Die FC-Frauenmannschaft

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 23:19:37

« vorheriges - nächstes »

Tretia

Laut FC-Bericht zum Spiel wurden vor diesem Lotzen, Kohr, Hild, Tietge und Schaber offiziell verabschiedet.
  •  

Stubbi0107

Zitat von: Gelle am Sonntag, 06.Jun.2021, 17:06:09
War das schön mal wieder an einem Fußballplatz zu sein und ein Spiel zu sehen. Nach dem Andernach in der ersten Halbzeit ganz gut im Spiel war, hat der FC deutlich dominiert und das 2:0 geht auch so in Ordnung. Auffällig wie oft Abseits in diesem Spiel gepfiffen wurde. 80% auf FC Seite. Die Schiedsrichterin an der Linie auf der Gegengerade könnte Muskelkater vom Fahne heben bekommen haben.
Du warst nicht zufällig der schlechte Kommentator des Livestreams?
Der hat das mit dem Muskelkater auch gesagt.
Und dass die Damen jetzt reich wären wenn es eine Prämie fürs Fahne geben gäbe.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Gelle

Zitat von: Stubbi0107 am Sonntag, 06.Jun.2021, 19:19:44
Du warst nicht zufällig der schlechte Kommentator des Livestreams?
Der hat das mit dem Muskelkater auch gesagt.
Und dass die Damen jetzt reich wären wenn es eine Prämie fürs Fahne geben gäbe.

Nee, ich saß brav auf der Tribüne und habe alles auf mich wirken lassen. Aber die Abseitsstellungen reichen fast für eine ganze Saison
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Tretia

Zitat von: Digger79 am Montag, 07.Jun.2021, 10:10:56

Am Ende werden es ca 8 Neuzugänge sein....vermute ich.

Acht Neuzugänge sollten es schon werden bei den bereits feststehenden Abgängen. Eine Saison, wie die gerade abgelaufene, funktioniert in der Bundesliga nicht, es standen ja teilweise nur 14 Spielerinnen zur Verfügung, ergo muss die Tiefe bzw. Breite des Kaders erhöht werden.
  •  

Vechtebock

Zitat von: Digger79 am Montag, 07.Jun.2021, 11:15:15
Neuzugänge kosten Budget und das Budget ist knapp bemessen. Wir werden am Ende einen kleinen Kader sehen (tippe auf 21 Spielerinnen davon 3 TW).
Umso wichtiger das Scouting. Aber das scheint ja bisher sehr gut zu funktionieren. Qualität vor Quantität. Finde ich gut. Vielleicht gibt es in der U17 noch das ein oder andere Talent, was den Sprung schafft. Digger79, kannst Du was dazu sagen?
  •  

Tretia

•  

Tretia

Zitat von: Tretia am Sonntag, 06.Jun.2021, 17:33:48
Laut FC-Bericht zum Spiel wurden vor diesem Lotzen, Kohr, Hild, Tietge und Schaber offiziell verabschiedet.

Kristina Hild beendet ihre Karriere.
  •  

Tretia

•  
    The following users thanked this post: ben

weisweiler

Zwei O Zwei R Zwei E .... ernsthaft? Die Spinnen, die Holländer.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Tretia

•  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

menot

Das liest sich aktuell alles sehr gut.
Bin echt gespannt und drücke alle Daumen das wir die 1. Liga schaffen.
  •  

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

jerry

Zitat von: Digger79 am Sonntag, 04.Jul.2021, 17:01:54
Nächster Neuzugang wird Mittwoch bekanntgegeben werden.

Eine Polin...? ;)
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

FC Karre

Zitat von: Digger79 am Donnerstag, 17.Jun.2021, 14:26:02
Junge entwicklungsfähige Spielerin. Kann als AV oder im Mittelfeld eingesetzt werden, bringt Tempo mit. Man war sich schon länger klar. Ist nicht die letzte Spielerin von dort.

warum hat die verkündung so lange gedauert?
  •  

Uwe

Weitere Testspiele:

FC Frauen-Vorwärts SpoHo Köln 7:0
Tore: Sharon Beck(3), Mandy Islacker(2), Alicia-Sophie Gudorf, Amber Barrett

Benefiz-Blitzturnier in Andernach (Partien jeweils über 45 Minuten):
SG Andernach-FC Frauen 1:1

FC Frauen-SpVg Berghofen 3:0
Tore: Anja Pfluger(2), Mandy Islacker

SG Andernach-SpVg Berghofen 0:0

Für die von der Flutkatastrophe betroffenen Spielerinnen und Familien der SG Andernach wurden bislang 30 000 Euro generiert.

Uwe

FC FRAUEN HABEN VIEL MEHR AUFMERKSAMKEIT VERDIENT / ETABLIERUNG IN DER BUNDESLIGA ALS ZIEL

Jahrelang fristeten die Fußballerinnen des 1.FC Köln unter der "One-Man-Show" Willi Breuer nur ein Schattendasein. Mit Sascha Glass verfügt die Mannschaft nunmehr über einen der besten Trainer im deutschen Frauenfußball; Nicole Bender leistet als Managerin hervorragende Arbeit. Um es mit den Worten von Steffen Baumgart zu formulieren: Die Zielsetzung sollte bereits jetzt "mehr als nur der Klassenerhalt" lauten. Denn zum Einen stellen die FC Frauen eine recht spielstarke Mannschaft dar (Peggy Kuznik, Rachel Rinast, Sharon Beck, Mandy Islacker), zum Anderen hat man sich mit den acht Neuzugängen wunderbar verstärkt. Die Frauen aus Jena sind in meinen Augen krasser Außenseiter in der neuen Bundesliga-Saison (dort fehlt es einfach an den notwendigen finanziellen Mitteln); die Frauen von Werder Bremen und vom SC Sand sind trotz teilweise soliden Kaders erste Kandidaten für den zweiten Abstiegsplatz, auch die SGS Essen könnte mit unten reinrutschen, nachdem man dort vor allem in den letzten Jahren nahezu alle Leistungsträgerinnen sowie Nationalspielerinnen hat abgeben müssen. Ich sehe unsere FC Frauen auf einer Ebene mit Bayer Leverkusen und dem SC Freiburg, zwischen Rang 6 und Rang 8 am Ende. Ganz vorne die beiden Top-Teams FC Bayern und Wolfsburg, dahinter Turbine Potsdam, Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim. Es wäre schön, wenn die beiden jungen polnischen Nationalspielerinnen Adriana Achcinska und Weronika Zawistowska sich direkt auf Anhieb als absolute Leistungsträgerinnen entwickeln könnten, jedoch benötigte auch eine Ewa Pajor eine gewisse Eingewöhnungszeit in Wolfsburg.
Die Frauen des 1.FC Köln haben fortan viel mehr Aufmerksamkeit verdient, inklusive in den Medien (erste positive Ansätze sind ja beim "Express" erkennbar), dies gilt natürlich auch für das Zuschauerinteresse bei den Spielen.
Wenn es gelingt, auch bei den Frauen und Mädchen eine schlagkräftige und konkurrenzfähige Jugendarbeit zu leisten und zu entwickeln (analog zu den Männern), halte ich mittelfristig eine Platzierung zwischen Rang 3 und Rang 5 für die FC Frauen in der Bundesliga für möglich und auch absolut erstrebenswert (Platz 3 berechtigt ja zur Teilnahme an der Champions League).
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Uwe

Es ist richtig, die FC Frauen haben bislang noch nie den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft. Aber: Dies war einzig und allein darauf zurückzuführen, daß Willi Breuer die Mädels quasi "in Alleinregie" geführt hat (Respekt hierfür), und man sich beim FC jahrelang überhaupt gar nicht um den Frauenfußball gekümmert hat.
Vorletzte Saison sind die FC Frauen nur höchst unglücklich aus der Bundesliga abgestiegen (aufgrund der Tordifferenz, und weil man wegen Corona am Ende mehrere englische Wochen hintereinander bestreiten mußte). Daraufhin wurde die Mannschaft bereits für die anstehende Zweitliga-Saison mehr als wirkungsvoll verstärkt (Sharon Beck, Mandy Islacker, Marith Prießen, Manon Klett). Leider konnte eine Lena Lotzen aufgrund ihrer erlittenen Kreuzbandrisse kein einziges Match für den FC bestreiten. Man besaß also bereits in der abgelaufenen Zweitliga-Saison ein Team quasi mit Bundesliga-Niveau, was mich auch sehr gefreut hat.
Nun wurde die Mannschaft weiter sehr sinnvoll verstärkt. Mit Akteurinnen wie Irini Ioannidou, Manjou Wilde, Myrthe Moorrees oder Jana Beuschlein kann man schon etwas erreichen, und der alte Stamm ist ja ausnahmslos geblieben. Sollten die beiden polnischen Nationalspielerinnen Adriana Achcinska und Weronika Zawistowska darüberhinaus noch gleich hinhauen, besitzen wir zweifellos eine sehr beachtliche Qualität. Ich verfolge die Frauen Bundesliga und den Frauenfußball seit etwa 15 Jahren, und verbleibe bei meiner Einschätzung für diese Spielzeit: Die Frauen aus Jena sind bedauerlicherweise wohl chancenlos. Der SC Sand und Werder Bremen ermitteln wohl den zweiten Absteiger, wobei ich Sand vielleicht einen Tick stärker sehe. Die SGS Essen könnte sich auf Rang 9 einfinden. Die FC Frauen sollten mit dem unmittelbaren Abstiegskampf normalerweise nichts zu tun bekommen (und das ist keineswegs überheblich gemeint), und mit dieser Einstellung können die Mädels auch selbstbewusst in die Saison starten. Insoweit Rang 8 am Ende. Betrachte ich mir die Kader der Frauen von Bayer Leverkusen und Freiburg, sehe ich uns auch da nicht zwingend schwächer, wenn bei uns alles passt. Trainer Sascha Glass ist sicher in der Lage, das Team weiterzuentwickeln, und nahezu jede einzelne Spielerin noch besser zu machen.
  •  

Uwe

Alles richtig, was Du (User Digger 79) schreibst. Aber wenn DIESE Mannschaft "nur" auf Augenhöhe mit Sand, Bremen und Jena spielen sollte, ist mir das zu wenig. Wie gesagt, vorletzte Saison sind wir nur wegen der schlechteren Tordifferenz gegenüber den Bayer Frauen abgestiegen (und wegen der unzumutbaren Corona-Spielansetzungen). Der Klassenerhalt war also da bereits möglich. Die Mannschaft blieb nahezu geschlossen zusammen, und wurde ganz prima verstärkt (allein Sharon Beck ist eine Riesen Spielerin, und das meine ich nicht auf ihre Körpergröße bezogen). Mandy Islacker, Marith Prießen, Manon Klett. Nun blieb das Team weiterhin nahezu geschlossen zusammen, plus 8 (!) vielversprechende Neuzugänge. Einen derart vergleichbar hoffnungsvollen Kader sehe ich nicht mal ansatzweise bei Sand, Bremen und Jena, auch nicht bei Essen (ohne diese Teams in irgendeiner Weise "herabwürdigen" zu wollen oder gar zu unterschätzen).
  •  

Uwe

TESTSPIEL AM FREITAG, 13.AUGUST UM 18:30 UHR:

1.FC Köln-FC Twente Enschede

DFB-POKAL 2021/22, 1.RUNDE, AM SAMSTAG, 21.AUGUST UM 15:00 UHR:

TSG Lütter-1.FC Köln

Lütter liegt nahe dem osthessischen Eichenzell, unweit von Fulda. Die Frauen der TSG Lütter spielen in der Hessenliga (4.Liga), und belegten dort zuletzt den 5.Platz, ehe die Saison Corona-bedingt abgebrochen wurde. Nicht ausgespielt wurde auch der Verbandspokalsieger - die Frauen aus Lütter haben sich per Losentscheid für die 1.Runde im DFB-Pokal qualifiziert. Das Match gegen die FC Frauen ist für die TSG Lütter das größte Spiel ihrer Vereinsgeschichte, dementsprechend erhofft man sich ein hohes Zuschaueraufkommen. Dennoch: Unsere FC Frauen sind in dieser Partie hoch favorisiert, alles andere als ein deutlicher (zweistelliger) Sieg würde mich schwer wundern. Der Unterschied bei den Frauen zwischen Bundesliga und 4.Liga ist gewaltig, und nicht zu vergleichen mit dem Männerfussball, wo ein Regionalligist auch schon einmal überraschen kann. Übrigens: Die 4.Mannschaft der Frauen von Eintracht Frankfurt spielt mit der TSG Lütter in der gleichen Liga.

FLYERALARM FRAUEN BUNDESLIGA, SAISON 2021/22, 1.SPIELTAG:

SGS Essen-1.FC Köln am 28./29.August

Die FC Frauen haben ein sehr schweres Auftaktprogramm zu bestreiten. Nach dem Derby in Essen gastiert die TSG Hoffenheim zum ersten Heimspiel in Köln, danach reist man zu den Frauen von Eintracht Frankfurt, ehe die nächsten Gegner FC Bayern (H) und VfL Wolfsburg (A) lauten. Ich bin aber zuversichtlich, daß das Team von Trainer Sascha Glass zumindest bereits in den ersten drei Partien Zählbares erreichen wird.

•  

Uwe

Der DFB hat die ersten drei Spieltage terminiert - die FC Frauen starten am Samstag, 28.August um 16:00 Uhr in Essen in die Bundesliga-Saison 2021/22!

1.Spieltag:
SGS Essen-1.FC Köln am Samstag, 28.August um 16:00 Uhr

2.Spieltag:
1.FC Köln-TSG Hoffenheim am Sonntag, 05.September um 16:00 Uhr

3.Spieltag:
Eintracht Frankfurt-1.FC Köln am Samstag, 11.September um 14:00 Uhr

Magenta Sport überträgt ab dieser Saison sämtliche Partien der Flyeralarm Frauen Bundesliga live!
In der ARD Sportschau am Samstag gibt es künftig immer Ausschnitte von einem Spiel der Frauen Bundesliga.
Eurosport möchte sicher auch weiterhin ein Match der Frauen Bundesliga Freitag abends live präsentieren.
  •  

Uwe

Testspiel in Bitburg:

1.FC Köln-SV Elversberg(2.Liga) 7:0
Tore: Mandy Islacker(2), Sharon Beck(2), Anja Pfluger(2), Eunice Beckmann

Die FC Frauen bestreiten heute Abend um 18:30 Uhr ihr letztes Testspiel gegen den FC Twente Enschede aus den Niederlanden, ehe die neue Spielzeit danach mit dem DFB-Pokal-Spiel in Lütter und der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SGS Essen beginnt.
Übrigens: Im gestrigen KICKER gibt es eine ganze Seite über Frauenfußball, aber nicht etwa über die Wölfinnen oder die Frauen des FC Bayern, Hoffenheim oder Eintracht Frankfurt, sondern über die Frauen des 1.FC Köln!
  •  

1317

•  

menot

Zitat von: 1317 am Freitag, 13.Aug.2021, 17:09:54
Wer es nicht ins Stadion schafft: https://sporttotal.tv/maf13b0728
Leider findet der Mensch an der Kamera den Ball nicht.
Der schwenkt da rum wie wild.
  •  

1317

Zitat von: menot am Freitag, 13.Aug.2021, 18:39:04
Leider findet der Mensch an der Kamera den Ball nicht.
Der schwenkt da rum wie wild.
Kein Mensch. ;) Die KI scheint Probleme mit den Lichtverhältnissen zu haben.
  •  
    The following users thanked this post: menot

1317

Aus 0:2 bzw. 1:3 kurz vor Schluss noch ein 3:3 gemacht.
  •  
    The following users thanked this post: ben

Uwe

INTERNATIONALES TESTSPIEL:

FC FRAUEN MIT TOLLER MORAL GEGEN DEN NIEDERLÄNDISCHEN MEISTER / NEUZUGANG WERONIKA ZAWISTOWSKA MIT DEM AUSGLEICH ZUM 3:3

1.FC Köln-FC Twente Enschede 3:3
Torfolge: 0:1 Harne Teulings/26.Min., 0:2 Kayleigh van Dooren/33.Min.(Strafstoß), 1:2 Myrthe Moorrees/56.Min., 1:3 Anna Lena Stolze/63.Min., 2:3 Sharon Beck/86.Min., 3:3 Weronika Zawistowska/87.Min.
FC: Klett - Calo Horvat Moorrees Ioannidou - Gudorf Pfluger Beck Wilde - Barrett Zawistowska
Zunächst ein verteiltes und ausgeglichenes Match in den ersten 25 Spielminuten - dann schlug der Meister aus den Niederlanden zweimal eiskalt zu. FC Coach Sascha Glass bringt zur zweiten Halbzeit mit Torhüterin Elvira Herzog, Kuznik, Prießen, Rinast, Hirano und Beckmann sechs neue Kräfte. Und das zeigt Wirkung: Die FC Frauen nun spielbestimmend - folgerichtig der Anschlusstreffer durch Neuzugang Myrthe Moorrees. Postwendend jedoch die kalte Dusche, Twente trifft zum 1:3. Dramatik dann in der Schlussphase: Erst hat die erneut überragende Sharon Beck die Chance, wieder zu verkürzen (die Torfrau aus Enschede pariert glänzend), kurz darauf trifft Beck aber zum 2:3. Der Polin Weronika Zawistowska war es schließlich vorbehalten, zum verdienten 3:3-Ausgleich gegen den Champions League Teilnehmer zu sorgen.
Bei den FC Frauen fehlten heute noch Mandy Islacker, Beuschlein, Donhauser und Achcinska.
Bleibt zu hoffen, daß die Jungs von Steffen Baumgart am Sonntag gegen Hertha mit einer ähnlichen Moral und Leidenschaft aufwarten können!
  •  

Uwe

Fragen an User Digger 79: Was konkret hat die gute Jana Beuschlein? Warum steht die junge Laura Donhauser nicht im Kader?
Ich bleibe dabei: Die Mannschaft wird mit dem unmittelbaren Kampf um den Klassenerhalt nix zu tun bekommen, denn es steckt bereits jetzt jede Menge Qualität und Substanz im Team. Auf die anderen Bundesliga-Kontrahenten werde ich zu gegebener Zeit noch eingehen. Unsere FC Frauen können mit viel Zuversicht und großem Selbstbewusstsein (nicht arrogant) in zwei Wochen in Essen auftreten, um dort die ersten drei Punkte mitzunehmen.
  •  

Uwe

DFB-POKAL, 1.RUNDE:

TSG Lütter-1.FC Köln 0:4 nach 55 Min.
Torfolge: 0:1 Peggy Kuznik/11.Min., 0:2 Sharon Beck/31.Min., 0:3 Eunice Beckmann/39.Min., 0:4 Alicia-Sophie Gudorf/50.Min.
FC: Herzog - Horvat Kuznik Moorrees Rinast - Beckmann Hirano Pfluger Beck - Zawistowska Islacker
Unsere FC Frauen tun sich etwas schwer, dazu vereitelt die Torhüterin von Lütter zahlreiche FC Chancen.
  •