Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Couch Bolzer

Zitat von: drago am Sonntag, 29.Jan.2023, 04:26:42vier kreuzbandrisse in so jungen jahren? heftig.

Ja das war ihr insgesamt vierter Kreuzbandriss aus dem Fellhauer nun zurückkommt, erlitten Ende April 2022 im Heimspiel gegen den SC Sand. Habe jetzt extra noch mal nachgeschaut.

Testspielergebnisse vor dem Ligastart am 4.02:

SGS Essen : FSV Gütersloh 7:2
SV Werder Bremen : VfL Wolfsburg U20 3:1
Bayer Leverkusen : Eintracht Frankfurt 0:2
SC Freiburg : Servette Genf 2:1
VfL Wolfsburg : BK Häckchen 1:0
TSG 1899 Hoffenheim : FC Walldorf Astoria Junioren 0:2
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Tretia

https://geissblog.koeln/2023/01/nachfolger-von-schwarzer-ex-bundesliga-trainer-soll-u20-abstieg-verhindern/

Der 1. FC Köln ist bei der Suche nach einem neuen Trainer für die abstiegsbedrohten U20-Frauen fündig geworden: Sebastian Middeke soll den direkten Wiederabstieg in die Regionalliga verhindern.

drago

Zitat von: Couch Bolzer am Sonntag, 29.Jan.2023, 18:34:44Ja das war ihr insgesamt vierter Kreuzbandriss aus dem Fellhauer nun zurückkommt, erlitten Ende April 2022 im Heimspiel gegen den SC Sand. Habe jetzt extra noch mal nachgeschaut.

wollte es echt nicht anzweifeln, trotzdem danke fürs schauen. finde es einfach nur krass, so jung und viermal so ne verletzung.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: drago am Mittwoch, 01.Feb.2023, 02:58:44wollte es echt nicht anzweifeln, trotzdem danke fürs schauen. finde es einfach nur krass, so jung und viermal so ne verletzung.
Alles gut, es ist auch schwer vorstellbar wenn man mit 25 Jahren schon so oft von so schweren Verletzungen geplagt wurde.

Aber was ist denn hier los? Befinden sich die FC Frauen so kurz vor dem Re Start noch im Tiefschlaf? Kein Vorbericht zum Spiel in Essen und auch sonst keine Zwischenberichte ist schon etwas ungewöhnlich. :roll:
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Oxford

Wenn das heute in die Hose geht, muss man echt stark nach unten schauen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Couch Bolzer

Noch wurde es von Turbine Potsdam nicht offiziell bestätigt, aber laut mehreren Medienberichten trennte sich Turbine Potsdam von Trainer Sven Weigang.  :-/ Bereits am Dienstag wurde die Trennung von Stadionsprecher Hartmut Behrenwald bekannt gegen und bereits am Mittwoch mit Benjamin Hantschke sein Nachfolger vorgestellt. Des Weiteren verpflichteten die Turbinen kurz vor Transferschluss Maria Cristina Lange von RB Leipzig und Darya Rajaee von der University of Central Florida in Orlando.

Und ich dachte immer Köln ist der Karnevalsverein. :oops:

Max Merkel:
  •  

Sanguiniker

Und weil der Verein sich vom Stadionsprecher und dem Trainer trennt, dazu Spielerinnen verpflichtet, ist man ein Karnevalsverein? Aha.
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Sanguiniker am Freitag, 03.Feb.2023, 15:44:17Und weil der Verein sich vom Stadionsprecher und dem Trainer trennt, dazu Spielerinnen verpflichtet, ist man ein Karnevalsverein? Aha.
Wenn man die Vorgeschichte der Entwicklung bei Turbine kennt ist dieses Handeln durchaus im negativen Sinne mit mit einem schlecht geführten Karnevalsverein vergleichbar.

Nach der letzten Saison verließen insgesamt 14 Spielerinnen die Turbinen, darunter alle Leistungsträgerinnen
der Cheftrainer wurde entlassen und der Präsident trat daraufhin zurück
der neue Trainer wurde nach sechs Spielen entlassen und nun löst der Nachfolger nach nur vier Spielen seinen Vertrag auf und macht es selbst öffentlich
im Herbst treten mehre führende Vorstandsmitglieder zurück und lassen sich im Januar wieder wählen
man hat keinen sportlichen Leiter was vom DFB als Lizenzauflage vorgeschrieben ist
mehrere Spielerinnen haben sich über die letzten Jahre immer wieder über die schlechten Bedinungen beklagt und der jeweils amtierende Vorstand hat diese Klagen nicht ernst genommen bzw wurden nicht an die entsprechende Stellen weitergeleitet
Sponsoren laufen davon weil es im Verein keine Modernisierung/Weiterentwicklung gibt

Und das ist jetzt nur ein grober Einblick von dem was in Potsdam schief gelaufen ist.
"Der Verein hat den Absprung verpasst und das Innovative verloren"

Auch wenn die Trennung vom Trainer selbst ausging wie rbb berichtet ist es zum dümmstmöglichen Zeitpunkt geschehen. Ein neuer Trainer kann nur noch den Scherbenhaufen zusammenkehren den seine Vorgänger und die Vereinsführung hinterlassen haben. Die Mannschaft startet völlig verunsichert in die Rückrunde und soll den Klassenerhalt schaffen. Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Die Spielerinnen tun mir nur noch leid.
Turbine-Trainer Sven Weigang bittet um Auflösung seines Vertrags
Max Merkel:
  •  

Uwe

Frauen Bundesliga, 11.Spieltag:

Die FC Frauen an der Essener Hafenstraße: Wende oder Abstiegskampf

Nach wie vor bin ich der Überzeugung, daß unsere FC Frauen das (spielerische) Potenzial besitzen, die Saison am Ende auf Rang 6 oder 7 abzuschließen.
Allerdings gibt es leider einige gravierende "Baustellen":
Da ist zum Einen die eklatante Auswärtsschwäche. Sämtliche fünf Auswärtsspiele wurden bislang verloren.
Darüberhinaus existiert seit Monaten eine mir unerklärliche Angriffsflaute. In den vergangenen sechs Bundesliga-Partien haben wir gerade mal EIN EINZIGES TOR zustande gebracht; hinzu kommt die 0:1-Testspielpleite gegen die Frauen des MSV Duisburg. Eigentlich sehe ich in Mandy Islacker, Jana Beuschlein und Weronika Zawistowska gutklassige Offensivakteurinnen in unserem Team.
Gegen die beiden Top-Teams aus Wolfsburg und München waren wir chancenlos, aber gegen die drei weiteren Spitzenmannschaften Hoffenheim, Freiburg und Frankfurt haben die FC Frauen durchweg überzeugt.
Nachdenklich stimmt hingegen die bisherige Saisonbilanz gegen die spielerisch limitierten Teams aus Meppen, Duisburg, Bremen, Potsdam und auch Leverkusen: Ganzen zwei Siegen stehen hier drei Niederlagen gegenüber.
FC-Trainer Sascha Glass ist nun gefordert, schnellstmöglich eine geschlossene, homogene MANNSCHAFT aufzubieten, bei der auch eine Sarah Puntigam, Sharon Beck und Mandy Islacker besonders in der Verantwortung stehen.
Mit einem Erfolg über die SGS Essen können wir uns aus dem Abstiegskampf fortan fernhalten, bei weiteren Niederlagen heute Abend in Essen und nächste Woche bei der TSG Hoffenheim hingegen hätten wir indes ein Riesenproblem.

SGS Essen - 1.FC Köln um 19:15 Uhr, auch live bei Eurosport, für jedermann zugänglich.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Couch Bolzer

Zitat von: Couch Bolzer am Freitag, 03.Feb.2023, 16:35:52Wenn man die Vorgeschichte der Entwicklung bei Turbine kennt ist dieses Handeln durchaus im negativen Sinne mit mit einem schlecht geführten Karnevalsverein vergleichbar.

Nach der letzten Saison verließen insgesamt 14 Spielerinnen die Turbinen, darunter alle Leistungsträgerinnen
der Cheftrainer wurde entlassen und der Präsident trat daraufhin zurück
der neue Trainer wurde nach sechs Spielen entlassen und nun löst der Nachfolger nach nur vier Spielen seinen Vertrag auf und macht es selbst öffentlich
im Herbst treten mehre führende Vorstandsmitglieder zurück und lassen sich im Januar wieder wählen
man hat keinen sportlichen Leiter was vom DFB als Lizenzauflage vorgeschrieben ist
mehrere Spielerinnen haben sich über die letzten Jahre immer wieder über die schlechten Bedinungen beklagt und der jeweils amtierende Vorstand hat diese Klagen nicht ernst genommen bzw wurden nicht an die entsprechende Stellen weitergeleitet
Sponsoren laufen davon weil es im Verein keine Modernisierung/Weiterentwicklung gibt

Und das ist jetzt nur ein grober Einblick von dem was in Potsdam schief gelaufen ist.
"Der Verein hat den Absprung verpasst und das Innovative verloren"

Auch wenn die Trennung vom Trainer selbst ausging wie rbb berichtet ist es zum dümmstmöglichen Zeitpunkt geschehen. Ein neuer Trainer kann nur noch den Scherbenhaufen zusammenkehren den seine Vorgänger und die Vereinsführung hinterlassen haben. Die Mannschaft startet völlig verunsichert in die Rückrunde und soll den Klassenerhalt schaffen. Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Die Spielerinnen tun mir nur noch leid.
Turbine-Trainer Sven Weigang bittet um Auflösung seines Vertrags
Nachträglich noch ein Statement des alten Stadionsprechers über die Gründe seiner Beendigung der Zusammenarbeit:
<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fphoto.php%3Ffbid%3D168050339270934%26set%3Dp.168050339270934%26type%3D3&show_text=true&width=500" width="500" height="497" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>
Max Merkel:
  •  

Sanguiniker

Zitat von: Couch Bolzer am Freitag, 03.Feb.2023, 16:35:52Wenn man die Vorgeschichte der Entwicklung bei Turbine kennt ist dieses Handeln durchaus im negativen Sinne mit mit einem schlecht geführten Karnevalsverein vergleichbar.
Und das asozierst du mit dem FC?
Aber egal, gucke einfach auf den Titel dieses Themas.

•  

lucy2004

Zitat von: Oxford am Freitag, 03.Feb.2023, 12:26:22Wenn das heute in die Hose geht, muss man echt stark nach unten schauen.
Läuft
  •  

Uwe

Halbzeit SGS Essen - 1.FC Köln 2:0

Die nächste Riesen Enttäuschung. Wenn in Halbzeit zwei kein "mittleres Wunder" geschieht, müssen wir nun leider tatsächlich ab sofort den Abstiegskampf ausrufen. Böse Fehler von Sarah Puntigam und Mandy Islacker begünstigen die Essener Führung, dazu steht Sharon Beck als Spielmacherin total neben sich. Andrea Gavric gehört für mich in die Startelf.
  •  

lucy2004

•  

Uwe

SGS Essen - 1.FC Köln jetzt 3:0

Eine total blutleere Vorstellung unserer FC Frauen! Schlimmer als die nächste sich anbahnende Niederlage: Man hat leider überhaupt nicht das Gefühl, als steht bei uns eine funktionierende Mannschaft auf dem Platz.
  •  

lucy2004

•  

Vechtebock

Es geht nur um den Nichtabstieg. In dieser Verfassung wird das schon ein Brett.
  •  

Uwe

Endstand SGS Essen - 1.FC Köln 4:0

Die schwächste Saisonleistung der FC Frauen. Wir besaßen keine einzige echte Torchance im gesamten Match, kein geordneter Spielaufbau, keine Spielkultur. Mit dem 0:4 sind wir noch "gut bedient", die jungen Essenerinnen trafen noch zweimal die Latte.
Wir müssen nun auch den Ausgang der Partie Leverkusen-Bremen abwarten, ehe es dann am kommenden Spieltag zu den Spielen Hoffenheim-FC und Potsdam-Bremen kommt.
  •  

Rakete

Poah, was ein Desaster. Zweite Halbzeit war ja grotesk schlecht, die Essenerinnen hätten ja noch 2-3 mehr Tore schießen können. 

Bin zu weit weg, aber Frage an die Expert*innen: müsste nicht langsam der Trainer mal angezählt sein? 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Der Templer

Das kommt davon, wenn man ständig davon träumt, in Müngersdorf vor großer Kulisse zu spielen und dann aber seine Hausaufgaben vernachlässigt.
FC: spürbar schlecht
  •  

Didisport

Zitat von: Rakete am Freitag, 03.Feb.2023, 21:43:45Poah, was ein Desaster. Zweite Halbzeit war ja grotesk schlecht, die Essenerinnen hätten ja noch 2-3 mehr Tore schießen können.

Bin zu weit weg, aber Frage an die Expert*innen: müsste nicht langsam der Trainer mal angezählt sein?
Ist das wirklich ein Trainer Problem? Viel zu viele Fehler, dazu lässt man sich fast das ganze Spiel auskontern, wichtige Duelle werden verloren, ganz schlechtes Passspiel, vorne überhaupt keine Durchschlagskraft, da wird ja einem Angst und Bange. 

Und bitte nicht weiter von Platz 7 oder noch höher träumen, in dieser Form ist Platz 10 das Maximale. 

Selten so ein schlechtes Spiel gesehen, fürchterlich...
  •  

Rakete

Zitat von: Der Templer am Freitag, 03.Feb.2023, 21:54:46Das kommt davon, wenn man ständig davon träumt, in Müngersdorf vor großer Kulisse zu spielen und dann aber seine Hausaufgaben vernachlässigt.
Halte ich für Quark bzw wäre mir eine zu billige Ausrede. 
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Man kann auch Erfolg haben, wenn man Ambitionen hat, hab ich mir mal sagen lassen. So ein Spiel vor größerer Kulisse kann ja auch mal beflügeln und zudem hoffe ich mal, dass diese Sache eher aus dem GBH angetrieben wird und nicht aus dem Team bzw Trainer Team. 
Dennoch hat man scheinbar seine Hausaufgaben nicht gemacht, da wiederum hast du recht. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Couch Bolzer

Von den sogenannten Führungsspielerinnen Beck und Islaker war ich enttäuscht. Sharon ging jedem Zweikampf aus dem Weg und Mandy Aktionsradius scheint wohl auf Höhe der Mittellinie zu enden. Und Glass sollte sich mal fragen ob er die Essener Spielweise vorher studiert hat oder einfach mal auf Verdacht eine Taktik gewählt hat. Mittlerweile sollte sich auch bis zu ihm herumgesprochen haben dass besonders Endemann und auch Sterner und Lein schnell und technisch versiert sind. Die darf man nicht so sträflich außer Acht lassen. Bei solchen Mannschaftsleistungen würde selbst Cerci nicht weiterhelfen können.

Was war eigentlich mit Pal weil sie am Oberschenkel bandagiert war und keinen vernünftigen Abschlag zu Stande brachte? So kenne ich sie gar nicht aus ihrer Sander Zeit.
Max Merkel:
  •  

MC41

Bitterböser Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag, wie verwunderlich.

Nur weil man zu Beginn der Saison 2-3 mal den Papst in der Tasche hatte, musste man nicht von mehr träumen. Der Klassenerhalt ist und bleibt das Maximum und das wird sich bei gelingen auch nicht zur neuen Saison ändern.

Alles andere ist unrealistische träumerei.

Tretia

•  

Gelle

Mit dem FC sollte ich einfach nicht mehr nach Essen fahren. 2007 das erste mal mit 0:5 untergegangen und gestern das 0:4.
Trotzdem bleibt die Erkenntnis das der Frauen Fußball sich beim FC etabliert hat. Wenn man schon dabei ist sich im Gästeblock fast zu prügeln scheint es den Leuten irgendwie wichtig zu sein sich zu profilieren auf dieser Bühne.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Goldkind

Das war gestern nix, das war schon erschreckend, wie einfach es für Essen war. Wichtig ist, in der Rückrunde vor allem gegen die direkte Konkurrenz zu punkten. Siege gegen Teams wie Hoffenheim sind nichts wert, wenn man dann wieder gegen Meppen und Duisburg usw. verkackt. Hoffenheim wird nächsten Sonntag sicherlich nicht nochmal so einfach (wie sie es uns in der ersten Halbzeit im Hinspiel gemacht haben), zumal wir nun auch mit nem größeren Rucksack kommen.
Schade, ich hatte gehofft, dass der Abstiegskampf bzw. Klassenerhalt weniger spannend wird, zumal ich Bremen gegen die Pillen durchaus eine Überraschung zutraue.
Dazu der Ausfall von Gudorf, der schon schwer wiegt. Das werden jetzt zwei harte Spieltage, bei denen man hoffen muss, dass der Vorsprung nicht zu sehr schmilzt. Gegen Potsdam, auch wenn ich die Formulierung nicht mag, ist ein Sieg dann Pflicht, wenn man den Ansprüchen, die Liga zu halten, gerecht werden will.
  •  

Goldkind

Zitat von: Rakete am Freitag, 03.Feb.2023, 21:43:45Bin zu weit weg, aber Frage an die Expert*innen: müsste nicht langsam der Trainer mal angezählt sein?
Ich bin jetzt weit weg davon, eine Expertin zu sein, behaupte aber jetzt mal, dass wir mit jedem anderen Trainer auch nicht besser da stünden. Natürlich ist es Aufgabe des Trainers, das Team entsprechend einzustellen, aufzustellen, taktisch vorzubereiten und an den Schwächen zu arbeiten, aber wenn man mal beiseite lässt, dass wir zum einen einen eher schmalen Kader haben und zum anderen auch das ein oder andere Verletzungspech, ist das eben auch noch kein Team mit dem man oben angreift. 

Das heißt ja nicht, dass man Glass aus der Kritik ausnimmt, es ist seine Aufgabe, dass man bei den Spielerinnen auch eine Entwicklung sieht, aber ich habe diese Saison nichts anderes erwartet als einfach den Klassenerhalt zu schaffen. Für eine Trainerentlassung ist mir daher noch viel zu früh, auch wenn die Auftritte sicherlich oft enttäuschend sind. 
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Uwe

Frauen Bundesliga, 11.Spieltag:

TSG Hoffenheim - MSV Duisburg 7:0
Turbine Potsdam - FC Bayern München ausgefallen
SC Freiburg - VfL Wolfsburg 0:4
SGS Essen - 1.FC Köln 4:0
Bayer Leverkusen - SV Werder Bremen um 16:00 Uhr
SV Meppen - Eintracht Frankfurt um 16:00 Uhr 
  •  

Vechtebock