Hauptmenü

VfB Stuttgart

Begonnen von iym, Dienstag, 13.Jun.2017, 13:37:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

KimJones

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 27.Jun.2023, 13:34:39Auf lange Sicht werden alle Profivereine Investoren haben, das ist völlig klar. Auch der FC. Die Frage ist, wann Anteile verkauft werden, wieviele und zu welchem Kurs. Denn es sind nun mal Einmaleffekte, die da mitgenommen werden. Daher müssen die zum optimalen Zeitpunkt erfolgen und möglichst nicht in Notzeiten. Sinnvoll kann es sein, die Infrastruktur damit nachhaltig zu verbessern oder sportlich einen entscheidenden Impuls hin zu quasi "garantiertem" Erfolg hinzubekommen. Diese sportlichen Folgen sind aber eben in der Regel nicht kalkulierbar, siehe Hertha. Wenn ein Investor hilft, dem Verein langfristig entscheidende Weichenstellungen bei der Infrastruktur zu ermöglichen, könnten Anteilsverkäufe sinnvoll sein. Daher betont Wehrle ja auch, dass das Geld nicht mehrheitlich in den Sport=Taschen der Spieler und Berater wandern soll. Wie das dann dort ausgestaltet wird, darauf bin ich auch gespannt. Klar ist jedenfalls, dass das für den FC eher keine gute Nachricht ist, denn Stuttgart ist uns nun vorerst deutlich voraus, was die Kohle angeht. Ich gehe ohnehin davon aus, dass sie nächste Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Wenn sie sich jetzt auch noch deutlich verstärken können, und sei es "nur" mit 20 Mio. EUR, ist das für uns ein klarer Nachteil.


Durch die Anteilsverkäufe an Mercedes und Jako waren die uns wirklich letzten Jahre weit voraus....
  •  

Rheineye

Zitat von: KimJones am Dienstag, 27.Jun.2023, 13:53:26Durch die Anteilsverkäufe an Mercedes und Jako waren die uns wirklich letzten Jahre weit voraus....
Liest du eigentlich auch was die Leute schreiben?
7x Absteiger
  •  

Okudera

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht:

Wenn eine Kapitalgesellschaft Anteile an einen Investor verkauft, so hat sie eine einmalige (hohe) Einnahme.
Danach wird der Inverstor als neuer Gesellschafter aber anteilig am Gewinn der Gesellschaft beteiligt (und zwar, solange er Gesellschafter ist).
Ich bekomme als Verein also weniger vom Gewinn ab (Logisch, sonst würde kein Investor einsteigen).
Langfristig ist der Verkauf von Anteilen m.E. daher nicht so ganz so clever.

Wenn ich im Zeitpunkt des sportlichen Mißerfolges Anteile verkaufe, dann freue ich mich zwar über die Einnahmen, die mir - clever investiert - einen sportlichen Aufstieg verschaffen.
Aber wenn ich zu diesem Zeitpunkt (des ausbleibenden Erfolgs) verkaufe, erlöse ich keinen hohen Kaufpreis (und der Investor freut sich, weil seine Anteile im Falle des sportlichen Aufstiegs an Wert gewinnen)
Wenn ich erfolgreich bin, brauche ich nicht verkaufen. Dann habe ich genug Geld. 
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

KimJones

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 27.Jun.2023, 14:09:59Liest du eigentlich auch was die Leute schreiben?
Im Gegensatz zu dir alleinunterhalter schon....wurde doch vor mir gemutmasst das Stuttgart uns durch die eventuellen 20 Millionen deutlich voraus ist wenn sie sich verstärken....hat ja bisher gut geklappt...
  •  

altbierhasser

Zitat von: KimJones am Dienstag, 27.Jun.2023, 14:23:20Im Gegensatz zu dir alleinunterhalter schon....wurde doch vor mir gemutmasst das Stuttgart uns durch die eventuellen 20 Millionen deutlich voraus ist wenn sie sich verstärken....hat ja bisher gut geklappt...

Aber dieses Mal ganz, ganz bestimmt!
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 27.Jun.2023, 13:34:39Auf lange Sicht werden alle Profivereine Investoren haben, das ist völlig klar. Auch der FC. Die Frage ist, wann Anteile verkauft werden, wieviele und zu welchem Kurs.


Immer dann, wenn man maximale Erlöse erzielen kann. Beim Effzeh wäre der Abend nach dem Mainz-Spiel damals so ein Moment gewesen. 
三人成虎。

Povlsen

Klar, der Profifußball ist eine einzige Geldverbrennungsmaschine. Hängen bleibt da nichts bis wenig. Wer viel hat, gibt noch mehr aus und kann nur auf sportlichen Erfolg hoffen. Selbst die Bayern verbrennen Kohle ohne Ende und müssen Titel ohne Ende holen, um das zu rechtfertigen. Daher kann man zum Schluss kommen, dass Investorengeld nichts bringt. Es kann allenfalls als Kreditersatz dienen, wenn es um die Finanzierung von Infrastruktur geht. Aber im Fußball wird halt kurzfristig gedacht. Mal sehen, wie die sparsamen Schwaben mit der Kohle umgehen. Wehrle wird das nicht allein entscheiden.
  •  

Lobi

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 27.Jun.2023, 15:23:28Klar, der Profifußball ist eine einzige Geldverbrennungsmaschine. Hängen bleibt da nichts bis wenig. Wer viel hat, gibt noch mehr aus und kann nur auf sportlichen Erfolg hoffen. Selbst die Bayern verbrennen Kohle ohne Ende und müssen Titel ohne Ende holen, um das zu rechtfertigen. Daher kann man zum Schluss kommen, dass Investorengeld nichts bringt. Es kann allenfalls als Kreditersatz dienen, wenn es um die Finanzierung von Infrastruktur geht. Aber im Fußball wird halt kurzfristig gedacht. Mal sehen, wie die sparsamen Schwaben mit der Kohle umgehen. Wehrle wird das nicht allein entscheiden.
Hat er dort nicht schon die Hälfte der Leute rausgeekelt und mit seinen Jüngern ersetzt? Wenn nicht wird er dort weiter intrigieren bis er wieder der Alleinherrscher ist.  
  •  

Rheineye

Bei Stuttgart fehlt einfach ein guter Trainer, mit einem Materazo, Labbadia, Korkut oder so Leuten, würde auch der FC um den Abstieg spielen.

Hoeneß kann ich nicht beurteilen, ob der etwas kann.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Niggelz

Auch bei Stuggart läuft alles wie am Schnürchen: https://www.kicker.de/schlag-ins-wasser-stuttgart-bricht-trainingslager-ab-959842/artikel

Die mitgereisten Fans trifft es dabei am schlimmsten:

Zitat von: kickerFür die am Mittwoch erst anreisenden Fans ist die Rückkehr der Mannschaft eine große Enttäuschung. Sie sollen mit einem gemeinsamen Abend mit Alexander Wehrle, dem Vorstandsvorsitzenden und Sportvorstand, sowie Christian Gentner, dem Leiter der Lizenzspielerabteilung, zumindest ein wenig entschädigt werden.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Harald K.

Ein Abend mit Cleverle, da lohnt die weiteste Anreise. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

THC-Ben

Zitat von: Harald K. am Mittwoch, 19.Jul.2023, 12:13:17Ein Abend mit Cleverle, da lohnt die weiteste Anreise.
Dachte Doppelbestrafung gibt es im Fußball nicht mehr

dark1968

  •  

Povlsen

Ich glaube, der VfB wird eine gute Rolle spielen in der neuen Saison. Ich schreibe das mal, damit es möglichst nicht eintrifft.  :D Ich meine das aber tatsächlich ernst. Mein Gefühl ist, dass sie aus den Fehlern der letzten beiden Saisons gelernt haben. Der Trainer scheint zur Mannschaft zu passen, die ja unzweifelhaft eine recht hohe individuelle Qualität hat. Sie muss "nur" als Mannschaft funktionieren. Das ist nicht selbstverständlich, ich glaube aber, dass die Stimmung in Stuttgart jetzt eine andere ist als in den letzten beiden Jahren. Trotz Wehrle.

Zunächst habe ich nicht verstanden, warum sie Nübel holen wollen. Aber Bredlow ist ja verletzt und das Talent Seimen braucht noch etwas Zeit. Ich finde aber gut, dass sie Seimen intern fördern wollen. Offenbar trauen sie ihm nächsten Sommer dann schon die Bundesliga zu, mit dann 18 Jahren. Das finde ich richtig, wenn die Qualität grundsätzlich vorhanden ist. In einem Jahr kann Nübel dann womöglich doch noch Neuer in München beerben. Die Leihe könnte für alle Beteiligten Sinn machen. Nur Bredlow schaut noch ein Jahr in die Röhre. Da bin ich gespannt, wie der sich entscheiden wird. Je nachdem, wie sich Seimen entwickelt, ist Bredlow dann schnell die ewige Nummer 2 in Stuttgart. Das wird der aus heutiger Sicht nicht wollen.
  •  

Ninja

Leider wahr. Die Mannschaft hat alles was man braucht: Klasse, Tempo, Erfahrung, Hunger und einen Torjäger.

Die werden mit Sicherheit im oberen Tabellenbild landen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

KimJones

Zitat von: Ninja am Montag, 24.Jul.2023, 19:19:52Leider wahr. Die Mannschaft hat alles was man braucht: Klasse, Tempo, Erfahrung, Hunger und einen Torjäger.

Die werden mit Sicherheit im oberen Tabellenbild landen.
Wie jedes Jahr....

Drahdiaweng

Zitat von: Ninja am Montag, 24.Jul.2023, 19:19:52Leider wahr. Die Mannschaft hat alles was man braucht: Klasse, Tempo, Erfahrung, Hunger und einen Torjäger.

Die werden mit Sicherheit im oberen Tabellenbild landen.
Da warte ich erstmal ab. Der Kader sieht ordentlich aus und Hoeness scheint dort gut zu funktionieren. Dennoch müssen die sich die letzten Jahre auch aus den Knochen spielen. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

hegoat

Wenn die Nübel bekommen und der Kader so zusammenbleibt,  sehe ich die deutlich vor uns.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Gyrostzaziki

Zitat von: hegoat am Montag, 24.Jul.2023, 22:07:39Wenn die Nübel bekommen und der Kader so zusammenbleibt,  sehe ich die deutlich vor uns.
So wie letztes Jahr?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

So wie jedes Jahr...
  •  
    The following users thanked this post: bollock

Eigelsteiner

Was wollt ihr mit Nübel?  :D
Babbsagg
  •  

THC-Ben

  •  

john doe

Zitat von: hegoat am Montag, 24.Jul.2023, 22:07:39Wenn die Nübel bekommen und der Kader so zusammenbleibt,  sehe ich die deutlich vor uns.
deutlich vor uns würde ja europapokal bedeuten. wen haben die für ihre trümmertruppe verpflichtet, dass es soweit nach vorne gehen soll? als ausreißer ist es sicherlich möglich, aber nomalerweise dürften die auch eher gegen den abstieg spielen.
  •  

Rheineye

Da kommt viel auf den Trainer an, ich kann Mini Hoeneß noch immer nicht einschätzen.

Mit Bruno, Materazzo wäre der FC jedenfalls abgestiegen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Didisport

Stuttgart kann sich eigentlich nur verbessern, da die beiden Aufsteiger zu schwach sind. 

Aber ich sehe die noch längst nicht vor uns. Von Nübel kann man viel halten, für mich ist das eher ein Fliegenfänger, dem viel Aufmerksamkeit zu Teil wird, weil er ja von Bayern kommt. Mir ist Schwäbe sehr viel lieber

MG56

Bei Nübel denke ich immer noch an sein schönes Eigentor bei unserem 3:0 gegen Schalke im letzten Heimspiel vor den Geisterspielen. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

JoeFC

Zitat von: MG56 am Dienstag, 25.Jul.2023, 20:36:56Bei Nübel denke ich immer noch an sein schönes Eigentor bei unserem 3:0 gegen Schalke im letzten Heimspiel vor den Geisterspielen.

In Monaco muss der auch zwischen Genie und Wahnsinn gewandelt sein. Niemals hält der den Druck in der Bundesliga aus. Mit 26 auch kein Talent mehr.
  •  

r9naldo

  •  

Lobi

Zitat von: JoeFC am Mittwoch, 26.Jul.2023, 08:27:53In Monaco muss der auch zwischen Genie und Wahnsinn gewandelt sein. Niemals hält der den Druck in der Bundesliga aus. Mit 26 auch kein Talent mehr.
Dazu der Druck in der Bundesliga jedes WE abliefern zu müssen um dann kommenden Sommer Neuer zu beerben.
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).