Wohin steuert der effzeh?

Begonnen von Fosco, Dienstag, 25.Apr.2017, 01:21:38

« vorheriges - nächstes »

MLM

Stimme ja völlig zu, mein Einwand war halt eher darauf bezogen, dass der FC nicht komplett untergehen wird. Es wird halt einfach weitergehen. Vermutlich noch beschissener als vorher auch wenn das heute kaum vorstellbar ist. Aber der FC hat noch immer alles getoppt.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Kater Karlo

Ich möchte hier wiederholen, was ich anderswo schon geschrieben habe:
Die Struktur des 1. FC Köln ist der Ursprung allen Übels. Kein ernstzunehmender Trainer würde sich auf so etwas einlassen. So bleiben nur die Zweit- und Drittklassigen. Und auch für gute Fußballer ist der FC in diesem Zustand absolut unattraktiv. Zurzeit ist es so, dass ein ambitionierter Fußballspieler nur zum FC geht, wenn er seine Karriere und seinen Marktwert ruinieren will.

Dieser Verein braucht einen Neuanfang und der wird nur passieren, wenn dieser Club gegen die Wand fährt. Anders kriegt man diese kranken Strukturen nicht aufgebrochen.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen"
  •  

MLM

Na Palm
  •  

CMBurns

Zitat von: MLM am Dienstag, 24.Nov.2020, 16:24:29
Was für eine Struktur?

Er meint eine Geschäftsführung, die allen auf der Nase tanzt und nur kreativ ist, wenn es darum geht, Gründe für ein Schlechtabschneiden zu finden.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

chg

Habe gerade den Thread Titel gelesen und musste ehrlich lachen. Beim FC "steuert" niemand, nichts irgendwohin. Bitte darum diesen Euphemismus zu tilgen und den Threadtitel standesgemäß anzupassen in : "Effzeh, wann hat die Tortur ein Ende?" oder aber "Effzeh, gegen welche Wand fahren wir als nächstes ?". Gerne könnte man einen Wettbewerb für den passendsten Threadtitel ausschreiben...
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

dafrocka

Finde auch das steuert viel zu positiv klingt. Hier wird impliziert das man ja eine Kontrolle hat. Welche aber aktuell komplett fehlt.
Fettes Rot Coeln
  •  

Tim1948

Zitat von: Kater Karlo am Dienstag, 24.Nov.2020, 16:22:42
Ich möchte hier wiederholen, was ich anderswo schon geschrieben habe:
Die Struktur des 1. FC Köln ist der Ursprung allen Übels. Kein ernstzunehmender Trainer würde sich auf so etwas einlassen. So bleiben nur die Zweit- und Drittklassigen. Und auch für gute Fußballer ist der FC in diesem Zustand absolut unattraktiv. Zurzeit ist es so, dass ein ambitionierter Fußballspieler nur zum FC geht, wenn er seine Karriere und seinen Marktwert ruinieren will.

Dieser Verein braucht einen Neuanfang und der wird nur passieren, wenn dieser Club gegen die Wand fährt. Anders kriegt man diese kranken Strukturen nicht aufgebrochen.

Ich bin kein Fan davon, zu behaupten, dass der FC erst völlig abtürzen muss, um wieder erfolgreicher zu werden. Das Risiko, dauerhaft in den unterklassigen Ligen zu versinken, ist viel größer als die Chance auf eine bessere Zukunft.

Siehe als Gegenbeispiel Gladbach. Die haben diesen ,,Neuanfang" geschafft, ohne den Verein erst komplett gegen die Wand zu fahren.

Es muss natürlich schnellstmöglich im Verein von oben bis unten durchgekehrt werden. Bestenfalls sofort mit neuem Sportdirektor und vor allem einem Austausch des Trainerteams, mittel- bis langfristig dann auf vielen vielen weiteren Ebenen. Nur leider wird das nicht passieren...
  •  

CMBurns

Zitat von: Tim1948 am Dienstag, 24.Nov.2020, 16:40:17
Es muss natürlich schnellstmöglich im Verein von oben bis unten durchgekehrt werden. Bestenfalls sofort mit neuem Sportdirektor und vor allem einem Austausch des Trainerteams, mittel- bis langfristig dann auf vielen vielen weiteren Ebenen.

https://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

MafiaManni

Zitat von: Tim1948 am Dienstag, 24.Nov.2020, 16:40:17
Ich bin kein Fan davon, zu behaupten, dass der FC erst völlig abtürzen muss, um wieder erfolgreicher zu werden. Das Risiko, dauerhaft in den unterklassigen Ligen zu versinken, ist viel größer als die Chance auf eine bessere Zukunft.

Siehe als Gegenbeispiel Gladbach. Die haben diesen ,,Neuanfang" geschafft, ohne den Verein erst komplett gegen die Wand zu fahren.

Es muss natürlich schnellstmöglich im Verein von oben bis unten durchgekehrt werden. Bestenfalls sofort mit neuem Sportdirektor und vor allem einem Austausch des Trainerteams, mittel- bis langfristig dann auf vielen vielen weiteren Ebenen. Nur leider wird das nicht passieren...
Du wirst es NIE erleben, dass beim FC Köln mal von oben nach unten durchgekehrt wird !
  •  

Sihoer

Es kann absolut nicht so bleiben wie es ist. Ich glaube, dass wir mit allen Mitteln versuchen müssen, einen Abstieg zu vermeiden. Da ich den handelnden Personen aber nicht zutraue "alle Mittel" richtig einzusetzen, kann nur ein radikaler Schnitt helfen, zu retten, was noch zu retten ist.
D.h. wir brauchen erstmal so schnell wie möglich eine komplett neue, professionelle und kompetente sportliche Leitung, also GF Sport, SpoDi, Trainer. Das Ganze muss im Hintergrund schnellstmöglich und lautlos vorbereitet werden. In der neuen Struktur können 1-3 gute Spieler ausgeliehen werden, um den Klassenerhalt zu schaffen.
Danach muss weiter umgebaut werden. Neuer GF Finanzen spätestens im Sommer, weitere neue Strukturen aufbrechen.

Jetzt kommt der springende Punkt: diesen Prozess KANN der heutige Vorstand eigtl. nicht erfolgreich gestalten. Also müsste im ersten Schritt der Vorstand zurück treten, um überhaupt einen Hebel für Veränderungen zu schaffen...
  •  

Povlsen

Zitat von: Sihoer am Dienstag, 24.Nov.2020, 17:02:52
Es kann absolut nicht so bleiben wie es ist. Ich glaube, dass wir mit allen Mitteln versuchen müssen, einen Abstieg zu vermeiden. Da ich den handelnden Personen aber nicht zutraue "alle Mittel" richtig einzusetzen, kann nur ein radikaler Schnitt helfen, zu retten, was noch zu retten ist.
D.h. wir brauchen erstmal so schnell wie möglich eine komplett neue, professionelle und kompetente sportliche Leitung, also GF Sport, SpoDi, Trainer. Das Ganze muss im Hintergrund schnellstmöglich und lautlos vorbereitet werden. In der neuen Struktur können 1-3 gute Spieler ausgeliehen werden, um den Klassenerhalt zu schaffen.
Danach muss weiter umgebaut werden. Neuer GF Finanzen spätestens im Sommer, weitere neue Strukturen aufbrechen.

Jetzt kommt der springende Punkt: diesen Prozess KANN der heutige Vorstand eigtl. nicht erfolgreich gestalten. Also müsste im ersten Schritt der Vorstand zurück treten, um überhaupt einen Hebel für Veränderungen zu schaffen...

Das ist alles leicht gesagt. Ich bin auch dafür, dass Wehrle, Heldt, Gisdol und noch ein paar mehr hier die Papiere bekommen. Das kann aber nur der amtierende Vorstand machen. Wenn dieser jetzt zurückträte, wären wir wieder monatelang entscheidungsunfähig. Der Vorstand muss ins Handeln kommen und dazu muss er gedrängt werden. Durch uns und durch die, die direkt mit ihm zusammenarbeiten. Er darf sich nicht von der GF beraten lassen, sondern muss dritte Meinung einholen. Der GA muss Druck ausüben. Heldt muss plausible Antworten und endlich ein Konzept vorlegen. Kann er das nicht, muss er abberufen werden. So schwer ist das alles nicht zu beurteilen.

Und dann muss man mal andere Netzwerke nutzen als die von Wehrle und Struth. Spinner hat damals bei Amtsantritt mit Uli Hoeneß gesprochen, weil er niemanden in der Branche kannte. Vielleicht noch Völler. Wolf ist auch in der Branche seit vielen Jahren gar nicht so schlecht vernetzt, er hat es nicht nötig, sich von Wehrle alles vorkauen zu lassen. Wofür hat man eigentlich Jakobs im Kompetenzteam? Aber der redet wahrscheinlich auch nur Wehrle das Wort. Völlige Fehlbesetzung von Anfang an. Von Rutemöller ist ohnehin nichts zu erwarten, der kennt vielleicht noch die Telefonnummer von Peter Neururer (Festnetz versteht sich).
  •  
    The following users thanked this post: stanil

Kater Karlo

Der Fisch stinkt vom Kopf. Vorstand, Geschäftsführung und Trainer geben den Rahmen vor, nach dem ein Club funktioniert. Taugen diese Akteure nichts, dann taugt auch der Verein nichts. Beim FC liegt so gut wie alles im argen. Miserable Vereinsführung und zahlreiche bundesligauntaugliche Spieler, die keine individuelle Klasse haben, um eine Einheit zu bilden- das ist die Situation des FC. Darüber hinaus werden die wenigen jungen und ambitionierten Spieler nach unten gezogen. Jacobs, Katterbach, Thielmann, Limnios brauchen erfahrene Spieler, an denen sie sich orientieren können. Aber wer soll das sein? Spieler wie Hector oder Modeste haben schon lange keinen Bock mehr auf den Mist. Das Resultat des Ganzen sehen wir jede Woche. Es ist letztlich eine Bankrotterklärung der Vereinsführung.
  •  

Der Templer

Insolventer Zweitligist mit aufgeblähtem Kader und Rentenverträgen für Höger, Horn, Clemens, Risse, Öczan und Modeste.
FC: spürbar schlecht
  •  

PeteleRock

Bis in welche Liga würde man uns eigentlich abschieben wenn man nach dem Abstieg feststellt die Kasse ist leer?

Wäre vielleicht lohnender die ganzen Frührentner einfach mit einem feuchten Händedruck in die Arbeitslosigkeit zu entlassen und irgendwo ganz unten noch Mal anzufangen.

Ganz ehrlich, ich hab langsam einfach keinen Bock mehr auf diese beschissene Bundesliga Saisons... In Liga 1 wird nur Scheisse fabriziert ohne jede Perspektive und jede zweite Saison steigt man völlig desolat ab, dabei wird negativ Rekord nach negativ Rekord gebrochen und von Seiten der Verantwortlichen komplett lächerlich kommuniziert. In der zweiten Liga wird dann die Scheiße weiter gemacht, die wirklichen Leistungsträger verschwinden und um ein untaugliches Gerüst von Spielern die keiner will aber für ihre Treue gut belohnt werden, wird ein Kader überteuerter zweit Liga Kicker für einen erzwungenen Aufstieg gebastelt.

Das ist mir zu hohl, ich kann mich einfach nicht mehr für diesen Verein begeistern.

Das eine Mal als es anders lief war als die kacke 2012 wirklich am dampfen war und man nicht Mal mehr das Geld hatte um sich mit Zweitligisten aufzustocken. Da wurde auf einmal vernünftig gearbeitet, aber natürlich auch nicht lange.

Vielleicht lieber über sie Dörfer, vielleicht findet sich dann jemand der nicht nur Boss in einem großen Verein sein will und sich die Taschen voll stopfen... Ich bin es so leid.

Kater Karlo

Meine Jungs sind gerade dabei, sich emotional von diesem Verein zu lösen. Viel zu viel Frust und Enttäuschung! Und ehrlich gesagt: mir geht der Verein auch so langsam am Allerwertesten vorbei. Eigentlich ist jedes Wort, das hier über den Krüppel-Haufen geschrieben wird, eins zu viel!
  •  

Ghostbuck

Ich bewundere immer die vielen Leute hier, die sich nach ihren Angaben schon emotional vom Effzeh gelöst haben. Für mich ist dieser berüchtigte "Effzeh-Virus" eine wirklich hartnäckige KRankheit die ich einfach nicht loswerde.
Ganzkörperschal
  •  

Kater Karlo

Zitat von: Ghostbuck am Mittwoch, 25.Nov.2020, 14:22:35
Ich bewundere immer die vielen Leute hier, die sich nach ihren Angaben schon emotional vom Effzeh gelöst haben. Für mich ist dieser berüchtigte "Effzeh-Virus" eine wirklich hartnäckige KRankheit die ich einfach nicht loswerde.

Keiner sagt, dass es leicht wäre. Aber der Frustpegel ist schon richtig hoch.  ;-)
  •  

MLM

Solange man noch in Foren etc. abhängt, ist man noch infektiös ;/
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Ghostbuck

Zitat von: MLM am Mittwoch, 25.Nov.2020, 14:36:15
Solange man noch in Foren etc. abhängt, ist man noch infektiös ;/

Damit sind die Schudigen ausgemacht: -> märkel und Burns
Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MLM

Zitat von: Ghostbuck am Mittwoch, 25.Nov.2020, 14:43:52
Damit sind die Schudigen ausgemacht: -> märkel und Burns

Fisch/Kopf
Na Palm
  •  

Micknick

Wohin steuert der effzeh?... wohin wohin?? ...dieser Thread ist so überflüßig wie Fußpilz. Jeder der sich ein wenig mit dem Verein beschäftigt, kann sich an 10 Fingern ausrechnenn wohin es geht ... juut und somit hat dieser Thread doch wieder seine Daseinsberechtigung. :)

Der 1.FC Köln befindet sich im freien Fall ins Nirwana des Fußballs.
- Der Vorstand ist für'n Arsch!
- Der GF Sort ist für'n Arsch
- Der GF Finanz ist für'n Arsch
- Der Trainer ist für'n Arsch
- Die " Mannschaft"... am Arsch ....

Alles ist für'n Arsch

•  
    The following users thanked this post: MafiaManni

Mythos

Am liebsten zur Geburt des 2. FC Köln!
(vom effzeh-forum gegründet, wäre ich sofort dabei)
  •  

MLM

Na Palm

Harald K.

Immer, in all den desaströsen Jahrzehnten, hab ich dem Mantra "ein Abstieg ist teurer als..." zugestimmt. Nun ist es aber an der Zeit, den Gedanken daran richtig zu finden, dass dem Club 2-3 Jahre 2. Liga guttun. Wir wären das ganze Geschmeiß (aka. Die Bosse) los, ebenso die teuren Verträge und könnten in Ruhe wieder aufbauen.

Mir ist bewusst, dass das ein zweischneidiges Schwert ist. Aber ich sehe einfach ein Systemversagen (wie viele hier) und glaube nicht daran, dass ein weiteres Jahr 1. Liga - mit Hängen und Würgen uns weiterbringt. Der nächste Abstieg würde unter hohem Aufwand gerade mal vertagt. Der Effzeh ist groß genug, um in der 2. Liga nicht komplett zu verkacken.

Der sofortige Wiederaufstieg (Unfallreparatur mit Spachtelmasse) würde uns gar nix bringen.

Also kurz: Runter, Rausschmeissen, Reüssieren.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Smiza

Ich glaube nicht, dass dieser Verein zwei Jahre zweite Liga überlebt.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

FC Karre

setzt aber voraus, dass die kommenden verantwortlichen kompetent und uneitel sind. ansonsten spielen wir halt den selben scheiss in der zweiten liga.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

globobock77

Zitat von: Harald K. am Montag, 11.Jan.2021, 15:44:49
Immer, in all den desaströsen Jahrzehnten, hab ich dem Mantra "ein Abstieg ist teurer als..." zugestimmt. Nun ist es aber an der Zeit, den Gedanken daran richtig zu finden, dass dem Club 2-3 Jahre 2. Liga guttun. Wir wären das ganze Geschmeiß (aka. Die Bosse) los, ebenso die teuren Verträge und könnten in Ruhe wieder aufbauen.

Mir ist bewusst, dass das ein zweischneidiges Schwert ist. Aber ich sehe einfach ein Systemversagen (wie viele hier) und glaube nicht daran, dass ein weiteres Jahr 1. Liga - mit Hängen und Würgen uns weiterbringt. Der nächste Abstieg würde unter hohem Aufwand gerade mal vertagt. Der Effzeh ist groß genug, um in der 2. Liga nicht komplett zu verkacken.

Der sofortige Wiederaufstieg (Unfallreparatur mit Spachtelmasse) würde uns gar nix bringen.

Also kurz: Runter, Rausschmeissen, Reüssieren.
Das war mein Gedanke beim vorletztem Abstieg. Hatte dann mit Stöger auch gut geklappt.

Ob es nochmal so klappen wird?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

MLM

Bin da voll bei Harald, egal welche Konsequenzen es hätte. Wenn dieses Hamsterrad mal durchbrochen werden soll, dann nur mit einem kompletten Neuanfang. Alles andere ist eh nur ein rauszögern des Unvermeidlichen. Sehr wohl ist aber klar, dass Tabula Rasa hier nicht passieren wird.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

magic

Ein Abstieg am Ende der Saison wäre aber sehr wahrscheinlich der finanzielle Todesstoß. Dann stellt sich die Frage, gibt es noch einen Verein, mit dem man neu anfangen kann?
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Lobi

Zitat von: globobock77 am Montag, 11.Jan.2021, 15:48:24
Das war mein Gedanke beim vorletztem Abstieg. Hatte dann mit Stöger auch gut geklappt.

Ob es nochmal so klappen wird?

Diese Frage kann keiner mit Bestimmtheit beantworten, generell finde ich aber schon dass wir mit unserer aktuell guten Jugend und ein paar guten und zukunftsträchtigen Verstärkungen, also nicht nochmal blind nach Kicker-Rangliste einkaufen, in Liga 2 nicht völlig untergehen würden. Das hat man allerdings bei anderen Mannschaften auch schon gedacht die jetzt noch weiter unten kicken, hier gehe ich aber mit Harald K. konform dass das dem FC nicht zwangsläufig passieren muss. Grundvoraussetzung für diesen vollständigen Neuaufbau sind dann aber wirklich alle Altlasten und Großverdiener ganz egal wie sie heissen inkl. Vorstand und Geschäftsführer-Duo loszuwerden und durch adäquates Personal zu ersetzen was ein Konzept erstellt und natürlich zunächst mal die Wohlfühloase GBH nachhaltig zerschlägt. Leider glaube ich dass wir hier bereits scheitern würden.