Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

DoubleJay

Zitat von: ecki am Freitag, 11.Aug.2017, 10:27:26
richtig. Aber jetzt mal ehrlich. Im Grunde genommen ist doch so ein Pressesprecher doch in großem Maße ausführendes Organ oder?


Ein Pressesprecher "verkauft" die Botschaften und Informationen seines Brötchengebers in wohlgesetzten Worten nach draußen, ja.

Aber die tatsächliche Arbeit findet abseits der öffentlichen Wahrnehmung und hinter den Kulissen statt. Wenn ein Pressesprecher seine Arbeit gut macht, stehen die Medien grundsätzlich eher positiv zum Unternehmen bzw. Verein, verzeihen auch mal Patzer, ohne sofort mit schrillen Schlagzeilen draufzuhauen und springen auch nicht auf jeden potenziellen Konfliktherd an, um den dann so früh wie möglich und so breit wie möglich auszuwalzen.

Das Resultat einer in diesem Sinne guten Medienarbeit lässt sich beim FC ja deutlich erkennen. Der Umstand, dass KStA und X-Press etwa das Thema "Konflikt" Vereinsführung vs. 100 Pro FC nicht viel mehr ausschlachten (und das im aktuellen Sommerloch!), kommt nicht von ungefähr. Wenn sich manche über die "mittlerweile völlig unkritische Presse" mokieren, ist das der beste Beleg für eine erstklassige Medienabteilung.
Ach Werner...
  •  

Humorkritik

Zitat von: Oxford am Freitag, 11.Aug.2017, 10:35:36
Naja, so lange sie den Gästetrainern bei der PK unfallfrei die Fassbrause öffnet, scheint dann wohl alles gut zu sein  :roll:
Ein Kellner oder eine Kellnerin ist nun einmal nicht für den Geschmack des Essens verantwortlich.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Oxford

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 11.Aug.2017, 10:44:00
Ein Kellner oder eine Kellnerin ist nun einmal nicht für den Geschmack des Essens verantwortlich.

Ich find, ein Sean Spicer hat schon gut Würze reingebracht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Humorkritik

Zitat von: DoubleJay am Freitag, 11.Aug.2017, 10:40:46

Ein Pressesprecher "verkauft" die Botschaften und Informationen seines Brötchengebers in wohlgesetzten Worten nach draußen, ja.

Aber die tatsächliche Arbeit findet abseits der öffentlichen Wahrnehmung und hinter den Kulissen statt. Wenn ein Pressesprecher seine Arbeit gut macht, stehen die Medien grundsätzlich eher positiv zum Unternehmen bzw. Verein, verzeihen auch mal Patzer, ohne sofort mit schrillen Schlagzeilen draufzuhauen und springen auch nicht auf jeden potenziellen Konfliktherd an, um den dann so früh wie möglich und so breit wie möglich auszuwalzen.

Das Resultat einer in diesem Sinne guten Medienarbeit lässt sich beim FC ja deutlich erkennen. Der Umstand, dass KStA und X-Press etwa das Thema "Konflikt" Vereinsführung vs. 100 Pro FC nicht viel mehr ausschlachten (und das im aktuellen Sommerloch!), kommt nicht von ungefähr. Wenn sich manche über die "mittlerweile völlig unkritische Presse" mokieren, ist das der beste Beleg für eine erstklassige Medienabteilung.
Aber genau dafür gibt es beim FC eine Kommunikationsabteilung, deren Bestandteil der Pressesprecher oder künftig die Pressesprecherin sein wird. Hier hat sich in den letzten Jahren ein Funktionswandel vollzogen. Zu Zeiten von Rolf Dittrich z.B. war der Pressesprecher für die ganze Kommunikationsarbeit verantwortlich, heute gibt es verschiedene Funktionen unter einer Leitung; und die Pressesprecherin wird eben Ansprechparterin für die Presse sein.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Oxford

Gut, dass Haube sich im Sommer fit gemacht hat, jetzt wo er eine Frau bezirzen muss, um an die ganz heißen Infos zu kommen. Kölsch an der Theke ist da vielleicht nicht mehr das erste Mittel der Wahl.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Oxford

Die verspeist Haubrichs zum Frühstück. Hoffe Marc L. Merten ist tougher.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

WES FC

Stichwort München

MLMerten war Reporter bei der Abendzeitung in München und für 1860 unterwegs

man wird ich kennen
...
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: diva am Freitag, 11.Aug.2017, 11:11:22
http://geissblog.koeln/wp-content/uploads/2017/08/zercher-1050x600.jpg

auf dem bild sieht sie schon aus, als hätte sie last-man-standing-qualitäten. ich tippe aber auf vodka.
Mit so einem Lappen wie Haubrichs wischt die den Fußboden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

weisweiler

Wer jahrelang in einem Chaosverein die einzige personelle Konstante war, ist entweder selbst dafür verantwortlich.
Oder in der Lage ohne störende eigene Meinung immer dem nach dem Mund zu reden, der gerade das Sagen hat und jeden Unsinn mit Vehemenz und Ernsthaftigkeit bis zur Selbstverleugnung zu vertreten.
Zweiteres wird man gesucht haben. Glückwunsch.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

weisweiler

Zitat von: diva am Freitag, 11.Aug.2017, 12:06:33
das ist ja schließlich auch die aufgabe einer pressesprecherin.

Deswegen ja auch mein Glückwunsch an die Verantwortlichen, jemanden gefunden zu haben, der dieses Profil zweifellos aufweist.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Oxford

Schade eigentlich, wo The Mooch doch grad noch zu haben war.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: diva am Freitag, 11.Aug.2017, 13:50:13
Gert-Jan Verbeek hätte auch Zeit.

Zur Antritts-PK dann aber direkt J. Reichelt einladen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

DoubleJay

Ach Werner...
  •  

Alci

Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  


MG56

Tja, woher haben die wohl die ganzen Daten, die sie da lustig verknüpfen?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Kalle Wirsch

,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

Rheineye

Kann das neue FC-Total Magazin vom Express und FC empfehlen, sehr schön gemacht mit einem Interview von T. Horn
am Kölner Flughafen, Interview mit Peter Stöger und Carolin Kebekus.

Aber auch einen Fehler im EL Spielplan entdeckt, dort steht Auslosung am 24.08.2017 :psycho: :D
7x Absteiger
  •  




Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

kilino

https://jungle.world/artikel/2017/32/inbruenstige-mitsinger Journalisten als Fans und Vereine, die die Medienarbeit mittlerweile selbst in die Hand nehmen und den unabhängigen Journalismus nicht mehr brauchen.
Der Text hat keinen direkten Bezug zum Fc, aber im Zuge des Ende des Fc-Stammtisches wurde das Thema ja auch hier diskutiert und die Thematik ist denke ich auch beim Fc gut zu sehen, zuletzt beim kritischen Kommentar von Haubrichs und der in Ton und Inhalt vorsichtig formuliert äußerst fragwürdigen Reaktion Schmadtkes darauf.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: Oxford, puKe

Robson90

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 23.Aug.2017, 12:19:13
Falls es schon thematisiert wird oder wurde, sorry.

https://www.welt.de/sport/article167914912/Koeln-Fan-macht-Furore-mit-Geld-fuer-Tore-Spende.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter
find ich eig ne coole Sache :)

könnt mir vorstellen, dass die HSV Fans 1000€ auf Tore von Diekmeier setzen (oder wie man den Knallkopf schreibt)
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

Cinnamon

Zitat von: Robson90 am Donnerstag, 24.Aug.2017, 09:26:29
find ich eig ne coole Sache :)

könnt mir vorstellen, dass die HSV Fans 1000€ auf Tore von Diekmeier setzen (oder wie man den Knallkopf schreibt)

Dann macht er am Freitag nen Doppelpack und alle HSV-Fans so  :clown:
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Cikaione

Das wäre natürlich auch ne typische FC-Geschichte, ausgerechnet Diekmeier.
  •  

Robson90

Zitat von: Cinnamon am Donnerstag, 24.Aug.2017, 09:53:49
Dann macht er am Freitag nen Doppelpack und alle HSV-Fans so  :clown:
dann übernimmt Kühne die Schulden
Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  


Oxford

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 24.Aug.2017, 11:45:04
http://www.effzeh.com/ranking-fc-koeln-tabellenfuehrer-frauenherzen/

Das liegt eben auch daran, dass in Köln wirklich die ganze Stadt hinter dem Verein steht und nicht bloß "Fußballfans".
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).