Der Schiedsrichterthread

Begonnen von WES FC, Donnerstag, 25.Aug.2016, 16:11:48

« vorheriges - nächstes »

Fridolin

Zitat von: Okudera am Montag, 09.Dez.2019, 07:06:48
Ach so
VAR hat nicht eingegriffen, weil der Schiri die Szene gut sehen konnte und klar angezeigt hat, dass es kein Foul war.

Also ungefähr so wie bei Meré. Hat er Schiri auch gesehen und bewertet

Ich denke mal, der VAR hat auch einfach keine Lust mehr sich FC Spiele anzuschauen.
Würde ich als Erklärung sogar gelten lassen
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.
  •  

Flo

https://www.wahretabelle.de/forum/war-der-ball-wirklich-drin-/23/16066?page=4#b370863

Dort gibt es noch mal die besten Bilder zum 2:0. Entweder gibt es noch magische ,,Zwischenframes" oder der Ball war nicht drin.

•  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

girrent

Zitat von: SCool am Montag, 09.Dez.2019, 19:04:31
So langsam bleibt nur der Schluss, dass ein bewusstes Entscheiden gegen den FC stattfindet. Auch andere Teams hatten/haben Pechsträhnen mit dem VAR.
Beim FC zieht sich das seit 2017 so durch. Teils vom DfB im Nachgang sogar bestätigt.

Was kostet es den Verein ein Video mit sämtlichen Fehlentscheidungen zusammen zu schneiden und mal offiziell Beschwerde einzulegen?

Das war eine glasklare Fehlentscheidung! Mal wieder.

Aber beim FC wird halt geschwiegen. Und abgestiegen.

Die Überlegungen gab es bereits 2017, wurde dann aber verworfen. Man wird dann ganz schnell als die Jammerlappen von Rhein bezeichnet und abgestempelt. "Schau Dir die an, haben eine völlig falsche Erwartungshaltung, keine buli-taugliche Mannschaft und suchen nun nach Ausreden". Und ganz Deutschland würde zustimmen, selbst viele FC-Fans.

Die Benachteiligungen seit Einführung des Videobeweises sind sehr auffällig, 2017 war das schon extrem, insbesondere in der Anfangsphase der Saison. In der Retroperspektive für mich auch ein Grund warum alles so kam wie es eben gekommen ist. In dieser Saison geht es dann munter weiter. Obwohl sich das alles mit Bildern belegen lässt, darf man nicht auf Gerechtigkeit hoffen. Das ist ja eben genau die Willkür die einen in den Wahnsinn treibt. Trotzdem muss man mal ganz sachlich überlegen woran das liegt und dabei diverse Verschwörungstheorien ausblenden. Ich habe dazu kürzlich einen Ansatz geliefert und mir weitere Gedanken gemacht.

Es müssen andere Frage gestellt werden. Wer ist für die Ansetzungen verantwortlich, müssen diese nicht viel kritischer hinterfragt werden? Wer liefert dem Keller die Bilder bzw. wer entscheidet, dass so Bilder wie gestern (Elfer-Situation) eben nicht geliefert werden?

Hier fehlt mir die Transparenz. Ist es wirklich der VAR der entscheidet oder ist der Mann in der Regie derjenige der mit Bildern starken Einfluss nimmt? Beispiel gestern, die Elfersitutation. Vielleicht wurde die dem VAR überhaupt nicht ausführlich genug zur Verfügung gestellt und er hatte gar keine Möglichkeit als nicht einzugreifen. Wer weiß das schon? Kann mir doch keiner erzählen, dass da alles nach Schema F läuft und wir dort einheitliche Standards haben. Noch ein schönes Beispiel das 1:0 von Terodde gegen Paderborn. Warum zum Teufel wurde das fast 2 Minuten untersucht? Hat der Mann in der Regie den VAR immer wieder mit Bildern konfrontiert oder war es Winkmann (Gladbacher) selber der so entschieden hat?

Wir beschweren uns natürlich völlig zurecht über die Missstände die wir hier haben und die Mannschaft ist in Summe auch nicht bundesligatauglich, Fakt ist aber auch, dass wir mit gerechteren, nachvollziehbaren Entscheidungen mindestens 4-6 Punkte mehr auf dem Konto hätten und somit noch eine realistische und vor allem faire Chance auf den Klassenerhalt.

Wildharry

Bleibt noch die Frage warum der DFB/DFL/Schiris sich den FC ausgeguckt haben zu verarschen? Hätten ja auch Vereine wie z.B. Bremen, Frankfurt oder andere sein können. Diese Frage konnte mir bisher noch keiner beantworten.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Rheineye

Es trifft jeden Verein, jeder Klub hat so sein Päckchen mit den Pfeifen zu tragen, uns treffen die Entscheidungen aber besonders hart weil wir einfach vollkommen Scheiße sind, wir kommen pro Spiel vielleicht 1-3 x in den 16er vom Gegner.

Du hast doch in jedem Spiel egal ob 1. oder 2. Liga Knatsch mit den Schiris
7x Absteiger
  •  

jerry

Zitat von: Wildharry am Montag, 09.Dez.2019, 21:40:36
Bleibt noch die Frage warum der DFB/DFL/Schiris sich den FC ausgeguckt haben zu verarschen? Hätten ja auch Vereine wir z.B. Bremen, Frankfurt oder andere sein können. Diese Frage konnte mir bisher noch keiner beantworten.

An Zufall glaube ich auch nicht mehr. Wir sind für viele andere -auch bei DFB/DFL- ein unsympathoischer Verein (Hooligans/Ultras/immer Unruhe) - nur die Hymne ist gut. Außerdem halten unsere Verantwortlichen immer schön die Fresse; deshalb kann man es ja mit den Kölnern machen. Gleicht sich ja alles irgendwann mal wieder aus......

Stell Dir mal solche drastischen Fehlentscheidungen bei Vereinen wie Bayer, Dortmund, Gladbach, Leverkusen, Leipzig usw vor und wie Vereinsvertreter da reagieren würden und wie es bei uns abläuft.

Wir sind in vielerlei Hinsicht mausetot. Und mit den Schwachen kann man es halt machen - das merken sogar die Schiris und entscheiden im Zweifelsfall dann halt eher gegen uns.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

ochsenfrogga

Zitat von: Rheineye am Montag, 09.Dez.2019, 21:46:59
Es trifft jeden Verein, jeder Klub hat so sein Päckchen mit den Pfeifen zu tragen, uns treffen die Entscheidungen aber besonders hart weil wir einfach vollkommen Scheiße sind, wir kommen pro Spiel vielleicht 1-3 x in den 16er vom Gegner.

Du hast doch in jedem Spiel egal ob 1. oder 2. Liga Knatsch mit den Schiris

Das sehe ich aber doch deutlich anders. Unabhängig von unserer spielerischen Armut werden wir in dieser Saison doch deutlich mehr verarscht als andere Vereine.

Man kann von den Wahre Tabelle halten was man will aber selbst da sagen viele Fans anderer Vereine, dass wir dieses Jahr hart einstecken müssen. Und die Nerds geben sich da schon Mühe mit dem Sezieren der Bilder. Als einzige Mannschaft haben wir da 3 Punkte zu wenig (sonst Max. 1 Punkt) und bei diesen 3 Punkten sind die beiden Spiele in Mainz und Düsseldorf noch nichtmal mitgerechnet, die wir aber wahrscheinlich nicht verloren hätten mit vernünftigem VAR.
  •  

FC Karre

•  

MG56

Und wer darf uns am Samstag verpfeifen?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

girrent

Ausgerechnet bei dem Spiel welches wir eh schon verloren haben, bekommen wir den besten Schiedsrichter (Gräfe)
  •  

Humorkritik

Zitat von: girrent am Donnerstag, 12.Dez.2019, 17:23:11
Ausgerechnet bei dem Spiel welches wir eh schon verloren haben, bekommen wir den besten Schiedsrichter (Gräfe)
Paderborn?
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

girrent

•  

Humorkritik

Zitat von: girrent am Donnerstag, 12.Dez.2019, 17:42:07
Ja, allerdings mit Winkmann als VAR....
Oh, das könnte Probleme geben. Selbst, wenn jemand nicht nichts, jedenfalls niemand nicht irgendwas, oder demandt jehowas macht. Oder eben nicht.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

girrent

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 12.Dez.2019, 19:45:37
Oh, das könnte Probleme geben. Selbst, wenn jemand nicht nichts, jedenfalls niemand nicht irgendwas, oder demandt jehowas macht. Oder eben nicht.
gegen paderborn war winkmann var. nun siebert. graefe + siebert als var ist das beste was es derzeit in der buli gibt. so eine kombination hätte ich mir bei allen anderen spielen gewünscht, aber bitte nicht bei einem spiel wo wir eh keine realistische chance haben...
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: jerry am Montag, 09.Dez.2019, 21:50:02
An Zufall glaube ich auch nicht mehr. Wir sind für viele andere -auch bei DFB/DFL- ein unsympathoischer Verein (Hooligans/Ultras/immer Unruhe) - nur die Hymne ist gut. Außerdem halten unsere Verantwortlichen immer schön die Fresse; deshalb kann man es ja mit den Kölnern machen. Gleicht sich ja alles irgendwann mal wieder aus......

Stell Dir mal solche drastischen Fehlentscheidungen bei Vereinen wie Bayer, Dortmund, Gladbach, Leverkusen, Leipzig usw vor und wie Vereinsvertreter da reagieren würden und wie es bei uns abläuft.

Wir sind in vielerlei Hinsicht mausetot. Und mit den Schwachen kann man es halt machen - das merken sogar die Schiris und entscheiden im Zweifelsfall dann halt eher gegen uns.

Ja, ich glaube da auch an keine Zufälle mehr.

Videokeller in Köln, FC als Zugpferd in Liga 2 seien als weitere mögliche Motive genannt, warum Schiris im Zweifel - bewusst oder unbewusst - gegen den FC entscheiden.

In jeder Hinsicht bedauerlich und sei es, weil diese Fehlentscheidungen vor zwei Jahren und jetzt wieder viel zu lange verschleiert haben, wie erbärmlich das Niveau des FC ist. Klar würden wir dieses Jahr mutmaßlich auch wieder ohne Zutun der DFB Schieber absteigen.
  •  

Okudera

Zitat von: FC.Ruhrpott am Donnerstag, 12.Dez.2019, 21:23:18
Ja, ich glaube da auch an keine Zufälle mehr.

Videokeller in Köln, FC als Zugpferd in Liga 2 seien als weitere mögliche Motive genannt, warum Schiris im Zweifel - bewusst oder unbewusst - gegen den FC entscheiden.

In jeder Hinsicht bedauerlich und sei es, weil diese Fehlentscheidungen vor zwei Jahren und jetzt wieder viel zu lange verschleiert haben, wie erbärmlich das Niveau des FC ist. Klar würden wir dieses Jahr mutmaßlich auch wieder ohne Zutun der DFB Schieber absteigen.

Ist wie bei anderen Entscheidern (=Richtern) auch.

Ich war früher Anwalt und oft bei Gericht (Landgericht, da kennt man sich noch eher).
Nachdem ich kein Anwalt mehr bin, habe ich den ein oder anderen Richter noch getroffen und bin ins Gespräch gekommen.
Dabei ging es auch noch um frühere Verfahren.
Ich war erstaunt, dass die Richter darauf hinwiesen, dass z.B. Herr X. ein schlechtes Standing bei Gericht hatte (was ich auch merkte).
Daher gingen auch die Entscheidungen (in den Bereichen, in denem man auch anders hätte entscheiden können) gegen ihn aus.
Eine Begründung für das schlechte Standing konnte mir keiner nennen.

Jeder hat wohl ähnliches auch in der Schule erlebt. Einige Schüler habens leicht, andere haben Probleme mit den Lehreren.

Ist bei Schiedsrichtern wohl ähnlich.
Die quatschen untereinander. Da gibt es dann eben symptahische und unsympathische Mannschaften. Das hängt vielleicht auch mit den Umständen zusammen, die wir gar nicht mitbekommen (Empfang, Umgang etc.).
Kann ich zwar nicht nachvollziehen. Ich denke eigentlich, die bereiten sich auf die Spiele vor und schauen sich an, wie Mannschaften spielen (versteckte, kleine taktische Fouls wie Augsburg) und richten sich darauf ein.

•  

Sihoer

Ich habe oft das Gefühl, dass sie genau diese Vorbereitung auf Spiele leider nicht betreiben. Man könnte sich so leicht auf bestimmte Tricks einstellen, ohne voreingenommen zu sein. Genauso sieht man immer wieder, dass die Meisten Schiris einfach selber vermutlich nie richtig gekickt haben, sonst wären manche Bewegungsabläufe etc. für sie viel leichter zu durchschauen.
Was mich auch regelmäßig aufregt ist das Auftreten und die Attitüde vieler Schiris.

Insgesamt ist das Niveau echt erschreckend schlecht und man bewegt sich leider auch nur im eigenen Saft...
  •  

jerry

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Okudera

Zitat von: jerry am Samstag, 14.Dez.2019, 17:27:58
Vielen Dank Herr Gräfe!!!!!!!!!

Super Leistung
Sollte aber eigentlich immer so sein.
Warum die anderen Schiris nicht so pfeiffen können, ist mir ein Rätsel

Humorkritik

Zitat von: jerry am Samstag, 14.Dez.2019, 17:27:58
Vielen Dank Herr Gräfe!!!!!!!!!
Für eine gute Schiedsrichterleistung. Den einzigen leichten Vorteil, den wir durch seine Spielleitung hatten, war die erste Gelbe für Dragovic. Das war für mich keine Gelbe Karte, sondern eher Foul von Drexler. Ansonsten wie immer unaufgeregt, kommunikativ, gute Körpersprache. Wenn doch nur alle wenigstens ein bisschen so wären.

Harald K.

Zitat von: Sihoer am Freitag, 13.Dez.2019, 16:05:01
Ich habe oft das Gefühl, dass sie genau diese Vorbereitung auf Spiele leider nicht betreiben. Man könnte sich so leicht auf bestimmte Tricks einstellen, ohne voreingenommen zu sein. Genauso sieht man immer wieder, dass die Meisten Schiris einfach selber vermutlich nie richtig gekickt haben, sonst wären manche Bewegungsabläufe etc. für sie viel leichter zu durchschauen.
Was mich auch regelmäßig aufregt ist das Auftreten und die Attitüde vieler Schiris.

Insgesamt ist das Niveau echt erschreckend schlecht und man bewegt sich leider auch nur im eigenen Saft...

Bei einem CL-Qualispiel einer Istanbuler Mannschaft habe ich mal länger mit einem Typen geredet, der war vom Club als Berater engagiert worden um der Mannschaft die Eigenheiten des Referees näher zu bringen. Er hatte einen entsprechenden Videovortrag vorbereitet. Beispielsweise hatten wir damals einen Schiedsrichter, der sich gerne an den jeweiligen Führungsspielern "abarbeitete". (Getreu nach Mao: "Schlage einen, erziehe 1000"). Also war klar, dass diejenigen dann eben etwas defensiver auftraten. Ob das bei Bundesligisten vor einem Spiel auch gemacht wird, weiss ich nicht, kann es mir aber nicht recht vorstellen. Zumindest nicht so strukturiert.

Das wäre quasi das Gegenstück zur Vorbereitung der Schiris auf den jeweiligen Club
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Vechtebock

Nix gesagt ist Lob genug....  :P Obwohl dem Pudel reichte das wohl nicht...  :D
  •  

Niggelz

Die angepisste Fresse vom Pudel in der Nachspielzeit - großartig :D
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Rheineye

Gräfe für mich sowieso der beste Schiri, nicht nur wegen heute.

Er lässt das Spiel laufen und pfeift nicht alles ab
7x Absteiger

Humorkritik

Zitat von: Niggelz am Samstag, 14.Dez.2019, 18:35:04
Die angepisste Fresse vom Pudel [...]
Dafür muss der sonst immer viel Geld bezahlen.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Almidon

Wie alle Schiris liegt auch Gräfe nicht immer richtig. Die erste gelbe Karte für Dragovic war eher ein Foul von Drexler. Wendel hätte m.E. zwingend gelb sehen müssen. Aber: Gräfe lässt generell viel laufen, alle wichtigen Entscheidungen wurden richtig getroffen, zudem ist er absolut souverän auf dem Platz. Schwalbe Havert, beide rote Karten, da hielten sich die Diskussionen der Spieler doch sehr in Grenzen, weil Gräfe so etwas gar nicht zulässt. Und, wenn es stimmt, was Dragovic nach dem Spiel sagte, hat er auch noch die Größe Fehler zuzugeben. Kein Wunder, warum er bei den anderen Schiris nicht so beliebt ist.

john doe

Zitat von: Humorkritik am Samstag, 14.Dez.2019, 18:15:58
Für eine gute Schiedsrichterleistung. Den einzigen leichten Vorteil, den wir durch seine Spielleitung hatten, war die erste Gelbe für Dragovic. Das war für mich keine Gelbe Karte, sondern eher Foul von Drexler. Ansonsten wie immer unaufgeregt, kommunikativ, gute Körpersprache. Wenn doch nur alle wenigstens ein bisschen so wären.

dafür hätte Leverkusen vorher schon mal gelb bekommen müssen. der oberwitz, wo ein kölner bodycheck bekommt und es danach nur einwurf gibt.
  •  

girrent

Zitat von: Almidon am Samstag, 14.Dez.2019, 19:39:15Schwalbe Havert,
es gibt schiedsrichter die pfeifen da elfmeter, und es gibt videoschiedsrichterhurensöhne die greifen da nicht ein. haben wir ja schon erlebt. aber mit einem gräfe passiert das nicht, war vorher schon klar. guter mann.

mutierterGeißbock

Ich mag seine Spielleitung einfach. Er tut alles dafür, damit zumindest theoretisch ein flüssiges Fußballspiel entstehen kann. Es wird nur das gepfiffen was ziemlich klar ist und ich kann mich auch nicht daran erinnern wann ihm zum letzten mal ein Spiel entglitten ist. Das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zu den Stielers, Dankerts und Dingerts dieser Welt, die es auch schaffen die harmlosesten Spiele eskalieren zu lassen.

Auch wenn Gräfe selbstverständlich auch mal Fehler macht, ist er derzeit mit riesigem Abstand der beste Bundesliga Schiedsrichter.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Lars73

Zitat von: Almidon am Samstag, 14.Dez.2019, 19:39:15
Wie alle Schiris liegt auch Gräfe nicht immer richtig. Die erste gelbe Karte für Dragovic war eher ein Foul von Drexler. Wendel hätte m.E. zwingend gelb sehen müssen. Aber: Gräfe lässt generell viel laufen, alle wichtigen Entscheidungen wurden richtig getroffen, zudem ist er absolut souverän auf dem Platz. Schwalbe Havert, beide rote Karten, da hielten sich die Diskussionen der Spieler doch sehr in Grenzen, weil Gräfe so etwas gar nicht zulässt. Und, wenn es stimmt, was Dragovic nach dem Spiel sagte, hat er auch noch die Größe Fehler zuzugeben. Kein Wunder, warum er bei den anderen Schiris nicht so beliebt ist.

Dragovic hatte doch schon nach sechs Minuten Glück, dass Gräfe sein eindeutiges Foul an Jakobs an der Strafraumgrenze (außerhalb des Strafraums) nicht gesehen und geahndet hat. Da hätte es auch schon gelb für geben können, denn er hatte nicht den Hauch einer Chance den Ball spielen zu können und es war durchaus eine potenziell gefährliche Szene, denn in der Mitte waren mindestens zwei FC-Spieler mitgelaufen.
  •  
    The following users thanked this post: Almidon