Die Berichterstattung über den FC

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 22:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Mirai_Torres

Zitat von: Smiza am Dienstag, 01.Jun.2021, 13:54:32
Es nervt einfach so. Niemand der Gremienbasher kann einen konkreten Fall nennen, an deren Anzahl irgendwas gescheitert wäre. Nur, dass angeblich die "Guten" nicht wegen der vielen Mitreder kein Interesse am Verein hätte. Und wann ist hier jemals irgendwas am fehlenden Geld gescheitert?

Ist das nicht immer so mit "Gremien"? Ist im Unternehmen doch oftmals nicht anders. Da war es dann im Zweifel der "Betriebsrat"
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: ben

Double 1978

Struth und Konsorten sind genau die Leute, die Unruhe in den Verein bringen, damit Unruhe im Verein ist um sich selbst ins Spiel zu bringen. Denen geht es nicht in erster Linie um den Erfolg des Vereins, sondern darum, sich und dann seine buddys in gutbezahlten Jobs im fussballbusiness unterzubringen. Man kennt sich, man hilft sich. Einer profitiert vom anderen.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:06:50
Echt jetzt, der Mitgliederrat möchte keinen erfolgreichen Vorstand installieren, der seinerseits erfolgreiche sportliche Verantwortliche beschäftigt?
Die entsendeten Vorsitzenden des Mitgliederrates möchte nicht im gemeinsamen Ausschuss die wichtigen Entscheidungen mittragen, obwohl sie
stimmberechtigt sind in diesem Gremium (2/7), nimmt man den Vorstand als vorgeschlagenes Gremium dazu, ist es sogar eine 5/7 Mehrheit.

Ihr macht es euch ganz einfach, mitreden wollen...aber keine Verantwortung für Erfolg und Misserfolg übernehmen?

Du verstehst unsere Satzung und die darin abgebildeten Gremien und deren Aufgaben einfach nicht. Lassen wir es...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Hansiki

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:13:33
Du verstehst unsere Satzung und die darin abgebildeten Gremien und deren Aufgaben einfach nicht. Lassen wir es...

Ich verstehe sie durchaus...die Frage ist, ob die Gremien ihre Verantwortung begreifen?

Der Mitgliederrat ist stimmberechtigt im GA mit 2/7 Stimmen, da gibt es nichts falsch zu verstehen, damit sind sie mit in der Verantwortung.


Wenn dem nicht so ist, kannst du mir ja das ja mal erklären :D
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:06:50
Echt jetzt, der Mitgliederrat möchte keinen erfolgreichen Vorstand installieren, der seinerseits erfolgreiche sportliche Verantwortliche beschäftigt?
Die entsendeten Vorsitzenden des Mitgliederrates möchte nicht im gemeinsamen Ausschuss die wichtigen Entscheidungen mittragen, obwohl sie
stimmberechtigt sind in diesem Gremium (2/7), nimmt man den Vorstand als vorgeschlagenes Gremium dazu, ist es sogar eine 5/7 Mehrheit.

Ihr macht es euch ganz einfach, mitreden wollen...aber keine Verantwortung für Erfolg und Misserfolg übernehmen?

Drehen wir das Spielchen doch mal um: 3 Stimmen Vorstand, 1 Stimme Aufsichtsrat, 1 Stimme Beirat... vs. 2 Stimmen MR.

Du kannst wenn du willst alles am MR vorbeientscheiden wenn du eine taktisch kluge Auswahl für AR und Beirat machst, die ja beide nicht im Wahlbereich der Mitglieder liegen
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

CMBurns

Was für eine Diskussion. Wenn der Troll irgendwann mal eine Magenverkleinerung erhält, wird dabei noch mehr als Callis 12kg Haut überschüssig sein.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: drago, MLM

Hansiki

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:24:29
Drehen wir das Spielchen doch mal um: 3 Stimmen Vorstand, 1 Stimme Aufsichtsrat, 1 Stimme Beirat... vs. 2 Stimmen MR.

Du kannst wenn du willst alles am MR vorbeientscheiden wenn du eine taktisch kluge Auswahl für AR und Beirat machst, die ja beide nicht im Wahlbereich der Mitglieder liegen

Der Vorstand wurde noch einmal von wem vorgeschlagen...richtig...vom Mitgliederrat?!
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

CitizenK

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:06:50
Echt jetzt, der Mitgliederrat möchte keinen erfolgreichen Vorstand installieren, der seinerseits erfolgreiche sportliche Verantwortliche beschäftigt?
Die entsendeten Vorsitzenden des Mitgliederrates möchte nicht im gemeinsamen Ausschuss die wichtigen Entscheidungen mittragen, obwohl sie
stimmberechtigt sind in diesem Gremium (2/7), nimmt man den Vorstand als vorgeschlagenes Gremium dazu, ist es sogar eine 5/7 Mehrheit.

Ihr macht es euch ganz einfach, mitreden wollen...aber keine Verantwortung für Erfolg und Misserfolg übernehmen?

Willst du uns hier jetzt erzählen, dass der Mitgliederrat, mit einer Minderheit von 2 von 7 Stimmen im Gemeinsamen Ausschuss (der zudem auch nur Entscheidungen von erheblicher finanzieller Tragweite abnicken soll) und ansonsten alle paar Jahre mal einen neuen Vorstand vorschlagen oder auch nicht vorschlagen darf, die Verantwortung am Misserfolg trägt?

Und weil die offenbar alles verschuldet haben, wäre es besser den Geldadel zu installieren und die Show bestimmen zu lassen, weil das ja in... wo eigentlich? Hamburg? Hannover? Berlin?... auch schon so hervorragend funktioniert?

Oder wünschst du dir die "erfolgreichen" Zeiten einer Overath Diktatur zurück?

Struth my ass.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Povlsen

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:19:53
Ich verstehe sie durchaus...die Frage ist, ob die Gremien ihre Verantwortung begreifen?

Der Mitgliederrat ist stimmberechtigt im GA mit 2/7 Stimmen, da gibt es nichts falsch zu verstehen, damit sind sie mit in der Verantwortung.


Wenn dem nicht so ist, kannst du mir ja das ja mal erklären :D

Wie oft konntest Du schon Erklärungen dazu hier lesen?
  •  

Hansiki

Zitat von: CitizenK am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:31:28
Willst du uns hier jetzt erzählen, dass der Mitgliederrat, mit einer Minderheit von 2 von 7 Stimmen im Gemeinsamen Ausschuss (der zudem auch nur Entscheidungen von erheblicher finanzieller Tragweite abnicken soll) und ansonsten alle paar Jahre mal einen neuen Vorstand vorschlagen oder auch nicht vorschlagen darf, die Verantwortung am Misserfolg trägt?

Und weil die offenbar alles verschuldet haben, wäre es besser den Geldadel zu installieren und die Show bestimmen zu lassen, weil das ja in... wo eigentlich? Hamburg? Hannover? Berlin?... auch schon so hervorragend funktioniert?

Oder wünschst du dir die "erfolgreichen" Zeiten einer Overath Diktatur zurück?

Struth my ass.

Es gibt bestimmt noch etwas dazwischen, ich glaube das System Bayern München funktioniert ganz erfolgreich.

Wenn man hier mal quer liest geht es ausschließlich darum, wenn man verhindern möchte, nie geht es darum wer uns weiterbringt.


effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

ben

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:30:01
Der Vorstand wurde noch einmal von wem vorgeschlagen...richtig...vom Mitgliederrat?!

Und man kann sich als zweites Team mit einer bestimmten Anzahl von Stimmen aufstellen lassen, merkste selber?!
Veni, vidi, risi.
  •  

Mr.Mayhem

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:35:45
Es gibt bestimmt noch etwas dazwischen, ich glaube das System Bayern München funktioniert ganz erfolgreich.

Wenn man hier mal quer liest geht es ausschließlich darum, wenn man verhindern möchte, nie geht es darum wer uns weiterbringt.




Häää? Dann werde einfach Bayern-Fan
  •  

CitizenK

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:35:45
Es gibt bestimmt noch etwas dazwischen, ich glaube das System Bayern München funktioniert ganz erfolgreich.

Wenn man hier mal quer liest geht es ausschließlich darum, wenn man verhindern möchte, nie geht es darum wer uns weiterbringt.

Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass bei Bayern München noch irgendetwas funktionieren würde, wenn die einen Horst Heldt zum Sportdirektor machen würden?

Aber genau die Schwachköpfe aus der Struth Schublade, die du hier gerne hättest, wollen uns erzählen, dass es ein Fehler war, den zum Teufel zu jagen und man ihn besser behalten hätte.

Das ist genau das Gegenteil von dem, wie man einen FC weiter bringt.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Hansiki

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:31:35
Wie oft konntest Du schon Erklärungen dazu hier lesen?

Keine die die Realität der Satzung widerspiegelt. Der Mitgliederrat hat fast annährend 30 % Stimmgewalt ( lassen wir mal den Vorschlag des Präsidiums außen vor )

Wollt ihr mir weiß machen, der Vorstand ( der ja unwidersprochen vom Mitgliederrat ins Rennen gesendet wird ) schafft es in jeder Sitzung die Mehrheit vs. Mitgliederratsstimmen
hinter sich zu bringen....und die Ansichten des Vorstandes weichen immer zu 100 % von der Meinung des Mitgliederrates (oder dessen Vertreter :) ) ab.

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:56:53
Keine die die Realität der Satzung widerspiegelt. Der Mitgliederrat hat fast annährend 30 % Stimmgewalt ( lassen wir mal den Vorschlag des Präsidiums außen vor )

Wollt ihr mir weiß machen, der Vorstand ( der ja unwidersprochen vom Mitgliederrat ins Rennen gesendet wird ) schafft es in jeder Sitzung die Mehrheit vs. Mitgliederratsstimmen
hinter sich zu bringen....und die Ansichten des Vorstandes weichen immer zu 100 % von der Meinung des Mitgliederrates (oder dessen Vertreter :) ) ab.



Glaubst du ernsthaft dass sich ein Lionel Souque so tief mit dem FC befasst, dass er überhaupt in der Lage ist zu den Vorschlägen des Vorstands etwas anderes zu sagen als "oui"?
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Hansiki

Zitat von: CitizenK am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:54:01
Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass bei Bayern München noch irgendetwas funktionieren würde, wenn die einen Horst Heldt zum Sportdirektor machen würden?

Aber genau die Schwachköpfe aus der Struth Schublade, die du hier gerne hättest, wollen uns erzählen, dass es ein Fehler war, den zum Teufel zu jagen und man ihn besser behalten hätte.

Das ist genau das Gegenteil von dem, wie man einen FC weiter bringt.

Puh, Struth ist mir egal...!
Beim FC Bayern sind jedoch fast ausschließlich ehemalige Sportler/Fußballer in der sportlichen Verantwortung. Warum, weil sie den Markt kennen. Ist das erfolgreich, sehr sogar.
Dazu ein paar kluge Köpfe aus der freien Wirtschaft für die Finanzen und als Headline einen Grüßonkel.
Es muss aber doch sportliche Kompetenz mit Sachverstand zu paaren sein, auch in Köln.

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Humorkritik

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:56:53
Keine die die Realität der Satzung widerspiegelt. Der Mitgliederrat hat fast annährend 30 % Stimmgewalt ( lassen wir mal den Vorschlag des Präsidiums außen vor )

Wollt ihr mir weiß machen, der Vorstand ( der ja unwidersprochen vom Mitgliederrat ins Rennen gesendet wird ) schafft es in jeder Sitzung die Mehrheit vs. Mitgliederratsstimmen
hinter sich zu bringen....und die Ansichten des Vorstandes weichen immer zu 100 % von der Meinung des Mitgliederrates (oder dessen Vertreter :) ) ab.


Zweck des GA ist es, Meinungen zu synthetisieren und idealerweise zum Ausgleich zu bringen. Es ist kein Organ, in dem primär abgestimmt wird bzw. werden soll. Wer das von diesem Gremium erwartet, erfasst den kooperativen Grundgedanken der Satzung nicht.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Hansiki

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:58:56
Glaubst du ernsthaft dass sich ein Lionel Souque so tief mit dem FC befasst, dass er überhaupt in der Lage ist zu den Vorschlägen des Vorstands etwas anderes zu sagen als "oui"?

Öhm, ganz bestimmt sogar...
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Hansiki

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 01.Jun.2021, 15:06:06
Zweck des GA ist es, Meinungen zu synthetisieren und idealerweise zum Ausgleich zu bringen. Es ist kein Organ, in dem primär abgestimmt wird bzw. werden soll. Wer das von diesem Gremium erwartet, erfasst den kooperativen Grundgedanken der Satzung nicht.

Und die beiden entsendeten Mitgliederräte schaffen es nicht, Meinungen oder ähnliches im Sinne der Mitglieder zu "synthetisieren" .
Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest, sie sind Bestandteil dieses Gremiums, ergo tragen sie damit auch eine Mitverantwortung.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Juto

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:30:01
Der Vorstand wurde noch einmal von wem vorgeschlagen...richtig...vom Mitgliederrat?!

Na und, wäre ja prima wenn sie dann auch dem nachkommen würden, was sie dem Mitgliederrat während der Vorstellung vorgeheuchelt haben.

Tun sie aber nicht. Und jetzt? 5 gegen 2 oder doch 2 gegen 5?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  

Povlsen

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 14:56:53
Keine die die Realität der Satzung widerspiegelt. Der Mitgliederrat hat fast annährend 30 % Stimmgewalt ( lassen wir mal den Vorschlag des Präsidiums außen vor )

Wollt ihr mir weiß machen, der Vorstand ( der ja unwidersprochen vom Mitgliederrat ins Rennen gesendet wird ) schafft es in jeder Sitzung die Mehrheit vs. Mitgliederratsstimmen
hinter sich zu bringen....und die Ansichten des Vorstandes weichen immer zu 100 % von der Meinung des Mitgliederrates (oder dessen Vertreter :) ) ab.

Ja, so ähnlich läuft es seit 8 Jahren ab. Bei den entscheidenden Personalentscheidungen der letzten Jahre (Veh, Beierlorzer, Heldt, selbst Gisdol, der aber wohl dann doch im Gespräch überzeugt hatte) waren die MR-Vertreter anderer Meinung, wurden aber vom Vorstand überstimmt. Leider gilt die Gleichung eben nicht, dass derjenige, den ich ausgesucht und ins Amt gebracht habe, anschließend einer Meinung mit mir ist. Bei der Auswahl der Luschen ist der MR im Boot, die Suppe haben sie sich selbst eingebrockt, aber anschließend ist der Vorstand auf den MR nicht angewiesen und der MR hat keine Handhabe, den Vorstand einzubremsen, wenn die Beiräte immer auf Vorstandslinie sind. Bis zur nächsten Wahl.
  •  


CitizenK

Zitat von: Hansiki am Dienstag, 01.Jun.2021, 15:05:41
Puh, Struth ist mir egal...!
Beim FC Bayern sind jedoch fast ausschließlich ehemalige Sportler/Fußballer in der sportlichen Verantwortung. Warum, weil sie den Markt kennen. Ist das erfolgreich, sehr sogar.
Dazu ein paar kluge Köpfe aus der freien Wirtschaft für die Finanzen und als Headline einen Grüßonkel.
Es muss aber doch sportliche Kompetenz mit Sachverstand zu paaren sein, auch in Köln.

Aua. Nein. Du ziehst da die völlig falschen Schlüsse.

Bayern ist ein Selbstläufer. Die langjährigen Spieler wachsen im erfolgreichen System Bayern auf, mit erfolgreichen Trainern, erfolgreichen Spielern und erfolgreichen Managern. Sie wechseln dann irgendwann in ein erfolgreiches Management Bayern und haben bereits da schon über Jahrzehnte von erfolgreichen Leuten gelernt, die ein erfolgreiches System fortführen.

Das kannst du nicht im entferntesten mit Wald-und-Wiesen Spielern vergleichen, die in einem erfolglosen Verein von erfolglosen Menschen lernen, wie man keinen Erfolg hat. (Und genau darum halte ich auch nicht viel von einem Kessler)
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Mirai_Torres

Zitat von: CitizenK am Dienstag, 01.Jun.2021, 15:19:53
Aua. Nein. Du ziehst da die völlig falschen Schlüsse.

Bayern ist ein Selbstläufer. Die langjährigen Spieler wachsen im erfolgreichen System Bayern auf, mit erfolgreichen Trainern, erfolgreichen Spielern und erfolgreichen Managern. Sie wechseln dann irgendwann in ein erfolgreiches Management Bayern und haben bereits da schon über Jahrzehnte von erfolgreichen Leuten gelernt, die ein erfolgreiches System fortführen.

Das kannst du nicht im entferntesten mit Wald-und-Wiesen Spielern vergleichen, die in einem erfolglosen Verein von erfolglosen Menschen lernen, wie man keinen Erfolg hat. (Und genau darum halte ich auch nicht viel von einem Kessler)

Mal ganz davon ab dass das Scouting und die Kaderplanung eines FC Bayern auf einem ganz anderen finanziellen System basiert. Bei denen ist ein Spieler billig wenn er 10 Mio Euro kostet  Wir hingegen müssten Spieler am besten zum Nulltarif einkaufen und entsprechend die potenziellen Namen finden, während die Bayern die Namen dann einfach kaufen.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

MLM

Man könnte es letztlich aber damit abkürzen das es in keinem einzigen erfolgreichen Verein weltweit einen Mitgliederrat gibt.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago, TT

1317

Was macht eigentlich Christian Nerlinger heute?
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: 1317 am Dienstag, 01.Jun.2021, 15:34:38
Was macht eigentlich Christian Nerlinger heute?

Spielerberater ;)

Einer seiner Schützlinge ist Mitchell Weiser
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

1317

Zitat von: Mirai_Torres am Dienstag, 01.Jun.2021, 15:36:27
Spielerberater ;)

Einer seiner Schützlinge ist Mitchell Weiser
Danke, war eine rhetorische Frage. ;) Bekanntermaßen sehr erfolgreich beim und mit dem FC Bayern nach seiner Spielerkarriere.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

TT

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 01.Jun.2021, 15:18:20
Ja, so ähnlich läuft es seit 8 Jahren ab. Bei den entscheidenden Personalentscheidungen der letzten Jahre (Veh, Beierlorzer, Heldt, selbst Gisdol, der aber wohl dann doch im Gespräch überzeugt hatte) waren die MR-Vertreter anderer Meinung, wurden aber vom Vorstand überstimmt. Leider gilt die Gleichung eben nicht, dass derjenige, den ich ausgesucht und ins Amt gebracht habe, anschließend einer Meinung mit mir ist. Bei der Auswahl der Luschen ist der MR im Boot, die Suppe haben sie sich selbst eingebrockt, aber anschließend ist der Vorstand auf den MR nicht angewiesen und der MR hat keine Handhabe, den Vorstand einzubremsen, wenn die Beiräte immer auf Vorstandslinie sind. Bis zur nächsten Wahl.

Manchen ist es einfach nicht zu erklären. Da ist eine Sturheit, die nicht weg zu argumentieren ist. Der MR ist mal wieder schuld. War er schon bei Schumacher/Ritterbach, obwohl die noch gar nicht vom MR vorgeschlagen wurden. Wobei damals  ja immer gelogen wurde, dass der MR sich überall einmischen würde usw. Wenn der MR nicht Schuld hat, dann die Ultras, die den Verein im Würgegriff haben. Lostinnippes bringt es ja auf den Punkt.

Der aktuelle Vorstand ist in der Tat sehr schwach und da hat der MR ins Klo gegriffen. Wir Wähler dann auch nochmal.
Der Vorstand ist aber auch erst seit 1,5 Jahren im Amt und selbst denen kann man nicht alle negativen Entscheidungen der letzten Jahre anhängen.
  •  

CitizenK

Zitat von: MLM am Dienstag, 01.Jun.2021, 15:25:39
Man könnte es letztlich aber damit abkürzen das es in keinem einzigen erfolgreichen Verein weltweit einen Mitgliederrat gibt.

Einen Geißbock auch nicht. Hennes ist schuld.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.