Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Eifelpirat

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 23.Okt.2011, 10:40:26
Aber die etwas romantische Vorstellung dies von einem öffentlich rechtlichen Sender erwarten zu dürfen, sei mir schon belassen, oder? ;)

Natürlich! Das war ja auch nicht Sinn meines Post das zu kritisieren, sondern das es eben nicht vorhanden ist ;)
  •  

MG56

Betreff: Sportschau
Von:  MG56
Gesendet: Sonntag, 23.10.2011, 01:21:10

Sagen Sie bei Gelegenheit mal Ihrem Mitarbeiter Simon, dass in einem
öffentlich-rechtlichen Sender ein Mindestmaß an Seriosität gefordert sein
sollte.
Wenn er unbedingt seinen Frust über die Niederlage seines Lieblingsvereins durch
billige Witzchen über seinen Hassverein kompensieren möchte, dann sollte er sich
bei dem Sender bewerben, der nach Mitternacht mit nackten Tatsachen wirbt. Da
könnte er seine "Talente" vielleicht besser einbringen.

______________________________


Sehr geehrte/r ZuschauerIn,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir werden Ihre Kritik an unserer Berichterstattung gerne an den zuständigen
Redakteur weiterleiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese nicht alle
E-Mails beantworten können. Sie können aber sicher sein, dass Ihre Kritik
aufgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Julia May
für das Sportschau-Team im Ersten
www.sportschau.de
www.sport.ard.de




Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Tünn

Zitat von: Voreifeler69 am Sonntag, 23.Okt.2011, 10:06:39
Bei einigen hilft nur das persönliche Feedback unter 4 Augen. Alles andere geht an die Nerven und die lachen sich eh darüber kaputt.

Wen könntest du denn feedbacken? Am besten voll auf die Zwölf. Mein Sohn geht in den gleichten Kindergarten wie der Sohn von einem WDR-Sportmoderator.

:kotz:

"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Cikaione

das du dem Sohn vom Sportmoderator aber jetzt eine auf die 12 geben willst hilft uns wahrscheinlich auch nicht viel weiter :D ;)
  •  

Tünn

Die Moderation Töpperwien / Pistor auf WDR 2 war übrigens auch stellenweise so hämisch wie die Sportschau. Ich frage mich, woher der Hass kommt. Töpperwien ist übrigens Bayern-Fan, soweit ich weiß.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Tünn

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 23.Okt.2011, 12:18:14
das du dem Sohn vom Sportmoderator aber jetzt eine auf die 12 geben willst hilft uns wahrscheinlich auch nicht viel weiter :D ;)

Heee! Nix Ehrenrühriges hier! Ich übernehm den Mod und mein Sohn den Sprössling. Ich seh schon die Express-Schlagzeile: Kleinholz im Kindergarten
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Tünn

Mal ernsthaft:

Ich weiß, dass Express- und KSTA-Journalisten hier mitlesen. Das wäre doch Thema:

"Sportschau-Spott empört FC-Fans"
Nur beißende Häme hatte die ARD-Sportschau am Samstagabend für den 1. FC Köln übrig. Nach der 0-5-Niederlage der Geißböcke bei Borussia Dortmund kommentierte XXX die spärlichen Offensivaktionen der Kölner mit unüberhörbarem Spott ... die FC-Fans sauer. "Unter aller Sau" schimpft User ... usw.

KSTA undExpress, übernehmen bitte!
Straßenumfrage? Ihr schießt doch sonst auch gern und regelmäßig gegen den WDR
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Bree.Schreiz

Quoten sind für die ARD so wichtig wie für jeden anderen Sender. Mit einem "öffentlichen Aufschrei" würde man das Gegenteil von dem erreichen was man will. Durch sowas knallen doch in der Sportredaktion die Sektkorken.
  •  

McBain

Mir würde es schon reichen, wenn die bei ARD/WDR endlich mal aufhören würden die ganzen Bauern Reportern zu den Fc Spielen zu zuteilen. Leider macht diese Fraktion wohl mindestens 2/3 der ganzen Redaktion aus.
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Bill Shankly
  •  

Martin Avis

Zitat von: Tünn am Sonntag, 23.Okt.2011, 12:24:59
Töpperwien ist übrigens Bayern-Fan, soweit ich weiß.
Frau T ist ne Pille.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

Uehm

Zitat von: Tünn am Sonntag, 23.Okt.2011, 12:43:06
Mal ernsthaft:

Ich weiß, dass Express- und KSTA-Journalisten hier mitlesen. Das wäre doch Thema:

"Sportschau-Spott empört FC-Fans"
Nur beißende Häme hatte die ARD-Sportschau am Samstagabend für den 1. FC Köln übrig. Nach der 0-5-Niederlage der Geißböcke bei Borussia Dortmund kommentierte XXX die spärlichen Offensivaktionen der Kölner mit unüberhörbarem Spott ... die FC-Fans sauer. "Unter aller Sau" schimpft User ... usw.

KSTA undExpress, übernehmen bitte!
Straßenumfrage? Ihr schießt doch sonst auch gern und regelmäßig gegen den WDR

Beim  Exzess hat man auch was mitbekommen:
http://www.express.de/fc-koeln/0-5-klatsche-gegen-bvb-irre-fc-fans--grosskreutz-macht-die-welle--koelner-feiern-mit,3192,11047554.html
ZitatSteffen Simon feierte in dem Bericht die beiden einzigen Torschüsse der Kölner auf den BVB-Kasten wie eine Sensation.Bereits nach dem ersten Schuss, drehte Steffen richtig auf: ,,Köln hat jetzt Blut geleckt - wir sind jetzt in der 86. Minute. Sie setzen nach. Dortmund weiß überhaupt nicht mehr was passiert. Dortmund ist ja regelrecht eingeschnürt. O.k., Dortmund hat drei, vier Gänge zurückgeschaltet ..."
  •  

antistar

Zitat von: McBain am Sonntag, 23.Okt.2011, 13:47:47
Mir würde es schon reichen, wenn die bei ARD/WDR endlich mal aufhören würden die ganzen Bauern Reportern zu den Fc Spielen zu zuteilen. Leider macht diese Fraktion wohl mindestens 2/3 der ganzen Redaktion aus.

Wie der Herr, so's Gescherr!
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Musterprofi

Zitat von: Tünn am Sonntag, 23.Okt.2011, 12:24:59
Die Moderation Töpperwien / Pistor auf WDR 2 war übrigens auch stellenweise so hämisch wie die Sportschau. Ich frage mich, woher der Hass kommt. Töpperwien ist übrigens Bayern-Fan, soweit ich weiß.

Pistor ist sogar FC-Fan. Der hatte allerdings sehr mit der arg euphorisierten Töpperwien zu kämpfen und hat mehr oder weniger gute Miene zum bösen Spiel gemacht.
  •  

fischbock

Ich finde, dass man sich über die Resonanz in den Medien nur dann beschweren kann, wenn man die besseren Argumente auf seiner Seite hat.
Bezogen auf das Dortmund-Spiel gibt es da aber keine. Eine Mannschaft, die lustlos und beschämend zu Werke geht, eine Vereinsführung, die bestes Beispiel für unengagiertes und die Verantwortung scheuendes Verhalten gibt. Wo soll es her kommen, dieses gewünschte bessere Standing in den Medien, wenn unter dem Strich mal wieder alles Provinzielle dominiert und die gelebte Professionalität weniger (Finke, Solbakken) in den Hintergrund tritt?
  •  
    The following users thanked this post: PüBa

Tom9811

Mir ist es gleichgültig. Drei Punke gegen Augsburg, das ist wichtig.
Versagerbeschimpfer sind auch nur Erfolgs-"Fans".
Betty & Bib´i
Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich wirst;
antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht für weise hält. (Sprüche 26, 4+ 5)
  •  

Musterprofi

Darum geht es aber zumindest bei dem Sportschaubericht nicht. Die Sportschau ist eine objektive Sendung, deren Auftrag die Berichterstattung ist. Das ist keine Comedyshow und auch kein Satiremagazin. Das sind einfach journalistische Grundsätze, die hier imho verletzt wurden. Das hat dann nix mit Standing zu tun. Kritisieren muss erlaubt sein, Spott bleibt die Sache von Arnd Zeigler. Der darf das dann auch, weil er ein ganz anderes journalistisches Format betreibt.
Insofern braucht es dazu keine besseren Argumente auf der eigenen Seite, sondern nur einen Funken Verständnis für journalistische Arbeit.

Zitat von: fischbock am Montag, 24.Okt.2011, 17:24:11
Ich finde, dass man sich über die Resonanz in den Medien nur dann beschweren kann, wenn man die besseren Argumente auf seiner Seite hat.
Bezogen auf das Dortmund-Spiel gibt es da aber keine. Eine Mannschaft, die lustlos und beschämend zu Werke geht, eine Vereinsführung, die bestes Beispiel für unengagiertes und die Verantwortung scheuendes Verhalten gibt. Wo soll es her kommen, dieses gewünschte bessere Standing in den Medien, wenn unter dem Strich mal wieder alles Provinzielle dominiert und die gelebte Professionalität weniger (Finke, Solbakken) in den Hintergrund tritt?
  •  
    The following users thanked this post: stanil

veedelbock

Zitat von: Tom9811 am Montag, 24.Okt.2011, 19:46:26
Mir ist es gleichgültig. Drei Punke gegen Augsburg, das ist wichtig.

Es fährt ein Bus nach...  ;) :angel:
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

fischbock

Zitat von: Musterprofi am Dienstag, 25.Okt.2011, 11:39:30
Darum geht es aber zumindest bei dem Sportschaubericht nicht. Die Sportschau ist eine objektive Sendung, deren Auftrag die Berichterstattung ist. Das ist keine Comedyshow und auch kein Satiremagazin. Das sind einfach journalistische Grundsätze, die hier imho verletzt wurden. Das hat dann nix mit Standing zu tun. Kritisieren muss erlaubt sein, Spott bleibt die Sache von Arnd Zeigler. Der darf das dann auch, weil er ein ganz anderes journalistisches Format betreibt.
Insofern braucht es dazu keine besseren Argumente auf der eigenen Seite, sondern nur einen Funken Verständnis für journalistische Arbeit.

Und ich dachte, mein Beitrag zeugt gerade von Verständnis für die journalistische Arbeit, weil ich nicht unterstellen wollte, dass Journalisten Maschinen sind, sondern im Gegenteil glaube, dass es sich bei ihnen um menschliche Wesen handelt, denen nichts Menschliches fremd ist. Wenn die Sportschau so wäre, wie Du es forderst, könnte ich gleich die Spieltagsstatistiken eines entsprechenden Dienstes lesen. Fußball ist aus meiner Sicht aber etwas völlig anderes als "gewonnene Zweikämpfe - angekommene Pässe - angekommene Pässe in % - Laufwege in km mit einer Stelle hinterm Komma usw.. Ein Sportreporter, der sich traut, mal seiner Häme freien Lauf zu lassen, hat insofern meinen vollen Respekt.
Auch wenn es meinen eigenen Verein trifft.
  •  

MG56

Der Kommentator des Pokalspiels in Hoffenheim war mal so, wie ein Kommentator sein sollte.

Können sich die Witzbolde aus dem WDR-Fohlenstall mal ein Beispiel dran nehmen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

jimmy28

Zitat von: MG56 am Dienstag, 25.Okt.2011, 22:52:09
Der Kommentator des Pokalspiels in Hoffenheim war mal so, wie ein Kommentator sein sollte.

Können sich die Witzbolde aus dem WDR-Fohlenstall mal ein Beispiel dran nehmen.

war ja auch ein FC-Fan
  •  

p_m

Zitat von: jimmy28 am Dienstag, 25.Okt.2011, 22:53:06
war ja auch ein FC-Fan
Nein, ein in Köln lebender HSV-Fan, der aber zugegebenermaßen Sympathien für den FC übrig hat.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

CMBurns

Zitat von: MG56 am Dienstag, 25.Okt.2011, 22:52:09
Der Kommentator des Pokalspiels in Hoffenheim war mal so, wie ein Kommentator sein sollte.

Können sich die Witzbolde aus dem WDR-Fohlenstall mal ein Beispiel dran nehmen.

Der ist mir auch sehr angenehm aufgefallen. Aber gewöhnen wir uns nicht zu sehr dran...
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Tünn

Zitat von: fischbock am Dienstag, 25.Okt.2011, 16:03:58
Ein Sportreporter, der sich traut, mal seiner Häme freien Lauf zu lassen, hat insofern meinen vollen Respekt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass Simon & Co. mal eine solche Häme über den FC Bayern ausgekübelt haben. Oder über BMG oder über Bayer 04 oder Schalke oder den BVB. Da haben die Spezis wahrscheinlich Angst vor dem Anruf eines Uli Hoeneß oder Rudi Völler.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

antistar

"Alexander Bellinghausen" - wer ist denn da für die FC-Homepage verantwortlich?  :-/
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

micknick99

Zitat von: antistar am Donnerstag, 27.Okt.2011, 21:00:51
"Alexander Bellinghausen" - wer ist denn da für die FC-Homepage verantwortlich?  :-/

Ein Praktikant/in :D
  •  

p_m

Was für ein kreuzdämlicher Kommentator im WDR


Gesendet via Tap
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

McBain

Zitat von: p_m am Sonntag, 30.Okt.2011, 21:56:35
Was für ein kreuzdämlicher Kommentator im WDR


Gesendet via Tap

Wer hat sich denn dieses Mal wieder über den Fc ausgelassen? Ich schaue mir den Schrott bewusst nicht mehr an.
"Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that."

Bill Shankly
  •  

p_m

Marc Schlömer heißt der glaub ich


Gesendet via Tap
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

antistar

Muss Herrn Schlömer außerordentlich weh getan haben, der heutige Sieg des FC - und dazu noch die Weltklasseaktion von Lukas nach dem Spiel! :)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Gefuehlvolle Flanke

Poldi hat dem WDR das Interview verweigert (wg/ Berichterstattung von letzter Woche)
  •