Hauptmenü

Hannover 96

Begonnen von iym, Dienstag, 13.Jun.2017, 13:15:07

« vorheriges - nächstes »

CMBurns

Ihr solltet mal über ne neue Satzung nachdenken. Wir hätten da sicherlich noch ein Muster irgendwo rumliegen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

96AlteLiebe

Das steht schon auf der to-do-Liste. Die alte Satzung hat an vielen Stellen eklatante Lücken, gerade auch was den Verkauf von Vereinsvermögen angeht.

Ich habe am Samstag viel über die Entwicklung von FC Reloaded gesamt, Mitgliederrat und SMR speziell berichtet.  :)
Das stieß auf reges Interesse.

Die erste Kampfansagen von Kind
https://www.sportbuzzer.de/artikel/hannover-96-martin-kind-gratuliert-warnt-vorstand-profigesellschaft-raushalten/

,,Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" Georg Schramm 2013
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

frankissimo

Wichtiger sollte für uns nicht sein, dass Hannover irgendetwas lernen könnte,
Wir sollten von Hannover lernen. Die Verfechter von Anteilsverkäufen werden sehr bald wieder auf den Plan treten.
Und dann sollte man genau studiert haben wie das in Hannover gelaufen ist.
Die Investorenfreunde argumentieren ja gerne mit Bayern. Alle Katastrophen hat es nicht gegeben.
Ebenso wie man in der Stadionfrage die damit verbunden ist nur mit Bayern argumentiert.
Dort gibt es eben auch Aachen, Duisburg oder Nürnberg,  Kaiserslautern.
  •  

96AlteLiebe

Das war meine Intention mich hier anzumelden. Seid bloß wachsam. Bei uns kann man sehen, wie man es nicht machen soll.

Wir haben zu lange zugeschaut. Martin Kind hat ein Geflecht aufgebaut und Abhängigkeiten geschaffen, was uns in der Zukunft noch ganz viele Probleme und Kopfschmerzen bereiten wird.
Auch ich habe ihn für eine integere Person gehalten und nicht richtig hingeschaut. Unsere zwei Euroleague-Saisons haben uns besoffen gemacht. Just in der Zeit hat er dann die letzten Weichen gestellt. Jetzt hat er den Profifussball unter seiner Kontrolle. Selbst die Gesellschafter hat er ausgetrickst.

Ich verweise sehr gerne noch mal auf die Homepage von ProVerein. Dort ist viel detailliert und nachvollziehbar dokumentiert.

,,Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht" Georg Schramm 2013

J_Cologne

wir standen ja auch kurz vor Übernahme durch potenzielle Investoren. Hätten wir damals nicht das Team Spinner, sondern Thielen/Werne/(wer war der 3.?), gewählt, hätte sich Wernze inzwischen große Stücke vom Effzeh einverleibt.

Edit: Nummer 3 war Bernd Steegmann
  •  

facepalm

auch das kommt einem irgendwie bekannt vor.

Zitat

Die brisante Mitgliederversammlung bei Hannover 96 hat gezeigt, welche Kraft die Opposition des scheidenden Vereinspräsidenten Martin Kind besitzt. Er würdigt die Leistung der neu gewählten Klubführung im Vorfeld der Wahl, will sie aber daran erinnern, dass sie kein Mitspracherecht in der ausgegliederten Profigesellschaft haben.

https://www.sportbuzzer.de/artikel/hannover-96-martin-kind-gratuliert-warnt-vorstand-profigesellschaft-raushalten/
  •  

bollock

Zitat von: J_Cologne am Montag, 25.Mär.2019, 12:28:09
wir standen ja auch kurz vor Übernahme durch potenzielle Investoren. Hätten wir damals nicht das Team Spinner, sondern Thielen/Werne/(wer war der 3.?), gewählt, hätte sich Wernze inzwischen große Stücke vom Effzeh einverleibt.

Edit: Nummer 3 war Bernd Steegmann

Aua Aua Aua... ich hatte den schon fast vergessen, aber kann mehr als drei Kreuze schlagen, dass wir den Wernze los sind... :oezil:

Interessant finde ich, dass ja die Traditionsvereine, die sich mit solchen Typen eingelassen haben, finanziell mindestens Oberkappe Unterlippe im Wasser stehen.
Hannover angeblich 18 Mio Schulden? Da fragt man sich ja schon, welchen Anteil dieser "Gönenr", der ja nicht erst seit gestern da ist, daran hat. Hamburg, brauchen wir nicht drüber reden. Unsummen von Kühne bekommen. Wo ist das Geld, bzw. was hat man damit gemacht? 1860 München, Ismaik, quasi von der Fussballkarte verschwunden...
Alle, die ihr Heil in solchen Traumprinzen mit dicker Geldbörse suchen, sollten sich die Fälle mal ansehen.
Hoffenheim wird dann sicher als Gegenbeispiel genannt werden, jedoch muss man an dieser Stelle sagen, dass es ja ein völlig anderes Konzept war. Da hat ein reicher Sack tatsächlich eine eigene Struktur aus dem Nichts aufgebaut und mit den richtigen Leuten strategisch geplant. Nicht, dass ich das Ergebnis erträglicher finde, aber halte die nicht vergleichbar mit den Traditionsvereinen.
RedBull ist noch mal eine andere Klasse, da gibt es einen unbarmherzigen Eventprofi, der zur Not über Leichen geht und genau weiß was er will.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

96AlteLiebe

Die 18 Millionen Euro Schulden hat der Geschäftsführer der KGaA zu verantworten. Der heisst Martin Kind.
Entlassen werden könnte er vom Aufsichtsrat der KGaA, dessen Aufsichtsratsvorsitzender heißt Gerhard Schröder.Der wird nichts ohne Rücksprache mit dem Geschäftsführer der Sales & Service GmbH unternehmen. Und der heißt Martin Kind.

Ergo: Martin Kind müsste sich selbst entlassen.

Wäre 50+1 bei uns noch nicht außer Kraft gesetzt, wäre die vereinseigene Hannover 96 Management GmbH mit der Stimmenmehrheit ausschlaggebend. Die stimmrechtslosen Vertreter sind zur Zeit noch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des e.V. Uwe Krause und das Aufsichtsratsmitglied Michael Beck. Das wird sich jetzt ändern.
Und es werden die Unterlagen gesucht, die den Verzicht des Stimmrechts belegen.

Das ist der Hintergrund des verlinkten Artikel.

Witzelfer

Freut mich für die Hannoveraner, dass es so eine erfreuliche Mitgliederversammlung gab.

Trotzdem bleibt Hannover ein unfassbar langweiliger Verein.
  •  

isambard

Zitat von: Witzelfer am Montag, 25.Mär.2019, 20:15:32
Freut mich für die Hannoveraner, dass es so eine erfreuliche Mitgliederversammlung gab.

Gibt es etwa irgendeinen Verein, außer dem  :fc: FC, der das nicht ist?  :)
  •  

96AlteLiebe

Wir geben uns viel Mühe gegen die Image des langweiligen Vereins anzukämpfen ;)
Podcast zur JHV mit Peter Rossberg (Bild Berlin).

https://open.spotify.com/episode/3G2lUehTpTR4r16bsxD0zv?si=uyy4DglqTRa3GI29P-Buyg
  •  

globobock77

Zitat von: Witzelfer am Montag, 25.Mär.2019, 20:15:32

Ich muss schon sagen, als Hannover Europa erreichte war echt viel los. Die ANspannung vor dem Sevilla-Spiel (oder welcher Spanier war das), Lars Stindl mit dem Anruf in Kopenhagen, die ganzen Auswärtsfeier die in Kopenhagen Partie gemacht haben...

1000x besser als Leipzig, Pillen oder Hoffenheim.

Leider, leider hatte Kind das ausgenutzt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

96AlteLiebe

1. Saison Euroleague Qualifikation. Bei der Auslosung mit Sevilla der schwerste Gegner. Naja, wenigstens Spanien. Sofort gebucht. An ein Weiterkommen hatten wir nicht zu träumen gewagt. Erst das Heimspiel, dann auswärts. Die Nacht in Sevilla unbeschreiblich.
2. Saison mit Levante noch ein Spanier.

Kopenhagen  :D Wir buchten die Tickets über Billetlugen (oder wie die hießen). Alles wurde schön abgebucht, bis sie merkten, daß mehrere tausend Tickets nach Deutschland gingen. UEFA schritt ein, wegen Sicherheitsbedenken. Sie wollten die ganzen Vorgänge wieder rückgängig machen, merkten aber, daß das zu teuer wird und haben die paar Kopenhagen-Fans in den Blöcken einfach umgesetzt.

Seufz. Die Erinnerung bleibt.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

globobock77

Zitat von: 96AlteLiebe am Dienstag, 26.Mär.2019, 10:59:57
1. Saison Euroleague Qualifikation. Bei der Auslosung mit Sevilla der schwerste Gegner. Naja, wenigstens Spanien. Sofort gebucht. An ein Weiterkommen hatten wir nicht zu träumen gewagt. Erst das Heimspiel, dann auswärts. Die Nacht in Sevilla unbeschreiblich.
2. Saison mit Levante noch ein Spanier.

Kopenhagen  :D Wir buchten die Tickets über Billetlugen (oder wie die hießen). Alles wurde schön abgebucht, bis sie merkten, daß mehrere tausend Tickets nach Deutschland gingen. UEFA schritt ein, wegen Sicherheitsbedenken. Sie wollten die ganzen Vorgänge wieder rückgängig machen, merkten aber, daß das zu teuer wird und haben die paar Kopenhagen-Fans in den Blöcken einfach umgesetzt.

Seufz. Die Erinnerung bleibt.

Ein Kollege von mir fuhr mitseinen Kumpels undseinem Bruder in derem T5-Bully hin. Kofferraum vollgepackt mit... na ihr wisst schon. Der einzige der was vom Spiel mitbekommen hat müsste der Bruder (und T5-Besitzer) sein weil er niemand anderen ans Steuer lies.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

FC Karre

•  

renemat

•  

Der Templer

@AlteLiebe Warum hat 96 eigentlich so einen schlechten Fan-Zuspruch in den letzten Jahren? Das hat ja schon weit vor dem Zwist zwischen Kind und den klar denkenden Fans damit angefangen. Nur auf die erfolglose Zeit nach den Europapokal-Jahren kann man das ja nicht schieben. Allgemein habe ich das Gefühl, dass man in Hannover mit dem Thema Fußball nicht so leidenschaftlich wie an anderen Orten umgeht. Potenzial müsste ja in einer Landeshauptschaft - unabhängig von den ganzen Mauscheleien um Rossmann, Kind, Maschmeyer, Schröder und Co. ja grundsätzlich vorhanden sein.
FC: spürbar schlecht
  •  

globobock77

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 26.Mär.2019, 14:20:45
@AlteLiebe Warum hat 96 eigentlich so einen schlechten Fan-Zuspruch in den letzten Jahren? Das hat ja schon weit vor dem Zwist zwischen Kind und den klar denkenden Fans damit angefangen. Nur auf die erfolglose Zeit nach den Europapokal-Jahren kann man das ja nicht schieben. Allgemein habe ich das Gefühl, dass man in Hannover mit dem Thema Fußball nicht so leidenschaftlich wie an anderen Orten umgeht. Potenzial müsste ja in einer Landeshauptschaft - unabhängig von den ganzen Mauscheleien um Rossmann, Kind, Maschmeyer, Schröder und Co. ja grundsätzlich vorhanden sein.
Meine Observation: Der Niedersachse ist eher gelassen. Und 96 hat eben diese graue-Maus-Ausstrahlung. Tief im inneren aber ist 96 schon eine Identität die verbindet.
vor Europa (also vor 2009/2010) gab es mehr Werder-Schals in der Stadt als 96.

Die Enke-Tragödie hat aber etwas bewirkt. Die Saison danach mit dem Klassenerhalt am letzen Tag gab eine Euphoriewelle die in Europa mündete.
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Der Templer

chg

Hannover hat in Punkto Inbrunst und Emotionen im Grunde nur wenig Potential. Wer als Aussenstehender nach Hannover zieht lernt ein sehr ruhiges und distanziertes Völkchen kennen. Es gibt durchaus viele Fans von 96 in der Stadt, aber es wiederspricht dem ganzen Wesen der Region sich in diese Sache hinein zu steigern.

96AlteLiebe

Das was meine Vorredner sagen. Der Enke-Suizid hat eine absolute Ausnahmesituation geschaffen. Die Emotionalität und das Wir-Gefühl hat uns nach dem Schock gegen Mitte bis Ende der Rückrunde getragen. Die Saison danach endete dann mit der Euroleague-Quali. Da sind nach dem Tal der Tränen (nicht nur bildlich gesprochen) die Emotionen komplett befreiend nach oben ausgeschlagen.

Dazu kommt, daß Martin Kind nicht nur von Kunden statt von Fans spricht, sondern auch so handelt. Ewald Lienen war der letzte Trainer, der beispielsweise die Spieler in die Kurve schickte. Das ist zum Beispiel ein Punkt, wo von der Klubführung keine Kultur vorgelebt wird. Wenn die Spieler das machen ist es gut, wenn nicht, dann nicht.

Während der Boykottsaison wollte Horst Heldt vermitteln. Von Stuttgart und Schalke war er eine andere Kultur gewöhnt und wollte sich vermittelnd einbringen. Er wurde zurückgepfiffen. Martin Bader hat davor, auch schon darauf hingewiesen, daß man mit Fans anders umgehen muss.

Für Martin Kind gibt es dann im Stadion ganz kundenmäßig verschiedene Bereiche mit verschiedener Arbeitsteilung. Auf der Ost sitzt das dicke Geld, im Süden ist der Familienbereich, da wird der Nachwuchs herangezogen. Auf der West sitzen die "alten" treuen Fans. Die Nord hat für die Stimmung zu sorgen.Wenn das nicht funktioniert, wird Martin Kind sauer. "Hannover hat Bundesligafussball nicht verdient". Mehr Bindung kann er nicht erzeugen.

Das Identifikationspotential wird auch immer kleiner. Ich würde ihm zutrauen, daß der Füllkrug-Transfer von Martin Kind untersagt wurde, weil ihm jemand gesagt hat, daß eine Identifikationsfigur in der Mannschaft für Fans notwendig ist und es sonst keinen anderen Spieler gibt.

Die Streitereien tun ihr übriges. Während der Boykottsaison gab es viele negative Emotionen.  Es gibt eine Spaltung. Entweder man ist für Martin Kind oder gegen ihn. Die Fans, die einfach nur Fussball sehen wollen, haben darauf keinen Bock mehr und bleiben eher weg. Sogar für die Nord gab es zu Beginn der Saison noch eine Menge Dauerkarten. Mit der schlechten Leistung zur Zeit bleibt dann auch noch ein Teil der Zuschauer weg.
Das jetzt-erst-Recht wie bei Euch gibt es bei uns nicht.

•  
    The following users thanked this post: globobock77

FC Karre

ZitatNach dem Machtwechsel bei Hannover 96 rechnet der bisherige Präsident Martin Kind(Foto) mit Konsequenzen auch für andere Klubs. Der 74-jährige Mehrheitsgesellschafter der Profi-Gesellschaft kann sich vorstellen, dass auch in anderen Vereinen die Fan-Basis an die Spitze strebt. ,,Ich schließe nicht aus, dass diese Entscheidung ein Signal an die Szene bundesweit ist. Es gibt diesen Kulturkampf des Fußballs", sagte Kind im Interview der ,,Bild"-Zeitung. ,,Was die Fan-Szene jetzt realisiert hat, ist, dass sie durch die Instanzen gehen muss, um Einfluss auf Entscheidungsprozesse zu gewinnen."

interpretiere ich das jetzt falsch, dass er "beklagt", die fans würden jetzt ihre rechte erstreiten?
  •  

96AlteLiebe

Nein.
Das es beim FC Köln schon Realität ist, hat er in seiner begrenzten Wahrnehmung noch garnicht realisiert.
Demokratische Entscheidungsprozesse haben für ihn in Wirtschaftsunternehmen nichts zu suchen. Der Profifussball ist nun mal in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen. Deswegen war es für ihn auch folgerichtig, Mitgliederentscheide in Bezug auf den Profifussball (Abstimmung über 50+1) nicht zu respektieren.

facepalm

Zitat

Die nächste Partie gilt als Endspiel für den 52-Jährigen. ,,Wir sollten das Spiel gegen Schalke und das Ergebnis abwarten", sagte Kind der ,,Bild" und stellte fest: ,,Ich habe gefühlt den Eindruck, dass weder André Breitenreiter noch jetzt Thomas Doll das Leistungspotenzial der Mannschaft ausschöpfen konnten." Die jüngstem Auftritte des Bundesliga-Letzten bezeichnete der 96-Boss als ,,desaströs".

:D
  •  

FC Karre

nein, die letzten auftritte der nürnberger waren nicht desaströs.
  •  

Povlsen

Zitat von: 96AlteLiebe am Dienstag, 26.Mär.2019, 19:55:43
Nein.
Das es beim FC Köln schon Realität ist, hat er in seiner begrenzten Wahrnehmung noch garnicht realisiert.
Demokratische Entscheidungsprozesse haben für ihn in Wirtschaftsunternehmen nichts zu suchen. Der Profifussball ist nun mal in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen. Deswegen war es für ihn auch folgerichtig, Mitgliederentscheide in Bezug auf den Profifussball (Abstimmung über 50+1) nicht zu respektieren.

So sieht es aus und so denken auch Leute wie Schmadtke, Spinner und Wehrle. Insbesondere Schmadtke hat immer wieder erklärt, dass im Fußball die Entscheidungskompetenz auf wenigen Schultern liegen muss. Das mag ja alles im Tagesgeschäft gut und vor allem hilfreich für die Entscheider sein. Solange kompetente Leute zum Wohle des Vereins und nicht in die eigene Tasche wirtschaften, wäre ich damit auch einverstanden. Leider haben wir in Köln eben schon allzulange das Gegenteil erleben müssen und irgendwann reicht es dann mal, wenn Dinge falsch gemacht werden, die jeder Fan als falsch erkennt. Leute wie Kind und auch Magath (der fällt mir gerade als Prototyp des allmächtigen Managers ohne Kernkompetenz ein) arbeiten aus ganz anderen Motiven heraus und haben eben nicht die Ahnung, die ihnen immer unterstellt wird. Diese Menschen müssen aus dem Fußball entfernt werden. Leider ist der Fußball übersät von diesen Selbstbedienern, Selbstdarstellern und Narzissten, die sich einen Scheißdreck um die Vereine und ihre Basis scheren. Und die findet man überall: In Vorständen, in Geschäftsführungen, unter Spielerberatern und -Vermittlern und leider auch unter Trainern und Spielern. Wahrscheinlich ist der Fußball nicht mehr zu retten. Man kann nur versuchen, zumindest das eigene Haus sauber zu halten. Da sind wir in Köln auf einem guten Weg, aber es bleibt ein ständiger Kampf.

Lobi

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 27.Mär.2019, 15:16:38
So sieht es aus und so denken auch Leute wie Schmadtke, Spinner und Wehrle. Insbesondere Schmadtke hat immer wieder erklärt, dass im Fußball die Entscheidungskompetenz auf wenigen Schultern liegen muss. Das mag ja alles im Tagesgeschäft gut und vor allem hilfreich für die Entscheider sein. Solange kompetente Leute zum Wohle des Vereins und nicht in die eigene Tasche wirtschaften, wäre ich damit auch einverstanden. Leider haben wir in Köln eben schon allzulange das Gegenteil erleben müssen und irgendwann reicht es dann mal, wenn Dinge falsch gemacht werden, die jeder Fan als falsch erkennt. Leute wie Kind und auch Magath (der fällt mir gerade als Prototyp des allmächtigen Managers ohne Kernkompetenz ein) arbeiten aus ganz anderen Motiven heraus und haben eben nicht die Ahnung, die ihnen immer unterstellt wird. Diese Menschen müssen aus dem Fußball entfernt werden. Leider ist der Fußball übersät von diesen Selbstbedienern, Selbstdarstellern und Narzissten, die sich einen Scheißdreck um die Vereine und ihre Basis scheren. Und die findet man überall: In Vorständen, in Geschäftsführungen, unter Spielerberatern und -Vermittlern und leider auch unter Trainern und Spielern. Wahrscheinlich ist der Fußball nicht mehr zu retten. Man kann nur versuchen, zumindest das eigene Haus sauber zu halten. Da sind wir in Köln auf einem guten Weg, aber es bleibt ein ständiger Kampf.

Das Fussballgeschäft ist halt finanziell enorm lukrativ und von daher lohnt es sich sich selbst als Fachmann hinzustellen und Kompetenz vorzutäuschen. Darüber hinaus kennt man sich und man hilft sich gegenseitig, man muss tatsächlich schon sehr sehr bescheuert sein um nicht immer noch irgendwie einen weiteren Posten in diesem Zirkus zu bekommen, notfalls halt als Experte bei Sky oder sonstwo. Bei Schmadtke beispielsweise dauerte es 8 Monate nach einer historischen Nicht-Leistung...
  •  

96AlteLiebe

https://amp.tagesspiegel.de/sport/501-regel-dfl-verstoert-die-klubs-hannover-96-die-dfl/24147376.html
Ein kleiner Zipfel Hoffnung
Auf die Frage, was passieren würde, falls der e.V. den Ausnahmeantrag zurückzöge oder die Klage vor dem Schiedsgericht, will Richter Steiner nicht eingehen. ,,Die prozessuale Situation ist im Moment offen, das Schiedsgericht berät zurzeit noch über Folgerungen aus dem Ergebnis der Mitgliederversammlung von Hannover 96. Ich kann bestätigen, dass wir uns damit derzeit befassen." Das Ergebnis auch hier – offen. ,,Man muss sehen, ob es möglicherweise eine Art Moratorium gibt. Auch der e.V. bei Hannover 96 wird Zeit brauchen, um die Dinge zu ordnen", sagt Steiner. Das gilt möglicherweise für die gesamte Führung der Deutschen Fußball-Liga.Edit: in dem Artikel ist von zwei Umfragen - von der DFL und dem Kartellamt - bezüglich 50+1/Investoren bei den Klubs die Rede.  ;)
  •  

Oxford

"Aus der Wahl-Pleite für Martin Kind zieht sein Vertrauter Dieter Schatzschneider Konsequenzen. Der neue Aufsichtsrat sei von Menschen gewählt worden, "die im Stadion Gewalt ausüben und Pyrotechnik benutzen"." (SPON)

Ahahaha was für ein Hoorensohn.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

märkel

ich glaube, nach einem geistigen kaliber wie schatzschneider müsste man selbst bei unserem an unterbelichteten figuren wahrlich nicht armen club lange suchen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Niggelz

Zitat von: märkel am Donnerstag, 28.Mär.2019, 17:52:59
ich glaube, nach einem geistigen kaliber wie schatzschneider müsste man selbst bei unserem an unterbelichteten figuren wahrlich nicht armen club lange suchen.

Neia.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.