Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Couch Bolzer

Glückwunsch zu einem mehr als verdienten Sieg. Bei euch hat heute alles gestimmt. Kampf, Wille und Bereitschaft noch mal an die Grenze zu gehen war bei euch mehr zu sehen als bei uns. So sehr ich sie schätze,aber nach dem heutigen Spiel sollte sich besonders mal unsere Kapitänin fragen ob ihre Herangehensweise nicht etwas überheblich war und sie ihr gesamtes Leistungspotenzial abgerufen hat. Das sah mir besonders in HZ1 von unserer Seite doch etwas arrogant aus wie das Spiel angenommen wurde. In Köln Punkte zulassen ist keine Schande,  aber wenn man beim Ball anlaufen nur Halbgas gibt darf man sich nicht wundern wenn der Gegner schneller am Ball ist.

Grüße und einen schönen 3.Advent aus Freiburg  :tu:
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Stubbi0107

Zitat von: Couch Bolzer am Sonntag, 11.Dez.2022, 15:22:39
Glückwunsch zu einem mehr als verdienten Sieg. Bei euch hat heute alles gestimmt. Kampf, Wille und Bereitschaft noch mal an die Grenze zu gehen war bei euch mehr zu sehen als bei uns. So sehr ich sie schätze,aber nach dem heutigen Spiel sollte sich besonders mal unsere Kapitänin fragen ob ihre Herangehensweise nicht etwas überheblich war und sie ihr gesamtes Leistungspotenzial abgerufen hat. Das sah mir besonders in HZ1 von unserer Seite doch etwas arrogant aus wie das Spiel angenommen wurde. In Köln Punkte zulassen ist keine Schande,  aber wenn man beim Ball anlaufen nur Halbgas gibt darf man sich nicht wundern wenn der Gegner schneller am Ball ist.

Grüße und einen schönen 3.Advent aus Freiburg  :tu:
Danke, aber du hast Punktgewinn falsch geschrieben
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Stubbi0107 am Sonntag, 11.Dez.2022, 15:24:54
Danke, aber du hast Punktgewinn falsch geschrieben (https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji6.png)

Passt schon, für euch fühlt sich das Remis ja wie ein Sieg an. Zumindest als moralischer Sieger könnt ihr euch fühlen. Aber nachdem sich Hoffenheim in Bremen noch lustloser gezeigt hat ist für uns tabellarisch nichts passiert.  :D
Max Merkel:
Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter.
  •  

Uwe

Der DFB hat die ersten Bundesliga-Spieltage im neuen Jahr 2023 nunmehr fest terminiert.
Unsere FC Frauen zumeist sonntags; etwas unglücklich angesetzt ist die Partie in Hoffenheim (fast zeitgleich zum Match von Steffen Baumgart's Jungs gegen Eintracht Frankfurt).

Die kommenden Spiele der FC Frauen im Einzelnen:

SGS Essen - 1.FC Köln am Freitag, 03.Februar um 19:15 Uhr an der Essener Hafenstraße (auch live bei Eurosport)

TSG Hoffenheim - 1.FC Köln am Sonntag, 12.Februar um 16:00 Uhr in Sinsheim

1.FC Köln - VfL Wolfsburg DFB-Pokal-Viertelfinale am Dienstag, 28.Februar um 18:00 Uhr im Franz-Kremer-Stadion

1.FC Köln - Bayer Leverkusen am Sonntag, 05.März um 13:00 Uhr im Franz-Kremer-Stadion

Turbine Potsdam - 1.FC Köln am Sonntag, 12.März um 16:00 Uhr im Karl-Liebknecht-Stadion Potsdam-Babelsberg

•  

Tretia

•  
    The following users thanked this post: Oropher

Couch Bolzer

Siegfried Dietrich, ehemaliger Manager des 1.FFC Frankfurt und der Eintracht Frankfurt Frauen plädiert für eine schrittweise Aufstockung der Frauenbundesliga auf bis zu 18 Vereinen und für eine stärkere Anbindung an die DFL.
https://www.soccerdonna.de/de/dietrich-zum-frauenfussball-mehr-im-einklang-mit-der-dfl/news/anzeigen_11517.html#

Fußball: Julia Simic im Sky Interview über das Frauenfußball-Jahr 2022
Simic: Mein Weihnachtswunsch? "Ein Umdenken"
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fussball-julia-simic-im-sky-interview-ueber-das-frauenfussball-jahr-2022/12774183/37219

Ein aus meiner Sicht sehr interessantes Interview von Simic in dem mich besonders eine Aussage auf ein von ihr unterstütztes Projekt zur Förderung des Mädchen Fußballs in Südafrika beeindruckte:
Zitatskysport.de: Und was ist Ihr Weihnachtswunsch für dieses Jahr?

Simic: Ich war ja in Südafrika und habe ein Fußball-Camp für junge Mädchen veranstaltet. Und das erdet einen ein bisschen - in jederlei Hinsicht. Man muss es schaffen, die Dinge wieder in eine Richtung zu lenken. Man muss die wirklich wichtigen Themen angehen. Berühmte Menschen müssen ihre eigene Plattform mehr für gute Zwecke nutzen. Nicht immer nur mehr Geld generieren, sondern den Fokus auf Themen lenken, die wirklich wichtig sind. Wir waren in Südafrika auch in den Townships, in denen die jungen Mädchen mit ihren Familien leben. Das kann man sich schon ein bisschen vorstellen, aber das muss man selbst gesehen haben, um es wirklich zu begreifen, was da für Zustände herrschen. Deswegen ist mein Weihnachtswunsch, dass ein Umdenken stattfindet und die Menschen sich wieder den wirklich wichtigen Themen zuwenden.
Max Merkel:
  •  

Uwe

@ Couch Bolzer: Du kannst schon auch erwähnen, daß Ihr jetzt mit der jungen österreichischen Nationalspielerin Annabelle Schasching die nächste großartige Akteurin verpflichtet habt, ich bin gespannt auf ihr Zusammenspiel mit Janina Minge.

Zu Julia Simic bleibt noch hinzuzufügen, daß sie bislang als Co-Kommentatorin bei der Frauen Champions League in meinen Augen einen mehr als exzellenten Eindruck hinterlassen hat.

Auch mit den Vorstellungen von Siggi Dietrich hinsichtlich einer künftigen Frauen Bundesliga mit 16 oder 18 Vereinen gehe ich absolut konform; man sollte dabei die 2.Liga sportlich und wirtschaftlich nicht außer acht lassen, denn hieraus entspringen ja oftmals die großen Talente und Nachwuchshoffnungen.
Mit einem signifikanten Aufschwung und Boom im (deutschen) Frauenfußball habe ich ja nach der EM 2022 in England gerechnet - die Erwartungen vor allem in puncto Zuschauerzahlen in der Frauen Bundesliga wurden hierbei zudem noch weit übertroffen. Zum bisherigen Saisonverlauf und Abschneiden unserer FC Frauen werde ich mich dieser Tage noch kurz äußern.
  •  

Tretia

Uwe

Ein Bericht über die FC Frauen im heutigen kicker, Ausgabe 104/105 vom 29.12.2022 von Leon Elspaß:
"Mehr Schultern, mehr Siege"

Selina Cerci steht nach ihrem im März diesen Jahres erlittenen Kreuzbandriss unmittelbar vor dem Einstieg ins Mannschaftstraining bei den FC Frauen. Auch wenn sie mit Bedacht ans Team herangeführt werden und ihr selbstverständlich die nötige Zeit für ihre Rückkehr eingeräumt werden wird, so ist die Vorfreude auf Cerci nunmehr doch riesengroß. Schließlich war Selina Cerci bis zu ihrer Verletzung die beste Stürmerin in Deutschland (13 Tore in 15 Spielen für Turbine Potsdam in der Bundesliga), und steht mit gerade mal 22 Jahren vielleicht vor einer imposanten fußballerischen Karriere.
Mittelfristiges Ziel der FC Frauen in den kommenden drei bis fünf Jahren ist und bleibt ein Vordringen auf die Champions League Plätze; vielleicht gelingt hierbei ja der Aufbau und die kontinuierliche (Weiter-) Entwicklung einer großen FC Frauenmannschaft in Köln.
  •  

MC41

Wenigstens ein Thread mit FC Bezug in dem man noch mindestens ein Mal pro Seite was von der Champions League lesen kann.
  •  

Couch Bolzer

@Uwe,
ob Annabel Schasching sofort einschlägt lass ich mal dahingestellt. Ihr Profil liest sich zunächst mal vielversprechend aber auch sie braucht Zeit um sich im neuen Umfeld, in die Mannschaft und deren Spielweise und in der deutschen Bundesliga einzugewöhnen. Ich sehe diese Verpflichtung eher als Vorgriff auf die nächster Saison. Jedoch habe ich persönlich mit der Verpflichtung einer Defensivspielerin gerechnet weil uns Jobina Lahr aus beruflichen Gründen verlässt.

Bei den ganzen Maßnahmen im Rahmen der Professionalisierung die nun getroffen werden kommt mir die zweite Liga zu kurz. Dass man die Bundesliga über kurz oder lang auf 16 bis 18 Vereine aufstocken muss ist bei der Entwicklung sollte sie weiter so fortschreiten ist unerlässlich. Aber man darf dabei die 2.Liga und alle anderen Ligen als Unterbau nicht vernachlässigen und muss auch dort Strukturen schaffen um den Mädchen eine vernünftige Infrastruktur bereitstellen zu können. Und vor allem gehörten die Zweitvertretungen aus der 2.Liga verbannt und nach dem schweizer bzw österreichischem Vorbild in eine eigens dafür geschaffene Liga zugeteilt.

Max Merkel:
  •  
    The following users thanked this post: Uwe

Tretia

•  

Wormfood

Da läuft gerade im Radio (DLF) ein Bericht über die Sportvermarktung. Im Frauenfußball läuft es hinaus auf etwa 390.000 EUR TV-Gelder pro Bundesligaverein und in Zukunft Montagsspiele.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Couch Bolzer

Zitat von: Goldkind am Dienstag, 03.Jan.2023, 22:09:50
1. FC Köln | Bender-Rummler: ,,2022 hat dem Frauenfußball gutgetan"

Insgesamt ein gutes Interview von Frau Bender- Rummler. Interessant finde ich folgende Aussage:
Zitat,,Wir möchten uns in der Bundesliga etablieren und danach Schritt für Schritt zu den Topteams aufschließen. Wir werden Fehler machen, jeder von uns, auf und neben dem Platz. Aber das gehört zu einer Entwicklung eben auch dazu. Daraus lernen wir und wollen stärker werden.
Bleibt zu hoffen dass sich Frau Bender-Rummler auch daran erinnert sollte die Entwicklung aus welchen Gründen auch immer mal ins Stocken geraten und nicht wie erhofft laufen.
Max Merkel:
  •  

Tretia

Rakete

Also dann ein Spiel in Müngersdorf in 2023.
Finde ich gut und wenn man es richtig angeht und einen guten Termin findet, dann wird es bestimmt auch voll genug. Ich wäre definitiv dabei und würde auch die Werbetrommel mitrühren.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Uwe

Uwe

Schade, daß das Pokal-Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg unter der Woche stattfindet, sonst hätte sich hierfür ja das Müngersdorfer Stadion angeboten. So kommen vielleicht die Partien gegen die Bayern oder Eintracht Frankfurt für ein Match im großen Stadion in Betracht (zumindest schon einmal in dieser Spielzeit).
Was Selina Cerci betrifft, so müssen wir uns weiter gedulden - ihre vollständige Genesung besitzt schließlich Vorrang. Hier bleibt die Hoffnung auf die kommende Saison, um dann eine Selina Cerci konstant in Bestform erleben zu können. Deshalb sollte man den Vertrag mit Cerci - vollständige Wiederherstellung ihres Knies vorausgesetzt - denn auch bis Mitte 2025 verlängern. Wenn die Mannschaft weitestgehend zusammenbleibt und in der Breite besser aufgestellt ist (hiervon würde ja auch die 2.Mannschaft profitieren), dazu zur kommenden Saison punktuell zwei bis drei Neuverpflichtungen "vom Schlage einer Selina Cerci" getätigt werden, dann stehen die FC Frauen vor einer guten und vielversprechenden Zukunft.
  •  

MC41

•  

globobock77

Zitat von: Uwe am Dienstag, 10.Jan.2023, 08:53:47
Schade, daß das Pokal-Viertelfinale gegen den VfL Wolfsburg unter der Woche stattfindet, sonst hätte sich hierfür ja das Müngersdorfer Stadion angeboten. So kommen vielleicht die Partien gegen die Bayern oder Eintracht Frankfurt für ein Match im großen Stadion in Betracht (zumindest schon einmal in dieser Spielzeit).
Was Selina Cerci betrifft, so müssen wir uns weiter gedulden - ihre vollständige Genesung besitzt schließlich Vorrang. Hier bleibt die Hoffnung auf die kommende Saison, um dann eine Selina Cerci konstant in Bestform erleben zu können. Deshalb sollte man den Vertrag mit Cerci - vollständige Wiederherstellung ihres Knies vorausgesetzt - denn auch bis Mitte 2025 verlängern. Wenn die Mannschaft weitestgehend zusammenbleibt und in der Breite besser aufgestellt ist (hiervon würde ja auch die 2.Mannschaft profitieren), dazu zur kommenden Saison punktuell zwei bis drei Neuverpflichtungen "vom Schlage einer Selina Cerci" getätigt werden, dann stehen die FC Frauen vor einer guten und vielversprechenden Zukunft.
Verlängern obwohl sie wegen Verletzung bisher noch kein Spiel für uns absolviert hat. Das wäre wieder typisch FC.

Oder, sie wechselt ablösefrei und dreht dann, voll genesen dank ihrer (Reha)-Zeit beim FC, voll auf.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Uwe

Champions League in 3-5 Jahren - so nimmt dies ja auch Nici Bender ins Visier. Für diese Saison bleibe ich bei meiner Prognose Rang 5-7 am Saisonende. Wobei Rang 5 aufgrund der Stärke des SC Freiburg wohl nicht mehr möglich und realistisch erscheint; Rang 6 oder 7 sollte es aber schon noch werden.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Uwe

@ Globobock77: Du spielst auf unsere oft unglückliche Transferzeit seit 1998 bei den Männern an, ist richtig. Nun besitzen wir in Jan Thielmann, Denis Huseinbasic sowie Justin Diehl drei absolute Mega-Talente. Die Frage wird lauten: Wie lange können wir die drei beim FC halten?
Im Frauenbereich betragen die Summen auch jetzt immer noch nur ein Bruchteil von jenen im Herrenbereich. Selina Cerci hat Vertrag bis Mitte 2024 beim FC. Sie wird diese Saison noch ein paar Spiele für uns bestreiten können. Soweit sie vollständig genesen zurückkehren möge - und das wünschen wir ihr alle - würde ich ihren Vertrag bei den FC Frauen bis Mitte 2025 verlängern, sofern sie ihr gewohntes Leistungsvermögen wieder erreichen wird.

globobock77

Dass der finanzielle Aufwand nicht vergleichbar zu den Männern ist, stimmt. Aber die Frauen haben ja auch ein kleineres Budget.

Bei Cerci hatte man also eine Spielerin mit Kreuzbandes für 2 Jahre verpflichtet, in der Hoffnung dass sie nach einem Jahr wieder anfangen kann. Gut, das Risiko ist es mal wert - aber für eine Verlängerung sollte man schon abwarten wie die Reha läuft.

Fun fact, ohne versuchen zu vergleichen was nicht vergleichbar ist: die Verletzung zog sie sich fast zeitgleich mit Florian Wirtz zu.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

MC41

Die Spielerin hat sich Köln ausgesucht weil sie hier fit werden kann und relativ schnell mehr Spielzeit sieht als irgendwo anders. Wird die halbwegs wieder fit ist die weg.

Der FC ist dabei unter Umständen den größten Erfolg in der Abteilung der Frauen zu wiederholen: den Klassenerhalt in der Bundesliga.

Wird Cerci wieder halbwegs fit und kann annähernd ihr Potential erfüllen gibt es in der Bundesliga genau zwei Vereine die Sinn machen und das ganze Spiel bezahlen können und das sind die Radkappen und die Bayern, dazu darf man nicht vergessen, dass die Brause Abteilung auch bald mitspielt und die bezahlen auch nicht mit Kronkorken.

Hier kann ja gerne von Weltpokal und alles geträumt werden, aber wenn man sieht was noch alles nachkommt an großen Vereinen und wie die Gegebenheiten in Köln sind, sind das Tagträume der höchsten Kategorie.

Uwe

Das heutige erste Testspiel unserer FC Frauen gegen FC Twente Enschede/Niederlande wurde abgesagt!
  •  

Couch Bolzer

Der französische Fußball-Club Olympique Lyon muss der isländischen Rekordnationalspielerin Sara Björk Gunnarsdóttir über 80.000 Euro Lohn nachzahlen 

https://www.soccerdonna.de/de/lyon-muss-gunnarsdottir-lohn-waehrend-schwangerschaft-nachzahlen/news/anzeigen_11618.html#
Max Merkel:

Uwe

Auch das zweite Testspiel unserer FC Frauen nach der Winterpause bei der 2.Mannschaft der Frankfurter Eintracht ist den Witterungsbedingungen in Frankfurt zum Opfer gefallen.
Die Schützlinge von FC-Trainer Sascha Glass testen nun am Freitag gegen den MSV Duisburg (19:15 Uhr), ehe am 03.Februar das erste Punktspiel bei der SGS Essen auf dem Plan steht (auch 19:15 Uhr live bei Eurosport).
  •  

Couch Bolzer

Interessantes Interview mit Ex FC Spielerin Sonja Fuss :D
Fuss: ,,Der FC ist auf einem guten Weg"

Noch ein paar Worte zu Celina Cercie. Einerseits verstehe ich dieses Hoffen auf eine schnelle Genesung von Celina Cercie weil ihr ihre Tore dringend braucht, andererseits kann sie aber die in sie gesetzte Hoffnung nach so einer langen Ausfallzeit noch nicht erfüllen. Gerade durch die Geschichte mit Lena Lotzen sollte man doch beim FC was die Rückkehr nach Kreuzbandrissen betrifft sensibilisiert sein. Zu meiner Zeit gab es die Faustformel, dass man nach Verletzungen wieder solange wie die Genesungszeit dauerte braucht um wieder die Form vor der Verletzung zu erreichen. Das mag heutzutage zwar etwas schneller gehen weil die Medizin diesbezüglich riesige Fortschritte gemacht dennoch braucht es seine Zeit um wieder voll belastbar zu werden. Cercie zu früh zu stark belasten hilft letztendlich keinem wenn es zu Folgeverletzungen kommen sollte.

Wir haben in Freiburg eine Spielerin, Kim Fellhauer, die jetzt gerade wieder nach ihrem vierten Kreuzbandriss aus einer langen Verletzungspause rauskommt und letzten Mittwoch nach fast einem Jahr in einem Testspiel zum Einsatz kam. So sehr ich mich für sie freue weil sie in fittem Zustand eine echte Verstärkung ist, hoffe ich doch, dass man sie zur Belastungssteuerung und um Spielpraxis zu erhalten vorwiegend in unserer U20 einsetzt. Genau so sollte man meiner Meinung nach auch mit Celina verfahren, über die U20 an die hohe Belastung heranführen und gegen Saisonende die ersten Einsätze in der Bundesliga. Wenn sie dann eine komplette Sommervorbereitung mitmachen kann und gesund bleibt wird sie es euch durch gute Leistungen danken. So jedenfalls meine Sicht auf die Dinge.
Max Merkel:
  •  

Uwe

Testspiel:
1.FC Köln - MSV Duisburg 0:1
Tor: 0:1 Gina Ebels/82.Min.
Z: 50.
Erneut ein ernüchterndes Resultat unserer FC Frauen, und erneut eine 0:1-Niederlage gegen Aufsteiger MSV Duisburg, wie bereits im Punktspiel. Dazu wieder keine eigenen Tore.
Wenn es FC-Trainer Sascha Glass nicht gelingt, eine funktionierende MANNSCHAFT zu formen, muß man sich tatsächlich noch Sorgen machen.

•  

drago

Zitat von: Couch Bolzer am Sonntag, 22.Jan.2023, 23:12:18Wir haben in Freiburg eine Spielerin, Kim Fellhauer, die jetzt gerade wieder nach ihrem vierten Kreuzbandriss aus einer langen Verletzungspause rauskommt und letzten Mittwoch nach fast einem Jahr in einem Testspiel zum Einsatz kam.
vier kreuzbandrisse in so jungen jahren? heftig.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •