Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Povlsen

Ach ja...wir hatten schon schlimmere Probleme mit der Presse. Im Grunde steht da ja nix Falsches. Den Driss mit der Erwartungshaltung kann man sich aber schenken. Natürlich steigen die Erwartungen, wenn man so kurz hinter der Spitzengruppe steht. Erwartungen sind aber keine Forderungen. Wenn es mit einem Platz unter den ersten 7 nichts wird, wird niemand die Verantwortlichen ans Kreuz nageln. Das Verletzungspech ist eklatant und hätte uns schon viel früher abstürzen lassen müssen, bis heute sind wir aber nicht abgestürzt, dafür gebühren Trainer und Team großes Lob und Anerkennung. Dessen können sich alle beim FC aber sowieso sicher sein, bis auf ein paar völlig Verstrahlte, die nie zufrieden sind.

Was auffällt ist, dass in keiner Zeitung die Aufstellung des Trainers hinterfragt wird. Auch das ist für mich aber in Ordnung, denn es reicht, wenn wir das hier kritisieren. Dann gibt's auch keine Unruhe. Was wiederum bedeutet, dass man sich hier von Seiten der "Schönredner" entspannen kann, wenn mal ein Dutzend User Kritik an den Göttern übt. Unter dem Strich sind nämlich doch alle zufrieden wie es läuft.

DSR-Schnorri

Erwartungshaltung ist sehr relativ. Mit den Leistungen in Hamburg und Freiburg liegt der FC unter meinen Erwartungen. Das war nicht viel mehr als Relegation oder Abstieg und weit weg von Platz 9. Insgesamt ist trotzdem alles okay.  :tu:

Kölscher Schlingel

Nabend. Ich wusste jetzt nicht wo es am besten hinpasst, darum unter "Berichterstattung".
Heute war, wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen haben könnte, die offizielle Fanclubversammlung seitens des FC im 12.Mann in der Nordkurve des Stadions. Dazu wurden alle Ansprechpartner der Clubs eingeladen, mit bis zu vier Mitstreitern aufzuschlagen. Für den offiziellen Charakter sorgten Moderator Rainer Mendel (Fan-Projekt) sowie als Gäste Harald ,,Toni" Schumacher, Jörg Schmadtke und Thomas Kessler.
Nach einer kurzen Einleitung und Monologen der Bühnenakrobaten war die restliche, kurze Veranstaltung (ca. 80min ohne Fotos & Autogrammkarten) ausschließlich einer Frage- und Antwort-Runde seitens der Zuschauer gewidmet. Die wichtigsten und/oder lustigsten Frage-/Antwort-Stellungen will ich euch natürlich nicht vorenthalten, wobei die meisten Informationen nicht gerade neu sind bzw. nicht ausreichend in die Tiefe diskutiert wurden. Also dann:


Thema Pyrotechnik/ Verfehlungen:
Es wurde kurz und knapp auf die Vorkommnisse in Dortmund eingegangen, um dann den Bogen zum FC zu spannen. Auch wir sind bei der Fussball-Mafia wieder auf der Würfelliste. Als Gründe genannt wurden: Pyro in Gladbach, bei Heimspielen (Choreo gg. BVB und Freiburg), diverse Becherwürfe in andere Blöcke sowie explizit die Beleidigung Dietmar Hopps. Man erwarte keine horrenden Strafen, rechne aber sicherlich mit einer fünfstelligen Summe.
Aus dem Publikum kam direkt zu Anfang die Frage, wie der Verein zum kontrollierten Abbrennen von Pyrotechnik in Kombination mit Choreos steht. Aufgrund der Vorgeschichte und der bereits geschilderten Situation war die Aussage eindeutig, dass dies nie so unpassend war wie aktuell.


Thema Mavraj:
es wurde die Frage laut, wieso man Mavraj nach so einer Hinrunde hatte ziehen lassen. Schmadtke nannte keine Details zu den Vertragsverhandlungen, machte allerdings deutlich, dass man sich auf jeden Fall nicht mit Mavraj einig wurde. Als dann das Angebot des HSV kam (sowohl an den FC und an den Spieler), waren beide Seiten eben einverstanden: der FC bekam – bemessen auf die auslaufenden Konditionen – einen respektablen Bonus, Mavraj erhält neben einem längeren Vertrag beinahe das dreifache Gehalt wie beim FC.


Thema Kessler:
Mehrere Fragen zielten darauf ab, wie er den Wandel des FC in den letzten hautnah miterlebt hat und wie er seine Situation als ,,ewiger zweiter" Torwart sieht. Letztenendes kann man zusammenfassen, dass es für ihn ,,kein schlechtes Schicksal ist, nicht nur die Spiele für den FC zu absolvieren [ob Bank oder nicht], sondern auch neben dem Platz seinen Teil dazu beizutragen". Und trotz der Tatsache, dass mit Schumacher und Schmadtke zwei Torwarte seine Vorgesetzten seien, die ihm "auf den Sack gehen könnten", sei er in höchstem Maße zufrieden.


Thema Schmadtke:
Er wurde zu den Gerüchten des Buli-Karussels bzgl. Sportdirektoren befragt. Es gibt definitiv keine Anfragen seitens Düsseldorf oder Bayern, was ja teilweise in den Boulevardblättern etc. heiß diskutiert wurde. Schmaddi gestand ein, sollte der FCBäh jemals bei ihm anfragen, gebe es für ihn keinen Grund sich nicht mit dem Branchenprimus für ein Gespräch an einen Tisch zu setzen. Aber dafür gebe es derzeit keinerlei Veranlassung, denn dafür sind hier in Köln einfach zu viele Angelegenheiten, die ,,richtig gut laufen".


Thema Höger:
Kann er am Sonntag gegen Schlakke auflaufen? Versprechen kann Schmaddi natürlich nichts, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass er gebracht werden kann.


Thema Stadionausbau/ -neubau:
Den Gerüchten der letzten 2-3 Monate folgten nun die Fragen, wie es denn weitergehen soll. Der FC ist sich natürlich bewusst, dass bei mittlerweile über 87.000 Mitgliedern (plus DK-Inhaber ohne Mitgliedschaft) eine Stadionkapazität von nur 50.000 nicht gerade passend erscheint. Gedanken und Vorschläge für einen Ausbau als auch einen (sog.) Alternativbau gibt es so einige. Man hat bisher knapp 15 verschiedene Standorte in und um Köln dafür gesichtet (schöne Anekdote: der Tünn brachte hier wenige Beispiele wie z.b. Marsdorf mit der Großmarkt-Geschichte (die Anwohner protestieren ja jetzt schon gegen den Umzug von Bayenthal herüber), sagte aber zum Schluss in etwa ,,Schäl Sick wulle mer nit!"). Am liebsten würde man natürlich einen Ausbau des bisherigen Stadions sehen, dann mache aber die Infrastruktur bzgl. Parkplätze und ÖPNV weitere Schwierigkeiten am jetzigen Standort.


Thema Tickets für Nichtmitglieder:
Es kam die Frage auf, ob sich für diejenigen ohne direkten Vereinsbezug (sprich: VVK-Rechte) irgendetwas ändern/bessern wird. Hier wurde von Rainer Mendel explizit darauf hingewiesen, dass vor allem bei den Top-Spielen gg. Gladbach, Dortmund, Schalke und Bayern die Situation unbefriedigend ist. Ändern wird sich in Zukunft aber höchstens die Situation mit dem +20 Jahre VVK, denn das wurde noch zu Zweitligazeiten eingeführt und irgendwann gibt es so viele Leute mit +20, dass dann selbst der normale Mitgliederverkauf schwierig werden könnte. Das Konzept wird also nicht ewig halten.


Stadionatmosphäre:
Es wurde aus dem Publikum vorgetragen, dass in anderen Stadien schon seit längerer Zeit mehr auf die Gastmannschaft samt Anhang Rücksicht genommen wird, um so z.b. ein wenig deeskalierend zu wirken (Bsp: Mainz spielt die jeweilige Vereinshymne zusätzlich, mehrere Stadionsprecher verlesen die Gästeaufstellung ,,ordentlich" und nicht unverständlich und ,,hingerotzt"). Rainer Mendel konnte den Ansatz der Idee dahinter nachvollziehen, war sich aber sicher, dass so etwas in Müngersdorf bei den o.g. Topspielen auf keinen Fall umsetzbar wäre (erst recht nicht gegen Gladbach). Es wurde aber erwähnt, dass den Gästen im Nordbereich bereits einige Annehmlichkeiten eingeräumt würden.
Die Diskussion wurde (glücklicherweise) von einem weiteren Teilnehmer damit beendet, wie ,,nett" die Gäste in Müngersdorf behandelt würden und wie katastrophal die Zustände in so manchem Gästeblock auswärts wären. Da verbiete es sich, den Gästen in Köln noch mehr zuzusprechen als ohnehin schon.


Trikotproduktion:
die Frage wurde gestellt, wieso es diese Saison nicht möglich sei, dem Bedarf entsprechend genügend Trikot zu produzieren. Rainer Mendel, sagte zum einen dazu, dass das aktuelle Auswärtstrikot das bisher bestverkaufte Auswärtstrikot überhaupt sei. Man habe mit diesen Zahlen einfach nicht gerechnet und Schumacher gestand diese Fehleinschätzung ein. Zum anderen sei es für beide Seiten allerdings schwierig, halbwegs genau Prognosen zu erstellen, z.b. seien die vereinbarten Schätzungen der Produktionen für die kommende Saison jetzt schon abgegeben, weil Erima das so haben müsse.


Thema Stehplätze/ Toiletten:
eigentlich ein heißes Thema, wurde leider in der letzten Frage überhaupt erst aufgegriffen.
Hier ging es hauptsächlich um die übervollen Stehplatzblöcke (vor allem S3/S4) sowie den ewig langen Warteschlangen. Mendel behandelte die Frage absichtlich nur sehr kurz, weil es ihm zu detailreich für die Diskussion heute Abend war. Es sei allerdings jetzt schon so, dass man sich mit dem Bauaufsichtsamt bzgl. der Stehplatzsituation offiziell auseinandersetzen müsste.
Er versprach dem Fragesteller, mit ihm ausführlich per Mail darüber zu diskutieren. Da meine (nicht mehr berücksichtigte) Frage zum Stadioncatering (katastrophale Zustände des Personals und des Ausschanks) im Prinzip in die gleiche Richtung ging, werde ich ebenso an Mendel herantreten und die (auch hier im Forum) diskutierte Situation ansprechen. Vielleicht bekomme ich ja noch weitere Antworten, die ich euch ebenso nicht vorenthalten werde.

Fazit des Abends: Schmaddi is´ne coole Sau!  :D

Soviel zu diesem Abend. Ich danke für eure Aufmerksamkeit.

magic

Zitat von: Kölscher Schlingel am Mittwoch, 15.Feb.2017, 23:19:07

Thema Stadionausbau/ -neubau:
Den Gerüchten der letzten 2-3 Monate folgten nun die Fragen, wie es denn weitergehen soll. Der FC ist sich natürlich bewusst, dass bei mittlerweile über 87.000 Mitgliedern (plus DK-Inhaber ohne Mitgliedschaft) eine Stadionkapazität von nur 50.000 nicht gerade passend erscheint. Gedanken und Vorschläge für einen Ausbau als auch einen (sog.) Alternativbau gibt es so einige. Man hat bisher knapp 15 verschiedene Standorte in und um Köln dafür gesichtet (schöne Anekdote: der Tünn brachte hier wenige Beispiele wie z.b. Marsdorf mit der Großmarkt-Geschichte (die Anwohner protestieren ja jetzt schon gegen den Umzug von Bayenthal herüber), sagte aber zum Schluss in etwa ,,Schäl Sick wulle mer nit!"). Am liebsten würde man natürlich einen Ausbau des bisherigen Stadions sehen, dann mache aber die Infrastruktur bzgl. Parkplätze und ÖPNV weitere Schwierigkeiten am jetzigen Standort.



Sehr schöne Gesamt-Zusammenfassung, allerdings hatte ich gestern doch deutlich das Gefühl, das der FC mittlerweile relativ klar Richtung Neubau tendiert und den Stadionausbau gar nicht mehr groß in Angriff nehmen wird. Die Erfahrungen rund um die Erweiterung des GBH scheinen Wirkung hinterlassen zu haben und 25.000 weitere Plätze im jetzigen Stadion sind politisch sowieso nicht mehr umzusetzen, wenn man alleine die Anwohnerthematik bedenkt. Nein, das Thema ist durch, der FC wird ein neues, eigenes Stadion bauen ... da bin ich mir seit gestern ganz sicher.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Sprühwurst

Da kann man nur hoffen, dass wir bald wieder absteigen....

Kölscher Schlingel

Zitat von: magic am Donnerstag, 16.Feb.2017, 08:19:57
Sehr schöne Gesamt-Zusammenfassung, allerdings hatte ich gestern doch deutlich das Gefühl, das der FC mittlerweile relativ klar Richtung Neubau tendiert und den Stadionausbau gar nicht mehr groß in Angriff nehmen wird. Die Erfahrungen rund um die Erweiterung des GBH scheinen Wirkung hinterlassen zu haben und 25.000 weitere Plätze im jetzigen Stadion sind politisch sowieso nicht mehr umzusetzen, wenn man alleine die Anwohnerthematik bedenkt. Nein, das Thema ist durch, der FC wird ein neues, eigenes Stadion bauen ... da bin ich mir seit gestern ganz sicher.
Könnte man so sehen. Es war sicherlich die Argumentation erkennbar, dass eher die Schwierigkeiten/Probleme eines Ausbaus angesprochen wurden als den Standort Müngersdorf als unverzichtbar zu erklären. Schumacher war sich ja (angeblich) nicht mal sicher, ob man in Bezug auf die vorhandene Architektur "mal eben" eine Umbauzeichnung verwirklichen kann. Dabei war ja auch ganz kurz die EM 2024 erwähnt, für die sich Deutschland ja beworben hat (und Köln wieder auf der Austragungsliste stehen will).
Da wirkte die Aussage, bereits zwischen 12-15 Standorte allein auf der linksrheinischen Seite begutachtet zu haben, doch deutlich zukunftsweisender. Aber wer weiß, es wurde halt auch nichts bestätigt oder komplett ausgeschlagen, um den Gerüchten keine weitere Nahrung geben zu können.
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  
    The following users thanked this post: magic

magic

Zitat von: Kölscher Schlingel am Donnerstag, 16.Feb.2017, 11:13:52
Könnte man so sehen. Es war sicherlich die Argumentation erkennbar, dass eher die Schwierigkeiten/Probleme eines Ausbaus angesprochen wurden als den Standort Müngersdorf als unverzichtbar zu erklären. Schumacher war sich ja (angeblich) nicht mal sicher, ob man in Bezug auf die vorhandene Architektur "mal eben" eine Umbauzeichnung verwirklichen kann. Dabei war ja auch ganz kurz die EM 2024 erwähnt, für die sich Deutschland ja beworben hat (und Köln wieder auf der Austragungsliste stehen will).
Da wirkte die Aussage, bereits zwischen 12-15 Standorte allein auf der linksrheinischen Seite begutachtet zu haben, doch deutlich zukunftsweisender. Aber wer weiß, es wurde halt auch nichts bestätigt oder komplett ausgeschlagen, um den Gerüchten keine weitere Nahrung geben zu können.

Stimmt alles, es war halt tatsächlich nur mein ganz persönlicher Eindruck. Nicht, das dies bereits als gesetzt verstanden wird.

Allerdings kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, das 25.000 weitere Plätze im jetzigen Stadion umgesetzt werden können. Und das diese langfristig gebraucht werden, weil man laut Tünn Ende des Jahres die 100.000 Mitglieder haben will, wurde ja auch unterstrichen.

Warten wir es mal ab ...
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Mister P.

Ein Stadion auf der grünen Wiese wäre spürbar scheisse. Ein großes Stück der FC-Identität, die unmittelbar mit dem Standort Müngersdorf verbunden ist, ginge damit verloren. Mangels tauglicher Infrastruktur kann man sich dann auf ein deutlich größeres Verkehrschaos einstellen, als dies aktuell gegeben ist. Ob die Rechnung Mitgliederzahl= potentielle dauerhafte Stadiongänger aufgehen wird, steht zudem in den Sternen. Erst recht, wenn man stundenlang in An- und Abfahrtstaus hängen muss, um in Köln-Land das seelenlose neue Stadion besuchen zu können. Kackbach reloaded.

Niggelz

Wie ich heute gelesen habe, möchte Karlsruhe mit seinem Neubau auch auf dieser EM-Liste stehen. Mit einer geplanten Kapazität von 35.000 Plätzen. Die Untergrenze liegt bei 30.000. Inwieweit unser Ausbau also etwas mit der Eignung als EM-Standort zu tun haben soll, hat sich mir bisher nicht ganz erschlossen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Mister P.

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 16.Feb.2017, 12:01:21
Wie ich heute gelesen habe, möchte Karlsruhe mit seinem Neubau auch auf dieser EM-Liste stehen. Mit einer geplanten Kapazität von 35.000 Plätzen. Die Untergrenze liegt bei 30.000. Inwieweit unser Ausbau also etwas mit der Eignung als EM-Standort zu tun haben soll, hat sich mir bisher nicht ganz erschlossen.

Richtig. Genausowenig verstehe ich, warum es für die Stadt von so ungemein großer Bedeutung sein soll, dass ein paar popelige EM-Spiele in Köln stattfinden. So eine PR hat vielleicht D´Dorf oder Kackbach nötig. Kölle braucht das nicht.

rusk

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 16.Feb.2017, 11:53:13
Ein Stadion auf der grünen Wiese wäre spürbar scheisse. Ein großes Stück der FC-Identität, die unmittelbar mit dem Standort Müngersdorf verbunden ist, ginge damit verloren. Mangels tauglicher Infrastruktur kann man sich dann auf ein deutlich größeres Verkehrschaos einstellen, als dies aktuell gegeben ist. Ob die Rechnung Mitgliederzahl= potentielle dauerhafte Stadiongänger aufgehen wird, steht zudem in den Sternen. Erst recht, wenn man stundenlang in An- und Abfahrtstaus hängen muss, um in Köln-Land das seelenlose neue Stadion besuchen zu können. Kackbach reloaded.
Alle Vereine, die weggezogen sind, haben ein ganzes Stück ihrer Seele, ihrer Geschichte, der Kraft ihrer Geschichten und alten Helden eingebüßt. Sollte der FC sich wegen ein paar zusätzlicher, stinklangweiliger Sitzplätze für zahlungskräftige Eventfans und Neuinteressierter auf die grüne Wiese wegstehlen, dann komme ich sehr wahrscheinlich nicht mit. Einem FC.Remix kann ich nichts abgewinnen. Ich gehe nach Müngersdorf, weil ich damit viele Erinnerungen verbinde, schon als Kind mit der Straßenbahn dort hingepilgert bin, viele aufregende Spiele und Dinge dort erlebt habe und es einfach der Ort der Heimspiele ist. Das kann niemals ein anderer Ort sein.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"

Fosco

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 16.Feb.2017, 12:05:43
Kölle braucht das nicht.
wäre für die stadt sicherlich nicht schlecht wenn sie mal wieder nicht peinlichen kontexten in der presse vorkommt-
  •  

Mister P.

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 16.Feb.2017, 12:24:21
wäre für die stadt sicherlich nicht schlecht wenn sie mal wieder nicht peinlichen kontexten in der presse vorkommt-

Das Problem von Köln ist sicher, dass es zuwenige Touristen gibt, die diese Stadt besuchen wollen. Die haben alle Angst auf der Domplatte vergewaltigt zu werden, oder mit einem öffentlichen Gebäude in ein plötzlich entstehenden Krater gerissen zu werden. Wenn man sich aktuell am Dom umschaut, ist dort auch fast niemand mehr. Außer den nichtsnutzigen Maghrebinern, die sich dort seit jeher zusammenrotten.

Wie sehr würde sich das Image von Kölle doch verbessern, wenn dort mal wieder die Ukraine gegen die Schweiz im erweiterten Müngerstdorfer Stadion antreten würde. Da glänzt das Image, und die Kuhglocken klingen uns allen in den Ohren! 
  •  

Bandworm

Zitat von: rusk am Donnerstag, 16.Feb.2017, 12:14:39
Alle Vereine, die weggezogen sind, haben ein ganzes Stück ihrer Seele, ihrer Geschichte, der Kraft ihrer Geschichten und alten Helden eingebüßt. Sollte der FC sich wegen ein paar zusätzlicher, stinklangweiliger Sitzplätze für zahlungskräftige Eventfans und Neuinteressierter auf die grüne Wiese wegstehlen, dann komme ich sehr wahrscheinlich nicht mit. Einem FC.Remix kann ich nichts abgewinnen. Ich gehe nach Müngersdorf, weil ich damit viele Erinnerungen verbinde, schon als Kind mit der Straßenbahn dort hingepilgert bin, viele aufregende Spiele und Dinge dort erlebt habe und es einfach der Ort der Heimspiele ist. Das kann niemals ein anderer Ort sein.

Sehe ich alles genauso, und doch sind wir mit dieser Denke eine aussterbende Art Fan. Den Großteil der heutigen Stadionbesucher wird das alles nicht kümmern, und die paar die wegbleiben werden durch neue Zuschauer ersetzt.

Ich würde mir einfach wünschen Müngersdorf bleibt so wie es ist, halt es Größen technisch für ok und von der Lage unbezahlbar. Mendel sagte ja gestern auch diese "Man bekommt nie Karten" Stimme mit Ausnahme der Spiele Gladbach, Bayern, Dortmund und Schalke ja auch nicht.

  •  

facepalm

ich kann das zwar nachvollziehen, allerdings würde man mit einem 75k-stadion auch um die viertel-bis halbfinals mitkonkurrieren.


aber das sind zwei baustellen. den fc kann die em im eigenen stadion doch nur soweit tangieren wenn sich dann stadt, land, bund bei evtl. kosten mitbeiteiligen.
  •  

Niggelz

Ey, nix gegen Schweiz vs. Ukraine. Dieses legendäre Achtelfinale war das WM-Spiel, welches ich 2006 live im Stadion gesehen habe. Es war einfach...ja gut, war schon übel.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Humorkritik

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 16.Feb.2017, 12:41:07
Ey, nix gegen Schweiz vs. Ukraine. Dieses legendäre Achtelfinale war das WM-Spiel, welches ich 2006 live im Stadion gesehen habe. Es war einfach...ja gut, war schon übel.
Und jetzt stell Dir mal vor, wie Streller den Elfer geschossen hätte, wenn noch 30.000 Leute ihn angefeuert hätten. :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  


Oxford

Zitat von: magic am Donnerstag, 16.Feb.2017, 08:19:57
Sehr schöne Gesamt-Zusammenfassung, allerdings hatte ich gestern doch deutlich das Gefühl, das der FC mittlerweile relativ klar Richtung Neubau tendiert und den Stadionausbau gar nicht mehr groß in Angriff nehmen wird. Die Erfahrungen rund um die Erweiterung des GBH scheinen Wirkung hinterlassen zu haben und 25.000 weitere Plätze im jetzigen Stadion sind politisch sowieso nicht mehr umzusetzen, wenn man alleine die Anwohnerthematik bedenkt. Nein, das Thema ist durch, der FC wird ein neues, eigenes Stadion bauen ... da bin ich mir seit gestern ganz sicher.

Dann werde ich mich verabschieden. Da gehe ich emotional nicht mehr mit. Ich bilde mir als FC Fan auf das Müngersdorfer und die Stadionumgebung sehr viel ein. Ein Bunker auf dem Acker wird mich nicht von innen sehen. Der Effzeh ist für mich mehr als die Mannschaft, die auf dem Platz steht. Viel mehr. Und ein Großteil davon ist Müngersdorf.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

mutierterGeißbock

Das Schweiz vs Ukraine Desaster hatte ich schon fast wieder verdrängt. Mein Vater hält es mir einmal pro Jahr vor, das ich ihm Karten für dieses Kackspiel geschenkt habe.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Oxford

Zitat von: rusk am Donnerstag, 16.Feb.2017, 12:14:39
Alle Vereine, die weggezogen sind, haben ein ganzes Stück ihrer Seele, ihrer Geschichte, der Kraft ihrer Geschichten und alten Helden eingebüßt. Sollte der FC sich wegen ein paar zusätzlicher, stinklangweiliger Sitzplätze für zahlungskräftige Eventfans und Neuinteressierter auf die grüne Wiese wegstehlen, dann komme ich sehr wahrscheinlich nicht mit. Einem FC.Remix kann ich nichts abgewinnen. Ich gehe nach Müngersdorf, weil ich damit viele Erinnerungen verbinde, schon als Kind mit der Straßenbahn dort hingepilgert bin, viele aufregende Spiele und Dinge dort erlebt habe und es einfach der Ort der Heimspiele ist. Das kann niemals ein anderer Ort sein.

1948% agree.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

DSR-Schnorri

Ich will gar nicht wissen wie ein Stadion aussieht, dass wir selbst finanzieren und 75.000 Plätze aufweist. Wellblechpalast wäre wohl noch geschmeichelt. In so einem Billigding wird auch kein Halbfinale stattfinden.

Mister P.

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 16.Feb.2017, 12:41:07
Ey, nix gegen Schweiz vs. Ukraine. Dieses legendäre Achtelfinale war das WM-Spiel, welches ich 2006 live im Stadion gesehen habe. Es war einfach...ja gut, war schon übel.

Ich war seinerzeit auch in Stadion. Eines der schlechtesten Spiele, welches ich jemals in Müngersdorf gesehen habe. Dazu die extrem unsympathischen Super-Nati-Fans vs. den Paolo Pinkels in blau-gelb. Gruselig.  :kotz:
  •  

van Gool

Zitat von: magic am Donnerstag, 16.Feb.2017, 08:19:57
Sehr schöne Gesamt-Zusammenfassung, allerdings hatte ich gestern doch deutlich das Gefühl, das der FC mittlerweile relativ klar Richtung Neubau tendiert und den Stadionausbau gar nicht mehr groß in Angriff nehmen wird. Die Erfahrungen rund um die Erweiterung des GBH scheinen Wirkung hinterlassen zu haben und 25.000 weitere Plätze im jetzigen Stadion sind politisch sowieso nicht mehr umzusetzen, wenn man alleine die Anwohnerthematik bedenkt. Nein, das Thema ist durch, der FC wird ein neues, eigenes Stadion bauen ... da bin ich mir seit gestern ganz sicher.

Davon gehe ich auch aus.
Die wilde 1317
  •  

Alci

Ein Stadion, was nicht gebaut ist (nicht einmal geplant) wird der DFB doch nicht in Erwägung ziehen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: DSR-Schnorri am Donnerstag, 16.Feb.2017, 12:55:14
Ich will gar nicht wissen wie ein Stadion aussieht, dass wir selbst finanzieren und 75.000 Plätze aufweist. Wellblechpalast wäre wohl noch geschmeichelt. In so einem Billigding wird auch kein Halbfinale stattfinden.
Ich habe mir letztens nur mal die Baukosten für die französischen EM Stadien angesehen. Das Stadion in Lyon (für 60.000 Zuschauer) hat 410 Millionen gekostet. Der Umbau in Marseille hat 267 Millionen gekostet. Neubau in Bordeaux für 42.000 Zuschauer 183 Millionen. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...
Klar kann man das alles nicht so richtig vergleichen. Aber ich möchte mir lieber nicht vorstellen wie ein 75.000er Stadion für, sagen wir mal 200 Millionen Euro, aussieht.
Das kann nur kacke werden.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

kilino

Es kann an meiner Aussenperspektive liegen, aber seitdem ich aus Köln weggezogen bin sehe ich das Thema Stadionneubau irgendwie entspannter. Es wird auch bei mir gute Argumente brauchen (bessere Wirtschaftlichkeit, Standort, Design und der ganze Rattenschwanz), aber prinzipiell wäre ich bereit mich überzeugen zu lassen. Auch weil ich nicht daran glaube, dass man Müngersdorf sinnvoll und in Einklang mit der Stadt ausbauen kann. Ein wenig grusel ich mich auch davor, wie ein dritter Rang bzw. zugebaute Ecken optisch von außen aussehen würden.
Am liebsten wäre mir, Müngersdorf bleibt wie es ist, aber der Verein will wachsen und ich kann verstehen, dass man bei der Auslastung ein Stadion mit mehr Plätzen will.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: caprone

Oxford

Zitat von: kilino am Donnerstag, 16.Feb.2017, 13:47:09
aber der Verein will wachsen und ich kann verstehen, dass man bei der Auslastung ein Stadion mit mehr Plätzen will.

Ich nicht. Wachstum, Wachstum... bla bla bla.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

kilino

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 16.Feb.2017, 15:12:25
Ich nicht. Wachstum, Wachstum... bla bla bla.
Also auf zweite Liga habe ich keinen Bock.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •