Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Müngersdorf

Metzelder geht mir jetzt schon auf den Sack.
  •  

render

Zitat von: Povlsen am Sonntag, 04.Sep.2016, 10:19:38
Man kann doch die Entwicklung des FC loben und trotzdem feststellen, dass  - aus welchen Gründen auch immer - es in diesem Sommer nicht gelungen ist, die Mannschaft signifikant zu verstärken. Um das festzustellen, müsste man nicht mal Schmadtke angreifen. Wenn man wenigstens die gestiegenen Ablösesummen ins Feld führen würde und es dabei beließe. Das wäre zwar auch nicht ganz richtig,...

Natürlich unterscheidet sich die Wahrheit von der veröffentlichen Wahrheit, das ist immer so und beim "Hinterzimmer-Millionen-Klüngel-Geschäft" Profifußball um so mehr. Dennoch finde ich Deine Aussage bemerkenswert. Sie impliziert, dass hinter dem Transfergebaren des FC eine Art clandestiner Strategie stecken könnte.

Zitataber wenigstens nicht lächerlich. Es wird aber so dargestellt, dass der FC im Grunde keinen Bedarf hätte und das Interesse an Sané reiner Luxus gewesen sei. Denn wir haben ja eh Hector. Es wird von einem Kader ohne echte Schwachstellen gesprochen (weil fast jede Position doppelt besetzt ist ) und es wird Schmadtke gelobt, der als Lotse als einziger den Überblick über den wahnsinnig gewordenen Markt behalten hat. Das ist Hänneschen-Theater, sonst nix.

Sehe ich auch so. Das was Du da an öffentlichen Aussagen zitierst ist Medien-Bullshit, aber immerhin gut gemachter: Es ist halbwegs konsistent und kein offensichtlich hanebüchener Mist und die Leute haben deshalb schön was zu diskutieren. Nein Doch Nein Doch!

ZitatDa kann man drüber lachen, aber ernst genommen fühle ich mich von der Presse jedenfalls nicht und daher nicke ich den Unfug auch nicht ab. Ich freue mich aber trotzdem sehr über die Vertragsverlängerungen, den Sieg gegen Darmstadt und die dort gezeigte tolle Leistung der Mannschaft und hoffe, dass der FC halbwegs gut durch die Saison kommt. Mehr hätte ich auch mit weiteren Neuzugängen nicht erwartet.

Möglicherweise spielst Du damit auf sowas wie die "wahre Strategie" des neuen effeh an. Natürlich: Man muss mit den Wölfen ( :kotz: ) heulen, auch und gerade in der Bundesliga. Niemand, auch der glorreiche 1.FC Köln kann sich den Regeln des Marktes vollkommen widersetzen. Aber: Etwas Subversivität gepaart mit Kompetenz und dicken Eiern ermöglicht schon, einen etwas anderen Weg zu gehen und trotzdem im Spiel zu bleiben. Ich kann es null einschätzen ob man intern tatsächlich so denkt, ich bin nicht "nah dran am FC".

Von außen jedenfalls wirkt es bei aller Kritik an den "Dünnstellen" des Kaders auf mich erstmal aus Prinzip sympathisch, wenn der FC bei dem Shice nicht "mitspielt" und die Gerhardt-Millionen eben nicht gleich für drei neue Knaller und Supertalente raushaut. Sondern erstmal in aller Ruhe die Leistungsträger bindet, was im Übrigen auch ne Menge gekostet hat, ein wirklich großes Investment. Find ich cool. Wenn Schmadtka und Wehle - ich bin überzeugt, dass auch Wehre ein gehöriges Wort mitredet bei der langfristigen Beurteilung des Marktes und der eigenen Strategie - darüber hinaus auch absichtsvoll nicht bei dem "Transferwahnsinn" mitmachen und trotzdem eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine stellen - wer will denn da mosern? Jedem vernünftigen User hier ist klar, dass wir uns auf Sicht - die nächsten zwei drei Jahre - im MIttelfeld der Bundesliga bewegen werden. Ziel 1 ist immernoch der Nichtabstieg.

Da das Mittelfeld des Bundesliga - auch da herrscht hier sehr weitgehend Einigkeit - sehr dicht beieinander liegt ist es am Ende eine Frage von Nuancen, ob man 9. oder 15. wird. Das ist nicht plan- bzw herstellbar. Mit einer soliden Defensive jedenfalls steigt man eher nicht ab, auch wenn das fußballerisch oft nicht vom Allerfeinsten ist. Der Weg aus der Asche ist schmutzig.

Jedenfalls macht die derzeitige Transferpolitik durchaus Sinn, wenn man sie unter der Perspektive eines mittelfristigen - strategischen - Aufbaus des neuen FC betrachtet. So gesehen kann man es sogar gut finden, wenn in dieser Transferphase man eher duch Bescheidenheit als durch "Hammer-Transfers" glänzt. FC-seitig wird immer wieder betont, wie wichtig die mannschaftliche Geschlossenheit, der Team-Spirit, das gute Klima und die nüchterne und professionelle Zusammenarbeit sei. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die "Stöger-Ära". Möglicherweise ist das ja tatsächlich der Weg des FC. Es kann nur niemand glauben, weil wir so daran gewöhnt, aus den Medien nur gequirrlte Kacke zu hören.

Ein solcher nachhaltiger, wertorientierter Weg wäre dann durchaus "spürbar anders". Aber eben nicht spürbar anders mit Blick auf die Lederjacken-Jahre! So haben glaube ich viele FC-Fans - mich eingeschlossen - den Spruch bisher verstanden. Viellleicht ist die Strategie des FC auch "spürbar anders" mit Blick auf die Bundesliga: Sowas wie ein Gegenentwurf zum überdrehten Hyper-Hyper (Hallo Roger Shit und ihm sein Pudel!) allenthalben. Ganz ehrlich, das würde mir gefallen.

Trotzdem brauchen wir mehr Torgefahr im OM!  :)
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)

Sprühwurst

Zu sky90. Habe die Sendung zum ersten mal seit Jahren mal wieder geschaut. Als das Format damals auf Sendung ging, hatte ich das Gefühl, dass die mehr sein wollten, als ein später Doppelpass...
Aber zu Stöger: tatsächlich gab konnte ich die (zumindest für mich) neue Erkenntnis gewinnen, dass bei uns die Trainingswoche anders ausschaut als bei (allen?) anderen Bundesligisten.
  •  

Mcearth

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 12.Sep.2016, 07:41:05
Zu sky90. Habe die Sendung zum ersten mal seit Jahren mal wieder geschaut. Als das Format damals auf Sendung ging, hatte ich das Gefühl, dass die mehr sein wollten, als ein später Doppelpass...
Aber zu Stöger: tatsächlich gab konnte ich die (zumindest für mich) neue Erkenntnis gewinnen, dass bei uns die Trainingswoche anders ausschaut als bei (allen?) anderen Bundesligisten.
kannst du es bitte etwas schildern? Konnte es nicht sehen.
  •  

Kölscher Schlingel

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 12.Sep.2016, 07:41:05
Aber zu Stöger: tatsächlich gab konnte ich die (zumindest für mich) neue Erkenntnis gewinnen, dass bei uns die Trainingswoche anders ausschaut als bei (allen?) anderen Bundesligisten.
Aha, also nicht nur Schnaps und Kippen?
"Ob jrön" vegan, ob Fleisch, ob Fisch, d´r Hauptsach´ is, dat Kölsch is´ frisch!"
  •  

Müngersdorf

  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

Sprühwurst

Zitat von: Mcearth am Montag, 12.Sep.2016, 09:06:06
kannst du es bitte etwas schildern? Konnte es nicht sehen.

Wenn wir Samstags spielen, ist der Sonntag frei. Montag um 15 Uhr wird dann wieder trainiert.
Bei anderen Vereinen wird der tag für eine Regenerationseinheit genutzt, der Montag ist dann frei. Stöger nennt dafür zwei Gründe:  Zum einen hält er eine Regenerationseinheit einen Tag nach dem Spiel für etwas unsinnig, weil das eigentlich zu spät ist. Zum anderen freuen sich die Spieler über den freien Samstag abend.
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

Varanus macraei

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 12.Sep.2016, 09:11:09
Wenn wir Samstags spielen, ist der Sonntag frei. Montag um 15 Uhr wird dann wieder trainiert.
Bei anderen Vereinen wird der tag für eine Regenerationseinheit genutzt, der Montag ist dann frei. Stöger nennt dafür zwei Gründe:  Zum einen hält er eine Regenerationseinheit einen Tag nach dem Spiel für etwas unsinnig, weil das eigentlich zu spät ist. Zum anderen freuen sich die Spieler über den freien Samstag abend.

Und der Hauptgrund: Er selbst freut sich wohl am meisten über den freien Samstagabend.
Das bird ist das word!
  •  
    The following users thanked this post: rutunwiess

Sprühwurst

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 12.Sep.2016, 09:18:31
Und der Hauptgrund: Er selbst freut sich wohl am meisten über den freien Samstagabend.

Na ja, beim Peter ist es egal, ob der Sonntag rotzevoll am Platz steht. Der Österreicher wirkt ja eh immer leicht versoffen.
  •  

render

Zitat von: Sprühwurst am Montag, 12.Sep.2016, 09:21:15
Na ja, beim Peter ist es egal, ob der Sonntag rotzevoll am Platz steht. Der Österreicher wirkt ja eh immer leicht versoffen.

Ist jedenfalls ne geile Idee für ein virales Video: "Rotzevoll! - Das effzeh-Katertraining"  :tu:
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

frankissimo

In der Wochenendausgabe des Handelsblattes ein euphorischer Artikel über Wehrle und den FC.
Der FC wird lobend im Handelsblatt erwähnt. Das ich das noch erlebe.   
  •  

koelner

Wurde vom Finance Magazin doch auch zum CFO des Monats gewählt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Fiasko

Apropos Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/bundesliga-ranking-2016-borussia-dortmund-ist-deutscher-markenmeister/14532512.html

Der FC liegt auf Platz 5 der deutschen "Markentabelle" und hält dabei den Spitzenwert in der Rubrik "traditionsreich".
  •  

CMBurns

Zitat von: Fiasko am Montag, 12.Sep.2016, 12:48:03
Apropos Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/bundesliga-ranking-2016-borussia-dortmund-ist-deutscher-markenmeister/14532512.html

Der FC liegt auf Platz 5 der deutschen "Markentabelle" und hält dabei den Spitzenwert in der Rubrik "traditionsreich".

Immer wenn man meint, man kenne schon sämtliche Schwachsinnsrankings, wie "Deutschlands 25 schönste Umlaute", dann kommt wieder etwas um die Ecke, von dem man bislang noch keine Kenntnis hatte.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Humorkritik

Zitat von: CMBurns am Montag, 12.Sep.2016, 12:53:08
Immer wenn man meint, man kenne schon sämtliche Schwachsinnsrankings, wie "Deutschlands 25 schönste Umlaute", dann kommt wieder etwas um die Ecke, von dem man bislang noch keine Kenntnis hatte.
Aber immehin unter traditionsreich:
bester Verein: 1. FC Köln
schlechtester Verein: RasenBallsport Leipzig

Die halten allerdings auch St. Pauli für authentisch. :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Sichel


Gelle

Nach der ersten Frage bzw. Antwort musste ich abbrechen. Ich schaffe das einfach nicht.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert

PrediX

ZitatDenn schon zu unserer Zeit hat die Wende beim FC angefangen.

Weiter geht nicht, das halt ich nicht aus.
  •  

Conjúlio

Dieser %^*]{[#}%^+]{[%}+*^[]{%}^*+][{%}*+{][%}
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

WES FC

...
  •  

MuckiBanach

Zitat von: Sichel am Mittwoch, 14.Sep.2016, 17:42:41
http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/nach-ruecktritt-2011-ex-fc-praesident-overath-bricht-sein-schweigen-24744768

Bei einigen Antworten die Kotztüte bereithalten...

Immer noch völlig an den Realitäten vorbei.
Unfassbar. Das kommt sehr nahe ran an den effzeh.com-beitrag.

So sehr können sich Spinner u Co gar nicht verbiegen, als dass da eine öffentlichkeitswirksame Versöhnung zelebriert werden könnte.

BITTE NICHT!  Nicht so!

Oxford

Genial, da war die Satire von effzeh.com weniger absurd als das Original  :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Niggelz

Stimmt doch eigentlich, die Wende hatte ihren Ursprung ja genau genommen bei der MV 2010 :clown:
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Oxford

ZitatDer FC gehört neben den Bayern, Dortmund, Schalke und vielleicht Hamburg zu den ganz großen Klubs in der Liga und hat eine riesige Vergangenheit.

Dafür, dass er hier Gladbach "vergessen" hat, mag ich ihn fast schon wieder ein bißchen  :)
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

p_m



Zitat von: MuckiBanach am Mittwoch, 14.Sep.2016, 18:02:18
Immer noch völlig an den Realitäten vorbei.
Unfassbar. Das kommt sehr nahe ran an den effzeh.com-beitrag.
Ich schäme mich auch gerade ein bisschen. :-/
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

kilino

Ich gehöre auch zu denen, die die erste Antwort nicht geschafft haben zu lesen. :D Der Kerl ist so ein ignoranter Idiot, unglaublich.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Oxford

effzeh.com:
Ich war gekränkt über die Art und Weise, wie man meine Freunde Jürgen Glowacz, Fritz Neukirch und mich aus dem Amt gemobbt hat. Die persönlichen Angriffe, die eine Gruppe Unzufriedener damals gegen mich ritt, haben mich sehr belastet.

Original-Overath:
Nur so viel: Ich war sehr enttäuscht, dass gegenüber meiner Person keinerlei Objektivität mehr gezeigt  und Politik gegen mich gemacht wurde. Das hat mich schon stark getroffen, und deshalb habe ich mich auch bewusst zurückgezogen.

----
effzeh.com:
Ich danke Toni Schumacher dafür, dass er sich monatelang so sehr für ein einziges Gespräch eingesetzt hat und beim Heilungsprozess helfen möchte.

Original-Overath:
Die ersten Initiativen gingen von Herrn Spinner aus – das muss man fairerweise sagen. Dann hat der Toni sich sehr intensiv um mich bemüht.

----
effzeh.com:
Mich verletzte es sehr, wie der neue Vorstand über mich in den Medien sprach.

Original-Overath:
Nach meiner Amtszeit beim FC sind viele Aussagen getätigt worden, die man sich besser hätte sparen können.

----
effzeh.com:
Es geht mir dabei nicht um mich, sondern um den Verein.

Original-Overath:
... sondern hier geht es um den Verein und mich.

----
effzeh.com:
Der FC war immer mein Verein.

Original-Overath:
Der FC war und ist immer mein Verein!
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

litto

Schön aufgebautes Interview.
Heute gibt's sämtliche postiven Aspekte der Wouf-Zeit zusammengefasst; Das Stadion war immer ausverkauft und die Mitgliederzahl wurde von 12- auf 55 k gesteigert Punkt

Sollte es nicht bei dieser eindimensionalen Selbstreflexion bleiben, so dürfte der Artikel am Freitag die Aufarbeitung der Versäumnisse, Fehler und des Mismangements beinhalten, also stellt euch schon mal auf eine etwas längere Lektüre ein.
  •  

CMBurns

Zitat von: p_m am Mittwoch, 14.Sep.2016, 18:18:31
Ich schäme mich auch gerade ein bisschen. :-/


Wenn irgendwann einmal das Leben von WO verfilmt werden soll, hast du den Auftrag fürs Drehbuch sicher.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Povlsen

Eigentlich  muss man dazu gar nix mehr sagen, das spricht ja alles für sich. Die Leute, für die Overath ein Heiliger ist, der 30 cm über dem Boden schwebt, werden alles dankbar aufsaugen, für die anderen ist es ein Grund, erneut zur Mistgabel zu greifen. Ich bin fertig mit dem. Overath kann gerne ins Stadion gehen, darin ist er frei, wie jeder andere auch. Wenn man ihn aber darum anbettelt, doch wieder dem FC die Ehre zu erweisen, dann sage ich: Es ist keine Ehre, Overath in seiner Mitte zu wissen, er ist ein Mensch wie jeder andere und hat viele Mitglieder menschlich extrem enttäuscht. Er hat die Mitglieder getäuscht, verhöhnt und nie ernst genommen. Und so jemandem soll ich noch Beifall zollen? Seine fussballerischen Großtaten werde ich immer bewundern, aber menschlich ist der - zumindest in dem Kosmos, in dem ich ihn erlebt habe - für mich durch. Das Interview bestätigt das eindrucksvoll. Er kann und wird sich nicht mehr ändern. Auch das ist okay. Aber wenn der FC anfangen sollte, die Geschichte zu verharmlosen, dann wird es Gegenwind geben.