Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gelle

Mein erster Gedanke war das ich in Österreich gar keine Stadt oder keinen Verein kenne die/der Gaming heisst. Da habe ich dann schon gehofft das es wenigstens China ist. Aber die Realität ist viel verstörender.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: shorty

CMBurns

Wenn die uns zeigen, wie man die Stärke des Gegners auch im real life auf die eigenen Fähigkeiten anpassen kann, begrüße ich das sehr.

Ansonsten:  :-/
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Punko

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 31.Jan.2018, 18:18:20
Wenn die uns zeigen, wie man die Stärke des Gegners auch im real life auf die eigenen Fähigkeiten anpassen kann, begrüße ich das sehr.

Ansonsten:  :-/

:roll:

Sei hip, trendy, up to date! SEI ES! LOS!
  •  

DaThoKa

Hier meckern ja einige über eSports und tun es als überflüssigen Scheiß ab, weil man damit nichts anfangen kann.
Das gilt aber nun mal nicht für den asiatischen Markt. Da ist nämlich Schalke, der als erster Buliverein überhaupt in Deutschland ein eSports Team hatte, sehr erfolgreich mit ihrem Team in Asien unterwegs. Sie haben dadurch eine enorme Aufmerksamkeit bei ca 500 Millionen Gamern in China, Japan und Südkorea bekommen, was wiederum Türen für neue Sponsoren und Märkte bietet.
Diese "günstige" Möglichkeit der Vermarktung seines eigenen Vereins wird hierzulande noch total belächelt, aber es ist kein Wunder wieso immer mehr Bundesligisten auf diesen Zug aufspringen.
Daher sollte man sich mit dem Thema erstmal etwas beschäftigen, um es als unnötigen Scheiß abzutun.
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Punko

Ein Investor aus Japan oder Südkorea?  :)
  •  

KRius27

  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: DaThoKa am Mittwoch, 31.Jan.2018, 18:55:08
Hier meckern ja einige über eSports und tun es als überflüssigen Scheiß ab, weil man damit nichts anfangen kann.
Das gilt aber nun mal nicht für den asiatischen Markt. Da ist nämlich Schalke, der als erster Buliverein überhaupt in Deutschland ein eSports Team hatte, sehr erfolgreich mit ihrem Team in Asien unterwegs. Sie haben dadurch eine enorme Aufmerksamkeit bei ca 500 Millionen Gamern in China, Japan und Südkorea bekommen, was wiederum Türen für neue Sponsoren und Märkte bietet.
Diese "günstige" Möglichkeit der Vermarktung seines eigenen Vereins wird hierzulande noch total belächelt, aber es ist kein Wunder wieso immer mehr Bundesligisten auf diesen Zug aufspringen.
Daher sollte man sich mit dem Thema erstmal etwas beschäftigen, um es als unnötigen Scheiß abzutun.


Aber genau das, ist doch der Quatsch. Spielen wir jetzt Fussball aufm grünen rasen oder an der Konsole. Wer beschafft wem Sponsoren. Mir ist das alles mittlerweile zu dumm. Nur noch Kohle, immer mehr immer mehr.


Ich hab mir mal nen Vortrag über eSports angesehen. Da hat einer argumentiert, dass es ja n Sport ist, da man sich zum "Training" trifft und professionell trainiert: Gut, wenn ich 3x die Woche in die Kneipe gehe, dann ist das also auch Sport, wenn ich mein Glas professionell leer trinke?  :-/


eSports  :-/  - Sport ist wenn ICH mich körperlich betätige und nicht nur auf 2 Knöpfen rumdrücke. Lass das mal sich weiter entwickeln, dann hast du nur noch dicke, kurzsichtige Kinder. Apropos schau doch mal nach, wo in den letzten 5 Jahren die Zahl der kurzsichtigen Kinder von 20 auf über 70% hochgeschnellt ist... richtig. in den von dir genannten Ländern. Hossa!
  •  

DaThoKa

Zitat von: Punko am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:00:18
Ein Investor aus Japan oder Südkorea?  :)
Ich habe ehrlich gesagt mit dem Kommentar gerechnet ;) ich hoffe und bete niemals einen Investor am Geißbockheim begrüßen zu müssen.
Mir ist aber die Vermarktung des effzehs über eSports auf dem asiatischen Markt lieber, als irgendwelche Asiatouren in der Sommerpause auf Kosten der Vorbereitung
  •  
    The following users thanked this post: dominat0r

Punko

  •  

Punko

Zitat von: DaThoKa am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:06:14
Ich habe ehrlich gesagt mit dem Kommentar gerechnet ;) ich hoffe und bete niemals einen Investor am Geißbockheim begrüßen zu müssen.
Mir ist aber die Vermarktung des effzehs über eSports auf dem asiatischen Markt lieber, als irgendwelche Asiatouren in der Sommerpause auf Kosten der Vorbereitung

Klingt alles schon irgendwie soweit annehmbar. Ich muss mich damit ja nicht unbedingt auseinandersetzen.  :D Freak!  :P
  •  

DaThoKa

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:03:26

Aber genau das, ist doch der Quatsch. Spielen wir jetzt Fussball aufm grünen rasen oder an der Konsole. Wer beschafft wem Sponsoren. Mir ist das alles mittlerweile zu dumm. Nur noch Kohle, immer mehr immer mehr.


Ich hab mir mal nen Vortrag über eSports angesehen. Da hat einer argumentiert, dass es ja n Sport ist, da man sich zum "Training" trifft und professionell trainiert: Gut, wenn ich 3x die Woche in die Kneipe gehe, dann ist das also auch Sport, wenn ich mein Glas professionell leer trinke?  :-/


eSports  :-/  - Sport ist wenn ICH mich körperlich betätige und nicht nur auf 2 Knöpfen rumdrücke. Lass das mal sich weiter entwickeln, dann hast du nur noch dicke, kurzsichtige Kinder. Apropos schau doch mal nach, wo in den letzten 5 Jahren die Zahl der kurzsichtigen Kinder von 20 auf über 70% hochgeschnellt ist... richtig. in den von dir genannten Ländern. Hossa!
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob es überhaupt Sport ist oder nicht und man muss es nicht gut finden, da bin ich bei dir.
Das gilt aber genauso für Handys, Social Media etc.
Was sich aber nicht wegdiskutieren lässt ist nun mal, das für ganze viele Menschen in Asien eSports wichtiger ist, als traditioneller Sport und die versucht man über diesen Weg zu erreichen.
Man muss nicht alles Neue gut finden, aber eSports ist im manchen Ländern einfach ein eisiger Markt und wird hierzulande auch immer größer.

  •  
    The following users thanked this post: stanil

mutierterGeißbock

Zitat von: DaThoKa am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:06:14
Ich habe ehrlich gesagt mit dem Kommentar gerechnet ;) ich hoffe und bete niemals einen Investor am Geißbockheim begrüßen zu müssen.
Mir ist aber die Vermarktung des effzehs über eSports auf dem asiatischen Markt lieber, als irgendwelche Asiatouren in der Sommerpause auf Kosten der Vorbereitung
Schön und gut. Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen das dadurch, das ein paar Leute unter dem Deckmantel vom FC in Asien Playstation spielen, die Sponsoren beim FC Schlange stehen werden.
Naja lassen wir uns überraschen, wahrscheinlich bin ich zu alt um für "E-Sports" Verständnis aufzubringen. Das ist mir genauso suspekt wie diese Youtubestars, die 30 Minuten lang erzählen das sie sich einen bunten Regenschirm gekauft haben und trotzdem (oder gerade deswegen?) eine halbe Million Follower haben. Nicht meine Welt, aber soll jeder machen wie er möchte.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

DaThoKa

Zitat von: Punko am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:09:26
Klingt alles schon irgendwie soweit annehmbar. Ich muss mich damit ja nicht unbedingt auseinandersetzen.  :D Freak!  :P
Ich musste mich damit beruflich auseinandersetzen und hatte davor auch überhaupt keinen Plan und war umso mehr erstaunt, wie riesig dieses Thema eSports inzwischen ist.
Wie gesagt der Bekanntheitsgrad von Schalke ist dadurch in Asien enorm gestiegen. Das hätten die nicht mal mit 10 Asientouren geschafft
  •  
    The following users thanked this post: stanil

mutierterGeißbock

War nicht auch letztens irgendein E-Sport Finale in der Kölnarena? Meine da irgendwann mal eine Doku gesehen zu haben. Halle war ausverkauft! :-/ :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Punko

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:20:50
War nicht auch letztens irgendein E-Sport Finale in der Kölnarena? Meine da irgendwann mal eine Doku gesehen zu haben. Halle war ausverkauft! :-/ :D

Ich sage nur: GamesCom im Sommer.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Punko am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:22:53
Ich sage nur: GamesCom im Sommer.
Wollte ich eigentlich schon immer mal hin. Aber immer wenn ich die Bilder davon sehe, bin ich froh es nicht gemacht zu haben.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Gelle

Zitat von: Punko am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:22:53
Ich sage nur: GamesCom im Sommer.

Für viele junge Menschen das Wochenende im Jahr an dem sie mal vor der Tür gehen. Freiwilig. In eine Halle.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: DaThoKa

Punko

Drei Mal war ich da. Es ist mal was anderes und interessant, aber am Ende wirklich nur was für Zocker und Fachleute. Und beides bin ich nicht.
  •  

DaThoKa

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:20:50
War nicht auch letztens irgendein E-Sport Finale in der Kölnarena? Meine da irgendwann mal eine Doku gesehen zu haben. Halle war ausverkauft! :-/ :D
Ja und weltweit haben hunderte von Millionen per Livestream zugeschaut. Jetzt stell dir mal vor, da spielt der 1. FC Köln und dazu erfolgreich.
Erfolgreiche esports Spieler sind in Asien absolute Superstars und Multimillionäre, damit man nur mal so ein Gefühl bekommt, welchen Stellenwert das Ganze inzwischen hat.

Punko

Wenn sich beim FC in Sachen E-Sports etwas positiv entwickeln sollte, bist du ein oder der Ansprechpartner im Forum. Ich glaube, das ist Fakt.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: DaThoKa am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:27:13
Ja und weltweit haben hunderte von Millionen per Livestream zugeschaut. Jetzt stell dir mal vor, da spielt der 1. FC Köln und dazu erfolgreich.
Erfolgreiche esports Spieler sind in Asien absolute Superstars und Multimillionäre, damit man nur mal so ein Gefühl bekommt, welchen Stellenwert das Ganze inzwischen hat.


Die Frage ist halt, a.) haben diese 100Millionen Interesse am richtigen Sport und b.) überhaupt am deutschen Fussball? ich glaube nein.


Bei uns im Ort hat auch der Fussballverein ein esports-Team gegründet. Die wurden sogar vom DFB als Gründungsmitglied irgendeiner Liga eingeladen  :D  - von den 16 oder 20 Spielern hat kein einziger mal im Verein richtig gespielt - und die meisten schauen keinen Fussball.


Jetzt ist das noch Deutschland wo eh alle eigentlich fussballverrückt sind. Da will ich mir gar nicht die aisatischen Zahlen ansehen.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

DaThoKa

Zitat von: Punko am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:31:19
Wenn sich beim FC in Sachen E-Sports etwas positiv entwickeln sollte, bist du ein oder der Ansprechpartner im Forum. Ich glaube, das ist Fakt.
Leider habe ich mit der eSports Abteilung vom effzeh nichts am Hut.
Ich wollte nur mal aufzeigen, wieso das Thema spannend ist und in Zukunft wahrscheinlich noch spannender wird, besonders für User, die damit nichts anfangen können.
Wir gesagt ich kann sehr gut verstehen, wenn man dem Thema gegenüber skeptisch ist, aber es ist definitv ein Thema mit enormem Potential.
Ich bleibe aber dennoch dem traditionellen Sport treu und feuere den effzeh am liebsten live im Stadion an.
  •  

DaThoKa

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:38:05

Die Frage ist halt, a.) haben diese 100Millionen Interesse am richtigen Sport und b.) überhaupt am deutschen Fussball? ich glaube nein.


Bei uns im Ort hat auch der Fussballverein ein esports-Team gegründet. Die wurden sogar vom DFB als Gründungsmitglied irgendeiner Liga eingeladen  :D  - von den 16 oder 20 Spielern hat kein einziger mal im Verein richtig gespielt - und die meisten schauen keinen Fussball.


Jetzt ist das noch Deutschland wo eh alle eigentlich fussballverrückt sind. Da will ich mir gar nicht die aisatischen Zahlen ansehen.
Ich sage nur Merchandising mit effzeh Logo. Dem effzeh kann es egal sein, ob Produkte aufgrund von Fußball oder eSports gekauft werden.
Außerdem ist der effzeh für asiatische Marken als Partner interessanter, wenn sie einen hohen Bekanntheitsgrad haben und da steht  der Fußball nicht mal an erster Stelle
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Punko

Zitat von: DaThoKa am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:40:22
Leider habe ich mit der eSports Abteilung vom effzeh nichts am Hut.
Ich wollte nur mal aufzeigen, wieso das Thema spannend ist und in Zukunft wahrscheinlich noch spannender wird, besonders für User, die damit nichts anfangen können.
Wir gesagt ich kann sehr gut verstehen, wenn man dem Thema gegenüber skeptisch ist, aber es ist definitv ein Thema mit enormem Potential.
Ich bleibe aber dennoch dem traditionellen Sport treu und feuere den effzeh am liebsten live im Stadion an.

Ich dachte, du hättest irgendwas mit E-Sports am Hut?!  :oezil:
  •  

DaThoKa

Zitat von: Punko am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:45:42
Ich dachte, du hättest irgendwas mit E-Sports am Hut?!  :oezil:
Ja, aber leider nicht mit dem effzeh. Ich werde es aber natürlich verfolgen
  •  
    The following users thanked this post: Punko

CMBurns

Zitat von: DaThoKa am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:44:07
Ich sage nur Merchandising mit effzeh Logo. Dem effzeh kann es egal sein, ob Produkte aufgrund von Fußball oder eSports gekauft werden.
Außerdem ist der effzeh für asiatische Marken als Partner interessanter, wenn sie einen hohen Bekanntheitsgrad haben und da steht  der Fußball nicht mal an erster Stelle

Ja, Merchandising. Um mehr scheint es auch nicht mehr zu gehen. Ist der Vereinszweck eigentlich noch der professionelle Sport, oder geht es vielmehr darum, möglichst viele extrem häßliche Camp David Kopien zu verhökern? Ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

DaThoKa

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 31.Jan.2018, 19:49:49
Ja, Merchandising. Um mehr scheint es auch nicht mehr zu gehen. Ist der Vereinszweck eigentlich noch der professionelle Sport, oder geht es vielmehr darum, möglichst viele extrem häßliche Camp David Kopien zu verhökern? Ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Willkommen im Profifußball des 21. Jahrhunderts. Man sieht aber auch, wenn man sich nicht 100%ig auf das Kerngeschäft konzentriert, wie der ganze Verein seit der letzten Rückrunde, dann leidet das ganze Drumherum.
Wahrscheinlich auch ein Grund, wieso Themen außerhalb der Profimannschannschaft hier inzwischen kritisch gesehen werden und das ist auch gut nachvollziehbar, nach den ganzen China, Stadion, etc Themen. Der Kader sollte immer Prio haben und alles andere hinten anstellen.
  •  

Punko

Wehrle: "Armin, Frank, der eine da hat 82 bei FIFA. Wäre der nicht was für unsere Profimannschaft?"
Veh und Aehlig:  :oezil: :oezil:
  •  
    The following users thanked this post: DaThoKa

DaThoKa

Zitat von: Punko am Mittwoch, 31.Jan.2018, 20:26:55
Wehrle: "Armin, Frank, der eine da hat 82 bei FIFA. Wäre der nicht was für unsere Profimannschaft?"
Veh und Aehlig:  :oezil: :oezil:
Schmadtke hätte sofort geantwortet, dass der Markt zu überhitzt sei.
  •  
    The following users thanked this post: Tünn

Punko

DaThoKa: "Schmaddi, das ist nicht der Markt, die PS4 ist abgeschmiert, du Eierkopp."