FC Schalke 04

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 16:20:23

« vorheriges - nächstes »

rc182 und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

1337

Auf Express auch ein schöner Seitenhieb am Ende des Spielberichts:
Manuel Neuer musste sich zu Beginn der zweiten Halbzeit übrigens minutenlange ,,[Ihr wisst schon, was ich meine]"-Gesänge aus dem Norden gefallen lassen. Aber auch da wurde nicht eingeschritten. Offenbar gelten für den Nationaltorwart andere Schmerzgrenzen als für Dietmar Hopp.
  •  

Superwetti

Zitat von: Venus von Milos am Mittwoch, 04.Mär.2020, 08:34:05
Sehe ich anders. Nachdem ich am Samstag zwischen Schockstarre und grenzenloser Wut ob der Schmierenkömodie in Sinsheim und der anshließenden kollektiven Empörung pendelte, so sehe ich mittlerweile viele positive Wendungen. Nicht nur, dass sich einige renommierte Medien (Spiegel, ntv, Zeit etc) durchaus kritisch zum Thema Hopp und der Berichterstattung äußerten, so mehren sich aktuell doch mehr und mehr die Stimmen, die die Bigottierie und Heuchelei in der Berichterstattung anprangern. Auch rücken nun die eigentlichen Themen der Fans in den Vordergrund und werden diskutiert. Selbst die "Zeitung" mit der größten Reichweite und Einfluss berichtete heute morgen über jedes gestern gezeigte Banner im Schalker Block.

Ich bin nicht wirklich als ultra-affin bekannt, aber muss sagen, dass ich innerlich ein bißchen stolz darauf bin, wie sachlich viele Fans und Ultravereinigungen argumentieren und sich geschlossen zeigen, während bornierte Affen wie Reif, Rumme und Co. über Enke und Hanau fabulieren. Man dachte, dass man die Fans mundtot gemacht hätte und am Nasenring durch die Manege ziehen könnte. Die Fans scheinen aber einen langen Atem zu haben. Gefällt mir.

OK Vier Buchstaben habe ich heute noch keine gesehen. Lediglich die örtliche in der die Banner nicht erwähnt wurden. Radio das in den letzten Tagen in den Nachrichten von den Aktionen gesprochen hat heute auch kein Wort dazu. Zusätzlich habe ich auch beim Spiel gestern nichts davon gehört, habe aber auch erst später eingeschaltet.
Super-Wetti
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: 1337 am Mittwoch, 04.Mär.2020, 08:46:01
Auf Express auch ein schöner Seitenhieb am Ende des Spielberichts:
Manuel Neuer musste sich zu Beginn der zweiten Halbzeit übrigens minutenlange ,,[Ihr wisst schon, was ich meine]"-Gesänge aus dem Norden gefallen lassen. Aber auch da wurde nicht eingeschritten. Offenbar gelten für den Nationaltorwart andere Schmerzgrenzen als für Dietmar Hopp.
https://www.express.de/sport/fussball/plakat-irrsinn-auf-schalke-bayern-weiter---s04-fans-kritisieren-eigenen-verein-heftig-36362516?originalReferrer=
Das Bild von Kimmich ist ja geil. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Superwetti

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 04.Mär.2020, 09:19:37
https://www.express.de/sport/fussball/plakat-irrsinn-auf-schalke-bayern-weiter---s04-fans-kritisieren-eigenen-verein-heftig-36362516?originalReferrer=
Das Bild von Kimmich ist ja geil. :D
ZitatManuel Neuer musste sich zu Beginn der zweiten Halbzeit übrigens minutenlange ,,[Ihr wisst schon, was ich meine]"-Gesänge aus dem Norden gefallen lassen. Aber auch da wurde nicht eingeschritten. Offenbar gelten für den Nationaltorwart andere Schmerzgrenzen als für Dietmar Hopp.
Super-Wetti
  •  

Schützenfest

Zitat von: 1337 am Mittwoch, 04.Mär.2020, 08:46:01
Auf Express auch ein schöner Seitenhieb am Ende des Spielberichts:
Manuel Neuer musste sich zu Beginn der zweiten Halbzeit übrigens minutenlange ,,[Ihr wisst schon, was ich meine]"-Gesänge aus dem Norden gefallen lassen. Aber auch da wurde nicht eingeschritten. Offenbar gelten für den Nationaltorwart andere Schmerzgrenzen als für Dietmar Hopp.

Das ist schon ziemlich lollig. Die Rationale würde mich von den Funktionärs-Moralaposteln mal interessieren.
  •  

Lobi

Tja dazu müsste dann aber seriös über die Beleidigungen diskutiert werden, das ist aber nicht erwünscht. Da würde man sich ja auch wünschen dass sich ein Rummenigge hinstellt und seinen Angestellten schützt aber Fehlanzeige, das demaskiert ihn doch völlig was aber natürlich die breite Öffentlichkeit wiederum nicht interessieren wird.
  •  

Oxford

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 04.Mär.2020, 10:03:10
Tja dazu müsste dann aber seriös über die Beleidigungen diskutiert werden

Du meinst, es müsste jemand erklären, wieso es okay ist, Renate Künast eine Dr*cksf95tze zu nennen, während es nicht okay ist, Hopp einen [...] zu nennen?
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

1337

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 04.Mär.2020, 10:04:58
Du meinst, es müsste jemand erklären, wieso es okay ist, Renate Künast eine Dr*cksf95tze zu nennen, während es nicht okay ist, Hopp einen [...] zu nennen?

Vielleicht könnte man Frau Künast ja thematisch nochmal aufnehmen.
So als Probe aufs Exempel
  •  

Lobi

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 04.Mär.2020, 10:04:58
Du meinst, es müsste jemand erklären, wieso es okay ist, Renate Künast eine Dr*cksf95tze zu nennen, während es nicht okay ist, Hopp einen [...] zu nennen?

Ich würde ja beim Fussball bleiben, da muss man das nicht mal mit Politik mischen. Es müsste objektiv darüber diskutiert werden warum der Spieler Manuel Neuer als Hupensohn betitelt werden darf und der Mäzen Dietmar Hopp nicht bzw. warum das Spiel nicht abgebrochen wird bei Herrn Hopp allerdings schon. Warum ist es kein schwarzer Tag für Herrn Rummenigge wenn einer seiner Spieler identisch beschimpft wird? Ist Neuer etwa ein Mensch zweiter Klasse weil er nicht überall als großer Wohltäter auftritt?

Oder der Spieler Torunarigha auf Schalke rassistisch beleidigt werden darf und das keinerlei Konsequenzen hat.

Oder Bruno Labbadia seit 30 Jahren als Homosexueller betitelt wird aber nie jemand darüber diskutiert hat ob das korrekt ist?

Liste könnte man jetzt beliebig fortführen.

kylezdad

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 04.Mär.2020, 10:04:58
Du meinst, es müsste jemand erklären, wieso es okay ist, Renate Künast eine Dr*cksf95tze zu nennen, während es nicht okay ist, Hopp einen [...] zu nennen?
Da guckt jemand Bohndesliga.

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

  •  

Der Templer

Also entweder habe ich da gestern ein anderes Spiel gesehen oder ich weiß es nicht. Im Schalke-Forum ist man stolz auf die eigene Leistung und lobt die Spielweise von Burgstaller. Kann ich nicht nachvollziehen. Die Bayern haben da gestern mit angezogener Handbremse gewonnen.
FC: spürbar schlecht

mutierterGeißbock

Stellungnahme der Ultras Gelsenkirchen
http://www.ultras-ge.de/
ZitatGlückauf Schalker,

viele von euch werden unweigerlich die Diskussion rund um die am letzten Wochenende in vielen Fankurven zu sehenden Spruchbänder verfolgt haben. Es ist wahrscheinlich ein generelles, gesellschaftliches Problem, dass mittlerweile Diskussionen derart emotional geführt werden, dass ein Stückchen Wahrheit mit so viel Vermutung und sogar Lügen vermischt wird, dass einem die Kotze im Hals stecken bleibt. Betrachtet man die öffentliche Wahrnehmung, so werden Äußerungen mit beleidigendem Inhalt mit rechten Terrorakten in Verbindung gebracht oder sogar gleichgesetzt. Es mutet als legitim an, dass in diesem Land Kritik an einer Beleidigung geübt werden darf, wenn anschließend im gleichen Atemzug die Verursacher beleidigt werden dürfen. Letzteres ist unsachlich und ersteres einfach nur perfide. In jedem Fall aber ist die öffentliche Gesamtdiskussion untragbar.

Dabei ist der Kern des Ganzes ein recht simpler. Im Sommer 2017 hat sich der Deutsche Fußball-Bund für eine Abschaffung von Kollektivstrafen ausgesprochen, diese sippenhafte Maßnahme endlich ausgesetzt und ad acta gelegt. Dieses Versprechen wurde jüngst gebrochen, indem alle Fans von Borussia Dortmund in sämtlichen nationalen Pflichtspielen der Saisons 2019/20 bis 2021/22 in der Hoffenheimer Arena kollektiv ausgesperrt werden sollen. Um diesen Wortbruch des DFB weiter in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken, war in der Nordkurve heute folgendes Spruchband zu sehen:

,,Dementer Fußball Bund: Eure Zusage gegen Kollektivstrafen vergessen, versucht ihr nun uns Fans mit Spielabbrüchen zu erpressen! "

Dass sich aber nun sogar unser eigener Verein in persona des Vorstandes, offenbar aufgrund der medialen Hysterie, dazu genötigt fühlt, beinahe federführend für alle Fussballclubs eine Stellungnahme zu veröffentlichen, hat alles aus den Angeln gehoben. In Drohgebärden etwaige zukünftige Meinungsäußerungen vorab zu sanktionieren, ohne, dass es überhaupt dazu gekommen ist, wirkt befremdlich. Noch nie hat sich unser Verein so verhalten, noch nie ist er derart tendenziös und unobjektiv an Problemstellungen herangetreten. Und leider müssen wir an der Stelle auch festhalten, dass die angedeuteten Gespräche über die Thematik zu keinem Zeitpunkt mit uns geführt worden sind. Es ist schlicht und ergreifend eine Lüge, die sehr viel Porzellan zerbrochen hat. Aus diesem Grund heiß es heute in der Nordkurve ebenfalls:

,,Die Medien schreien und Schalke spricht – Nachgedacht wird wieder nicht! Sauber Vorstand!"

Eine derartige Stellungnahme ist für uns aktuell nur als erster Schritt aufzufassen. Wir fragen uns, wie der Verein weitergehend handeln möchte. Entsprechen kritische Spruchbänder gegen Kollektivstrafen bereits der Bagatellisierung und sollen diese vorab aus dem Verkehr gezogen werden? Möchte der Vorstand im Falle von Beleidigungen, beispielsweise beim Derby, einen Spielabbruch provozieren?  Wir werden die Reaktionen der nächsten Tage abwarten und euch anschließend weitergehende Überlegungen mitteilen.

Scheiß Kollektivstrafen!
Scheiß DFB!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: WOC, Punko

Jupp23

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 04.Mär.2020, 11:52:37
Also entweder habe ich da gestern ein anderes Spiel gesehen oder ich weiß es nicht. Im Schalke-Forum ist man stolz auf die eigene Leistung und lobt die Spielweise von Burgstaller. Kann ich nicht nachvollziehen. Die Bayern haben da gestern mit angezogener Handbremse gewonnen.
Sehe ich genauso. Bin nahezu fassungslos (ich wäre es wenn sie mir nicht so egal wären).

Was ist das für ein Selbstverständnis? Die haben, was, den viert- oder fünfthöchsten Etat der Liga, spielen in einem Pokal-Viertelfinale zu Hause. BVB, RB, Hoppenheim und Gladbach sind raus. Im Halbfinale wartet mit etwas Glück ein Viertligist, vielleicht auch sehr schlagbare Bremer oder Unioner oder von Europa League und Nachholspielen zermürbte Frankfurter, kurz: Wenn sie gegen Bayern gewinnen, ist der Weg nach Berlin ein sehr leichter.

Zugegeben, die Hürde Bayern ist alles andere als niedrig, auch ohne Lewandowski. Aber so lethargisch das 0-1 nach Hause zu schaukeln und noch halbwegs zufrieden zu sein, dass man keine 6 kassiert hat, wotzefak.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 04.Mär.2020, 11:52:37
Also entweder habe ich da gestern ein anderes Spiel gesehen oder ich weiß es nicht. Im Schalke-Forum ist man stolz auf die eigene Leistung und lobt die Spielweise von Burgstaller. Kann ich nicht nachvollziehen. Die Bayern haben da gestern mit angezogener Handbremse gewonnen.

Ich kenne auch ein paar Schalker, die Burgstaller immer wieder lobend erwähnen. Toller Einsatz. Gibt alles. Ja toll, aber er kann nicht kicken. Das wollen die aber nicht hören.

FC Karre

  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Oxford

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 04.Mär.2020, 12:59:57
wahrscheinlich ist das der grund:

https://twitter.com/Labello_miro/status/1235117978451996672?s=19

hab ich gestern zu meinem Vater auch gesagt. Der sieht aus, als wär er Stammkunde in der lokalen Trinkhalle. Dass der Österreicher ist, merkt man erst, wenn er den Mund aufmacht.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

nichtsnutz

  •  
    The following users thanked this post: Punko

Punko

  •  
    The following users thanked this post: Superwetti

FC Karre

realativierungen überall. war doch klar.
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Venus von Milos

"abgesehen von den Schmähungen gegen Neuer - die ja mittlerweile dazugehören"

Ok. Man ersetze Neuer durch Hopp.

Kopfschmerztablette

Versteh ich net.
Neuer wechselte 2011 zu Bayern.
Hopp kam 2008 in die Bundesliga.

Dann ist es doch nur korrekt, auch Hopp zu beleidigen.
  •  

Dino3388

ja gut. alleine in dem artikel stehen die aussagen ja schon irgendwie in direktem gegensatz:

für den einen gehören die schmähungen mittlerweile dazu.
für den anderen waren die einfach situativ.

junge junge. ich meine ich bin nicht überrascht. aber die müssen doch selber merken wie dämlich das alles ist.
ich für meinen teil werde hopp zukünftig wirklich nur noch situativ beleidigen. so lange bis es dann einfach dazu gehört. versprochen  :-/
  •  

FC Karre

von schneiders einstufenplan war ja auch keine rede mehr. da war der schnellspritzer wohl etwas voreilig.
  •  

Sprühwurst

Torhüter dürfen beleidigt werden. Gilt ja auch hier fürs Forum....
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

Superwetti

sie wollten Situationsbedingt und Deeskalierend reagieren. Ausserdem gucken wie lange es dauert und wie viele Leute sich daran beteiligen. Ich wette hätte einer ein Hopp Banner hoch gehalten, wäre es eskaliert. Würde gerne wissen wer die Hur... Rufer gezählt hat.
Super-Wetti
  •  

Harald K.

Schalke hat die Turnhalle jetzt endgültig abbezahlt. Allerdings haben sie im Geschäftsjahr 2019 trotzdem ca. 26 Mio Miese gemacht (im Vorjahr war der Konzerngewinn noch bei 40,5 Millionen).

Das alles und noch viel mehr: https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Abgeschlossene-Arena-Finanzierung-senkt-Verbindlichkeiten&folder=sites&site=news_detail&news_id=20792&fbclid=IwAR0TtQawnnJKdD0eAaskdJCAxReyKKVtaAdez0Mw9sv16H66lo3QXHY51Ps




Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  



Vechtebock

Tönnies kann ja seine Portokasse mal öffnen. Das merkt der Spacken nicht mal. Knechtet seine Belegschaft noch ein bißchen mehr und schwups ist Königsblau wieder flüssig. Zudem für die DFL sicher "System relevant"....
  •  

altbierhasser

44000 Dauerkarten auf eine Bude von knapp 60000 zu verticken ist jetzt aber auch nicht gerade weitsichtig.
  •