1. FC Heidenheim

Begonnen von iym, Dienstag, 06.Jun.2017, 15:57:27

« vorheriges - nächstes »

KHHeddergott

Zitat von: chg am Donnerstag, 01.Jun.2023, 08:33:1018 Millionen € Gehaltsetat letzte Saison in Liga 2, mit diesem Etat liegt man gemütlich in der oberen Hälfte in Liga 2. Sie sind also weder arm, noch ist ihr Abschneiden eine krasse sportliche Verzerrung der finanziellen Verhältnisse.
Dazu kommt, daß sie in den letzten 15 Jahren gefühlt knapp sieben mal mehr DFB-Pokalspiele gewonnen haben als der FC, selbst als sie noch Drittligist waren...

三人成虎。

Paradoxon

Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 01.Jun.2023, 08:33:13Fussball lebt von Emotionen. Also genauer gesagt vom Hass. Manche Gegner kann man hassen auf Grund der historischen Rivalität, manche auf Grund ihres ekelhaften Personals, manche auf Grund ihrer schmierig-wettbewerbsverzerrenden Konstitution, manchmal kommt alles zusammen. Ohne Hass ist es völlig sinnlos, Fussball anzuschauen. Und wie bitte soll man so was wie Heidenheim hassen können? Selbst die Wahrscheinlichkeit, eine persönliche Begründung geltend machen zu können, also bspw wie RS, der als Kind regelmäßig von Frankfurtern geschlagen wurde, geht da deutlich gen null. 

Man sollte den Hass dort ausleben, wo er hingehört. Wohnzimmer, Schlafzimmer, evtl. auch Arbeitsplatz...  ;)
Struller raus!!!
  •  

Aldous

Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 01.Jun.2023, 08:33:13Ohne Hass ist es völlig sinnlos, Fussball anzuschauen.

Ich habe mal ganz tief in mich reingehört und kann guten Gewissens behaupten, dass das für mich persönlich nicht gilt.
  •  

Oxford

Zitat von: Paradoxon am Donnerstag, 01.Jun.2023, 08:24:20Aber darauf kommt es halt leider überhaupt nicht an. In diesem Geschäft...

Für mich als Fan aber schon. Oder wo beteilige ich mich an dem "Business"? Ich finds eher bedenklich, wenn Fans schon die "Business"-Denke inhaliert haben und hier wie Fußballmanager rumschwadronieren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Aldous am Donnerstag, 01.Jun.2023, 08:52:58Ich habe mal ganz tief in mich reingehört und kann guten Gewissens behaupten, dass das für mich persönlich nicht gilt.

Dann will ich mit dir lieber nichts zu tun haben.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

Ted

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 01.Jun.2023, 07:14:13Alles andere ist ja auch irrelevant. Siehe Schalke. Tradition/Größe etc muss nichts damit zu tun haben, ob der FC es deswegen leichter oder schwerer hat. Da besteht erstmal gar kein Zusammenhang. Selbst Teams mit 365 Mio Spielgeld kann der FC offenbar hinter sich lassen, während er gegen graue Mäuse wie Mainz, Union und Co seit Jahren kaum Land sieht. Bei jedem Heidenheim, Paderborn, Fürth, Ingolstadt usw schwingt das Damokles-Schwert mit, dass die das nächste Augsburg, das nächste Union usw werden, die die Liga verschandeln.

Tendenziell (!) ist es aber nunmal einfacher, einen kleinen Verein hinter sich zu lassen als einen Großen.
Damokles-Schwert für dich, ich finde Heidenheim nach wie vor bereichernd. ;)

ZitatMir doch egal. Ich mag keine irrelevanten Kackvereine mit 10 Fans und einem Baumarkt-Stadion. Ich will sie nicht, ich mag sie nicht. Die sollen weg. Und ich werd mich für die Ansicht (die meiner Meinung nach normal sein sollte) nicht entschuldigen. Nenn es Arroganz. Ich nenne es Vernunft.
Erkläre doch mal bitte den Zusammenhang mit Vernunft.

Du lässt keine kleinen Vereine zu, also keine Vereine, die wachsen können. Deiner Logik nach hätte es in der DEL Bremerhaven nie gegeben. Und die machen mehr Stimmung, als Köln. Lieber die alten, großen Vereine misswirtschaften lassen. Lautern zum zwanzigsten Mal über das Land retten lassen, damit sie Bundesliga spielen.

ZitatSoll das jetzt etwa ein Argument GEGEN meine Position sein?  :suff:
Das IST ein Argument. Aber das möchtest du ja einfach nicht einsehen, weil du dich lieber wie ein Kind auf den Hosenbund setzt und "Ich will aber" schreist.

ZitatOhh nein... eine Liga nur mit Tradition und vielen Zuschauern? Heißt das etwa, ich müsste dann auf Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim etc verzichten?  :sad:

Und machst es den Vereinen wunderbar einfach, zu misswirtschaften. Aber schön, wie du Retorte mit kleinen Vereinen gleichsetzt. So kann man sich das auch zurechtlegen. Wenn's dir hilft.

Aber kannst ja weiter meckern, ändert nichts daran, dass Heidenheim nächste Saison erste Liga spielt. Und Kaiserslautern nicht. :P
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ted

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 01.Jun.2023, 09:26:38Für mich als Fan aber schon. Oder wo beteilige ich mich an dem "Business"? Ich finds eher bedenklich, wenn Fans schon die "Business"-Denke inhaliert haben und hier wie Fußballmanager rumschwadronieren.

Hahaha, dein Ernst? Deine tolle Bundesliga, die keine neuen Vereine zulässt, ist doch der Inbegriff für Business. Das möchte die Fifa mit der Super-Liga doch schon seit Jahren durchboxen. :D
  •  

Paradoxon

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 01.Jun.2023, 09:26:38Für mich als Fan aber schon. Oder wo beteilige ich mich an dem "Business"? Ich finds eher bedenklich, wenn Fans schon die "Business"-Denke inhaliert haben und hier wie Fußballmanager rumschwadronieren.

Da hast du mich aber grundsätzlich missverstanden. Wenn ich einen Zustand beschreibe, bedeutet das nicht, dass ich ihn rechtfertige oder gar gutheiße. Fußball Bundesliga ist für dich etwa kein Business heutzutage!? Okay...

Ich hatte viele jahrelang eine Dauerkarte(bei 300km nach Köln), bin mit dem Effzeh über sämtliche Dörfer der 2.Liga getingelt, also mir musst du keine Nachhilfe geben in Sachen Fußball-Passion.

Dennoch ist das leider inzwischen ein scheiss Business und nichts anderes mehr.
Struller raus!!!
  •  

Oxford

Zitat von: Ted am Donnerstag, 01.Jun.2023, 09:35:09Hahaha, dein Ernst? Deine tolle Bundesliga, die keine neuen Vereine zulässt

Hab ich nie geschrieben, dass ich das will. Junge! Ich nehme die Fanperspektive ein. Es ging hier ursprünglich um die Frage, ob man lieber den HSV oder Heidenheim in der Liga hat. Ich hätte lieber den HSV. Die von dir (und anderen) vorgebrachten Argumente pro Heidenheim wiegen für mich den Nachteil (keine Fans, kleines Stadion, kein Flair usw.) nicht auf.

Es ging hier überhaupt nicht darum, ob Heidenheim aufsteigen DARF oder nicht  :-/
  •  

Oxford

Zitat von: Paradoxon am Donnerstag, 01.Jun.2023, 09:52:53Da hast du mich aber grundsätzlich missverstanden. Wenn ich einen Zustand beschreibe, bedeutet das nicht, dass ich ihn rechtfertige oder gar gutheiße. Fußball Bundesliga ist für dich etwa kein Business heutzutage!? Okay...

Ich hatte viele jahrelang eine Dauerkarte(bei 300km nach Köln), bin mit dem Effzeh über sämtliche Dörfer der 2.Liga getingelt, also mir musst du keine Nachhilfe geben in Sachen Fußball-Passion.

Dennoch ist das leider inzwischen ein scheiss Business und nichts anderes mehr.

Ja eben. Aber warum nimmt man das als "gegeben" hin und bedient sich dieser Denke? Nicht anderes ist das, wenn man schreibt "So ist halt das Geschäft" am besten noch garniert mit einem Achselzucken und dem Hinweis, dass ein Heidenheim mehr oder weniger das auch nicht mehr kaputt mache.

Mich kotzt das nur noch an. In der zweiten und dritten Liga sind mehr attraktive Vereine als in Liga 1. Würde die DFL nur ansatzweise nach Popularität finanzieren (Stichwort Team Marktwert), würde sich evtl. langfristig mal was verbessern. Noch besser wäre natürlich, wenn es überhaupt keine TV Gelder gäbe... aber das ist ein ganz anderes Thema.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Ted am Donnerstag, 01.Jun.2023, 06:41:56Würden alle so denken, können wir theoretisch auch die 18 Mannschaften mit den meisten Zuschauern und der größten Tradition in die 1. Liga packen, Auf- und Abstieg abschaffen und uns im eigenen Sud wohlfühlen.

Nehm' ich!

Ich halte das Franchisesystem im US-Sport mit Draft und Salary Cap übrigens für die letztendlich einzig faire Organisationsform des kommerziellen Profisports. Das Ligasystem mit mehr oder weniger solidarischer Vermarktung ist dazu bestimmt, den Weg zu nehmen, den alle europäischen Ligen genommen haben. Die Schere geht jedes Jahr weiter auf und Wettbewerbsverzerrungen durch immense, unregulierte Geldzuflüsse werden nicht nur nicht sanktioniert, sie sind systemimmanent.

Die Romantisierung des gestaffelten, unregulierten Ligasystems ist nur Selbstbetrug und Opium für die Abgehängten.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 01.Jun.2023, 10:28:12Ja eben. Aber warum nimmt man das als "gegeben" hin und bedient sich dieser Denke? Nicht anderes ist das, wenn man schreibt "So ist halt das Geschäft" am besten noch garniert mit einem Achselzucken und dem Hinweis, dass ein Heidenheim mehr oder weniger das auch nicht mehr kaputt mache.

Mich kotzt das nur noch an. In der zweiten und dritten Liga sind mehr attraktive Vereine als in Liga 1. Würde die DFL nur ansatzweise nach Popularität finanzieren (Stichwort Team Marktwert), würde sich evtl. langfristig mal was verbessern. Noch besser wäre natürlich, wenn es überhaupt keine TV Gelder gäbe... aber das ist ein ganz anderes Thema.
Ja, das Geschäft ist so.
Das mag uns passen oder nicht,aber ändern werden wir es nicht.
Also kann ich das ganze verteufeln oder ich akzeptiere es und versuche das beste daraus zu machen.
Und es hat auch einen Vorteil, mder Fußball verliert für viele an Wertigkeit was auch durchaus zum mentalen Wohlbefinden beiträgt.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

KHHeddergott

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 01.Jun.2023, 11:09:46Nehm' ich!

Ich halte das Franchisesystem im US-Sport mit Draft und Salary Cap übrigens für die letztendlich einzig faire Organisationsform des kommerziellen Profisports.

Andererseits sind die deutschen "wichtig für die Region"-Subventionen ein Gauland gegen die Steuergeschenke im US-Profisport. Am allerliebsten wäre mir eine Gesellschaft, die so viel Brot hat, daß es keine Spiele mehr braucht.

三人成虎。

I.Ronnie

Ist das Teil der Dribble Down Theorie?

KHHeddergott

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 01.Jun.2023, 11:25:58Ist das Teil der Dribble Down Theorie?
Ich nenne das den Berthold-Horn-Plan. Alle Bürger, nicht nur wenige, setzen sich auf die Tribünen, bekommen jede Menge Geld dafür, und keiner muss sich anstrengen.

三人成虎。
  •  

drago

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 01.Jun.2023, 05:42:20Stimmt doch gar nicht. Und jetzt halt mal deine Fräse  :P

Im Ernst: du bringst doch auch keine Argumente außer "ist mir egal, mich interessiert nur der FC". Es gibt keinen Beweis dafür, dass der FC es einfacher hat in einer Liga mit Heidenheim in die Klasse zu halten als in einer Liga mit dem HSV.

darum ging es doch nicht. ich meinte dein "... hat sie nicht mehr alle"  "dein beitrag ist lächerlich, sorry" - das is doch unterirdisch. deine meinung sei dir unbenommen, ich finde sie aus FC sicht falsch, aus fussballfan sicht nachvollziehbar. ich BIN aber kein fussball fan, sondern nur fc fan :)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Oxford

Zitat von: drago am Donnerstag, 01.Jun.2023, 14:30:18ich BIN aber kein fussball fan, sondern nur fc fan :)

Da sind wir uns dann ja einig. Das heißt aber nicht, dass es mir völlig egal, ist wo und gegen wen der FC spielt.
  •  

Electron

Danke, Ox, dass du das hier für mich ausfightest 😁 Ich wollte hier gar keinen Stein ins Rollen bringen, nur meinen Unmut über Dorfvereine kundtun, die die Attraktivität der Liga schmälert, sowohl das Business als auch die Fans betreffend. So viel Hass kann ich gar nicht in mir tragen, dass ich Heidenheim, Paderborn und Konsorten HSV, Schalke oder sogar Lautern vorziehen würde. Die Retorten sind ein anderes Thema. Aber Fakt ist, dass die Bundesliga immer öder wird...
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

mutierterGeißbock

Es wurde hier ja schon alles gesagt, nur noch nicht von mir. Ich könnte mit Heidenheim ja auch noch ganz gut leben, wenn die Liga nicht schon prall gefüllt wäre mit anderen Heidenheims. Dafür kann Heidenheim selbstverständlich nichts, aber es sagt ja schon alles über die Liga aus, wenn man sich Spiele gegen Bochum ganz dick als Highlight im Spielkalender markiert. Früher die graueste Maus der Liga und heute ein bunter Papagei.

Also mir persönlich wäre der HSV deutlich lieber gewesen. Bei Spielen gegen die (oder halt Schalke) spürt man zumindest irgendwas wenn man den Namen des Gegners hört. Man lebt dort Fußball und man merkt, dass es sehr vielen Leuten eine Menge bedeutet wenn es dem Verein gut geht. Bei all dem berechtigten Hass und der Ablehnung kann ich mit solchen Vereinen einfach deutlich mehr anfangen. Wenn ich schon an das Duell Hoffenheim gegen Heidenheim denke...das gehört eher in die Regionalliga Südwest.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

vianomentana

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 01.Jun.2023, 14:48:44Wenn ich schon an das Duell Hoffenheim gegen Heidenheim denke...
Das klingt wirklich nicht schön.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: vianomentana am Donnerstag, 01.Jun.2023, 15:10:13Das klingt wirklich nicht schön.
Dann warten Sie erstmal das Rückspiel ab...ich will nicht zu viel verraten, aber...

三人成虎。
  •  

Lobi

Zitat von: vianomentana am Donnerstag, 01.Jun.2023, 15:10:13Das klingt wirklich nicht schön.
Na immerhin können dann die Sky oder DAZN Kommentatoren alle Zuschauen namentlich grüßen in den ersten 10 Minuten, das dürfte auch ein Novum sein.  :)
  •  

Wormfood

Zitat von: Electron am Donnerstag, 01.Jun.2023, 14:44:05nur meinen Unmut über Dorfvereine kundtun, die die Attraktivität der Liga schmälert

Wieder einmal elitäre Arroganz? Als ob wir nicht wüssten, wie das für uns üblicherweise ausgeht.
Heidenheim ist eine Mittelstadt mit etwa 50.000 Einwohnern, also deutlich größer als Sinsheim.
Also nix mit Dorfverein.
Die haben sich sportlich über Jahre hochgearbeitet zu einem Spitzenverein der 2. Liga.

Das wird, zumindest die ersten Wochen in der neuen Saison, der heiße Scheiss der Bundesliga.
Bin sehr gespannt, wie der Tim Kleindienst abliefert. Und der Trainer ist wohl auch eher Kategorie Baumgart.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

vianomentana

Zitat von: KHHeddergott am Donnerstag, 01.Jun.2023, 15:14:03Dann warten Sie erstmal das Rückspiel ab...ich will nicht zu viel verraten, aber...

Ich will es gar nicht wissen!
  •  

Electron

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 01.Jun.2023, 15:58:24Wieder einmal elitäre Arroganz? Als ob wir nicht wüssten, wie das für uns üblicherweise ausgeht.
Heidenheim ist eine Mittelstadt mit etwa 50.000 Einwohnern, also deutlich größer als Sinsheim.
Also nix mit Dorfverein.
Die haben sich sportlich über Jahre hochgearbeitet zu einem Spitzenverein der 2. Liga.

Das wird, zumindest die ersten Wochen in der neuen Saison, der heiße Scheiss der Bundesliga.
Bin sehr gespannt, wie der Tim Kleindienst abliefert. Und der Trainer ist wohl auch eher Kategorie Baumgart.
Klingt alles total romantisch :D  Wo ist der Haken?
  •  

Wormfood

Zitat von: Electron am Donnerstag, 01.Jun.2023, 16:03:05Klingt alles total romantisch :D  Wo ist der Haken?

Heidenheim liegt nicht in der Fußballdiaspora Südniedersachsen.
Sonst würde ich Fan.
  •  

vianomentana

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 01.Jun.2023, 15:58:24Und der Trainer ist wohl auch eher Kategorie Baumgart.
Und auch ihm ist wohl wichtig, dass die Spieler, die Heidenheim verpflichtet, deutsch verstehen: https://youtu.be/Go19_iLUkbI?t=1628
  •  

Wormfood

Zitat von: vianomentana am Donnerstag, 01.Jun.2023, 16:26:11Und auch ihm ist wohl wichtig, dass die Spieler, die Heidenheim verpflichtet, deutsch verstehen

Zweimal in einer Minute die Hotte-Phrase "Am Ende des Tages".
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: vianomentana am Donnerstag, 01.Jun.2023, 16:26:11Und auch ihm ist wohl wichtig, dass die Spieler, die Heidenheim verpflichtet, deutsch verstehen: https://youtu.be/Go19_iLUkbI?t=1628
Lernt der Kerl dann auch Deutsch?
Diese Urlaute sind ja nicht zu ertragen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

funkjoker

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 01.Jun.2023, 15:58:24Wieder einmal elitäre Arroganz? Als ob wir nicht wüssten, wie das für uns üblicherweise ausgeht.
Also nix mit Dorfverein.

50.000 Einwohner? Damit sind sie natürlich kein Dorfverein.
Ist ja immerhin die Hälfte von Kaiserslautern.
  •