Hauptmenü

Formel 1 2022

Begonnen von Drahdiaweng, Dienstag, 21.Feb.2017, 12:04:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

MC41

Bekommt dann gleich die Pole aberkannt weil er die Maske zu spät aufgesetzt hat. :D
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: lynnejim am Samstag, 14.Nov.2020, 14:16:38
https://youtu.be/ykm-j6y0cLI

Um mal die gewaltigen Unterschiede von heute zu damals exemplarisch zu illustrieren: Die Berg- und Talfahrt La Charade bei Clermont-Ferrand (Auvergne). 1970 hat Jochen Rindt (ja, ich bin wie Vettel Rindt-Fan) hier einen seiner 5 Siege auf dem Weg zum posthumen Weltmeister-Titel geholt. Ja, die sind da wirklich F1 gefahren (sieht eher wie ein Abschnitt bei einer Tour der France-Etappe aus), praktisch ohne Downforce. Rindt hat da auf einen Helm mit Visier verzichtet, falls er unterwegs göbeln muss! Bei diesem Rennen 1959 kam es zu dem ( erstaunlicherweise) einzigen tödlichen Unfall auf diesem Kurs, als Ivor Bueb quasi in eine der Kameras am Streckenrand hineinfuhr und schwerst verletzt von ein paar Flics aufgelesen und wie ein Sack Kartoffeln weggetragen wurde (den Gendarmen mache ich keinen Vorwurf. Die wollten helfen und wussten es nicht besser). Leider gibt es vom WM Lauf 1970 dort nur schlechte SW-Bilder.
da muss halt auch erwähnt werden, dass die autos auch von einem bmw m3 e30 mit 190ps kein land gesehen hätten, nur ein bsp! Mutig war das schon, aber halt lichtjahre von heutigen beschleunigungs und geschwindigkeits werten entfernt, für mich äpfel mit birnen.
Babbsagg
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Eigelsteiner am Samstag, 14.Nov.2020, 14:59:39
  da muss halt auch erwähnt werden, dass die autos auch von einem bmw m3 e30 mit 190ps kein land gesehen hätten, nur ein bsp! Mutig war das schon, aber halt lichtjahre von heutigen beschleunigungs und geschwindigkeits werten entfernt, für mich äpfel mit birnen.

Und dazu waren die Fahrzeuge dann noch teils "spekulativ" konstruiert. Der Leichtbau-Lotus, dem Rindt zum Opfer fiel, bestand aus Teilen, die bedingt durch die damaligen Fertigungsmöglichkeiten das Scheitern in sich trugen. Dabei hätte er vielleicht trotzdem überlebt, wenn er den Sicherheitsgurt richtig angelegt hätte, was viele nicht machten, weil immer wieder Fahrzeuge abfackelten. 

Abgesehen davon haben auch damals die Rennfahrer Strecken boykottiert aus Sicherheitsbedenken (zB Nürburgring). Wenn man heroische Todesverachtung/depperten Leichtsinn unbedingt überhöhen möchte, müsste man also noch ein, zwei, drei Jahrzehnte zurück gehen.

P.S. Der Vergleich mit dem 190 PS-BMW geht aber trotzdem fehl. Der Cooper T51 aus dem Stirling Moss-Video bracht es mit dem Climax-Motor auf 160 kW, bei 700 kg Gesamtgewicht.
三人成虎。
  •  

Lattenkreuz

Zitat von: Eigelsteiner am Samstag, 14.Nov.2020, 14:59:39
  da muss halt auch erwähnt werden, dass die autos auch von einem bmw m3 e30 mit 190ps kein land gesehen hätten, nur ein bsp! Mutig war das schon, aber halt lichtjahre von heutigen beschleunigungs und geschwindigkeits werten entfernt, für mich äpfel mit birnen.
Ja, natürlich kein Vergleich... Ende der 50er kamen ja erst die Mittelmotoren auf: Moss/Cooper haben aus 2,5 Liter Hubraum ca. 250 nicht aufgeladene PS rausgeholt. Zwar weniger als die Konkurrenz, aber bei denen saß der Motor noch vorne. Bei einem Gewicht von knapp über 550 kg würde es selbst heute noch - ohne elektronische Helferlein - einen riesen Spaß machen, damit über eine Rennkurs zu kacheln.
Für Rindt war ich zu jung, erst mit Stefan Bellof erwachte mein Interesse für die Formel 1. Vorher waren es insbesondere die Gruppe 5 Boliden der DRM, die mich faszinierten...
  •  

Andrew_Fisser

Ich möchte euer Fachgespräch nicht stören; nur eine kurze Frage.  Sehe gerade bei RTL, das der Start schon um 11uhr erfolgen soll? War doch früher immer um 17uhr.  Das wäre ja recht früh. Bitte um Bestätigung.
  •  

john doe

Zitat von: Andrew_Fisser am Samstag, 14.Nov.2020, 18:12:37
Ich möchte euer Fachgespräch nicht stören; nur eine kurze Frage.  Sehe gerade bei RTL, das der Start schon um 11uhr erfolgen soll? War doch früher immer um 17uhr.  Das wäre ja recht früh. Bitte um Bestätigung.

bei sky sport steht start 11:05 Uhr.
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: KHHeddergott am Samstag, 14.Nov.2020, 17:47:45
Und dazu waren die Fahrzeuge dann noch teils "spekulativ" konstruiert. Der Leichtbau-Lotus, dem Rindt zum Opfer fiel, bestand aus Teilen, die bedingt durch die damaligen Fertigungsmöglichkeiten das Scheitern in sich trugen. Dabei hätte er vielleicht trotzdem überlebt, wenn er den Sicherheitsgurt richtig angelegt hätte, was viele nicht machten, weil immer wieder Fahrzeuge abfackelten. 

Abgesehen davon haben auch damals die Rennfahrer Strecken boykottiert aus Sicherheitsbedenken (zB Nürburgring). Wenn man heroische Todesverachtung/depperten Leichtsinn unbedingt überhöhen möchte, müsste man also noch ein, zwei, drei Jahrzehnte zurück gehen.

P.S. Der Vergleich mit dem 190 PS-BMW geht aber trotzdem fehl. Der Cooper T51 aus dem Stirling Moss-Video bracht es mit dem Climax-Motor auf 160 kW, bei 700 kg Gesamtgewicht.

ich kenne die leistung nicht vom Cooper T51, kann sie auch nicht finden, von dem her, halte ich es erst mal für ausgeschlossen, das andere ist jetzt für mich auch nur gesabbel, es tut mir leid! 160kw bei 700kg heisst nicht automatisch das er schneller war, oder besser beschleunigte.
Babbsagg
  •  

DanielG.

Zitat von: john doe am Samstag, 14.Nov.2020, 18:30:59
bei sky sport steht start 11:05 Uhr.
11:10 deutscher Zeit startet das Rennen. 2 Stunden Zeitverschiebung.


  •  

CMBurns

Zitat von: DanielG. am Samstag, 14.Nov.2020, 19:41:59
11:10 deutscher Zeit startet das Rennen. 2 Stunden Zeitverschiebung.

Ich vermisse die Zeiten, in denen man sich den Start noch anhand der Zeitzone errechnen konnte.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Domstadt

  •  

koelner

Hä? Start ist doch erst nach 11.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

AM27

Wie kann Giovinazzi nächste Saison wieder ein Cockpit erhalten.
  •  

DanielG.

Wird auf jeden Fall ein Trümmerrennen. Bin gespannt, wieviel die erste Runde überstehen.


  •  

DanielG.

Zitat von: AM27 am Sonntag, 15.Nov.2020, 10:45:17
Wie kann Giovinazzi nächste Saison wieder ein Cockpit erhalten.
Das ist Verstappen letztens auch passiert


  •  

MC41

Kein Start hinter dem Safety Car in Diskussion?
  •  

Domstadt

  •  

Cikaione

  •  

FC Karre

könnte tatsächlich mal interessant werden.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

MC41

  •  

Rheineye

Krass was Stroll da abliefert
7x Absteiger
  •  

MC41

  •  

MC41

Puuuh jetzt schmeissen sie Vettel mitten ins Feld... oder auch nicht..
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Rheineye

Hamilton macht nun ernst
7x Absteiger
  •  

MC41

Eine Runde verschlafen Rasenball.
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

MC41

VSC... der steht direkt am Ausgang..
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

Eigelsteiner

vettel macht es überragend!
Babbsagg
  •