...
  •  

Uwe

Frauen Bundesliga, Nachholspiel:
Turbine Potsdam - SV Werder Bremen 1:2
Somit hat sich die Situation für die FC Frauen weiter zugespitzt, FC jetzt punktgleich mit einem Abstiegsplatz.
  •  

Didisport

Zitat von: Uwe am Mittwoch, 01.Mär.2023, 21:49:29Frauen Bundesliga, Nachholspiel:
Turbine Potsdam - SV Werder Bremen 1:2
Somit hat sich die Situation für die FC Frauen weiter zugespitzt, FC jetzt punktgleich mit einem Abstiegsplatz.
Das war leider so zu erwarten. Aber wir sollten die nächsten beiden Spiele gewinnen. Irgendwann wird man hoffentlich wieder mal ein Tor erzielen. 

Wer erzielt zuerst ein Tor, unsere Damen oder unsere Herren? Diese Doppel Null Nummer muss zu Ende gehen...
  •  

Couch Bolzer

Uwe schrieb:
ZitatEs gibt Gerüchte, wonach man eine "Lex Potsdam" schaffen könnte und die Frauen Bundesliga relativ kurzfristig auf 14 Vereine erweitern würde. Verlassen wir uns beim FC jedoch nicht hierauf! Mittelfristig ist sogar eine Frauen Bundesliga mit 18 Klubs im Gespräch. 

Dass die Liga mittelfristig aufgestockt werden soll ist mir durchaus bekannt. Aber ich lese nun schon zum wiederholten mal das Gerücht die Liga soll kurzfristig aufgestockt werden  falls Potsdam absteigt. Woher kommt dieses Gerücht und gibt es dazu eine Quelle?
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Uwe

@Couch Bolzer: Mittelfristig könnte eine Frauen Bundesliga mit 18 Teams in etwa aus den jetzigen 12 Mannschaften plus RB Leipzig und dem 1.FC Nürnberg, plus Viktoria Berlin, dem Hamburger SV, VfB Stuttgart sowie Borussia Dortmund bestehen. Bei Schalke muß man die weitere Entwicklung abwarten, bei Hannover 96, 1860 München und dem 1.FC Saarbrücken oder Mainz ebenso.
Will man bereits zur kommenden Spielzeit mit 14 Vereinen in die Saison gehen, könnte man theoretisch diese Saison ohne Absteiger beenden. Realistisch für dieses Vorhaben scheint mir jedoch eher die Saison 2024/25.
Neu strukturiert werden müssen dann ja auch die 2.Liga, die Regionalligen, Oberligen etc.pp. 
  •  

MC41

Sehe nicht, dass die Leistungsdichte eine größere Liga zulässt. Die Unterschiede sind ja jetzt schon viel zu groß. Oder soll die Liga vergrößert werden wegen der "großen" Namen die an die Tür klopfen? 

Aber hier werden ja auch andere Phantasien gelebt. Nur weil mehr Geld reingepumpt wird von Vereinen für die das alles nur Spielgeld ist, sind nicht mehr Spieler unterwegs die tauglich sind.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Uwe

Die Abstiegszone der Frauen Bundesliga nach 12 von 22 Spieltagen:

6.Bayer Leverkusen 15 Punkte
7.SGS Essen 13 Punkte
8.SV Meppen(N) 12 Punkte
9.SV Werder Bremen 10 Punkte, Tore -8
10.1.FC KÖLN 10 PUNKTE, Tore -15
11.MSV Duisburg(N) 10 Punkte, Tore -23
12.Turbine Potsdam 1 Punkt 

Am Wochenende spielen u.a.:
1.FC Köln - Bayer Leverkusen (Sonntag 13 Uhr, Franz-Kremer-Stadion)
MSV Duisburg - Turbine Potsdam
SV Meppen - SGS Essen
SV Werder Bremen - FC Bayern 

•  

globobock77

Zitat von: MC41 am Donnerstag, 02.Mär.2023, 09:13:07Sehe nicht, dass die Leistungsdichte eine größere Liga zulässt. Die Unterschiede sind ja jetzt schon viel zu groß. Oder soll die Liga vergrößert werden wegen der "großen" Namen die an die Tür klopfen?

Aber hier werden ja auch andere Phantasien gelebt. Nur weil mehr Geld reingepumpt wird von Vereinen für die das alles nur Spielgeld ist, sind nicht mehr Spieler unterwegs die tauglich sind.
Wie gesagt, ich sehe diesen angeblichen Boom des Frauenfußballs etwas skeptisch, bzw., die Wachstumsprognosen sehe ich nicht so spektakulär wie einige.

Ein gutes Vorbild wäre die japanische oder amerikanische (Männer)-Liga: man konzentriert sich erstmal auf eine kleinere Liga mit höherer Leistungsdichte um dann langsam aber beständig zu wachsen. Sonst hat man schnell das Problem Wiebken der 3. (Männer)-Liga, wo die Vereine der Reihe nach umfallen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 02.Mär.2023, 09:02:41@Couch Bolzer: Mittelfristig könnte eine Frauen Bundesliga mit 18 Teams in etwa aus den jetzigen 12 Mannschaften plus RB Leipzig und dem 1.FC Nürnberg, plus Viktoria Berlin, dem Hamburger SV, VfB Stuttgart sowie Borussia Dortmund bestehen. Bei Schalke muß man die weitere Entwicklung abwarten, bei Hannover 96, 1860 München und dem 1.FC Saarbrücken oder Mainz ebenso.
Will man bereits zur kommenden Spielzeit mit 14 Vereinen in die Saison gehen, könnte man theoretisch diese Saison ohne Absteiger beenden. Realistisch für dieses Vorhaben scheint mir jedoch eher die Saison 2024/25.
Neu strukturiert werden müssen dann ja auch die 2.Liga, die Regionalligen, Oberligen etc.pp.
@Uwe, die Pläne zur Aufstockung der Liga sind mir bekannt und ich bin auch bei Dir was die Reform der  unteren Ligen betrifft. Aber von dem Gerücht dass die Liga bei Abstieg von Turbine Potsdam schon zur nächsten Saison aufgestockt werden soll lese ich nun schon innerhalb weniger Tage in zwei von einander unabhängigen Foren. Woher kommt dieses Gerücht?

@MC41 schrieb:
ZitatOder soll die Liga vergrößert werden wegen der "großen" Namen die an die Tür klopfen?
Genau das ist das Ziel, man präferiert eine Frauenliga die identisch mit der Männerbundesliga ist. Man erhofft sich dadurch mehr Zuschauer für den Frauenfußball. Kann jeder selbst seine Sache dazu denken.
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Oxford

Vielleicht gibt die WM im Sommer ja einen erneuten Boom. Schade, dass sie in Australien/Neuseeland stattfindet (in Bezug auf die Anstoß und TV Zeiten).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

globobock77

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 02.Mär.2023, 10:15:30Vielleicht gibt die WM im Sommer ja einen erneuten Boom. Schade, dass sie in Australien/Neuseeland stattfindet (in Bezug auf die Anstoß und TV Zeiten).
Der Männer-Handball wartet immer noch auf seinen ,,Boom".

Und die hatten einige tolle Turniere hinter sich.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Uwe

@Couch Bolzer: In Deutschland gibt es etwa 830 000 registrierte Fußballerinnen. Eine Aufstockung der Frauen Bundesliga ist absolut angebracht sowie gerechtfertigt, und auch längst überfällig. Mittelfristig halte ich eine 16er oder 18er Liga für sehr attraktiv.
Turbine Potsdam hat über Jahrzehnte unheimlich viel für den Frauenfußball in Deutschland getan. Auch deshalb würde ich es begrüßen, wenn man die beiden verbliebenen reinen Frauenfußball-Vereine Turbine Potsdam und die SGS Essen "nicht durch das Sieb" fallen lässt. Eine Aufstockung der Bundesliga auf 14 Vereine bereits ab kommender Saison müsste ja erst einmal beschlossen werden, ich würde solch ein relativ kurzfristiges Vorhaben befürworten.
  •  

globobock77

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 02.Mär.2023, 11:35:15@Couch Bolzer: In Deutschland gibt es etwa 830 000 registrierte Fußballerinnen. Eine Aufstockung der Frauen Bundesliga ist absolut angebracht sowie gerechtfertigt, und auch längst überfällig. Mittelfristig halte ich eine 16er oder 18er Liga für sehr attraktiv.
Turbine Potsdam hat über Jahrzehnte unheimlich viel für den Frauenfußball in Deutschland getan. Auch deshalb würde ich es begrüßen, wenn man die beiden verbliebenen reinen Frauenfußball-Vereine Turbine Potsdam und die SGS Essen "nicht durch das Sieb" fallen lässt. Eine Aufstockung der Bundesliga auf 14 Vereine bereits ab kommender Saison müsste ja erst einmal beschlossen werden, ich würde solch ein relativ kurzfristiges Vorhaben befürworten.
Ich finde es merkwürdig wie ihr beide die Skepsis und Kritik dazu einfach ignoriert obwohl es gut argumentiert ist.

Turbine Potsdam hat erst einen Punkt nach 12 Spielen mit 6:33 Toren.

Die gehören nicht in die Bundesliga.
-Mark Twain-
  •  

Uwe

@globobock77: Aus sportlicher Sicht hast Du natürlich recht, Turbine hat bislang erst einen einzigen Zähler geholt.
Allerdings ist eine Aufstockung der Frauen Bundesliga schon länger angedacht, und man sollte hierbei nun auch einmal "zu Potte kommen". Soweit man relativ kurzfristig auf 14 Vereine geht, wäre es doch naheliegend, zur nächsten Saison die derzeitigen 12 Erstligisten plus die beiden Zweitliga-Aufsteiger zu benennen.
  •  

globobock77

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 02.Mär.2023, 12:35:05@globobock77: Aus sportlicher Sicht hast Du natürlich recht, Turbine hat bislang erst einen einzigen Zähler geholt.
Allerdings ist eine Aufstockung der Frauen Bundesliga schon länger angedacht, und man sollte hierbei nun auch einmal "zu Potte kommen". Soweit man relativ kurzfristig auf 14 Vereine geht, wäre es doch naheliegend, zur nächsten Saison die derzeitigen 12 Erstligisten plus die beiden Zweitliga-Aufsteiger zu benennen.
Wie gesagt, lange angedacht heisst nicht gut geplant.

Die Leistungsdichte ist einfach nicht vorhanden. So verwässert man die Liga nur und das Publikumsinteresse wird schwinden.

Vielleicht wären 10 Mannschaften sogar besser...
-Mark Twain-
  •  

Uwe

@globobock77: Ist denn in der Männer Bundesliga eine Leistungsdichte durchgängig gegeben??
Findest Du es prickelnd, wenn etwa Schalke und Bochum in aller Regel von den Bayern oder Dortmund "den Laden vollgehauen" bekommen??? Ich bin aber trotzdem für die Beibehaltung der 18er Liga bei den Männern (gegebenenfalls auch eine 20er Liga), bei den Frauen ist eine 16er oder 18er Liga mittelfristig angebracht, bei fortschreitender Professionalisierung.
  •  

MC41

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 02.Mär.2023, 13:00:39@globobock77: Ist denn in der Männer Bundesliga eine Leistungsdichte durchgängig gegeben??
Findest Du es prickelnd, wenn etwa Schalke und Bochum in aller Regel von den Bayern oder Dortmund "den Laden vollgehauen" bekommen??? Ich bin aber trotzdem für die Beibehaltung der 18er Liga bei den Männern (gegebenenfalls auch eine 20er Liga), bei den Frauen ist eine 16er oder 18er Liga mittelfristig angebracht, bei fortschreitender Professionalisierung.

Und wieder ein unsäglicher Vergleich den man eigentlich vermeiden sollte.

Die Frauen haben eine 12er Liga und da sind 2-3 Mannschaften einfach nur Kanonenfutter Jahr für Jahr. 
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

globobock77

Zitat von: Uwe am Donnerstag, 02.Mär.2023, 13:00:39@globobock77: Ist denn in der Männer Bundesliga eine Leistungsdichte durchgängig gegeben??
Auch in der Männerliga gibt es ein Leistungsgefälle, der ist aber nicht so extrem. Dass es Spiele gibt wo manche die Hucke voll bekommen (Bremen, 1:7) passiert halt je nach Tagesform genauso wie selbst Bayern mal Punkte lassen kann, ist aber kein Normalzustand.

Wieviele Teams haben wirklich professionelle Zustände? Ihr hattet ja mal bemängelt dass die neuen Anforderungen zu Lasten der traditionellen Frauenvereine kommen (wie Potsdam), aber wenn man dies nicht stemmen kann soll man halt nicht in die Bundesliga.
-Mark Twain-
  •