Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Draper

https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2023.html

WTF?? 

Nicht nur, dass der Spiegel dieser Hexe ein Cover spendiert, eine der Überschriften auf dem Cover heißt 1. FC Köln: Ein Kultclub als Lachnummer. 
  •  

Wormfood

Zitat von: Draper am Freitag, 14.Apr.2023, 13:28:03eine der Überschriften auf dem Cover heißt 1. FC Köln: Ein Kultclub als Lachnummer.

Heftnummer und Jahrgang?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Humorkritik

Zitat von: Wormfood am Freitag, 14.Apr.2023, 14:08:51Heftnummer und Jahrgang?
Das ist wie mit den Hitlertiteln: einmal im Jahr muss das mindestens gebracht werden.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

koelner

Zitat von: Draper am Freitag, 14.Apr.2023, 13:28:03https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2023.html

WTF??

Nicht nur, dass der Spiegel dieser Hexe ein Cover spendiert, eine der Überschriften auf dem Cover heißt 1. FC Köln: Ein Kultclub als Lachnummer.


"
...Die Kölner schienen einigermaßen überrascht. Hatten sie darauf gesetzt, dass den Slowenen die finanziellen Mittel fehlen, um sich zu wehren, wenn ein hoffnungsvolles Talent sich in Richtung Bundesliga verabschiedet? Köln weist das zurück. Christian Dollinger, der Vizepräsident von Olimpija Ljubljana, sagt: »Köln hat uns unterschätzt.«....
Dollinger arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Anwalt, er hat sich auf Wirtschaftsrecht spezialisiert, seine Kanzlei liegt in der Münchner Innenstadt. Für eine Klage bei der Fifa braucht es juristische Expertise, und die kostet Geld....
Doch nachdem Köln gerade mal 100.000 Euro Ablöse angeboten hatte, plus Bonuszahlungen für Bundesligaeinsätze oder Zweitligaspiele, sei klar gewesen, dass man nicht weiterkomme. Ein Insider kann sich über das »knauserige« Kölner Angebot nur wundern.....
Die Abwägungen seien in einem internen Bericht als Anhang zu einem Vorstandsprotokoll festgehalten worden, sagt Wehrle. Die Existenz eines Protokolls bestätigt Nachfolger Keller. Es ist zu hören, dass man maximal von einer Geldstrafe ausgegangen sein soll, die Wahrscheinlichkeit hierfür sei laut Einschätzung sehr gering gewesen.....
Auch Rechtsexperte Rybak hält eine aufschiebende Wirkung des Kölner Einspruchs für wahrscheinlich. Er kann sich sogar eine außergerichtliche Einigung der Vereine vorstellen. Denn selbst die Slowenen können mit dem Urteil nicht zufrieden sein. Statt der erhofften Millionensumme soll der Bundesligist gerade einmal einen Schadenersatz von 51.750 Euro für Potočnik zahlen müssen.....
Bisher soll, so ist zu hören, eine außergerichtliche Einigung allerdings nicht angestrebt werden...."

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: drago

tollibob

Ach ich muss ganz ehrlich sagen inzwischen ist es damit bei mir wie mit dem GBH nach 8 Jahren: Ist mir scheißegal was dabei raus kommt. FC Themen können einen weniger zermürben, je schneller man sie mit einem "Naja, mir egal" ad acta legt.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

dackelclubber

Da wird einem ja schwindelig, wenn das im Artikel so stimmt, und es wird vom Verein im Artikel auch nicht dementiert

- es gab also schon einen Kontakt im Dezember, vor Vertragsschluss

- die Vertragskündigung erfolgte aufgrund des Bruchs angeblicher "mündlicher Zusagen", konkret: Training bei den Profis und für 100.000 Euro gehen zu dürfen

- zwischen Beschwerde über nicht eingehaltene mündliche Zusagen und Vertragskündigung vergingen also gerade einmal sieben Tage

- Keller saß lt. Artikel und so auch von Keller unwidersprochen am 30. August ohne jeden juristischen Beistand in der Runde mit Ljubijanas Vertretern, obwohl mit der am 25. Juli eingereichten Klage ja schon die Hütte brannte

- die Risikoabwägung, als man im Januar den Vertrag schloss, lief drauf hinaus, dass dem FC maximal eine Geldstrafe drohte

Da finde ich die Eskalation der Fifa - bei aller Vereinsliebe - nachvollziehbar. Wenn es wirklich stimmt, dass die Zusagen, die für die Vertragskündigung herhalten mussten, nur mündlich gegeben wurden, ist es mir absolut ein Rätsel, was der FC sich dabei dachte, den Vertrag zu schließen. Ab da war man komplett erpressbar.

Ich lese da aber auch, dass es möglich ist, sich wirtschaftlich zu einigen - und dann der CAS entscheiden müsste, ob man die Sperre aufrechterhält.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: p_m, drago

CMBurns

Das ist doch alles SMR schuld. Nur aufgrund seines Wirkens ist man am GBH so traumatisiert, dass man sich selbst in sehr kritischen Momenten nicht mehr traut, jemanden um anwaltlichen Rat zu fragen.

Herzlichst
Ihre Maifründe 1998
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.


Rheineye

ZitatAn den ansteckungsintensiven jecken Tagen war FC-Sportboss Christian Keller (44) weniger strikt.
Die Schunkel-Ausflüge der Spieler und Bosse hatten damals mehrere Infekte und Corona-Fälle zur Folge...
Tjoa nun hat man wohl die Erklärung für die sportliche Delle ab Karneval :D :-/
7x Absteiger
  •  

p_m

Zitat von: dackelclubber am Freitag, 14.Apr.2023, 17:39:04Da wird einem ja schwindelig, wenn das im Artikel so stimmt, und es wird vom Verein im Artikel auch nicht dementiert

- es gab also schon einen Kontakt im Dezember, vor Vertragsschluss

- die Vertragskündigung erfolgte aufgrund des Bruchs angeblicher "mündlicher Zusagen", konkret: Training bei den Profis und für 100.000 Euro gehen zu dürfen

- zwischen Beschwerde über nicht eingehaltene mündliche Zusagen und Vertragskündigung vergingen also gerade einmal sieben Tage

- Keller saß lt. Artikel und so auch von Keller unwidersprochen am 30. August ohne jeden juristischen Beistand in der Runde mit Ljubijanas Vertretern, obwohl mit der am 25. Juli eingereichten Klage ja schon die Hütte brannte

- die Risikoabwägung, als man im Januar den Vertrag schloss, lief drauf hinaus, dass dem FC maximal eine Geldstrafe drohte

Da finde ich die Eskalation der Fifa - bei aller Vereinsliebe - nachvollziehbar. Wenn es wirklich stimmt, dass die Zusagen, die für die Vertragskündigung herhalten mussten, nur mündlich gegeben wurden, ist es mir absolut ein Rätsel, was der FC sich dabei dachte, den Vertrag zu schließen. Ab da war man komplett erpressbar.

Ich lese da aber auch, dass es möglich ist, sich wirtschaftlich zu einigen - und dann der CAS entscheiden müsste, ob man die Sperre aufrechterhält.


Ich habe den Artikel gerade gelesen. Es ist wirklich typisch FC. Erst agiert man halbseiden, dann jammert man über die Härte der Strafe. Nach der Lektüre schätze ich, dass alles beim status quo bleibt. Wenn es da um einen anderen Verein gehen würde, käme ich aus dem Lachen nicht mehr raus.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Charme

Im Rasenfunk war der FC und die schwierige Situation um die Transfersperre diese Woche Schwerpunktthema:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/schlusskonferenz-der-fu%C3%9Fball-podcast-zu-bundesliga-co/id912736030?i=1000609209916

Ab 1:42:47



wiedster

ja, war schön nochmals zu hören WIE saudumm und naiv wir uns verhalten haben und wie schlimm das eigentlich sich auswirken wird. ich sage nicht auswirken kann, weil wir sind der effzeh.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Wormfood

Zitat von: Charme am Montag, 17.Apr.2023, 10:11:50Im Rasenfunk war der FC und die schwierige Situation um die Transfersperre diese Woche Schwerpunktthema

Lohnt sich, darüber hinaus zuzuhören. Sieht nicht gut aus für die Zukunft des Breitensports Fußball, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Double 1978

Zitat von: p_m am Montag, 17.Apr.2023, 06:52:00Ich habe den Artikel gerade gelesen. Es ist wirklich typisch FC. Erst agiert man halbseiden, dann jammert man über die Härte der Strafe. Nach der Lektüre schätze ich, dass alles beim status quo bleibt. Wenn es da um einen anderen Verein gehen würde, käme ich aus dem Lachen nicht mehr raus.
Bei hundert anderen Vereinen würde die Strafe abgemildert werden. Aber wir sind der typische fc, mit seinen zweit- und drittklassigen offiziellen. 
  •  

mutierterGeißbock

Merten erzählt im Podcast vom Geissblog, dass sie gerne Selina Cerci dort zu Gast gehabt hätten um über das anstehende Spiel und den Zuschauerrekord zu sprechen. Der FC hat das aber abgelehnt, weil ihnen die Berichterstattung über die FC Frauen beim Geissblog zu kritisch ist/war. Also wenn jetzt schon der Geissblog zu kritisch ist, kann man die Berichterstattung auch direkt einstampfen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

THC-Ben

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 18.Apr.2023, 06:11:53Merten erzählt im Podcast vom Geissblog, dass sie gerne Selina Cerci dort zu Gast gehabt hätten um über das anstehende Spiel und den Zuschauerrekord zu sprechen. Der FC hat das aber abgelehnt, weil ihnen die Berichterstattung über die FC Frauen beim Geissblog zu kritisch ist/war. Also wenn jetzt schon der Geissblog zu kritisch ist, kann man die Berichterstattung auch direkt einstampfen.

Zitat von: Didisport am Mittwoch, 12.Apr.2023, 15:08:09Da ist er wieder, der Geissblog. Es wird mal wieder draufgehauen und anschließend liefert man selbst die Begründung. Solch einen Journalismus braucht niemand. Vielleicht hat man sich auch dazu entschieden mit Frau Bender Rummler diese Saison zu beenden und der Mannschaft keinen weiteren Umbruch während der Saison zuzumuten. Der Schuss könnte auch nach hinten los gehen, wenn es nicht passt. Und Frau Bender scheint ja mit der Mannschaft keine Probleme zu haben.



Sehen die Fans genauso
  •  

Conjúlio

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 18.Apr.2023, 06:11:53Merten erzählt im Podcast vom Geissblog, dass sie gerne Selina Cerci dort zu Gast gehabt hätten um über das anstehende Spiel und den Zuschauerrekord zu sprechen. Der FC hat das aber abgelehnt, weil ihnen die Berichterstattung über die FC Frauen beim Geissblog zu kritisch ist/war. Also wenn jetzt schon der Geissblog zu kritisch ist, kann man die Berichterstattung auch direkt einstampfen.
Schön das die Auswahl von Interviews a la Hofberichterstattung auch nach Clewehrle weiterhin ein Bestandteil der FC-DNA zu sein scheint. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

CMBurns

Geißblog und kritisch in einem Satz - Dazu braucht es schon mächtig viel Verfolgungswahn. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Oxford

Klingt irgendwie schon wieder nach Wagenburg-Mentalität... gefällt mir nicht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: drago, rusk

Rheineye

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 18.Apr.2023, 06:11:53Merten erzählt im Podcast vom Geissblog, dass sie gerne Selina Cerci dort zu Gast gehabt hätten um über das anstehende Spiel und den Zuschauerrekord zu sprechen. Der FC hat das aber abgelehnt, weil ihnen die Berichterstattung über die FC Frauen beim Geissblog zu kritisch ist/war. Also wenn jetzt schon der Geissblog zu kritisch ist, kann man die Berichterstattung auch direkt einstampfen.
Witzig der momentane FC, einerseits bewirbt man das Spiel der Damen um einen Zuschauerrekord zu brechen, dann gibt man den Spielerrinnen selber nicht die Möglichkeit in einem Podcast aufzutreten, ich als nicht Beobachter der Damenmannschaft hätte es schon interessant gefunden.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Nebuchad

Spannend der Geissblog Geschichte waren aus meiner Sicht noch zwei Dinge.

1) Die direkte Veröffentlicung seitens Merten im Podcast. Ungewöhnlich und sicherlich nicht schlau hinsichtlich der eigenen Abhängigkeit vom Club.
2) Sein "Gruß" in dieser Hinsicht Richtung Haubrichs. Das lässt erahnen, wie der Effzeh im Hintergrund agiert hat
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Nebuchad am Dienstag, 18.Apr.2023, 12:12:17Spannend der Geissblog Geschichte waren aus meiner Sicht noch zwei Dinge.

1) Die direkte Veröffentlicung seitens Merten im Podcast. Ungewöhnlich und sicherlich nicht schlau hinsichtlich der eigenen Abhängigkeit vom Club.
2) Sein "Gruß" in dieser Hinsicht Richtung Haubrichs. Das lässt erahnen, wie der Effzeh im Hintergrund agiert hat
Die Nummer mit Haubrichs ist ja mehr oder weniger ein offenes Geheimnis. Aber ja, schon ziemlich ungewöhnlich von Merten das in aller Öffentlichkeit zu sagen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Conjúlio

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 18.Apr.2023, 13:17:32Die Nummer mit Haubrichs ist ja mehr oder weniger ein offenes Geheimnis. Aber ja, schon ziemlich ungewöhnlich von Merten das in aller Öffentlichkeit zu sagen.
Ich finde das, unabhängig vom Geißblog, richtig.

Umso wichtiger ist eine kritische Begleitung durch unabhängige Medien und andere Formen. Ich fühle mich bestätigt, dass wir als Forum auch weiterhin ein gesunder Gegenpol innerhalb der Szene zur Schunkelei der KGaA-Oberen sind.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

mutierterGeißbock

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 18.Apr.2023, 13:24:13Ich finde das, unabhängig vom Geißblog, richtig.

Umso wichtiger ist eine kritische Begleitung durch unabhängige Medien und andere Formen. Ich fühle mich bestätigt, dass wir als Forum auch weiterhin ein gesunder Gegenpol innerhalb der Szene zur Schunkelei der KGaA-Oberen sind.

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 18.Apr.2023, 13:24:13Ich finde das, unabhängig vom Geißblog, richtig.

Umso wichtiger ist eine kritische Begleitung durch unabhängige Medien und andere Formen. Ich fühle mich bestätigt, dass wir als Forum auch weiterhin ein gesunder Gegenpol innerhalb der Szene zur Schunkelei der KGaA-Oberen sind.
Das auf jeden Fall. Aber wie Nebuchad schon geschrieben hat, ist das von Merten aufgrund seiner Abhängigkeit vom FC schon bemerkenswert. Vielleicht hat der nach dem Baumgart Interview hinter den Kulissen auch nochmal ein bisschen Feuer bekommen. Wobei er ja nun nichts für die Antworten von Baumgart kann.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Rheineye

Mich hat das gewundert, dass ausgerechnet Baumgart dem Geißblog ein exklusiv Interview gegeben hat vor ein paar Wochen, gerade Baumgart merkt man ja schon in PK's deutlich an das ihm die kritischen Fragen von der Redaktion nicht passen und da war der Auslöser auch ein kritischer Artikel nachdem Pokalspiel in Jena.
7x Absteiger

MG56

Das Ärgerliche beim FC, egal wer da gerade amtiert, bleibt die merkwürdige Denke, dass man Probleme dadurch löst, dass man sie totschweigt und lästige Nachfrager disst. Schaft kurzfristig Ruhe und Jeföhl, macht aber das dicke Ende umso unangenehmer.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: TT

Conjúlio

Zitat von: MG56 am Dienstag, 18.Apr.2023, 17:22:15Das Ärgerliche beim FC, egal wer da gerade amtiert, bleibt die merkwürdige Denke, dass man Probleme dadurch löst, dass man sie totschweigt und lästige Nachfrager disst. Schaft kurzfristig Ruhe und Jeföhl, macht aber das dicke Ende umso unangenehmer.
Es ist ja eher so das man mit Ausgrenzungen aktiv eingesteht, welche Scheixxe man wieder mal gebaut hat. Ist ja auch eine Art des Schuldeingeständnisses.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Oxford

Die Mentalität, kritische PressevertreterInnen abstrafen zu dürfen, ist schon eine ganz Spezielle beim FC. Und die scheint irgendwie in der Vereins-DNA verankert zu sein.

Damit will ich gar nicht bestreiten, dass ein Großteil der "Journalisten" im FC Umfeld ziemliche Trottel sind oder sogar aktiv Unruhe reinbringen wollen (gerade bei der BLÖD in Köln fallen mir da ein paar Namen ein... Lußem ist auch so ein Kandidat).

Aber als Verein muss man damit anders und souveräner umgehen. Und man muss erkennen, wer bösartig und wer kritisch ist. Haubrichs war und ist mit Sicherheit kein "bösartiger" Journalist. Wenn irgendjemand beim FC diesem Fehlschluss erlegen ist, heißt das doch nur, dass die Presseabteilung denjenigen nicht richtig gebrieft hat. Und das wiederum heißt, dass beim FC nicht professionell gearbeitet wird in dem Bereich.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 26.Apr.2023, 08:50:17Die Mentalität, kritische PressevertreterInnen abstrafen zu dürfen, ist schon eine ganz Spezielle beim FC. Und die scheint irgendwie in der Vereins-DNA verankert zu sein.

Ich glaube nicht, dass das eine FC-Spezialität ist. Die Machtverhältnisse haben sich durch Social Media deutlich verschoben. Viele Clubs haben über SM eine erheblich größere Reichweite insbesondere in ihrer Zielgruppe. Es benötigt den "unabhängigen" (der muss eh deutlich vor Social Media gestorben sein) Sportjournalismus nicht mehr. 

Der FC ist eben einer jener Clubs, die auf die Sportpresse nicht mehr angewiesen ist. Man produziert die Inhalte mit größerer Reichweite selbst. Jedenfalls glaube ich nicht, dass der Umgang in Dortmund, München oder Hamburg mit Pressevertretern wesentlich anders ist.
  •  
    The following users thanked this post: Luiz_Trotta