SV Werder Bremen

Begonnen von iym, Donnerstag, 22.Jun.2017, 15:30:39

« vorheriges - nächstes »

Müngersdorf

•  

facepalm

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 21.Feb.2018, 10:25:06
Wieviele Seitenabos hast du eigentlich durchschnittlich so am laufen?

irgendwie muss man den arbeitstag ja sinnvoll nutzen  ;)
  •  

mutierterGeißbock

Einfach alles und jedem bei Twitter folgen und dann wird die F5 Taste penetriert.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Wormfood

Streit um Polizeikosten: Bremen darf DFL zur Kasse bitten

ZitatDas Bremer Oberverwaltungsgericht (OVG) hat am Mittwoch entschieden, dass der Bremer Gebührenbescheid an den Dachverband der Klubs der 1. und 2. Bundesliga, die Deutsche Fußball Liga (DFL), rechtmäßig ist. Nach dieser Auffassung darf Bremen die DFL wegen der Polizeikosten zur Kasse bitten.

Nächste und letzte Instanz ist das Bundesverwaltungsgericht.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

chg

Ich bin gespannt wie die Geschichte am Ende ausgeht. Von der Intention her finde ich das schon richtig das die Liga sich an den Kosten beteiligt. Meinem Rechtsverständnis steht das gleichwohl diametral entgegen. Es kann ja nicht sein, dass ein Veranstalter für die Sicherheit der An- und Abreise zu seiner Veranstaltung haften muss. Da es ja keine Lex DFL geben kann, müsste eine solche Rechtslage dann konsequent auf alle Veranstaltungen ausgeweitet werden. Das wäre sicherlich das Ende für viele Volksfeste, Public Viewing Veranstaltungen, Festivals und Großereignisse anderer Sportarten in Deutschland.
  •  

Kopfschmerztablette

Die Liga hat im letzten Jahr 1,17 Mrd. Euro Steuern gezahlt! Damit kann der Staat also nicht die Polizeieinsätze zahlen? Ist das deren Ernst? 1,17 MILLIARDEN EURO!

Wormfood

Zitat von: chg am Mittwoch, 21.Feb.2018, 15:55:52
Da es ja keine Lex DFL geben kann, müsste eine solche Rechtslage dann konsequent auf alle Veranstaltungen ausgeweitet werden. Das wäre sicherlich das Ende für viele Volksfeste, Public Viewing Veranstaltungen, Festivals und Großereignisse anderer Sportarten in Deutschland.

Die haben vernünftige Einschränkungen drin im Urteil:

ZitatGewinnorientierte Großveranstaltungen dürften nicht zulasten der Allgemeinheit laufen. (...) Bremen dürfe nur Kosten in Rechnung stellen, die die sonst üblichen Beträge bei friedlichen Großveranstaltungen übersteigen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

chg

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 21.Feb.2018, 16:58:06
Die haben vernünftige Einschränkungen drin im Urteil:
Ja, aber was bedeutet Gewinn orientiert? Ist das Oktoberfest Gewinnorientiert? Ich würde denken ganz klar - gleiches gilt doch für viele Volksfeste.
  •  

Rotweiss

Zitat von: chg am Mittwoch, 21.Feb.2018, 17:55:17
Ja, aber was bedeutet Gewinn orientiert? Ist das Oktoberfest Gewinnorientiert? Ich würde denken ganz klar - gleiches gilt doch für viele Volksfeste.

Der HSV ist definitiv nicht gewinnorientiert.

Fosco

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 21.Feb.2018, 16:04:13
Die Liga hat im letzten Jahr 1,17 Mrd. Euro Steuern gezahlt! Damit kann der Staat also nicht die Polizeieinsätze zahlen? Ist das deren Ernst? 1,17 MILLIARDEN EURO!
es geht doch garnicht darum das der staat es nicht kann. es ist ja auch mein steuergeld was hier verprasst wird. ich bin stark dafür das die liga sich beteiligt. aber das muss in einem schritt passieren, indem die polizei vernünftige einsatztaktiken benutzt. es ist doch nicht einzusehen das der normalo für das verhalten einiger fans zahlen muss. wenn man mal eine u-bahn, oder normale bahn gesehen hat wie die aussieht wenn da so eine gruppe fans mit fertig ist, der kann doch nicht fordern das dieses nicht das problem der veranstalter ist.

also gerne beteiligung der liga und deren vereine, aber auch eine deeskalierende polizeitaktik. und auf anderer seite auch mal ein bischen besseren umgang mit dem hab und gut der allgemeinheit.

Fosco

Zitat von: chg am Mittwoch, 21.Feb.2018, 17:55:17
ja, vermutlich genau das. ebenso konzerte und vieles mehr. aber nenn mir mal eine veranstaltung in deutschland in denen sich die besucher so benehmen wie beim fussball.
  •  

Heimspiel

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 21.Feb.2018, 22:37:45
ja, vermutlich genau das. ebenso konzerte und vieles mehr. aber nenn mir mal eine veranstaltung in deutschland in denen sich die besucher so benehmen wie beim fussball.

Da ist doch jedes Dorffest in der Eifel schlimmer.

Der Templer

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 21.Feb.2018, 22:37:45

Bei 95% der Fußballspiele in Deutschland, bei denen ich live vor Ort war, blieb alles ruhig und besonnen.
Ich habe nicht einmal bei jedem Derby gegen Gladbach richtige Randale erlebt. Natürlich gibt es immer wieder Extrem-Beispiele.
Aber es sind Ausnahmen und nicht die Regel!
FC: spürbar schlecht
  •  

Schützenfest

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 22.Feb.2018, 13:31:44
Bei 95% der Fußballspiele in Deutschland, bei denen ich live vor Ort war, blieb alles ruhig und besonnen.
Ich habe nicht einmal bei jedem Derby gegen Gladbach richtige Randale erlebt. Natürlich gibt es immer wieder Extrem-Beispiele.

Das stimmt wohl.
Wobei ich in quasi jeder Bahnfahrt zum Fußballspiel den hier machen könnte:  :-/
Vandalismus, in Form von Beschmierungen oder Einschlagen dieser Styropor-Decken, ist ja absoluter Standard. Ich würde es auch nicht als Randale bezeichnen. Das sind sicher auch nicht die Kosten durch Polizeieinsätze, über die gesprochen wird. Es ist aber dennoch unnötige Sachbeschädigung. Das Verhalten check ich nicht.
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Kopfschmerztablette

Zitat von: Schützenfest am Donnerstag, 22.Feb.2018, 14:18:47
Das stimmt wohl.
Wobei ich in quasi jeder Bahnfahrt zum Fußballspiel den hier machen könnte:  :-/
Vandalismus, in Form von Beschmierungen oder Einschlagen dieser Styropor-Decken, ist ja absoluter Standard. Ich würde es auch nicht als Randale bezeichnen. Das sind sicher auch nicht die Kosten durch Polizeieinsätze, über die gesprochen wird. Es ist aber dennoch unnötige Sachbeschädigung. Das Verhalten check ich nicht.

Ist doch immer so, wenn junge Menschen (Männer) zusammen durch die Gegend reisen und saufen. Setz dich mal in den Zug Richtung Köln an Karneval, oder Richtung Stuttgart bei den Wasen...

Wir haben mal ne Schulparty geschmissen - war eigentlich immer in der Aula unserer Schule bis Schüler die Toiletten rausgerissen hatten (nein, keine Gladbacher). Wir haben dann die örtliche Sporthalle genommen und ja, was soll ich sagen: Versicherungsschaden von über 30.000EUR. Eingeschlagene Scheiben, ne zerstörter Garderobe, etc. obwohl alle wussten, dass wir schon genau wegen solchen Vergehen umziehen mussten und es die letzte Chance war.

In meinen Augen hat das ganz wenig mit Fussball zu tun, sondern einfach mit der "Jugend" bzw. mit dem Durchschnitt der Gesellschaft.
  •  

Fosco

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 22.Feb.2018, 13:31:44
das stimmt wohl. aber gerade hin und abreise, gerne auch an irgendwelchen provinzbahnhöfen knallt es halt doch mal ganz gerne, weil sich fans von mannheim und kaiserslautern in mainz treffen, oder so. aber das es in 95% aller spiele ruhig bleibt, bedeutet aber auch das in den drei profiligen auch an jedem spieltag ein bis zweimal knallt.
  •  

Fosco

Zitat von: Kopfschmerztablette am Donnerstag, 22.Feb.2018, 14:22:54In meinen Augen hat das ganz wenig mit Fussball zu tun, sondern einfach mit der "Jugend" bzw. mit dem Durchschnitt der Gesellschaft.
das ist wohl so, aber im fussball verdichtet sich das halt so schön, und ich kann die forderungen aus der politik und auch aus der bevölkerung verstehen das sich liga und vereine hier an den kosten beteiligen.
  •  

Der Templer

Zitat von: Schützenfest am Donnerstag, 22.Feb.2018, 14:18:47
Das stimmt wohl.

Um asoziale Menschen bei kriminellen Dingen zu beobachten - gerne auch in Zügen - muss ich keine Fußball-Fans heranziehen. Das schaffen etliche andere Gruppen ebenfalls.
Ich durfte auch schon Zeuge einer Massenschlägerei bei einem Amateur-Handballspiel sein. Da wollten sogar Eltern! den Schiedsrichter vermöbeln, weil er angeblich ihre Kinder verpfiffen habe.
Und wir alle wissen, wie selten es beim Handball zu Ausschreitungen kommt.
Wie Kopfschmerztablette bereits erwähnte. Es ist eher ein grundsätzliches Problem unserer Gesellschaft, dass man Eigentum von anderen Menschen oder der Öffentlichkeit nicht oder nur noch eingeschränkt respektiert wird und man meint, sich überall wie der letzte Handfeger benehmen zu müssen/dürfen. Das schiebe ich in vielen Fällen - siehe das Handball-Beispiel - auf die mangelhafte Erziehung der Eltern.

Zum Thema Kosten. Ja, die Vereine sollten über die DFL an den Kosten beteiligt werden. Dann muss aber auch von Seiten der Länder bzw. der jeweiligen Polizeibehörden aufgehört werden, für etliche Spiele Hundertschaften anzufordern, die gar nicht benötigt werden. Da fehlt mir in vielen Fällen jede Relation zu Wirklichkeit.
FC: spürbar schlecht
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

facepalm

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 22.Feb.2018, 14:34:29
das stimmt wohl. aber gerade hin und abreise, gerne auch an irgendwelchen provinzbahnhöfen knallt es halt doch mal ganz gerne, weil sich fans von mannheim und kaiserslautern in mainz treffen, oder so. aber das es in 95% aller spiele ruhig bleibt, bedeutet aber auch das in den drei profiligen auch an jedem spieltag ein bis zweimal knallt.

nun ja. die frage ist doch für was der fussball noch alles haftbar gemacht werden soll. es ist nun einam lureigenste staatspflicht für die öffentliche ordnung zu sorgen, dafür gibt es ja eben bereits Milliarden abgaben seitens des fussballs. wenn jetzt auch noch die an- und abreise mit in die diskussion kommt wird es aber kritisch. es geht ja hier in erster linie nun einmal darum was im stadion und ausserhalb dessen passiert. zieht man das immer weiter auseinander müsste man auch auch dann zur kasse bitten wenn sich zwei rentner auf dem aldiparkplatz ihre rollatoren um die ohren hauen weil da irgendwelche schals dran hängen.
  •  

Fosco

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 22.Feb.2018, 14:47:08zieht man das immer weiter auseinander müsste man auch auch dann zur kasse bitten wenn sich zwei rentner auf dem aldiparkplatz ihre rollatoren um die ohren hauen weil da irgendwelche schals dran hängen.
entschuldige mal, aber das ist doch reine polemik. wenn man erkennt das es an bahnhöfen immer öfter mal zu zusammenstössen zwischen rivalisierenden fussballfans kommt, in denen dann gerne mal mit flaschen und steinen über die gleise hinweg geworfen wird, dann ist das wohl kaum mit streitenden senioren auf dem aldiparkplatz zu vergleichen.

es geht doch schlicht darum das sich vereine und die liga an einsatzkosten die ansonsten der allgemeinheit zugeschrieben werden, beteiligt werden. und die milliarden-abgaben des fussballs werden nicht dafür bezahlt, sondern sind ganz normale steuerzahlungen wie du und ich sie auch leisten. demgegenüber stehen ja auch milliardeneinnahmen.

der fussball geht nicht daran kaputt wenn er einen obolus für die sicherheit bei an und abreise entlohnen muss.

das es vorher allerdings schlaue sicherheitskonzepte geben sollte, man wert auf deeskalation legt und nicht zu jedem spiel 5000 bullen bereitstehen müssen, ist natürlich klar.
  •  

facepalm

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 22.Feb.2018, 14:55:59
entschuldige mal, aber das ist doch reine polemik. wenn man erkennt das es an bahnhöfen immer öfter mal zu zusammenstössen zwischen rivalisierenden fussballfans kommt, in denen dann gerne mal mit flaschen und steinen über die gleise hinweg geworfen wird, dann ist das wohl kaum mit streitenden senioren auf dem aldiparkplatz zu vergleichen.

es geht doch schlicht darum das sich vereine und die liga an einsatzkosten die ansonsten der allgemeinheit zugeschrieben werden, beteiligt werden. und die milliarden-abgaben des fussballs werden nicht dafür bezahlt, sondern sind ganz normale steuerzahlungen wie du und ich sie auch leisten. demgegenüber stehen ja auch milliardeneinnahmen.

der fussball geht nicht daran kaputt wenn er einen obolus für die sicherheit bei an und abreise entlohnen muss.

das es vorher allerdings schlaue sicherheitskonzepte geben sollte, man wert auf deeskalation legt und nicht zu jedem spiel 5000 bullen bereitstehen müssen, ist natürlich klar.

der überzeichnete vergleich war deshalb gewählt weil es in der diskussion gar nicht darum geht das wer auch immer wo auch immer eine klopperei anzettelt sondern nur um die kosten die ein ligaspiel mit sich bringt. und eben drum ist auch der vergleich mit anderen erkennbaren risiken wie dem karneval oder dem oktoberfest genau richtig. würde dies alles mit in richterlichen sprüchen abgehandelt könnte man wenigstens von einer allgemeinen fairness sprechen, passiert aber nicht. und deshalb bin ich sicher, dass das letztinstanzliche urteil eher umgeschrieben, wahrscheinlicher aber ganz gekippt wird.
  •  

Fosco

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 22.Feb.2018, 15:03:55
der überzeichnete vergleich war deshalb gewählt weil es in der diskussion gar nicht darum geht das wer auch immer wo auch immer eine klopperei anzettelt sondern nur um die kosten die ein ligaspiel mit sich bringt. und eben drum ist auch der vergleich mit anderen erkennbaren risiken wie dem karneval oder dem oktoberfest genau richtig. würde dies alles mit in richterlichen sprüchen abgehandelt könnte man wenigstens von einer allgemeinen fairness sprechen, passiert aber nicht. und deshalb bin ich sicher, dass das letztinstanzliche urteil eher umgeschrieben, wahrscheinlicher aber ganz gekippt wird.
es ist vermutlich viel schwieriger beim karneval irgendwem ne rechnung zu stellen. beim oktoberfest würde das gehen, aber das ist vom polizeieinsatz vermutlich überschaubarer als ein einzelner bundesliga-spieltag. und wenn ich das urteil richtig verstanden habe geht es ja genau darum:

erwartbare zuschauerzahl/teilnehmer/besucherzahl: >5000
profitorientierte veranstaltung
erwartbare sicherheitsrisiken

in diesem falle soll der veranstalter sich beteiligen.

zudem, weil du ja oben gesagt hast:

Zitatdie frage ist doch für was der fussball noch alles haftbar gemacht werden soll. es ist nun einam lureigenste staatspflicht für die öffentliche ordnung zu sorgen, dafür gibt es ja eben bereits Milliarden abgaben seitens des fussballs. wenn jetzt auch noch die an- und abreise mit in die diskussion kommt wird es aber kritisch.

man sollte auch nicht vergessen das der fussball doch relativ häufig auch von der öffentlichen hand gepampert wird. sei es beim stadionbau, oder das man flächen zur verfügung stellt, bis hin zur quersubvention über gez-gelder. ich finde das der fussball hier mal den ball flachhalten sollte. es ist nicht so das liga und vereine ordentlich gemolken werden, im gegenteil werden die ordentlich, auch mit öffentlichen geldern gepampert.
  •  

facepalm

das wäre mmn gar nicht so schwierig beim karneval. die stadt köln ist zb veranstalter des rosenmontagszuges, die würde die rechnung bekommen und sie wahrscheinlich auf die einzelnen karnevalsvereine umlegen. weil das -aber auch jedes andere großereignis nicht- aber auch gar nicht in der diskussion ist kann dieses urteil eigentlich gar nicht rechtskräftig werden denn es wäre eine ungleichbehandlung ohne begründung.

edit noch dazu: es soll ja auch bei anderen sportarten ausschreitungen, wenn auch in kleinerem maßstab- geben. und auch dort gibt es polizeieinsatz. wieso wird eine kostenabgabe an das größte "event" geknüpft und nicht überall dort wo es eben polizei benötigt?

ich finde es ja nicht grundsätzlich falsch was du sagst, du vermischst aber die moral mit rechtsstaatlichkeit. es ist ja nun auch nicht so das jeder verein öffentlich gelder für stadien erhält. aber auch wenn das so wäre, das sind zwei verschiedene paar schuhe.

und als letzter punkt der mir querer denn je liegt: es wird hier ein bild kriegsähnlicher zustände gezeichnet das immer noch mehr Polizei = immer weiter steigende kosten, benötigt da man ja ansonsten nicht mehr sicher ins stadion und wieder weg kommt. ist doch völliger humbug. es war noch nie so sicher wie heute.
  •  

Fosco

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 22.Feb.2018, 15:24:23
das wäre mmn gar nicht so schwierig beim karneval. die stadt köln ist zb veranstalter des rosenmontagszuges, die würde die rechnung bekommen und sie wahrscheinlich auf die einzelnen karnevalsvereine umlegen. weil das -aber auch jedes andere großereignis nicht- aber auch gar nicht in der diskussion ist kann dieses urteil eigentlich gar nicht rechtskräftig werden denn es wäre eine ungleichbehandlung ohne begründung.
genau das ist aber im gesetzentwurf der bremer bürgerschaft drin. es geht nicht ausschliesslich um fussball, sondern es wird jede profitorientierte veranstaltung ab einer bestimmten größe inklundiert.
  •  

facepalm

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 22.Feb.2018, 15:35:53
genau das ist aber im gesetzentwurf der bremer bürgerschaft drin. es geht nicht ausschliesslich um fussball, sondern es wird jede profitorientierte veranstaltung ab einer bestimmten größe inklundiert.

damit hätte ich weit weniger ein problem. aber es ist halt auch nur ein entwurf eines winzigen bundeslandes.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Kopfschmerztablette am Mittwoch, 21.Feb.2018, 16:04:13

Klingt nach viel zu wenig Steuern.
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

chg

Ich hatte das in den Medien so verstanden, das es nur Rechnungen für die Hochrisiko Spiele geben soll. Eben weil dort der Aufwand über das übliche Maß hinaus geht, ich denke das wäre wirklich nicht zu viel verlangt. Trotzdem ist es rechtlich natürlich problematisch, ein positives Urteil würde Abgrenzungsprobleme für sehr viele Events nach sich ziehen.
  •  

DanielG.

Zitat von: Kopfschmerztablette am Donnerstag, 22.Feb.2018, 14:22:54

Ist doch immer so, wenn junge Menschen (Männer) zusammen durch die Gegend reisen und saufen. Setz dich mal in den Zug Richtung Köln an Karneval, oder Richtung Stuttgart bei den Wasen...

Wir haben mal ne Schulparty geschmissen - war eigentlich immer in der Aula unserer Schule bis Schüler die Toiletten rausgerissen hatten (nein, keine Gladbacher). Wir haben dann die örtliche Sporthalle genommen und ja, was soll ich sagen: Versicherungsschaden von über 30.000EUR. Eingeschlagene Scheiben, ne zerstörter Garderobe, etc. obwohl alle wussten, dass wir schon genau wegen solchen Vergehen umziehen mussten und es die letzte Chance war.

In meinen Augen hat das ganz wenig mit Fussball zu tun, sondern einfach mit der "Jugend" bzw. mit dem Durchschnitt der Gesellschaft.

Gladbach kennen gar keine Schule. Von daher...

•  

difösi

Zitat von: Fosco am Donnerstag, 22.Feb.2018, 14:55:59

am Beispiel Köln Müngersdorf: Wo fängt die An- und Abreise bei dir an? Bis zu Stadtgrenze? Im Umkreis von 50km des Stadions? Ab welcher Uhrzeit beginnt die Ab- und Anreise?
  •