Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Povlsen

Zitat von: MC41 am Montag, 18.Okt.2021, 06:51:09
Jo und in den USA erst. In Deutschland frisst der Herren Fußball alles und die drei populärsten Mannschaftssportarten nach dem Fußball leben seit Jahrzehnten von der Hand in den Mund. Wie gesagt das sind Sportarten die über 10000 Zuschauer je nach Standort in die Hallen ziehen.

Frauenfußball verdient gewiss mehr Aufmerksamkeit, nur sehe ich da das Potential nicht. Da kann höchstens mehr kommen wenn die Preise bei den Herren noch abgehobener werden.

Ich glaube nicht, dass das an den Männern liegt. Frauenfußball ist eine eigene Sportart, die mit dem Männersport Fußball nach meiner Meinung nur scheinbar konkurriert. Wenn die Preise im Männerprofifußball durch die Decke gehen, schauen sich die meisten lieber Jugendfußball an als zu den Frauen zu gehen. So geht es mir jedenfalls. Ich finde, Frauenfußball hat absolut seine Berechtigung und die Frauen können auch richtig gut kicken, aber es fehlt halt die Dynamik und Körperlichkeit. Man kann sich das durchaus auch auf höchstem Niveau angucken, aber mir persönlich wäre das kein Ersatz für Männerfußball. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der FC die Frauenmannschaft ernsthaft betreiben und mit Geld ausstatten muss, weil das dem Prestige des Vereins dient und es auch selbstverständlich sein muss, wenn man als Großverein wie der FC eine Frauenabteilung unterhält.
  •  

Wildharry

Wie hoch ist denn eigentlich das derzeitige Budget der FC Damenmannschaft und wieviel muss man investieren um oben mitzuspielen?
Bleiben sie ordentlich!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Wildharry am Montag, 18.Okt.2021, 09:34:47
Wie hoch ist denn eigentlich das derzeitige Budget der FC Damenmannschaft und wieviel muss man investieren um oben mitzuspielen?
Ich sach ma so, mit dem Geld, das wir Lasse Sobiech gezahlt haben, damit er nicht hier spielt, könnte man wahrscheinlich unter den ersten fünf landen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

mutierterGeißbock

•  

Tretia

•  
    The following users thanked this post: Goldkind

Uwe

Ganz hervorragende Nachricht! Sharon Beck gehört für mich zu den stärksten Mittelfeldspielerinnen in der Bundesliga; zusammen mit der jungen Polin Adriana Achcinska muß Sharon Beck das Spiel der FC Frauen im Mittelfeld lenken und bestimmen. Die Achse Manon Klett - Peggy Kuznik - Sharon Beck - Mandy Islacker sollte auch dafür stehen, daß sich die FC Frauen aus der unmittelbaren Abstiegszone lösen können und werden. Ein Kompliment an dieser Stelle auch einmal an Peggy Kuznik, die mit ihren 35 Jahren nach wie vor sehr stabile Leistungen abruft, und auf dieser Basis auch nach dieser Saison weiterhin für die FC Frauen aktiv sein sollte.

Um 16:00 Uhr live in der ARD:

WM Qualifikation Deutschland-Israel aus Essen (mit Sharon Beck bei Israel)

Uwe

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Unsere FC Frauen sollten in dieser Spielzeit letztlich nichts mit der unmittelbaren Abstiegszone zu tun haben. Auf den letzten drei Rängen in der Tabelle sehe ich einfach die Teams aus Sand, Bremen und Jena - und das soll auch nicht arrogant oder überheblich klingen. Die FC Frauen werden mit Freiburg und Essen um die Plätze 7-9 konkurrieren.
Irini Ioannidou und Jana Beuschlein werden das Niveau der Mannschaft sicher noch etwas anheben, sobald sie fit und einsatzfähig sind. Bei den beiden jungen Polinnen Adriana Achcinska und Weronika Zawistowska möchte ich um Geduld bitten; die Umstellung von der höchsten Spielklasse in Polen auf die Bundesliga ist nicht ganz so leicht zu handhaben, auch eine Eva Pajor benötigte vormals eine gewisse Anlaufzeit beim VfL Wolfsburg. Es würde auf jeden Fall Sinn ergeben, Weronika Zawistowska für eine weitere Saison von den Bayern auszuleihen.
Um die FC Frauen bereits kommende Spielzeit (Klassenerhalt vorausgesetzt) auf ein höheres Niveau zu bringen, wird man sich von Akteurinnen wie Calo, Horvat, Pfluger, Hirano, Beckmann und Barrett trennen müssen - ausschließlich aus sportlichen und nicht aus menschlichen Gründen. Sukzessive Verjüngung des Kaders inklusive "Tempo-Spielerinnen" wurde hier ja von User Digger 79 bereits richtigerweise erkannt. Es muß uns gelingen, eine Jovana Damnjanovic vom FC Bayern und/oder Carlotta Wamser aus Essen für die FC Frauen zu verpflichten, um hier nur zwei "Wunschspielerinnen" zu benennen.
  •  

Uwe

DFB-POKAL ACHTELFINALE:

FC FRAUEN MIT GROSSEN PERSONALSORGEN VOR DEM DUELL IN POTSDAM

Karlsruher SC/3.Liga-FC Carl Zeiss Jena 1:3
FC Bayern München-Eintracht Frankfurt 4:2
SV Werder Bremen-SC Sand heute
Sportfreunde Siegen/3.Liga-SV Henstedt Ulzburg/2.Liga heute
Turbine Potsdam-1.FC Köln heute
Hamburger SV/3.Liga-SGS Essen heute
TSG Hoffenheim-Bayer Leverkusen heute
SC Freiburg-VfL Wolfsburg morgen

Nach dem Einzug der Jungs von Steffen Baumgart ins Pokal-Achtelfinale möchten unsere FC Frauen nun nachziehen und ebenfalls im DFB-Pokal weiterkommen - man stünde mit einem Erfolg bei Turbine Potsdam (Spielbeginn um 13:00 Uhr, live im DFB TV Livestream) dann sogar bereits im Viertelfinale.
Allerdings plagen FC-Coach Sascha Glass große Verletzungssorgen: So kann Jana Beuschlein wegen einer angerissenen Sehne nach wie vor leider nicht eingesetzt werden. Mandy Islacker hat Kniebeschwerden, und auch hinter dem Einsatz von Irini Ioannidou, Sharon Beck und Weronika Zawistowska steht noch ein Fragezeichen. Ersatztorhüterin Elvira Herzog klagt über eine Gehirnerschütterung und wird durch Pauline Nelles vertreten.
Über die vorhandenen Qualitäten von Turbine Potsdam bedarf es nicht vieler Worte, die Brandenburgerinnen rangieren momentan nur ganze drei Punkte hinter dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern.
Hoffen wir dennoch auf eine Pokal-Überraschung der FC Frauen am heutigen Sonntag Nachmittag, das Cup-Final findet ja schließlich auch in Köln statt...
  •  

mutierterGeißbock

•  

Uwe

DFB-POKAL ACHTELFINALE

Turbine Potsdam-1.FC Köln 0:0 zur Halbzeit

Die FC Frauen wie schon zuletzt in Wolfsburg und gegen Jena mit einer guten Leistung bislang; Amber Barrett hätte den FC in Führung bringen können. Leider fehlen heute Irini Ioannidou, Sharon Beck, Mandy Islacker und Jana Beuschlein ja auch verletzungsbedingt.

FC: Klett - Donhauser Kuznik Moorrees Rinast - Gudorf Achcinska Pfluger Wilde - Barrett Zawistowska
  •  

mutierterGeißbock

Das hätte man nicht unbedingt verlieren müssen. Fand das Spiel insgesamt dann doch relativ ausgeglichen.
  •  

Uwe

DFB-POKAL ACHTELFINALE:

FC FRAUEN RAUS MIT APPLAUS / SABRINA HORVAT VERGAB DIE RIESEN AUSGLEICHCHANCE

Turbine Potsdam-1.FC Köln 2:0
Torfolge: 1:0 Marie Höbinger/52.Min.(zuvor rettete Manon Klett glänzend), 2:0 Selina Cerci/88.Min.
Z: 944.

User Digger 79 hat schon alles richtig geschildert.
Unsere FC Frauen in der 2.Halbzeit offensiv nicht mehr so zwingend wie zuvor, dennoch besaß die eingewechselte Sabrina Horvat kurz vor Spielende die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich! Beim 1:0 für Potsdam (Sonntagsschuss von Marie Höbinger) muss Anja Pfluger die Spielerin vor dem Abschluss stören, dann fällt dieser Treffer nicht. Mit voller Kapelle hätten wir vielleicht sogar in Potsdam eine Runde weiterkommen können; stark beim FC heute Manon Klett (sie hat uns mehrfach im Spiel gehalten), die umsichtige Adriana Achcinska im Mittelfeld, und die eingewechselte Sharon Beck (mit bandagiertem rechten Oberschenkel). An den beiden jungen polnischen Nationalspielerinnen Adriana Achcinska und Weronika Zawistowska werden wir auf Sicht noch viel Freude haben; auf der rechten Außenverteidiger-Position scheint sich die ebenfalls noch ganz junge Laura Donhauser festzuspielen.
Selina Cerci von Turbine Potsdam gefällt mir gleichfalls bereits seit ihrer Zeit in Bremen äußerst gut - sie würde sicher auch zu uns passen, ebenso wie Jovana Damnjanovic vom FC Bayern.

Uwe

FLYERALARM FRAUEN BUNDESLIGA

7.SPIELTAG:

DIE FC FRAUEN HEUTE ZU GAST BEI BAYER LEVERKUSEN / ANPFIFF IM LOKALDERBY UM 16:00 UHR IM ULRICH-HABERLAND-STADION / EINTRITT IST FREI

Leider erneut eine etwas unglückliche zeitliche Ansetzung: Die Jungs von Steffen Baumgart spielen ja um 17:30 Uhr gegen Union Berlin - vorher gastieren die FC Frauen um 16:00 Uhr im brisanten Lokalderby in Leverkusen. Wer nicht im Stadion gegen Union ist, könnte ja stattdessen die FC Frauen in Leverkusen unterstützen, der Eintritt im Ulrich-Haberland-Stadion ist frei!
Zum Personal: Mandy Islacker ist nach ihren Kniebeschwerden wieder einsatzfähig. Sharon Beck hat weiterhin Muskelprobleme, Rachel Rinast und Alicia Gudorf trugen in Potsdam leichte Kopfverletzungen davon. Jana Beuschlein wird auf jeden Fall noch ausfallen.
Die Frauen von Bayer Leverkusen stehen überraschend auf Rang 2 der Bundesliga-Tabelle, müssen außer gegen Potsdam aber noch gegen alle anderen Spitzenteams antreten. Pikant: Bei den Bayer Frauen spielt eine gewisse Juliane Wirtz, und das richtig gut. Die Schwester von Florian Wirtz wechselte vor drei Jahren ebenfalls vom FC auf die andere Rheinseite...
Die junge Verena Wieder von Leverkusen würde ich mir künftig vielleicht beim FC wünschen, besonders aufpassen müssen wir auch auf Milena Nikolic, Dina Blagojevic, Dora Zeller und Irina Pando.
Dennoch: Lokalderbies besitzen ja bekanntlich eigene Gesetze (fünf Euro ins Phrasenschwein) - unsere FC Frauen sind heute in Leverkusen keineswegs chancenlos, und können nach den zuletzt guten Leistungen auch auf jeden Fall punkten bei Bayer!

7.Spieltag:
VfL Wolfsburg-Eintracht Frankfurt 3:2
SGS Essen-FC Bayern München 1:2
SV Werder Bremen-SC Sand heute um 13 Uhr
FC Carl Zeiss Jena-TSG Hoffenheim heute um 13 Uhr
Turbine Potsdam-SC Freiburg heute um 16 Uhr
Bayer Leverkusen-1.FC Köln heute um 16 Uhr
  •  

Wormfood

Jena und Sand haben heute beide verloren, die lässt der FC weiter hinter sich.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Domstadt

2:0 laut Ticker? Wäre super!
  •  

antistar

Ja, Islacker per Kopf nach Rinast-Flanke. Verdiente Führung, guter Auftritt bis jetzt!
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

mutierterGeißbock

Durch das extrem unterschiedliche Auftaktprogramm verzerrt die Tabelle wahrscheinlich wirklich sehr.
  •  

Uwe

Bayer-FC 2:4 !!!

Mandy Islacker zum Dritten !!!
  •  

1317

Bayer leider direkt nachgelegt...
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Uwe

Bayer-FC 3:4 Dora Zeller, noch 5 Min.
  •  

Tretia

•  

Uwe

Bayer-FC 3:4 !!!

Die FC Frauen stürmen das Haberland und springen auf Rang 7 !!!
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Tretia

Zitat von: Digger79 am Sonntag, 07.Nov.2021, 17:56:20
Man darf nicht vergessen, dass der FC geplagt ist von Verletzungen.

Der Vertrag mit Ioannidou wurde in beiderseitigem Einvernehmen zum 31.12.2021 aufgelöst. Also nochmal 1 Spielerin weniger.

Verletzungsbedingt?
  •  

Chris679

mutierterGeißbock

Bei den ersten beiden Gegentoren sah unsere Torhüterin aber auch unglücklich aus. :?
  •  

Der Templer

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 07.Nov.2021, 23:06:06
Bei den ersten beiden Gegentoren sah unsere Torhüterin aber auch unglücklich aus. :?
Vereinskrankheit
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Chris679

Uwe

FLYERALARM FRAUEN BUNDESLIGA

7.SPIELTAG:
VfL Wolfsburg-Eintracht Frankfurt 3:2
SGS Essen-FC Bayern München 1:2
FC Carl Zeiss Jena-TSG Hoffenheim 1:5
SV Werder Bremen-SC Sand 1:0
Turbine Potsdam-SC Freiburg 2:1

Bayer Leverkusen-1.FC Köln 3:4
Torfolge: 0:1 Weronika Zawistowska/13.Min., 0:2 Mandy Islacker/34.Min., 0:3 Mandy Islacker/49.Min., 1:3 Dora Zeller/62.Min., 2:3 Milena Nikolic/73.Min., 2:4 Mandy Islacker/80.Min.(Strafstoß), 3:4 Dora Zeller/82.Min.
Z: 1000.
FC Frauen: Klett - Donhauser Kuznik Moorrees Rinast - Wilde Achcinska Pfluger Beckmann - Zawistowska Islacker(90.Barrett).
Ein packendes Lokalderby, in dem die FC Frauen erneut überzeugt und am Ende verdient gewonnen haben! Besonders stark: Rachel Rinast (mustergültige Vorarbeit zu den ersten beiden Treffern), Weronika Zawistowska und natürlich Mandy Islacker. Den Ausfall von Sharon Beck und Alicia-Sophie Gudorf hat die Mannschaft prima weggesteckt.
Es bleibt abzuwarten, ob man in der Winterpause für die leider ausgeschiedene Irini Ioannidou personell noch einmal nachbessert - ich bleibe aber dabei: Mit dem unmittelbaren Kampf um den Klassenerhalt sollten und werden unsere FC Frauen nichts zu tun bekommen - dazu ist das Team von FC-Coach Sascha Glass einfach auch spielerisch viel zu stark.

DIE BUNDESLIGA-TABELLE:
1.FC Bayern München(M) 18 Punkte
2.VfL Wolfsburg(P) 16 Punkte
3.TSG Hoffenheim 16 Punkte
4.Bayer Leverkusen 15 Punkte
5.Turbine Potsdam 15 Punkte
6.Eintracht Frankfurt 15 Punkte
7.1.FC KÖLN(N) 7 PUNKTE
8.SV Werder Bremen 7 Punkte
9.SGS Essen 5 Punkte
10.SC Freiburg 4 Punkte
11.FC Carl-Zeiss Jena(N) 2 Punkte
12.SC Sand 1 Punkt

Am kommenden Sonntag (8.Spieltag) u.a.:
1.FC Köln-Turbine Potsdam um 16 Uhr im Franz-Kremer-Stadion

ecki

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 07.Nov.2021, 16:46:36
Durch das extrem unterschiedliche Auftaktprogramm verzerrt die Tabelle wahrscheinlich wirklich sehr.
Aber mehr als Platz 7 wird dennoch nicht drin sein. Es geht die nächsten Wochen darum gegen die direkten Konkurrentinnen zu punkten, sodass bis zur Winterpause ein kleines Polster auf die letzten beiden Ränge gebildet wird.Diese Liga ist noch so etwas wie eine Zweiklassengesellschaft, wobei sich VW und die Bayern im Normalfall nochmals etwas von der Spitze abheben.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: ecki am Montag, 08.Nov.2021, 12:50:30
Aber mehr als Platz 7 wird dennoch nicht drin sein. Es geht die nächsten Wochen darum gegen die direkten Konkurrentinnen zu punkten. Diese Liga ist noch so etwas wie eine Zweiklassengesellschaft, wobei sich VW und die Bayern im Normalfall nochmals etwas von der Spitze abheben.
Mir ging es bei meinem Posting auch eher um die Qualität von Leverkusen. Die hatten nämlich ein vergleichsweise einfaches Programm. Für unsere Frauen wäre Platz 7 schon ein großer Erfolg, das sehe ich auch so.
  •  

Uwe

Für die FC Frauen stehen nun bis zur Winterpause noch fünf Begegnungen an: Gegen Potsdam, in Bremen, gegen Sand, in Freiburg sowie gegen Essen. Wenn es gelingt, aus diesen Partien 9-11 Punkte zu erzielen, könnte man zu Weihnachten auf 16-18 Punkte kommen, und der Klassenerhalt wäre nahezu vorzeitig gesichert. Was auch wichtig für die weitere Zukunftsplanung wäre. Man könnte dann potenziellen Neuzugängen (beispielsweise Carlotta Wamser, Elisa Senß, Verena Wieder, Selina Cerci, Alexandra Emmerling) beim FC schon etwas bieten; auf der Mitgliederversammlung des FC wurde den FC Frauen im Zuge der weiteren Entwicklung und Professionalisierung ja auch weitere nachhaltige Unterstützung zugesagt. Die FC Frauen waren bislang ein "schlafender Riese" - es wäre allen Beteiligten nur zu wünschen, daß der eingeschlagene Weg der FC Frauen mittelfristig Richtung Champions League führt (Vorbilder Hoffenheim und Eintracht Frankfurt).
  •