Hauptmenü

Tennis

Begonnen von iym, Freitag, 30.Dez.2016, 10:46:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

geromel21

Unwürdiger als Williams sind nur die gestörten die da und bei Roland Garros im Publikum sitzen und regelmäßig Spieler ausbuhen. Ihren Kompressionsanzug finde ich auch unmöglich, das Ding ist ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

Patata

ich hoffe einige spielerin der tour haben die courage und melden sich zu wort und positionieren sich klar gegen williams. das grenzt ja schon an rufmord was sie da gegenüber dem schiri raushaut.
hoffentlich begeht williams den fehler und tritt in den nächsten wochen irgendwo außerhalb von den USA an und hoffentlich sitzen da leute im publikum die ihr eigenes hirn einschalten, statt diesem populistischen geschwätz blind zu folgen, und geben Williams die Quittung die sie verdient.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

Patata

Zitat von: TT am Samstag, 08.Sep.2018, 23:51:28
Trotzdem ist Serena ein Wahnsinn. Wie lange schon auf dem Level und trotz allem gratuliert sie der Gegnerin fair. Mir übrigens egal was sie für Klamotten trägt...

sorry aber ich verstehe nicht warum das immer als heldentat tituliert wird. alles andere als eine faire gratulation gegenüber einem underdog der sich nichts zu schulden kommen lassen hat, wäre skandalös. das hat nichts mit großem sportsgeist oder so zu tun, sondern ist das minimum was von jedem erwartet werden kann. bei leuten wie nadal und williams wird da immer einen riesen story draus gemacht, als wenn es die große ausnahme wäre. nennt mir doch mal bitte einen finalisten der im anschluss dem sieger oder der siegerin NICHT fair gratuliert hat in den letzten 20 Jahren?
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

ecki

Zitat von: kilino am Samstag, 08.Sep.2018, 23:54:55
https://twitter.com/tennispublisher/status/1038544111073153024?s=21

Keine Ahnung was mit Serena los war. Tippe das geht tiefer als nur der Moment der Verwarnung. Mal sehen was man da noch lesen wird.
Serena ist nach dem Spiel schon wieder so eine großartige Verliererin. Das ist unglaublich.

Diese Worte, die sie nach dem Spiel gefunden hat, waren ihre gottverdammte Pflicht.
Das lässt sich dann zwar irgendwie als fair verkaufen, hat für mich aber nur mit einem Restfünkchen Anstand zu tun. Ich denke, dass ihr das gegenüber Osaka wirklich auch leid getan hat.[/size][/color][/font]
Diese wären in dieser Form nicht nötig gewesen, wenn sie vorher sich auch in irgendeiner Form nur annähernd fair verhalten hätte. Wenn ich im Fußball den Schiri als Betrüger tituliere , fliege ich vom Platz. So einfach ist das. Alleinig ihrem Verhalten ist es zu verdanken, dass das Publikum, komplett emotionalisiert, gebuht hat. Das war schon ein epochales Fehlverhalten und dem Spiel und auch der Gegnerin gegenüber respektlos.
Aber das Gehabe danach in der PK zeigt ja, dass sie ja nix begriffen hat. jetzt gleich noch eine Sexismusdebatte hinten dranzuhängen, finde ich irgendwie fragwürdig. Ich bin aber zu weit weg vom Tennissport, um den Wahrheitsgehalt ihrer Aussage auch nur annähernd bewerten zu können, aber es wirkt so auf mich von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken und zum Gegenangriff zu blasen. Sehr unschön und ekelig.
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

Patata

Zitat von: ecki am Sonntag, 09.Sep.2018, 12:59:57
Diese Worte, die sie nach dem Spiel gefunden hat, waren ihre gottverdammte Pflicht. Das lässt sich dann zwar irgendwie als fair verkaufen, hat für mich aber nur mit einem Restfünkchen Anstand zu tun. Ich denke, dass ihr das gegenüber Osaka wirklich auch leid getan hat.[/font] Diese wären in dieser Form nicht nötig gewesen, wenn sie vorher sich auch in irgendeiner Form nur annähernd fair verhalten hätte. Wenn ich im Fußball den Schiri als Betrüger tituliere , fliege ich vom Platz. So einfach ist das. Alleinig ihrem Verhalten ist es zu verdanken, dass das Publikum, komplett emotionalisiert, gebuht hat. Das war schon ein epochales Fehlverhalten und dem Spiel und auch der Gegnerin gegenüber respektlos.
Aber das Gehabe danach in der PK zeigt ja, dass sie ja nix begriffen hat. jetzt gleich noch eine Sexismusdebatte hinten dranzuhängen, finde ich irgendwie fragwürdig. Ich bin aber zu weit weg vom Tennissport, um den Wahrheitsgehalt ihrer Aussage auch nur annähernd bewerten zu können, aber es wirkt so auf mich von ihrem eigenen Fehlverhalten abzulenken und zum Gegenangriff zu blasen. Sehr unschön und ekelig.


es fängt ja schon damit an dass ihre these dass ein mann noch nie für die aussage "der schiri ist ein lügner/dieb" noch nie mit einem spielabzug bestraft wurde. was ein völlig absurder vergleich ist weil es eine ganz normale verwarnung vom schiri war und nichts außerordentlich hartes. das der spielabzug die normale konsequenz bei der dritten verwarnung ist, scheint sie ja gar nicht mehr zu raffen vor lauter selbstmitleid :-/
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  

kilino

Serena hat in über 20 Jahren einige sexistische und natürlich auch rassistische Erfahrungen im Tennis gemacht. Ihre Geschichte mit dem Turnier in Indian Wells sei da mal plakativ genannt. Die Diskussionen um ihr Outfit bei diesem US - Open kann man da auch gerne dazu zählen. Warum sie dieses trägt, dazu habe ich einen Text aus der Süddeutschen vor ein paar Tagen hier verlinkt. Es ist durchaus interessant, dass unter anderem Fognini dieses Jahr eine unfassbar hässliche Hose tragen kann die aussieht wie die Fahne der USA. An Wawrinkas Badehose in denen er die French Open gewann sei ebenfalls erinnert. Beides hässlich wie die Nacht in Duisburg. An Serenas Outfit hängen sich die Leute aber natürlich auf.Was eben jener Fognini (oder auch ein Medvedev) alleine in den letzten 12 Monaten für Dinger rausgehauen haben kann jeder googlen. Sie wurden für die offenkundigsten Dinger bestraft, was man ihnen durchgehen lässt weiß ich nicht. Aber gerade dem Italiener lässt man wohl so einiges durchgehen, bzw. das ist dann halt Temprament.
Serena begreift sich als Vorkämpferin. Tennis ist vergleichsweise weit was die Gleichberechtigung angeht, aber es braucht dennoch eine schwarze Frau, die oft mutig voran geht. Serena ist das, nicht umsonst ist sie für viele DAS Vorbild. Unter anderem für ihre gestrige Gegnerin Osaka.

Allerdings hätte sie gut daran getan, diese Karte gestern nicht zu spielen. Sie war im Unrecht, der Umpire gestern gilt als jemand der Regeln restriktiver als andere umsetzt. Es gab einen Coachingversuch von Mouratoglou. Über verschlüsselte Gesten wird auf der Tour vermutlich sehr viel gecoacht werden. Naiv anzunehmen das nicht. Gestern wird die Diskussionen ob man coaching erlauben sollte vermutlich auch neu entfachen. Aber noch ist es verboten, ihr Coach wurde halt erwischt. Pech gehabt. Dabei geht es auch, anders als Serena es offenkundig aufgefasst hat, nicht darum ob sie einen Fehler gemacht hat. Sondern darum, das ihr Coach etwas unerlaubtes getan hat. Das sie den Unterschied nicht verstanden hat, lässt einen auch etwas ratlos zurück.
Hinzu kommt das Serena ja auch eine Geschichte mit Drohungen gegen den Umpire hat, 2011 im Finale gegen Stosur an gleicher Stelle hat sie schon einmal die selbe Drohung ausgesprochen. Sie überzieht maßlos, kann offenbar in der Emotion nicht mehr richtig unterscheiden bzw. ihre Handlung lässt sich mit der Vergangeheit erklären. Kennen wir vermutlich alle, ändert aber nichts daran das das gestern absolut nicht korrekt war.


Das ändert aber für mich alles nichts daran, dass sie sich gestern nach dem Spiel vorbildlich verhalten hat. Sie hat nicht nur fair am Netz gratuliert, sie ist am Netz vorbei zu Osaka. Als Osaka zu ihrer Box ist, hat Serena gelächelt, sie hat sich für Osaka gefreut. Während der Zeremonie hat sie Osaka in den Arm genommen. In ihrem Statement hat sie aufgefordert das die Leute aufhören zu buhen. Letzeres war vielleicht sogar ihre Pflicht, aber der ist sie nachgekommen. Kerber hat sie bei den Australian Open 2016 genau so gratuliert und sich für sie gefreut. Es war nicht nur das Protokol als Mindestmaß gewahrt, es war mehr. Das gehört zur gestrigen Geschichte dazu. Trotz ihrer subjektiv empfundenen Wut auf den Umpire projeziert sie es nicht auf ihre Gegnerin, das finde ich vorbildlich. Das diese Wut auf den Umpire objektiv nicht gerechtfertigt ist, spielt in dieser Bewertung keine Rolle!
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

geromel21

Ist mir völlig egal wie Serena das Outfit begründet, Kompressionskleidung fördert den Rückfluss zum Herzen und verschafft damit bei längerer ausdauernder Betätigung einen unfairen Vorteil! Ob man einer Nummer 500 der Welt auch sowas durchgehen lassen würde?
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

kilino

Ist der unerlaubte Vorteil denn die Begründung von FFT-Präsident Bernard Giudicelli? Kenne nur Aussagen von ihm die sich eher darauf beziehen das er eher, sagen wir, scheinbar n konservativer Typ ist.

Abgesehen davon das ich eine Geburt mit größeren Komplikationen durchaus als Begründung für eine Ausnahme akzeptieren könnte. Ist ja von der Asthma-Problematik im Radsport einiges entfernt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: geromel21 am Sonntag, 09.Sep.2018, 14:58:27
Ist mir völlig egal wie Serena das Outfit begründet, Kompressionskleidung fördert den Rückfluss zum Herzen und verschafft damit bei längerer ausdauernder Betätigung einen unfairen Vorteil! Ob man einer Nummer 500 der Welt auch sowas durchgehen lassen würde?

Sicherlich nicht.
Einer Schrapnellenkova läßt man ihr Geschrei und Gestöhne während der Ballwechsel ja auch durchgehen, obwohl es einzig und allein dem Zwecke dient, die Gegnerin zu nerven...Brad Gilbert hat mal ein Buch darüber geschrieben, welches "Win Ugly" heißt, in dem er auch beschreibt, mit welchen Psycho-Tricks gearbeitet wird, um den Gegner zu verunsichern...Serena hat seit einigen Jahren die Masche der Drama-Queen drauf, so als würde sie jeden Moment auf dem Tennisplatz zusammenbrechen, bzw. einen Heulkrampf kriegen.
Schrapnellenkova schreit und stöhnt, Nadals Procedere vor dem Aufschlag ist hinreichend bekannt, Cibulkova versucht zu betrügen, wo sie kann, gibt Bälle aus, die klar IN waren, z.B. bei Turnieren, die sich keinerlei technischer Hilfsmittel bedienen...so ist das halt, immer wieder ein Ärgernis.
Serena hat gestern klar überzogen.
  •  

Patrick Bateman

Btw. hat Novak Djokovic das Herrenfinale der US-Open deutlich in drei Sätzen gegen DelPotro gewonnen.
Wenn ich es irgendeinem Spieler außer Nole gegönnt hätte, wäre es DelPo gewesen...schön, dass er wieder zu alter Stärke zurückzufinden scheint.
Gestern war er wohl nicht so ganz auf der Höhe.
Glückwunsch an Nole, the king is back.
  •  

globobock77

Zitat von: kilino am Sonntag, 09.Sep.2018, 13:58:54
Serena hat in über 20 Jahren einige sexistische und natürlich auch rassistische Erfahrungen im Tennis gemacht. Ihre Geschichte mit dem Turnier in Indian Wells sei da mal plakativ genannt. Die Diskussionen um ihr Outfit bei diesem US - Open kann man da auch gerne dazu zählen. Warum sie dieses trägt, dazu habe ich einen Text aus der Süddeutschen vor ein paar Tagen hier verlinkt. Es ist durchaus interessant, dass unter anderem Fognini dieses Jahr eine unfassbar hässliche Hose tragen kann die aussieht wie die Fahne der USA. An Wawrinkas Badehose in denen er die French Open gewann sei ebenfalls erinnert. Beides hässlich wie die Nacht in Duisburg. An Serenas Outfit hängen sich die Leute aber natürlich auf.Was eben jener Fognini (oder auch ein Medvedev) alleine in den letzten 12 Monaten für Dinger rausgehauen haben kann jeder googlen. Sie wurden für die offenkundigsten Dinger bestraft, was man ihnen durchgehen lässt weiß ich nicht. Aber gerade dem Italiener lässt man wohl so einiges durchgehen, bzw. das ist dann halt Temprament.
Serena begreift sich als Vorkämpferin. Tennis ist vergleichsweise weit was die Gleichberechtigung angeht, aber es braucht dennoch eine schwarze Frau, die oft mutig voran geht. Serena ist das, nicht umsonst ist sie für viele DAS Vorbild. Unter anderem für ihre gestrige Gegnerin Osaka.

Allerdings hätte sie gut daran getan, diese Karte gestern nicht zu spielen. Sie war im Unrecht, der Umpire gestern gilt als jemand der Regeln restriktiver als andere umsetzt. Es gab einen Coachingversuch von Mouratoglou. Über verschlüsselte Gesten wird auf der Tour vermutlich sehr viel gecoacht werden. Naiv anzunehmen das nicht. Gestern wird die Diskussionen ob man coaching erlauben sollte vermutlich auch neu entfachen. Aber noch ist es verboten, ihr Coach wurde halt erwischt. Pech gehabt. Dabei geht es auch, anders als Serena es offenkundig aufgefasst hat, nicht darum ob sie einen Fehler gemacht hat. Sondern darum, das ihr Coach etwas unerlaubtes getan hat. Das sie den Unterschied nicht verstanden hat, lässt einen auch etwas ratlos zurück.
Hinzu kommt das Serena ja auch eine Geschichte mit Drohungen gegen den Umpire hat, 2011 im Finale gegen Stosur an gleicher Stelle hat sie schon einmal die selbe Drohung ausgesprochen. Sie überzieht maßlos, kann offenbar in der Emotion nicht mehr richtig unterscheiden bzw. ihre Handlung lässt sich mit der Vergangeheit erklären. Kennen wir vermutlich alle, ändert aber nichts daran das das gestern absolut nicht korrekt war.


Das ändert aber für mich alles nichts daran, dass sie sich gestern nach dem Spiel vorbildlich verhalten hat. Sie hat nicht nur fair am Netz gratuliert, sie ist am Netz vorbei zu Osaka. Als Osaka zu ihrer Box ist, hat Serena gelächelt, sie hat sich für Osaka gefreut. Während der Zeremonie hat sie Osaka in den Arm genommen. In ihrem Statement hat sie aufgefordert das die Leute aufhören zu buhen. Letzeres war vielleicht sogar ihre Pflicht, aber der ist sie nachgekommen. Kerber hat sie bei den Australian Open 2016 genau so gratuliert und sich für sie gefreut. Es war nicht nur das Protokol als Mindestmaß gewahrt, es war mehr. Das gehört zur gestrigen Geschichte dazu. Trotz ihrer subjektiv empfundenen Wut auf den Umpire projeziert sie es nicht auf ihre Gegnerin, das finde ich vorbildlich. Das diese Wut auf den Umpire objektiv nicht gerechtfertigt ist, spielt in dieser Bewertung keine Rolle!
Danke.

Das Serena besser sich nicht weiterhin mit dem Umpire hätte anlagen sollen ist natürlich klar. Hätte sie die Coaching-Verwarnung einfach geschluckt wäre nichts weiter passiert, das wirkte auf mich schon etwas hysterisch (Billie-Jean King wird mich jetzt hassen).
Interessant aber ist, dass das Publikum auf ihrer Seite steht (die Buh-Rufe galten dem Umpire bzw. dem Veranstalter), auch die anderen Profis bzw. Ex-Profis fanden dass der Umpire, obwohl noch in seiner Obmacht, zu streng gehandelt hat und somit ein Spiel unnötig entschieden hat.

Wie dem auch sei. Für Ihre sportlichen Gesten in der Niederlage ziehe ich den Hut. So war sie früher nicht  :D
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 10.Sep.2018, 11:06:21
Btw. hat Novak Djokovic das Herrenfinale der US-Open deutlich in drei Sätzen gegen DelPotro gewonnen.
Wenn ich es irgendeinem Spieler außer Nole gegönnt hätte, wäre es DelPo gewesen...schön, dass er wieder zu alter Stärke zurückzufinden scheint.
Gestern war er wohl nicht so ganz auf der Höhe.
Glückwunsch an Nole, the king is back.

Ich habe nur die ersten beiden Sätze gesehen, aber es war klar dass DelPo keine Mittel fand um Noles Verteidigung zu durchbrechen. Wahnsinn. DelPos gefürchtete Vorhand verpuffte einfach, oder sprühte oft ins aus weil er immer mehr Risiko nehmen musste.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: globobock77 am Montag, 10.Sep.2018, 11:17:25
Ich habe nur die ersten beiden Sätze gesehen, aber es war klar dass DelPo keine Mittel fand um Noles Verteidigung zu durchbrechen. Wahnsinn. DelPos gefürchtete Vorhand verpuffte einfach, oder sprühte oft ins aus weil er immer mehr Risiko nehmen musste.

Nole erschien mir physisch einfach stärker, DelPo wirkte irgendwie müde und ausgelaugt.
Ich wünsche ihm dennoch, dass er noch einige große Turniere gewinnen wird, er ist mir wesentlich sympathischer als der allzeit geliebte Federer, der für mich zwar der beste Tennisspieler aller Zeiten ist, aber sicherlich nicht einer der sympathischten.
  •  

globobock77

BTW, die Diskussionen um Serena Williams gehen ja in eine erstaunliche Richtung...

Man hat den Eindruck, jegliche Kritik an Ihr Verhalten wird als sexistisch und sogar rassistisch klassifiziert. Die Karrikatur der "Herald Sun" ist ein Beispiel.

Im englischen Guardian schreibt eine Authorin, das Wort "aggresiv" sei rassistisch vorbelastet.  :oezil:
https://www.theguardian.com/commentisfree/2018/sep/10/serena-williams-black-woman-work-tennis-discrimination

Billie Jean King beschwert sich wenn Frauen als "hysterisch" genannt werden wenn sie sich aufregen. :oezil:
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Der Zyniker

Zitat von: globobock77 am Montag, 10.Sep.2018, 11:17:25
Ich habe nur die ersten beiden Sätze gesehen, aber es war klar dass DelPo keine Mittel fand um Noles Verteidigung zu durchbrechen. Wahnsinn. DelPos gefürchtete Vorhand verpuffte einfach, oder sprühte oft ins aus weil er immer mehr Risiko nehmen musste.


Geschlossenes Dach mit lamgsamerem Court kamen ihm entgegen. Da war dann selbst DelPos Vorhand zu verteidigen. Djokovic ist eben der beste Defensivspieler aller Zeiten. Ich finde es schade, dass man so gewinnt, da ich den aggressiven Stil eines DelPos oder Wawrinkas bevorzuge, aber aktuell scheint Djokovic so nicht zu schlagen zu sein.
  •  

globobock77

Zitat von: Der Zyniker am Dienstag, 11.Sep.2018, 07:52:00

Geschlossenes Dach mit lamgsamerem Court kamen ihm entgegen. Da war dann selbst DelPos Vorhand zu verteidigen. Djokovic ist eben der beste Defensivspieler aller Zeiten. Ich finde es schade, dass man so gewinnt, da ich den aggressiven Stil eines DelPos oder Wawrinkas bevorzuge, aber aktuell scheint Djokovic so nicht zu schlagen zu sein.
Und für Fed ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mal einen schlechten Tag erwischt, leider gestiegen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

globobock77

Zitat von: kilino am Dienstag, 11.Sep.2018, 21:48:16
Ergänzend: https://www.sueddeutsche.de/sport/tennis-us-open-serena-williams-1.4125068
Das ist aber ziemlich daneben.

Serenas schwieriger Hintergrund zu Ehren, aber das ist wirklich keine Entschuldigung für das Total-Meltdown am Damen-Finale.

Aberwenn man schon dabei ist: Es gibt kulturelle Hintergründe, ein iberischer wie der des Umpires könnte gut dazugehören, wo eine Beschimpfung als "Dieb" weit schlimmer als unehrenhaft gesehen wird und eine Blutrache gerechtfertigt. Soviel dazu.

Damit relativiert Serena die echten Sexismus- und Rassismustaten.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

kilino

Ich glaube nicht das der Autor Serena irgendwie entschuldigen wollte. Das liefe ja auch seinem Kommentar tags zuvor komplett entgegen, wo er sie und das Publikum stark kritisiert.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

globobock77

Zitat von: kilino am Mittwoch, 12.Sep.2018, 14:38:52
Ich glaube nicht das der Autor Serena irgendwie entschuldigen wollte. Das liefe ja auch seinem Kommentar tags zuvor komplett entgegen, wo er sie und das Publikum stark kritisiert.
Das ist doch der Punkt. Irgendwie schreiben alle um den Brei herum um nicht in den Sexistenkreis geworfen zu werden. in dem von Dir verlinkten Artikel scheint er es relativieren zu wollen und dann doch nicht, am Ende dann aber doch.

Ich denke mir: Huh?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Cikaione

Mathias Bachinger schlägt Nishikori und steht im ATP Finale von Metz
  •  


Cikaione

A. Zverev steht im HF vom ATP 1000er Tunier in Shanghai, Gegner morgen ist Djokovic
  •  

Cikaione

Jetzt Zverev - Djokovic live auf Sky Sport 1
  •  

Tacheles

Erwartungsgemäß chancenlos. (2:6; 1:6)  :?
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Cikaione

Jap genau 1h, quasi weg gefegt 6:2 6:1
  •  

iym

Stefanos Tsitsipas gewinnt seinen ersten ATP-Titel :D



  •  

Cikaione

Zverev gegen Fedex im ATP Finals Halbfinale
  •  

Cikaione

Sabine Lisicki steht im WTA Finale von Taipei  :oezil: :oezil:
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles