Hauptmenü

Der Boxthread

Begonnen von iym, Samstag, 23.Apr.2011, 21:32:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

TT

Hammer. Sehe es jetzt erst on demand. Ist halt ein Vorteil, wenn man boxen kann, ohne die Bauchmuskeln anzuspannen.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 02.Jun.2019, 07:13:12
Peinlich sich von so einem dicken sich so vorführen zu lassen

Tz, sonderlich viel Check vom Boxen hast du ja nicht. Im Schwergewicht kommt es nicht auf den Körperfettwert an. Früher hatte kaum ein Schwergewichtsboxer ein Sixpack. Wie soll das auch funktionieren, wenn man nicht gerade mindestens 1,95m ist und Anabolika wie ein Bodybuilder schluckt? Du kommst ja niemals auf das notwendige Gewicht fürs HW. Große, athletische Boxer mit geringem Körperfett kamen erst Mitte der 90er in Mode. Selten ware das HW schlechter.
  •  

Wildharry

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 02.Jun.2019, 14:20:07


Tz, sonderlich viel Check vom Boxen hast du ja nicht. Im Schwergewicht kommt es nicht auf den Körperfettwert an. Früher hatte kaum ein Schwergewichtsboxer ein Sixpack. Wie soll das auch funktionieren, wenn man nicht gerade mindestens 1,95m ist und Anabolika wie ein Bodybuilder schluckt? Du kommst ja niemals auf das notwendige Gewicht fürs HW. Große, athletische Boxer mit geringem Körperfett kamen erst Mitte der 90er in Mode. Selten ware das HW schlechter.
Die 90er waren schon Top was das Schwergewicht angeht. Lewis, Holyfield, Moorer, Bowe, Golota, Tua, Ibeabuchi. Selbst die 2. Reihe von damals hätte heute wahrscheinlich Chancen auf einen WM-Gürtel. Für mich das beste Jahrzehnt im Schwergewicht.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

I.Ronnie

Bowe, Moorer, Holyfield - das ging mit denen bis Mitte der 90er. Danach gab es eigentlich nur noch Lewis und die Klitschkos. Für mich fing der Niedergang des Schwergewichtsboxens mit den Kämpfen zwischen Holyfield und Tyson an. Lennox Lewis war der letzte wirklich großartige, aber auch sehr spröde Spitzenboxer im Schwergewicht. Den Klitschkos fehlten dann einfach die Gegner. Das konnte man sich doch gar nicht mehr mit anschauen.

Für mich war die Ära Foreman, Ali, Frazier (... Norton, Young...) die beste des HW. Aber gut, damals kam ich qua Nichtexistenz auch nicht in die Verlegenheit die Rummelkämpfe drumherum gucken zu müssen.
Auch die 80er, mit Holmes, Spinks, Tyson und Holyfield war besser.
  •  

I.Ronnie

Man kann eigentlich sagen: Seit sich Deutschland für Boxen interessiert, ist der Sport kaputt.
  •  

Lutsche

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 02.Jun.2019, 14:55:45
Man kann eigentlich sagen: Seit sich Deutschland für Boxen interessiert, ist der Sport kaputt.

Richtig.Nach Joe Louis und Max Schmeling kam nicht mehr viel ....
"Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen.
Was uns auch Gott sei Dank bisher gelang.
Trinkfest und arbeitsscheu sind wir United treu.
So leben wir daher. So leben Wir. UNITED! UNITED!"
  •  

Wildharry

Zitat von: Lutsche am Sonntag, 02.Jun.2019, 22:49:11
Richtig.Nach Joe Louis und Max Schmeling kam nicht mehr viel ....
Stimmt, abgesehen von Scholz, Aap, Mildenberger, Blin, Dagge, Weller, Rocky I, Rocky II, Maske, Schulz und noch ein paar anderen hast du recht.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

FC Karre

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 02.Jun.2019, 22:54:03
Stimmt, abgesehen von Scholz, Aap, Mildenberger, Blin, Dagge, Weller, Rocky I, Rocky II, Maske, Schulz und noch ein paar anderen hast du recht.


adnan catic und muamer hukić?
  •  

Wildharry

Zitat von: FC Karre am Sonntag, 02.Jun.2019, 22:56:33

adnan catic und muamer hukić?
Teilweise, Felix war ein richtig guter Techniker der auf einmal die Idee hatte mitzuknallen, keine gute Idee und deshalb hat er unnötige Niederlagen im Rekord.
Beim Käptn schwanke ich zwischen teilweise Weltklasse und dann wieder Thekenbetrieb. Er war bei Uli Wegner bestens aufgehoben und hatte auf einmal ebenfalls
andere Ideen. Nimmt seinen Bruder als Manager und einen Ami Trainer der nicht zu ihm passt. Ergebnis....KO Niederlage gegen Glowacki, unnötig.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Wildharry

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 02.Jun.2019, 14:49:53
Bowe, Moorer, Holyfield - das ging mit denen bis Mitte der 90er. Danach gab es eigentlich nur noch Lewis und die Klitschkos. Für mich fing der Niedergang des Schwergewichtsboxens mit den Kämpfen zwischen Holyfield und Tyson an. Lennox Lewis war der letzte wirklich großartige, aber auch sehr spröde Spitzenboxer im Schwergewicht. Den Klitschkos fehlten dann einfach die Gegner. Das konnte man sich doch gar nicht mehr mit anschauen.

Für mich war die Ära Foreman, Ali, Frazier (... Norton, Young...) die beste des HW. Aber gut, damals kam ich qua Nichtexistenz auch nicht in die Verlegenheit die Rummelkämpfe drumherum gucken zu müssen.
Auch die 80er, mit Holmes, Spinks, Tyson und Holyfield war besser.
Hier kann ich dir nur teilweise zustimmen, Die 70er Ära, da gebe ich dir recht. Die großen 3 Ali, Foreman und Fazier, dazu natürlich Norton, Young und nicht zu vergessen George Chuvalo. Das war schon ganz großer Boxsport.
In den 80er bin ich nicht bei dir, da gab es die Ära Holmes abgelöst von der Ära Tyson. Die 2. Reihe damals mit Spinks, Berbick, Dokes & Co. war einfach schwach. Holyfield war in den 80er noch im Cruiser unterwegs und gerade dabei sich zum schweren Jungen zu entwickeln.
Die Leistungsdichte der 90er war einfach wesentlich höher und da fanden die Superkämpfe statt. Lewis-Holyfield, Holyfield-Bowe, Holyfield-Tyson, Bowe-Golota, Foreman-Moorer und auch mal in Ibeabuchi-Tua reinschauen. War schon großer Sport und da habe ich noch nicht mal Frank Bruno, Oliver Mc Call & Co. aufgezählt.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

I.Ronnie

Foreman-Moorer? Holyfield-Tyson? Das war schon mehr Rummelboxen mit Knabbereinlage. Warum nicht noch Foreman-Schulz? Ne, wirklich. Die 90er waren bis zu ihrer Mitte noch stark. Das waren aber auch noch die Boxer, die schon Ende der 80er auf sich aufmerksam gemacht haben. Eine Abgrenzung mit genauen Jahreszahlen ist schwierig, aber der Niedergang des HW begann Mitte der 90er, das ist für mich Fakt.

Was das deutsche Boxen betrifft, das war trotz Schmeling bis in die 90er eine Randsportart mit dem Hautgout des Milieus. Und das wäre es besser geblieben. Für mich gab es in den letzten 30-35 Jahren nur einen deutschen Boxer auf Weltklasseniveau. Das war Sven Ottke. Ansonsten waren das international uninteressante Boxer, die es sich in irgendeinem Verband bequem gemacht haben und für das Deutsche Fernsehpublikum boxten. Wir mussten uns hier von Henry Maske in den Schlaf jabben lassen, während in den USA mit Roy Jones Jr. die Party abging. Man tat sich ja auch gegenseitig nicht wirklich weh, ließ sich gegenseitig die Gürtel und boxte in der Mehrzahl der Kämpfe irgendwelche sizialianischen Getränkeautomatenaufsteller.
Wenn es mal richtig zur Sache ging, haben sie auch alle mächtig auf die Fresse bekommen. Ob Catic, Abraham oder Michalczewski - international zweite Reihe. Huck/Hukic hat noch weniger boxerische Klasse als Axel Schulz. Der schlimmste, gehypteste Kirmesboxer auf diesem Planeten. Möge sich der Boden auftun und mich verschlingen, bevor ich auch nur eine weitere Runde dieser Zirkusnummer sehen muss.

globobock77

Axel Schultz, Boxengott.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

I.Ronnie

  •  

Wildharry

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 03.Jun.2019, 11:05:59
Foreman-Moorer? Holyfield-Tyson? Das war schon mehr Rummelboxen mit Knabbereinlage. Warum nicht noch Foreman-Schulz? Ne, wirklich. Die 90er waren bis zu ihrer Mitte noch stark. Das waren aber auch noch die Boxer, die schon Ende der 80er auf sich aufmerksam gemacht haben. Eine Abgrenzung mit genauen Jahreszahlen ist schwierig, aber der Niedergang des HW begann Mitte der 90er, das ist für mich Fakt.

Was das deutsche Boxen betrifft, das war trotz Schmeling bis in die 90er eine Randsportart mit dem Hautgout des Milieus. Und das wäre es besser geblieben. Für mich gab es in den letzten 30-35 Jahren nur einen deutschen Boxer auf Weltklasseniveau. Das war Sven Ottke. Ansonsten waren das international uninteressante Boxer, die es sich in irgendeinem Verband bequem gemacht haben und für das Deutsche Fernsehpublikum boxten. Wir mussten uns hier von Henry Maske in den Schlaf jabben lassen, während in den USA mit Roy Jones Jr. die Party abging. Man tat sich ja auch gegenseitig nicht wirklich weh, ließ sich gegenseitig die Gürtel und boxte in der Mehrzahl der Kämpfe irgendwelche sizialianischen Getränkeautomatenaufsteller.
Wenn es mal richtig zur Sache ging, haben sie auch alle mächtig auf die Fresse bekommen. Ob Catic, Abraham oder Michalczewski - international zweite Reihe. Huck/Hukic hat noch weniger boxerische Klasse als Axel Schulz. Der schlimmste, gehypteste Kirmesboxer auf diesem Planeten. Möge sich der Boden auftun und mich verschlingen, bevor ich auch nur eine weitere Runde dieser Zirkusnummer sehen muss.
In vielen Dingen stimme ich dir ja zu, ist eben manchmal Geschmackssache was z.B. die 80er und 90er im HW angeht.
Ottke war Weltklasse hat aber auch für Onkel Sauerland und das ARD Fernsehpublikum geboxt.
Michalczewski war aber auch in seiner besten Zeit Weltklasse genau wie Graciano auch. Mit Maske und Schulz hingegen konnte ich mich nie richtig anfreunden.
Zur Zeit liegt das deutsche Boxen so tief am Boden wie lange nicht mehr, Rettung ist nicht in Sicht.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

I.Ronnie

Ottke hat sich nie verpisst und auch die Gegner geboxt, die in seiner Klasse zur Weltspitze gehörten. Bei Michalczewski war das eben nicht so. Er hat im Halbschwergewicht nicht gegen die absolute Weltspitze geboxt, hatte sogar noch einen Gürtel aus einem völlig uninteressanten Verband. Gegen Rocky hat er skandalös gewonnen, da war aber selbst Rocky nicht einmal mehr auf der Höhe seines Schaffens. Rocky, der ein guter, extrem unangenehmer Defensivboxer war, aber auch kein Weltklasseboxer.
  •  

globobock77

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 02.Jun.2019, 14:20:07


Tz, sonderlich viel Check vom Boxen hast du ja nicht. Im Schwergewicht kommt es nicht auf den Körperfettwert an. Früher hatte kaum ein Schwergewichtsboxer ein Sixpack. Wie soll das auch funktionieren, wenn man nicht gerade mindestens 1,95m ist und Anabolika wie ein Bodybuilder schluckt? Du kommst ja niemals auf das notwendige Gewicht fürs HW. Große, athletische Boxer mit geringem Körperfett kamen erst Mitte der 90er in Mode. Selten ware das HW schlechter.
Ich kenne mich mit dem Sport auch wenig aus, deshalb habe ich mal die Champions vergangener Jahre gegooglet. Angefangen mit Rocky Marciano, Jack Dempsey, etc.

Der Einzige Champ der annähernd schlabbig ist wie Andy Ruiz ist George Foreman, Axel Schulz-Version.

Alle Anderen sind auch optisch sportliche Tpen. Nicht rank und schlank, aber groß und muskulös. Muhammad Ali sticht hier nochmal heraus - er hatte einen Körper wie ein griechischer Gott.

Definierte Körper mit geringem Körperfettanteil ist in der Tat erst ein Trend der letzten Jahre - aber die älteren HW-Champs hatten keine Schlabberbäuche.





"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

chg

Ich bin jetzt in der Boxgeschichte nicht ultimativ bewandert, mein Eindruck ist allerdings das dass aktuelle Schwergewicht schon Signifikant schwerer als zu früheren Zeiten ist. Die Alis, Foremans und Co. blieben in der Regel doch Knapp unterhalb der 100 Kg Marke, heute erscheint eine Gewicht von 110 Kg ganz normal. In Sachen Athletik sind viele Schwergewichtler nicht auf der Höhe, klar erhöht die Masse auch die Schlagkraft - sie ist aber auch sehr hinderlich wenn man auf Gegner trifft die das Niveau haben nicht blind in jeden Punch zu laufen. Die Strategie sich Masse anzufuttern und auf den Lucky Punch zu hoffen sollte eines Profis eigentlich unwürdig sein.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: THC-Ben am Montag, 03.Jun.2019, 18:12:17

Natürlich habe ich keinen Plan von dem Sport.
Ich ging bisher davon aus, dass fittere Sportler gewinnen sollten.

hast den effzeh wohl nicht oft gesehen letzte saison. 
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Wildharry

Zitat von: chg am Dienstag, 04.Jun.2019, 08:40:36
Ich bin jetzt in der Boxgeschichte nicht ultimativ bewandert, mein Eindruck ist allerdings das dass aktuelle Schwergewicht schon Signifikant schwerer als zu früheren Zeiten ist. Die Alis, Foremans und Co. blieben in der Regel doch Knapp unterhalb der 100 Kg Marke, heute erscheint eine Gewicht von 110 Kg ganz normal. In Sachen Athletik sind viele Schwergewichtler nicht auf der Höhe, klar erhöht die Masse auch die Schlagkraft - sie ist aber auch sehr hinderlich wenn man auf Gegner trifft die das Niveau haben nicht blind in jeden Punch zu laufen. Die Strategie sich Masse anzufuttern und auf den Lucky Punch zu hoffen sollte eines Profis eigentlich unwürdig sein.
Foreman war selbst in seiner Glanzzeit deutlich über 100 kg, Ali um die 95 und Frazier teilweise 90 und drunter. Das wären in der heutigen Zeit Cruisergewichtler.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Ebdus

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 04.Jun.2019, 19:39:09
Frazier teilweise 90 und drunter.

Joe Frazier ist eh einer der ganz Großen. Leider hat sein größter Konkurrent dafür gesorgt, dass Frazier eine Zeit lang die große Anerkennung verweigert wurde. Wie auch, dank Ali galt (ausgerechnet) Frazier als Onkel Tom. Wenn man bedenkt, dass Frazier Ali sogar finanziell unterstützt hatte, dann kommt man nicht darum sich zu fragen wie charakterlos Ali damals war. Letztendlich auch der große Makel an Alis Karriere, dass er es nie geschafft hat, sich dafür persönlich von Angesicht zu Angesicht zu entschuldigen.

http://www.taz.de/!5125225/

Leider macht der Artikel hier einen kleinen Fehler. Ali hat nie versucht sich persönlich bei Frazier zu entschuldigen, sonder hat es per Zeitungsartikel und andere indirekte Arten probiert.
  •  

Ebdus

Wenn man schon über alte Zeiten redet, könnten wir den Thread mal mit ein paar Klassikern füllen.

Einer meiner absoluten Lieblingskämpfe, wenn nicht sogar mein Lieblingskampf. Jede Sekunde volle Intensität. Hearns vs. Hagler.

https://www.youtube.com/watch?v=rOZZoaUWf34

Wildharry

Zitat von: Ebdus am Dienstag, 04.Jun.2019, 22:25:05
Wenn man schon über alte Zeiten redet, könnten wir den Thread mal mit ein paar Klassikern füllen.

Einer meiner absoluten Lieblingskämpfe, wenn nicht sogar mein Lieblingskampf. Jede Sekunde volle Intensität. Hearns vs. Hagler.

https://www.youtube.com/watch?v=rOZZoaUWf34
Auch einer meiner Lieblingskämpfe aber dank YT kann man sich noch ne Menge andere tollen Kämpfe anschauen, gerade in unteren Gewichtsklassen wie LW oder WW mit den Mexikanern.
Hagler habe ich P4P unter meinen Top5!
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Wildharry

Ich mache mal weiter mit einer Zusammenfassung der Trilogie Gatti vs Ward. Auch als Einzelkämpfe auf YT zu sehen.


https://www.youtube.com/watch?v=9k4bjNgEOpY


Unglaublich diese Materialschlacht über 3 Kämpfe!
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Ebdus

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 04.Jun.2019, 22:33:25
Auch einer meiner Lieblingskämpfe aber dank YT kann man sich noch ne Menge andere tollen Kämpfe anschauen, gerade in unteren Gewichtsklassen wie LW oder WW mit den Mexikanern.
Hagler habe ich P4P unter meinen Top5!

Zitat von: Wildharry am Dienstag, 04.Jun.2019, 22:44:09
Ich mache mal weiter mit einer Zusammenfassung der Trilogie Gatti vs Ward. Auch als Einzelkämpfe auf YT zu sehen.


https://www.youtube.com/watch?v=9k4bjNgEOpY


Unglaublich diese Materialschlacht über 3 Kämpfe!

Gatti vs Ward bin ich erst durch den Film drauf aufmerksam geworden. Leider hat man früher, wenn man keinen direkten Bezug zum Boxen hatte, von vielen geilen Kämpfen nichts mitbekommen.

Eine gute Orientierungshilfe sind die Ring Magazine "Fight of the Year" und "Round of the Year" Awards:

http://boxrec.com/media/index.php/Ring_Magazine_Fight_of_the_Year
http://boxrec.com/media/index.php/Ring_Magazine_Round_of_the_Year    

Da sieht mal teilweise unglaubliche Sachen. AJ vs. Andy Ruiz die dritte Runde dürfte auf jedenfall für 2019 in der Verlosung sein. Unglaublich schöne Meidbewegung von Ruiz, die für einen harten Hacken mit Schwung genutzt wird. Klassiker. Danach lief bei AJ nicht mehr viel zusammen. Diese Bewegung wurde sogar so einen Anfänger wie mir beigebracht. Für mich leicht nutzlos, weil ich im Training immer gegen kleinere boxen musste. 

  •  

Wildharry

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 03.Jun.2019, 11:40:34
Ottke hat sich nie verpisst und auch die Gegner geboxt, die in seiner Klasse zur Weltspitze gehörten. Bei Michalczewski war das eben nicht so. Er hat im Halbschwergewicht nicht gegen die absolute Weltspitze geboxt, hatte sogar noch einen Gürtel aus einem völlig uninteressanten Verband. Gegen Rocky hat er skandalös gewonnen, da war aber selbst Rocky nicht einmal mehr auf der Höhe seines Schaffens. Rocky, der ein guter, extrem unangenehmer Defensivboxer war, aber auch kein Weltklasseboxer.
Da muss ich dir leider widersprechen. Meiner Meinung nach hat er sich verpisst gegen Joe Calzaghe zu kämpfen. Nachdem Ottke eigentlich in seinem vorletzten Kampf gegen Robin Reid verloren hat (meine Excelliste hat Reid mit 2-3 Runden vorne) hat er seinen Abschiedskampf gegen Krajnic in Magdeburg gemacht und ist damit Calzaghe aus dem Weg gegangen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Lutsche

Wildharry

Zitat von: Ebdus am Dienstag, 04.Jun.2019, 22:57:44
Gatti vs Ward bin ich erst durch den Film drauf aufmerksam geworden. Leider hat man früher, wenn man keinen direkten Bezug zum Boxen hatte, von vielen geilen Kämpfen nichts mitbekommen.
Dann lass uns doch hier mal ein paar Histories reinstellen. Wird vielleicht den ein oder anderen auch interessieren.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Lattenkreuz

Sugar Ray Leonhard war mein Lieblingsboxer in den 70ern... meine Gewichtsklasse und im Geheimen die nächtlichen Übertragungen aus Montreal verfolgt. Der hat die ,,Sozis" (DDR/Kuba) ordentlich verhauen... Später dann auch als Profiboxer sehr erfolgreich.
  •  

Ebdus

Weil ich den Beitrag erst später aktualisisert hatte. Nochmal die Links zu den Ringmagazine Awards:

http://boxrec.com/media/index.php/Ring_Magazine_Fight_of_the_Year
http://boxrec.com/media/index.php/Ring_Magazine_Round_of_the_Year   

Gatti lohnt sich eigentlich immer.
  •  
    The following users thanked this post: Wildharry

Wildharry

Zitat von: Lattenkreuz am Dienstag, 04.Jun.2019, 23:06:35
Sugar Ray Leonhard war mein Lieblingsboxer in den 70ern... meine Gewichtsklasse und im Geheimen die nächtlichen Übertragungen aus Montreal verfolgt. Der hat die ,,Sozis" (DDR/Kuba) ordentlich verhauen... Später dann auch als Profiboxer sehr erfolgreich.
SR Leonard einer der allerbesten aber den Sieg gegen Hagler hat er geschenkt bekommen. Hier hat meine Excelliste Hagler close but clear vorne. Nicht zu vergessen in dieser Zeit noch "Die steinerne Faust" Roberto Duran und "Hitman" Hearns.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Ebdus

Ebdus

Einfach mal blind rausgesucht. Die Boxer sagen mir nichts, da ich mich momentan nicht viel mit Boxen beschäftige. Allerdings eine nette Runde:

https://www.youtube.com/watch?v=HBsDdkj5CyA
  •