Hauptmenü

RB Leipzig

Begonnen von iym, Dienstag, 20.Jun.2017, 20:27:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jupp23

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 24.Sep.2019, 07:38:28
Außerdem stimmt es nicht was er schreibt, die spielen schon anders als unter Rangnick u.a viel mehr Ballbesitz...ich befürchte spätestens nächstes Jahr holen die einen Titel, naja aber eigentlich ist mir auch das mittlerweile egal.
Red Bull Leipzig 2018/19 unter Rangnick: 49,5% Ballbesitz (Platz 8 in der Liga in dieser Statistik)
Red Bull Leipzig 2019/20 unter Nagelsmann: 49,2% Ballbesitz (Platz 10 in der Liga in dieser Statistik)

So viel zum von dir beobachteten "viel mehr Ballbesitz" unter Nagelsmann als unter Rangnick.
  •  

Wormfood

Zitat von: DanielG. am Dienstag, 24.Sep.2019, 19:59:24
Hatte kurz überlegt, Blank zu ziehen und vor die Tür zu kacken.

Dann hätte der DFB flächendeckende Gentests angeordnet.

Was kostet eigentlich so eine "Heil Mintzlaff"-Kacke -Kappe? Wär' doch was für Halloween.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Yassir_Zaccaria

Wie ist das bei denen eigentlich: heißt das da noch Sturm, Abwehr und alles nach vorne werfen oder Sturmabteilung, Schutzstaffel und Volkssturm?



Schmadtke raus!
  •  

kylezdad

RB und die damit zusammenhängende Berichterstattung sind der Hauptgrund, wieso ich zwei Jahre komplett vom Fußball Abstand genommen habe und noch immer kein Spiel geschaut habe. Ich verfolge jetzt zwar wieder den FC, Freude kommt aber nicht auf, was nur am Rande etwas mit unseren Problemen zu tun hat. Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass ein solches Konstrukt in der Bundesliga spielt und in den Medien fast ohne Kritik akzeptiert und oft sogar gefeiert und verteidigt wird. Es macht mich nicht mehr sauer, sondern nur noch traurig.

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

  •  

Wormfood

Zitat von: kylezdad am Donnerstag, 26.Sep.2019, 12:01:41
Ich kann einfach nicht akzeptieren, dass ein solches Konstrukt in der Bundesliga spielt und in den Medien fast ohne Kritik akzeptiert und oft sogar gefeiert und verteidigt wird.

Vor allem war das alles über Jahre abzusehen, nachdem der DFB es abgenickt hatte. Ich kann mich noch daran erinnern, wie energisch der DFB damals den Versuch des Schnapshändlers Mast unterband, den damaligen Bundesligisten in "Jägermeister Braunschweig" umzubenennen.

Bei Hoffenheim kann man darauf hoffen, dass der Spuk nach dem Tode von Hopp vorbei ist. Selbst bei Leverkusen und Wolfsburg besteht die Möglichkeit, dass die Konzerne in Zeiten wirtschaftlicher Flaute den Geldhahn runterdrehen. Bei der Bullenpisse reicht meine Fantasie nicht, mir vorzustellen, wie man denen beikommen soll. Ihr Standbein in der Bundesliga würden sie auch dann nicht mehr aufgeben, wenn es ihnen gelänge, in der PL einen Verein zu kapern, da in Deutschland der notwendige Geldeinsatz eines Investors relativ gering ist. Hilfreich war auch die geschickte Standortwahl in einer ostdeutschen Großstadt. Die haben einen Zuschauerschnitt von um die 40.000, was für einen mittleren Platz in der Zuschauertabelle ausreicht.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Matrix

Vielleicht ein Verbot der Plörre oder irgendeine Zuckersteuer oder sowas.... Aber wer so ein Zeugs an der Tanke kauft, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
  •  
    The following users thanked this post: mb

Povlsen

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 26.Sep.2019, 12:55:39
Vor allem war das alles über Jahre abzusehen, nachdem der DFB es abgenickt hatte. Ich kann mich noch daran erinnern, wie energisch der DFB damals den Versuch des Schnapshändlers Mast unterband, den damaligen Bundesligisten in "Jägermeister Braunschweig" umzubenennen.

Bei Hoffenheim kann man darauf hoffen, dass der Spuk nach dem Tode von Hopp vorbei ist. Selbst bei Leverkusen und Wolfsburg besteht die Möglichkeit, dass die Konzerne in Zeiten wirtschaftlicher Flaute den Geldhahn runterdrehen. Bei der Bullenpisse reicht meine Fantasie nicht, mir vorzustellen, wie man denen beikommen soll. Ihr Standbein in der Bundesliga würden sie auch dann nicht mehr aufgeben, wenn es ihnen gelänge, in der PL einen Verein zu kapern, da in Deutschland der notwendige Geldeinsatz eines Investors relativ gering ist. Hilfreich war auch die geschickte Standortwahl in einer ostdeutschen Großstadt. Die haben einen Zuschauerschnitt von um die 40.000, was für einen mittleren Platz in der Zuschauertabelle ausreicht.

Red Bull ist nicht zu stoppen, die sind überall erfolgreich, egal was sie anpacken. Der Fußball ist von solchen Lizenznehmern nicht mehr zu reinigen. Es wird sich in der Tat in ferner Zukunft die Frage stellen, wie wir uns in diesem Konkurrenzfeld positionieren. Im Moment beantworten wir die Frage ja noch mit "wir wollen uns in der Spitzengruppe der Nichtkonzernclubs und Nichtinvestorenclubs etablieren." Das finde ich auch in Ordnung. Die Frage ist, inwieweit die Öffentlichkeit damit langfristig zufrieden ist, wenn dieses Ziel maximal Platz 15 in Liga 1 bedeutet. Aber die Identität aufgeben, geht halt nicht. Ich rechne damit, dass wir in 30 Jahren außer 9 Classico-Mannschaften (Bayern, Dortmund, Gladbach, Frankfurt, Köln, Hamburg, Stuttgart, Berlin, Schalke) nur noch Retortenclubs haben werden, womöglich an Standorten, die wir heute noch gar nicht kennen. Die 9 traditionellen Standorte werden (teilweise ja heute schon) nicht ohne irgendwelche dauerhaften strategischen Partner auskommen.

Patrick Bateman

@Povlsen

Gottseidank muss ich diesen Driss dann nicht mehr miterleben.
Diese Plastikclubs rauben einem ohnehin schon immer mehr die Lust am Fußball...für Nostalgiker ist diese Sportart nicht mehr zeitgemäß.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 26.Sep.2019, 20:09:27
Red Bull ist nicht zu stoppen, die sind überall erfolgreich, egal was sie anpacken. Der Fußball ist von solchen Lizenznehmern nicht mehr zu reinigen. Es wird sich in der Tat in ferner Zukunft die Frage stellen, wie wir uns in diesem Konkurrenzfeld positionieren. Im Moment beantworten wir die Frage ja noch mit "wir wollen uns in der Spitzengruppe der Nichtkonzernclubs und Nichtinvestorenclubs etablieren." Das finde ich auch in Ordnung. Die Frage ist, inwieweit die Öffentlichkeit damit langfristig zufrieden ist, wenn dieses Ziel maximal Platz 15 in Liga 1 bedeutet. Aber die Identität aufgeben, geht halt nicht. Ich rechne damit, dass wir in 30 Jahren außer 9 Classico-Mannschaften (Bayern, Dortmund, Gladbach, Frankfurt, Köln, Hamburg, Stuttgart, Berlin, Schalke) nur noch Retortenclubs haben werden, womöglich an Standorten, die wir heute noch gar nicht kennen. Die 9 traditionellen Standorte werden (teilweise ja heute schon) nicht ohne irgendwelche dauerhaften strategischen Partner auskommen.

In einer Sache haben die ganzen Kritiker des neuen Vorstandes und des Mitgliederrates Recht: Sie repräsentieren nicht die Mehrheit der FC-Mitglieder, schon gar nicht der FC-Fans. Die Legitimation haben sie natürlich trotzdem, darüber brauchen wir zumindest hier nicht lange zu diskutieren. Aber die Frage, ob der FC langfristig die Strategie "Best of the Rest" verfolgen wird, ist sehr davon abhängig, wie gut wir es schaffen, als organisierte und engagierte Minderheit, die Mehrheit bei den Abstimmung auf den MV zu repräsentieren. Denn klar sollte jedem hier sein, dass unsere Abneigung gegenüber Investoren nicht mehrheitsfähig ist. Am Ende des Tages wollen wir alle einen erfolgreichen Club und es verengt sich eben doch der Blick vom Ganzen auf ein knapp 50 mal 100 Meter großes, grünes Feld.

Ich glaube, dass wir noch nicht ansatzweise am Ende des Weges der Kommerzialisierung angekommen sind. Die europäische Superliga wird kommen und noch sehr viel weniger durchlässig als die Pläne es heute sind. Das Vorbild werden die amerikanischen Franchiseligen sein. Nur in einem solchen geschlossenem System kann man Einnahmen wirklich kalkulieren und Risiken minimieren. Und die Fans werden es mitmachen, da habe ich keine Bedenken. Der FC wird Stand heute natürlich irgendwo am Rand stehen, in einer zweiten oder dritten europäischen Liga spielen. Vielleicht gibt es noch die Bundesliga, aber dann eben ohne Dortmund, Bayern, Leipzig. Serienmeister: Leverkusen/Hoffenheim/Schalke.

Aber gut, dann werde ich eben Schatzmeister vom VfL Bochum in der Regionalliga.

Oxford



Zitat von: Patrick Bateman am Freitag, 27.Sep.2019, 07:22:28
.für Nostalgiker ist diese Sportart nicht mehr zeitgemäß.

Genialer Satz.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Andrew_Fisser

Zitat von: Patrick Bateman am Freitag, 27.Sep.2019, 07:22:28
@Povlsen

Gottseidank muss ich diesen Driss dann nicht mehr miterleben.
Diese Plastikclubs rauben einem ohnehin schon immer mehr die Lust am Fußball...für Nostalgiker ist diese Sportart nicht mehr zeitgemäß.

Es hatte doch vor einigen Tagen jemand die  Tabelle von 91/92 verlinkt. Im Vergleich zu heute ein absoluter Leckerbissen. Zwei Spiele am Freitag, der Rest Samstag 15:30.

Es war aber natürlich nicht alles besser. Rückspiel Uefa Cup in Glasgow gegen Celtic 92 auf WDR 2.
Ich saß als 12jähriger in der Wanne und alle 30min kam mal ein gesprochener Satz zum Spiel. Liveschaltung?
No way. Da wußte ich noch nicht,  das es 25 Jahre dauern würde bis...
UI-Cup zähle ich mal nicht mit.

1989 gegen die Rangers wurde der FC sogar im Fernsehen gezeigt. Ein Kollege hat das Spiel auf VHS. Ich glaube,  es ging 1:1 aus. Mittendrin brach die  Übertragung zusammen und ein Studiomoderator meinte: "tja das tut uns gerade sehr leid, wir haben den Kontakt mit Glasgow verloren und versuchen zu telefonieren. In der Zwischenzeit lese ich ihnen die Tennisnachrichten vor.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

globobock77

Der FC gegen Real Madrid im UEFA-Cup Finale, live im westdeutschen Fernsehen.
Werde ich nie vergessen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Povlsen

Zitat von: Andrew_Fisser am Freitag, 27.Sep.2019, 08:42:31
Es hatte doch vor einigen Tagen jemand die  Tabelle von 91/92 verlinkt. Im Vergleich zu heute ein absoluter Leckerbissen. Zwei Spiele am Freitag, der Rest Samstag 15:30.

Es war aber natürlich nicht alles besser. Rückspiel Uefa Cup in Glasgow gegen Celtic 92 auf WDR 2.
Ich saß als 12jähriger in der Wanne und alle 30min kam mal ein gesprochener Satz zum Spiel. Liveschaltung?
No way. Da wußte ich noch nicht,  das es 25 Jahre dauern würde bis...
UI-Cup zähle ich mal nicht mit.

1989 gegen die Rangers wurde der FC sogar im Fernsehen gezeigt. Ein Kollege hat das Spiel auf VHS. Ich glaube,  es ging 1:1 aus. Mittendrin brach die  Übertragung zusammen und ein Studiomoderator meinte: "tja das tut uns gerade sehr leid, wir haben den Kontakt mit Glasgow verloren und versuchen zu telefonieren. In der Zwischenzeit lese ich ihnen die Tennisnachrichten vor.

Die Rangers haben wir 1988 2:0 geschlagen. Ich war im Stadion. Das Rückspiel ging 1:1 aus, das meintest Du ja auch. Ein paar Jahre vorher beim 5:0 habe ich am TV zugeschaut. Ich war da aber schon lange FC-Fan, ansonsten wäre ich es in den ersten 20 Minuten des Spiels (da stand es 4:0) geworden. Toni Schumacher gab während des Spiels Küsschen auf die TV-Kamera. Was für Zeiten.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Povlsen am Freitag, 27.Sep.2019, 11:07:47
Die Rangers haben wir 1988 2:0 geschlagen. Ich war im Stadion. Ein paar Jahre vorher beim 5:0 habe ich am TV zugeschaut. Ich war da aber schon lange FC-Fan, ansonsten wäre ich es in den ersten 20 Minuten des Spiels (da stand es 4:0) geworden. Toni Schumacher gab während des Spiels Küsschen auf die TV-Kamera. Was für Zeiten.

...und Stefan Engels hat seinerzeit ein Traumtor gemacht.
Kleine Anekdote:
Wir standen unterhalb der Rangers-Fans, mit einem Male meinte mein Kumpel zu mir" Es regnet"...das war definitiv nicht der Fall, aber er hatte klatschnasse Haare, zunächst dachten wir an eine Bierdusche, aber eine Geruchsprobe an seinem Haupthaar sagte uns, es war etwas anderes...diese Säue hatten ihm auf den Kopf gepinkelt...da hatte ich wohl Dusel, denn mich hatte es nicht erwischt.

Mit dem war immer was los.
1979 im Halbfinale Europacup, haben wir uns nach der Niederlage gegen Nottingham im Stadion aus den Augen verloren, weil der Kerl lattenstramm war und unseren Platz nicht wiedergefunden hat, nachdem er zwischenzeitlich die Toilette aufgesucht hat.
Den richtigen Ausgang hat er nach Spielende auch nicht mehr gefunden...geschlagene zwei Stunden habe ich den nach dem Spiel gesucht, bis ich den endlich vor den Jahnwiesen stehend aufgelesen habe.

Dann waren wir mal gegen den VFL Bochum im Stadion, 6-1 gewonnen, Dieter Müller vier Tore...der Kumpel feierte das ein wenig zu extrem im Stadion, als ein dritter Kollege und ich Würstchen holen waren..wir kamen zurück und er hatte sich von ein paar Bochum-Fans ein paar Laschen eingefangen., wie übrigens Jahre zuvor von ein paar Schalkern, als er und ich zusammen im Parkstadion waren und wir das Spiel der Zahnlosen gegen Eintracht Braunschweig sahen.
Spielstand 2-1 für Schalke, dann Ausgleich, er jubelt laut los, ich nur leise...es trafen uns, viel mehr ihn, böse Blicke.
Kurz vor Schluss dann 3-2 für Braunschweig, da gab es für ihn kein Halten mehr...der fiel mir um den Hals "dieses Scheiß-Pack, das gönne ich denen etc."
Naja, auch da gab es wieder Hiebe für ihn...für mich nur 'ne dicke Lippe, aber einen konnte ich noch von denen "mitnehmen"

Waren schon heftige Zeiten.
Und vor ein paar Jahren bin ich in Schalke -obwohl im FC-Trikot- vor den eigenen Fans weggelaufen, dass war in dem Spiel als wir dort nach 1-0 Führung von Podolski noch 1-5 verloren haben, die Fans sind auf alles losgerannt, was sich ihnen in den Weg gestellt hat.
Ob es das Spiel war, wo Becher mit Urin und Fäkalien flogen, weiß ich nicht mehr, aber das war auch in Schalke.
  •  

Patrick Bateman

  •  

marush

Es wird in Zukunft weitere Projekte wie Hoffenheim, RB oder so geben. Und das Schlimme ist, RB ist jetzt schon ein Kandidat für die Meisterschaft und die haben noch nicht mal richtig angefangen. Wenn die wirklich mal 500 Millionen in den Fußball investieren, was für die nicht unmöglich ist, dann werden auch die Bayern ihre Probleme bekommen, da stand zu halten. Wenn der Mateschitz richtig Gas gibt, dann werden auch die Scheichclubs oder ein Abramovic sich strecken müssen. Der lacht doch über das Vermögen von denen.
  •  

Okudera

  •  

KHHeddergott

Zitat von: Okudera am Donnerstag, 03.Okt.2019, 11:24:44
Mintzlaff rückt etwas in den Focus der Dopinggeschichte vom Nike Oregon Projekts

https://m.faz.net/aktuell/sport/leichtathletik-wm/doping-sperre-fuer-salazar-schatten-auf-klosterhalfen-16412470.html

Ach was. Die Red Bull Akademie in Liefering ist doch total transparent. Wenn man nett fragt, und vorher nicht negativ aufgefallen ist, bekommt man als Journalist sogar ein Luftbild der Anlage. Zugang natürlich nicht. 
三人成虎。

Drahdiaweng

Zitat von: Okudera am Donnerstag, 03.Okt.2019, 11:24:44
Mintzlaff rückt etwas in den Focus der Dopinggeschichte vom Nike Oregon Projekts

https://m.faz.net/aktuell/sport/leichtathletik-wm/doping-sperre-fuer-salazar-schatten-auf-klosterhalfen-16412470.html

Klosterhalfen hat schon dieses kantige Dopinggesicht wie Armstrong o.ä.!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 03.Okt.2019, 11:46:10
Klosterhalfen hat schon dieses kantige Dopinggesicht wie Armstrong o.ä.!

Jau, bleiben wir mal auf dem Teppich. Klosterhalfen sieht nun nicht wirklich so aus, als hätte sie jahrelang Wachstumshormone genommen.

Was mich aber ratlos zurück lässt, ist diese (gespielte?) Naivität und dazu diese unverschämte Frackigkeit auf Nachfragen. Mit Sicherheit sind die allgemeinen Trainingsbeingungen im Nike Oregon Project besser als in Deutschland, aber sie und Graf Draculaff können ja nicht so tun, als ginge sie der Skandal um Salazar nix an. Die Geschichte fällt ja nicht gerade vom Himmel. Dass man sich da einem hoch dubiosen Trainer anschließt, wusste man von Beginn an. Erschreckend auch, dass Nike immer noch hinter Salazar steht.
  •  

Okudera

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 03.Okt.2019, 12:20:04


Jau, bleiben wir mal auf dem Teppich. Klosterhalfen sieht nun nicht wirklich so aus, als hätte sie jahrelang Wachstumshormone genommen.

Was mich aber ratlos zurück lässt, ist diese (gespielte?) Naivität und dazu diese unverschämte Frackigkeit auf Nachfragen. Mit Sicherheit sind die allgemeinen Trainingsbeingungen im Nike Oregon Project besser als in Deutschland, aber sie und Graf Draculaff können ja nicht so tun, als ginge sie der Skandal um Salazar nix an. Die Geschichte fällt ja nicht gerade vom Himmel. Dass man sich da einem hoch dubiosen Trainer anschließt, wusste man von Beginn an. Erschreckend auch, dass Nike immer noch hinter Salazar steht.

Die Gerichte sind ja nicht vom Himmel gefallen. Nun ist es Gewissheit.
Erschreckend finde ich, dass Minzlove hingeht und ein junges Mädel für sich in Beschlag nimmt und an dieses dubiose Projekt vermittelt.
  •  

Wormfood

Das heutige Spiel gegen Mainz erinnert mich daran, warum ich in den 70ern FC-Fan wurde.
Jugendlichen, die sich heutzutage für Fußball interessieren, wird es völlig egal sein, wie RB Leipzig entstanden ist. Die sehen nur diesen fantastischen Offensivfußball.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Wormfood

Schwache Chancenauswertung heute gegen einen mittellosen Gegner.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Rheineye

Für mich der stärkste Gegner gegen den wir bisher gespielt haben
7x Absteiger

Fosco

Zitat von: Rheineye am Samstag, 23.Nov.2019, 23:36:37
Für mich der stärkste Gegner gegen den wir bisher gespielt haben
die waren wirklich mindestens ne klasse besser. haben auch körperlich ne gute mischung.
  •  

Wildharry

Zitat von: Fosco am Sonntag, 24.Nov.2019, 00:17:40
die waren wirklich mindestens ne klasse besser. haben auch körperlich ne gute mischung.
Mich würde mal interessieren wie die diese körperliche Mischung hinbekommen. Steckt sicherlich eine Menge Trainingsaufwand hinter. ;)
Bleiben sie ordentlich!
  •  

jerry

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 24.Nov.2019, 00:22:20
Mich würde mal interessieren wie die diese körperliche Mischung hinbekommen. Steckt sicherlich eine Menge Trainingsaufwand hinter. ;)

im ZDF gab es mal ne Doku darüber, wie (wissenschaftlich) die trainieren und wie die jede kleine Schwachstelle ganz analytisch erkennen (Vidoe/Messungen). Das macht einem Angst, aber das ist wohl das, was Spitzenteams von aneren unterscheidet.

Da hat Rangnick Dingeder Trainingsmethode installiert, die kein anderes deutsches Team hat. Bayern war da mal zu Besuch und hat gestaunt. Rummenigge und Uli H. wollten das dann unbedingt auch in ihre Trainingsmethoden übernehmen.

Da ist der EFFZEH noch in der Steinzeit - und wohl bald wieder in Liga 2
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Fosco

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 24.Nov.2019, 00:22:20
Mich würde mal interessieren wie die diese körperliche Mischung hinbekommen. Steckt sicherlich eine Menge Trainingsaufwand hinter. ;)
klar, durch training wird aus czichos ein 1,92m großer schwarzer innenverteidiger.
  •  
    The following users thanked this post: rusk

Humorkritik

Zitat von: jerry am Sonntag, 24.Nov.2019, 00:29:01
im ZDF gab es mal ne Doku darüber, wie (wissenschaftlich) die trainieren und wie die jede kleine Schwachstelle ganz analytisch erkennen (Vidoe/Messungen). Das macht einem Angst, aber das ist wohl das, was Spitzenteams von aneren unterscheidet.

Da hat Rangnick Dingeder Trainingsmethode installiert, die kein anderes deutsches Team hat. Bayern war da mal zu Besuch und hat gestaunt. Rummenigge und Uli H. wollten das dann unbedingt auch in ihre Trainingsmethoden übernehmen.

Da ist der EFFZEH noch in der Steinzeit - und wohl bald wieder in Liga 2
Und wer hat das Red Bull-Diagnose-Zentrum aufgebaut? Richtig, Bernd Pansold, ein wegen Dopings verurteilter Arzt. Ist aber bestimmt nur Zufall. Genauso wie Beziehung Mintzlaff-Klosterhalfen-Oregon-Project.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Humorkritik

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 24.Nov.2019, 09:26:26
Selbst wenn:
https://rblive.de/ueber-rb-leipzig/nagelsmann-doping-wuerde-im-fussball-deutlich-weniger-bringen-9184
Natürlich. Auch so eine Behauptung, die entweder Mediziner für dumm verkauft oder die Öffentlichkeit für dumm verkaufen soll. Dann kann man genauso hingehen und sagen: "Es bringt ja auch nicht so viel, sein Essen zu würzen."
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Oxford