Hauptmenü

Hamburger SV

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:33:35

« vorheriges - nächstes »

Punko

Bei der DFL wird doch sowieso nur kontrovers und konstruktiv diskutiert, um ergebnisoffen festzustellen: weiter so.
  •  

facepalm

bei der lizensierung geht es ja auch nicht um (über)schuldung sondern nur darum eine garantie dafür abzugeben das die saison regulär gespielt werden kann, dafür reicht schon irgendeine art von solventer bürgschaft. die es aber natürlich auch nicht umsonst gibt. da der hsv auf der habenseite nur noch weitere anteile oder transferwerte zu verscherbeln hat ist auch klar was man dafür abgeben müsste.

Punko

https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article215819139/Wer-dem-HSV-immer-wieder-Kredite-in-Millionenhoehe-gab.html
ZitatHamburg. Neue Enthüllungen der Plattform Football Leaks, diesmal sind auch die Geschäftspraktiken des hoch verschuldeten HSV betroffen: ,,Der Spiegel" berichtet in seiner neuen Ausgabe von Krediten, die der Club vom Internationalen Bankhaus Bodensee (IBB) aus Friedrichshafen erhielt. Auch das Abendblatt hatte bereits über die Verbindung berichtet. Die IBB sei im Fußball zur Stelle, wenn Vereine dringend Liquidität benötigten. Und das sei immer öfter der Fall.

Die Beziehungen der IBB zu Clubs wie dem HSV, die ständig über ihre finanziellen Verhältnisse leben, seien besonders intensiv, schreibt der ,,Spiegel". Im Juli 2016 wären zwei Millionen Euro geflossen, ,,als Vorgriff auf Transfererlöse, die der HSV aus Leverkusen erwartete. Rückzahlungsfrist: ein Jahr. Zinssatz: sechs Prozent." Weitere zwei Millionen hatte die Bank im April 2015 verliehen.

Im Frühjahr 2015 sei die Abhängigkeit des HSV von der IBB extrem gewesen. Beim Lizenzierungsverfahren für die Saison 2015/16 hatte die Deutsche Fußball Liga den Hamburgern für den Fall des Abstiegs in Liga zwei strenge Auflagen verpasst; der HSV musste umgehend knapp zehn Millionen Euro auftreiben. Als Retter erwies sich laut ,,Spiegel" die IBB: ,,Sie sagte dem HSV fast fünf Millionen Euro zu." Über die genaue Höhe der Zinsen und Bearbeitungsgebühren ist bisher nichts bekannt.
  •  

Superwetti

Zitat von: Punko am Montag, 19.Nov.2018, 13:44:41
https://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article215819139/Wer-dem-HSV-immer-wieder-Kredite-in-Millionenhoehe-gab.html

Das Ding hat aber einen Bart, der müsste länger sein als deiner, vermutlich länger als du. Das stand ja schon im ersten Leaks-Buch!
Super-Wetti
  •  

Punko

•  

Superwetti

Zitat von: Punko am Montag, 19.Nov.2018, 13:59:39
TOLL!!!

Ja aber danke das du es für uns nochmal aufwärmst, wo heute so wenig los ist. Lieber alte Kamellen als gar keine!
Super-Wetti
  •  

lupefc

So jetzt nochmal die Bilanzexperten an die Front.
Ich erwirtschafte ein Jahresfehlbetrag, die Verbindlichkeiten werden um 20% abgebaut, das EK um 7 Millionen erhöht.
Das kann doch eigentlich nur passieren in dem ich Verbindlichkeiten in EK umwandel oder ich Anteile verkauf, oder wo ist mein Denkfehler?
  •  

tuck tuck

Zitat von: lupefc am Dienstag, 20.Nov.2018, 18:17:31
Ich erwirtschafte ein Jahresfehlbetrag, die Verbindlichkeiten werden um 20% abgebaut, das EK um 7 Millionen erhöht.
Das kann doch eigentlich nur passieren in dem ich Verbindlichkeiten in EK umwandel oder ich Anteile verkauf, oder wo ist mein Denkfehler?

geil wie das gehen soll wüsste ich auch gerne!!!
  •  

facepalm

löst vielleicht die nicht ganz korrekte vermischung von bilanz und guv das problem?

Draper

Egal wie ich es drehe, verstehe ich es nicht. Wer erklärt es mir? Was für Verbindlichkeiten haben die da abgebaut? Stadion? Noch unverständlicher wird's beim Eigenkapital. Überhaupt... wie setzt sich bei denen das EK von über 40 mio Euro zusammen?
  •  

Humorkritik

Zitat von: facepalm am Dienstag, 20.Nov.2018, 19:37:00
löst vielleicht die nicht ganz korrekte vermischung von bilanz und guv das problem?
Das wäre ein Ansatzpunkt. Mit knapp 50 Mio. Eigenkapital bei einem Umsatz von, was weiß ich, 150 Mio sind die bilanziell grundsätzlich gesund.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: lupefc am Dienstag, 20.Nov.2018, 18:17:31

Durch Neubewertungen zb., oder? Die sind GuV-unwirksam, aber erhöhen das Eigenkapital.

oder: Auflösen von Rückstellungen (Fremdkapital), was doch nicht benötigt wurde. Dadurch wird Fremdkapital wieder zu Eigenkapital.
  •  

facepalm

hab mal im rautenforum auf der suche nach mehr infos quergelesen. schlauer bin ich nicht, aber die stimmung ist sehr gut  :D
  •  

MG56

Zitat von: Punko am Dienstag, 20.Nov.2018, 17:41:00
https://www.mopo.de/sport/hsv/millionen-minus--der-bilanz-horror-beim-hsv-geht-weiter-31620006

Zitat
Auch die im Herbst 2019 fällige Rückzahlung der Fan-Anleihe (17,5 Mio. Euro) sei nicht gefährdet. ,,Die Rückzahlung der Fananleihe ist eine Voraussetzung für die Erteilung der Lizenz. Wir arbeiten daran und sind zuversichtlich, dass dies gelingt."

Wenn die Kompetenzbolzen das sagen, dann können sich die Fans ja beruhigt zurücklehnen. :cool:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

lupefc

Zitat von: Kopfschmerztablette am Dienstag, 20.Nov.2018, 20:11:37

oder: Auflösen von Rückstellungen (Fremdkapital), was doch nicht benötigt wurde. Dadurch wird Fremdkapital wieder zu Eigenkapital.
Das wär aber alles erfolgswirksam. Die haben aber richtig Minus gemacht.
  •  

Punko

https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-zum-achten-Mal-in-Folge-im-Minus,hsv21680.html

Verluste:

2010/2011: 4,8 Mio Euro
2011/2012: 6,6 Mio Euro
2012/2013: 8,4 Mio Euro
2013/2014: 9,8 Mio Euro
2014/2015: 16,9 Mio Euro
2015/2016: 0,2 Mio Euro
2016/2017: 13,4 Mio Euro
2017/2018: 5,8 Mio Euro

http://hsv24.mopo.de/2018/11/20/finanz-experte-zur-hsv-bilanz-unternehmen-wuerde-vom-markt-verschwinden.html
ZitatSeit heute ist offiziell bekannt, dass der HSV die Abstiegssaison 2017/18 mit einem Minus von 5,8 Millionen Euro abschloss. Wirtschaftsprofessor Carl-Christian Freidank (68) von der Universität Hamburg analysierte für den NDR den veröffentlichten Jahresabschluss des Vereins und fällte ein ebenso klares wie beängstigendes Urteil: ,,In der Privatwirtschaft würde ich sagen, dieses Unternehmen wird von einer Heuschrecke gekauft, in Einzelteile zerlegt und höchstbietend vom Markt verschwinden. Das wird natürlich hier nicht der Fall sein, aber alles das, was die Bilanz zeigt und die Prognosewerte zeigen, ist keine betriebswirtschaftlich zufriedenstellende Unternehmensführung."
Der HSV, so Experte Freidank weiter, ,,braucht wieder Kredite oder einen Sponsor, der das alles übernimmt. Da Herr Kühne nicht mehr zur Verfügung stehen soll, ist die Frage, ob Banken und privatwirtschaftliche Kreditanbieter in der Lage sind, dem HSV da so hoch Kredit zu geben." In dieser Hinsicht sieht der Finanz-Fachmann düstere Zeiten auf den Traditionsklub zukommen: ,,Da alle Kennzahlen dieser Bilanz einem vernünftigen Kreditmanager sagen würden: ,Gib dem Verein mal nichts', ist es auch schwierig, an Fremdkapital zu kommen."
  •  

J_Cologne

irgendwie verspür ich da kein Mitleid

facepalm

habe es nicht geguckt aber vielleicht gibt es hier mehr aufklärung.
https://twitter.com/abendblatt_hsv/status/1064930847122432001

Zitat

Wie dramatisch die finanzielle Situation des Zweitligaklubs trotz der von 105 auf 85 Millionen Euro verringerten Verbindlichkeiten ist, wird daran ersichtlich, dass das Eigenkapital aufgestockt wurde. Und der Aktionär und Geldgeber ist im Wesentlichen Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne.

https://www.sueddeutsche.de/sport/hamburger-sv-millionen-minus-1.4219855

Zitat

Fast schon erschütternd ist nicht nur, dass die Hamburger zurzeit vier Übungsleiter (Markus Gisdol, Bernd Hollerbach, Christian Titz, Hannes Wolf) bezahlen müssen, sondern auch dass Hollerbach (sieben Spiele, kein Sieg) weiter kräftig Prämien kassiert. Das ,,Hamburger Abendblatt" berichtet, dass der frühere Verteidiger pro Zweitliga-Sieg 45.000 Euro kassiert. Wer solche Verträge macht, muss sich über tiefrote Zahlen dann wahrlich nicht wundern.

http://hsv24.mopo.de/2018/11/21/fette-praemien-hollerbach-kassiert-bei-jedem-hsv-sieg.html
  •  

Oxford

Zitat von: 08neun am Mittwoch, 21.Nov.2018, 08:56:09
Ich glaube, denen passiert gar nichts. Wenn die Geld brauchen, bekommen die das immer irgendwo zusammengekratzt. Bei denen geht's immer irgendwie weiter, und sei es mit Kühne.

Dito. Ich glaub da auch nicht dran, dass das irgendwelche (sportlich spürbaren) Konsequenzen hat.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

facepalm

natürlich gibt es da keine insolvenz, lizenzentzug, was auch immer. die konsequenz ist aber eben das es da auch nicht aufwärts gehen wird wenn weiter von der einen in die andere tasche transferiert wird und die ex-versager die neuen sanierer sind.
  •  

MarioFc

ZitatFast schon erschütternd ist nicht nur, dass die Hamburger zurzeit vier Übungsleiter (Markus Gisdol, Bernd Hollerbach, Christian Titz, Hannes Wolf) bezahlen müssen, sondern auch dass Hollerbach (sieben Spiele, kein Sieg) weiter kräftig Prämien kassiert. Das ,,Hamburger Abendblatt" berichtet, dass der frühere Verteidiger pro Zweitliga-Sieg 45.000 Euro kassiert. Wer solche Verträge macht, muss sich über tiefrote Zahlen dann wahrlich nicht wundern.

Das finde ich mega  :D :-/ 

Gehen wir mal davon aus das sie am Ende mit uns aufsteigen verdient Hollerbach da noch den ein oder anderen Euro. Kranker Scheiß
Einer von 1317!!!
  •  

Superwetti

Zitat von: MarioFc am Mittwoch, 21.Nov.2018, 10:13:52

verdient Hollerbach da noch den ein oder anderen Euro.

lol den einen oder anderen €. Wenn die aufsteigen, dann reden wir vermutlich von um die 22 Siege, macht eine schlanke Million!
Super-Wetti
  •  

Rheineye

45.000 pro Sieg :oezil:

Glaube der fiebert schon mit  :D
7x Absteiger
  •  

Der Templer

Wer einem Schmadtke 3,5 Millionen Euro für Nichtstun in den Hintern schiebt und Spielern wie Czichos überhöhte Rentenverträge schenkt, sollte sich mit Häme über die Verträge beim HSV mal ganz bedeckt halten!
FC: spürbar schlecht

Wormfood

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 21.Nov.2018, 11:54:22
Wer einem Schmadtke 3,5 Millionen Euro für Nichtstun in den Hintern schiebt und Spielern wie Czichos überhöhte Rentenverträge schenkt, sollte sich mit Häme über die Verträge beim HSV mal ganz bedeckt halten!

Im Unterschied zum HSV kann sich der FC das aber leisten.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Der Templer

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 21.Nov.2018, 12:10:35
Im Unterschied zum HSV kann sich der FC das aber leisten.
Wenn der FC weiter so die Kohle mit beiden Händen aus dem Fenster wirft, sind wir schneller wieder in finanziellen Dimensionen des HSV als wir es uns derzeit vorstellen können.
FC: spürbar schlecht

Luiz_Trotta

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 21.Nov.2018, 12:16:30
Wenn der FC weiter so die Kohle mit beiden Händen aus dem Fenster wirft, sind wir schneller wieder in finanziellen Dimensionen des HSV als wir es uns derzeit vorstellen können.

das schaffen selbst die nicht... (man muss ja immer die Kühne-Anteile einkalkulieren)
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Wormfood

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 20.Nov.2018, 20:10:15
Das wäre ein Ansatzpunkt. Mit knapp 50 Mio. Eigenkapital bei einem Umsatz von, was weiß ich, 150 Mio sind die bilanziell grundsätzlich gesund.

In der Bilanz zum 30. Juni 2017 (die für 2018 habe ich noch nicht gefunden) hatten sie bei den Aktiva "Markenrechte" von über 41 Millionen EUR. Die hatten z. B. die Rechte am Namen "Hamburger SV" vom e. V. auf die AG übertragen, um die Bilanz aufzuhübschen. So kann man das Eigenkapital aufblähen. Bei Eintracht Frankfurt etwa liegen die Markenrechte vollständig beim e. V., bei Werder Bremen zu 50%.
  •  

Wormfood

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 21.Nov.2018, 12:16:30
Wenn der FC weiter so die Kohle mit beiden Händen aus dem Fenster wirft

... kann man das in einem anderen Thread diskutieren. Etwa hier.
  •