Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

lommel

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 16.Jan.2016, 14:24:25
Ich hasse Blogs.


Denkt Ihr auch immer, dass Leute mit nem Laptop in Cafes bloggen? Die platzieren sich immer so werbewirksam an den Fenstern mit den ganz schmalen Tischen. Da passt dann außer dem Laptop und der Tasse nix mehr drauf.


Wenn ich in die Kneipe gehe, dann gehe ich in ne Ecke. Und meine Kneipe heißt nicht Starbucks.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

facepalm

Zitat von: märkel am Samstag, 16.Jan.2016, 14:17:35
zumindest 8mal so viele worte.


ich finde manche artikel auf dem geissblog auch sehr unkritisch. aber warum gerade dieser, der sehr klar strukturiert ist, deutlich ausführlicher die aktuelle situation rund um talente und die erste mannschaft beschreibt und der zu dem einen komplett neuen ansatz in die diskussion bringt -nämlich das es je erfolgreicher die erste mannschaft ist, umso schwerer wird es für talentierte spieler ist dort reinzurutschen und das die zeit des ewigen wartens auf deren durchbruch vorbei ist- als vereinspropaganda beschrieben wird, erschließt sich mir nicht.


der artikel auf effzeh.com hingegen ist eine aneinanderreihung sich widersprechender phrasen (schwache bilanz von finne=strafraumfuchs=man muss von einer hohen ablöse ausgehen). das finde ich sehr viel eher als unkritische auseinandersetzung, bzw. noch viel eher als absolut nichtssagend.


aber ich will auch bgar nicht vergleichen, beide seiten haben ja ihre berechtigung und auf beiden gab es für meine begriffe schon schwache und sehr gute artikel.

märkel

propaganda ist ein hartes wort, das pm auch nicht benutzt hat.
ich finde an diesem artikel jetzt auch nicht viel auszusetzen, und du hast recht, daß er auf jeden fall mehr gehalt hat als der entsprechende auf effzeh.com.
mir persönlich sind die artikel auf dem geißblog allerdings generell zu glatt. ich meine damit nicht mal "unkritisch", denn was soll es auch viel zu kritisieren geben, im moment beim fc. aber für meinen geschmack ist der autor doch oft ein bißchen zu sehr darauf aus, stets das besonders tolle an jeder sache beim fc herauszuarbeiten.
die geschichte von den drei jungspielern, die es hier nicht geschafft haben, ist natürlich eine erfolgsgeschichte, weil der fc zu gut für sie geworden ist. andererseits ist es nicht gelungen, die beiderseitigen hoffnungen zu erfüllen, und es ist eine geschichte vom scheitern. kommt vor, ist normal, muß man auch kein großes drama draus machen. ich habe aber das gefühl, daß der geißblog immer die erste variante wählen würde.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: p_m

p_m

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Samstag, 16.Jan.2016, 13:04:51
Gibts Beef?
Nein, nichtmal ansatzweise. Ich find's nur auffällig, wie schnell GBK immer O-Töne vieler Verantwortlicher hat.

Zitat von: Fosco am Samstag, 16.Jan.2016, 12:40:22
das kann man wohl erst in einer krise wirklich beurteilen. aber die verfolgen einen anderen ansatz als ihr vom effzeh.com
Ja, ohne Frage, die Ansätze sind andere und es gibt deswegen auch keine Konkurrenz oder ähnliches (falls mir das unterstellt werden sollte (nicht von Dir)). Es gibt ja auch zur Zeit nicht viel zu kritisieren. Weder an den Verkäufen, noch an sonstwas. Nagasawa und Finne waren aber auch Spieler, denen der FC zutraute, sich zu behaupten und beide haben es auch nicht geschafft. Das kann man natürlich als "Warnung an die eigenen Talente" präsentieren, aber man könnte auch sagen, dass der Verein beide überschätzt und sich jetzt korrigiert hat. Der FC handelt hier nicht herausragend, sondern nur völlig logisch. Ich sehe daran nichts, was man so herausheben müsste.

Möglicherweise war das Beispiel auch ungeschickt gewählt. Ich hab' halt nur den Eindruck, dass manchmal die Meinung des Vereins ausführlicher dargestellt wird, als es nötig wäre.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

p_m

Zitat von: märkel am Samstag, 16.Jan.2016, 15:13:34
propaganda ist ein hartes wort, das pm auch nicht benutzt hat.
ich finde an diesem artikel jetzt auch nicht viel auszusetzen, und du hast recht, daß er auf jeden fall mehr gehalt hat als der entsprechende auf effzeh.com.
mir persönlich sind die artikel auf dem geißblog allerdings generell zu glatt. ich meine damit nicht mal "unkritisch", denn was soll es auch viel zu kritisieren geben, im moment beim fc. aber für meinen geschmack ist der autor doch oft ein bißchen zu sehr darauf aus, stets das besonders tolle an jeder sache beim fc herauszuarbeiten.
die geschichte von den drei jungspielern, die es hier nicht geschafft haben, ist natürlich eine erfolgsgeschichte, weil der fc zu gut für sie geworden ist. andererseits ist es nicht gelungen, die beiderseitigen hoffnungen zu erfüllen, und es ist eine geschichte vom scheitern. kommt vor, ist normal, muß man auch kein großes drama draus machen. ich habe aber das gefühl, daß der geißblog immer die erste variante wählen würde.
Danke, da hätte ich auch einfach umblättern können. ;)
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

facepalm

mein eindruck ist tatsächlich auch das der geissblog es sehr herausstellt, dass man einladungen zu den pks bzw. zu den testspielen bekommt  :D ..aber den blog gibt es ja noch nicht so lang, weshalb ich das unter anfangseuphorie abhake..


wie gesagt, manches empfinde ich auch als reichlich unkritisch, aber gerade diesen artikel fand ich als einen der besten.
  •  

koelner

Zitat von: p_m am Samstag, 16.Jan.2016, 15:20:53
Nein, nichtmal ansatzweise. Ich find's nur auffällig, wie schnell GBK immer O-Töne vieler Verantwortlicher hat.
Ja, ohne Frage, die Ansätze sind andere und es gibt deswegen auch keine Konkurrenz oder ähnliches (falls mir das unterstellt werden sollte (nicht von Dir)). Es gibt ja auch zur Zeit nicht viel zu kritisieren. Weder an den Verkäufen, noch an sonstwas. Nagasawa und Finne waren aber auch Spieler, denen der FC zutraute, sich zu behaupten und beide haben es auch nicht geschafft. Das kann man natürlich als "Warnung an die eigenen Talente" präsentieren, aber man könnte auch sagen, dass der Verein beide überschätzt und sich jetzt korrigiert hat. Der FC handelt hier nicht herausragend, sondern nur völlig logisch. Ich sehe daran nichts, was man so herausheben müsste.

Möglicherweise war das Beispiel auch ungeschickt gewählt. Ich hab' halt nur den Eindruck, dass manchmal die Meinung des Vereins ausführlicher dargestellt wird, als es nötig wäre.


Wo da die Warnung an den Nachwuchs ist, verstehe ich auch nicht ganz... Zumal beide ja ihren Weg im Profifußball weitergehen. Gut, die Warnung könnte sein: "Strengt euch an, sonst könnt ihr nicht mehr beim geilsten Verein des Universums spielen", aber das war es dann auch schon. Schließlich haben beide Spieler ihren Marktwert bei uns gesteigert.
Viel eher könnte man also noch hervorheben, das zwei Spieler die man als hoffnungsvolle Talente gekauft hat und sich hier nicht durchgesetzt haben mit Gewinn weiterverkauft werden konnten... Hat es früher lange Zeit nicht bei uns gegeben.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

facepalm

gerade das man eben nicht auf die spekulation des kickers eingeht (die viele andere unkritisch übernehmen, die aber von keinem der beteiligten vereine bestätigt ist), finde ich bestens. hätte man es getan, könnte man dem artikel tatsächlich eine nicht mehr sonderlich nennenswerte distanz zum verein nachsagen.
  •  

van Gool

Zitat von: p_m am Samstag, 16.Jan.2016, 12:28:12
http://geissblog.koeln/2016/01/finnes-abschied-ist-eine-warnung-an-die-fc-talente/

Möglicherweise bin ich da voreingenommen, aber der Geissblog wirkt immer mehr wie ein erweitertes Presseorgan des Vereins.

Auf mich wirkt es eher wie ein Expressartikel. Reisserische Überschrift, viele Wiederholungen, Inhalt fast 0.
Was für eine Warnung soll es sein, wenn ein Spieler zum 1.FC Heidenheim wechselt? Als ob nicht jeder weiß, dass es schwer ist, direkt von der Jugend über die Bank in die 1.BL zu kommen. Das ist ein Problem-aber kein FC-Problem.
Die wilde 1317
  •  

facepalm

Zitat von: van Gool am Samstag, 16.Jan.2016, 17:12:58
Auf mich wirkt es eher wie ein Expressartikel. Reisserische Überschrift, viele Wiederholungen, Inhalt fast 0.
Was für eine Warnung soll es sein, wenn ein Spieler zum 1.FC Heidenheim wechselt? Als ob nicht jeder weiß, dass es schwer ist, direkt von der Jugend über die Bank in die 1.BL zu kommen. Das ist ein Problem-aber kein FC-Problem.


so unterschiedlich können die wahrnehmungen sein. was die warnung ist, ist doch im artikel genau beschrieben. nämlich nicht der wechsel nach heidenheim sondern das die zeit vorbei ist, dass talente ewig durchgefüttert werden. und das ist eben ein neuer ansatz der hier beschrieben wird und gerade nicht inhaltsleer.


inhaltsleer ist der artikel auf effzeh.com über den leider gar nicht gesprochen wird.
  •  

RadialChauvinist

Zitat von: van Gool am Samstag, 16.Jan.2016, 17:12:58
Auf mich wirkt es eher wie ein Expressartikel. Reisserische Überschrift, viele Wiederholungen, Inhalt fast 0.
Was für eine Warnung soll es sein, wenn ein Spieler zum 1.FC Heidenheim wechselt? Als ob nicht jeder weiß, dass es schwer ist, direkt von der Jugend über die Bank in die 1.BL zu kommen. Das ist ein Problem-aber kein FC-Problem.


Du übersiehst aber eine wichtige Entwicklung im Verein: Früher war es für unsere "Talente" mangels Alternativen unglaublich einfach in die Erste Elf zu kommen. Wie oft und vor allem: wie lange mussten hier völlig überforderte Leute wie Salger, Ishak oder Nickenig aushelfen, weil die Zweite Garde zu dünn oder zu schlecht besetzt war? Es gab einige Spieler, die viel zu früh ins kalte Wasser geworfen wurden und an dieser Rolle zerbrachen. Letztendlich führte der Weg von all denen in die Niederungen des deutschen Profifußballs oder in international nicht konkurrenzfähige Ligen.


Spieler wie Gerhardt oder Jojic wären noch vor 3 Jahren absolute Leistungsträger gewesen, notgedrungen, trotz unkonstantem Leistungsniveau. Man denke an die Jajalos oder Pezzonis die hier immer wieder aufgeboten wurden...
Everybody says she's lookin' good
And the lady knows it's understood
Strutter
  •  

kilino

Aber das ist ja keine Warnung an Talente, dass hier bessere Arbeit abgeliefert wird als noch vor 5 Jahren.
Wenn einem Finne jetzt keine Steine in den Weg gelegt werden, weil seine Leistungsfähigkeit im Moment nicht der ersten Liga entspricht, sollte Finne eher froh sein. Denn er wird jetzt nicht als Kaderauffüller missbraucht. In Heidenheim kann er sich mit der nötigen Spielpraxis eher weiterentwickeln. Ähnliches mit Cueto. Weil man ihn ehrlicherweise abgibt, weil man das vorläufige Scheitern von Talenten einplant, sehe ich da wie gesagt keine Warnung.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Double 1978

das wort "scheitern" hört sich immer so brutal an.
es ist doch den jugendspielern von anfang an klar, dass nicht jeder den Sprung in die erste liga schaffen kann und das da harte arbeit und viel verzicht notwendig sind um die möglichkeiten zu steigern, den sprung zu schaffen.
wenn es dann ein spieler "nur" in die 2.Liga schafft, dann ist er nicht gescheitert. 2.Liga ist auch ordentlich und der spieler kann, glaube, vom gehalt der da gezahlt wird, auch sehr gut leben.
da wird dann zwar nicht der traum eines jeden spielers erfüllt, aber 2.Liga ist auch schon was.
  •  

facepalm

Zitat von: diva am Samstag, 16.Jan.2016, 18:19:56
ich gehe davon aus, dass es das auch ist. merten hat einen job aufgegeben, um dieses blog in vollzeit zu betreiben - irgendwo muss die kohle ja herkommen.


der fc sponsort den geissblog?
  •  

lommel

Irgendwo hab ich gestern geschrieben, dass vor nicht gar so langer Zeit kein Geld für Diouf da war und man am Ende Chong Tese holen musste. Die Zeiten sind vorbei, vermutlich durch Wehrle.
Genauso wichtig ist aber auch, dass Spieler durch bessere ersetzt werden. Letzte Saison waren noch Bröker, Halfar, Pezsko oder Matu im Kader. Die Verluste Ujah und Wimmer hat man (ich sag mal) gleichwertig ersetzt. Im nächsten Schritt trifft es eben Leute wie Finne.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

facepalm

Zitat von: diva am Samstag, 16.Jan.2016, 18:28:54
ich gehe davon aus, ja, als teil der neuen medienstrategie. kaufmann ist zwar ein idiot, aber er kennt sich schon in der branche aus. inhalte selbst zu produzieren und themen selbst zu setzen ist das A und O. wäre nicht der erste nur scheinbar unabhängige schreibende.


ich dachte dafür gäbe es das gbe?  ;)


der sinn erschließt sich mir nicht ganz. es ist doch allgemein konsens das es derzeit wenig zu kritisieren gibt, warum gibt es dann kritik an der (scheinbar) kritiklosen berichterstattung und was hätte der fc von einem blog der das neue deutschland imitiert wo man doch bild + express in der stadt hat, die wenn es etwas zu kritisieren gäbe eine deutlich grössere leserschaft erreichen würden?



  •  

koelner

Zitat von: diva am Samstag, 16.Jan.2016, 18:28:54
ich gehe davon aus, ja, als teil der neuen medienstrategie. kaufmann ist zwar ein idiot, aber er kennt sich schon in der branche aus. inhalte selbst zu produzieren und themen selbst zu setzen ist das A und O. wäre nicht der erste nur scheinbar unabhängige schreibende.


Wobei man damit gehörig auf die Schnauze fallen kann, wenn es denn öffentlich wird.
Aber klar, mit den Besucherzahlen (und somit der Werbung) allein kann man nicht leben.... nicht bei den Zahlen: http://www.easycounter.com/report/geissblog.koeln
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Alci

Also wenn das eine Werbeplattform des Vereins sein soll, dann muss man das bekanntgeben.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

WES FC

der Merten schreibt immer noch für die FAZ & t-online - Sport
...
  •  
    The following users thanked this post: render

facepalm

Zitat von: diva am Samstag, 16.Jan.2016, 18:45:43
@facepalm: es gibt eine menge leute, die man über klassische medien überhaupt nicht mehr erreicht, schon gar nicht über solche wie das GBE, sondern nur noch über internetbasierte und social-media-gestützte, die auch den dortigen ausdrucksformen entsprechen. schätze, diese zielgruppen will man erreichen.


das ist mir schon klar nur der sinn einer kritiklosen berichterstattung auf einem blog wenn es etwas kritikfähiges zu berichten gibt, ist mir immer noch nicht klar. nehmen wir mal an es gäb einen skandal wie das wenn poldi umsonst hier spielen würde und noch geld mitbringt...der verein verkauft die entscheidung es trotzdem nicht zu tun auf seinem gesponserten geissblog als die einzig logische entscheidung...bild und express und wahrscheinlich auch überregionale medien würden es trotzdem bis aufs letzte ausschlachten. zu recht natürlich  :cool:


vielleicht bin ich aber auch einfach nur naiv und unterschätze diesen blog und seine artikel gewaltig.
  •  

facepalm

Zitat von: koelner am Samstag, 16.Jan.2016, 18:43:25

Wobei man damit gehörig auf die Schnauze fallen kann, wenn es denn öffentlich wird.
Aber klar, mit den Besucherzahlen (und somit der Werbung) allein kann man nicht leben.... nicht bei den Zahlen: http://www.easycounter.com/report/geissblog.koeln


gerade in dem link sieht man ja das hinter dem geissblog auch die geissblog verlags gmbh steckt die ja einiges an büchern vertreibt. ich schätze also mal das der blog nicht unbedingt auf eigene einnahmen angewiesen ist.
  •  

märkel

ich weiß nicht, ob derartige spekulationen besonders kollegial sind.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: koelner am Samstag, 16.Jan.2016, 18:43:25

Wobei man damit gehörig auf die Schnauze fallen kann, wenn es denn öffentlich wird.
Aber klar, mit den Besucherzahlen (und somit der Werbung) allein kann man nicht leben.... nicht bei den Zahlen: http://www.easycounter.com/report/geissblog.koeln

Dieses Easycounter-Tool spuckt vollkommene Schwachsinnsresultate aus. Eine meiner Seiten hat laut easycounter garkeine Besucher und die Seite verdient Geld.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

J.R.

Zitat von: diva am Samstag, 16.Jan.2016, 18:49:36
nur meine theorie/spekulation!

Eine sehr spekulative Spekulation. Gibt es da eigene Interessen dahinter?
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Fosco

Zitat von: J.R. am Samstag, 16.Jan.2016, 23:03:33
Eine sehr spekulative Spekulation. Gibt es da eigene Interessen dahinter?
eine spekulative spekulation die ins spekulative abdriftet.
  •  

koelner

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Samstag, 16.Jan.2016, 22:09:02
Dieses Easycounter-Tool spuckt vollkommene Schwachsinnsresultate aus. Eine meiner Seiten hat laut easycounter garkeine Besucher und die Seite verdient Geld.

Bei mir lag der um 10% (3.000 Impressionen) daneben.... Klar geben solche Tools nur einen groben Wert an, aber meistens ist es schon eine Orientierung.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

john doe

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Samstag, 16.Jan.2016, 22:09:02
Dieses Easycounter-Tool spuckt vollkommene Schwachsinnsresultate aus. Eine meiner Seiten hat laut easycounter garkeine Besucher und die Seite verdient Geld.

eventuell hat man auf einfach informationen auf seiner seite und generiert dadurch neue reale kunde. soll ja auch noch möglich sein
  •  

I.Ronnie

Zitat von: WES FC am Samstag, 16.Jan.2016, 18:56:19
der Merten schreibt immer noch für die FAZ & t-online - Sport

Da schreibt ein ausgebildeter Journslist, dessen Artikel auch in der FAZ veröffentlicht werden? Ich dachte, da schreibt ein mäßig begabter Fan.

Puh
  •  

Rheineye

Markus Klausen schreibt auch für Gblog, der war mal bei Center TV und steht auf der Südtribüne. Dennoch habe ich mir auch die Tage die Frage gestellt, ob der Blog nicht doch zum FC gehört, weil man seltsamerweise jeden Tag am GBH steht und O Töne bekommt und diese sogar zum Teil im Weihnachtsurlaub bekommen hat.

Nichtmal der Express, Bild wirken so aufdringlich. Jeden Scheiss, so wirkt es zumindest bekommt man einen O Ton das unbeliebte Poldolski Thema lässt man seltsamerweise aber unberührt...
7x Absteiger
  •