VfB Stuttgart

Begonnen von iym, Dienstag, 13.Jun.2017, 13:37:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Jurgi Jurgeleit

Wehre, wem Wehre gebührt.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Aldous

Marktwerte auf transfermarkt.de soll man ja mit Vorsicht genießen, das ist mir schon bewusst.
Aber dass die Mannschaft des VfB einen Marktwert von über 180 Mio. € haben soll, das finde ich geradezu absurd.
Deren 5 wertvollste Spieler haben zusammen einen Marktwert von über 100 Mio. €.
Der FC-Kader zusammen hat nicht mal 80 Mio. €.

Wie ist so etwas zu rechtfertigen?
  •  

john doe

Zitat von: Aldous am Sonntag, 06.Feb.2022, 13:10:24
Marktwerte auf transfermarkt.de soll man ja mit Vorsicht genießen, das ist mir schon bewusst.
Aber dass die Mannschaft des VfB einen Marktwert von über 180 Mio. € haben soll, das finde ich geradezu absurd.
Deren 5 wertvollste Spieler haben zusammen einen Marktwert von über 100 Mio. €.
Der FC-Kader zusammen hat nicht mal 80 Mio. €.

Wie ist so etwas zu rechtfertigen?

der vfb hat es doch auch geschafft nach einem abstieg ordentlich an transfers zu verdienen. ich glaube die haben sogar die bayern übers ohr gehauen.
  •  

Sprühwurst

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 06.Feb.2022, 13:43:18
Fänd ich gut,

VfB 18, VW 17, BMG 17. So oder so ähnlich wäre mein Wunsch.
Mein Wunsch wäre Gladbach 18, Wob 18, RB 17, SAP 17, Augsburg 17, Leverkusen 17, Hertha 17.

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: Aldous am Sonntag, 06.Feb.2022, 13:10:24
Marktwerte auf transfermarkt.de soll man ja mit Vorsicht genießen, das ist mir schon bewusst.
Aber dass die Mannschaft des VfB einen Marktwert von über 180 Mio. € haben soll, das finde ich geradezu absurd.
Deren 5 wertvollste Spieler haben zusammen einen Marktwert von über 100 Mio. €.
Der FC-Kader zusammen hat nicht mal 80 Mio. €.

Wie ist so etwas zu rechtfertigen?
Mit Mislintat sind sie ja genau die Strategie, viele teure junge Spieler zu kaufen und dann einige davon sehr teuer zu verkaufen, gefahren. Das hat ja wirtschaftlich auch mehrere Jahre gut funktioniert. Sportlich funktioniert es halt dieses Jahr wieder nicht.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Double 1978

seit dem ich die erste liga und den FC verfolge (91/92), konnte ich mir nicht vorstellen, dass vereine wie frankfurt, klautern, schalke, hamburg, FC, stuttgart, werder, gladbach mal absteigen könnten. nun spielten sie dann doch schon alle, manche mehrfach, in der zweiten liga. stuttgart wird wohl ähnlich wie wir zur fahrstuhlmannschaft mit immer mehr substanzverlust. hamburg hatte in liga eins schon nicht viel geld und haben jetzt nach vier jahren noch weniger.
es ist erstaunlich, wie schnell es dann doch für manche vereine nach unten gehen kann.
andersrum ist es erstaunlich wie es einige mannschaften schaffen, gefühlt die ganze saison zu verkacken und am ende doch nicht abzusteigen.

ich hatte seit 91/92 aber auch nicht damit gerechnet, dass wob, hoffe, union oder sowas wie RB mal in liga eins spielen könnten.
  •  

Aldous

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Sonntag, 06.Feb.2022, 14:21:54
Mit Mislintat sind sie ja genau die Strategie, viele teure junge Spieler zu kaufen und dann einige davon sehr teuer zu verkaufen, gefahren. Das hat ja wirtschaftlich auch mehrere Jahre gut funktioniert. Sportlich funktioniert es halt dieses Jahr wieder nicht.

Ich habe zunächst auch gedacht, dass die einfach teuer eingekauft haben. Aber das ist gar nicht so.
Hier mal ein paar Beispiele:

Borna Sosa: gekauft für 6 Mio., aktueller Marktwert 20 Mio.
Orel Mangala: gekauft für 1,8 Mio., aktueller Marktwert 20 Mio.
Wataru Endo: gekauft für 1,7 Mio., aktueller Marktwert 10 Mio.
Silas: gekauft für 8 Mio., aktueller Marktwert 25 Mio.
Sasa Kalajdzic: gekauft für 1,75 Mio., aktueller Marktwert 22 Mio.

Alleine bei diesen 5 Spielern haben sich die Marktwerte von zusammen ca. 20 Mio. auf ca. 100 Mio. gesteigert, seit sie in Stuttgart sind.

Das müssen ja die Mega-Granaten sein. Und die müssen ja auch mega gut performt haben. Sonst wäre ja die Marktwertentwicklung nicht zu rechtfertigen. Nicht zu fassen, dass der VfB mit solchen Weltklasse-Spielern in der Liga so abschmiert.
Oder sind die vielleicht doch gar nicht so gut?
  •  

john doe

stuttgart hat es in zwei spielen nicht geschafft gegen uns ein tor zu machen. da ist keiner über 20 millionen wert. was soll dann ein öczan kosten? 35millionen?
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Aldous am Sonntag, 06.Feb.2022, 14:40:14
Oder sind die vielleicht doch gar nicht so gut?

Die haben doch ua jetzt recht lange ohne die beiden Stürmer spielen müssen. Man stelle sich den Effzeh vor, drei Monate ohne Modeste und...also ohne Modeste.
三人成虎。
  •  

Aldous

Zitat von: KHHeddergott am Sonntag, 06.Feb.2022, 14:43:32
Die haben doch ua jetzt recht lange ohne die beiden Stürmer spielen müssen. Man stelle sich den Effzeh vor, drei Monate ohne Modeste und...also ohne Modeste.


Das sehe ich ein. Im Angriff hat mit Kalajdzic ein sehr wichtiger Mann lange gefehlt.
Aber in der Abwehr auch? Immerhin haben nur Fürth (52) und Hertha (43) mehr Gegentore kassiert als der VfB (38).

  •  

koelner

Zitat von: Aldous am Sonntag, 06.Feb.2022, 14:40:14
Ich habe zunächst auch gedacht, dass die einfach teuer eingekauft haben. Aber das ist gar nicht so.
Hier mal ein paar Beispiele:

Borna Sosa: gekauft für 6 Mio., aktueller Marktwert 20 Mio.
Orel Mangala: gekauft für 1,8 Mio., aktueller Marktwert 20 Mio.
Wataru Endo: gekauft für 1,7 Mio., aktueller Marktwert 10 Mio.
Silas: gekauft für 8 Mio., aktueller Marktwert 25 Mio.
Sasa Kalajdzic: gekauft für 1,75 Mio., aktueller Marktwert 22 Mio.

Alleine bei diesen 5 Spielern haben sich die Marktwerte von zusammen ca. 20 Mio. auf ca. 100 Mio. gesteigert, seit sie in Stuttgart sind.

Das müssen ja die Mega-Granaten sein. Und die müssen ja auch mega gut performt haben. Sonst wäre ja die Marktwertentwicklung nicht zu rechtfertigen. Nicht zu fassen, dass der VfB mit solchen Weltklasse-Spielern in der Liga so abschmiert.
Oder sind die vielleicht doch gar nicht so gut?
Und mir sagt keiner von denen etwas! :D
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

FC Karre

Zitat von: koelner am Sonntag, 06.Feb.2022, 15:08:46
Und mir sagt keiner von denen etwas! :D

was würdest du denn gerne von ihnen hören?
  •  

koelner

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 06.Feb.2022, 15:10:17
was würdest du denn gerne von ihnen hören?
Wir schenken dir 10% unseres Jahreseinkommens.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Superwetti

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 06.Feb.2022, 13:58:28
Mein Wunsch wäre Gladbach 18, Wob 18, RB 17, SAP 17, Augsburg 17, Leverkusen 17, Hertha 17.

Ich bin nicht so der Fußball Fachmann aber ich hoffe für dich, dass du nicht allzu enttäuscht bist, wenn es nicht so eintrifft.
Super-Wetti

Sprühwurst

Wenn zwei meiner Prognosen zutreffen, reicht es mir. Erstmal.
  •  

Der Templer

Mislintat will mit in die 2. Liga gehen, hat dem Trainer einen Freifahrtschein für den Fall des Abstiegs ausgestellt und möchte an seinem Jugendwahn in der Teamzusammenstellung eisern festhalten.
FC: spürbar schlecht
  •  

Conjúlio

Zitat von: Der Templer am Montag, 07.Feb.2022, 11:18:11
Mislintat will mit in die 2. Liga gehen, hat dem Trainer einen Freifahrtschein für den Fall des Abstiegs ausgestellt und möchte an seinem Jugendwahn in der Teamzusammenstellung eisern festhalten.

Grundsätzlich ja nicht verkehrt diese Strategie aber Abstiege sind, wir kennen es zur Genüge, nicht die besten Zeitpunkte um Tafelsilber zu verkaufen. Die Marktwerte sind ja schon abenteuerlich und entsprechen in keinster Weise der Leistung. Dazu kommen dann noch die bekannten "Verhandlungskünste" des neuen Vorstands. :)

Die waren unser schwächster Gegner den wir vor der Winterpause begrüßen durften. Eigentlich hätte man die gepflegt drei oder vier zu null abfertigen müssen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Keuler82

Schon 4 Punkte Abstand zum Reli-Platz. Jetzt nach Leverkusen.
Das kann schnell gehen. Da kommt dann der Druck hinzu, wenn du weißt, du bräuchtest mehrere Spieltage um das aufzuholen- und darfst selber besser nichts mehr weggeben.
  •  

Nebuchad

Ich finde, dass die schon eine sehr talentierte Truppe haben. Denen sind halt mit Silas und Kaladjic die offensiven Topperformer ein halbes Jahr lang weggebrochen, das fängt man nicht auf.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Almidon

Zitat von: Nebuchad am Montag, 07.Feb.2022, 14:16:40
Ich finde, dass die schon eine sehr talentierte Truppe haben. Denen sind halt mit Silas und Kaladjic die offensiven Topperformer ein halbes Jahr lang weggebrochen, das fängt man nicht auf.

Sehe ich genauso. Deren Truppe ist durchaus intelligent zusammengestellt. Verletzungssorgen, Formschwankungen etc. können aber in dieser ausgeglichenen Liga dazu führen, dass man ganz schnell ins Hintertreffen gerät. Für uns wäre es sicherlich nicht das Schlechteste, wenn Stuttgart absteigen würde.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Der Templer

Ich weiß nicht, ob es wirklich intelligent ist, wenn man einen Kader von 30 Spielern hat, bei denen gefühlt 25 unter 21 Jahre "alt" sind. Junge Spieler haben verständlicherweise Formschwankungen. Wenn dann noch die Sprachbarriere da ist - da ja vor allem viele französischsprachige Spieler von Mislintat verpflichtet wurden - sind solche Probleme wie aktuell total hausgemacht. Nicht vergessen sollte man auch noch zu erwähnen, dass der VFB eine der schlechtesten Impfquoten alle Bundesligisten hatte. Dadurch sind einige Spieler früh in der Saison coronabedingt ausgefallen, was dann auch wieder Auswirkungen auf den körperlichen Zustand hatte und immer noch hat.
FC: spürbar schlecht

dark1968

Das ist für Stuttgart ein ganz dickes Brett zu bohren. Erschwerend kommt hinzu, das mit Hertha, Wolfsburg und Gladbach Mannschaften da unten drin stehen, die von der Kaderqualität höher stehen müssten. Die sind alle in der Lage auch mal 2 oder 3 Spiele hintereinander zu gewinnen. Und da personell schwächere Teams wie Bochum oder Bielefeld derzeit auch punkten wird es für Stuttgart echt schwer da noch raus zu kommen. Auch wenn einige Spieler nun wieder zurück sind, wird es noch dauern bevor die ihr altes Leistungsniveau wieder haben. Das sind alles die typischen Zutaten, um hinterher abzusteigen...

Die nächsten 5 Spiele sind übrigens:
- Leverkusen (A)
- Bochum (H)
- Hoffenheim (A)
- Gladbach (H)
- Union (A)
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: Aldous am Sonntag, 06.Feb.2022, 14:40:14
Ich habe zunächst auch gedacht, dass die einfach teuer eingekauft haben. Aber das ist gar nicht so.
Hier mal ein paar Beispiele:

Borna Sosa: gekauft für 6 Mio., aktueller Marktwert 20 Mio.
Orel Mangala: gekauft für 1,8 Mio., aktueller Marktwert 20 Mio.
Wataru Endo: gekauft für 1,7 Mio., aktueller Marktwert 10 Mio.
Silas: gekauft für 8 Mio., aktueller Marktwert 25 Mio.
Sasa Kalajdzic: gekauft für 1,75 Mio., aktueller Marktwert 22 Mio.

Alleine bei diesen 5 Spielern haben sich die Marktwerte von zusammen ca. 20 Mio. auf ca. 100 Mio. gesteigert, seit sie in Stuttgart sind.

Das müssen ja die Mega-Granaten sein. Und die müssen ja auch mega gut performt haben. Sonst wäre ja die Marktwertentwicklung nicht zu rechtfertigen. Nicht zu fassen, dass der VfB mit solchen Weltklasse-Spielern in der Liga so abschmiert.
Oder sind die vielleicht doch gar nicht so gut?


Hast Du die letzten beiden Jahre verpennt? Die genannten Spieler haben allesamt bereits überdurchschnittlich in der Bundesliga abgeliefert. Die Marktwerte resultieren aus dieser Zeit, ob die heute noch erzielbar wären, darf man trotzdem bezweifeln. Kalajdzic ist fast ein Jahr ausgefallen, ein ganz wichtiger Spieler, der als kommen der Topstar galt und gilt. Sosa, Mangala und Silas waren ebenfalls auf seinem sehr guten Weg. Ebenfalls lange verletzt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Stuttgart hat im letzten Jahr wirklich Verletzungspech gehabt. Für uns gut, dass sie möglicherweise wieder abschmieren, denn da war durchaus etwas in der Entwicklung, ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell wieder unten rein rutschen. Aber für mich erklärt sich das mit den Verletzungen, die Spieler hinter diesen fünf Topspielern können das Niveau nicht halten, das sieht man nun. Gerade im Jahr nach dem Aufstieg traf Kalajdzic wie er wollte. Wenn sie drin bleiben, sind sie nächstes Jahr wieder für eine Saison wie die unsere aktuelle gut. Aber der Klassenerhalt wird sehr schwer, sie scheinen es selbst zu ahnen.
  •  

Aldous

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Feb.2022, 15:23:43

Hast Du die letzten beiden Jahre verpennt? Die genannten Spieler haben allesamt bereits überdurchschnittlich in der Bundesliga abgeliefert. Die Marktwerte resultieren aus dieser Zeit, ob die heute noch erzielbar wären, darf man trotzdem bezweifeln. Kalajdzic ist fast ein Jahr ausgefallen, ein ganz wichtiger Spieler, der als kommen der Topstar galt und gilt. Sosa, Mangala und Silas waren ebenfalls auf seinem sehr guten Weg. Ebenfalls lange verletzt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Stuttgart hat im letzten Jahr wirklich Verletzungspech gehabt. Für uns gut, dass sie möglicherweise wieder abschmieren, denn da war durchaus etwas in der Entwicklung, ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell wieder unten rein rutschen. Aber für mich erklärt sich das mit den Verletzungen, die Spieler hinter diesen fünf Topspielern können das Niveau nicht halten, das sieht man nun. Gerade im Jahr nach dem Aufstieg traf Kalajdzic wie er wollte. Wenn sie drin bleiben, sind sie nächstes Jahr wieder für eine Saison wie die unsere aktuelle gut. Aber der Klassenerhalt wird sehr schwer, sie scheinen es selbst zu ahnen.

Auch wenn die Frage nicht sehr nett gestellt ist, möchte ich sie dir trotzdem beantworten:
Ich habe den VfB Stuttgart weder in den letzten zwei Jahren noch in den 30 Jahren zuvor besonders verfolgt, in denen ich Fußball schaue.
Gleiches gilt aber für fast jeden Verein außer dem FC.

Sicherlich war mein Beitrag ziemlich reißerisch geschrieben, und es gibt vielleicht gute - mir nicht bekannte - Gründe, die entsprechenden Spieler so hoch zu bewerten.
Verwundert bin ich über die hohen Marktwerte aber allemal.
Beim FC hatte überhaupt nur ein Spieler jemals einen ähnlich hohen Marktwert wie einige der Stuttgarter Spieler. Und das war Anthony Modeste nach der Saison 2016/17, in der er 25 Tore geschossen hat. Hätte einer der VfB-Spieler ähnliches geleistet in den letzten 2 Jahren, dann wäre es sogar mir vermutlich aufgefallen.

dark1968

Zitat von: Aldous am Montag, 07.Feb.2022, 15:51:16
Auch wenn die Frage nicht sehr nett gestellt ist, möchte ich sie dir trotzdem beantworten:
Ich habe den VfB Stuttgart weder in den letzten zwei Jahren noch in den 30 Jahren zuvor besonders verfolgt, in denen ich Fußball schaue.
Gleiches gilt aber für fast jeden Verein außer dem FC.

Sicherlich war mein Beitrag ziemlich reißerisch geschrieben, und es gibt vielleicht gute - mir nicht bekannte - Gründe, die entsprechenden Spieler so hoch zu bewerten.
Verwundert bin ich über die hohen Marktwerte aber allemal.
Beim FC hatte überhaupt nur ein Spieler jemals einen ähnlich hohen Marktwert wie einige der Stuttgarter Spieler. Und das war Anthony Modeste nach der Saison 2016/17, in der er 25 Tore geschossen hat. Hätte einer der VfB-Spieler ähnliches geleistet in den letzten 2 Jahren, dann wäre es sogar mir vermutlich aufgefallen.

Naja, das mit Modeste stimmt zwar, er war seinerzeit aber auch schon 28 oder 29 Jahre alt. Da ist der Faktor "Perspektive" eher nicht so ausgeprägt. Das Alter und die vermeintliche sportliche Weiterentwicklung ist aber bei der "Wertermittlung" eines Spielers schon ein wichtiger Skill. Da können die Stuttgarter schon punkten. Das dieses Jahr eine Bremse war ist schon so, aber ich gebe Povlsen Recht. Bleiben die drin, haben sie aufgrund der Qualität der Spieler für nächstes Jahr eine gute Truppe zusammen. Steigen sie jedoch ab, werden die einige dieser Spieler verlieren. Also können sie gerne absteigen.
  •  

Keuler82

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Feb.2022, 15:23:43

Hast Du die letzten beiden Jahre verpennt? Die genannten Spieler haben allesamt bereits überdurchschnittlich in der Bundesliga abgeliefert. Die Marktwerte resultieren aus dieser Zeit, ob die heute noch erzielbar wären, darf man trotzdem bezweifeln. Kalajdzic ist fast ein Jahr ausgefallen, ein ganz wichtiger Spieler, der als kommen der Topstar galt und gilt. Sosa, Mangala und Silas waren ebenfalls auf seinem sehr guten Weg. Ebenfalls lange verletzt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Stuttgart hat im letzten Jahr wirklich Verletzungspech gehabt. Für uns gut, dass sie möglicherweise wieder abschmieren, denn da war durchaus etwas in der Entwicklung, ich hätte nicht gedacht, dass sie so schnell wieder unten rein rutschen. Aber für mich erklärt sich das mit den Verletzungen, die Spieler hinter diesen fünf Topspielern können das Niveau nicht halten, das sieht man nun. Gerade im Jahr nach dem Aufstieg traf Kalajdzic wie er wollte. Wenn sie drin bleiben, sind sie nächstes Jahr wieder für eine Saison wie die unsere aktuelle gut. Aber der Klassenerhalt wird sehr schwer, sie scheinen es selbst zu ahnen.


Welche 2 Jahre?
Stuttgart hatte letzte Saison eine starke Saison (Platz 9) nach Aufstieg.
Davor waren sie in der 2. Liga und diese Saison spielen sie den totalen Müll.


Für mich war das die typische Euphorie/positiver Lauf nach Aufstieg. Ähnlich wie bei uns z.B. 2001.
Wir hatten damals parallel auch ein paar junge Spieler die kurzfristig sehr gehypte wurden aber das dann nicht mehr bestätigen konnten.
Ich habe (hier) Stuttgart vor der Saison als 17. getippt und so spielen sie auch.



  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Keuler82

Mislintat vorhin: "Viele gute Ansätze". "4 Punkte klingt mehr als es ist." "Die Punkte müssen wir gegen Mannschaften auf Augenhöhe holen."
Blablbla.
Schlafwagen-Abstiegskampf (mit gehobenem spielerischen Potential).
Die steigen ab und sind dann wahrscheinlich immer noch zufrieden.
  •  

dark1968

Wird sehr eng. Wenn man davon ausgeht, das man 35 oder 36 Punkte braucht, benötigt Stuttgart noch 18 Punkte (oder 6 Siege) aus 12 Spielen. Sehr ambitioniert sag ich mal.
  •  

frankissimo

Nu ja, Marktwerte. Was von Marktwerten bei Abstieg und nach Corona übrig bleibt muss man sehen.
Gibt es etwa Ausstiegsklauseln bei Abstieg. Was ist denn wenn gar keine Angebote kommen? Ich sehe die Preis aller Spieler die nicht gerade für die Topclubs interessant sind absteigend.  Auch die Psychologie des Vereines ist spannend. Es ist nicht lange her das Aufbruchsstimmung herrschte. Dann kam noch obendrauf frische Investorenkohle von Daimler. Kurz danach war man dann abgestiegen.
Nun ähnlich. Man war wieder aufgestanden und nach Wiederaufstieg 9. geworden.
Aber das Abstiegsjahr hatte Löcher gerissen. Man radikalisierte den Jugendkurs und löste sich fahrlässig schnell von älteren, erfahrenen Spielern. Das muss man jetzt bezahlen. Man könnte entschuldigend anführen das junge Leistungsträger verletzt waren.
Frage ist ob solche hohe Zahl von Verletzten nur Pech ist.  Der VfB hat auch wirtschaftlich Fehler gemacht.
Man hatte eine ganze Reihe von schwäbischen Unterstützern wie Würth. Die hat man verprellt weil man sich enger an Daimler gebunden hat als Investor. Das tut richtig weh. Deshalb gibt es wieder neue Gedankenspiele zu Anteilsverkäufen.
Das wird nicht nochmal so ablaufen. Ich bezweifele das sich die Mitgliedschaft noch mal so für eine Trikot und Freisuff verarschen läßt.
Das gibt großen Stress. Ich finde auch spannend wie der jetzt sehr bestimmende Mislintat mit Wehrle zurecht kommen wird.
 
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Oropher

tuenn1960

Mislintat wird total überschätzt, der glaubt ja jetzt noch die Champions-League.
  •