SV Werder Bremen

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 15:30:39

« vorheriges - nächstes »

baenderriss

Mir hat eigentlich immer gefallen, wie sie es in Bremen handhaben. Ich fand die Arbeit dort sehr seriös. Rehhagel und Schaaf konnten da gefühlte 100 Jahre arbeiten und etwas aufbauen. Es gab auch falsche Entscheidungen wie de Mos, Dutt usw. Kohfeldt war keine davon. Und ich verstehe, warum so lange an ihm festgehalten wurde. Ich war auch der Meinung, dass Baumann und Bode einen guten Job machen und denke es eigentlich noch immer. Ihre Argumentation war für mich nachvollziehbar - geklappt hat es trotzdem ist (wobei die Frage ist, ob ein anderer es besser gemacht hätte). Konsequenterweise müssten sie jetzt in Liga 2 weiter mit Kohfeldt arbeiten. Das wird natürlich nicht passieren. Schade für eine in meinen Augen eigentlich richtige Kombi.
baenderriss = bänderriss
  •  

NebelGeist

Solange da Sympathieträger wie Kohfeld und co rumlaufen/rumliefen, kann ich sie auch nicht mehr sympathisch finden.war früher auch mal anders. Aber aktuell für mich keine Chance
  •  

john doe

Zitat von: baenderriss am Montag, 24.Mai.2021, 14:45:22
Mir hat eigentlich immer gefallen, wie sie es in Bremen handhaben. Ich fand die Arbeit dort sehr seriös. Rehhagel und Schaaf konnten da gefühlte 100 Jahre arbeiten und etwas aufbauen. Es gab auch falsche Entscheidungen wie de Mos, Dutt usw. Kohfeldt war keine davon. Und ich verstehe, warum so lange an ihm festgehalten wurde. Ich war auch der Meinung, dass Baumann und Bode einen guten Job machen und denke es eigentlich noch immer. Ihre Argumentation war für mich nachvollziehbar - geklappt hat es trotzdem ist (wobei die Frage ist, ob ein anderer es besser gemacht hätte). Konsequenterweise müssten sie jetzt in Liga 2 weiter mit Kohfeldt arbeiten. Das wird natürlich nicht passieren. Schade für eine in meinen Augen eigentlich richtige Kombi.

anscheinend habe die ja mehr schulden als wir aufgebaut. dazu quatschen die auch seit einigen jahren von europapokal. seriös finde ich anders. da sind genauso viele blender unterwegs. klar gibt es viele dinge die man nur schwer beeinflussen kann.aber der abstieg von denen ist verdient. ich hätte diese kackvereine trotzdem lieber in der bundesliga als andere konstrukte. aber ich freue mich, wenn vereine auf "augenhöhe" mal abstürzen.
  •  

Povlsen

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 24.Mai.2021, 13:56:23
Das ist so ein bisschen wie die Inseldiskussion im Coronathread. Kann man das Vergleichen? Strutz senior war Chef der Mainzer FDP, und Präsident von Mainz 05. Strutz junior war Chef der Mainzer FDP und Präsident von Mainz 05, letzteres über einen vergleichbaren Zeitraum wie Stadtrat. Da gab es nie 12 Fraktionen mit 14 Meinungen, die alle zu berücksichtigen sind, damit nur ja nie eine beleidigt ist.
Auch laufen beide Organisationen lokal eher "nebenher". In Freiburg bekommt man den Eindruck, der Profifussball in der Stadt sei wahlweise ärgerlich, oder aber unnütz, und doch nice to have. Eine lokale gesellschaftliche Relevanz haben beide irgendwie nicht wirklich. Das vereinfacht zumindest bestimmte Haltungen, die man bei uns vermissen mag, die aber in der Umsetzung auch schlicht nicht realistisch sein könnten.
Oder anders gesagt: ich kenne Menschen, die haben mit Fussball nix am Hut, die können aber aus dem Kopf ein Porträt von Overath vor zypriotischen Säulen zeichnen. Daß die Staatsanwaltschaft Mainz die Aufnahme von Ermittlungen gegen Strutz prüfte, wissen selbst einige der nicht so vielen Mainz-Fans nicht.

Natürlich ist jeder Standort einzigartig und nicht vergleichbar mit anderen. Es bleibt trotzdem blamabel, dass wir an unserem Standort regelmäßig hinter Mainz und Freiburg einlaufen, und im langfristigen Vergleich klar zurückliegen. Die Nachteile des "aufgeregten" Standortes Köln werden durch wirtschaftliche Vorteile und positives Emotionalisieren des Umfeldes aufgewogen. Dass wir nichts aus unseren Möglichkeiten machen, ist eine Kompetenzfrage und liegt daran, dass der FC aufgrund seiner Strahlkraft nicht nur "Macher" anzieht, sondern Blender und Schmarotzer, die nichts für den FC tun, sondern sich mit ihm schmücken wollen. Das ist in Mainz und Freiburg nicht in dem Maße gegeben. Der FC muss es langfristig schaffen, sich diese Leute vom Hals zu halten. Wie, weiß ich nicht.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Montag, 24.Mai.2021, 14:54:00
Natürlich ist jeder Standort einzigartig und nicht vergleichbar mit anderen. Es bleibt trotzdem blamabel, dass wir an unserem Standort regelmäßig hinter Mainz und Freiburg einlaufen, und im langfristigen Vergleich klar zurückliegen. Die Nachteile des "aufgeregten" Standortes Köln werden durch wirtschaftliche Vorteile und positives Emotionalisieren des Umfeldes aufgewogen. Dass wir nichts aus unseren Möglichkeiten machen, ist eine Kompetenzfrage und liegt daran, dass der FC aufgrund seiner Strahlkraft nicht nur "Macher" anzieht, sondern Blender und Schmarotzer, die nichts für den FC tun, sondern sich mit ihm schmücken wollen. Das ist in Mainz und Freiburg nicht in dem Maße gegeben. Der FC muss es langfristig schaffen, sich diese Leute vom Hals zu halten. Wie, weiß ich nicht.

Ich bin mir da nicht so sicher. Nehmen wir das Beispiel Keller. 10 Jahre Präsident in Freiburg, der muss ja vernunftgetrieben-umgänglich sein, sonst liefe daß da in Freiburg nicht, wie es in Freiburg läuft. Dann ist Keller zwei Tage DFB-Präsident und gibt den egomanischen Psychopathen.
Anderes Beispiel, der bauernschlaue Gebrauchtwagenverkäufer Heidel (im direkten Kontakt zu meinem Bedauern sehr sympathisch). Geht nach Schalke, und ist plötzlich auch nur einer der vielen Blender.
Von den Erfahrungen, die Clubs mit Finke außerhalb Freiburgs gemacht haben, will ich an der Stelle den Mantel des Schweigens legen.

So einfach ist das mit den Blendern usw vielleicht ja dann doch auch wieder nicht.
三人成虎。
  •  

Niggelz

Zitat von: baenderriss am Montag, 24.Mai.2021, 14:45:22

Du hast den Zwinkersmiley vergessen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Povlsen

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 24.Mai.2021, 15:01:06
Ich bin mir da nicht so sicher. Nehmen wir das Beispiel Keller. 10 Jahre Präsident in Freiburg, der muss ja vernunftgetrieben-umgänglich sein, sonst liefe daß da in Freiburg nicht, wie es in Freiburg läuft. Dann ist Keller zwei Tage DFB-Präsident und gibt den egomanischen Psychopathen.
Anderes Beispiel, der bauernschlaue Gebrauchtwagenverkäufer Heidel (im direkten Kontakt zu meinem Bedauern sehr sympathisch). Geht nach Schalke, und ist plötzlich auch nur einer der vielen Blender.
Von den Erfahrungen, die Clubs mit Finke außerhalb Freiburgs gemacht haben, will ich an der Stelle den Mantel des Schweigens legen.

So einfach ist das mit den Blendern usw vielleicht ja dann doch auch wieder nicht.

Woran liegt es dann? An der frischen Luft im Breisgau?
  •  

dackelclubber

Zitat von: Povlsen am Montag, 24.Mai.2021, 13:30:27
Werder leidet seit 10 Jahren an der Krankheit, die wir seit 30 Jahren mit uns rumschleppen: Schmoren im eigenen Saft, nicht in der Lage, innovativ zu sein und auf der Suche nach einem Konzept (nachhaltige Kompetenz), mit dem man Wettbewerbsnachteile ausgleichen kann, wie es Freiburg und Mainz am beeindruckendsten vormachen. Ich bin gespannt, ob Werder die Kraft hat, sich zu erneuern.

Ein ziemlich harsches Urteil alles in allem, das ich gerne umdrehen würde: Rein wirtschaftlich hat Bremen schon immer massive Nachteile gegenüber den meisten Bundesligisten, auch und gerade gegenüber den von Dir genannten Freiburg und Mainz. Weil es in Bremen einfach so gut wie keine Konzerne/Mittelständler gibt, die sich auch nur entfernt für ein Premium-Sponsoring, Logen, Business-Seats eignen, die aber für den Erlösmix sehr wichtig sind. Das ist das hintere Fünftel Deutschlands ökonomisch, während Freiburg, Mainz, Augsburg im oberen Drittel sind.

Der größte Arbeitgeber ist Mercedes (außen vor wg. Stuttgart); Airbus (auch außen vor, da Zentrale woanders), dann kommt schon lange nix und dann bisschen kommunaler Kram vom Energieversorger über die Krankenkasse bis zu einem Lagerhausbetreiber im Hafen.

Und so sieht auch deren Sponsorenliste dann aus; ein Versorger, eine Krankenkasse, eine merkwürdige schwäbische Immobilienbude und auf dem Trikot haben sie die Hühnerbude.

Von meiner Seite da maximalen Respekt, in dem Umfeld (und die Strukturschwäche wurde immer schlimmer), die letzten 30-40 Jahre überhaupt auf dem Niveau gearbeitet zu haben. Man muss die ja nicht mögen und irgendwann war die Substanz weg, aber die arbeiten da in einem wirklich schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

lynnejim

Zitat von: dackelclubber am Montag, 24.Mai.2021, 15:15:34
Ein ziemlich harsches Urteil alles in allem, das ich gerne umdrehen würde: Rein wirtschaftlich hat Bremen schon immer massive Nachteile gegenüber den meisten Bundesligisten, auch und gerade gegenüber den von Dir genannten Freiburg und Mainz. Weil es in Bremen einfach so gut wie keine Konzerne/Mittelständler gibt, die sich auch nur entfernt für ein Premium-Sponsoring, Logen, Business-Seats eignen, die aber für den Erlösmix sehr wichtig sind. Das ist das hintere Fünftel Deutschlands ökonomisch, während Freiburg, Mainz, Augsburg im oberen Drittel sind.

Der größte Arbeitgeber ist Mercedes (außen vor wg. Stuttgart); Airbus (auch außen vor, da Zentrale woanders), dann kommt schon lange nix und dann bisschen kommunaler Kram vom Energieversorger über die Krankenkasse bis zu einem Lagerhausbetreiber im Hafen.

Und so sieht auch deren Sponsorenliste dann aus; ein Versorger, eine Krankenkasse, eine merkwürdige schwäbische Immobilienbude und auf dem Trikot haben sie die Hühnerbude.

Von meiner Seite da maximalen Respekt, in dem Umfeld (und die Strukturschwäche wurde immer schlimmer), die letzten 30-40 Jahre überhaupt auf dem Niveau gearbeitet zu haben. Man muss die ja nicht mögen und irgendwann war die Substanz weg, aber die arbeiten da in einem wirklich schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.

Aber die Hühnerbude ist Weltklasse.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

MLM

Regionale Sponsoren sind für Profivereine doch völlig unerheblich. Kann zwar sein, dass ein regionales Unternehmen etwas mehr zahlt, aber grundsätzlich aquiriert ein Bundesligist weltweit und nimmt was auch immer am besten zahlt.
Na Palm
  •  

dackelclubber

Unerheblich? Also im Werder-Prospekt ist der Erlösmix doch präzisiert. Sponsoren 20%, Tickets 20%, Merchandise 5%. Das ist in der Summe schon mal so viel wie das TV-Geld und hängt direkt an der Wirtschafts/Kaufkraft vor Ort. Überregionale Sponsoren sehe ich da nur Wiesenhof, zwei Wettbuden, Umbro, der komische Immofonds, aber ein Dutzend von "vor Ort".

Volkswagen ist letzten Sommer abgesprungen

Ein günstiger Business Seat für die Saison kostet in Bremen auch nur 1.500 Euro, woanders gehts bei 3.000-4.000 Euro los.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

MLM

Sponsoren sind selbstverständlich nicht unerheblich. Wo die herkommen allerdings schon. Hab ich ja versucht zu erläutern. Vor Wiesenhof waren das Unternehmen wie kik, Trigema, citibank oder o.tel.o. Hab zwar jetzt nicht nachgeguckt würde aber vermuten das die nicht aus Bremen kommen ;-)
Der Mix dürfte auch bei jedem Profiverein ähnlich sein. Premiumsponsoren für das Trikot, Regionale die sich dann Businesssponsor oder wie auch immer nennen. Die zahlen dann auch entsprechend weniger.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Sanguiniker

Aus dem worum

Mal nebenbei: Habt ihr mal ein Wort des Mitgefühls aus der Liga gehört? Werder ist Gründungsmitglied, Wahnsinn. Nicht ein Wort von irgendwem, nicht ein Bundesligist, nicht einmal auf irgendeiner Twitter-Vereinspage. Ich finde das unfassbar.

Ich habe mich hier zu Wort gemeldet, als Düsseldorf unglücklich abgestiegen ist. Kein Wort, nicht aus Köln, Bielefeld, Wahnsinn
  •  

joerg85

•  

Gelle

Okay dann an der Stelle mit vielen Grüßen ans Worum:

Haha. Ihr habt es verdient. Viel Spaß beim Nordderby.
P.S: Wir sehen uns nächste Saison. Vielleicht.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Ted

Zitat von: Sanguiniker am Montag, 24.Mai.2021, 16:32:28
Aus dem worum

Mal nebenbei: Habt ihr mal ein Wort des Mitgefühls aus der Liga gehört? Werder ist Gründungsmitglied, Wahnsinn. Nicht ein Wort von irgendwem, nicht ein Bundesligist, nicht einmal auf irgendeiner Twitter-Vereinspage. Ich finde das unfassbar.

Ich habe mich hier zu Wort gemeldet, als Düsseldorf unglücklich abgestiegen ist. Kein Wort, nicht aus Köln, Bielefeld, Wahnsinn

Der ist genauso blind, wie Selke vor dem Tor.
https://mobile.twitter.com/fckoeln/status/1396128799222337541
  •  

Povlsen

Zitat von: dackelclubber am Montag, 24.Mai.2021, 15:15:34

Ja, das habe ich ja weiter oben ebenfalls als sensationelles Arbeiten gelobt. Die Zeit von 1982 bis 2010 (weiss gerade nicht, wann sie das letzte Mal europäisch gespielt haben), war überragend. Allerdings haben sie daraus offenbar nichts Nachhaltiges gemacht, denn wenn wenige Jahre reichen, um den Verein wirtschaftlich so niedergehen zu lassen, dann haben sie vorher vielleicht doch zu wenig aus den goldenen Jahren gemacht. Denn die waren wirklich golden, Werder war zur richtigen Zeit erfolgreich, anders als wir.
  •  

Wormfood

Trost für Werder-Fans ausgerechnet aus Hamburg:

https://www.spiegel.de/sport/fussball/abstieg-von-werder-bremen-gruen-farbe-der-trauer-a-2538c482-cf33-4280-bd44-333a48e6cead

ZitatWerder Bremen ist der Klub, der auch daran erinnert, wie die Bundesliga mal war: Titelkämpfe bis aufs Messer, Rivalität, Abwechslung im Meisterkampf, Mannschaften, die die Meisterschaft noch am letzten Spieltag aus der Hand geben mussten, die mithalten konnten mit den großen Bayern bis zuletzt. Mit dem Titelduell von 1986 hätte man in China vermutlich wirklich die Millionen begeistern können, so wie es die Marketingexperten der DFL heute erträumen.

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Wormfood

Der Verlust wird kompensiert. Statt Werder gibt es neuerdings RB Leipzig in der Bundesliga-Spitzengruppe. Die Nummer 1 im norddeutschen Fußball ist nun der VfL Wolfsburg.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

MLM

Na Palm
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Montag, 24.Mai.2021, 15:03:31
Woran liegt es dann? An der frischen Luft im Breisgau?

Bei Freiburg ist der geographische Faktor vielleicht tatsächlich von Bedeutung, mit und ohne Luft. Zum Beispiel, weil in der Jugendarbeit schwerlich Unruhe von außen hineingetragen wird. Hoffenheim bspw hat sich damals bei Karlsruhe und Mannheim bedient (und bedient sich dort bis heute), bis Freiburg kamen sie nicht. Und dann wurde aus der Not, kein Hinterland als Source nutzen zu können (wie bspw der VfB mit Reutlingen, Ulm etc, wo 5 km östlich von Freiburg Eishockeyland Deutschland beginnt), eine Tugend, indem man die Jugendarbeit früh internationalsierte. Der "nächste" Erstligist ist der FC Basel.
Dh im Umkehrschluss, daß es eben Faktoren geben mag, die man auch mit allem guten Willen nicht einfach kopieren kann, um den Erfolg zu wiederholen.

三人成虎。
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Montag, 24.Mai.2021, 17:17:31
Denn die waren wirklich golden, Werder war zur richtigen Zeit erfolgreich, anders als wir.

Ist das so? Es gibt doch einen Grund, warum die Topclubs daraufhingearbeitet haben, wirklich jedes Jahr CL spielen zu können, gleich ob als Meister oder als Vierter der Tabelle. Und diese Topclubs, die die Möglichkeit auch jedes Jahr wahrnehmen, sind recht exklusiv Investoren-getrieben. Mit denen mitzuhalten, ist ein Spagat, den man eben kaum schaffen kann. Da gehen dann halt nach ein paar Saisons, in denen man noch internationale Gehälter bezahlt, aber nur im Mittelfeld der Liga herumkrebst, die Lichter deutlich schneller aus.
三人成虎。

Stubbi0107

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 24.Mai.2021, 17:51:13
Ist das so? Es gibt doch einen Grund, warum die Topclubs daraufhingearbeitet haben, wirklich jedes Jahr CL spielen zu können, gleich ob als Meister oder als Vierter der Tabelle. Und diese Topclubs, die die Möglichkeit auch jedes Jahr wahrnehmen, sind recht exklusiv Investoren-getrieben. Mit denen mitzuhalten, ist ein Spagat, den man eben kaum schaffen kann. Da gehen dann halt nach ein paar Saisons, in denen man noch internationale Gehälter bezahlt, aber nur im Mittelfeld der Liga herumkrebst, die Lichter deutlich schneller aus.
So sehe ich das auch. Lass Gladbach beispielsweise drei mal hintereinander unglücklich 8. werden, dann backen die auch deutlich kleinere Brötchen und sind plötzlich wieder absturzgefährdet wie jeder andere Nichtinvestorenclub auch. Darum werden wir uns auch auf ewig und drei Tage, selbst wenn wir vieles richtig machen, nicht mehr in der Spitzengruppe etablieren. Das was Gladbach in den letzten Jahren und mit Abstrichen Frankfurt geliefert haben, ist das Optimum was wir oder auch andere Traditionsvereine je wieder erreichen werden. Dazu braucht es aber viele richtige Entscheidungen und eine große Portion Glück, und dass über mehr als die 3,x Jahre wie bei unserem letzten halbwegs gelungenen Anlauf.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"

Kurt Sartorius

Zitat von: Sanguiniker am Montag, 24.Mai.2021, 16:32:28
Aus dem worum (https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji23.png)

Ich hatte mich doch schon mehrfach zu Wort gemeldet!?!
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

MLM

Na Palm
  •  

Domstadt

•  

ruhrpott

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 24.Mai.2021, 18:18:14
Du hast wirklich getan was du konntest
ich hasse internet

tollibob

Zitat von: Kurt Sartorius am Montag, 24.Mai.2021, 18:18:14

Wenn ich mich recht erinnere meintest du: Schade Werder! Bin mit euch groß geworden und habe immer mit euch mitgefiebert. Es tut weh euch und die zahllosen Werderaner die ich kenne so leiden zu sehen. Ich als FC Fan weiß wie sich das anfühlt, darum keine Häme. Kopf hoch und kommt bald wieder! Nur der SVW!

So ungefähr wars oder?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."

altbierhasser

"Hühnerbude". Gröhliböhli.
  •  

MLM

Laut Bild sind Kiels Trainer und angry Zorniger die Topkandidaten.
Na Palm
  •