Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Müngersdorf

  •  

magic

Zitat von: magic am Freitag, 23.Feb.2018, 09:48:11Von Herzen gute Besserung!!

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 23.Feb.2018, 10:48:08
:D


Also das war wirklich so gemeint, über die Gesundheit mache ich mich nicht lustig. Über alles andere, was seinen Job betrifft, schon.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

hanniballl

@magic

GROßARTIG zusammengefasst. Sprichst mir zu 100% aus dem Herzen!!!
[url="https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/"]https://www.facebook.com/nureinmalnacheuropa/[/url]
  •  

Rheineye

Ich habe die damals letzten Stammtische nicht so sehr verfolgt...aber wurde denn damals auch schon so kritisch gefragt, hinterfragt?


Damit meine ich nicht @Magic persönlich, nur derzeit habe ich das Gefühl wenn ich so einige Artikel, Berichte etc. Meinungen lese haben es alle plötzlich schon immer gewusst ich kann mich aber bis September 2017 an keine große Kritik errrinern, hier im Forum ja...aber auch nicht so gravierend wie jetzt.




Für die Zukunft wäre es schön wenn man bewusst kritisch bleibt auch im Erfolgsfall, weil sowas darf nie wieder passieren was diese Saison passiert ist.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: stanil

magic

Zitat von: Rheineye am Freitag, 23.Feb.2018, 11:05:00
Ich habe die damals letzten Stammtische nicht so sehr verfolgt...aber wurde denn damals auch schon so kritisch gefragt, hinterfragt?


Damit meine ich nicht @Magic persönlich, nur derzeit habe ich das Gefühl wenn ich so einige Artikel, Berichte etc. Meinungen lese haben es alle plötzlich schon immer gewusst ich kann mich aber bis September 2017 an keine große Kritik errrinern, hier im Forum ja...aber auch nicht so gravierend wie jetzt.




Für die Zukunft wäre es schön wenn man bewusst kritisch bleibt auch im Erfolgsfall, weil sowas darf nie wieder passieren was diese Saison passiert ist.

Die Rückrunde 2016/2017 wurde auch im Stammtisch-Talk besprochen, allerdings hatten wir da nur wenige Termine, weil das Format finanziell nur noch Verluste abwarf. Ich kann mich aber sehr wohl an sehr kritische Stimmen, u.a. von Dieter Prestin nach dem 2:3 gg. Gladbach erinnern. Er wurde sehr grundsätzlich und hat es auch stark bedauert, das ein so kritisches Format wie der Stammtisch ausstirbt. Auch an Rainer Mendel, der im März 2017 vor Ort war und sich etwas über kritische Fragen beklagte ("Das ist mir alles viel zu kritisch, man muss bedenken, wo wir herkommen") kann ich mich erinnern.

Allgemein war es schwierig, kritisch zu agieren, ich habe es aber dennoch getan, wenn auch eher indirekt. Es gab immer Fragen, die sich auf die mangelhaften Standards (Dauerthema beim Talk, mein Lieblingsvideo dazu ist schon sehr alt), Aufstellung oder zu Wechseln bezogen, dazu bestand ja oftmals Anlass. Dennoch hätte es gerne noch ein wenig kritischer sein können, das kann man mir durchaus zurecht vorwerfen.

Im Sommer litt die Stimmung durch die diversen Spielereinkäufe, obwohl das Bild erst langsam klar wurde ... schließlich konnte ja immer noch was kommen. Es kam allerdings nichts mehr und deshalb habe ich am 26.8.2017 auf Facebook mal Alarm geschlagen: https://www.facebook.com/ralf.fried.58/posts/1898051533793161

Wenn ich das heute lese, ... Mann, wie gerne hätte ich Unrecht gehabt.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

CFCologne

Zitat von: Oxford am Freitag, 23.Feb.2018, 07:41:12
Exakt da hab ich auch gestutzt. Wenn diese konträren Einschätzungen schon im Sommer untereinander bekannt waren, hätte Stöger mE auf die Pauke hauen MÜSSEN (oder hinwerfen bzw. zum BVB gehen).


warum reden Männer nicht mehr miteinander...
Status
Geld
Frauen !  ist die Erklärung die alle totschweigen , einer von beiden hat sich vergriffen
  •  


Niggelz

"Mit 50.000 Plätzen hat das RheinEnergieStadion eine wunderbare Größe."

Alex Wehrles linkes Augenlid beginnt nervös zu zucken.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


SCool

11Freunde-Reportage stellt u.a. dar (Vorsicht, viel Spoiler):

1) Schmadtke sei verletzt, weil er sich getäuscht fühlte, nicht 1-2 Jahre Kredit aufgrund des Erfolges genießen zu dürfen...Der scheint den extremen Absturz immer noch nicht in der Tragweite begriffen zu haben; welch Chance der FC liegen ließ
2) Stöger habe mehrmals fallen lassen, er sei im Herbst längst entlassen...Ja, wie wäre es mit einem ernsthaften Gespräch von GF zu Angestelltem, wenn man solche halb-scherzhaften Äußerungen "6-7 mal" auf einem Party-Wochenende hört? Sozialkompetenz?
3) Meré "fast ein Alleingang", kein "fundiertes Gespräch über die Kaderplanung"...Bezahlter Vorstand, wo warst Du?!?!?!?! Der Vorstand muss doch zumindest 2-3 mal im Sommer bei Kaderplanungsgesprächen anwesend sein, hinterfragen, Bemerkungen einwerfen und die Stimmung prüfen
4) Schmadtke lädt im September (!) Stöger zum Frühstück ein, um mal wieder (nun über den verpatzten Saisonstart) zu sprechen? Im September??? Vorstand??? Und selbst da kriegen sie den Mund laut Artikel nicht auf und ziehen keine Konsequenzen
5) Der Sohn von Schmadtke wurde auf Antrieb Wehrles eingestellt. Na ja, rückblickend sorgt so etwas immer für Zündstoff. "Profi" Wehrle muss das wissen
6) Spinner reagiert (Haha) nach dem Borisov-Spiel und zitiert Schmadtke zum Wirtschaftsrat; dort werden laut Schmadtke Standardsituationen thematisiert. Das ist wahrlich Europapokal vom Feinsten
7) Dass sich die Gremien laut Schmadtke hinsichtlich der Entlassung von Stöger nicht einig gewesen seien, die Trennung mit ihm aber in fünf Stunden abwickelten, lasse tief blicken (Zitat Schmadtke). Kann ich sogar nachvollziehen -- er dachte in dem Moment ja noch, er sei der große Macher und Zauberer. Aber wie soll der Vorstand auch Klarheit in Entscheidungsprozessen vorweisen? Sie haben ja schließlich nix getan, außer alle (mittlerweile selbstverliebten oder ausgebrannten) Angestellten ohne jegliche Kontrolle machen zu lassen, obwohl bereits im jungen Sommer sich die Katastrophe anbahnte. Anscheinend nicht subtil und leise, sondern in Orkanstärke
8) Stöger fragte in der Krisensitzung nach dem S04-Spiel, weshalb er kein Kandidat als Sportdirektor gewesen sei. Spinner hatte daraufhin mental Lähmung und zeigte das auch in der anschließenden PK. Es sei das erste "sehr persönliche" Gespräch mit dem Trainerteam gewesen. Ja, Herzlichen Glückwunsch, Ihr Profis!
9) Laut Schumacher (und laut 11Freunde-Redaktion) war Stöger allen voran (sinngemäß) amtsmüde, weil er sich mit dem 5. Platz am absoluten Limit und kein Potenzial mehr sah. Schmadtke sah (mit diesem Kader!) wohl noch Luft nach oben. Gut, Stöger kann man diesbezüglich nun etwas besser verstehen, aber Konsequenzen hat er nicht gezogen
10) Angeblich habe der FC nicht nur ein Angebot für J. Horn abgelehnt, es sei sogar in zweistelliger Mio.-Höhe gewesen. Für mich ein fetter Fehler von Veh; die 10, 11 oder vielleicht sogar 13 Mio. € hätten uns sehr gut getan. So viel Geld sehen wir für J. Horn aller Voraussicht nach nicht mehr (Keine große Kritik von mir an diesem Transfer im Sommer 2017; J. Horn scheint aber charakterlich und talent-mäßig der Situation beim FC nicht gewachsen zu sein. So etwas kann man vorher nicht 100 %-tig einordnen -- so etwas passiert. Aber dann so ein Angebot ablehnen???)
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro

drago

Zitat9) Laut Schumacher (und laut 11Freunde-Redaktion) war Stöger allen voran (sinngemäß) amtsmüde, weil er sich mit dem 5. Platz am absoluten Limit und kein Potenzial mehr sah. Schmadtke sah (mit diesem Kader!) wohl noch Luft nach oben. Gut, Stöger kann man diesbezüglich nun etwas besser verstehen, aber Konsequenzen hat er nicht gezogen

interessant. diese argumentation gab es schon vor monaten, aber ich wo genau weiss ich nicht mehr. wurde aber auch hier thematisiert. stöger hatte noch im dezember 16 irgendwann fallen lassen, dass diese hinrunde das absolute maximum an zu erreichendem gewesen sei. schmadtke fast zeitgleich, dass er noch viel luft nach oben sieht. beide sind analytisch gesehen anhand dieser aussage und dem folgenden als absolute trottel zu identifizieren

stöger erkennt richtig, dass der kader am absoluten limit gespielt hat, zieht aber keine konsequenz im sommer, nachdem dieser sogar noch geschwächt wird.
schmadtke erkennt absolut nicht, dass eine hinrunde wie 16/17 am absoluten limit des kaders lag und meint in folge, auch nichts ändern zu müssen.  solche angestellten braucht echt kein mensch.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner


Oxford

Dachte, der lange Tünn wär unser Helm-Peter. Hat der eigentlich auch ne YT Kolumne?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

dackelclubber

Mir ist beim 11-Freunde-Artikel allerdings recht unangenehm aufgestoßen, dass er auf einem offenbar langen Gespräch mit Schmadtke fußte, aber Stöger allenfalls belanglose Stellungnahmen abgegeben hat und der Autor mit Schumacher mal eben im Stehen auf der Tribüne vor dem Dortmund-Spiel sprach.

Dass der ganze "Spin" des Artikels dann darauf hinausläuft, dass Stöger offenbar amtsmüde gewesen sei, schon im Sommer mit seiner baldigen Entlassung gerechnet habe, der Vorstand komisch gewesen sei, zeichnet - trotz durchaus vorhandener Selbstkritik von Schmadtke - doch ein etwas merkwürdiges Bild. Schmadtke verdiente hier ungefähr 10x so viel wie ein Vorstand. Bezahlt hin oder her. (2,2 Mio pa schrieb der Express, 350k der ganze Vorstand zusammen). Für diesen Batzen Geld muss man von Schmadtke erwarten, alle Alarmglocken zu läuten und alles zu tun, um sportlichen Schaden vom Verein abzuwenden, da kann ich nicht hinterher sagen, dieses oder jenes war komisch, da war auch gerade von Schmadtke energisches Handeln gefragt. Dass Tünn, Spinner und Co. offenbar in Sachen Aufsichts/Führung der Grüßgottfraktion angehören, wird er ja in den Jahren zuvor auch bemerkt haben dürfen, das kann ihn im Herbst nicht überrascht haben.


Selbst wenn die Darstellung so akkurat ist (und ich glaube, wichtige Details fehlen weiterhin), dann hat Schmadtke ganz offenbar seine Stellung maßlos überschätzt - vielleicht auch wegen des dicken Vertrags bis 2023 - und womöglich geglaubt, er könne es drauf ankommen lassen, dass Stöger fliegt. Und die Sache deshalb selbst schleifen lassen. Er sagt ja selbst, dass er dachte, er habe da 1-2 Jahre Kredit. Stattdessen musste aber er gehen. Zu einem Zeitpunkt, wo die sportliche Lage brenzlig, aber noch lösbar war.

Quatsch in dem Artikel ist auch die Aussage Schmadtkes, es gebe nur Verlierer. Es gibt auch eine ganze Menge Gewinner. Das viele Geld aus unserem Etat ist ja nicht weg, es hat nur jemand anders. Mainz 05 hat 17 Mio für Cordoba kassiert, Schmadtke und Stöger dicke Abfindungen, Pizarro noch mal eine Stange Geld, dazu haben bei uns eine Menge Spieler Verträge bis 2019 -2021, von denen unklar ist, ob sie uns sportlich überhaupt in der 2. Liga weiterhelfen können.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Double 1978

ich weiß nicht, wie der schmadtke bei unserem letztjährigen kader noch luft nach oben sehen kann.
alle hier im forum und auch die leute, mit denen ich mich unterhalten haben, haben gesehen, dass wir eigentlich über unseren verhältnissen spielten, das ein oder andere mal etwas glück hatten (was auch dazugehört) und das mehrere vereine strauchelten.


aber jetzt weiß man auch, warum schmadtke DIESE transfers tätigte.
das ist nicht zu verstehen und zu begreifen.
  •  

facepalm


FC Karre

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 01.Mär.2018, 08:09:28
zwar aus mainzer sicht aber ganz interessanter überblick.
https://cms.vrm.de/fm/819/Ranking%20Mainz%2005.pdf

ewige tabelle, da standen wir aber auch schon mal besser.
  •  

Povlsen

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 01.Mär.2018, 08:09:28
zwar aus mainzer sicht aber ganz interessanter überblick.
https://cms.vrm.de/fm/819/Ranking%20Mainz%2005.pdf

In der Ewigen Tabelle hinter den Pillen ist Bullshit. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, weil die 2-Punkte-Regel mit der 3-Punkte-Regel vermischt wird. Entweder ist jeder Sieg 3 Punkte wert oder 2. Aber dass die Siege bis 1993 weniger wert sein sollen, ist natürlich Quark.

Die hier ist die richtige:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/ewigebundesligatabelle.html

facepalm

auch die berechnung der ununterbrochenen ligazugehörigkeit würde mich interessieren. ginge es nach erstligajahren dürften wir da vermutlich besser stehen. und die einschaltquoten bei sky sind a) mit einer fraglichen messmethode erstellt und b) profitieren wird gerade von vielen einzelspielen. aber egal, ist ja auch nur eine nette Spielerei.
  •  

Povlsen

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 01.Mär.2018, 08:40:47
auch die berechnung der ununterbrochenen ligazugehörigkeit würde mich interessieren. ginge es nach erstligajahren dürften wir da vermutlich besser stehen. und die einschaltquoten bei sky sind a) mit einer fraglichen messmethode erstellt und b) profitieren wird gerade von vielen einzelspielen. aber egal, ist ja auch nur eine nette Spielerei.

Die meinen damit, wer aktuell am längsten ohne Unterbrechung dabei ist. Wir jetzt wieder mal 4 Jahre. Hannover ist als Aufsteiger auf dem letzten Platz. Ununterbrochen waren wir von 1963 - 1998 dabei, also 35 Jahre. Damit dürften wir hinter Hamburg, Bayern und Dortmund auf Platz 4 liegen.
  •  

facepalm

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 01.Mär.2018, 08:43:18
Die meinen damit, wer aktuell am längsten ohne Unterbrechung dabei ist. Wir jetzt wieder mal 4 Jahre. Hannover ist als Aufsteiger auf dem letzten Platz. Ununterbrochen waren wir von 1963 - 1998 dabei, also 35 Jahre.

ah. okay, ja macht sinn irgendwie. bis darauf natürlich das es irgendwie unwichtig ist  :D
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen


Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 01.Mär.2018, 16:34:22
Gibt's dazu einen besonderen Hintergrund?


das musst du in so einem photoshop forum fragen.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  



Oxford

Zitatdas coole #machetFC-Logo

Hat das Wort "cool" einen Bedeutungswechsel erfahren, den ich verpasst habe?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).