Hauptmenü

Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

THC-Ben

Zitat von: dixie am Sonntag, 28.Aug.2022, 23:04:04
Aber so was von.
Wenn das keine rote war brauchst du nicht mehr diskutieren.
Wenn ich die mit der von Drexler vergleiche dann war das heute dunkler wie bei Drexler.
  •  

Oropher

Sieht schon irgednwie nach Elfer aus, genauso wie die Hector Szene gegen Frankfurt:
https://www.wahretabelle.de/forum/strafstosz-fur-koln-/23/20134?page=1#b459377
Also dass wir nur Glück mit dem Schiri haben sehe ich nicht.
  •  

Oxford

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 28.Aug.2022, 23:22:08
Wenn das keine rote war brauchst du nicht mehr diskutieren.
Wenn ich die mit der von Drexler vergleiche dann war das heute dunkler wie bei Drexler.

10x dunkler. Drexler landet unglücklich auf Hectors Wade. Der Stuttgarter flext den einfach mit Treffer aufs Sprungelenk und Anlauf weg.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

lommel

Bei Elfmeterentscheidungen frage ich mich langsam, ob irgendeine Berührung vorliegen muss oder tatsächlich ein Foulspiel, siehe gestern bei Werder gegen FFM. Man geht in irgendwelche Sprintduelle, berührt den Gegenspieler minimal und als Konsequenz wird auf den Punkt gezeigt. Daher ist das auch bei Hübers kein Elfmeter gegen uns, da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.
Über die Nachspielzeit hätte ich mich aufgeregt, wenn wir ein Chancenplus gehabt hätten, aber Stuttgart hatte ja selbst in Unterzahl die besseren Möglichkeiten. Ansonsten waren vier Minuten natürlich ein Witz, nachdem der hässliche Vogel da irgendwelche lebenserhaltenden Maßnahmen erhalten musste.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

fc-andi2312

für immer FC
  •  

Oropher

Zitat von: lommel am Montag, 29.Aug.2022, 07:49:22
Daher ist das auch bei Hübers kein Elfmeter gegen uns, da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

Der Gegner kommt zu spät, spielt Null den Ball und nimmt unserem Spieler jede Chance weiterzuspielen.
  •  

THC-Ben

Zitat von: fc-andi2312 am Montag, 29.Aug.2022, 08:07:37
Kicker Note 2
Damit ist alles gesagt, wenn beide Fanszenen über den Schiedsrichter meckern hat der DFB alles richtig gemacht
  •  

DSR-Schnorri

Materazzo gibt auf der Pressekonferenz ja unumwunden zu, dass er nach seinem hochverdienten Platzverweis (die Aufregung über diese Rote Karte; Tritt einer Bande in Richtung Kameramann) weitercoachen konnte. In der ARD scherzt er im Interview über ein Telefonat mit dem Nachbarn wegen eines Gartenfestes.
Ärger darüber ist bei mir jetzt nicht vorhanden (!), aber aus der Erinnerung war es doch so, dass die Sperre im nächsten Spiel 30 Minuten vor und nach Abpfiff ,,Kontaktverbot" beinhaltet. Insofern wirkt es etwas befremdlich, wenn derart offensiv ,,weitergemacht" wird. Mich wunderte jedenfalls der sehr offensive Umgang mit der ,,Nicht-Wirkung" des Platzverweises.
Gibt es aktuell keine Regelung diesbezüglich? Ob es clever ist, dass in der Folge recht problemlose Coaching so nach außen zu tragen, bezweifle ich.

•  

Drahdiaweng

Zitat von: Oxford am Montag, 29.Aug.2022, 07:35:34
10x dunkler. Drexler landet unglücklich auf Hectors Wade. Der Stuttgarter flext den einfach mit Treffer aufs Sprungelenk und Anlauf weg.

https://www.sport1.de/tv-video/video/hector-ganz-gross-die-fair-play-geste-des-wochenendes__49E5808F-95C1-47DF-8EE8-EB469251CF6C

Man muss es nicht derart verharmlosen. Für mich ist das auch eine klare Rote! Aber das haben wir ja schon alles durchgekaut!
  •  

Okudera

@dsr schnorri

Ich kann im Regelwerk nichts dazu finden, was passiert, wenn ein Feldverweis gegen einen Teamoffiziellen ausgesprochen wird.
Es heißt nur, dass er den Innenraum verlassen muss.
In der Tat merkwürdig. Denn klar ist: Während der Sperre darf er keinen Einfluss auf das Spiel nehmen. Warum dies dann unmittelbar nach dem Ausspruch des Feldverweises nicht so sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Dann kann man sich das sparen. Denn ob der Trainer auf der Bank sitzt oder dahinter, macht keinen Unterschied.

Falls es hier untersagt gewesen sein sollte, dass der Trainer von der Tribüne gecoacht hat:
Wenn einer der vier Schiedsrichter es gesehen hat, damm dürfte es eine Tatsachenentscheidung sein.
Wenn nicht, dann müsste eigentlich ermittelt werden.

Frech ist allerdings, wie die Stuttgarter sich ins Fäustchen lachen.
https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/vfb-stuttgart-trainer-matarazzo-telefoniert-nach-gelb-roter-karte-100.html

MG56

DFB-Offizielle können sehr fies und nachtragend sein.
Mal sehen, wie es mit Materazzo  und dem DFB in Zukunft weitergeht.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

ben

Zitat von: MG56 am Dienstag, 30.Aug.2022, 10:08:24
DFB-Offizielle können sehr fies und nachtragend sein.
Mal sehen, wie es mit Materazzo  und dem DFB in Zukunft weitergeht.

Schalke wurde in den letzten Wochen schon ein wenig wohlwollend behandelt nach dem Auftakt, die Geschenke haben Sie ja Gott sei Dank nicht alle angenommen.
Veni, vidi, risi.
  •  

TT

Zitat von: Hennessy 8 am Samstag, 27.Aug.2022, 23:01:46
Habs gerade erst auf Twitter gesehen. Zwayer hat wieder zugeschlagen Einige Twitterer sind sehr erbost über eine Freistoßentscheidung pro  Klub anstatt Elfer für HSV:

deshalb mal ein Zitat aus Twitter #Zwayer

silver bullet aka mj / falco fan
@kingsucht
·
1h
Felix Zwayer du dummer [Ihr wisst schon, was ich meine], kannst du mal klarkommen auf dein Leben du blöde Sau

Mehr Elfer geht nicht und immer dieser [Ihr wisst schon, was ich meine] VAR der nichts macht

Fickt euch ihr dummem [...]

#FCNHSV

Zitat Ende

Die Zensur hat zugeschlagen

Erste und zweite Klammer:  HuSo

dritte Klammer:  Wikkser

Das ist aber auch wirklich nicht mehr mit "Fehler" zu erklären. Schaut euch mal an: https://www.youtube.com/watch?v=cGGFTtUy_u8

Ab Minute 0:48. Warum gibt es da keinen Aufschrei in der Presse? Bei Dietz/Trapp wird jahrelang diskutiert, ob Dietz dem Trapp eine Viertelhundertsekunde die Sicht versperrt haben könnte und hier nichts? Das ist mE eine rote Karte für den Nürnberger und Elfmeter. Stattdessen gibt es Freistoß für Nürnberg hahahaha
  •  

MichaFC1948

Zitat von: TT am Dienstag, 30.Aug.2022, 11:49:29
Das ist aber auch wirklich nicht mehr mit "Fehler" zu erklären. Schaut euch mal an: https://www.youtube.com/watch?v=cGGFTtUy_u8

Ab Minute 0:48. Warum gibt es da keinen Aufschrei in der Presse? Bei Dietz/Trapp wird jahrelang diskutiert, ob Dietz dem Trapp eine Viertelhundertsekunde die Sicht versperrt haben könnte und hier nichts? Das ist mE eine rote Karte für den Nürnberger und Elfmeter. Stattdessen gibt es Freistoß für Nürnberg hahahaha

Puuuh, das ist schon wirklich ziemlich krass.
Man sieht ja trotz VAR jedes Wochenende die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung, bei der man nur den Kopf schütteln kann. Aber diese Szene toppt ja wirklich alles. Ich weiß beim besten Willen nicht, wann ich zum letzten Mal eine derart krasse Fehlentscheidung gesehen habe.
Und dann fragt man sich natürlich auch, was die da im Kölner Keller die ganze Zeit treiben. Das Spiel wird man wohl höchstwahrscheinlich nicht geschaut haben.
ALLE RAUS!!!
  •  

NebelGeist

Man muss da doch nur schauen wer an der Pfeife war. Damit ist für mich jede weitere Diskussion unnötig.
  •  
    The following users thanked this post: Byakugan

Okudera

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 30.Aug.2022, 12:11:44
Puuuh, das ist schon wirklich ziemlich krass.
Man sieht ja trotz VAR jedes Wochenende die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung, bei der man nur den Kopf schütteln kann. Aber diese Szene toppt ja wirklich alles. Ich weiß beim besten Willen nicht, wann ich zum letzten Mal eine derart krasse Fehlentscheidung gesehen habe.
Und dann fragt man sich natürlich auch, was die da im Kölner Keller die ganze Zeit treiben. Das Spiel wird man wohl höchstwahrscheinlich nicht geschaut haben.

Die Erklärung, die ich bei Collinas Erben (die hier aber ebenfalls Elfmeter sehen) lautete:
Das Foul war abseits des Balles. Der gefoulte Spieker war auch nicht "Zielspieler".
Hier sei es gängige Praxis, dass der VAR nicht prüft.
Ähnlich dem Fall, in dem ein Eckball sehr hoch über den Strafraum fliegt und ein Stürmer (der den Ball niemals hätte erreichen können) am Kopfball gehindert wird.

Sehr interessante Regelauslegung.
Denn auch ein Spieler der in einer Spielsituation nichts mit dem Ball zu tun hat, wird durch das Foul gehindert, in der nächsten Situation einzugreifen (abgesehen davon, dass ein Foul ein Foul ist und die Regel nichts zu "Zielspieler" beinhaltet)
  •  

NebelGeist

Zitat von: Okudera am Dienstag, 30.Aug.2022, 13:19:55
Die Erklärung, die ich bei Collinas Erben (die hier aber ebenfalls Elfmeter sehen) lautete:
Das Foul war abseits des Balles. Der gefoulte Spieker war auch nicht "Zielspieler".
Hier sei es gängige Praxis, dass der VAR nicht prüft.
Ähnlich dem Fall, in dem ein Eckball sehr hoch über den Strafraum fliegt und ein Stürmer (der den Ball niemals hätte erreichen können) am Kopfball gehindert wird.

Sehr interessante Regelauslegung.
Denn auch ein Spieler der in einer Spielsituation nichts mit dem Ball zu tun hat, wird durch das Foul gehindert, in der nächsten Situation einzugreifen (abgesehen davon, dass ein Foul ein Foul ist und die Regel nichts zu "Zielspieler" beinhaltet)

Aber er hat das doch als foul vom stürmer gewertet. Und das ist doch im Strafraum. Somit auch unabhängig abseits des Balles zu überprüfen.

Ausserdem abseits des Balles.... da geht es doch auch um Tätlichkeiten. Dürfen die dann auch nicht überprüft werden?

Die drehen das wieder wie sie es grad brauchen.
  •  

Lobi

Der VAR funktioniert einfach in der aktuellen Form nicht was ja schon mal damit anfängt dass keiner genau weiß wann sie eingreifen und wann nicht. Das ganze ließe sich relativ einfach damit lösen dass man jedem Trainer pro Halbzeit 2 Mal die Möglichkeit gibt eine strittige Szene überprüfen zu lassen. Wenn es eine Fehlentscheidung ist behält man seine 2 Einspruchsmöglichkeiten und wenn der Schiri recht hatte verliert man einen. Wir im Basketball so gehandhabt und nicht schlecht wie ich finde.

Dazu müsste man zwingend wie im Rugby dazu übergehen dass man im Stadion und am Fernsehen die Kommunikation zwischen Feldschiri und Videoschiri überträgt. Das vermeidet zwar keineswegs alle Fehlentscheidungen aber immerhin weiß man dann mal was geprüft wird und nicht erst Mal 5 Minuten rätseln wo denn jetzt genau das Problem ist.

Es gibt durchaus Ansätze (auch noch andere) wie man das gut lösen kann, dazu müsste dann aber auch der Willen vorhanden sein das im Interesse aller Beteiligten zu lösen. Nicht zuletzt die Schiris auf dem Platz tun mir tatsächlich oftmals etwas leid weil es scheint dass die selbst nicht so genau wissen was los it.

Bei Zwayer bringt das alles natürlich nichts, der ist und bleibt eine Nulpe und dürfte nicht mal Kreisklasse pfeifen mit seiner Geschichte.
  •  

Sprühwurst

In den Fernsehbildern ist es nicht ganz eindeutig, aber bei dem Pass scheint der Hamburger im Abseits zu stehen. Man stelle sich vor, der Ball kommt durch: Elfmeter, Überprüfung durch den VAR und dann Rücknahme des Elfmeters. Alles richtig.
Jetzt müsste anders entschieden werden, weil der Ball nicht beim Hamburger ankommt? Auch irgendwie schräg.....
  •  

Okudera

Zitat von: Lobi am Dienstag, 30.Aug.2022, 13:35:20
Der VAR funktioniert einfach in der aktuellen Form nicht was ja schon mal damit anfängt dass keiner genau weiß wann sie eingreifen und wann nicht. Das ganze ließe sich relativ einfach damit lösen dass man jedem Trainer pro Halbzeit 2 Mal die Möglichkeit gibt eine strittige Szene überprüfen zu lassen. Wenn es eine Fehlentscheidung ist behält man seine 2 Einspruchsmöglichkeiten und wenn der Schiri recht hatte verliert man einen. Wir im Basketball so gehandhabt und nicht schlecht wie ich finde.

Dazu müsste man zwingend wie im Rugby dazu übergehen dass man im Stadion und am Fernsehen die Kommunikation zwischen Feldschiri und Videoschiri überträgt. Das vermeidet zwar keineswegs alle Fehlentscheidungen aber immerhin weiß man dann mal was geprüft wird und nicht erst Mal 5 Minuten rätseln wo denn jetzt genau das Problem ist.

Es gibt durchaus Ansätze (auch noch andere) wie man das gut lösen kann, dazu müsste dann aber auch der Willen vorhanden sein das im Interesse aller Beteiligten zu lösen. Nicht zuletzt die Schiris auf dem Platz tun mir tatsächlich oftmals etwas leid weil es scheint dass die selbst nicht so genau wissen was los it.

Bei Zwayer bringt das alles natürlich nichts, der ist und bleibt eine Nulpe und dürfte nicht mal Kreisklasse pfeifen mit seiner Geschichte.

Dann müsste die Challenge aber die (eigenständige) Überprüfung durch den VAR ersetzen.
Die Herren Schiedsrichter sind sicher in ihrem Stolz verletzt, wenn sie eine Szene nicht prüfen und ein Trainer ihnen dann vorschreiben will, dass sie dies tun sollen (weil sie es übersehen haben).
Das Ergebnis der Challenge kenne ich jetzt schon
  •  

Almidon

Fand den Schiri heute richtig schlecht. Katastrophale Zeeikampfbewertung, einige Pflichtkarten gegen Wolfsburg nicht gegeben (Guilavogui, Marmoush), kein souveränes Auftreten.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Almidon am Samstag, 03.Sep.2022, 19:50:08
Fand den Schiri heute richtig schlecht. Katastrophale Zeeikampfbewertung, einige Pflichtkarten gegen Wolfsburg nicht gegeben (Guilavogui, Marmoush), kein souveränes Auftreten.
Er hat nur das Nötigste gepfiffen, war dabei sicherlich nicht fehlerfrei, aber die Spielleitung hat dem Spiel jetzt gewiss nicht geschadet. Für mich eher eine solide Leistung.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Almidon

Zitat von: Humorkritik am Sonntag, 04.Sep.2022, 08:49:46
Er hat nur das Nötigste gepfiffen, war dabei sicherlich nicht fehlerfrei, aber die Spielleitung hat dem Spiel jetzt gewiss nicht geschadet. Für mich eher eine solide Leistung.

Generell finde ich es auch immer gut, wenn jemand nicht alles pfeifft. Aber ich fand, dass, insbesondere auf Wolfsburger Seite, ein paar Zweikämpfe dabei waren, die zwingend hätten geahndet werden müssen (Guilavogui, der wie vogelwild in den Zweikampf geht, Marmoush, der im Luftduell eindeutig den Ellbogen im Gesicht seines Gegenspielers platziert).

shorty

Poah, schwierig. Also das Foul zum Freistoß vor dem Elfmeter hätte ich schonmal nicht gegeben. Und das Handspiel vermutlich auch nicht.
  •  

Sauerbock

Wäre das Handspiel im Nizza Strafraum gewesen, hätten alle Strafstoß gefordert.
Irgendwie ärgerlich, aber doch richtig zu pfeifen.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

wiedster

wie damals als sie geromel aus nem meter mit 200 km/h an die hand geschossen haben. im leben kein elfer. witzfigur. das sag ich jetzt hauptsächlich weil der VAR in den letzten 5 spielen mal neutral war und ich schon fast dachte der spuk hört man ne weile auf.

edit: ja ich weiß, dass es keinen VAR gab
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Superwetti

Zitat von: Sauerbock am Donnerstag, 08.Sep.2022, 22:11:06
Wäre das Handspiel im Nizza Strafraum gewesen, hätten alle Strafstoß gefordert.
Irgendwie ärgerlich, aber doch richtig zu pfeifen.

Aber so eine Szene gab es ja auch in der ersten Hälfte im Strafraum von Nizza, ohne das es Elfer gab.
Super-Wetti
  •  

SmithWesson

Vielleich wollte die UEFA, das dieses Spiel nach dem Spektakel unentschieden ausgeht. Und der Schiri ist jetzt der Leidtragende.
  •  

kabelbrad

schlechtester schiri diese saison. 2x ähnliche hand im 16er, union kriegt den elfer und wir nicht. braucht den VAR um 1m Abseits zu erkennen. wirkte insgesamt irgendwie parteiisch. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Orneo

Zitat von: kabelbrad am Sonntag, 11.Sep.2022, 17:30:07
schlechtester schiri diese saison. 2x ähnliche hand im 16er, union kriegt den elfer und wir nicht. braucht den VAR um 1m Abseits zu erkennen. wirkte insgesamt irgendwie parteiisch. 

Zählen da die aus der ECL-Quali mit? ;)
  •